Zum Inhalt springen
Silent58

DVAG Rentenvorsorge... HILFE!

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

Also,

 

ich hab das schon mehrmals geschrieben, daher noch einmal. Die Alarmglocken sollten spätestens dann klingeln, wenn einem der Berater dazu rät einen bestehenden Vertrag zu kündigen und stattdessen einen neuen Vertrag abzuschließen. Grund:

- bei jedem Vertragsabschluß werden sog. Abschlußkosten fällig. Die kassiert der Berater als Provision. Wenn der Vertrag gekündigt wird, sind die weg.

- Stattdessen zahlst Du bei dem neuen Vertrag nochmal Abschlußkosten.

 

Hier wird Dir u. a. geraten, einen bestehenden Bausparvertrag zu kündigen. Was sollte Dir das sagen: es *klingelt*

 

 

Zu den Produkten im Einzelnen

Wunschpolice der Aachen Münchner Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung

> Die ist hier hinreichend diskutiert worden. Ich verweise nur mal auf den Thread "Neues Opfer der DVAG". Hauptkritikpunkt: Imo ist diese Versicherung deswegen nicht wirklich sinnig, weil die Leistung vermutlich erst ab einem Alter erfolgt, wo die meisten bereits in der Kiste liegen...

 

 

Zu dem Riestervertrag: das ist wohl die Premiumrente der DWS. als Angestellte sicherlich sinnvoll. Nur die gibt es woanders halt mit Rabatt, sprich die Kosten sind für Dich geringer. Und Beratung gibt es gratis oben drauf auch noch. Nämlich einfach mal auf die Seite dws-direkt.de klicken und dort "Rückruf vereinbaren". Die tun helfen...

 

 

Unabhängig davon: bei einem sog. Discounter bekommst Du die Riesterrente auch noch stärker rabattiert. Einen Verlust in dem Sinne musst Du hier übrigens nicht befürchten, weil das im Gesetz (AltZert] so drinsteht. Der Anbieter muss Dir nämlich am Ende mindestens das auszahlen, was Du insgesamt eingezahlt hast. Und das entspricht halt einer Verzinsung von 0% (ohne die Inflation allerdings...)

Was passiert wenn es an Wert verliert??

Womit Du diese Befürchtung bei der Riester Rente nicht haben musst...

 

> Als Alternativen zur DWS Premiumrente würde ich mir folgende Produkte anschauen: DWS TopRente, Union Investement. Mittlerweile finde ich übrigens auch die neue Cominvest Rente mal einen Blick wert. Ich denke, die sollten alle rabattiert erhältlich sein.

 

Eine Versicherung im Alter von 22 Jahren würde ich übrigens nicht empfehlen. Das zu erklären, würde nun aber dauern....

 

 

Zu anderen Sparplan:

nur eine Frage: auch hier warum noch eine Person dazwischen schalten, wenn es auch bei der DWS direkt geht ?

 

 

Frage mal nebenbei:

Du bist Angestellte. Hast Du eine betriebliche Altersvorsorge bzw. mal eine in Betracht gezogen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

sag überhaupt erstmal, was du bereits für produkte hast? du erzähltest was von wegen bausparvertrag, betrieblicher vorsorge und lebensversicherung. kaufst du eigentlich überall etwas, wo man dir was andreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Also,

 

eine betriebliche Altersvorsorge würde ich mitnehmen, wenn die rein arbeitgeber finanziert ist. Hat z. B. meine Frau auch. Kostet die keinen Cent. Einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins .....

 

 

Im übrigen.

Eines sollte anhand der vorherigen Beiträge klar sein. Die Sache mit der DVAG solltest Du -sag ich mal persönlich- mit einer gewissen "Distanz" betrachten.

 

 

Damit das weitere Vorgehen mal sinniger wird: 2 Angaben solltest Du mindestens machen.

 

1: Welche für Verträge hast Du bereits ?

 

2: Ganz wichtig: Welche Ziele verfolgst Du eigentlich?

> Eines hast Du genannt: Altersvorsorge.

> Noch weitere ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silent58
Luxor Geschrieben: 10.11.2007, 10:47

sag überhaupt erstmal, was du bereits für produkte hast? du erzähltest was von wegen bausparvertrag, betrieblicher vorsorge und lebensversicherung. kaufst du eigentlich überall etwas, wo man dir was andreht?

 

Nein das tu ich nicht einfach bei jedem!

 

Also ich habe folgendes:

 

1. Eine kapital LV bei der Debeka mit eingeschlossener BU (Die genauen Daten kann ich nachliefern, falls es jemanden interessiert. habe sie leider im Moment nicht zur Hand)

Diese ist momentan stillgelegt, bis ich weiß was ich in Zukunft mache.

 

2. Einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall. Den lass ich mir nun mit der vorgegeben Frist von 6 Monaten ausbezahlen, dabei entstehen dann keine Kosten für mich. sparzins war/ist 2,5%. Abschlussgebühr war 150 .

Benötige nun einen Teil des Geldes für eine Anschaffung und den Rest möchte ich GUT und SINNVOLL anlegen.

Von Bausparverträgen hält ja niemand so besonders was, richtig? Oder sieht das jemand anders.

 

3. mein neuer Arbeitgeber (seit 01.11.07) bietet eine betriebl. Altersvorsorge ausschließlich über die Allianz an. Die haben mit denen einen bundesweiten Rahmenvertrag. Das Angebot von denen habe ich noch nicht erhalten. Ist aber bereits über meine Firma angefordert!

Man sagte mir, die VWL könne man in diese betr. altersvorsorge laufen lassen. Plus die Sozialvers.-Vorteile hätte ich unterm Strich netto das gleiche wie ohne die Vorsorge. (außer dass die VWL halt nicht mehr in den Bausparvertrag läuft)

Habe mich mit dem Thema betr. Altersvorsorge noch nicht wirklich beschäftigt, da eben noch kein Angebot vorhanden ist.

 

4. Dann besteht noch ein Extra-Konto bei Ing-DIBA. Darauf gehen ab und zu mal ein paar Kröten, was halt so übrig bleibt am Monatsende. (Wenn überhaupt... ;) Was haltet ihr von diesem Extra-Konto?

 

2: Ganz wichtig: Welche Ziele verfolgst Du eigentlich?

> Eines hast Du genannt: Altersvorsorge.

> Noch weitere ?

 

Altersvorsorge ist richtig.

Desweiteren möchte ich Geld sparen für eventuelle unvorhergesehene Anschaffungen (typisches Beispiel: Waschmaschine kaputt) So wie ich es zur Zeit auf dem Diba-Konto mache.

Und ein bisschen Geld auf eine bestimmte Zeit anlegen. z. B. für Wohneigentum in ein paar Jährchen (um es etwas einzugrenzen sag ich mal ca. 10 Jahre)

 

Bezüglich der Rentenversicherungen:

Mittlerweile hab ich gar kein Bock mehr irgendwem mein Geld Monat für Monat zu geben. In 10 Jahren stellt sich dann eh heraus, dass alle Verträge die man hat, sch***** sind.

Aber ganz ohne fühlt man sich ja auch nicht so gut, ne. Andererseits bin ich ja erst 22.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Guten Abend!

 

Vor einiger Zeit war ich bei einem Berater von der Deutschen Vermögensberatung. Ein Verwandter eines Bekannten. Seither zerbrech ich mir unglaublich meinen Kopf. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zumal ich mich ÜBERHAUPT NICHT mit solchen Sachen auskenne. Deshalb hoffe ich, mir kann hier vielleicht freundlicherweise jemand mit objektiver Sicht weiterhelfen. Ich verzweifle schier, da ich mittlerweile der Meinung bin, man kann keinem mehr vertrauen. Jeder sagt etwas anderes, jeder hat das beste Produkt..... Ich werde noch wahnsinnig!!! :'(

Vorab zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt, Angestellte

 

So, dieser Berater hat mir folgendes "geraten":

 

Zuerst meinen seit 2003 bestehenden Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall zu kündigen.

Dieses Geld stattdessen in einen Vermögenssparplan der Deutschen Bank bzw. DWS

Details aus dem Antrag: DWS Flex Pension 2025: monatliche Sparrate 50 Euro, Laufzeit 30 Jahre, Kundenentgelt auf die gesamte Sparleistung 2,12 %, Dynamisierung 5% der letzten Sparrate jährlich zum 01.01.

 

Ist das wirklich eine gute Sache, oder muss ich mich in ein paar Jahren auf etwas gefasst machen? Dieser Fond hat diese Höchststandsgarantie. Das hört sich ja alles erstmal wirklich super an.

Mein Berater sagte mir, ich kann mir jederzeit Geld rausnehmen, oder reinzahlen wie ich will, ggf. kann ich auch mal nichts einzahlen. Ist das in der Praxis tatsächlich so??

 

So...

 

und dann der 2. Vorschlag:

 

eine Riester Rente Strategie No.1 der Aachen Münchner

 

Versicherungsbeginn 01.01.2008

Beginn Rentenzahlung 01.05.2050

Mindestlaufzeit der Rente 20 Jahre

garantierte monatliche Rente 103,20

monatlicher Beitrag 59,17

garantierte monatliche Rente (inkl. staatlicher Zulagen) 124,93

 

Bei einer Wertsteigerung von 6% hätte ich eine monatliche Rente von 590,80... "hätte"....

 

WAs passiert wenn es an Wert verliert??

Jetzt kommen die jährlichen Verwaltungskosten, die monatlich anteilig zu gleichen Teilen verrechnet werden:

6,5% des Jahresbeitrags bei einer DAuer bis zum vereinbarten Rentenbeginn ab 25 Jahren

bei einer Dauer bis zum Rentenbeginn von 5-11 Jahren beträgt der Verwaltungskostensatz 3,7%

bei einer Dauer bis zum vereinbarten Rentenbeginn zwischen 11 und 25 Jahren steigt der Verwaltungskostensatz von 3,7% (bei 11 Jahren) bis auf 6,5% (bei 25 Jahren) in gleichmäßigen Schritten

 

Sind diese Sätze ok??? Oder gibt es da bessere Angebote?

 

 

Jetzt kommt das DRITTE Angebot:

 

Wunschpolice der Aachen Münchner Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung... -ist an der Wertentwicklung des DWS FlexPension beteiligt...

 

Versicherungsbeginn 01.01.2008

Ablauf der Aufschubzeit 01.01.2070 (?)

Ende Beitragszahlungsdauer 01.01.2045

Mindestlaufzeit der Rente : längsmöglich

Beitragssumme der Hauptversicherung: 21.025,41

monatlicher Beitrag: 88,60

Bei vereinbartem Ablauf der Aufschubzeit (01.01.2070) garantierte monatliche Rente je 10.000 Fondsguthaben: 41,59

Bei vorverlegtem Ablauf der Aufschubzeit (01.01.2045) garantierte monatliche Rente je 10.000 Fondsguthaben: 24,49

 

Berufsunfähigkeits-Zusatzvers. (BUZV) nach Tarif IR

Bei Berufsunfähigkeit ist versichert Beitragsbefreiung

eine garantierte monatliche BU-Rente von 1.000,00

Ende Beitragszahlungsdauer für die BUZW 01.01.2041

Ende Versicherungsdauer der Beitragsbefreiung 01.01.2041

Ende Versicherungsdauer der BU-Rente 01.01.2041

 

Mit dem Ablauf der BUZW muss die Beitragszahlung wieder aufgenommen werden, auch wenn weiterhin Berufsunfähigkeit besteht.

Dynamik-Plan (D2) planmäßige Beitragserhöhung um 10% (mindestens aber in Höhe des Steigerungssatzes des HÖchstbeitrags der gesetzlichen Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten

(?)

Da die Überschussanteile der BU-Zusatzvers. auf die Beiträge angerechnet werden, beträgt der anfängliche zu zahlende monatliche beitrag nach Abzug der nicht garantierten Überschussbeteiligungen 75,00

(?)

UND WAS HEISST DAS JETZT ALLES IM KLARTEXT FÜR MICH???

 

Der Berater hat die Gabe, bei Fragen alles irgendwie so "toll" zu beantworten, dass man sich danach wirklich frägt, warum man Zweifel hatte.

Sitze ich aber zu Hause versuch mich zu informieren kommen wieder Zweifel. Darum möcht ich mir gerne eine objektive Meinung und vielleicht ein paar Erklärungen holen.

 

Bezüglich der Dynamisierung im Sparplan und Wunschpolice hat er mir gesagt, diese muss man nicht wahrnehmen. Diese könne man bei Anfrage widerrufen. Nach drei mal "Nein" kommt keine Anfrage mehr und damit erledigt. Ist das richtig??

 

Desweiteren frage ich mich, warum sind 2 Rentenversicherungen + die betriebliche Altersvorsorge (die ich ja schon habe) sinnvoll?

 

Was könnt ihr mir zu Bausparverträgen raten?

 

 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir verzweifeltem Weib helfen ;)

 

 

Vielen Vielen Dank!!!

 

Schöne Grüße!!

 

Silent

... nur ganz kurz ... den Bausparvertrag würde ich auf gar keinen Fall kündigen ... ist eine gute und vor allem, sichere Sache ... doch wichtiger ist ... NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS ÜBER EINEN STRUCKTURVERTRIEB ABSCHLIESSEN ... VOR ALLEM KEINE ANLAGEPRODUKTE DA VIEL VIEL ZU TEUER!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silent58
den Bausparvertrag würde ich auf gar keinen Fall kündigen ... ist eine gute und vor allem, sichere Sache

 

warum gut?

2,5 % sparzins ist ja nicht wirklich viel.

Ok der Darlehenszins ist später mal sehr gering, aber auch nur wenn man diese hohen Tilgungsraten in Kauf nimmt.

Oder seh ich da schon wieder was falsch?

 

 

Nochmal wegen der DVAG: ich habe bereits ALLES widerrufen!!!

Keine Sorge!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der bausparer ist nicht unbedingt verkehrt, immerhin ist er evtl zulagenberechtigt. bekommst du im falle der nichtinanspruchnahme des darlehens noch einen zinsbonus? wie hoch ist die bausparsumme? wieviel zahlst du monatl ein? wie hoch ist dein guthaben? ist er bereits zuteilungsreif?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...