Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Dago's Aktiendepot

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

In diesem Thread möchte ich Euch mein Aktienportfolio vorstellen und die weitere Entwicklung dokumentieren. Es ist noch kein real-life Depot da ich mich noch im "learning mode" befinde was den Bau eines Aktiendepots (= Einzelwerte) betrifft.

 

Ziel der Übung ist es letztendlich zu einer Entscheidung zu kommen ob ich neben meinen Standard-ETF's noch eine Auswahl solider Einzelaktien in mein real-life Depot aufnehmen werde um die allgemeine Performance zu verbessern. "Worst Case" will ich bewusst eine Entscheidung gegen Einzelwerte treffen. Dazwischen liegt für mich das Lernmoment Unternehmen auf Basis Ihrer Kerndaten und Marktperformance/-position besser beurteilen zu können und auf Basis des sich entwickelnden Verständnis bewusste Entscheidungen zu treffen und nicht so sehr den "Bauch" entscheiden zu lassen. Allerdings steht fest daß mein primäres Aktienportfolio durch ETF's abgedeckt wird, es geht hier also um eine mögliche Diversifizierung mit einem Teil des verfügbaren Kapitals.

 

Als Ausgangspunkt habe ich mir 10 Werte ausgesucht mit denen ich beginnen will. Meine Definition der Auswahl wäre "wenig experimentell" = bewährte Werte. Unzufrieden bin ich über die Dominanz des Food-Sektors, allerdings habe ich Bankwerte zum jetztigen Zeitpunkt bewusst weg gelassen und mich auf 10 Werte beschränkt, das muss aber absolut nicht so bleiben.

 

Gedankenaustausch bzw.konstruktive Kritik ist sehr erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hallo Dagobert,

 

das sind alles schöne, bekannte und starke Werte - also blue chips.

 

Bloß bei einem Wert da dachte ich, ich sehe nicht recht - von dem habe ich ja noch nie gehört:

Hurchinson Whampoa ???

Dann habe ich meine phonetische Suche angeschmissen und bin bei Hutchison Whampoa gelandet. :thumbsup:

 

Also dann, viel Erfolg mit dem Depot.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dagobert,

 

das sind alles schöne, bekannte und starke Werte - also blue chips.

 

Bloß bei einem Wert da dachte ich, ich sehe nicht recht - von dem habe ich ja noch nie gehört:

Hurchinson Whampoa ???

Dann habe ich meine phonetische Suche angeschmissen und bin bei Hutchison Whampoa gelandet. :thumbsup:

 

Also dann, viel Erfolg mit dem Depot.

 

Onassis

 

Hi Onassis,

 

danke für Deine Reaktion, es war natürlich ein typo mit hurchinson... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

schöne, solide Mischung!

Hutchinson W. kenne ich aus alten Tagen sehr gut! Eigentlich ein ganz tolles Unternehmen aus dem Hause Li Ka Shing, das alle Bereiche, Supermärkte, Immobilien, Hafenbetreiber, Versorger, Telecom, Versorger gut abdeckt. Aber der Kurs kommt nicht von der Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
schöne, solide Mischung!

Hutchinson W. kenne ich aus alten Tagen sehr gut! Eigentlich ein ganz tolles Unternehmen aus dem Hause Li Ka Shing, das alle Bereiche, Supermärkte, Immobilien, Hafenbetreiber, Versorger, Telecom, Versorger gut abdeckt. Aber der Kurs kommt nicht von der Stelle.

 

Danke für's feedback. Du hast übrigens zielsicher meinen "Wackelkandidaten" ausgewählt aus den 10 Einzelwerten. Mir ist aber bisher keine Alternative aus der Region eingefallen. Habe übrigens auf die schnelle mal berechnet was die Rendite gewesen wäre (ohne Dividenden allerdings auch ohne Transaktionskosten) wenn ich die 10 Aktien bereits vor einem Jahr gekauft hätte:

 

 

Nicht schlecht für solche soliden Standardwerte, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von Dagobert
Danke für's feedback. Du hast übrigens zielsicher meinen "Wackelkandidaten" ausgewählt aus den 10 Einzelwerten. Mir ist aber bisher keine Alternative aus der Region eingefallen. Habe übrigens auf die schnelle mal berechnet was die Rendite gewesen wäre (ohne Dividenden allerdings auch ohne Transaktionskosten) wenn ich die 10 Aktien bereits vor einem Jahr gekauft hätte:

 

 

 

Nicht schlecht für solche soliden Standardwerte, oder?

cheung kong aus dem gleichen Hause. Der ist aber schon gut gelaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hi Dago,

 

anbei mein Kommentar zu deinen Werten:

 

CocaCola --> Ich ziehe weiter PepsiCo vor w/ den besseren Produkten und in meinen Augen w/ der besseren Bilanz. Das heißt aber nicht dass man mit CC was falsch macht

 

Esprit --> Sehr gut!

 

Nestle --> Sehr gut!

 

Siemens --> keine Meinung! Aber w/ hoher Risiken bzgl. SEC-Schadensklagen würde ich hier die Finger davon lassen. Eher dann GE wenn unbedingt solch ein Unternehmen ins Portfolio soll

 

McDonalds --> bin ich kein Fan von aber das Unternehmen macht seine Hausaufgaben. Vor allem die Mieteinnahmen fürhen zu sehr konstanten Erträgen und wären damit auch jeder Immobilienfirma vorzuziehen (Verweis auf andere Diskussion im Forum)

 

Altria --> Absolut kein Fan von Tabakaktien. Zwar wachsen die Unternehmen immer noch w/ der Expansion in Schwellenländern aber dauerhaft ist das in meinen Augen kein Geschäftsmodell und egal welche Politik im Land an der Macht ist auch in den Schwellenländern wird es über kurz oder lang den Tabakkonzernen an den Kragen gehen. Auch das steigende Gesundheitsbedürfnis der Menschen (siehe McDonalds-Portfolio) lässt mich daran zweifeln, dass dauerhaft über Jahre stabile Erträge erwirtschaftet werden können. Und letztendlich auch das Klagerisiko.. Ja ich weiß die Urteile wurden immer wieder auf "normale" Beträge zurückgestutzt aber dauerhaft sehe ich mehr Risiken als Chancen.

 

EMC Corp --> Keine Meinung

 

Daimler --> Sehr starke Ertragszahlen nun aber irgendwie ist für mich das Unternehmen nicht richtig platziert. Im Premiumsegment ist Porsche vorne. Und im Hochpreissegment gewinnt in meinen Augen Audi immer mehr Vorteile ggü. BMW und Daimler. In meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis auch in den USA Audi noch stärker wird. Dort hat Daimler trotz Chrysler weiterhin sehr guten Ruf.

 

Berkshire --> Keine Meinung! Warren wirds schon richten...

 

Huchinson --> Nur weil die Aktie zuletzt nicht gelaufen ist ist das lange kein Grund die Aktie nicht zu kaufen. Seh es mal von der Seite. Jede Aktie muss irgendwann wieder zum steigen anfangen wenn sie qualitativ gute Arbeit bringt (also das Unternehmen)... von daher Bilanzen betrachten und analysieren und wenn die Kennzahlen im historischen Vergleich okay oder gar günstig (nicht billig) sind dann würde ich zuschlagen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Altria --> Absolut kein Fan von Tabakaktien. Zwar wachsen die Unternehmen immer noch w/ der Expansion in Schwellenländern aber dauerhaft ist das in meinen Augen kein Geschäftsmodell und egal welche Politik im Land an der Macht ist auch in den Schwellenländern wird es über kurz oder lang den Tabakkonzernen an den Kragen gehen. Auch das steigende Gesundheitsbedürfnis der Menschen (siehe McDonalds-Portfolio) lässt mich daran zweifeln, dass dauerhaft über Jahre stabile Erträge erwirtschaftet werden können. Und letztendlich auch das Klagerisiko.. Ja ich weiß die Urteile wurden immer wieder auf "normale" Beträge zurückgestutzt aber dauerhaft sehe ich mehr Risiken als Chancen.

 

Das sehe ich anders. Die Klagen sind ja eher bzw. zum größten Teil in den USA anhängig. Altria wird sich aufspalten und für den internationalen Tabakkonzern sehe ich die Möglichkeiten "rosig". Man ist von den anhängigen Klagen befreit und in den Schwellenländern wächst man kräftig. Man hat ein Produkt was "1 Cent kostet und man für 1$" verkaufen kann, besser geht es doch gar nicht. Und mit Tabak ist es doch so wie mit Alkohol. Klar ist es schädlich aber letztendlich ist der Mensch ein Genussmensch und wird somit nie auf Tabak oder Alkohol verzichten. Da kann die Politik noch so mit der großen Gesundheitskeule kommen. Für mich ist Altria eine der besten Investments überhaupt, Kaufen und liegen lassen und am Besten nie verkaufen. Wenn man sich bei vielen Dingen nicht sicher sein kann, aber eines ist für mich Gewiss. In 50 Jahren werden die Menschen immer noch rauchen und da ist Altria auch noch dabei (und wird gut verdienen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi Dago,

 

anbei mein Kommentar zu deinen Werten:

 

CocaCola --> Ich ziehe weiter PepsiCo vor w/ den besseren Produkten und in meinen Augen w/ der besseren Bilanz. Das heißt aber nicht dass man mit CC was falsch macht

 

Esprit --> Sehr gut!

 

Nestle --> Sehr gut!

 

Siemens --> keine Meinung! Aber w/ hoher Risiken bzgl. SEC-Schadensklagen würde ich hier die Finger davon lassen. Eher dann GE wenn unbedingt solch ein Unternehmen ins Portfolio soll

 

McDonalds --> bin ich kein Fan von aber das Unternehmen macht seine Hausaufgaben. Vor allem die Mieteinnahmen fürhen zu sehr konstanten Erträgen und wären damit auch jeder Immobilienfirma vorzuziehen (Verweis auf andere Diskussion im Forum)

 

Altria --> Absolut kein Fan von Tabakaktien. Zwar wachsen die Unternehmen immer noch w/ der Expansion in Schwellenländern aber dauerhaft ist das in meinen Augen kein Geschäftsmodell und egal welche Politik im Land an der Macht ist auch in den Schwellenländern wird es über kurz oder lang den Tabakkonzernen an den Kragen gehen. Auch das steigende Gesundheitsbedürfnis der Menschen (siehe McDonalds-Portfolio) lässt mich daran zweifeln, dass dauerhaft über Jahre stabile Erträge erwirtschaftet werden können. Und letztendlich auch das Klagerisiko.. Ja ich weiß die Urteile wurden immer wieder auf "normale" Beträge zurückgestutzt aber dauerhaft sehe ich mehr Risiken als Chancen.

 

EMC Corp --> Keine Meinung

 

Daimler --> Sehr starke Ertragszahlen nun aber irgendwie ist für mich das Unternehmen nicht richtig platziert. Im Premiumsegment ist Porsche vorne. Und im Hochpreissegment gewinnt in meinen Augen Audi immer mehr Vorteile ggü. BMW und Daimler. In meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis auch in den USA Audi noch stärker wird. Dort hat Daimler trotz Chrysler weiterhin sehr guten Ruf.

 

Berkshire --> Keine Meinung! Warren wirds schon richten...

 

Huchinson --> Nur weil die Aktie zuletzt nicht gelaufen ist ist das lange kein Grund die Aktie nicht zu kaufen. Seh es mal von der Seite. Jede Aktie muss irgendwann wieder zum steigen anfangen wenn sie qualitativ gute Arbeit bringt (also das Unternehmen)... von daher Bilanzen betrachten und analysieren und wenn die Kennzahlen im historischen Vergleich okay oder gar günstig (nicht billig) sind dann würde ich zuschlagen.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Hallo Wayne,

 

vielen Dank für Deine Analyse, jetzt habe ich wieder ein paar Hausaufgaben aber das wollte ich ja unbedingt so. Und die Sektorverteilung war eh noch nicht sehr ausgewogen, aber da reichen 10 Werte wahrscheinlich eh nicht.

 

Viele Grüße,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das sehe ich anders. Die Klagen sind ja eher bzw. zum größten Teil in den USA anhängig. Altria wird sich aufspalten und für den internationalen Tabakkonzern sehe ich die Möglichkeiten "rosig". Man ist von den anhängigen Klagen befreit und in den Schwellenländern wächst man kräftig. Man hat ein Produkt was "1 Cent kostet und man für 1$" verkaufen kann, besser geht es doch gar nicht. Und mit Tabak ist es doch so wie mit Alkohol. Klar ist es schädlich aber letztendlich ist der Mensch ein Genussmensch und wird somit nie auf Tabak oder Alkohol verzichten. Da kann die Politik noch so mit der großen Gesundheitskeule kommen. Für mich ist Altria eine der besten Investments überhaupt, Kaufen und liegen lassen und am Besten nie verkaufen. Wenn man sich bei vielen Dingen nicht sicher sein kann, aber eines ist für mich Gewiss. In 50 Jahren werden die Menschen immer noch rauchen und da ist Altria auch noch dabei (und wird gut verdienen).

 

Hi Rolasys,

 

gut daß Du Dich meldest, schliesslich bist Du bzw. Dein Superinvestoren Musterdepot "Schuld" daß ich jetzt über Aktienwerte nachdenke und nicht nur über ETF's :lol:

 

Ob Altria tatsächlich in meiner Umsetzung vorkommen wird ist noch unsicher (wie auch andere Werte in meiner Liste) - ich will mir jetzt Zeit nehmen um die richtige Auswahl zu treffen und dazu gehört auch die Analysen und Meinungen hier im Forum gut zu studieren. Hilfe wird natürlich gerne entgegen genommen!

 

Viele Grüsse,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

na dann viel Glück :thumbsup:

 

Soviel wirst du aber davon gar nicht brauchen. Ich würde zwar auch den einen oder anderen Wert wechseln, aber sonst sieht es ganz gut aus. Wenn es mit diesen Werten nicht läuft, dann läuft es auch nicht mit ETF's, da kannst du dir fast sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hilfe wird natürlich gerne entgegen genommen!
Bezahlung auch! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt sehe ich erst,dass du investieren willst!

 

Altria! Den solltest du dir aber einmal genau anschauen. Hinter dem Kürzel MO verbirgt sich immer noch Philipp Morris. Nach der Abspaltung von Kraft ist Altria meines Wissens nur noch Zigarettenhersteller. Der verdient zwar immer noch gut, der Gerichtsbeschluss über Zahlung von 360MRd. aufgehoben oder "auf Eis gelegt", aber in den USA ist man nach wie vor nicht gut auf "Drogen" zu sprechen.

 

Nochmals zu Hutchinson: dieser riesige Mischkonzern + Cheung Kong steht unter der Leitung von Li Ka Shing. Dieser alte Herr ist nun auch schon achtzig+ Jahre alt. Die Frage ist, ob ein Anderer diesen Konzern führen kann.

Von den zwei Söhnen ist einer in oberster Leitungsfunktion. Über deren Führungsqualitäten hört man Widersprüchliches.

 

EMC: größter Hersteller von Datenspeicherung

glänzte bis zur Spekulationsblase mit der besten Performance, fiel ins Bodenlose , und steigt seit Jahren wieder steil bergauf! Hohes KGV.

Z.Z. mein bester Renner!

Weniger spekulativ und breiter aufgestellt halte ich dagegen Cisco, die "Königin der Netzwerke"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Jetzt sehe ich erst,dass du investieren willst!

 

Altria! Den solltest du dir aber einmal genau anschauen. Hinter dem Kürzel MO verbirgt sich immer noch Philipp Morris. Nach der Abspaltung von Kraft ist Altria meines Wissens nur noch Zigarettenhersteller. Der verdient zwar immer noch gut, der Gerichtsbeschluss über Zahlung von 360MRd. aufgehoben oder "auf Eis gelegt", aber in den USA ist man nach wie vor nicht gut auf "Drogen" zu sprechen.

 

Nochmals zu Hutchinson: dieser riesige Mischkonzern + Cheung Kong steht unter der Leitung von Li Ka Shing. Dieser alte Herr ist nun auch schon achtzig+ Jahre alt. Die Frage ist, ob ein Anderer diesen Konzern führen kann.

Von den zwei Söhnen ist einer in oberster Leitungsfunktion. Über deren Führungsqualitäten hört man Widersprüchliches.

 

EMC: größter Hersteller von Datenspeicherung

glänzte bis zur Spekulationsblase mit der besten Performance, fiel ins Bodenlose , und steigt seit Jahren wieder steil bergauf! Hohes KGV.

Z.Z. mein bester Renner!

Weniger spekulativ und breiter aufgestellt halte ich dagegen Cisco, die "Königin der Netzwerke"!

 

jou, stimmt ich will investieren. Hatte ja meine alten Depotwerte verkauft und mit ETF's ersetzt, allerdings nicht in dem möglichen Umfang. Tja und dann gelesen daß Wayne einen jährlichen Wertzuwachs von 15% p.a. erzielen will und dann noch Rolasys Musterdepot gesehen und Swensen's Buch und....so bin ich auf die Idee gekommen mir ein eigenes Aktiendepot zu bauen.

 

Danke jedenfalls für Deine Kommentare zu den Unternehmen. Ich merke so langsam daß ich noch seeehrrr viel zu tun habe um mir ein vernünftiges buy&hold Depot zu bauen.... Jetzt werden wohl erst mal ein paar Geschäftsberichte gewälzt!

 

Viele Grüsse,

Dago

 

Wayne meint: Bezahlung auch! w00t.gif

 

wir könnten ja eine Performancefee vereinbaren......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
wir könnten ja eine Performancefee vereinbaren......
:lol: jung das wird teuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
:lol: jung das wird teuer!

 

Quid pro quo

 

think about it! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
jou, stimmt ich will investieren. Hatte ja meine alten Depotwerte verkauft und mit ETF's ersetzt, allerdings nicht in dem möglichen Umfang. Tja und dann gelesen daß Wayne einen jährlichen Wertzuwachs von 15% p.a. erzielen will und dann noch Rolasys Musterdepot gesehen und Swensen's Buch und....so bin ich auf die Idee gekommen mir ein eigenes Aktiendepot zu bauen.

 

ETFant sagt: Es wird nicht funktionieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Quid pro quo
5 Zahlen ohne Komma... veritas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
5 Zahlen ohne Komma... veritas

 

can my layer call ur to fix the terms?

 

 

ETFanti: WHEN YOU JUMP, JUMP BIG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
can my layer call ur to fix the terms?
go ahead!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Und die Sektorverteilung war eh noch nicht sehr ausgewogen, aber da reichen 10 Werte wahrscheinlich eh nicht.

 

 

lass es doch am besten gleich. such dir interessante günstige werte mit na guten perspektive und fertig.

siehe dies bezüglich auch meinen neuesten spruch:

 

Indeed, the average result has to be the average result. By definition, everybody can't beat the market. As I say, the iron rule of life is that only 20% of the people can be in the top fifth.

 

wenn du sehr diversifiziert bist kannst du auch nicht besser als der markt sein.

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
lass es doch am besten gleich. such dir interessante günstige werte mit na guten perspektive und fertig.

siehe dies bezüglich auch meinen neuesten spruch:

 

 

 

wenn du sehr diversifiziert bist kannst du auch nicht besser als der markt sein.

 

gruß profi

 

Hi Profi,

 

da hast Du natürlich recht. Ich habe ja schliesslich meine ETF's für die breite Marktnachbildung und will die Einzelwerte zur Performanceverbesserung nutzen. Allerdings nicht mit hochspekulativ sondern mit soliden Werten die nicht zu teuer sind.

 

Dazu muss ich mich in die Grundsätze der Aktienauswahl einlesen weil Wayne wohl doch zu teuer für mich wird :lol: . So langsam stappeln sich die Bücher und Artikel neben meinem Bett zur Lektüre, vielleicht kann Thomas das Forum abends ab 22:00 Uhr schliessen damit ich zum lesen komme......

 

Ausserdem gibt es eine natürliche Grenze der Diversifikation und das sind die verfügbaren Penunzen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

außerdem weiß ich nciht wieso du so wenig deutsche und europäische werte nimmst und so oft auf us werte zurück greifen willst.

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Dazu muss ich mich in die Grundsätze der Aktienauswahl einlesen weil Wayne wohl doch zu teuer für mich wird :lol: . So langsam stappeln sich die Bücher und Artikel neben meinem Bett zur Lektüre, vielleicht kann Thomas das Forum abends ab 22:00 Uhr schliessen damit ich zum lesen komme......

 

Stimmt Dago, eine Kinderschutzfunktion, mit der man sich nach einer bestimmten Zeit für den Rest des Tages ausschließen kann wäre nicht schlecht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

14.05.2008 Kurzes Update zu meinem Aktiendepot:

 

Nachdem ich hier meine vorläufige Wunschliste an Aktien vorgelegt habe kann ich heute die erste konkrete Umsetzung vermelden:

 

Die amerikanische Deere & Co. (ISIN US2441991054/ WKN 850866), der weltgrößte Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen, meldete am Mittwoch, dass ihr Gewinn im zweiten Quartal um 22 Prozent gestiegen ist, was mit einer starken Nachfrage nach ihren Maschinen zusammenhängt. Der Nettogewinn belief sich auf 763,5 Mio. Dollar bzw. 1,74 Dollar pro Aktie, gegenüber 623,6 Mio. Dollar bzw. 1,36 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz nahm im Berichtszeitraum um 18 Prozent auf knapp 8,1 Mrd. Dollar zu.

 

Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 1,75 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 7,61 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 1,49 Dollar bei Erlösen von 6,91 Mrd. Dollar in Aussicht.

 

Der Kurs ist heute mit rund 10% gesunken und damit hat sich für mich ein Einstiegskurs ergeben!

 

Weitere Käufe werden folgen, ich lerne gerade geduldig auf günstige Einstiegsmomente zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...