Zum Inhalt springen
ghost

Santander Direkt Bank Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

ghost

Jo, ich wollte mir statt Buscha's folgendes Angebot sichern :

 

Santander Sparbrief

4,55% für 3 Jahre wollte ich fest machen.

-> Einlagensicherung ist gewährleistet

-> keine weiteren Kosten, soweit ich das sehe.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Santander gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Jo, ich wollte mir statt Buscha's folgendes Angebot sichern :

 

Santander Sparbrief

4,55% für 3 Jahre wollte ich fest machen.

-> Einlagensicherung ist gewährleistet

-> keine weiteren Kosten, soweit ich das sehe.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Santander gemacht ?

 

Diese Briefe habe ich ja schon den Buscha fans. empfohlen.

Ich bin langjähriger Kunde und nutze ausschließlich die erstklassigen Angebote für kurzfristige Geldanlagen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen bekommt jeder Kunde die guten Konditionen.

 

Nur zu empfehlen! Und wer billige Kredite haben will, auch da ist die Bank Spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Santander gemacht ?

Ich hatte für meine Eltern mal vor Jahren einen Sparbrief bei Santander abgeschlossen. Das Geld war terminiert zur Abzahlung eines Kredites. Ist alles ohne Probleme gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nachteil ist allerdings, dass du gleichzeitig eine Geldkonto eröffnen mußt, auch wenn man da wohl nicht unbedingt Geld parken muß. Gibt momentan auch nur 1,75% bis 5000 Euro auf dem Geldkonto. Allerdings hat man dann noch ein Konto mehr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Nachteil ist allerdings, dass du gleichzeitig eine Geldkonto eröffnen mußt, auch wenn man da wohl nicht unbedingt Geld parken muß. Gibt momentan auch nur 1,75% bis 5000 Euro auf dem Geldkonto. Allerdings hat man dann noch ein Konto mehr ...

Kenner wissen mehr! Informier dich genauer, bevor du hier "Käse" erzählst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Kenner wissen mehr! Informier dich genauer, bevor du hier "Käse" erzählst!

Nun halte mal den Ball flach ... :angry:

 

Laut Info auf der verlinkten Seite:

So investieren Sie:

 

1. Sie sind bereits Kunde:

Wenn Sie bereits Santander-Geldanlage-Kunde sind und den Online-Service nutzen, können sie hier online in einen Santander Sparbrief investieren.

 

2. Neukunde

Voraussetzung für den Kauf von Sparbriefen ist das Vorhandensein eines Geldkontos. Wenn Sie jetzt ein Santander Geldkonto eröffnen möchten, finden Sie hier Ihren Online-Kontoeröffnungsantrag. Nach Eröffnung Ihres Geldkontos ist der Kauf von Santander Sparbriefen möglich.

 

Wer erzählt hier Käse?

 

Aber wenn du als Kenner mehr weißt, lass es mich und die anderen User auch wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sorry, die Internetseite gibt nicht alles preis.

 

Es gibt zusätzlich ein Geldmanagementkonto (Tagesgeld) mit Verzinsung von 3,35%, das ich statt des Abrufskontos (bedeutend niedrigere Verzinsung) führe.

 

Wer mehr wissen will, wende sich an eine der vielen Filialen.

 

Für mich jedenfalls ist die Bank für kurzfristige Gelder seit Jahren erste Wahl.

Und sicher ist sie allemal. Die Mutter ist die Banco Santander, die noch größer und besser aufgestellt ist, als z.B. die Deutsche Bank.

 

Und wer genauer hinschaut, findet auch bei der Postbank gute Angebote.

 

Postbank card 3000 plus, z.Z. 3,3% ab Januar 4,0% (funktioniert ähnlich wie Sparkonto, nur per online)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das nenne ich Service!

 

Sparbriefe, die erst Anfang des Jahres fällig werden, können jetzt vor Jahresende eingelöst werden, um sie umschichten in höher verzinsliche Sparbriefe, mit Laufzeit von 6 Monaten bis 5 Jahre.

Wegen der Abgeltungssteuer macht das Sinn.

 

Hier gilt tatsächlich der Satz aus der Werbung: "Das ist doch nicht normal für eine Bank!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
4,55% für 3 Jahre wollte ich fest machen.

 

Ist zwar total absurd, aber irgendwie freu ich mich auf die Abgeltungssteuer. Dann kann man endlich ganz normal Zinsen kassieren und muss nicht immer nach niedrigverzinslichen Anleihen unter pari schielen :thumbsup:.

 

Postbank card 3000 plus, z.Z. 3,3% ab Januar 4,0% (funktioniert ähnlich wie Sparkonto, nur per online)

 

Mit der kann man zusätzlich 10 mal im Jahr an Visa+-Automaten im Ausland kostenlos abheben. Das ist fast das Tollste daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Es gibt neue Konditionen.

 

6 Monate -------> 4,75%

1 Jahr -----------> 5,1%

2 bis 8 Jahre ---> 5%

 

Quelle

 

1 Jahr -----------> 5,1%

Danke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Thementitel angepasst*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Es gibt neue Konditionen.

 

6 Monate -------> 4,75%

1 Jahr -----------> 5%

2 bis 8 Jahre ---> 5%

 

Quelle

 

Bis vor kurzem gab es noch 0,25% mehr!!

 

Aber immerhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Es gibt neue Konditionen.

 

6 Monate -------> 4,75%

1 Jahr -----------> 5%

2 bis 8 Jahre ---> 5%

 

Quelle

 

1 Jahr -----------> 5,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Santander will nach eigenen Angaben "voraussichtlich zum 19.01.2009" die Zinsen für die Sparbriefe senken. Ich weiß es deshalb, weil ich als Sparbrief-Kunde angeschrieben wurde. Wie stark sie sinken werden, weiß ich leider auch nicht.

 

Derzeit sind die Zinsen folgendermaßen:

 

Laufzeit 6 Monate 4,75 %

Laufzeit 1 Jahr 5,10 %

Laufzeit 2 Jahre 5,00 %

Laufzeit 3 Jahre 5,00 %

Laufzeit 4 Jahre 5,00 %

Laufzeit 5 Jahre 5,00 %

Laufzeit 6 Jahre 5,00 %

Laufzeit 8 Jahre 5,00 %

 

Ich denke, ich werde einen für 2 und einen für 3 Jahre nehmen. Die attraktive Ein-Jahres-Frist habe ich bei Mercedes für 5,4% abgedeckt. Und wer weiß, wanns wieder 5% gibt - die Zinsen werden ja wohl eher sinken in nächster Zeit. (Ach so, nochwas: Provisionen von Santander krieg ich leider für solche Postings nicht. :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Mal eine blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sparbriefen und Festgeld? Beides ist doch über die gewählte Laufzeit fest angelegt und zählt als Spareinlage.

 

Noch blödere Frage (ich hatte bisher nur einjähriges Festgeld): Wenn ich Endfälligkeit der Zinsen wähle, werden die doch sicher trotzdem jährlich dem Kapital zugeschlagen, so dass sich ein Zinsezinseffekt ergibt? Wann muss ich die Zinsen dann versteuern - jährlich oder alles am Ende? Freibetrag ist eh ausgeschöpft, von daher spielt es keine Rolle. Es sei denn, das Steuerrecht ändert sich in nächster Zeit mal wieder. :-

 

Irgendwie fände ich so ein paar zeitlich gestaffelte Sparbriefe ganz nett. Und für das längerfristige Inflationsrisiko ein paar inflationsindexierte Anleihen. Macht das als risikoarme Anlage Sinn (neben weiterem Tages- und Festgeld)?

 

Dächsin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
Mal eine blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sparbriefen und Festgeld? Beides ist doch über die gewählte Laufzeit fest angelegt und zählt als Spareinlage.

 

Heutzutage eigentlich nur noch der Name. Früher gab es über Sparbriefe tatsächlich richtige Urkunden, falls es sowas heute noch gibt, ist es mindesten sehr exotisch.

 

Tendenziell werden als Festgeld oft kürzere Laufzeiten bis ein Jahr und längere Laufzeiten als FestgeldSparbrief bezeichnet.

 

EDIT: Nach Hinweis von Columbo korrigiert, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldundleben
Irgendwie fände ich so ein paar zeitlich gestaffelte Sparbriefe ganz nett. Und für das längerfristige Inflationsrisiko ein paar inflationsindexierte Anleihen. Macht das als risikoarme Anlage Sinn (neben weiterem Tages- und Festgeld)?

 

Dächsin

Hallo Dächsin,

 

ich finde es auch sinnvoll, Sparbriefe zu staffeln. So hast du eine regelmäßige Versorgung mit Bargeld, stellst dich also kaum schlechter als mit einem Tagesgeldkonto, bekommst aber noch etwas bessere Zinsen. Bei mir sieht die Verteilung derzeit so aus.

 

Noch blödere Frage (ich hatte bisher nur einjähriges Festgeld): Wenn ich Endfälligkeit der Zinsen wähle, werden die doch sicher trotzdem jährlich dem Kapital zugeschlagen, so dass sich ein Zinsezinseffekt ergibt? Wann muss ich die Zinsen dann versteuern - jährlich oder alles am Ende? Freibetrag ist eh ausgeschöpft, von daher spielt es keine Rolle. Es sei denn, das Steuerrecht ändert sich in nächster Zeit mal wieder.

Meines Wissens werden bei dieser Option die gesamten Zinsen am Ende der Laufzeit ausgezahlt und auch dann besteuert. Damit hast du die Möglichkeit, die Zinsen in ein Jahr zu schieben, wo du wenig andere Zinserträge hast oder z.B. in Rente gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Danke für die Antworten. Bis zur Rente dauert es leider noch ein bißchen. :-

 

Falls es noch jemanden interessiert: Die Befristung der gegenwärtigen Zinssätze bis zum 18.01. steht jetzt auch auf der Website. Am Telefon hieß es, dass die Zinssätze 0,5% sinken würden; keine Garantie, dass ich das richtig verstanden habe.

 

Wichtiger: Wer noch kein Kunde ist, wird es mit Kontoeröffnung über Internet + Post nicht mehr rechtzeitig schaffen, die aktuellen Konditionen zu bekommen. Die Filiale (Frankfurt) ist auch schon so überlaufen, dass keine Termine mehr vergeben werden. Mir wurde dazu geraten, einfach vorbeizukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo,

 

mal eine Frage zum den Sparbriefen der Santander.

 

1.) Wie lange dauert eigentlich die Kontoeröffnung online über PostIdent?

2.) Habe ich es richtig verstanden, dass man als Neukunde erst das Geld-Management-Konto eröffnen muss, darauf das anzulegende Geld überweisen und von dort aus dann erst den Sparbrief erwerben?

3.) Bei den PDF-Antragsunterlagen liegt ein "Service-Coupon" für den Sparbrief bei, bei dem Laufzeit, Zinssatz und Anlagebetrag bereits eingetragen wurden. Bedeutet dies, dass mir die Konditionen garantiert sind, auch wenn das Konto später eröffnet wurde und sich die Zinsen verschlechtert haben sollten? Oder wofür ist der "Service-Coupon" gut?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
1.) Wie lange dauert eigentlich die Kontoeröffnung online über PostIdent?

2.) Habe ich es richtig verstanden, dass man als Neukunde erst das Geld-Management-Konto eröffnen muss, darauf das anzulegende Geld überweisen und von dort aus dann erst den Sparbrief erwerben?

 

1. Bei mir hat es damals etwa eine Woche gedauert.

2. Ja.

3. Musst du Santander fragen.

 

Dächsin hat schon recht. Über den Fernweg klappt das mit Kontoeröffnung und Überweisung auf Geldmanagementkonto definitiv nicht mehr bis zum 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Am schnellsten geht es, wenn du in eine der vielen Filialen gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin

Ruf doch einfach mal an. Mir wurde - nachdem ich nach ca. 10 Minuten endlich durchkam - erklärt, dass die Kontoeröffnung übers Internet voraussichtlich zu lange dauern würde. Ich bin dann einfach in die Filiale gegangen (Santander Consumer Bank und Santander Direkt Bank haben bei den Sparbriefen die gleichen Konditionen und es ist letztendlich die gleiche Bank). Was mir zum einen sowieso lieber war und zum anderen für mich kein wesentlich größere Aufwand war, als bei der Post wegen Post Ident vorbeizutraben. Verrechnungskonto und Sparbrief werden dann gleich angelegt/beantragt und man bekommt die Kontonummer für die Überweisung mit (der Sparbrief beginnt natürlich erst nach Geldeingang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Wobei man die Sparbriefe nicht bei allen Filialen bekommt. Ich wollte einen bei uns im Ort eröffnen, da hieß es dann, dass sie leider nur für Consumer-Kredite da seien :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Die neuen Konditionen sind jetzt da:

 

Laufzeit 6 Monate 4,25 %

Laufzeit 1 Jahr 4,60 %

Laufzeit 2 Jahre 4,50 %

Laufzeit 3 Jahre 4,50 %

Laufzeit 4 Jahre 4,50 %

Laufzeit 5 Jahre 4,50 %

Laufzeit 6 Jahre 4,50 %

Laufzeit 8 Jahre 4,50 %

(Stand: 19.01.2009)

 

Immer noch ganz ordentlich wie ich finde.

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...