Zum Inhalt springen
dhunter

Erkundigung bei der Sparkasse eingeholt

Empfohlene Beiträge

dhunter

Hey liebe Leute,

 

also,wenn ihr das Thema von magic85 und migasQ abgearbeitet habt ( :lol: )dann hätte ich auch mal ne frage.

Da ich ja eigentlich auch nicht soviel Ahnung von Aktien und Fonds habe,habe ich mich ebenfalls von meiner Sparkasse beraten lassen und zahle jetzt in einen Bausparer 40 und in ner Rentenversicherung 121 jeden Monat ein (insgesamt ca.160euro)!!

Ich bin 25Jahre und habe ein monatliches Einkommen von ca.1500euro netto!!

 

Kann ich denn jetzt noch etwas besser machen und wenn ja was????

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

dhunter,

 

ja, Rentenversicherung (und wahrscheinlich auch Bausparer) kündigen und stattdessen in Fonds investieren nach Einlesen in das Thema ("Genial einfach Investieren" von Kommer, Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Hallo

Hey liebe Leute,

 

also,wenn ihr das Thema von magic85 und migasQ abgearbeitet habt ( :lol: )dann hätte ich auch mal ne frage.

Da ich ja eigentlich auch nicht soviel Ahnung von Aktien und Fonds habe,habe ich mich ebenfalls von meiner Sparkasse beraten lassen und zahle jetzt in einen Bausparer 40 und in ner Rentenversicherung 121 jeden Monat ein (insgesamt ca.160euro)!!

Ich bin 25Jahre und habe ein monatliches Einkommen von ca.1500euro netto!!

 

Kann ich denn jetzt noch etwas besser machen und wenn ja was????

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

 

1. Rentenversicherung

Sagen wir es mal so: So eine Versicherung hat einen! positiven Aspekt, nämlich den, dass du quasi gezwungen wirst, monatlich etwas für deine Vorsorge zu tun. Insofern nicht die schlechteste Wahl.

Da du nicht schreibst, ob deine RV festverzinst oder mit Fonds arbeitet fällt es jedoch schwer zu bewerten, wie du aus Rendite-/Kostengesichtspunkten tatsächlich dastehst. Klar muss dir sein, dass so eine Versicherung im theoretischen Vergleich immer schlechter abschneidet als ein direktes Investment.

 

2. Bausparvertrag

Läuft darauf deine VL?

Willst du bauen? Ok und weiter So!

Falls nicht, musst du vergleichen, was dir Zulage+ Verzinsung an Rendite gegenüber einem VL-Fondssparplan bringt. Falls positiv, weiter so. Falls negativ, beim nächten mal lieber kein Bausparer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

und das ist dann besser????

 

Weil ich habe ja schon nen teil gezahlt und will das ja nicht verlieren!!

 

Und welcher Fonds angieter ist ein guter??

Oder besser gefragt wie komme ich da ran???

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

 

@ yggd,

 

 

das sind echt gute fragen ( die nächsten bitte....hehehehe )

 

ja ich zahle VL!!

das mit der RV weiß ich leider nicht!!

gibt es da nen unterschied????

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Weil ich habe ja schon nen teil gezahlt und will das ja nicht verlieren!!

 

Verloren hast du im Moment der Vertragsunterzeichnung. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Da wir hier in so konkreten Vorschlägen sind: Ich bin kein Berater und hafte nicht. Meine Aussagen sind nur Empfehlungen.

 

 

Und welcher Fonds angieter ist ein guter??

Oder besser gefragt wie komme ich da ran??

 

Die Fragen sind einfach zu weitgehend, das Lesen können wir dir nicht abnehmen. Lies viel im Forum, kauf dir ein gutes Buch, dann beantwortet sich schon Vieles. Wenn du das nicht möchtest, musst du wohl oder übel bei deinem aktuellen (schlechten) Stand bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hey liebe Leute,

 

also,wenn ihr das Thema von magic85 und migasQ abgearbeitet habt ( :lol: )dann hätte ich auch mal ne frage.

Da ich ja eigentlich auch nicht soviel Ahnung von Aktien und Fonds habe,habe ich mich ebenfalls von meiner Sparkasse beraten lassen und zahle jetzt in einen Bausparer 40 und in ner Rentenversicherung 121 jeden Monat ein (insgesamt ca.160euro)!!

Ich bin 25Jahre und habe ein monatliches Einkommen von ca.1500euro netto!!

 

Kann ich denn jetzt noch etwas besser machen und wenn ja was????

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

 

Hallo dhunter

 

Bitte mach doch Deinen eigenen Beitrag auf,

so wird dieser vom Ersteller nicht ein Allgemeiner Beitrag

und erzähle uns dann etwas mehr von Dir.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

ja ok,

 

mache ich!!!!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
und das ist dann besser????

 

Weil ich habe ja schon nen teil gezahlt und will das ja nicht verlieren!!

Wenn der Vertrag schon ein paar Jährchen läuft, mach die 7 Jahre voll und hake es als "lernen fürs Leben" ab! ACHTUNG: Diese Empfehlung gilt nur, wenn dein Bausparer auf um die 10.000 EUR läuft. Sollte man dir einen mit Bausparsumme 20.000 oder noch höher angedreht haben, nix wie weg damit -du kriegst den ja so nie voll!

 

Und welcher Fonds angieter ist ein guter??

Oder besser gefragt wie komme ich da ran???

Dieses Forum ist ein sehr guter Anfang für deine Recherche, sowohl für aktive wie auch passive Fonds findest du genügend Tipps und Infos.

Das wichtigste bei diesem "SPiel" ist nämlich, dass du Bescheid weisst, ansonsten erzählt dir morgen wieder ein ach so toller Berater, wie klasse die Lösung xyz ist und dir bleibt nix anderes übrig als das mal so zu akzeptieren.

 

 

das mit der RV weiß ich leider nicht!!

gibt es da nen unterschied????

Und ob! bei einer fondsbasierten Lösung laufen zumindest Teile deiner monatlichen Sparrate in FOnds (bei einem schlechten Anbieter wenig, bei einem guten mehr), und du hast zumindest die Chance an der allgemeinen Wertsteigerung an den Aktienmärkten teilzunehmen. Bei der klassischen Variante hast du eine Mindestverzinsung von 2% auf deinen Sparanteil minus Kosten!, und du bist gänzlich deinem Versicherer ausgefliefert ob er

a) Dich mit hohen Kosten belastet oder solide wirtschaftet

und

B) Dich auch angemessen am Erfolg seiner, mit deinem Geld erwirtschafteten, Profite beteiligt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

Hallo liebe Forum Mitglieder,

 

ich war also wie versprochen bei der Sparkasse und habe mich nun schlau gemacht über meine RV!

Ich habe also eine Risterrente und nein ich habe nichts abgeschloßen,was mit spekulationen zu tuen hat!

 

Einige von Euch haben mich ja nun schon gestern gut beraten und ich frage euch Handelsprofis jetzt was ich machen soll????

 

Ich habe mich jetzt nun auch schon in sachen Gold erkundigt und die entscheidung steht nun bei mir auch schon fest,dass ich dort auch vorsorgungen treffen werde! :thumbsup:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Ähm... *räusper*... Meinst Du nicht auch, das Du vielleicht in Deinem gestrigen Thread weitermachen solltest anstatt jeden Tag einen neuen Thread zu starten?

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

es geht ja immer noch um die gestrige angelegenheit, sollte nur mein eigenes thema aufmachen,wurde mir gestern freundlicher weise mitgeteilt!!! :rolleyes:

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

 

sorry!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich habe mir mal erlaubt die Positionen glattzustellen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

danke schön !!!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

Hey Leute,

 

glaubt Ihr denn das es eine gute Idee ist,wenn man als Börsenneuling mit Gold beginnt???

 

Ich habe mich jetzt in unzälligen Büchern schlau gemacht,möchte aber noch keine Aktien mit echten Geld kaufen.

Ich denke wenn ich Gold kaufe,denn kann ich nichts falsch machen!!

 

Wäre über kreative tipps dankbar :w00t:

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Hey Leute,

 

glaubt Ihr denn das es eine gute Idee ist,wenn man als Börsenneuling mit Gold beginnt???

 

Nein. Wenn Du noch nicht weißt, was Du willst, dann lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto und mach Dich dann in Ruhe schlau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

also denkst du,dass ich lieber auch noch kein Gold kaufen sollte???

 

Mit freundlichen Grüßen

dhunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Aus welchen Gründen willst du denn Gold kaufen?

 

Ich fürchte du unterliegst einem Irrtum, wenn du glaubst, das Gold Wertstabil ist, es unterliegt genauso wie Aktien Schwankungen. In den letzten Monaten ist der Goldpreis gestiegen, das bedeutet aber nicht, das er auch weiterhin steigen wird.

 

Im 10-Jahreschart siehst du, dass es auch lange Phasen einer Seitwärtsbewegung gegeben hat, inwieweit der Goldkurs mit dem Aktienmarkt korreliert, kann ich jetzt nicht sagen.

 

Für den Anfang würde ich aber auf jeden Fall erst mal mit dem Tagesgeld anfangen.

 

Wie hattest du dir denn die Lagerung deines Goldes so gedacht, im Nachtschränkchen? Oder bist du Besitzer eines Tresores?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
also denkst du,dass ich lieber auch noch kein Gold kaufen sollte???

 

Die Frage habe ich dir schon vor ein paar Tagen beantwortet und die Antwort war nicht als Scherz gemeint.

Ich habe dir den Goldchart gezeigt, es kann problemlos richtig 1000, aber auch genauso gut gegen 500 laufen.

Bevor du nicht genau weißt, warum du Gold kaufen willst und dir der Risiken bewusst bist, solltest du es lassen und

- wie schon gesagt - dein Geld auf ein Tagesgeldkonto legen. Bis du dich in dem ganzen Bereich Geldanlage auskennst,

vergehen Monate und Jahre, nicht Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hey Leute,

 

glaubt Ihr denn das es eine gute Idee ist,wenn man als Börsenneuling mit Gold beginnt???

 

Ich habe mich jetzt in unzälligen Büchern schlau gemacht,möchte aber noch keine Aktien mit echten Geld kaufen.

Ich denke wenn ich Gold kaufe,denn kann ich nichts falsch machen!!

...

 

warum denkst Du das?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

meine frage an dhunter bzw. eher an die anderen thread leser wäre.

 

warum jemand mit 1500 netto in eine riester rente 121 monatlich zahlt ?!

 

wenn ich mal mit ner hohen steuerklasse 1 und keinen freibeträgen rechne, käme ich auf ein höchstbrutto von 2.500, so ca.

 

2.500 * 12 - 30.000, davon 3 % wären 900 davon 114 grundzulage (mindestens, falls frau oder kinder ja sogar mehr)

abgezogen sind 786, durch 12 monate wären bei mir 65,5 monatsbeitrag..

 

oder hab ich nen denkfehler ? scheint ja sonst noch niemandem hier übel aufgestoßen zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurti

Also Antwort, mein Beitrag zu Riester in einem anderen Forum:

 

Finde Riester sehr gut.

1575 konnte ich für 2006 von der Steuer absetzen.

Das waren ca. 440 Steuer-Rückerstattung nur von Riester.

Und dann noch 114 Zulage.

Somit sind von den 1575 theoretisch nur ca.1000 von mir gezahlt worden.

Zinsen und Erträge müssen während der Einzahlungsphase nicht versteuert werden.

Mit der DWS Toprente habe ich noch dazu eine "kleine" Vermögensverwaltung.

Und über AVL fast keinen Ausgabeaufschlag.

Was gibt es da noch zu meckern ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
Was gibt es da noch zu meckern ??

nachgelagerte Besteuerung? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

OK, jetzt ist klar wieso er 121,00 Euro einzahlt. 1575 - 114 = 1461 : 12 = 121,75 Euro.

 

Finde ich aber nicht so sinnvoll, zahle den Betrag ein um die maximale Zulage zu erhalten, also wie vorab bereits ausgerechnet ca. 70 Euro / Monat. An den 1575 Euro verdient auch vor allem die Sparkasse. Was zahlst du wenn jetzt 2008 die Erhöhung auf 4 % kommt ? Zahlst du dann den Höchstbetrag von 2.100 Euro ein ? Also 162 Euro / Monat ?

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurti
· bearbeitet von kurti

Ja, ich zahle dann 2100 ein.

Denn dann kann ich diesen Betrag von der Steuer absetzen.

 

@Starship

An den 1575 Euro verdient auch vor allem die Sparkasse.

Warum ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dhunter

Hey Leute,

 

also ich denke das das mit der Riesterente ja gar nicht solch schlechte Idee ist!!

Zunindest war ich ziemlich davon überzeugt,als die Sparkasse mir das alles aufgerechnet hat!!

 

Aber wie gesagt,ich bin ja hier in diesem Forum um ein wenig von Euch zu lernen.

Denn wenn man all eure Beiträge ließt,dann wird einen schon klar das hier Profis am werk sind!!! :D

 

 

@jogo08

 

ja ich bin Besitzer eines Tresores,da ich ja auch Waffenträger bin.

Das heißt das mein Tresor eine Sicherheitsstufe B aufweist!!

 

Und warum ich gerade Gold kaufen wollte begründet sich da drin,das der Goldpreis schon seit längerem auf erfolgskurs ist!!!

So denke ich zumindest!!

 

Sorry wenns falsch ist,aber wie gesagt bin ja da um von Euch zu lernen!! :)

 

 

 

@Börsifant

 

wie mache ich das denn am besten mit nen Tagesgeldkonto oder so.......

und wo bekomme ich so etwas????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...