Zum Inhalt springen
skeletor

VCH EXPERT NATURAL RESOURCES

Empfohlene Beiträge

loeti

naja - als Alternative meine ich ja einen Fonds der eine ähnliche Ausrichtung hat. Ich meine hier natürlich breit gestreute Rohstoffe und nicht eine ländermässige Ausrichtung auf Asien... Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen ähnlichen Fonds wie den VCH. Wobei der VCH meines Wissens der einzige ist, der eben auch auf Papier, Holz und Wasser setzt... :(

 

Was haltet ihr z.B. vom DWS Rohstofffonds (847412)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Tja , also

 

Alternativen mit Holz, Wasser etc. kenn ich jetzt auch nicht.

 

Aber - muss es denn unbedingt in diese Richtung gehen?

Ich meine, äh, letztlich is doch wichtig, wieviel am Ende (am besten möglichst verträglich für alle :- ) dabei pro Zeiteinheit rüberkommt.

Unter dem Aspekt kann eine Anlage auch mal in "Länderwetten" positioniert sein.

 

Ich meine, der DWS Rohstoffonds zählt generell eher zum Durchschnitt.

 

Weitere Fonds, die in diesem Segment z.B. in den letzten Monaten rasant gewachsen sind:

DE000A0J3UF6 Earth Exploration UI

LU0172157280 BGF World Mining

u.a.

 

Kommt immer drauf an, mit welcher Strategie (Länder, Rohstoffe, "Shorten") man seine Ziele (Gewinne aus Kurzhaltedauer in stark volatilen Märkten, Buy-and-Hold etc.) erreichen will. :D

 

Gelle.

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

schon klar... der vch ist ja nicht mein einziger fonds :blushing: bin bereits ziemlich breit aufgestellt und habe eigentlich alles andere abgedeckt... die rohstoffe (eben inkl. wasser, holz, etc) hab ich eben mit dem vch abgedeckt... wenn der nicht performt, möchte ich natürlich nicht den rohstoff-sektor komplett schliessen... sondern nach einer alternative in genau diesem sektor suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123
schon klar... der vch ist ja nicht mein einziger fonds :blushing: bin bereits ziemlich breit aufgestellt und habe eigentlich alles andere abgedeckt... die rohstoffe (eben inkl. wasser, holz, etc) hab ich eben mit dem vch abgedeckt... wenn der nicht performt, möchte ich natürlich nicht den rohstoff-sektor komplett schliessen... sondern nach einer alternative in genau diesem sektor suchen...

 

Also ich würde dann für das Thema Rohstoffe den BGF World Mining nehmen.

Der deckt zwar nicht alles ab (Wasser, Holz), aber er hat schon über lange Zeit seine Qualität bewiesen.

 

 

Gruss

 

neh123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Habe Ich gerade gefunden und vielleicht hilfst ja.

Habe meine Anteile zu Beginn des Jahres verkauft und in den iShares DJ-UBS umgeschichtet.

 

01.03.2010

VCH Expert Natural Resources neue Managerin

VCH Investment Group AG

 

www.fondscheck.de

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Ab März 2010 übernimmt Ute Speidel, eine der renommiertesten Rohstoff-Experten Deutschlands, die Verantwortung für den Rohstoff-Aktienfonds VCH Expert Natural Resources (ISIN LU0184391075/ WKN A0BL7N), für den bisher die Mayr Investment Managers GmbH als externen Berater beauftragt war, so VCH Investment Group AG in der aktuellen Pressemeldung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der Pressemitteilung:

 

Zudem wird man künftig auch für institutionelle Investoren individuelle Anlagelösungen im Bereich Rohstoffe anbieten. Der seit März von Ute Speidel gemanagte VCH Expert Natural Resources verfügt derzeit über ein Volumen von über 110 Mio. Euro. Der Fonds hat mit dem Führungswechsel auch seinen Management-Ansatz neu ausgerichtet. Anstatt der Investition in ein Portfolio aus 26 möglichst gleich gewichteten Aktien auf Basis eines quantitativen Ansatzes investiert der Fonds auf Basis eines fundamentalen Ansatzes in ein diversifiziertes Portfolio aus 30 bis 50 viel versprechenden Einzelaktien, die von der strukturellen Knappheit vieler Rohstoffe (bspw. Öl, Gas, Industriemetalle, Gold, Kohle, Platin, Eisenerz) profitieren.

 

Ute Speidel kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Rohstoffbereich sowie zahlreiche Auszeichnungen zurückblicken, wie etwa das Standard & Poor's AA-Rating und die Sauren Goldmedaillen für ihre bei AGI und Cominvest gemanagten Energie- und Rohstoff-Fonds.

 

Ute Speidel dazu: "Die Altira bietet mir mit der Kombination aus unternehmerischer Freiheit auf der Investmentseite und einer zuverlässigen institutionellen Infrastruktur ein optimales Umfeld für einen eigenständigen und fokussierten Investmentansatz. Auf diese Weise streben wir nachhaltige Überrenditen gegenüber dem Markt an. Die Fundamentaldaten für Rohstoffe entwickeln sich jedenfalls positiv - insbesondere die intakte Nachfrage aus Schwellenländern wie China oder Indien dürfte in Zusammenhang mit einem strukturell begrenzten Angebot vieler Rohstoffe sowie den langen Reaktionszeiten bei der Ausweitung der Produktionskapazitäten immer wieder zu entscheidenden Impulsen auf die Rohstoffaktien führen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Meine persönliche Meinung zu derartigen Fonds: Recht sinnfreie Branchenwetten und kein Ersatz für ein echtes Rohstofffutureinvestment. Daher mache ich um solche Fonds einen großen Bogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da hast Du Recht.Aber diese Erkenntnis sowie viele andere bekommt man erst mit der Zeit und der Mühe sich weiter mit dem Thema Börse zu beschäftigen.

Meiner stammte noch aus der Zeit vor der Abgeltungssteuer und eigentlich wollte Ich ihn behalten.Irgendwann hab dann eingesehen,das Ich diesen schlecht laufenden Fonds inkl.seiner hohen Kosten nicht mehr haben will,trotz seiner vorhandenen Steuerfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...