Zum Inhalt springen
ghost

Santander Direkt Bank Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

masu

schade. aber trotzdem danke für die Info.

 

Muss man das Geld ähnlich wie beim Festgeld vorher kündigen, damit es sich nicht automatisch verlängert oder ist dies bei den Sparbriefen nicht notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

http://www.santander.de/media/pdf/vertragsbedingungen/sonderbedingungen_konten.pdf

 

Unter dem Punkt d sollten alle deine Fragen beantwortet werden.

 

 

Ich frage mich nur warum die das machen. Neukunden fangen? Wenn ja wäre das eine teure Sache, eine halbwegs verglichbare Anleihe bei denen mit LZ 2015 liegt leicht über Pari und einem Kupon mit 3.5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

Hallo zusammen,

 

habe 2 kleine Fragen:

 

1. Kann man zuerst das SuperKonto (1,75 %) eröffnen, das Geld danach erstmal transferieren und dann online vom SuperKonto Sparbriefe kaufen?

 

2. Kann man bei Santander direkt den FSA auch online ändern?

 

Danke!

 

Gertjes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

weiß jemand, wie lange Santander üblicherweise für die Kontoeröffnung braucht? EIne Woche? Zwei?

 

Ich hab letzte Woche Dienstag Postident gemacht und habe jetzt alles bis auf TAN-Liste (Online- u. Telefon-PIN, Willkommensbrief). Dafür dass die zurzeit mit Anträgen sicher überhäuft werden ganz ok. Man denke nur an das Merzedes-Benz-Desaster...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... 2. Kann man bei Santander direkt den FSA auch online ändern?

Eine Online-Änderung des FSA sollte meiner Meinung nach bei keiner Bank möglich sein, weil die Unterschrift (insbesondere zu den in diesem Zusammenhang abzugebenden Erklärungen ... ich/wir versichere/versichern ...) im Original vorliegen muss.

 

Falsch, sie nachfolgender Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

1. Kann man zuerst das SuperKonto (1,75 %) eröffnen, das Geld danach erstmal transferieren und dann online vom SuperKonto Sparbriefe kaufen?

Das geht. Die Sparbriefe lassen sich bequem online kaufen. Du wählst nur die Art der Zinszahlung (also am Laufzeitende oder jährlich), die gewünschte Laufzeit und die Anlagesumme. Zum Schluss nur noch den Vorgang mit einer TAN bestätigen. Der Betrag wird dann ganz normal von Tagesgeldkonto abgebucht.

 

2. Kann man bei Santander direkt den FSA auch online ändern?

Ja das geht. Aber lustigerweise lässt sich die aktuell gestellte FA-Höhe nicht online einstehen.

 

Eine Online-Änderung des FSA sollte meiner Meinung nach bei keiner Bank möglich sein, weil die Unterschrift (insbesondere zu den in diesem Zusammenhang abzugebenden Erklärungen ... ich/wir versichere/versichern ...) im Original vorliegen muss.

Das dachte ich auch immer. Es gibt jedoch mittlerweile einige Banken, wo man den FA tatsächlich online ändern kann, "ohne" dass man etwas unterschrieben zusenden muss!

Lies hierzu http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,393181,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Ich hab letzte Woche Dienstag Postident gemacht und habe jetzt alles bis auf TAN-Liste (Online- u. Telefon-PIN, Willkommensbrief). Dafür dass die zurzeit mit Anträgen sicher überhäuft werden ganz ok. Man denke nur an das Merzedes-Benz-Desaster...

 

Nachtrag: TAN-Liste kam gestern auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Mich interessiert dennoch, warum die 4,00 % bieten ? Habe zwar kein ungutes Gefühl, dennoch etwas sonderbar. Werde aber wohl auch vorerst nicht benötigtes Kapital von der Noa abziehen und per Sparbrief fest anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Mich interessiert dennoch, warum die 4,00 % bieten ? Habe zwar kein ungutes Gefühl, dennoch etwas sonderbar. Werde aber wohl auch vorerst nicht benötigtes Kapital von der Noa abziehen und per Sparbrief fest anlegen.

 

das sind "nur" 0,5% über dem Anleihenniveau oder über den üblichen Kondititionen. Warum machen die das?

Dafür kann es mehrere Gründe geben, die Bilanz könnte Aufschluss geben. Nicht selten wird dies gemacht, wenn die Kreditvolumen nicht mehr im

gewünschten Verhältnis zum Spar- und Anlagevolumen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

das sind "nur" 0,5% über dem Anleihenniveau oder über den üblichen Kondititionen.

Und noch einer, der lange nicht mehr nach den Festverzinslichen geschaut hat! Unsere geliebten Bundesanleihen rentieren auf 3 Jahre mit 0,8% :w00t: , Pfandbriefe mit 1,5% :'( und selbst die Debeka zahlt nur 2% :( für 3-Jahres-Festgeld. Also das Santander-Angebot liegt schon exorbitant hoch.

 

Warum machen die das?

Das weiß ich allerdings auch nicht. Ist aber eigentlich auch egal, denn erstens gibt's die Einlagensicherung und zweitens steht die Santander (S. A.) nicht schlechter da als andere europäische Großbanken (wenn man den CDS Glauben schenken darf - so um die 150 Punkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ich rede von den Anleihen der Bank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

so habe jetzt auch mal ein wenig Geld für 3 jahre angelegt. Das Angebot war zu verlockend ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich hab letzte Woche Dienstag Postident gemacht und habe jetzt alles bis auf TAN-Liste (Online- u. Telefon-PIN, Willkommensbrief). Dafür dass die zurzeit mit Anträgen sicher überhäuft werden ganz ok. Man denke nur an das Merzedes-Benz-Desaster...

 

Nachtrag: TAN-Liste kam gestern auch noch.

Grummel - ich habe am Freitag von einer Woche alles weggeschickt, bisher kam noch nichts zurück...

Naja, Geduld ist eine Tugend.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mich interessiert dennoch, warum die 4,00 % bieten ?

Weil sie schlau sind. Die wissen doch auch wie die Lage in ihrem Land ist. Wenn der Staat am Markt Probleme bekommt Geld aufzunehmen, so haben es die Banken auch nicht leicht. Man muss sich nur die Situation in Griechenland ansehen. Um sich auf eine solche Situation vorzubereiten, hält eine Bank lieber mehr Liquidität vor als unbedingt nötig und verzichtet auf etwas Ertrag. Dann kann die Bank auch solch turbulente Zeiten eine Weile überstehen. Santander handelt hier aus meiner Sicht sehr vorausschauend. Die waren z.B. auch so klug auf dem Hochpunkt der spanischen Immobilienpreise ihre eigenen Grundstücke zu verkaufen und die Gebäude dann zu mieten. Ich finde Santander ist eine sehr gute Bank und es spricht nichts dagegen, dort Geld anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich rede von den Anleihen der Bank :thumbsup:

Wobei die aber im Pleitefall nicht staatlich abgesichert sind. Das relativiert das "nur" denke ich schon ein wenig. Denke schon, dass man zumindest mit Staatsanleihen oder zumindest Pfandbriefen vergleichen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich rede von den Anleihen der Bank :thumbsup:

Wobei die aber im Pleitefall nicht staatlich abgesichert sind. Das relativiert das "nur" denke ich schon ein wenig. Denke schon, dass man zumindest mit Staatsanleihen oder zumindest Pfandbriefen vergleichen sollte.

Naja, irgendwas wird da schon dran sein - einen Unterschied zwischen Festgeld im klassischen Sinne und den "Sparbriefen" wird es schon geben, sonst würden sie das Kind vermutlich gleich so nennen - dennoch: in der momentanen Marktlage finde ich das Angebot gut - auf der anderen Seite ist es schon klar, dass es sich hier um ein Lockangebot handelt, dazu muss man nur die sonstige Staffelung der Zinsen, selbst bei der Santander selbst, anschauen.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
auf der anderen Seite ist es schon klar, dass es sich hier um ein Lockangebot handelt, dazu muss man nur die sonstige Staffelung der Zinsen, selbst bei der Santander selbst, anschauen.

Naja, "Lockangebot" würde ich es nur begrenzt nennen - es hat keine Haken und Ösen, die andere Lockangebote oft haben (Maximale Anlagesumme, Zinsen garantiert nur für die ersten 6 Monate, Koppelung an Depotübertrag, ...). Die übrigen Zinsen können auch im vorderen Marktquartil mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Naja, irgendwas wird da schon dran sein - einen Unterschied zwischen Festgeld im klassischen Sinne und den "Sparbriefen" wird es schon geben, sonst würden sie das Kind vermutlich gleich so nennen

Mir ist kein Unterschied zwischen Festgeld und Sparbriefen bekannt. Tendenziell wird der Begriff Festgeld für eher kürzere Anlagezeiträume, sagen wir <= 1 Jahr benutzt und Sparbriefe eher für längere Anlagedauern (>= 1 Jahr). Rechtlich ist das, nach meinem Kenntnisstand, das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Naja, irgendwas wird da schon dran sein - einen Unterschied zwischen Festgeld im klassischen Sinne und den "Sparbriefen" wird es schon geben, sonst würden sie das Kind vermutlich gleich so nennen

Mir ist kein Unterschied zwischen Festgeld und Sparbriefen bekannt. Tendenziell wird der Begriff Festgeld für eher kürzere Anlagezeiträume, sagen wir <= 1 Jahr benutzt und Sparbriefe eher für längere Anlagedauern (>= 1 Jahr). Rechtlich ist das, nach meinem Kenntnisstand, das gleiche.

Sparbriefe können (manchmal, nicht immer - hängt von den Bedingungen ab) übertragen werden. Santander Direkt sagt dazu

 

 

Eine Abtretung, Verpfändung oder Übertragung der Rechte aus dem Sparbrief bedarf der schriftlichen Zustimmung der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

wo ist eigentlich der unterschied zwischen jährlicher zinsgutschrift oder der am vertragsende??

 

hat das was mit der kapitalertragssteuer zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

wo ist eigentlich der unterschied zwischen jährlicher zinsgutschrift oder der am vertragsende??

 

hat das was mit der kapitalertragssteuer zu tun?

 

der wunderbare Zinseszins; die Zinsen werden zum ürsprünglichen Zinssatz mitverzinst - kann natürlich bei steigenden Zinsen (selbstverständlich mit Blick auf die dann verkürzte Laufzeit) auch in die Hose gehen; ja hat auch etwas mit der Steuer zu tun, Steuer wird komplett am Ende der Laufzeit fällig (dadurch Steuerstundung) - auch das kann in die Hose gehen, wenn die ASt dann z.B. 50% beträgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

wo ist eigentlich der unterschied zwischen jährlicher zinsgutschrift oder der am vertragsende??

 

hat das was mit der kapitalertragssteuer zu tun?

 

der wunderbare Zinseszins; die Zinsen werden zum ürsprünglichen Zinssatz mitverzinst - kann natürlich bei steigenden Zinsen (selbstverständlich mit Blick auf die dann verkürzte Laufzeit) auch in die Hose gehen; ja hat auch etwas mit der Steuer zu tun, Steuer wird komplett am Ende der Laufzeit fällig (dadurch Steuerstundung) - auch das kann in die Hose gehen, wenn die ASt dann z.B. 50% beträgt

 

ich wusste nicht mehr genau, aber ich habe es geahnt, vielen dank für die schnelle antwort

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

hallo, nochmal ne blöde frage,

 

habe jetzt nen sparbrief über 3 jahre abgeschlossen mit zinsauszahlung am ende der laufzeit.

 

muss ich denn jetzt schon den freistellungsauftarg über 801 euro bei der santander beantragen oder erst in 3 jahren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Erst in drei Jahren. Also vor der Ausschüttung, aber im Kalenderjahr der Ausschüttung. Freigestellt sein muss immer im Zeitpunkt der Ausschüttung. Ansonsten musst Du ne Steuererklärung machen um Dir das Geld zurück zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Erst in drei Jahren. Also vor der Ausschüttung, aber im Kalenderjahr der Ausschüttung. Freigestellt sein muss immer im Zeitpunkt der Ausschüttung. Ansonsten musst Du ne Steuererklärung machen um Dir das Geld zurück zu holen.

 

 

nehmen wir mal als gedachte zinszahlung z.b 5000 euro und ich habe fast all mein geld dort angelegt, dann muss ich im 3 jahr 4199 euro zinsen versteuern, auch wenn ich die 3 jahre vorher die 801 euro gar nicht ausgenutzt habe, weil ja alles bei der santander liegt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...