Zum Inhalt springen
Stoxx

Goldmünzen zur Diversifizierung und Depotabsicherung

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

nach umfangreicher Recherche und Gegenüberstellung von Pro- und Contra von physischen Gold zur Diversifizierung und Absicherung eines Depots habe ich mich entscheiden, ca. 5 % meines Depots in Goldmünzen umzuschichten.

 

Meine Frage:

Welche Goldmünzten kauft man sich für diesen Zweck? Ich möchte Münzen und keine Barren.

Ich habe etwas von Krügerrand gehört und, sollte dies die gängigste Anlagemünze sein, welche Größe kauft man und wo kauft man sie?

Ich bin Kunde bei der Volksbank und habe dort auch mein Schließfach.

 

Über kompetente Antworten wäre ich dankbar.

 

Mfg,

Stoxxtrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Stoxxtrader,

 

Krügerrand sind o.k. Du mußt nur aufpassen, dass Du keine Sammlermünzen kaufst, sondern nur Münzen, die auch Zahlungsmittel sind. Bei den Krügerrändern ist das der Fall.

Ich würde zu Münzen mit 1 Unze greifen.

 

Seriöse Bezugsmöglichkeiten: u.a. pro aurum und westgold. Vergleiche die Preise.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Stoxxtrader,

 

Krügerrand sind o.k. Du mußt nur aufpassen, dass Du keine Sammlermünzen kaufst, sondern nur Münzen, die auch Zahlungsmittel sind. Bei den Krügerrändern ist das der Fall.

Ich würde zu Münzen mit 1 Unze greifen.

 

Seriöse Bezugsmöglichkeiten: u.a. pro aurum und westgold. Vergleiche die Preise.

 

Gruß

-man

Danke! War gerade auf der Seite von https://www.proaurum.de. Sieht seriös aus, Mindestbestellwert 1.000,- .

Also, du emphielst die 1 Unze Krüger Rand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

1) pro aurum ist seriös;

 

2) kauf bloss nicht bei der Hausbank. Vergleich einfach die Preise. Sind oft 50% teurer!!

 

3) Wichtig bei physisch Gold/Silber ist auch der Bekanntheitsgrad (damit es in der Krise keiner langwierigen Erklärungen über Gold/Silbergehalt usw. bedarf.) Also Can. Maple Leafs, US Eagles und südafrik. Krügerrands bevorzugen.

 

3) Diversifiziere auch in Silber; "das Gold des kleinen Mannes" (und der täglichen Ausgaben in der Krise)

Also auch Silberunzen (Maple Leaf, Eagle) oder Silberbarren ins Portfolio nehmen. Gewisse Leute behaupten, Silber habe weitaus mehr Potential als Gold...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Krügerrand empfiehlt sich nach meinem Wissen nicht unbedingt, da dieser nicht aus reinem Gold, sondern aus einer Gold-Legierung besteht, sollte die Münze eingeschmolzen werden sollen um an das reine Gold zu kommen, ist dies wesentlich aufwendiger, also teurer. Z.B. die Kanadische Maple Leaf war meines Wissens besser geeignet. Ist jedoch etwas her als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, schau evtl mal in Münzsammlerforen nach!

 

Gruß, Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Krügerrand empfiehlt sich nach meinem Wissen nicht unbedingt, da dieser nicht aus reinem Gold, sondern aus einer Gold-Legierung besteht, sollte die Münze eingeschmolzen werden sollen um an das reine Gold zu kommen, ist dies wesentlich aufwendiger, also teurer. Z.B. die Kanadische Maple Leaf war meines Wissens besser geeignet. Ist jedoch etwas her als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, schau evtl mal in Münzsammlerforen nach!

 

Gruß, Mario

 

stimmt, Krügerrand hat wie der US-Eagle einen Goldgehalt von 916/1000, i.G. zum Maple Leaf 999/1000. Das weiß aber jeder, und niemand wird auf die Idee kommen, einen Krügerrand einzuschmelzen, um das 'reine' Gold zu bekommen. Der Prozeß wäre viel zu teuer.

überrascht hat mich aber, daß der Maple praktisch nicht mehr kostet als der Krügerrand.

Preise heute Krügerrand 585,

Eagle 592,5

Maple Leaf 589,5

Demnach wäre der Maple eindeutig zu bevorzugen. Anscheinend wirkt beim Krügerrand der höhere Bekanntheitsgread preistreibend.

 

In Silber gibt's übrigens keinen Unterschied. Sowohl Maple wie Eagle haben 999/1000 Feinheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
nach umfangreicher Recherche und Gegenüberstellung von Pro- und Contra von physischen Gold zur Diversifizierung und Absicherung eines Depots habe ich mich entscheiden, ca. 5 % meines Depots in Goldmünzen umzuschichten.

 

Ich bin Kunde bei der Volksbank und habe dort auch mein Schließfach.

 

Ich hoffe, auf deiner Contra-Liste steht auch der Begriff "Goldverbot". Falls nicht, denke nochmal drüber nach ob dein Gold in ein Schließfach stecken willst. Denke dabei an den Überwachungswahn unseren Innenministers. Und an deine Oma, die ihr Geld unters Kopfkissen gesteckt hat, oder auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
überrascht hat mich aber, daß der Maple praktisch nicht mehr kostet als der Krügerrand.

 

Falls du nicht auf die Reinheit anspielst, sondern das Gesamtgewicht:

Das Goldgewicht der Unzenstücke ist gleich, das Gesamtgewicht ist bei den Münzen mit geringerem Goldanteil höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

ich weiss, es ist nie der richtige zeitpunkt , aber ich bin auch langfristig auf ein bissel glitzer-glitzer aus, will aber lieber noch warten, idealerweise kauf bei <400 dollar, der langfristchart von gold gibt s her. wenns mit der konjunktur bzw. den märkten wirklich wieder bergab ginge, wird der goldpreis auch erstmal nachgeben, ist ja u.a. auch industriemetall und wohlstands-leckerli, war ja auch 2006 so.

 

zu den münzen:

die oberfläche des krügerrand macht kupfer gegen kratzer unempfindlich, der rest ist natürlich feingold. deshalb hat der krügerrand nur 22 "karat", hingegen haben maple leaf, brittania und philharmonie(ösi) alle 24 karat. als gesetzliches zahlungsmittel mwst.-frei.

krügerrand: nach paul krüger dem ehemaligen präsid. von s.a. benannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
ZITAT(Leonardo 322 @ 05.11.2007, 18:23) *

überrascht hat mich aber, daß der Maple praktisch nicht mehr kostet als der Krügerrand.

 

 

Falls du nicht auf die Reinheit anspielst, sondern das Gesamtgewicht:

Das Goldgewicht der Unzenstücke ist gleich, das Gesamtgewicht ist bei den Münzen mit geringerem Goldanteil höher.

 

ich meinte, es ist im Prinzip zweitranging, welche Unzenmünze man kauft, aber die höhere Feinheit des Maple bei fast gleichem Preis gibt ihm einen kleinen Vorsprung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
ich meinte, es ist im Prinzip zweitranging, welche Unzenmünze man kauft, aber die höhere Feinheit des Maple bei fast gleichem Preis gibt ihm einen kleinen Vorsprung.

wie der fant aber schon beschrieben hat, gilt dieser vorsprung ausschließlich dann, wenn es dir um ein einschmelzen der münzen geht. 1 oz gold ist 1 oz gold, egal, ob das nun im 999er maple leaf oder im 916er krugerrand steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Also 1 Unze Maple Leaf, alles klar. Und kauf dann über Pro aurum?

Hat jemand einen Langfristchart (10 Jahre >) von Gold? Würde mich brennend interessieren.

 

Edit: Alles klar, habe ihn selbst gefunden ;)

 

http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?...;PERIOD=7#chart

 

Das ist der Wahnsinn! Höher wird der Goldpreis kaum noch gehen ...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Also 1 Unze Maple Leaf, alles klar. Und kauf dann über Pro aurum?

Hat jemand einen Langfristchart (10 Jahre >) von Gold? Würde mich brennend interessieren.

 

Edit: Alles klar, habe ihn selbst gefunden ;)

 

http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?...;PERIOD=7#chart

 

Das ist der Wahnsinn! Höher wird der Goldpreis kaum noch gehen ...?!

 

Hier. Noch länger geht nicht. Da von den 30er Jahren bis in den 70er Jahren privater Goldbesitz in den USA verboten war

 

au-usd.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hier. Noch länger geht nicht. Da von den 30er Jahren bis in den 70er Jahren privater Goldbesitz in den USA verboten war

 

au-usd.gif

Dann lieber Cash (in ) halten, anstatt physisches Gold zu kaufen. Der Goldpreis kann (charttechnisch) nicht noch höher gehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

der Chart verzerrt aber masslos, weil er die Inflation, also den Kaufkraftverfall des Dollar nicht berücksichtigt.

 

schau mal hier:

http://www.sharelynx.com/chartstemp/FreeGoldSilverCPI.php

 

seit 1720 ... ist zugegeben sehr langfristig gedacht. Aber man sieht schön, dass Gold in heutigen Dollar gerechnet 1980 um 2000 $ stünde. Mit anderen Worten: von jetzt 800 bis zum All-Time-High von 1980 von 2000 ist es noch weit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Dann lieber Cash (in ) halten, anstatt physisches Gold zu kaufen. Der Goldpreis kann (charttechnisch) nicht noch höher gehen ...

 

Dann mach es halt wie bei Fonds und kaufe regelmäßig. Z.B. jedes Quartal ne Unze. Und wenn der Preis kräftig nachgibt kaufst du mal 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
stimmt, Krügerrand hat wie der US-Eagle einen Goldgehalt von 916/1000, i.G. zum Maple Leaf 999/1000. Das weiß aber jeder, und niemand wird auf die Idee kommen, einen Krügerrand einzuschmelzen, um das 'reine' Gold zu bekommen. Der Prozeß wäre viel zu teuer.

überrascht hat mich aber, daß der Maple praktisch nicht mehr kostet als der Krügerrand.

Preise heute Krügerrand 585,

Eagle 592,5

Maple Leaf 589,5

Demnach wäre der Maple eindeutig zu bevorzugen. Anscheinend wirkt beim Krügerrand der höhere Bekanntheitsgread preistreibend.

 

Es spielt aber eine Rolle beim Ankauf. Der Maple kostet 597 und wird fuer 557 angekauft, der Kruegerrand kostet kostet 591 und wird fuer den gleichen Preis angekauft. Es sind also pro Muenze fast 10 Unterscheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

und was ist die Erklärung dafür, daß Maple und Krügerrand im Ankauf gleich bewertet sind?

 

Silberpreis steigt übrigens heute um 3,5 %

t24_ag_en_usoz_6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Hier. Noch länger geht nicht. Da von den 30er Jahren bis in den 70er Jahren privater Goldbesitz in den USA verboten war

 

War vielleicht nichtmal so schlecht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
und was ist die Erklärung dafür, daß Maple und Krügerrand im Ankauf gleich bewertet sind?

 

Wahrscheinlich, weil sie zum Rohstoffwert angekauft werden und da ist eine Unze, eine Unze, eine Unze, (die 2 g Kupferlegierung die da beim Krugerrand noch mit drin sind interessieren niemanden, die sind nur zur Stabilisierung und Kratzfestigkeit, dadurch wiegt er auch etwas mehr als eine Unze "ganz" reines Feingold) beim Verkauf wird vielleicht noch etwas fuer die Praegung angerechnet, das ist meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Hier. Noch länger geht nicht. Da von den 30er Jahren bis in den 70er Jahren privater Goldbesitz in den USA verboten war

 

Was heisst verboten? Was ich bisher darüber gelesen habe ist, dass der Besitz gewissen Einschränkungen unterlag und gegen Barauszahlung eingezogen wurde. Dies bezog sich auf Umlaufmünzen mit Nominalwert, insbesondere Eagles und dazu noch Goldbarren und so genannte Gold-Zertifikate. Goldschmuck und historische Goldmünzen waren z. B. davon weitestgehend ausgenommen. Der Gegenwert des eingezogenen Goldes richtete sich bei Münzen nach dem Nennwert und bei Barren nach dem Feingewicht. Damals gab es noch den Gold-Standard. Jedem US-Bürger stand ein Freibetrag von 100 $ Nominalwert zu. Zahnärzte, Juwelliere und Goldschmiede konnten sich befreien lassen und durften höhere Goldbestände besitzen, Banken unterlagen praktisch überhaupt keinen Beschränkungen.

 

Beispiel: eine vierköpfige Famile durfte demnach 20 Gold Double Eagles mit einem Feingewicht von annähernd 10 Unzen besitzen, daneben noch Goldschmuck, Goldzähne und historische Goldmünzen.

 

Es ist aber nachvollziehbar, dass Gold-Bugs und der Geldadel ihr Gold lieber in historisch "goldfreundlicheren" Staaten lagern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Danke! War gerade auf der Seite von https://www.proaurum.de. Sieht seriös aus, Mindestbestellwert 1.000,- .

Also, du emphielst die 1 Unze Krüger Rand?

Doofe Frage: Wo steht das mit den 1000 Mindestbestellwert? In den FAQs steht explizit, dass es keinen Mindestauftragswert gibt?

 

Bei den Versandkosten musste ich auch eine halbe Stunde suchen, bis ich die Preise gefunden hatte. Und 19 sind nicht gerade billig finde ich.

 

 

Mal schauen was Argentarius so anbietet, wenn die wieder geöffnet haben. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Soweit ich weiß versenden die als Werttransport. Der ist natürlich teurer als die Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Ja, stimmt, das ist wohl der Grund. :thumbsup:

 

Spricht denn etwas gegen einen normalen Versand? Bei Argentarius steht bei den Versandkosten dabei, dass der Kunde nicht das Risiko trägt. Klingt für mich danach, als wenn die Pakete versichert wären? Na ja, werde dort dann nocheinmal nachfragen, wenn es soweit ist.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

War es nicht so, dass man normale Postpakete nur gering versichern konnte? Das wäre dann wohl der Grund, weil sie auch Bestellungen über 1000 Euro erhalten und unversichert würde ich keinen 1KG Barren rumschicken wollen. Deren Werttransportdienstleister fährt, so habe ich gelesen, mit gepanzerten Wagen und bewaffnet rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...