Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Blackberry (BBRY)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Gründe für Tablets gibt es heute schon keine. Merke ich immer wenn ich versuche einen längeren Text darauf zu schreiben ...

 

Befremdlich wirkt die Aussage natürlich schon, aber Blackberry hat mit dem Playbook auch überhaupt keinen Erfolg gehabt. Vielleicht meint er auch eher den geschäftlichen Bereich - ich habe bisher auch nicht viele Geschäuftsleute mit einem Tablet rumspielen sehen.

 

Evtl. istbes auch ein Hinweis darauf, dass Blackberry eine neue Geräteklasse bringen will. Wartrn wir's ab. Ich bin weiterhin der Meinung dass sie sich voll auf den Firmenbereich konzentrieren sollten und dort die Konkurrenz beherrschen. Sie sind immer noch die Einzigen die sich voll darauf spezialisiert haben und der Markt wächst künftig sicherlich stärker als der übersättigte Konsumentenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

Gründe für Tablets gibt es heute schon keine. Merke ich immer wenn ich versuche einen längeren Text darauf zu schreiben ...

 

Befremdlich wirkt die Aussage natürlich schon, aber Blackberry hat mit dem Playbook auch überhaupt keinen Erfolg gehabt. Vielleicht meint er auch eher den geschäftlichen Bereich - ich habe bisher auch nicht viele Geschäuftsleute mit einem Tablet rumspielen sehen.

 

Evtl. istbes auch ein Hinweis darauf, dass Blackberry eine neue Geräteklasse bringen will. Wartrn wir's ab. Ich bin weiterhin der Meinung dass sie sich voll auf den Firmenbereich konzentrieren sollten und dort die Konkurrenz beherrschen. Sie sind immer noch die Einzigen die sich voll darauf spezialisiert haben und der Markt wächst künftig sicherlich stärker als der übersättigte Konsumentenmarkt.

Hier muss man ein wenig separieren!

Also das Playbook ist an sich ein gutes Stück Hardware, welches in Kombination mit dem Telefon erstaunlich vielseitig wird. Problematisch ist eher (siehe Palms TouchPad und die ganzen Android Tablets, die man nicht mal vom Namen her kennt) der große Name des iPads. Hinz und Kunz entwickelt dafür und die Allgemeinheit hat derzeit noch nicht den Umsteigegrund vom Laptop auf ein Tablet gesehen. Die, die ein Tablet kaufen, wissen meist ein Anwendungsfeld, aber ein Alltagspc wirds definitiv nicht.

 

Wohin die Aussage vom Hr. Heins eher hinzielte, sind die Phablets ... die "großen" Telefone bzw. "kleinen" Tablets. In dieser Richtung wird es die nächsten 2 Jahre Trends geben, wobei mir das Format persönlich nicht zusagt. Hierzu sind Ankündigungen von Samsung und BB bereits vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mh, ok, man kann sich streiten ob ein Phablet (dämliche Bezeichnung) nun als Tablet mit Modem oder überdimensionales Smartphone zählt. Ich halte von diesen Geräten auch nichts, könnte mir im Geschäftsumfeld aber einen gewissen Mehrwert vorstellen. Ist aber nichts Neues, Samsung bietet ja schon lange das Note und von anderen Herstellern gibt es Ähnliches. Darin sehe ich erstmal keinen Mehrwert für Blackberry. Man wird sehen ob Heins wirklich das gemeint hat.

 

An Stelle von Blackberry würde ich folgendes tun (und ich hoffe sehr, dass sie das auch umsetzen):

 

In der Smartphone Kategorie drei Bauarten. Ein Gerät mit Touchscreen (wie Z10), eines mit Tastatur unterhalb (wie Q10) und eines mit Quertastatur als Slider (wie bspw das HTC Desire Z). Dann würde ich mir wünschen dass es diese Bauarten als Variante mit Blackberry OS und mit Android gibt. Letzteres als abgesicherte Version von Blackberry modifiziert für den Geschäftseinsatz.

 

Bei den Tablets könnten sie ein 7" Gerät bringen mit Slider Tastatur und integriertem Modem. Mit Android und Blackberry OS.

 

Dann könnte man auch endlich anständig auf den Geräten tippen und mal eine Word-Datei editieren. Entsprechende Office Software sollte mitgeliefert werden.

 

Wenn Blackberry etwas in dieser Richtung ankündigen sollte, dann sehe ich ein Riesenpotenzial in der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

also ein android wirst du (verspreche ich dir) sicher nicht auf einem bb finden. das widerspricht allem, wofür das system bekannt ist. bis dato ist bbos das einzige system das die sicherheitsanforderungen der us-regierung erfüllt. android hat der vor- und nachteil, dass da _jeder_ dran basteln kann. damit hats jeder admin schwer ...

 

die sinnhaftigkeit der phablets stand hier nicht zur debatte, wurde aber bereits als option genannt.

 

derzeit sind folgende geräte angekündigt/vorgestellt: full-touch, tastatur und ein "spielsystem" mit viel rechenleistung für die kinder ....

 

Gesendet von meinem BlackBerry Runtime for Android Apps mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schau mer mal. Schließlich hat Blackberry ja schon angekündigt sein System auch für iOS und Android bereitzustellen. Wenn das bei Geräten anderer Hersteller geht, warum nicht auch bei ihren? Für allerhöhste Sicherheitsansprüche haben sie ja weiterhin ihr eigenes OS.

 

Außerdem, dass ein Open Source System unsicherer wäre als geschlossene Systeme ist mindestens umstritten. Unzählige Server auf Linux Basis beweisen das tagtäglich.

 

Das Schöne an einer eigenen Android-Version wäre ja, dass Blackberry an die Eingeweide des Kernels etc. eingreifen kann um die Sicherheit zu erhöhen. Mittels separater Apps geht das mangels Zugriffsrechten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca
Schau mer mal. Schließlich hat Blackberry ja schon angekündigt sein System auch für iOS und Android bereitzustellen.
Hierfür würde mich ein Beleg deinerseits interessieren. Verwechselst du vielleicht, dass das BBOS Android Anwendungen ausführen kann?

 

Außerdem, dass ein Open Source System unsicherer wäre als geschlossene Systeme ist mindestens umstritten. Unzählige Server auf Linux Basis beweisen das tagtäglich.

So habe ich das nicht gesagt. An dieser Stelle soll es jedoch nicht um die Diskussion dieses Themas gehen, sondern um die Zukunftsfähigkeit von BB.

 

Ein paar positiv stimmende Punkte zum Aktienkurs:

Gestern @ Engadget: BlackBerry Z10, Q10 and PlayBook get DoD approval

Gestern @ RapidBerry: BlackBerry Q10 sells out in UAE on First Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hierfür würde mich ein Beleg deinerseits interessieren. Verwechselst du vielleicht, dass das BBOS Android Anwendungen ausführen kann?

 

Schau Dir einfach meinen Post Nr 24 hier im Thread an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

mmh ... ok, dann haben wir ein wenig aneinander vorbei gesprochen. Im von dir referenzierten Artikel wird von einer Anwendungsumgebung gesprochen, die für die Konkurrenzsystem gedacht ist und dem Anwender nur beschränkte Rechte ermöglicht, dafür die Sicherheitsrichtlinien erfüllt. Ich hatte deine Aussage eher verstanden, als würdest du glauben Ice Cream Sandwich auf einem Q10 zu sehen. Verzeih ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bin mir nicht sicher ob Du mich missverstanden hast. Ich rede schon von Android basierten Geräten von Blackberry. Wenn sie mittels Zusatzsoftware die Geschäftsdaten auf Android absichern können, dann können sie es erst recht mit einem angepassten System. Diese Lösung würde auch eine bessere Integration der Geschäftsdaten in die Systemanwendungen ermöglichen und außerdem könnte Blackberry ein auf Geschäftsleute getrimmtes Android anbieten, mit dezenter Optik, super Tastatur, gutem Kalender und Mailclient etc. So etwas gibt es meines Wissens nämlich in der Android Welt noch nicht. Gut möglich dass sich das auch viele Privatkunden kaufen würden, die keine Lust auf die verspielten Geräte von Samsung und Co haben.

 

Blackberry OS spreche ich auch in Zukunft nur ein Nischendasein zu. Für maximale Sicherheit ok, aber für die Masse der Anwender zu exotisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

So, jetzt ist die Katastrophe vollendet: Blackberry wird zu einem niedrigen Preis verkauft. Ich gebe ehrlich zu mir hier die Finger verbrannt zu haben. Allerdings mit einer sehr kleinen Position im Depot, somit verschmerzbar. Ich lerne daraus, erst zu handeln wenn ich auch sichere Zeichen sehe, das die Firma entsprechende Schritte unternimmt, die ich für eine Kurssteigerung voraussetze. Blackberry hatte nur leider nicht genug Zeit (und offensichtlich auch gar nicht den Plan) auf Android umzusteigen. Zwar ist ihre Unternehmenssoftware in der Lage, auch mit Android und IOS zusammenzuarbeiten, aber ein Android-basiertes Gerät hatten sie nicht angekündigt. Meiner Meinung nach hätte sie das aus dem Schlamm gezogen, da es keinen ernstzunehmenden Hersteller für Business-Geräte im Android Sektor gibt. Von der fehlenden Software ganz zu schweigen.

 

Blackberry hat mit seiner Unternehmenssoftware und QNX sowie Patenten noch etlichen Wert in den Büchern, den der angekündigte Kaufpreis nicht widerspiegelt. Dazu kommt noch ein ordentlicher Batzen Bares. Das Problem ist, dass die Gerätesparte auf einmal derart defizitär geworden ist, dass aktuell sehr viel Geld sehr schnell verbrannt wird (eine Milliarde alleine im letzten Quartal). Ein großer Teil der Belegschaft wurde schon entlassen.

 

Ich hoffe, dass es noch eine andere Offerte eines Interessenten geben wird, die höher liegt als die von Fairfax. Lenovo würde meiner Meinung nach als Käufer gut passen und sie könnten den Umstieg (bzw. die Erweiterung) von Blackberry auf Android vornehmen. Ich fürchte nur, dass Lenovo als chinesisches Unternehmen ein Vertrauensproblem in diesem Bereich hat. Als sonstige Mitbieter könnten Microsoft oder Motorola/Google auftreten, aber das ist reine Spekulation. Ich werde noch weiter abwarten und hoffen, dass ein besseres Alternativangebot kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Warum wird ein Umstieg auf Android immer als das Wundermittel schlechthin propagiert? Laut diesem Forum hätte sich Nokia auch am Schopf aus dem Schlamm ziehen können, wären sie nur auf Android umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Weil Android den Markt dominiert und es damit, zusammen mit iOS, die meiste Software gibt? Es ist wie bei den PCs: Auf Dauer setzen sich vielleicht zwei System durch, der Rest ist zu exotisch um viele Kunden zu finden. Die Verhältnisse können sich ändern, aber der Trend zu wenigen dominanten Systemen bleibt. Schon alleine aus Interoperabilität zwischen den Geräten ist das notwendig. Die Zeit der Featurephones mit Betriebssystem-Wildwuchs sind gezählt.

 

Android bedeutet natürlich nicht automatisch Erfolg, aber für die besten Lifestyle-Geräte von Nokia (mit erfrischend anderer Optik und guter Hardware) und für die besten Business-Geräte von Blackberry (mit Tastatur, robuster Qualität und spezieller Unternehmenssoftware) wäre sicherlich noch Platz im Markt gewesen. Android ist dabei doch nur der Software-Unterbau der Kompatibilität und die meisten Apps verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Blackberry hat hauptsächlich Firmenkunden. Firmenhandys müssen sich zentral Administrieren lassen und da hat der klassische BB Enterprise Server viele Vorteile.

BB muss sich die Firmenkunden sichern. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen sich auf dem privaten Sektor durchzusetzen, da ist der Zug abgefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

Warum wird ein Umstieg auf Android immer als das Wundermittel schlechthin propagiert? Laut diesem Forum hätte sich Nokia auch am Schopf aus dem Schlamm ziehen können, wären sie nur auf Android umgestiegen.

Versteh ich auch nicht.... Irgendwann sehen (hoffentlich) Android User ein, dass alles seinen Preis hat. Die Mastsau denkt auch, dass es ihr gut geht, weil sie Kost und Logie gratis bekommt. Nur irgendwann stellt sie fest, dass sie das Produkt ist.

 

Weil Android den Markt dominiert und es damit, zusammen mit iOS, die meiste Software gibt?

Du weißt aber schon, dass BB-OS10 die meisten Android apps ausführen kann? Interessanterweise laufen die auch ohne 4 Kerne ... Man denke sich hier seinen Teil!

 

Blackberry hat hauptsächlich Firmenkunden. Firmenhandys müssen sich zentral Administrieren lassen und da hat der klassische BB Enterprise Server viele Vorteile.

BB muss sich die Firmenkunden sichern. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen sich auf dem privaten Sektor durchzusetzen, da ist der Zug abgefahren.

Ich denke mit der ersten Aussage hast du Recht. Die müssen das, was sie berühmt gemacht hat, sichern. Kein alternatives Betriebssystem kann bezüglich Datensicherheit ein äquivalentes Niveau vorweisen. Was den zweiten Teil angeht ... nunja viele Schwellenländer haben einen hohen BB Anteil. Ein gratis Messenger (der auch gut ist und nicht erst das Telefonbuch in die USA schickt) und vergleichsweise günstige Endgeräte haben da gefruchtet. Nur in EU sind BB reine Manager-Produkte, was aber auf schlechtes Marketing zurückzuführen ist.

 

Der aktuelle Kurs ist aber definitiv nicht gerechtfertigt. Hier sind Informationen geleakt und zielgerichtet falsch ausgelegt worden, um den Kurs für potentiell interessiert Kunden zu drücken. 9$ ist eine Frechheit für BB, was, wie bereits angesprochen, QNX hält. Alleine das Potential dieses Betriebssystems ist immens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du weißt aber schon, dass BB-OS10 die meisten Android apps ausführen kann? Interessanterweise laufen die auch ohne 4 Kerne ... Man denke sich hier seinen Teil!

 

Mir ist bekannt dass es eine Portierungsmöglichkeit für Android-Apps gibt. Dass deshalb die meisten Android-Apps auch auf Blackberry laufen sollen halte ich für ein Gerücht (wirklich mehr als 50%?). Wie auch immer ist das mit Performance-Einbußen verbunden (4 Kerne bringen im Mobilbereich sowieso kaum was, das ist nur ein Marketing-Gag).

 

 

Ich hätte eine Lösung mittels Virtualisierung als gut empfunden. Geschätswelt läuft separat unter Blackberry-OS mit maximaler Sicherheit, gleichzeitig habe ich aber ein normales Android (vielleicht ein bisschen Business-mäßig ausgelegt), das ich für private Zwecke vollwertig einsetzen kann. Damit hat man die Sicherheit und Trennung für die Arbeitsdaten aber auch die Flexibilität und Kompatibilität von Android. Wenn Blackberry gute Tastaturhandies mit guter Verarbeitung und Hardware rausgebracht hätten, dann wäre das auch für Privatleute die nur Android verwenden möchte eine schöne Alternative gewesen (die Lücke wird aktuell gar nicht mehr ausgefüllt). In dieser Nische wäre es Blackberry prächtig ergangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Offenbar hat Lenovo und Cerberus einen NDA unterschrieben - das deutet auf ein Übernahmeinteresse hin. Zuerst wurde Lenovo eine komplette Übernahme nachgesagt, das hielt ich aber für unwahrscheinlich, denn schließlich ist das eine chinesische Firma und Blackberry liefert wichtige Sicherheitstechnik (nicht nur) an westliche Regierungen, allen voran USA und Kanada. In Kanada regte sich dann auch ganz schnell Widerstand. Nun wird davon geredet, dass sich Lenovo auch mit Teilen zufrieden gäbe. Evtl. übernehmen sie ja die Patente, den Namen und die Gerätesparte, während die Unternehmens- und Sicherheitssoftware an eine andere Firma verkauft wird. Das wäre für die Aktionäre sicher das Beste, denn Lenovo könnte sich damit weiter in der Business-Sparte einen Namen machen, wie schon mit IBMs Thinkpad und eine andere Firma (beispielsweise IBM), könnte sich das Filetstück der Unternehmenssoftware kaufen. QNX ließe sich auch getrennt verkaufen, ist ohnehin mehr im Embedded-Markt aktiv. Einzeln sind die Teile sicher mehr wert als das Gesamte und vielleicht bekommen wir ja ein paar Lenovo-Aktien dafür angeboten. Ich würde nicht nein sagen!

 

Ich hoffe, dass ich am Ende noch einen fairen Preis für die Anteile bekomme und mit einem kleinen Verlust aus der Sache rauskomme (viel war es sowieso nicht). Die gute Bilanz und großen Cash-Reserven waren schließlich ein Grund, weshalb ich für die Aktie selbst im Rahmen einer Übernahme wenig Absturzrisiko gesehen hatte (hat sich bisher nicht bewahrheitet, aber warten wir's ab).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Blackberry hat Zahlen veröffentlicht. Unter guten Zahlen verstehe ich zwar etwas anderes, aber im Aktienkurs steckte offenbar schon Schlimmeres. Vielleicht sind es auch die Aussagen des neuen CEOs gewesen, der die Aktie beflügelt hat. Jedenfalls entschädigen die +15% für die vergangenen Abstürze etwas.

 

Wie dem auch sei, so wurde im Wesentlichen angekündigt, dass Blackberry auf günstige Auftragsfertigung durch Foxconn setzen will und sich auf den Geschäftsbereich konzentriert. Außerdem wurde eine Rückkehr in die Gewinnzone für Anfang 2015 angekündigt.

 

Besonders interessant fand ich folgende Ausschnitte aus dem Transkript:

 

 

Maynard Um - Wells Fargo

 

Just Blackberry and iOS and Android, if there were plans to move that over?

 

 

John Chen - Executive Chair and CEO

 

We’d love to do it. I hate to just kind of articulate a plan. I will give you the statement. The one great thing about Blackberry is we are well-known, not only in security, but productivity. And I would love to find a way to make our Blackberry experience on the Android and the iOS. It’s not without difficulties, as you all know. But it’s something that we’re very interested in trying.

 

Regarding iOS and Android, I’m working hard at it. So I’m going to have to ask you guys to be a little bit more patient and give me a little break here. Because I’ve only been here 45 days. So it will probably take me another, I don’t know, one or two quarters to formulate that strategy in my head and with the team’s support and advice. And in addition to that, obviously, we also need to kind of tap various people in the ecosystem to make sure that we’re not just smoking our own stuff here. So collaboration is very important.

 

So it’s too early for me to talk about it. The only thing I can promise you is I’m working hard at it.

 

Schön dass Blackberry endlich das machen könnte, was ich mir erhofft hatte. Geräte auf Android Basis mit speziellem Blackberry Aufsatz für bessere Nutzung und Integration in Geschäftsanwendungen. Dazu Geräte die auf Business ausgelegt sind (mit Administratorfunktionen, stabile Ausführung und optional guter Tastatur). Dafür gibt es meiner Meinung nach einen großen Markt und auch Privatkunden dürften sich für solche weniger verspielte Geräte interessieren. Bin mal gespannt was da an konkreten Lösungen rauskommt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Blackberry steigt ein wenig, vermutlich aufgrund folgender Nachricht:

 

 

Interestingly, he declined to comment when asked if BlackBerry would be making Android phones.

 

 

Genaugenommen also wegen keiner Nachricht :blink: Börse ist schon was spannendes.

 

Wie dem auch sei, ich finde es für Blackberry weiterhin äußerst spannend wenn sie auf Android-Basis Business-Geräte herstellen würden. Das ist eine Marktlücke die aktuell überhaupt nicht bedient wird. Wenn sie es schaffen sollten, Android mit der Blackberry typischen Sicherheit zu kombinieren, dann werden sie eine lukrative Marktnische gefunden haben. Außerdem können sie schon jetzt mit einer Lösung auftrumpfen, bei der sich der Unternehmensdaten absolut sicher auch auf normalen Android und iOS Geräten speichern und verarbeiten lassen. Das zusammen mit Business-Geräten mit Tastatur für Geschäftsleute birgt ein großes Geschäftspotenzial, schließlich steht eine Vielzahl der Unternehmen vor genau dieser Herausforderung.

 

Ideal fände ich eine Lösung mittels virtueller Maschine, auf der sowohl Blackberry OS wie auch Android parallel laufen. Blackberry OS mit seiner hohen Sicherheit für die Geschäftsdaten und Android für alles andere. Dazu nach Möglichkeit noch Geräte mit Slidertastatur und Touchscreen, damit man auch ordentlich damit schreiben kann. Das usprüngliche Blackberry-Format mit Mäusetastatur taugt dafür meiner Meinung nach nicht. Slider-Tastaturen sind aber perfekt geeignet und werden kaum noch produziert - auch eine Lücke in die Blackberry schlagen könnte.

 

Noch ist mir das zu wage, um nachzukaufen. Ich habe aber meine Blackberry-Aktien bis jetzt gehalten, trotz der zwischenzeitlichen Verluste, und die Position ist klein genug um das auch weiterhin zu tun. Sollten tatsächlich vernünftige Business-Geräte auf Android-Basis von Blackberry erscheinen, dann werde ich nachlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Laut Reuters verdichten sich die Gerüchte, Blackberry würde auf Android umsatteln. Für mich weiterhin der Grund investiert zu bleiben, auch wenn es nicht gerade gut für schwache Herzen war. Blackberry kann meiner Meinung nach nur so eine bedeutende Anzahl an Geräten absetzen und zugleich dafür sorgen, dass sie Premium-Kunden (sprich, Geschäftskunden) abwerben, die wesentlich bessere Preise bezahlen. Wichtig ist aber das wie: Wie soll das Gerät genau aussehen, wie sicher wird es im Vergleich zu normalen Android-Geräten sein, welche speziellen Funktionen für Geschäftsleute, aber auch Privatleute wird es bieten, wird es mit einer Tastatur kommen (ich hoffe weiterhin auf ein Slider-Gerät) etc.

 

Meiner Meinung nach hat Blackberry noch genau diesen einen Versuch, dann könnte es eine hochinteressante Investition werden. Dazu müssen sie aber ihre Hausaufgaben machen. Sichere, robuste und zuverlässige Hardware will so ziemlich jeder haben und genau das fehlt zur Zeit im Android-Markt. Blackberry hat hier eine große Chance und es gibt meiner Meinung nach kaum ernsthafte Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das Unternehmen scheint hier fast niemanden zu interessieren. Schade eigentlich, denn ich finde die aktuelle Bewegung sehr vielversprechend. Inzwischen gibt es auch mehr Bilder zu dem inoffiziellen Android-Gerät. Ich fände zwar einen seitlichen Slider besser, aber auch das Hochkantformat hat seine Befürworter. In jedem Fall endlich mal wieder kein Me-Too Gerät und für den professionellen Anwender in Verbindung mit Blackberrys Server-Infrastruktur für Unternehmen ein tolles Produkt. Jetzt müssen sie zeigen, dass diese Android-Geräte von ihnen selbst auch definitiv sicherer sind als die normalen Android-Smartphones und auf der anderen Seite auch Nutzer mit ihren eigenen Geräten ins Unternehmensnetzwerk einbinden können, was ihre Enterprise-Software inzwischen anbietet. Dann bekommen die Vorgesetzten ein Gerät von der Firma gestellt und die Angestellten können ihr eigenes Gerät weiterverwenden, während Blackberry mit der Software und Infrastruktur verdient. Was zählt ist die Durchführung, aber die Fähigkeiten dazu besitzt Blackberry definitiv um diesen Markt zu dominieren, welcher sehr lukrativ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schon eine Weile offiziell angekündigt, jetzt mit offiziellen Bildern und Termin. Das Gerät soll noch vor Weihnachten kommen. Respekt, das ist wirklich eine sehr schnelle Markteinführung durch Blackberry. Die scheinen immer noch eine gute Truppe in der Geräteentwicklung zu haben. Der CEO beweist in meinen Augen damit Sinn fürs Geschäft. Der Preis erscheint zwar hoch, aber man muss hier auch die professionelle Ausrichtung sehen mit speziellen Sicherheitsfunktionen. Das Gerät soll schließlich nicht (nur) als Spielzeug dienen.

 

Die große Frage ist, wie die Sicherheitsfunktionen umgesetzt sind, wie sie von Unternehmen (und Regierungskunden) in der Sicherheit eingeschätzt werden und wie es mit der restlichen Android Infrastruktur harmoniert. Denn darüber lässt sich dann das eigentliche Geschäft machen. Der Bereich für Unternehmenslösungen für Mobilgeräte in der Arbeitswelt mit hoher Datensicherheit hat in meinen Augen sehr großes Potenzial und Blackberry hier einen Ruf zu verlieren. Ich hoffe sie machen da ihre Hausaufgaben.

 

Wenn es Blackberry damit schaffen würde, ihre Unternehmenssoftware mit den bestehenden Privatgeräten der Angestellten zu verknüpfen, gepaart mit Verkäufen ihrer eigenen Android basierten Blackberrys für die höheren Führungspositionen als unternehmenseigene Geräte, dann wäre das mehr als genug Geschäft für Blackberry um gut weiterbestehen zu können. Dazu werden sicherlich einige Nutzer die Geräte auch für private Zwecke kaufen, wenn sie denn eine höhere Datensicherheit realisieren helfen. Da kann Blackberry noch viel Innovation in den Markt bringen.

 

Bin ehrlich am überlegen hier noch einen kleinen gehebelten Zock draufzulegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w28

ich fand und finde die Firma immer interessant. Erst recht nach dem vorgestellten Androidgerät. Ich habe selbst ein paar Anteile und gehe davon aus, dass es keine größeren Verluste geben wird da die Firma durch ihre Patente auch zukünftig ein interessanter Übernahmekandidat bleiben wird. Auch oder gerade wenn sie entscheiden die Hardware Sparte abzukoppeln bzw zu begraben.

Welchen Hebel hast du im Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Knapp Hebel 4, gerade gekauft.

 

Edit: Hier ein Artikel zur Sicherheitsarchitektur von Blackberrys Android. Wie es aussieht, hat Blackberry den enthaltenen Linux Kernel (Basis von Android) um Hardwareverschlüsselungsfunktionen erweitert, mit dem zum einen das Dateisystem verschlüsselt ist (Schutz gegen Datenklau/Auslesen), zum anderen die Integrität der Anwendungen überprüft werden kann. Das heißt im Prinzip, dass Blackberrys Variante von Android selbst überprüft, ob auch wirklich nur die zertifizierten offiziellen Anwendungen laufen und nicht irgendwelche modifizierten Apps. Das sollte es Hackern deutlich schwerer machen ein Blackberry Android Gerät zu manipulieren als es bei einem normalen Gerät der Fall ist. Das in Verbindung mit einer restriktiven Rechteverwaltung durch Admins ergibt ein ideales Paket für größere Unternehmen ab (inklusive der nicht billigen Lizenzen für die Blackberryserver).

 

Es ist schön zu sehen, dass Blackberry bei diesem Thema keine Kompromisse einzugehen scheint. Da hängt schließlich ihr Name dran und es könnte dazu führen, dass sich viele Kunden schon aus diesem Grund für ein Blackberry Gerät entscheiden. Ein Hauch Exklusivität kommt noch dazu und für Geschäftsleute gibt es ohnehin kaum Alternativen.

 

Schön an dem Konzept ist auch, dass diese Kombination aus Hardware und Software nur mit Geräten aus einer Hand möglich ist. Insofern ist das Risiko von Nachahmern eher gering und Blackberry kann sein Know-How beim Gerätedesign voll einbringen. Genau so hatte ich mir das gewünscht!

 

Jetzt muss sich mal zeigen, was das Gerät letztlich taugt. Ich bin aber sehr zuversichtlich, denn die Qualität der Geräte war bei Blackberry eigentlich immer gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Rezensionen über das neue Android Smartphone von Blackberry sind überwiegend positiv. Sogar in die Zeit hat es das Gerät mit einem eigenen Artikel geschafft. Es zieht definitiv Aufmerksamkeit auf sich und es sticht vom Einheitsbrei aktuell tatsächlich am stärksten heraus, was nicht unwichtig ist. Außerdem strahlt es die nötige Wertigkeit und Seriösität aus, welche Geschäftsleute zu schätzen wissen werden, neben der Sicherheit. Das kann helfen, die hauseigene Sicherheitssoftware für Mobilgeräte weiter zu etablieren, womit sich als Marktführer hervorragend Geld verdienen lässt. Kommen noch ordentliche Umsätze mit den (nicht ganz billigen) Mobilgeräten hinzu, sehe ich eine rosige Zukunft für Blackberry. Als Nischenanbieter wohlbemerkt, nicht als Massenanbieter.

 

John Chen hat in meinen Augen wichtige Impulse gegeben und offenbar die richtigen Weichen für das Priv gestellt. Das lässt auf neue Geräte hoffen. Ein etwas kleineres Gerät als das Priv, mit seitlichem Slider und guter Tastatur bei kompakten Ausmaßen, einen Tick günstiger, ließe mich selbst auch schwach werden. Sowas hatte ich lange Zeit im Android-Lager vermisst. Mal schauen was als nächstes so von Blackberry so noch so kommt. Neue Android-Geräte hat Chen ja indirekt schon angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...