Zum Inhalt springen
Zykos

Asian Bamboo AG

Empfohlene Beiträge

fireball

Wieso sollte er ? Ich fand es schön eine konträre Meinung zu diskutieren.

 

Nur weil jemand pro eingestellt ist heißt das ja nicht das er daran verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs

Mhh, ok. Aber ich überlege noch immer ob das ne Pseudo-Firma ist und nur über Aktien Geld eintreiben will und dann auf einmal weg ist, aber ich habe keine Ahnung.

 

Ich habe selber Aktien von denen gekauft und mit 8% Gewinn veräußert, da ich ein paar merkwürdige Deals wie z.B. das mit den Gründstücken mitbekommen habe.

 

Das Bambus-Prinzip finde ich im übrigen ziemlich genial, aber naja. Es bleibt ein fader Beigeschmack durch einige Meldungen in diversen Foren.

 

Kurzum, ich habe keine Informationen aus Quellen die ich als gefestigt erachten würde. Wenn z.B. etwas im Handelsblatt stehen würde oder so, dann wäre mir schon ziemlich geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenns im Handelsblatt steht ist es schon viel zu spät. Oder wie war das bei Enron ?

 

Eine Pseudo Firma ist das nicht, die Frage ist nur ob ich dort investiere wenn ich zweifel habe, es gibt so viele andere Investments das ich hier persönlich das subjektive Risiko als zu hoch erachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs

Naja, verfolgen werde ich das Unternehmen aber auf jeden Fall. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Mhh, ok. Aber ich überlege noch immer ob das ne Pseudo-Firma ist und nur über Aktien Geld eintreiben will und dann auf einmal weg ist, aber ich habe keine Ahnung.

 

Ich habe selber Aktien von denen gekauft und mit 8% Gewinn veräußert, da ich ein paar merkwürdige Deals wie z.B. das mit den Gründstücken mitbekommen habe.

 

Das Bambus-Prinzip finde ich im übrigen ziemlich genial, aber naja. Es bleibt ein fader Beigeschmack durch einige Meldungen in diversen Foren.

 

Kurzum, ich habe keine Informationen aus Quellen die ich als gefestigt erachten würde. Wenn z.B. etwas im Handelsblatt stehen würde oder so, dann wäre mir schon ziemlich geholfen.

 

Sehe ich genauso. die Geschäftsidee ist an sich einleuchtend, kann funktionieren und den Aktionären hohe Renditen bescheren. Aber andererseits ist da meines Erachtens gesundes Mißtrauen angebracht. Ob dieses Investment aus der Ferne und mit den Mitteln von Kleinanlegern kontrolierbar ist, ist doch ziemlich zweifelhaft. Wenigstens ein paar größere institutionelle Anleger drin wären - aber da gab's ja nur dieses kleine Engagement von Dexia.

 

Solange das so ist, liegt mir Sinoforest deutlich näher. Was sind für euch vergleichbare Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Eigenes Direktinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Mhh, bei Manchen reicht es für Unterstellungen,jedoch nicht zur eigenen fundierten Recherche.Dafür hat man "Merkwürdigkeiten" mitbekommen. Immerhin ist Selbsterkenntnis (Zitat:"Ich habe keine Ahnung".) vorhanden.

 

Weitere Merkwürdigkeiten:

Der Vorstand hat bekannt gegeben, dass man Vorverträge für die Pacht von vier Plantagen unterzeichnet hat. Es ist davon auszugehen, dass die insgesamt 7.000 ha zu Preisen von je 5.400 Euro je ha für die Zeit von 20 Jahren angepachtet werden können. Damit würde ab 2010 die bewirtschaftete Fläche auf 36.629 ha klettern.

Asian Bamboo erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Sperrholzhersteller San Feng. Die Beteiligung an dem Konzern soll nicht mehr als fünf Millionen Euro kosten und den Absatz der Bambusstämme fördern.

 

Sino Forrest ist o.k., hat aber mit dem Geschäftsbereich von AB wenig am Hut.

Gesundes Mißtrauen ist immer angebracht auch gegenüber Beiträgen in Foren, im Besonderen dann wenn Quellenangaben bzw. Nachweise fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wie bewertest Du das nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Kritisch Sapine,

wirklich sehr,sehr kritisch!

Genau wie die vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres und ebenso die Beurteilungen durch Analysten.

Gruss stafford

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Asian Bamboo ist einer der weltweit führenden Produzenten sogenannter Moso Bambusstämme und organischer Bambussprossen. Mosos dienen der notorischen Unterversorgung von Holz in China (Verwendung für Bodenbeläge, im Bauwesen, der Möbelproduktion und der Papierherstellung), während die Bambussprossen als „Nebenprodukt“ auf lokalen Märkten frisch verkauft oder weiterverarbeitet und exportiert werden. Die große Mehrheit der Unternehmensprodukte wird in China verkauft, überdies erfolgt ein Export verarbeiteter Bambussprossen nach Japan.

 

Das Unternehmen profitiert gleich von mehreren Megatrends. Zunächst vom demografischen Faktor, der die Nachfrage nach Holz automatisch steigen lässt. Zweitens vom aufkeimenden Wohlstand im Reich der Mitte, wobei gleichzeitig der Staat die Abholzungsmöglichkeiten einschränkt und damit den Einsatz von Bambus als nachhaltigem Holzwirtschafts-Rohstoff fördert. Zu guter Letzt kommt die steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln hinzu.

 

Bislang beträgt der Bambusanteil am hergestellten Papier und Zellstoff in China lediglich weniger als 1 Prozent der gesamten Produktionsmenge. Unter dem Fünfjahresplan der chinesischen Regierung soll die Verwendung von Bambus jedoch stark ausgeweitet werden Experten zufolge könne man mit Bambus bei identischer Qualität bis zu einem Drittel an Produktionskosten sparen.

 

Asian Bamboo operiert in einem vom Staat geschützten und geförderten Umfeld.

 

Spricht vielleicht gegen Sino Forrest und für Asian Bamboo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Warum braucht man für so etwas eine AG? Mit ein bisschen gepachteten land und einer dortigen GmbH (wie die dort auch immer heißen mag) laesst sich das auch vollkommen konkurrenzfaehig bewerkstelligen.

Irgendwie benutzt mir dieses Unternehmen zu viele Modewoerter. Riecht für mich nach Dotcomkaschemme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Asian Bamboo AG schließt weiteren Pachtvertrag für neue Anbauflächen

14. Dezember 2009

Die Plantage befindet sich in Guilin Town, Shaowu City in der Provinz Fujian, unweit weiterer von Asian Bamboo bewirtschafteter Anbauflächen.

Für die 20 jährige Nutzung der Plantagen ist insgesamt eine Pacht in Höhe von rund

5.370 EUR je Hektar bzw. rund 11 Mio. EUR vereinbart, die aus dem Darlehen der DEG finanziert wird. Etwa 30% der Pacht sind in diesem Jahr fällig, der Restbetrag nach vollständiger Übertragung der Ernterechte. Die Plantage wird voraussichtlich im dritten Quartal nächsten Jahres erstmal Erträge erzielen.

Mit der neuen Anpachtung steht eine Plantagen-Gesamtfläche von insgesamt 31.629 h zur Verfügung, wovon 27.943 ha Anbauflächen erntereif sind.“

 

14.12.2009 SES Research,

stuft die Asian Bamboo-Aktie (ISIN DE000A0M6M79 /WKN A0M6M7) nach wie vor mit "kaufen" ein

Das Kursziel werde aufgrund der gestiegenen Visibilität und einer leicht erhöhten langfristigen Margenerwartung von EUR 28 auf EUR 32 angehoben

 

14.12.2009 Die Analysten

von Sal. Oppenheim haben die Aktien von Asian Bamboo von "Strong Buy" auf "Buy" abgestuft.

Der faire Wert liegt bei 25,50 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Asian Bamboo AG wurde im China Forbes Magazine "Forbes" in der jährlichen zum 6.ten mal erschienenen Liste der am schnellsten wachsenden kleinen und mittleren Unternehmen in China auf den 17.ten Plattz eingestuft

Im am 5.ten Januar 2010 veröffentlichte Ranking wurden die Ergebnisse von mehr als 8.000 börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 5 Mio. und 1Mrd. RMB beurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Die Aktie scheitn weiter zu boomen

 

und dennoch würdet ihr eher vom Neueinstieg abraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Las die Finger von der Aktie. Ich vermute die wird auch künstlich ein wenig gepusht und die rasten Kursanstiege sind auch u.a. dadurch zu erklären da Asia Bamboo ein Aktienrückkaufprogramm hinter sich hat oder noch dabei ist und weil der Handel nur in verhälnismäßig kleinen Mengen abläuft.

 

Kurzum, die Aktie ist schon zu gut gelaufen, zu hohes Risiko und zu guterletzt ich traue dieser Firma nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Positive Nachrichten haben einen Kursanstieg zur Folge .Da AB die Pachtflächen ständig zielstrebig erweitert und sich an Firmen beteiligt die Bambus weiterverarbeiten wird der Absatz gefördert und gesichert als auch Wertschöpfung nicht nur horizontal sondern auch vertikal generiert. Aktienrückkäufe sind nicht ungewöhnlich.

 

Der Kurs hat sich sehr gut entwickelt . Immerhin hat er sich versechsfacht innerhalb eines Jahres. Die Liquidität ist beachtlich.

Da ein ADR-Handel gestartet wurde um einem wachsenden Interesse an AB in den USA zu entsprechen kann es sich künftig zusättzlich positiv auf den Kurs und die Liquidität auswirken.

 

Asian Bamboo launches ADR trading program

 

Hamburg, 21 January, 2010 - Asian Bamboo AG (“Asian Bamboo”, “the Company”, ISIN: DE000A0M6M79, ticker symbol: “5AB”), a world-leading producer of bamboo trees and organic bamboo shoots, is pleased to announce that it has appointed Deutsche Bank as the depositary bank for its American Depositary Receipt (“ADR”) trading programme. The details of the ADR programme are:

Type of ADR: Level I ADR

CUSIP: 04520U106

ISIN: US04520U1060

Exchange: OTC

Ratio: 1 ordinary share equals 2 ADRs

First trading day: 20 January 2010

 

An ADR is a receipt that is issued by a depositary bank representing ownership of a company's underlying ordinary shares. Trading in ADRs, as opposed to ordinary shares, permits investors to trade in US dollars in the US securities markets with US securities dealers. Dividends are also paid in US dollars.

 

Lin Zuojun, CEO and founder of Asian Bamboo, commented: “We have noticed a growing interest in our Company among US-based institutions and we believe that the launch of an ADR trading scheme will further enhance liquidity in our stock.”

 

Lt.SES Research/Warburg Gruppei

Kritischer Faktor sei hingegen der Ausbau der Vertriebskanäle, umden vollständigen Absatz der Produkte zu gewährleisten.

 

Die steigende Unternehmensgröße ziehe zunehmend neue institutionelle Investoren an. Kurzfristig sollten umfangreiche Roadshows in UK und USA die Investorenbasis verbreitern und für eine positive Aktienkursentwicklung sorgen.

 

Asian Bamboo Kursziel 45 Euroi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

robuste Umsatz- und Ergebnisentwicklung

vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2009

Umsatz legt im Jahresvergleich um 34% auf 58,6 Mio. EUR zu

Umsatz je Hektar steigt auf Jahresbasis um 11%

Bereinigter Konzernjahresüberschuss steigt um 31%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Asian Bamboo sieht auch schwer nach Ausbruch aus. Kein Verkaufsdruck bei nachlassendem Volumen spricht für mich für weiter steigende Kurse. Der Aufwärtstrend ist sowohl kurzfristig als aufsteigendes Dreieck wie auch langfristig intakt. OBV und Momentum sehen gut aus. Fehlt noch der MACD....

Beobachtenswert!

 

post-6413-1271787673,99.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stafford

Lin Zuojun, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Asian Bamboo AG: 'Der

Abschluss neuer Pachtverträge ist das Fundament unseres Geschäftsmodells.

Mit dem neuerlichen Vertragsschluss steht uns nun eine

Plantagen-Gesamtfläche von 39.118 ha zur Verfügung, wovon 27.943 ha

Anbauflächen erntereif sind. Wir liegen somit deutlich über unserem

ursprünglichen Plantagen-Pachtplan und erwarten, die zum Jahresende

angestrebten 40.000 ha bereits im ersten Halbjahr 2010 übertreffen zu

können.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich habe kein Problem 30% meines Geldes in eine Aktie zu stecken, aber bei AB würde ich nicht mal 3% meines Geldes stecken wollen. Die Zahlen und vieles andere was ich über AB gelesen habe gefallen mir gar nicht. Hierbei sehen die Zahlen gut aus, aber wie sie angeblich entstehen und womit (wenn man sich das mal genauer anschaut), da bricht bei mir schon automatisch mein Fluchtinstinkt aus. :w00t::lol:

 

Kurzum, ich glaube diesen Zahlen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja dann lege uns doch dein Zweifel mal ausführlich dar, solche Allgemeinsätze sagen so viel aus wie das es heute Nacht dunkel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Bei den Pachtverträgen habe ich vor 1 Jahr ein paar Sachen mitbekommen die nicht gerade serös erschienen (u.a. überhöhte Pachtzinsen), aber ich müßte wirklich wieder recherchieren bzw. mich bemühen um das genau zu belegen.

 

2011e 2010e 2009e 2008 2007

Gewinn pro Aktie in EUR 3,60 2,61 1,94 2,14 1,23

Eigenkapitalrendite in % n.a. 17,58 13,32

Gesamtkapitalrendite in % n.a. 16,34 12,64

 

So, nun schaue man sich mal an das sich der Gewinn pro Aktie (in diesem sehr konservativen Markt) einfach mal von 2007 bis 2011 angeblich verdreichfachen soll (nach Schätzung) und auch in den letzten Jahren einfach zu krass gestiegen ist, als das ich das dem Unternehmen so abkaufe.

 

Eine angeblich nachhaltige Verdopplung des Gewinns in 3 Jahren, wobei in den Jahren vor 2007 weniger Gewinn erwirtschaftet wurde als 2007, das hört sich einfach nur unglaubwürdig an. Also das ich meine Meinung.

 

Sorry, irgendwie ist die Tabelle nciht so entstanden wie ich sie eingegeben habe, aber die Renditen sind für 2007 und 2008. Das n.a. steht für 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wow saubere Begründung, nun ist ja alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, sagen wir es mal so. Ich habe mich vor so 1 Jahr sehr stark über dieses Unternehmen informiert und mein Bauch sagte ganz klar NEIN NICHT KAUFEN und mein Bauch hat bisher sehr oft richtig gelegen. B)

 

Ich weiß auch das die Begründung nicht perfekt war die ich in der letzten Post von mir gegeben habe, aber ich finde es für mich ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...