Zum Inhalt springen
skeletor

VCH EXPERT NATURAL RESOURCES

Empfohlene Beiträge

skeletor

Da der Rohstoffsektor immer wichtiger als Anlage in einem gut strukturierten Depot wird gehört dieser Fonds auf jeden Fall mit dazu.

 

VCH EXPERT NATURAL RESOURCES

 

Es gibt nur weinige Fonds die eine lange Zeit über so konstante gute Leistungen erbracht haben.

Auch die konstante Anlagestrategie kommt dem Fonds zu gute.

 

Hier einige Daten zum Fonds

Konzept:

Angestrebt ist ein konzentriertes Portfolio aus 26 möglichst gleich gewichteten Aktien. Die Aktienauswahl orientiert sich nicht am Vergleichsindex, sondern erfolgt im Rahmen eines maßgeschneiderten, quantitativen Bottom-Up-Investmentprozesses ausschließlich anhand des ermittelten Kurspotenzials.

 

Zum Anlageuniversum gehören alle Unternehmen aus dem Sektor primäre Rohstoffe (alle Edel- und Nichtedelmetalle, Erdöl & Gas, Land-und Forstwirtschaft sowie Nahrungsmittel) mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 100 Mio. und einem täglichen Durchschnitts-Handelsvolumen von mind. 0,5 Mio.

 

Sämtliche Aktien durchlaufen eine wöchentliche Analyse gemäß einem proprietären, quantitativ-technischem Analysemodell. Die Modellmethodik wird unabhängig von Marktphasen und Veränderung fundamentaler Rahmendaten stets gleich bleibend angewandt. Aus den Unternehmen, die in der Vorselektion enthalten sind (1. Schritt), werden im zweiten Schritt wiederum diejenigen ausgewählt, die eine überdurchschnittliche Höhe und Kontinuität des historischen und des geschätzten Ertragswachstums im Verhältnis zu ihrer Bewertung aufweisen ("Growth at a reasonable price" = "GARP").

 

Im dritten Schritt werden mittels einer Online-Research-Datenbank Research-Studien analysiert, um die Unternehmen fundamental zu beurteilen.

 

Fondsberater:

Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung GmbH (Webseite)

 

VCH Expert Natural Resources (EUR) - Portrait:

Anlagephilosophie

Der von der Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung als Subadvisor beratene VCH Expert Natural Resources wird nach einem systematisch-quantitativen Stockpicking-Ansatz verwaltet. Das Anlageuniversum bilden Aktien von Unternehmen aus den Bereichen der Gewinnung, Verarbeitung und Distribution von natürlichen Ressourcen sowie Land- und Forstwirtschaft. Das Portfolio, bestehend aus 26 Aktien mit gleicher Gewichtung, unterliegt zur Risikominimierung klar definierten Länder- und Branchenbegrenzungen, ist nahezu voll investiert und nicht währungsgesichert.

Factsheet_VCH_Expert_Natural_Resources_Oktober2007.pdf

 

VCH Expert Natural Resources (EUR) - Stammdaten:

post-1650-1193762478_thumb.jpg

 

VCH Expert Natural Resources (EUR) - Wertentwicklung:

post-1650-1193762654_thumb.jpg

 

Pressestimmen zum Fonds

Pressemitteilungen zum Fonds

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Sher guter Fond, obwohl dieser nich SEHR jung ist, ich habe seit 1 Jahr einen Sparplan auf diesen Fond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja guter Rohstofffond ...

 

VCH_Expert_Natural_Rescourcec_B.pdf

 

... bleibe jedoch beim MLIIF World Mining EUR.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

bleibe wie Ghost_69 beim MLIIF Word Mining.

 

post-3372-1193764778_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
bleibe wie Ghost_69 beim MLIIF Word Mining.

 

... dann sitzen wir zwei schonmal in demselben Boot ...

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

na dann bitte gleich mal mit begründung hier rein:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14305

(die letzten 2)

 

würde gerne noch paar argumente von der gegenseite hören;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

NEWS

06.12.07 VCH Investment Group

 

VCH Expert Natural Resources auf Platz Eins bei Citywire - Total Return bei über 256 Prozent im Drei-Jahres-Vergleich

 

http://www.vch-group.de/pressemitteilungen...06-12-2007/file

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Die TER liegt bei astronomischen 6,38 %. :blink:

 

http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pd...press_22_08.pdf

 

 

Das ist korrekt.

Doch man sollte bei dieser zahl bedenken das die ertragsabhängige Vergütung (Performance-Fee) von 10% mit eingerechnet ist.

Ohne diese wäre die TER bei 2,21%.

 

Hört sich schon hoch an doch Fonds die eine ertragsabhängige Vergütung haben zeichnen diese oft nicht in der TER aus, VCH schon.

 

Trotzdem ist die extra Gebühr bei diesen Fonds absolut gerechtfertigt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Da ich diesen Fonds auch besitze und er ausl. thesaurierend ist, habe ich mir im ebundesanzeiger mal die letzten steuerlichen Daten angeschaut. Dort ist überall 0,00 verzeichnet. Was bedeutet das genau? Sind keinerlei Erträge, die in die Steuererklärung zu übernehmen wären, angefallen?

War dies in den letzten Jahren auch so?

Wäre dieser Fonds dann eine Möglichkeit, einen ausländisch thesaurierenden Fonds zu halten und trotzdem keine Eintragungen in der Steuererklärung vornehmen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich bin eher am überlegen, ihn zu verkaufen

 

-54% seit 11.07,außerdem ausländisch thesaurierend, macht also Steuerprobleme ohne Ende, es sei denn du gibst die jährlichen ausschüttungen nicht laufend an (oder gibt es gar keine Erträge siehe ebundesanzeiger?)

 

ETF Basic Resources: -48% seit 6.07

 

BGF World Energy:-32% seit 5.08 (auch ausländ.thesaurierend)

 

ETF Utilities: -22% seit 6.07

 

Fortis Energy World: Note 1

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....E000A0D8Q72.DFK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
oder gibt es gar keine Erträge siehe ebundesanzeiger?

 

Genau hierum gehts mir! Anscheinend hat es in den letzten Jahren gar keine Erträge gegeben!

Aber warum ist das so? Wird das auch in Zukunft so sein? Wenn ja, wäre dies ein gar nicht so schlechter Rohstofffonds, um einerseits noch in 2008 zu investieren und andererseits trotz der thesaurierenden Status keinerlei Angaben in Steuererklärungen machen zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hat denn gar keiner außer mir diesen Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Aua, aua, der ist ja in der letzten Zeit mächtig abgestürzt. Es fehlt nicht viel und der hat wieder seinen Wert von der Fondsauflage am 05.07.2004 erreicht. Klingt für die Vergangenheitswerte nicht gut.

 

Evtl. ist jetzt allerdings ein guter Einstiegszeitpunkt. Der Fahrstuhl ist ja nicht mehr oben! :rolleyes: Da ich mich allerdings in dem Segment nicht absonderlich gut auskennen, können das andere besser beurteilen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Aua, aua, der ist ja in der letzten Zeit mächtig abgestürzt. Es fehlt nicht viel und der hat wieder seinen Wert von der Fondsauflage am 05.07.2004 erreicht. Klingt für die Vergangenheitswerte nicht gut.

 

Ja, der ist ziemlich abgestürzt und ich hab da auch ein fettes Minus im Depot. Da ich allerdings einen Sparplan auf ihn laufen habe, sehe ich es nicht ganz so kritisch.

Außerdem ist nicht nur dieser Fonds so dramatisch abgestürzt, so ziemlich alle Rohstofffonds sehen doch momentan ähnlich aus.

 

Halten ihr diesen Fonds als ein geeignetes Basisinvestment für ein Langfristdepot zur Abdeckung des Rohstoffsektors?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Das ist korrekt.

Doch man sollte bei dieser zahl bedenken das die ertragsabhängige Vergütung (Performance-Fee) von 10% mit eingerechnet ist.

Ohne diese wäre die TER bei 2,21%.

 

Hört sich schon hoch an doch Fonds die eine ertragsabhängige Vergütung haben zeichnen diese oft nicht in der TER aus, VCH schon.

 

Trotzdem ist die extra Gebühr bei diesen Fonds absolut gerechtfertigt.

 

skeletor

 

Skeletor, auch nach 10 weiteren Monaten seit unserer letzten Diskussion ist die hohe TER von 6,38 % noch immer nicht gerechtfertigt, insbesondere im Vergleich zum Blackrock World Mining Fund.

 

1-Jahres-Vergleich mit dem ISHARES DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES

post-5068-1239723367_thumb.png

 

5-Jahres-Vergleich mit dem ISHARES DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES

post-5068-1239723457_thumb.png

 

5-Jahres-Vergleich mit dem BLACKROCK WORLD MINING FUND

post-5068-1239723931_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

 

hab' auf den hier auch 'nen Sparplan laufen.

Dachte, er wäre rohstoffmässig eine ganz gute Ergänzung zum DB Platinum Commodity Euro LU0216467174, der sich sehr stark auf Industriemetalle (aktuell Nickel, Zink etc.) konzentiriert.

 

Im aktuellen Factsheet sieht man, dass er derzeit den Bereich Nahrungsmittel/Landwirtschaft/Holzwirtschaft ganz gut abdeckt. Andererseits geht er stark in die Goldproduktion rein und hat imO ziemlich viel USA/Kanada mitdrin.

 

Alles in allem kann der gesamte Portfoliomix aber vor dem Hintergrund einer zunehmenden Bedeutung von natürlichen Ressourcen (z. B. Wassergewinnung, -versorgung etc.) eine sehr sinnvolle Ergänzung im Depot sein, natürlich mit der fondsstrukturimanenten Vola (Schwellenländer, Währungsrisiko, Rohstoffe ganz allgemein), vor der man nicht zurückschrecken darf - und einer schon nahe dem Würgreiz liegenden TER.. :'(

Deshalb auch der Sparplan... B).

 

VCH_Exp_Natr_Res_fctsht_LU0184391075.pdf

 

Tschüssi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Hallo Leute,

 

hab' auf den hier auch 'nen Sparplan laufen.

Dachte, er wäre rohstoffmässig eine ganz gute Ergänzung zum DB Platinum Commodity Euro LU0216467174, der sich sehr stark auf Industriemetalle (aktuell Nickel, Zink etc.) konzentiriert.

 

Wobei der DB Platinum Commodity kein Aktienfonds ist, sondern die Preisentwicklung der Rohstoffe abbildet. Rohstoffaktien werden in einem gut aufgestellten Aktiendepot ohnehin von den internationalen Indizes abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Im Vergleich zu anderen Rohstoff-Fonds (und zu Rohstoff-Indizes) hat dieser Fonds in den letzten Monaten

eine ziemlich bescheidene Performance hingelegt. Ist das ehemalige "Rohstoff-Vorzeige-Investment" noch

eine Investition wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Im Vergleich zu anderen Rohstoff-Fonds (und zu Rohstoff-Indizes) hat dieser Fonds in den letzten Monaten

eine ziemlich bescheidene Performance hingelegt. Ist das ehemalige "Rohstoff-Vorzeige-Investment" noch

eine Investition wert?

 

 

Nein, ich bin ganz ehrlich, dieser Fond hat absolut verkackt und ich finde man sollte sein Geld woanders investeiren, man muss sich nur die letzten 2 Jahre anschauen, eine absolute Enttäuschung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Tja,

 

irgendwie scheint es bei denen tatsächlich nicht so zu laufen, muss sagen, bin auch etwas enttäscht (YTD 10,88%).

Andererseits beschert die aktuelle Phase günstige Einkaufspreise..

 

Auch die Diversifikation (Sektoren, Länder) finde ich immer noch ganz ok.

fctsht_VCH_Expert_Natural_ResourcesLU0184391075_Aug09.pdf

 

Ein wenig Zeit gebe ich ihm noch, wenn auch unter schärfster Beobachtung... :angry:;)

 

Gelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben... was ist nur los mit dem VCH? Wie lange sollen/wollen wir ihm noch geben - scheint ja aus der Seitwärtsbewegung überhaupt nicht mehr rauszukommen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Tja, also

 

würde mal sagen, Cut-Off-Zeit für mich ist Anfang November 2009 <_< .

 

Dann is aber endgültig Schluss mit Rumgegurke...

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum er nicht hochkommt und es zumindest annähernd seinen bisher doch sehr gut laufenden Kollegen gleich macht :angry: An der grundsätzlich mal sehr interessanten Ausrichtung (z. B. Wassergewinnung, -versorgung, Papier, Holz, etc.) hat sich ja nichts geändert - nur wenn um einen herum alles wieder hochgeht und man selbst immer noch im Tal herum dümpelt wird man doch nachdenklich :(

 

Welchen Alternativ-Fonds mit einer ähnlich interessanten Ausrichtung hast du im Auge - wenn ich fragen darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum er nicht hochkommt und es zumindest annähernd seinen bisher doch sehr gut laufenden Kollegen gleich macht :angry: An der grundsätzlich mal sehr interessanten Ausrichtung (z. B. Wassergewinnung, -versorgung, Papier, Holz, etc.) hat sich ja nichts geändert - nur wenn um einen herum alles wieder hochgeht und man selbst immer noch im Tal herum dümpelt wird man doch nachdenklich :(

 

Welchen Alternativ-Fonds mit einer ähnlich interessanten Ausrichtung hast du im Auge - wenn ich fragen darf...

 

Tja,

 

was soll man zu diesem Fond noch sagen, er hat ein schlechtes Managment und er schafft es nicht nach oben zu kommen, ich habe schon vorher gesagt das er abgestoßen werden sollte, er wird weiter rumdümpeln, schade eigentlich!

 

Ne Alternative: hmm, schwierig, sollte es Asien sein gibt es doch paar, siehe Thema Asien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...