Zum Inhalt springen
wolffi79

Plusminus 13.11.07, Die Riester Falle!

Empfohlene Beiträge

ipl
Außerdem: was bringt es, wenn jeder z. B. 800 bekommt, wenn man für die Müllabfuhr dann 150 im Monat bezahlen muss, damit diese Arbeit überhaupt noch jemand macht?

Warum sollte niemand mehr die Arbeit zu aktuellen Preisen machen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Meine Güte, wann wachen endlich die Leute auf und verstehen das so ein Sozialstaat einfach nicht bezahlbar ist wie Sie es sich erträumen. Die Definition von einigen schein zu sein Hauptsache Sozial, irgendwelche Dummen werden das schon finanzieren. Ich bin nur froh das ich nur kurzfristig in diesem "Albtraum" verbringen werde.

 

Hier wird doch Faulheit belohnt, viel Spaß damit.

 

Urmel, Geld hat mit Kindern bekommen überhaupt nichts zu tun, es ist einfach nur eine billige Ausrede mehr auch nicht.

Aber klar, ohne den Verschwendungskonsum der hierzulande betrieben wird kann man ja heute nicht mehr vernünftig leben, und ein Kind sicher auch nicht ohne Nike Turnschuhe und Iphone. Wie viele wären von euch am Leben wenn eure Großeltern auch so gedacht hätten nach dem WW2.

 

Ach Eigentumswohnung..., klar ist ja auch wichtiger als Kinder zu zeugen.

 

Urmel wer wird hier betrogen um die Rentenbeiträge ? = Generationenvertrag schon gehört oder, wenn dann betrügen die junge Generation Leute wie du die meinen es wäre ja ohne dickes Bankkonto unverantwortlich Kinder zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Ach Eigentumswohnung..., klar ist ja auch wichtiger als Kinder zu zeugen.

 

 

Sorry, was hat das mit meinem Beitrag zu tun?? Und warum diese Aggression??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
wenn dann betrügen die junge Generation Leute wie du

 

mal halblang!

 

ohne dickes Bankkonto unverantwortlich Kinder zu bekommen.

 

es ist unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, wenn man ihnen nicht ein Mindestmaß an Sicherheit geben kann. Dazu ist vieles nötig, was es heute nicht mehr gibt: Ein sicherer Arbeitsplatz und ein Einkommen oberhalb eines Dumpinglohns.

 

Wenn Du Kindern eine solche Sicherheit geben kannst, kannst Du nicht ermessen, wenn man in anderer Situation ist und deswegen anderer Meinung ist, als Du.

 

Das, was ich schrieb, hast Du absichtlich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, Kindern "Nike-Schuhe" kaufen zu können, sondern um elementare Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn du in Deutschland nicht die Sicherheit hast Kinder zu bekommen, dürfte auf dieser Welt nirgends Kinder geboren werden.

 

Wo gibt es den eine Sicherheit auf die du so aus bist um Kinder zu bekommen ? Wo gibt es sichere Arbeitsplätze als in Deutschland wo bekommst du soviel Unterstützung wenn du arbeitslos wirst wie hier in Deutschland.

 

Elementare Dinge, Essen, Kleidung Lebensraum Schulbildung -> bekommt man alles in diesem wunderbaren sozialen Land, ob mit oder ohne Arbeit ob mit oder ohne Vermögen. Alles was es leichter und angenehmer macht hat erst etwas mit dem persönlichen Einkommensverhältnissen zu tun.

 

Ich entschuldige mich für das betrügen, ich hätte es nicht auf dich sondern auf Leute mit deiner Meinung beziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Wenn du in Deutschland nicht die Sicherheit hast Kinder zu bekommen, dürfte auf dieser Welt nirgends Kinder geboren werden.

 

"andere Länder" sind ja nicht automatisch verantwortungsvoll, nur weil man dort unter schlechtesten Bedingungen munter Kinder in die Welt setzt.

 

 

Wo gibt es den eine Sicherheit auf die du so aus bist um Kinder zu bekommen ? Wo gibt es sichere Arbeitsplätze als in Deutschland wo bekommst du soviel Unterstützung wenn du arbeitslos wirst wie hier in Deutschland. Elementare Dinge, Essen, Kleidung Lebensraum Schulbildung -> bekommt man alles in diesem wunderbaren sozialen Land, ob mit oder ohne Arbeit ob mit oder ohne Vermögen. Alles was es leichter und angenehmer macht hat erst etwas mit dem persönlichen Einkommensverhältnissen zu tun.

 

 

Ja, man verhungert in Deutschland (noch) nicht. Aber das reicht nicht als Perspektive für Kinder.

 

 

Ich entschuldige mich für das betrügen, ich hätte es nicht auf dich sondern auf Leute mit deiner Meinung beziehen müssen.

 

ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
"andere Länder" sind ja nicht automatisch verantwortungsvoll, nur weil man dort unter schlechtesten Bedingungen munter Kinder in die Welt setzt.

 

Was soll man dazu noch sagen, ich bin sprachlos ehrlich ich kann nur den Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ehrlich gesagt kann ich die Kinder-Argumentation von Urmel auch nicht ganz nachvollziehen. Das ist schon irgendwo 2-3 Größenordnungen über "dekadent". Die Menschheit würde praktisch sofort aussterben, wenn man diese Kriterien zum Kinder Kriegen anlegt. Und noch vor einigen Jahren gab es kein einziges Kind, das nach diesen Voraussetzungen hätte gezeugt werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Wenn es nach Urmel ginge, wären wir schon längst ausgestorben, denn man konnte ja nicht sicher sein, dass die Kinder nicht von wilden Tieren gefressen worden wären...

Und wenn alle so denken, wird das ein schöner Teufelskreis, denn weniger Menschen in Deutschland -> noch größere Lücken in den Rentenkassen -> noch mehr Menschen trauen sich nicht Kinder in die Welt zu setzen usw.

 

Ich frage mich wirklich, was ein Kind an materiellen Gütern dringend braucht was man nicht von den Sozialleistungen kaufen kann. Also ich würde mit dem Geld locker auskommen...

Als Drogenabhängiger o.ä. reicht das Geld natürlich nicht, aber dann sollte man tatsächlich keine Kinder haben, das Geld alleine kann jedenfalls hier in Deutschland kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wahnsinn was alles im den Plusminusbeitrag erwähnt wurde. Ich kann mir garnicht dran erinnern über die Sozialleistungen und die Korrelation und das Potential Kinder zu bekommen was gesehen oder gehört zu haben. :-

 

Ihr wisst was ich damit sagen möchte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
wenn man diese Kriterien zum Kinder Kriegen anlegt.

 

 

Welche Kriterien. Kennst Du wirklich alle Kriterien, die ich anlege, Kinder in die Welt zu setzen? Also sorry, ich weiß auch nicht, warum jetzt jemand auf die monatealte Diskussion zurückkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Welche Kriterien. Kennst Du wirklich alle Kriterien, die ich anlege, Kinder in die Welt zu setzen?

Äh, hast du NOCH mehr? Die bisherigen schränken das Kinderkriegen doch bereits fast auf Null ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Äh, hast du NOCH mehr? Die bisherigen schränken das Kinderkriegen doch bereits fast auf Null ein.

 

 

Das ist nun wirklich nicht das Thema dieses Threads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Tja Rente ist immer schwierig .............

 

ist ja schließlich eine "Quersubventionierung auf Kosten der "Werktätigen" zu Gunsten der "Ruheständler" ..........

ob du das nun auf die "angelsächsiche Art (Kapitalallokation) oder auf die "europäische" Art (Umlagen auf die Lohnnebenkosten) machst ändert die Probleme nur im Detail.

 

Im beiden Fällen muss man dafür sorgen, daß der jeweils "aktiven" Generation noch genug Luft zum Leben bleibt !

 

Das wird in Deutschland immer schwieriger. Wir haben hier eine komische "Gerichtigkeitsdebatte" bei der Renter argumentieren sie

hätten Ihre Rente schließlich "verdient". Ein komischer Gedanke für ein auf Umlage und Solidarität basierendes System .

 

Ich hatte immer "Leben und Leben lassen" im Sinne aber bei einigen Rentner macht sich nach meiner persönlichen Einschätzung immer mehr das "Nach mir die Sintflut" - Prinzip breit.

 

Wenn ich mir so den demographischen Wandel ansehe, kombiniert mit der gesteigerten Lebenserwartung na dann stehen uns bei der "Umverteilung des Volksvermögens " schon noch harte Zeiten bevor. Und die Rentner werden ja immer mehr - und damit auch ihr politisches Gewicht.

 

Und nun ist der Horizont der "grauen Panther" im Angesicht ihres relativ nahen Ablebens ja auch nicht unbedingt in die ferne Zukunft gerichtet ...... Besser eine Rentenerhöhung jetzt als ...... eine nachdem ich tot bin ...........

 

Da blüht uns ein Generationenkonfklikt der ganz neuen Art. Da möchte ich dem Herrn Blüm der vor 20 Jahren (wider besseres Wissens) gemeint hat: Die Renten sind sicher - doch die Faust entgegenstrecken ........

 

Die Lösung liegt nicht in Riester oder ähnlichen (anglsächsischen) Taschenspielertricks sonder in der Anpassung der Rente an die zukünftigen Realitäten. Und bei der Geburtenrate werden wir uns wohl alle mit einer Grundrente abfinden müssen .........

 

Da klingen doch doch aktuellen Forderungen unserer "jetzigen" Rentner nicht so bescheiden.

 

Aber wer kann einem verdienten "Wirtschaftswunder Arbeiter " schon was abschlagen .......... da wollen wir doch alle dankbar sein ..... und nicht cents zählen wenn die Bundesregierung die nächste Rentenerhöhung beschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...