Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Dago's Aktiendepot

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Update 16.09.2009

 

inzwischen haben sich die Kurse der JF Unternehmen in meinem echten Depot kräftig nach Süden bewegt. Bei Golden Ocean habe ich 50% meines Bestands vor dem Ex-Div Date gut verkauft und danach wesentlich billiger zurückgekauft (wobei es in den Tagen danach bis heute noch wesentlich bessere Nachkaufkurse gegeben hätte :'( ). Heute haben meine Limitorders "zugeschnappt" zum Nachkauf bei Deep Sea Supply und zum Neukauf von Seadrill. Dadurch ergibt sich folgendes Bild:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich weiss, dies ist hier Dein Depot, aber vielleicht interessiert es Dich zu wissen wie meine Aufteilung derzeit aussieht:

 

Frontline - 31,35%

G. Ocean - 21,57%

Seadrill - 22,52%

S. Finance - 24,54%

 

Deap Sea Supply kommt aller Wahrscheinlichkeit auch noch mit rein, um die Anlage in die Ölbranche abzurunden. Somit hätte ich dann Invesgtments in Öl- und Gasunternehmen, Tankerreedereien, die Suche nach neuen Funden und die Versorgung der Plattformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo Carlos,

 

Danke für die Info zur Verteilung Deiner JF-Werte, finde ich sehr interessant. Bisher hat mein Limit bei Ship Finance noch nicht zugeschlagen, deshalb habe ich da noch keine Position drin. Bei mir hat sich heute auch noch was getan, kann sein dass sich im Laufe des Abends noch was in den USA ergibt, deshalb poste ich erst später meine neue Verteilung!

 

Ich weiss, dies ist hier Dein Depot, aber vielleicht interessiert es Dich zu wissen wie meine Aufteilung derzeit aussieht:

 

Frontline - 31,35%

G. Ocean - 21,57%

Seadrill - 22,52%

S. Finance - 24,54%

 

Deap Sea Supply kommt aller Wahrscheinlichkeit auch noch mit rein, um die Anlage in die Ölbranche abzurunden. Somit hätte ich dann Invesgtments in Öl- und Gasunternehmen, Tankerreedereien, die Suche nach neuen Funden und die Versorgung der Plattformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ab welcher Höhe des Investments wird man von Käpt'n Fredrikssen zum Tee und Rum auf die Brücke eingeladen?........................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

So, Dago

 

Heute war ja Shoppingtag, und da habe ich Frontline dazugekauft (ca. 40% erhöht), und Deep Sea Supply dazugenommen. Montag stelle ich die entspr. Aufteilungen rein, aber per jetzt sehen meine eben erst erworbenen JF-Werte wie folgt da:

 

Deep Sea Supply: + 1,57%

Frontline: + 0,90%

Golden Ocean: + 6,12%

Sea Drill: + 9,45%

Ship Finance: - 0,99%

 

Klar, die Werte die ich gestern und vorgestern reingenommen habe, stehen jetzt da "wie eine Eins"... die anderen, die vor ca. 2 Wochen erworben wurden, haben sich mächtig erholt. Wie sieht's bei Euch aus, Dago und berliner?

 

PS: Bin wirklich gespannt, ob die Kurse nur heute so prächtig waren, und ob es ab Montag wieder gen Süden geht, oder ob der Aufwärtstrend greift...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hallo Carlos,

 

es sind interessante Tage, nicht nur für die JF Werte. Bei mir haben die steigenden Kurse natürlich auch für erholsamen Sonnenschein im Depot gesorgt, aktuell sieht der JF Teil so aus:

 

 

Ob der Aufschwung so bleibt? Gute Frage. Ehrlich gesagt denke ich dass die hohe Volatilität der JF Werte einen nicht beunruhigen sollte und man deshalb die ständigen Wellengänge :- übersieht. Es lohnt sich rund um die Ex-Div Dates die Kursentwicklung zu betrachten und zu schauen ob man das "Rein-Raus-Spiel" mitspielen will oder ob man sich entspannt zurücklehnt und sieht wie die Quartalsdividende (und Sonderausschüttungen wie aktuell bei Seadrill) dafür sorgen dass der PPS (price per share) sich zielsicher Richtung 0 bewegt. Alternativ kann man die Dividenden auch für Reinvestments nutzen.

 

Die Q3 und Q4 2008 Ergebnisse werden sicher gut ausfallen. Insbesondere freut es mich dass Golden Ocean, trotz des enormen Dividendenyield hat nicht vergisst Schulden ab zu bauen bzw. kreativ auf aktuellen Marktentwicklungen einspielt, wie z.B. aktuell durch den Rückkauf eigener Convertable Bonds im Wert von 10 M$ zum Kurs von rund 84% des Nennwerts. Bin gespannt ob wir Aktionäre da ein Schnittchen ab bekommen (Schliesslich spart GO hierbei die Auszahlung von rund 16% Kurswert sowie den Koupon ein).

 

Bei Frontline will ich erst mal abwarten was wir zum Aktiensplit zu hören bekommen, heute war ja die Aktionärsversammlung auf den Bermudas (leider habe ich kein Ticket mehr bekommen sonst wär ich jetzt dort....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Wie sieht's bei Euch aus, Dago und berliner?

Schwer zu sagen. Die FRO habe ich schon etliche Male erhöht und reduziert und viele Dividenden bekommen. Wenn ich alles richtig verfolgt habe, bin ich bei +45%. Bei Deep Sea Supply -15%. Beides ohne Dividenden. Anteilig im Depot 44% FRO und 56% DESSC.

 

Bei Seadrill warte ich immer noch und ärgere mich natürlich, nicht bei 120 NOK gekauft zu haben, aber ich wollte nicht in den Abwärtstrend reinkaufen, und noch ist der ja intakt. Montag geht sie Ex-Dividende und vielleicht gibt es auch noch mal eine Gegenbewegung zu dem Anstieg heute. Eigentlich will ich erst kaufen, wenn sie eine Weile seitwärts läuft.

 

SFL kann man nächstes Jahr noch kaufen. Da sehe ich nicht so große Kursphantasie (kann mich aber irren). Momentan bevorzuge ich wegen der Abgeltungssteuer Werte, denen ich auch Kurssteigerungen zutraue, und da ist DESSC und SDRL ganz vorne. Schon alleine wegen dem Flottenausbau.

 

Ab welcher Höhe des Investments wird man von Käpt'n Fredrikssen zum Tee und Rum auf die Brücke eingeladen?........................

Hier wurde die Deep Sea-HV abgehalten:

http://www.shippingklubben.no/

 

Aber JF war wohl nicht selber da. Man kann aber mit dem Management quatschen.

 

 

Edit: die Ironie ist, daß ich in Banken investiert habe, um auch Dividendentitel zu haben, die nicht so abseits des Mainstreams sind. Damals empfand ich die JF-Werte noch als sehr spekulativ und ungewöhnlich im Investment-Universum, und sie waren ja auch deutlich volatiler. Bei den meisten tauchen die gar nicht auf dem Radar auf. Nun ist es genau umgekehrt gekommen. Die Banken waren der Unsicherheitsfaktor mit der miesen Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Hallo Carlos,

 

es sind interessante Tage, nicht nur für die JF Werte. Bei mir haben die steigenden Kurse natürlich auch für erholsamen Sonnenschein im Depot gesorgt, (...)

 

Ob der Aufschwung so bleibt? Gute Frage. Ehrlich gesagt denke ich dass die hohe Volatilität der JF Werte einen nicht beunruhigen sollte und man deshalb die ständigen Wellengänge :- übersieht. Es lohnt sich rund um die Ex-Div Dates die Kursentwicklung zu betrachten und zu schauen ob man das "Rein-Raus-Spiel" mitspielen will oder ob man sich entspannt zurücklehnt und sieht wie die Quartalsdividende (und Sonderausschüttungen wie aktuell bei Seadrill) dafür sorgen dass der PPS (price per share) sich zielsicher Richtung 0 bewegt. Alternativ kann man die Dividenden auch für Reinvestments nutzen.

Das wird ab jetzt bei mir der Fall sein. Halten und auf Dividenden warten, die in die jeweiligen Unternehmen reinvestiert werden.

 

Die Q3 und Q4 2008 Ergebnisse werden sicher gut ausfallen. Insbesondere freut es mich dass Golden Ocean, trotz des enormen Dividendenyield hat nicht vergisst Schulden ab zu bauen bzw. kreativ auf aktuellen Marktentwicklungen einspielt, wie z.B. aktuell durch den Rückkauf eigener Convertable Bonds im Wert von 10 M$ zum Kurs von rund 84% des Nennwerts. Bin gespannt ob wir Aktionäre da ein Schnittchen ab bekommen (Schliesslich spart GO hierbei die Auszahlung von rund 16% Kurswert sowie den Koupon ein).

 

Bei Frontline will ich erst mal abwarten was wir zum Aktiensplit zu hören bekommen, heute war ja die Aktionärsversammlung auf den Bermudas (leider habe ich kein Ticket mehr bekommen sonst wär ich jetzt dort....)

Lass uns weiterhin Neuigkeiten wissen, wir danken Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal so als Tip. Die Börse Oslo hat ihre Webseiten renoviert. Jetzt gibt es da auch recht gute Übersichten:

http://www.oslobors.no/markedsaktivitet/st..._menuCtx=1.1.16

 

Da gibt es auch eine Nachrichtenübersicht, Mailadressen, Share-Info, Insider usw. Der Chart mit den eingezeichneten Events ist auch ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Danke, berliner!

 

so, nachdem ich vergangene Woche am Donnerstag zu den guten Kursen ein- bzw. nachgekauft habe, sieht mein JF-Depot wie folgt aus:

 

- Frontline: 46,90% (- 0,42% derzeit)

- Golden Ocean: 17,55% (- 2,45%)

- Seadrill: 18,33% (+ 11,07%)

- Deep Sea Supply: 18,62% (- 0,48%)

- Ship Finance: 19,96% (- 15,68%)

 

Ich wollte, ich könnte in Excel so eine schöne Torte hinzaubern, wie Dago...

 

Edit: Ich habe vor noch etwas bei Seadrill und Deep Sea Supply nachzukaufen, wenn sich mal eine Gelegenheit ergeben sollte.

 

Edit 2: Und, wie schon gesagt, alle Dividenden werden wieder in das jeweilige Unternehmen reinvestiert, oder in Eines der Gruppe wo sich das Investmenr lohnender erscheint.

 

Dago: Ich hoffe, Du nimmst meine neuen Beitrge hier nicht als "Kaperung" oder "Enterung" wahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dago,

 

Gestate es mir hier diese Nachricht reinzustellen (da es einen Ship Finance Thread nicht gibt):

 

Ship Finance: Record Breaking Transaction Is Impressive in Today's Market

 

September 18, 2008 - Ship Finance International Ltd. (SFL) has entered into a purchase then lease back of two deep water drill rigs with Seadrill Ltd. (SDRLF.PK). (Press Release)

 

The total purchase price of the rigs is $1.7 billion with SFL contributing $300 million and obtaining financing for the $1.4 billion balance. Of the $1.4 billion note, Ship Finance will only be liable for $100 million. The leases to Seadrill will be 15 year bareboat charters.

 

As a result of this deal, Ship Finance will be increasing the quarterly dividend to 60¢, pushing the yield on the current stock price to over 11%. SFL has paid a steady, growing dividend throughout its 5 year existence.

 

It is impressive that Ship Finance can put together a deal of this magnitude in the current financial environment. This is a record breaking deal for the maritime industry and SFL has now invested $3.4 billion in offshore equipment.

 

The dividend increase will be the 3rd in 2008, increasing the annual payout by approximately 10% over 2007. The recent market down turn has made strong dividend payers like SFL tremendous values. Ship Finances historical yield has been between 7.5% and 8.5%, indicating the stock should be at least $28 once the market becomes rational again. SFL is a component of my Income Portfolio and I will be increasing the position in the portfolio.

 

Note: I have a long position in SFL.

 

Autor ist Tim Plaehn

 

http://seekingalpha.com/article/96064-ship...ket?source=feed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Hallo Carlos,

 

es sind interessante Tage, nicht nur für die JF Werte. (...)

 

Bei Frontline will ich erst mal abwarten was wir zum Aktiensplit zu hören bekommen, heute war ja die Aktionärsversammlung auf den Bermudas (leider habe ich kein Ticket mehr bekommen sonst wär ich jetzt dort....)

 

Die Frontline-Hauptversammlung hat ein Aktiensplit von 1:5 beschlossen, Aktienwert von USD 2.50 runter auf USD 0.50. Was versprechen die sich davon?

 

Interessant ist noch dieses kleine Interview mit deinem der Direktoren:

 

Frontline sees turmoil creating M&A opportunities

 

OSLO, Sept 17 (Reuters) - The world's biggest independent oil tanker shipping group, Frontline, (News/Aktienkurs) sees strong markets and merger and acquisition opportunities in the coming months on the back of lower valuations caused by economic woes.

 

'We see this as a time of opportunity -- that many companies are coming under pressure and that there will be some merger and acquisition deals to look at in the future,' Chief Executive Jens Martin Jensen told Reuters in an interview on Monday.

 

Jensen said Frontline was eyeing companies within its segment but also groups in other segments in the tanker market.

 

'Maybe (it is) a bit too early, but we are moving into a phase where things are looking more interesting,' he said, adding that developments could take place over the next months.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11822213.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Frontline-Merger-Geschichte ist interessant im Zusammenhang mit der SFL-Nachricht, da JF als einziger in der Industrie über ein eigenes Finanzierungsinstrument verfügt. Alle anderen leiden unter der strengeren Kreditvergabe, was auch zu einer Reduzierung des Tanker-Orderbuches geführt hat. Offensichtlich schafft SFL es, sich zu refinanzieren. Für SDRL bedeutet das einen netten Cashflow von USD 4,60 pro Aktie, ca. 17%. Entweder sie schütten das als Dividende aus, oder sie stocken ihre Beteiligungen bei Sapuracrest und Scorpion auf.

 

Für den Split bei FRO sehe ich auch keinen echten Grund, aber erstmal haben sie ja nur die Erlaubnis dazu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Seadrill hat doch gerade deswegen eine ausserordentliche Ausschüttung von 30 cent vorgenommen, berliner. Ist das nicht auf diese finanzielle Geschichte zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Seadrill hat doch gerade deswegen eine ausserordentliche Ausschüttung von 30 cent vorgenommen, berliner. Ist das nicht auf diese finanzielle Geschichte zurückzuführen?

Richtig, aber die USD 0.30 waren nur ein Bruchteil. Ich komme bei 399 Mio Aktien und 1,7 Milliarden $ Volumen auf 4,26 $ je Aktie (hatte vorher fälschlich 4,60 geschrieben). Da ist also noch was übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Update 01 2009: Aktien Watchlist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Interessant die "Game Stop", Dago... was ist wenn es "game over" heisst?

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Interessant die "Game Stop", Dago... was ist wenn es "game over" heisst?

 

:D

 

es geht nichts über eine gute Diversifikation, meine Hegdefonds gleichen das locker aus falls die Aktienkäufe abschmieren.... :thumbsup:

 

Aber schau Dir die diversen US-Werte mal genauer an, sind sehr interessant.......finde ich zumindest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Vergiss nicht dass wir hier in Europa schon Aktien haben sollten, die relativ liquide im Handel sind. Ob das die mesiten von Dir genannten sind? Müsste ich einzeln mal durchsehen, obwohl ich schon "full house" habe, was Aktien angeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Vergiss nicht dass wir hier in Europa schon Aktien haben sollten, die relativ liquide im Handel sind. Ob das die mesiten von Dir genannten sind? Müsste ich einzeln mal durchsehen, obwohl ich schon "full house" habe, was Aktien angeht...

 

pues claro amigo, aber ich kaufe US Werte nur direkt an den US Börsen und da sind diese Werte alle liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Dagobert
Update 01 2009: Aktien Watchlist

 

Warum sollen die besser performen als, E.ON, BASF, MAN, Nestle, P & G und co.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Warum sollen die besser performen als, E.ON, BASF, MAN, Nestle, P & G und co.?

 

who knows? Sag Du mir warum die von Dir genannten besser sein sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
who knows? Sag Du mir warum die von Dir genannten besser sein sollten?

Habe nicht geschrieben, dass sie besser performen sollten oder werden ... Ich wunder mich nur immer wieder, dass User hier die wildestehn Titel posten und meinen, dass sie DIE AKTIE gefunden haben, nur weil der Name / das Unternehmen bisher noch nie oder selten in Erscheinung getreten ist ... Wenn ein deutscher Anleger deutsche Nebenwerte raussucht, macht das ja noch Sinn, aber ausländische Titel ...? Er ist der Sprache nicht 100%ig mächtig, kann Geschäftsberichte nicht ausführlich lesen ... kennt die Kultur des Landes nicht genau, in dem das Unternehmen beheimatet ist ... Auf der anderen Seite, warum sollte ein durchschnittlicher, amerikanischer Privatanleger sein Geld in Gildemeister, Balda und co. anlegen ...? Es wäre pure Zockerei, da er sich keinesfalls mit dem Unternehmen identifizieren kann und seine Produkte nur aus den ihm zur Verfügung stehenden Informationen kennt und beurteilen kann ... meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Er ist der Sprache nicht 100%ig mächtig, kann Geschäftsberichte nicht ausführlich lesen ...

Die sind doch auf Englisch und nicht auf Kisuaheli?! Ich finde es ist zwingend notwendig, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

 

Undiversifiziert auf eine Volkswirtschaft zu setzen (in der man dann auch noch selbst alles ausbaden muss wenn's den Bach runter geht), DAS ist sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Habe nicht geschrieben, dass sie besser performen sollten oder werden ... Ich wunder mich nur immer wieder, dass User hier die wildestehn Titel posten und meinen, dass sie DIE AKTIE gefunden haben, nur weil der Name / das Unternehmen bisher noch nie oder selten in Erscheinung getreten ist ... Wenn ein deutscher Anleger deutsche Nebenwerte raussucht, macht das ja noch Sinn, aber ausländische Titel ...? Er ist der Sprache nicht 100%ig mächtig, kann Geschäftsberichte nicht ausführlich lesen ... kennt die Kultur des Landes nicht genau, in dem das Unternehmen beheimatet ist ... Auf der anderen Seite, warum sollte ein durchschnittlicher, amerikanischer Privatanleger sein Geld in Gildemeister, Balda und co. anlegen ...? Es wäre pure Zockerei, da er sich keinesfalls mit dem Unternehmen identifizieren kann und seine Produkte nur aus den ihm zur Verfügung stehenden Informationen kennt und beurteilen kann ... meine Meinung.

Die wildesten Titel?

Ich hatte zwar leider noch keine Zeit, mir alle anzuschauen, aber einige kenne ich davon und die sind keine Exoten aus der dritten Reihe.

 

Die Sprache?

Wer kein englisch kann, sollte es besser lassen. Aber mittlerweile gibt es genug Leute, die englisch ausreichend gut beherrschen, um einen Geschäftsbericht zu lesen.

 

Kenntnisse über das Land des Unternehmens?

Wenn man Anlagen in ausländische Aktiengesellschaften komplett vermeiden möchte, müsste man mit einem massiven home bias anlegen. Ich bezweifle, dass dies besser wäre. Aber zugegeben, dies ist ein Minuspunkt, dem ich zustimmen kann.

 

Identifikation mit dem Unternehmen?

Das halte ich für eine Investition eher für kontraproduktiv. Wenn ich eine Aktie kaufe, gehe ich keine Ehe ein sondern tätige ein Investment. Wenn ich mich identifiziere, steigt das Risiko eine voreingenommenen Beurteilung.

 

Fehlende Informationen aus eigener Anschauung?

Auch dem Punkt kann ich nur teilweise zustimmen. Viele Unternehmen sind international tätig und da kann ich mir durchaus ein Bild machen. Im übrigen hätte ich bei einem deutschen Konzern das gleiche Problem, dass ich seine ausländischen Aktivitäten nur unzulänglich beurteilen könnte. Der Unterschied zwischen einem ausländischen und einem inländischen Konzern mit internationalem Betätigungsfeld ist da nicht sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...