Zum Inhalt springen
Zykos

Asian Bamboo AG

Empfohlene Beiträge

Grumel

Telltrabi, durchatmen, gehirn einschalten gier aus.

 

Was ist denn die Bilanz bitte wert? Die ganze Firma wirkt wie für den Deutschen privatanleger markt konstruiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Also oft gebe ich Grumel nicht recht und wenns auch schmerzt, hier muss ich Ihm recht geben, sei Vorsichtig mit dieser Firma.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

ja,

ihr könntet Recht haben. Habe den Anfang dieses Threads auch nicht gefunden, weil die Suchfunktion ihn nicht ausgespuckt hat. Das mit dem überhöhten Pachtpreis klingt schon plausibel. Wäre natürlich nicht schlecht noch von neutraler Quelle zu erfahren ob der Preis nun überteuert ist oder nicht.

 

Habe mal genauer hingeschaut bei dem Bilanz-Award.

Der bezieht sich nur auf das Titelbild der Bilanz, also nicht aussagekräftig.

 

Was noch für die Glaubwürdigkeit der Firma sprechen könnte:

Lin Zuojun hält selbst 57% der Aktien

Fackelläufer bei Olympia für seine Provinz - kann das jemand entkräften, dass er das wegen der Verdienste tun durfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Fackelläufer bei Olympia für seine Provinz - kann das jemand entkräften, dass er das wegen der Verdienste tun durfte?

 

ein kaufgrund ist dieser fakellauf jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Guckt doch wiviele Betrüger sogar in Deutschland lokale Helden sind weil sie sich z.b. dem örtlichen Fußballclub viel spenden.

 

Omg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich oute mich: ich hatte mal ein paar von den Dingern.

 

Ich habe sie nach wenigen Wochen Haltezeit (seinerzeit mit einem nettem Gewinn) verkauft, und zwar weil mich jemand aus dem Forum gewarnt hatte. Danke nochmals!

 

Seinerzeit hatte ich auch auf der Internetseite

 

http://www.asian-bamboo.de/de/

 

nachgesehen und unter "Investor Relations" eine verräterische Formulierung gefunden hinsichtlich der aussergewöhnlich hohen Zahlungen an leitende Mitarbeiter.

 

Wenn man jetzt auf der deutschsprachigen Seite "IR" anklickt, darf man dies hier lesen:

 

http://www.asian-bamboo.de/de/investor_relations/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
Wenn man jetzt auf der deutschsprachigen Seite "IR" anklickt, darf man dies hier lesen:

 

http://www.asian-bamboo.de/de/investor_relations/index.html

:D:lol:

 

Denke aber mal, dass da einfach nur die Seite 'defekt' ist und man für die Fehlermeldung die chinesichen Schriftzeichen braucht. Die Unterseiten funktionieren nämlich wieder... z.B. http://www.asian-bamboo.de/de/investor_rel...kennzahlen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx

Ich hatte die Möglichkeit bei einer Management Präsentation von Asian Bamboo anwesend zu sein.

 

Das Geschäftsmodell ist sehr schlank und eigentlich leicht zu verstehen. Alles in allem fehlt mir aber die Visibilität und das Vertrauen in dieses Unternehmen. Der rechtliche Rahmen spielt auch eine Rolle. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen wieso sich ein Chinesisches Unternehmen - das nur nach Japan und China verkauft - in Deutschland quotiert :-).

 

Zum Produkt: Aufgrund der Charakteristik von Bambus (würde ich als Rohstoff ansehen) werden die Margen in den nächsten Jahren sicher fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Asian Bamboo übertrifft Ergebnisprognose

Hamburg (BoerseGo.de) - Der chinesische Bambusproduzent Asian Bamboo AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2008 die im November aktualisierte Prognose übertroffen. Die Umsatzerlöse seien gegenüber dem Vorjahr von 14,7 Millionen Euro auf 43,8 Millionen Euro beinahe verdreifacht worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der bereinigte Konzernjahresüberschuss konnte von 6,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 20,8 Millionen Euro zulegen. Die bereinigte Nettoergebnis-Marge blieb mit ca. 47 Prozent auf unverändert hohem Niveau (2007: 47 Prozent).

 

Die Gesellschaft hat damit die bereits zu Jahresbeginn aufgestellte Prognose für den bereinigten Konzernjahresüberschuss von 18 Millionen Euro um fast 3 Millionen Euro übertroffen. Im November war der Ausblick für den Gesamtjahresumsatz von 45 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro gesenkt worden. Die Erwartungen für die Nettoergebnismarge wurden damals von ursprünglich 40 Prozent auf 45 Prozent erhöht. Auch diese Ziele wurden damit erreicht.

 

Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen einen Konzernumsatz in Höhe von ca. 55 Millionen Euro sowie eine um die Gewinne aus der Neubewertung biologischer Vermögenswerte und daraus resultierende latente Steuern bereinigte Nettoergebnis-Marge von mindestens 40 Prozent des Umsatzes. Das prognostizierte Umsatzwachstum werde dabei insbesondere von der erweiterten Plantagefläche sowie durch eine steigende Nachfrage aus der Papier- und Zellstoffindustrie getragen, so das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Bamboo genießt in den asiatischen Völkern eine hohe Wertschätzung. Nicht nur, daß der Bamboo aufgrund seiner Wuchs-Struktur bei begrenztem Eigengewicht außerordentlich stabil ist, sondern es ist eben auch so, daß Bamboo in der Bauindustrie fernöstlicher Kulturen traditionell nicht wegzudenken ist.

Wer die Chinesen kennt, weiß wie traditionsbewußt sie sind. Man könnte auch sagen, es sind Holzköpfe. ^_^

So werden z.B. chin. Baustellen, sei es ein Einfamilienhaus in der Provinz oder ein Skyscaper in einer der großen Hafenstädte, nach wie vor außschließlich mit Bamboo eingerüstet - nein, das ist kein Glischee aus Bruce Lee-Filmen, sondern Realität09.

Ich habe Jahre mit Chinesen in der gleichen Studi-WG gewohnt und auf die Frage, "wann werdet ihr Stahlgerüste benutzen?" kam stets die gleiche Antwort, wie auf die nach der Rationalsierung der Schrift usw. - von jungen Leuten mit akademischen Bezügen!

Die Asiaten sind bestimmt begierig auf Wachstum, auf Technologie, auf Wohlstand, auf Entwicklung. Aber ihre Symbole werden sie nie opfern und der Bamboo ist ein wichtiges Symbol, nicht nur in China.

 

Ich wollte das nur mal einbringen, um die teilweise völlig unqualifizierten Kommentare in diesem Thread etwas zu relativieren.

Ich selbst werde das Papier vorerst nicht zeichnen, da ich gerade ohnehin bis Oberkante in Waldinvestments stecke. Darüberhinaus ist es aber ein ausgezeichnete Idee.

Warum notieren sie in der Eurozone? -> Warum zu Teufel nochmal wo anders! :angry:

Deutschland heißt auf chinesisch rückübersetzt übrigens "Land der Ordnung". Wir genießen auch sonst eine hohe Wertschätzung im "Land der Mitte", für junge Chinesen ist es z.b. eine große Ehre in Deutschland studieren zu dürfen (werden schließlich vom Zentralkomitee ausgewählt) und inzwischen gibt es einige graduierte Chinesen in Cina, die einen deutschen Abschluß haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Hallo D-Mark

wegen Deiner kritischen Bemerkungen habe ich mir mal den ganzen thread durchgelesen und bin auf zwei markante Aussagen aufmerksam geworden.

1) Pachtbeträge viel zu hoch

2) Zahlungen hoher Geldbeträge an Vorstände

 

zu 1) Es wird bemängelt dass der Pachtbetrag viel zu hoch sei. Zum Vergleich zieht man Kaufbeträge heran.Damit vergleicht man nun Äpfel mit Birnen.Richtig wäre,dieses springt ins Auge, andere Pachtbeträge zum Vergleich zu verwenden.Aber auch das ist mit Vorsicht zu betrachten,wenn die jeweiligen Pachtbedingungen und somit der Leistungsumfang der Verpächter,der durch die Pachtzahlungen abgegolten wird, nicht bekannt ist..Hier liegt wohl der grundsättzliche Irrtum vor,dass ein Kaufpreis höher als ein Pachtpreis zu sein hat. Aber auch das leasen eines Autos ist nicht günstiger als der, Kauf

 

zu 2) Es könnte sein, dass es sich bei diesen Zahlungen um Bonuszahlungen handelt. Diese Zahlungen an Vorstände sind in der Verbindung mit Börsengängen durchaus üblich.Die Diskussion um Zahlungen an Mahdorn, in Verbindung mit dem verschobenen Börsengang der DB, dürfte noch in Erinnerung sein.

 

Eine unkritische Betrachtung und Übernahme der Grundlagen zu den o.a. angeführten Punkten, könnte hier zu einer völligen Fehleinschätzung von Asian Bamboo geführt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

D-Mark was den Bambus an sich betrifft hast du vollkommen recht bzw sind deine Ausführungen noch hinter dem was derzeit mit Bambus möglich ist. Mein Nachbar hat sich gerade ein Haus komplett aus Bambus bauen lassen, Wahnsinn, sind ab überlegen ob wir nicht in naher Zukunft auch uns solche eines bauen lassen sollen.

 

Stafford, was die Pachtverträge anbelangt,

 

in China gibt es 2 Arten von Landrechten

 

granted land use right oder allocated land use right

 

In China kannst du Gebäude usw erwerben aber nicht das Land auf dem es steh, für Grundstücke werden nur zeitlich befristete Nutzungsrechte verliehen, also ist ein Vergleich mit Verpachtung / Landkauf nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Wenn man aber nun die Anforderungen die Asien Bamboo für Pachtland braucht mit den gängigen lokalen Pachtpreisen in der Fujian-Provinz für eben diese Anforderungen vergleicht, und darin noch den Tambun für die staatlichen Stellen mit einrechnet sind diese Preise min. 100% überhöht. Pachtpreise sind in China bei weitem nicht so hoch, etwas bei 1/3, wenn man nun noch zurechnet das diese Flächen schon kultiviert waren dann ergibt es m.M nach das hier einige Herren kräftig mit verdient haben, und dieses nicht zum Vorteil der Aktionäre war.

 

Das Geschäft mit Bambus ist sicherlich nicht schlecht und es kann hier eine Menge Geld verdient werden, ob Asian Bamboo aber dafür das richtige Unternehmen ist und Sie so seriös sind um in die Aktien zu investieren bezweifel ich für mich alleine auf Grundlage der Pachtverträge für ausgeschlossen.

 

Wenn ich heute in meiner Bilanz für gepachtetes Land die doppelten Pachtbeträge ausweise muss die Frage erlaubt sein ob

 

A. die Firma sich so schlecht auskennt das man überzogene Pachtpreise bezahlt oder

B. über dubiose Vorgänge hier Geld aus der Firma in die Privattasche verbracht worden sind

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Ich kenne die Firma selbst nicht und möchte auch niemanden beim Schönreden stören, trotzdem hier meine Gedanken.

Mit China kenn ich mich etwas aus.

 

Bambus hat bestimmt Tradition in China. Ist ja viel billiger als ein brauchbares Gerüst. Ein toter Bauarbeiter kostet nicht viel in China - es wird das entgangene Lebenseinkommen an die Familie bezahlt und damit hat sich das - und was verdient schon ein Wanderarbeiter? Arbeitssicherheit ist in Ministerien ein Begriff, auf der Baustelle hat das aber nichts verloren. Unsereins würde keinen Millimeter auf so ein 'traditionelles' Gerüst machen. Strafzahlungen und Schmiergelder sind bereits beim Auftragnehmer kalkuliert, das kostet den viel weniger als so ein tolles Gerüst.

 

Dass nun Bambus so ein tolles Wirtschaftsgut ist kann ich nicht wirklich beurteilen - wenn ich aber mein Halbwissen zu Bambus auspacke, dann schaut der Bereich ziemlich angreifbar aus. Bambus soll wohl eine der pflegeleichtesten und gutmütigsten Pflanzen sein.

 

Niemand würde für den mehrfachen Preis pachten, wenn er davon nicht einen mächtigen Eigenvorteil hat. Der Vergleich mit dem Autoleasing hinkt aber gewaltig, denn die Leasingraten sind hier x fach höher als der Kauf. In China hat nicht nur Bambus eine Tradition, sondern auch Korruption. Ich möchte hier nicht zu viele Erlebnisse auspacken, aber die haben es in sich. "Under the table" money ist so selbstverständlich wie unser Frühstückskaffee.

 

Ein Listing in Deutschland mit dem guten Ansehen Deutschlands zu argumentieren ist gewagt.

Ein ziemlicher Luxus eigens wegen einem guten Namen in einem fremden Kultur- und Gesetzesbereich eine Holding zu gründen.

Das muss also handfeste Gründe haben.

 

Bonuszahlungen an Vorstände - es ist üblich sich als Unternehmensgründer Gedanken zu machen, wie man möglichst viel Unternehmensgeld in die eigene Tasche transferieren kann. Gerade der ansonsten immer wieder hochgelobte 'hohe Aktienanteil der Vorstände' gibt denen alle Macht um sich auch selbst ordentlich zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Bambus ist in der Tat den meisten anderen Holzarten überlegen. Er wächst viel schneller und stirbt nicht ab, wenn man ihn fällt. Wo in heimischen Wäldern meistens tote Baumstümpfe stehen bleiben, wächst der Bambus einfach nach. Bambusprodukte sind zahlreich und qualitativ meistens nicht schlechter als Produkte aus herkömmlichen Rohstoffen.

Alles in allem traue ich Bambus daher locker zu, seinen Marktanteil im Westen gegenüber Eiche, Fichte und co. zu vergrößern. Grundsätzlich dürften also auch Bambus-Aktien ein Investment wert sein. ABER: Das heißt ja nicht, dass jede x-beliebige Bambus-Aktie zu jeder Zeit ein Kauf ist! Es wurden ja bereits mehrfach Gründe genannt, nach denen Asian Bamboo nicht uneingeschränkt vertrauenswürdig ist.

Die Frage ist nun, ob jemand noch andere Bambus-Aktien kennt, oder Unternehmen, die zumindest über eine nennenswerte Bambus-Sparte verfügen. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden, aber vielleicht weiß der Eine oder Andere ja Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eine schöne Wachstumsgeschichte. Die Geschichte mag stimmen oder auch nicht. Für Bambusaktien ist das zweitrangig solange die Markteintrittsbarrieren für Konkurenten minimal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Fishbone soweit so korrekt, allerdings stimmt deine Aussage nicht ganz, Bambus vermehrt sich über Ausleger, nur wenn du diese erntest wächst über den nächsten Ausleger wieder Bambus nach, wenn du die Hauptpflanze bzw die Wurzel killst wächst da auch nichts mehr nach.

 

Fishbone es gibt unzählige Firmen, einige von diesen sind vorwiegend noch im Kautschuk Markt tätig betreiben aber eine Sparte die sich mit Bambus befasst. Dort zu investieren ist allerdings sehr schwer bis unmöglich, da zum einen der Kapitalbedarf gering ist zum anderen weil viele Familienunternehmen sind, die eine kleine Plantage besitzen und den Bambus über Aufkäufer weiterverkaufen. Desweiteren sind noch genügend größere Spieler im Markt die kleinere Produzenten einfach aufkaufen und keinen Wert darauf legen sich fremden Investoren zu öffnen, dort ist die Finanzkrise noch nicht angekommen, und wenn ein Betrieb in Schieflage gerät stehen schon 10 andere da die sich genüsslich die Hände reiben.

 

So große Flächen wie Asian Bamboo hat keiner, profitabler arbeiten Sie aber allemal. Es gibt kaum Einsparmöglichkeiten wenn betrachtet auf die Vergrößerung der zu bewirtschafteten Fläche, da kaum Maschinen zum Einsatz kommen, fast alles in Handarbeit gemacht wird und die Löhne sehr gering sind. Eine Anschaffung einer neuen Maschine zum aufspalten der Bambusrohre z.b rentiert sich nicht, die Tagelöhner die das machen sind billiger, ca 3,5 Euro für einen 12 bis 14 Std Tag, was einer noch guten Bezahlung entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Genau: Eine schöne Story. Hatte die Aktie auch mal in Erwägung gezogen. Ein Investment setzt m. E. aber voraus, dass man sich erstmal anschaut, wenn die beliefern, bzw. ob die Umsatz mit Scheinfirmen erzielen oder ob es die kaufenden Unternehmen gibt und diese Geschäftsbeziehungen mit Asian Bamboo bestätigen. Das war mir zum damaligen Zeitpunkt zu viel Recherchearbeit. Hat jemand sich die Mühe gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Genau: Eine schöne Story. Hatte die Aktie auch mal in Erwägung gezogen. Ein Investment setzt m. E. aber voraus, dass man sich erstmal anschaut, wenn die beliefern, bzw. ob die Umsatz mit Scheinfirmen erzielen oder ob es die kaufenden Unternehmen gibt und diese Geschäftsbeziehungen mit Asian Bamboo bestätigen. Das war mir zum damaligen Zeitpunkt zu viel Recherchearbeit. Hat jemand sich die Mühe gemacht?

 

 

steht alles in wertpapierprospekt so ab seite 90 ca.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Hallo fireball - Tino nach Deinen postings zu urteilen verfügst Du über intimere Kenntmisse zu dem interessanten Fragenbereich. Deshalb haben sie bei mir mehr Gewicht.Ich berog mich auf das w.o. Zitat in posting 18. Dort wird ausdrücklich Kaufpreis mit Pachtpreis verglichen,leider ohne Angaben zu den Quellen.Zu den beiden von Dir angeführten , in der VR China üblichen Landrechten, sind mir die feinen juristischen Unterschiede nicht bekannt und die möglichen Auswirkungen auf Pachtkonditionen ebemfalls nicht. Zu welcher Kategorie gehören die von AB gepachteten Landereien?Kannst Du auf Infoquellen bzw. Statistiken zu den Themen verweisen? .In Verbindung mit einem anderen Wert bin ich über die "WOFE" gestolpert.Eine "WOFE" ist wohl von ausländischen Investoren einzurichten bzw. zuzulassen wenn sie in der VR China geschäftlich tätig werden wollen.Kannst Du zu den Konsequenzen etwas sagen?Beginne gerade erst tiefer in die Themen China , Bambus ,WOFE einzusteigen.

 

Es ist allgemein bekannt IefTina ,dass Vergleiche hinken.Allgemein gesagt ist der Kauf logischerweise preiswerter als leasen, mieten auf Kredit kaufen usw.

Zum Bambus ,ein Bambusgerüst hält durch seine Geschmeidigkeit meteoroloischen Einflüssen durchaus auch dann noch Stand wenn starre Stahlgerüste schon zusammengebrochen sind.Zum Themenkreis Arbeitssicherheit bei Gerüsten spielen u.a. die Punkte Ausbohlung , Fangnetze ,das Anlegen von Sicherheitsgurten sowie das Einhaken derer Fangleinen an Sicherheitsseile - sofern vorhanden - eine Rolle. Mit dem Material Bambus hat es nicht unbedingt viel zu tun.

Wegen der angesprochenen Korruption haben wir es nicht nötig auf China zu verweisen , sich innerhalb der dt. Grenzen umzusehen reicht vollkommen. Das sagen meine eigenen Erfahrungen aus.

Bonuszahlungen an Vorstände in Verbindung mit durchgeführten Börsengängen sind bedauerlicherweise üblich. Als Grund wird gerne eine "Wertsteigerung" des Unternehmens vorgeschoben. Da üblich liegt somit kein Grund vor (es sei denn die Zahlungen seien exorbitant hoch) diese Zahlungen einer Firma negativ anzulasten, auch dann nicht wenn diese Firma evtl. "zwielichtig" ist.

 

Bambusinformationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Also WOFE kenne ich nicht sorry.

 

Eine WFOE Wholly Foreign Owned Enterprise hat folgende Vorteile falls du das gemeint hast,

 

Es gibt keinen chinesischen Partner. Das heißt Geschäftsführung und Eigentum ohne "effiziensverlust" durch einheimische Partner. (Kann verdammt teuer werden)

Anders als ein Representative Office ist es für eine WOFE möglich, Abrechnungen aufzustellen und Bezahlungen in RMB zu erhalten.

Intellektuelles Eigentum kann nicht so einfach durch zb einen Joint Venture Partner gestohlen bzw angeeignet wie man das heutzutage ausgedrückt wird.

Wie man eine WOFE einrichtet, kann man doch recht einfach googeln wenn nötig, würde aber auf jeden Fall empfehlen einen RA aufzusuchen der ein Deutsch/China Büro hat.

 

Nun die Unterschiede in den Landrechten interessieren in der Bewertung der Pachtpreise nicht,allocated land use right bekommen nur Staatsbetriebe aus dem Grund da der Fiskus diese keinen Ausgleich in Geld erhalten hat und daher sollen inbesondere an Joint Ventures mit ausländischer Beteiligung und erst recht WOFE kein Land mit diesen Landrechten vergeben werden.

 

Befassen wir uns also trotzdem noch kurz mit den granted Land use Rights,

für Grundstücke werden zeitlich befristete Nutzungsrechte verliehen kurz Pachtverträge, die im "land register" eingetragen sind, diese kann man mit dem Erbbaurecht in Deutschland verbinden, Enteignung jederzeit im öffentlichen Interesse (also Ausländer ist es immer von öffentlichem Interesse dich zu enteignen) gegen Entschädigung (ha ha) möglich.

 

Die Zeitliche Frist liegt bei 50 Jahren, für industrielle Nutzung, kann verlängert werden und wird danach ohne Entschädigung zu 99,9% entzogen. Da bei Bambus das ganze nicht schlimm ist sollte uns das allerdings nicht beunruhigen, zumal diese ja nur auf 20 Jahre abgeschlossen wurden (warum eigentlich nur 20 Jahre ?? das sollte man mal die IR Fragen)

 

Kosten teilen sich in Grant Fee (einmalig) und annual land use fee (jährlich) aufgeteilt. Die Grant Fee ist aushandelbar und zwar frei Sie beinhaltet 4 Elemente

 

Entschädigung der Vornutzer (also für die Anpflanzung des Bambus)

Externe Erschließungskosten (nicht vorhanden bzw sehr gering, in großen Städten kann es aber sehr sehr teuer werden)

Gegenwert für das Grundstück als solches (ca 1RMB/m2)

Steuern und Gebühren (ca 4%-7% der jährlichen Pachtgebühr)

 

Im Gegensatz zu anderen Usern hier stört mich nicht das Sie in Deutschland gelistet sind, ich selbst habe meinen Geschäftssitz auch nicht dort, das bringt doch einige Vorteile.

 

Also falls du noch mehr Fragen hast usw und ich Sie beantworten kann gerne, auch wenn es wohl außer dir keine Sau interessiert da viel zu Speziell.

 

Bambus ist ein "Material" für die "Zukunft", und hübsch Geld lässt sich damit auch verdienen.

 

Tino

 

edit kleine Fehler ausgemerzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ich finde die marktanalytischen ausfuehrungen hier sehr beachtenswert!!

 

nur: wenn man von bambus uebrezugt ist, dann sollte man von bambus ausgehend nach einer investitionsmoeglichkeit suchen....aber nicht umgekehrt vom boersengang einer wachstumsrakete ausgehend den bambus erforschen :)

 

 

denn: was bringen all die vorteile von bambus ("stoff der zukunft"), wenn das unternehmen, um das es hier geht, im worst case eine angelegte zitornenpresse ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun weis ja nicht ob das auf mich bezogen war Caspar, aber ich habe mit Asian Bamboo nichts am Hut.

 

Wie ich ja schon weiter oben erwähnt habe ist es halt nicht einfach in Bambus"Aktien"firmen zu investieren. Aber auch hier wird irgendwann Modeerscheinungen auftreten. Aktienfonds usw. wie es ja schon bei Waldinvestments zur Genüge gibt.

 

Mhm ob ich nicht sowas schon mal anfangen sollte ??? was der Madhoff kann kann ich scho lange :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Im Gegensatz zu anderen Usern hier stört mich nicht das Sie in Deutschland gelistet sind, ich selbst habe meinen Geschäftssitz auch nicht dort, das bringt doch einige Vorteile.

 

Erstmal danke für deine umfangreichen Ausführungen zu WFOE!

 

Könntest du zu den Vorteilen des Geschäftssitz im Ausland etwas sagen?

Gerade im vorliegenden Fall kann ich mir hier keinen Vorteil vorstellen.

Alleine schon EUR RMB Transfer stellt ja ein Risiko dar.

Der Hauptzweck des IPOs war es laut Angaben auf der AB Webseite Landfläche in China zu sichern.

Es wäre dann zweckmässiger RMB einzunehmen.

 

Ein gutes Geschäftsmodell sollte sich auch in China an die Börse bringen lassen.

Dazu war ja in 2007/2008 ein wunderbares Umfeld gegeben.

Weshalb dann der weite Schritt nach Deutschland?

Ohne es selbst nachgeprüft zu haben, wird oben erwähnt, dass gar kein Warenverkehr mit Deutschland herrscht.

Seltsam.

 

Neben dem offiziellen Rechtssystem gibt es in China eine sehr davon abweichende gelebte Praxis.

Vor allem weit ab von Peking ist viel 'erlaubt'.

Es ist für meine Einschätzung ein wesentlicher Unterschied, ob ein Chinese eine Firma in Deutschland gründet und dann seine Geschäfte in China betreibt, oder ob das ein Deutscher tut. Auf dem Papier sind beide Konstrukte gleich.

Wer in Provinzgegenden Beziehungen zu den richtigen Leuten hat, wird feststellen, dass Papier eben Papier ist - ob das nun unter dem Tisch durchwandert, oder oben rum ausgefüllt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

na mal vorsichtig....ich geh schon davon aus, dass die operativen toechter des neuen asian bamboo AG-konsturktes sehr wohl chinesische firmen sind

 

einzig und allein der mantel, also die mutterholding, ist ja in deutschland notiert

 

 

die operativen toechter sind also in dem sinn nicht weit weg von china...handeln nach chinesischen recht etc.

 

 

warum jetzt die mutterholding in deutschland gegruendet wurde: entweder gibts hier nach meinung des firmengurus das beste geld, oder das duemmste geld...je nachdem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ist doch sogar ein feststehender Begriff: "stupid german money"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...