Zum Inhalt springen
ghost

Santander Direkt Bank Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Einen gewissen Teil kann man ruhig investieren. 3 Jahre ist auch überschaubar.

 

Über diese Aussage kann man in der gegenwärtig angespannten Situation lebhaft diskutieren.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
Über diese Aussage kann man in der gegenwärtig angespannten Situation lebhaft diskutieren.... :-

 

Und dafür haben wir bereits ausreichend viele Threads, ich bitte also darum die Diskussion über Stabilität der Währungsunion ect in den dafür vorgesehen Threads zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Und dafür haben wir bereits ausreichend viele Threads, ich bitte also darum die Diskussion über Stabilität der Währungsunion ect in den dafür vorgesehen Threads zu führen.

 

Naja, ok, das war vielleicht ein wenig offtopic. Aber auch innerhalb eines Santander-Threads sollte man -wenn es darum geht, dass jemand sich auf Jahre hinweg binden möchte- seine Meinung dazu kundtun dürfen. <_<

 

Klar, sieht das Angebot der Santander für den ein oder anderen attraktiv aus, aber man sollte es sich genaustens überlegen, ob man das Vertrauen aufbringt, sein Geld für 3 Jahre fest anzulegen.

 

Mir wäre es lieber, wenn beim Tagesgeld auf 2,1% aufgestockt würde, denn die monatliche Auszahlung der Zinsen ist echt klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
Naja, ok, das war vielleicht ein wenig offtopic. Aber auch innerhalb eines Santander-Threads sollte man -wenn es darum geht, dass jemand sich auf Jahre hinweg binden möchte- seine Meinung dazu kundtun dürfen. <_<

 

Ja richtig. Es ging aber vorallem darum den Ansatz einer ausführlicheren Situationsanalyse in die richtigen Thread zu leiten. Noch ein "Griechenland wird uns alle in den Orkus reißen"-Thread ist nun wirklich nicht zielführend. ;)

 

 

Also und damit ich nicht vollkommen in der OT-Sparte laufe, meine Meinung zum Angebot:

4% für 3Jahre für die sichere Anlage ist in Ordnung, natürlich wäre das ganze beim Tagesgeld erfreulicher aber nunja die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

 

 

Also und damit ich nicht vollkommen in der OT-Sparte laufe, meine Meinung zum Angebot:

4% für 3Jahre für die sichere Anlage ist in Ordnung, natürlich wäre das ganze beim Tagesgeld erfreulicher aber nunja die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun leider nicht.

 

Ja, das stimmt leider. Obgleich der Zinssatz bei der Santander Direct wirklich im Rekordtempo gesenkt wurde. Als ich die Unterlagen wegschickte, waren es noch 2,1% für das Tagesgeld, als die Zugangsdaten eintrafen noch 2,0% und als ich das Geld auf das Konto überwies, fiel der Zinssatz auf magere 1,75%.

 

Nunja, wer Vertrauen in die Zukunft hat und nicht alles auf eine Karte setzt, der kann es in der Tat mit den Sparbriefen versuchen. Ich glaube nicht, dass wir in 3 Jahren einen Zinssatz haben werden, der darüber liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hm.

 

Nur mal zur Info. Die Sparbriefe sind doch durch die gesetzliche Einlagensicherung der deutschen Banken geschützt. Oder?

 

Weil ihr alle irgendwie so redet als ob man keinen Cent bekommt, wenn die Bank Pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

 

Wenn du es jetzt auf dem Tagesgeld liegen lässt zu 2% und bekommst dann nächstes und übernächstes Jahr 5% dann bist du genauso weit wie wenn du jetzt für 4% (3 Jahre) abschließt.

Wobei ich nicht glaube das es nächstes Jahr schon 5% gibt.

 

Also ich werde das Angebot auf jedenfall nehmen. Einen gewissen Teil kann man ruhig investieren. 3 Jahre ist auch überschaubar.

 

Bin ganz deiner Meinung und finde deine Beispielrechnung auch plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Wenn du es jetzt auf dem Tagesgeld liegen lässt zu 2% und bekommst dann nächstes und übernächstes Jahr 5% dann bist du genauso weit wie wenn du jetzt für 4% (3 Jahre) abschließt.

Wobei ich nicht glaube das es nächstes Jahr schon 5% gibt.

 

Also ich werde das Angebot auf jedenfall nehmen. Einen gewissen Teil kann man ruhig investieren. 3 Jahre ist auch überschaubar.

 

Bin ganz deiner Meinung und finde deine Beispielrechnung auch plausibel.

 

 

so sehe ich das auch...werde auch ein bisschen in die 3 jahres-sparbriefe investieren

 

denke, das es noch ein paar jahre dauern wird, bis es auf tagesgeld-konten wieder 4% oder mehr geben wird

 

schönen abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Fallen die Santander-Sparbriefe eigentlich unter die "Merkel-Garantie", so wie Tagesgeld/Festgeld ?

 

Hat da jemand eine belastbare Info-(quelle)?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Fallen die Santander-Sparbriefe eigentlich unter die "Merkel-Garantie", so wie Tagesgeld/Festgeld ?

 

Hat da jemand eine belastbare Info-(quelle)?

 

Danke!

 

Frau Merkel hat nix, diese Garantie ist Mumpitz.

 

Falls es Namenschuldverschreibungen sind (wie fast alle Sparbriefe) unterliegen sie den Sicherungsystemen wie Giro- oder Sparkonten.

 

Falls es Inhaberschuldverschreibungen sind (wie manche fälschlicherweise umgangssprachlich als Sparbriefe/Sparschuldverschreibungen bezeichneten IHS der Sparkassen) unterliegen sie diesen Sicherungssystemen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer

Falls es Namenschuldverschreibungen sind (wie fast alle Sparbriefe) unterliegen sie den Sicherungsystemen wie Giro- oder Sparkonten.

Das scheint korrekt zu sein, steht auch unter 20. (1) in den AGB der Santander Direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Die Info ist mittlerweile auf der HP zu sehen.

 

Ich erwarte ebenfalls steigende Zinsen und daher würde ich davon abraten - auch wenn es derzeit ein wirklich stark überdurchschnittliches Angebot zu sein scheint.

(Ende 2008 bot die DHB-Bank mal 5,85% für 5 Jahre - DAS hätte ich annehmen sollen :( Aber wer legt sich schon auf dem Höhepunkt der Finanzkrise für 5 Jahre fest?)

 

Wenn du es jetzt auf dem Tagesgeld liegen lässt zu 2% und bekommst dann nächstes und übernächstes Jahr 5% dann bist du genauso weit wie wenn du jetzt für 4% (3 Jahre) abschließt.

Wobei ich nicht glaube das es nächstes Jahr schon 5% gibt.

 

Also ich werde das Angebot auf jedenfall nehmen. Einen gewissen Teil kann man ruhig investieren. 3 Jahre ist auch überschaubar.

 

Zinsen jährlich auszahlen lassen, oder?

Was hat das eigendlcih für einen Sinn sich die Zinsen erst zum Laufzeitende auszahlen zu lassen?

 

Also erstmal: Das Angebot von Santander 4% für 3 Jahre ist top. Die Bank ist absolut seriös. Ob man sich drei Jahre festlegen möchte, ist eine andere Frage. Zinszahlung zum Jahresende könnte zum einen steuerliche Vorteile mit sich bringen (je nach persönlicher Situation), zum anderen ist man dann sicher, dass die Zinsen auch wieder mit 4% verzinst werden. Bei jährlicher Auszahlung muss man die Zinsen ja wieder neu anlegen.

 

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

bei 4% 20 000 Euro drauf geparkt und der Freistellungsauftrag ist voll ausgeschöpft für die nächsten 3 Jahre - muß man sich dann nicht mehr die Mühe machen - alles irgendwo aufzuteilen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Zinszahlung zum Jahresende ... zum anderen ist man dann sicher, dass die Zinsen auch wieder mit 4% verzinst werden. Bei jährlicher Auszahlung muss man die Zinsen ja wieder neu anlegen.

Das ist das entscheidende ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Das Sparbriefangebot gefällt mir auch gut. Ich bin noch nicht bei der Santander. Hab mal ein wenig auf deren Seiten rumgeklickt und hab noch ein paar Fragen.

 

- Santander Direkt ist die Internettochter der Santander Consumer, richtig?

- Beide unterliegen der deutschen Einlagensicherung?

- Um die Sparbriefe kaufen zu können, ist ja ein Geldkonto erforderlich. Bei Santander Direkt gibts ein Geldkonto (1,1% Verzinsung) und ein SuperKonto (1,75%). Von den Bedingungen her unterscheiden sich die beiden Konten auf den ersten Blick nur in den Zinssätzen. Gibts da noch andere Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Das Sparbriefangebot gefällt mir auch gut. Ich bin noch nicht bei der Santander. Hab mal ein wenig auf deren Seiten rumgeklickt und hab noch ein paar Fragen.

 

- Santander Direkt ist die Internettochter der Santander Consumer, richtig?

- Beide unterliegen der deutschen Einlagensicherung?

- Um die Sparbriefe kaufen zu können, ist ja ein Geldkonto erforderlich. Bei Santander Direkt gibts ein Geldkonto (1,1% Verzinsung) und ein SuperKonto (1,75%). Von den Bedingungen her unterscheiden sich die beiden Konten auf den ersten Blick nur in den Zinssätzen. Gibts da noch andere Unterschiede?

 

Zu Santander gibt´s einen Thread, einfach mal recherchieren. Habe seit 7 Jahren ein Tagesgeldkonto bei Santander und auch Sparbriefe gekauft. Völlig seriös und professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Habe jetzt 1 1/2 Jahre Erfahrung mit Santander u. Santander-direct. Bisher lief alles reibungslos und auch sehr schnell. Überweisungen zwischen Santander und meinem Girokonto (ING DiBa) in beiden Richtungen nur ein Bankarbeitstag.

 

Gruß Padua

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Das Sparbriefangebot gefällt mir auch gut. Ich bin noch nicht bei der Santander. Hab mal ein wenig auf deren Seiten rumgeklickt und hab noch ein paar Fragen.

 

- Santander Direkt ist die Internettochter der Santander Consumer, richtig?

- Beide unterliegen der deutschen Einlagensicherung?

- Um die Sparbriefe kaufen zu können, ist ja ein Geldkonto erforderlich. Bei Santander Direkt gibts ein Geldkonto (1,1% Verzinsung) und ein SuperKonto (1,75%). Von den Bedingungen her unterscheiden sich die beiden Konten auf den ersten Blick nur in den Zinssätzen. Gibts da noch andere Unterschiede?

- Korrekt.

- Korrekt.

- Ich meine: nein.

Empfehle daher natürlich das SuperKonto (hab ich auch).

 

Hoffe nur, die sammeln keine Gelder für Spanien crying.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Ich werde auch einiges in die Sparbriefe investieren - für mich genau der Punkt, endlich mal das Deka Depot aufzuräumen bzw. abzuschließen, das liegt schon viel zu lange herum... ich habe jetzt ein Geldkonto beantragt, mit dem das wohl alles gehen soll...

 

Ich finde das Angebot (3 Jahre, 4%) in Ordnung.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

kann man im Falle von Arbeitslosigkeit vorzeitig mit Verlust die Sparbriefe kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

kann man im Falle von Arbeitslosigkeit vorzeitig mit Verlust die Sparbriefe kündigen?

 

 

Generell ist die Arbeitslosigkeit kein Grund vorzeitig Sparbriefe aufzulösen. Sparbriefe sind von beiden Seiten generell nicht kündbar.

Jedoch ist eine Übertragung möglich da es sich sich um ein Raktapapier handelt. Bitte aber vor Abschluss fragen ob eine Umschreibung etwas kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Kann man dann den Sparbrief einfach auf die Bank umschreiben lassen und die Bank gibt mir den Nennwert des Sparbriefes zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wie lange Santander üblicherweise für die Kontoeröffnung braucht? EIne Woche? Zwei?

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn du nicht unbedingt zur santander direkt willst, geh zu einer Filiale der santander consumer. Die gibt es vielen Städten.

Da kannst du sofort alles erledigen. Du musst nur genügend Wartezeit einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Kann man dann den Sparbrief einfach auf die Bank umschreiben lassen und die Bank gibt mir den Nennwert des Sparbriefes zurück?

 

 

Eher nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...