Zum Inhalt springen
PaulPansen

Kind ist im Brunnen, kommt es wieder raus?

Empfohlene Beiträge

jm2c

Aus Interesse: PaulPansen, was wurde aus Deinen AM-Verträgen, jetzt alle gekündigt bzw. freigestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Leute klärt mich mal kurz auf *schmunzel*

 

Ich hab was im Kopf rumschwirren von einer gewissen Jahresgrenze (2001-2003?) wo es eine Versicherungsreform gab. Altfälle werden nach dem alten Steuerrecht beurteilt (Steuerfreiheit? Ertragsanteilsbesteuerung?) und die neuen müssen komplett versteuert werden.

 

Ja ich weiss ich glänze mit Halbwissen, allerdings habe ich noch irgendwo was im Ohr klingeln, dass man aufgrund der Steuerfreiheit auch ältere Verträge sich genau anschauen sollte - evtl. bringt diese mehr, als eine Kündigung + Neuabschluss ohne Steuerfreiheit.

 

Da diese Zeitgrenze auch auf Paul zutreffen könnte bitte ich um Aufklärung ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piper

Hallo,

 

ja, was ist mit der damals vielgelobten Steuerfreiheit bei Vertragsabschluss bis 2005?

 

Nach reichlich Lektüre bin ich mir noch unsicher: Gibt es eine allgemeine Aussage womit man sich besser stellt, wenn es dennoch auch eine Rente sein soll:

 

- Steuern im Rentenalter zahlen bei Riester Rente (Vertrag ab 2008) oder Steuerfreiheit bei RV-Verträgen vor 2005?

- Greift die Abgeltungssteuer bei beiden?

 

 

Ich bin 33 Jahre, ledig, kinderlos, keine BU und habe 2004 zur Rentenvorsorge folgende Vertäge - auch blöderweise über die DVAG - abgeschlossen:

 

- AM Start-Ziel-Renten-Police; fondsgebundene Rentenversicherung; mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung + planmäßige Erhöhung nach Dynamikplan = DWS PlusInvest (Balance) Fondsart (Dachfonds); 60 Euro; Rentenpolice; bis 2039

- AM Kapitalbildende Lebensversicherung (inkl. BU) + planmäßige Erhöhung nach Dynamikplan; 35 Euro; Vermögenspolice; bis 2036

 

Ich überlege ebenfalls:

- diese alten Versicherungen beibehalten (weil, z.B. Vorteil der Steuerfreiheit)

oder

- diese kündigen und direkt zu DWS Riester Top Rente wechseln (weil, z.B. Vorteil Hartz-4 sicher, höhere Rente!)

 

Ja, ich weiss inzwischen es wäre besser: Alles kündigen und irgendein Grundstück kaufen, in der Hoffnung, dass es 2039 mehr wert sein wird als das bischen Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Ja, ich weiss inzwischen es wäre besser: Alles kündigen und irgendein Grundstück kaufen, in der Hoffnung, dass es 2039 mehr wert sein wird als das bischen Rente.

 

 

es gibt keinen königsweg, wenn es den gäbe, könnten alle alternativen einpacken

 

wie kommst du jetzt auf einen grundstückskauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Grundstückskauf kann aber auch in die Hose gehen, wenn Du keine Ahnung vom Wert hast.

 

Zur Altersvorsorge find ich persönlich erstklassige Anleihen gut. Die sind leichtzuverstehen und Du kommst immer an die Zinsen ran.

 

Dann solltest Du nach Möglichkeit nicht immer den gleichen Betrag einzahlen sondern. Sondern die Ansparquote im Verhältnis, zu Deinem Bruttolohn setzen.

 

Steigt dieser im Laufe der Jahrzehnte durch die Inflation und du legst immer 10% vom Brutto fürs Alter weg, erhöht sich auch die Rate im Tempo der Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piper

Oh, das mit dem "Grundstückskauf" war ein halber Scherz. Sorry. Einerseits denke ich zwar, dass ein Grundstück (oder Immobilie) das ich jetzt kaufe und in ein 30 Jahren verkaufe mir finanziell einen größeren Vorteil bringen würde als eine private Rentenversicherung. Allerdings bin ich zu bequem um mich damit dauerhaft auseinanderzusetzen.

 

Daher, die Kernfrage war, wovon man finanziell mehr hat:

Die vorhandenen RV-Verträgen vor 2005 behalten und somit die Steuerfreiheit nutzen oder besser kündigen und "Steuern im Rentenalter zahlen bei Riester Rente (Vertrag ab 2008) zahlen?

 

Alle sagen immer DWS Top Rente, aber dann muss man ja später Steuern zahlen (in unbekannter Höhe). Und ich würde evtl. meine steuerfreien Rentenverträge aufgeben. Ich bin mir einfach unsicher, ob das finanziell wirklich vorteilhaft ist, auch wenn die Monatsrente bei der DWS im Vergleich erstmal viel besser aussieht.

 

Greift die Abgeltungssteuer bei beiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Oh, das mit dem "Grundstückskauf" war ein halber Scherz. Sorry. Einerseits denke ich zwar, dass ein Grundstück (oder Immobilie) das ich jetzt kaufe und in ein 30 Jahren verkaufe mir finanziell einen größeren Vorteil bringen würde als eine private Rentenversicherung. Allerdings bin ich zu bequem um mich damit dauerhaft auseinanderzusetzen.

 

Daher, die Kernfrage war, wovon man finanziell mehr hat:

Die vorhandenen RV-Verträgen vor 2005 behalten und somit die Steuerfreiheit nutzen oder besser kündigen und "Steuern im Rentenalter zahlen bei Riester Rente (Vertrag ab 2008) zahlen?

 

Alle sagen immer DWS Top Rente, aber dann muss man ja später Steuern zahlen (in unbekannter Höhe). Und ich würde evtl. meine steuerfreien Rentenverträge aufgeben. Ich bin mir einfach unsicher, ob das finanziell wirklich vorteilhaft ist, auch wenn die Monatsrente bei der DWS im Vergleich erstmal viel besser aussieht.

 

Greift die Abgeltungssteuer bei beiden?

 

hallo,

ich kaufe auch lieber grundstücke für meine altersvorsorgen, allerdings nicht in deutschland.

trotzdem habe ich auch noch eine alte direktversicherung UND letztes jahr einen riestervertag abgeschlossen.

allerdings nur, weil diese direktversicherung ein spezielles angebot ohne provisionen ist (verhandelt durch meinen arbeitgeber) , mit günstigen kosten und auch noch 4% garantiert.

ausserdem kann ich damit steuern sparen, weil es mit 20% pauschal versteuert wird (im gegensatz zu mindestens 35% + soli spitzensteuer).

ich werde sie mir mit ca. 65-67 auszahlen lassen und wahrscheinlich damit ein paar gebäude auf meine grundstücke bauen (also auch immobilieninvestition).

 

wenn ich eine "schlechte" versicherung hätte, z.b. bei der AM, dann würde ich sie kündigen oder ruhen lassen. wenn deine versicherung dir aber 4% garantiert und du eine grössere summe mit rentenbeginn gut gebrauchen kannst, dann beschicke sie weiter.

 

 

was die steuer betrifft, so sparst du nach meiner meinung auf jeden fall in der sparphase mehr steuern als du in der rentenphase zahlen wirst. wenn du also die steuerersparnis gut anlegst, wirst du damit deine steuern in der rentenphase locker finanzieren können und wahrscheinlich noch ein dickes plus machen.

die förderung bekommst du ja gewissermassen "geschenkt".

wir werden als rentner sowieso steuern enmase zahlen. möglicherweise ergeben sich da mit einiger kreativität ganz neue steuersparmodelle. könnte mir z.b. vorstellen, als rentner nochmal ein unternehmen zu gründen oder ähnliches :-)

 

abgeltungssteuer musst du bei riester keine zahlen. möglicherweise aber, wenn du die verträge vorzeitig auflöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...