Zum Inhalt springen
PaulPansen

Kind ist im Brunnen, kommt es wieder raus?

Empfohlene Beiträge

Crasher

Oder noch ne vierte Anlage andrehen :laugh: :P:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Eins darfst du nie vergessen. Diese Jungs sind KEINE Berater, auch wenn sie das vielleicht behaupten ... das sind reine Verkäufer.

 

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Ich bin ziemlich sicher die beste Lösung ist, alles zu kündigen und den kümmerlichen Rest, den sie nicht als Provisionen behalten, sinnvoll anzulegen. Überleg dir dann, welche Versicherungen du wirklich zur Absicherung brauchst, auch im Himblick auf eine mögliche Familiengründung (z.B. Haftpflicht, Risiko-Leben, Berufsunfähigkeit). Und dann mach dir über Geldanlage und Vermögensaufbau Gedanken und informier dich selbst darüber. Auf "Berater" kann man sich leider heutzutage nicht verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPansen
· bearbeitet von PaulPansen

hm, kündigen.... ich habe bis heute 7.200 euro da rein gesteckt, ne ganze menge holz. ich tippe mal, dass so ca. 2000 euro übrig bleiben würden. 5.200 einfach so aus dem fenster werfen. ich glaube, dafür fehlen mir die "eier".

 

habe den herrn von der dvag heute nicht erreicht. in meinem bauch denke ich daran, nichts zu verkaufen und alles auf den geringst möglichen beitragssatz zu senken, überall die dynamik raus und die 3 verträge bis zur rente laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wie schon geraten, kann es sehr nachteilig werden, die versicherungen mir-nix-dir-nix zu kündigen. steckt auch nur eine wertlose bu (leistungen auf h4-niveau) darin, wirst du probleme bekommen, später woanders eine neue ab zu schließen.

 

eine rv mit tg zu vergleichen ist unsinn: seit wann bekomme ich täglich meine ganze eingezahlte kohle plus zins & zinseszins bei einer versicherung vor laufzeitende zurück?

 

eine versicherung macht nur für wenige leute sinn: die hälfte steigt, warum auch immer, vor laufzeitende aus. die andere hälfte profitiert von den aussteigern. gäbe es sie nicht, wären die renditen der durchhalter mau. ergo machen die versicherungskonstrukte mit unfairen umverteilungsmechanismen keinen sinn.

 

moment, ein paar lichtblicke gibt es dennoch: wenn sie mitte/ende der 90'er abgeschlossen wurde und/oder niedrige kosten, steuerfreiheit und ordentliche underlays hat. auf wenige hier im forum durchleuchtete produkte trifft dies zu. die der dvag konnte ich bisher nicht darunter einordnen.

 

nun, paul, was hast du eigentlich vor? an der vergangenheit lässt sich nix mehr drehen, nur daraus lernen und es ab sofort rationaler machen. eröffne doch nach eingehendem grundlagenstudium mal einen schrät anhand der richtlinien im fondsforum.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Mit dem Tagesgeld Vergleich meinte ich auch lediglich das Zinsniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Stell doch einfach Beitragsfrei und lass dir nach 12 Jahren das Ganze steuerfrei auszahlen.

 

Das ist am einfachsten, macht keine Verluste und tut nicht weh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten! Hilft mir schonmal ungemein.

 

Werde mich jetzt mit dem Vermögensberater unterhalten und ihm folgende Fragen stellen:

 

Bei allen Verträgen stelle ich folgende Fragen:

 

a) Wie ist der aktuelle Rückkaufwert?

B) Kann man die Dynamik herausnehmen?

c) Kann man die Einzahlungen stoppen? Gibt es garantierte / prognostizierbare Leistungen bei Beitragsfreistellung?

d) Ist schon alles an Kosten bezahlt? Provision?

e) Was ist der geringstmögliche Beitrag?

 

Und bei Privat Rente mit Garantie gibts dann noch die Extrafrage nach dem Garantiezins (3,25%).

 

Wenn er geantwortet hat gebe ich hier die Antworten rein und dann sehe ich weiter.

 

Bin sehr froh, dass es sowas wie hier gibt. Auch wenn mir inzwischen richtig schlecht geworden ist...

 

 

Hi Paul, du solltest auf jeden Fall alls erstes mal offenlegen lassen, wie deine Monatsbeiträge verwendet werden, ein Anruf bei der AM sollte genügen, die schicken das dann per Post. Danach solltest du dich erst mit deinem Vermögensberater treffen!

Aktuelle Rückkaufswerte sollen die gleich mitsenden.

 

Gruß, Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPansen
Stell doch einfach Beitragsfrei und lass dir nach 12 Jahren das Ganze steuerfrei auszahlen.

 

Das ist am einfachsten, macht keine Verluste und tut nicht weh...

 

Du meinst, ich bekomme dann in 12 Jahren meine ganze eingezahlte Kohle wieder? Verlust hätte ich dann "nur" durch den entgangenen Zinsverlust für fast 20 Jahre mein Geld irgendwo hinlegen?

 

Hört sich ja fast schon gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Gebühren die gezahlt sind sind gezahlt ;) die kommen nach 20 Jahren nicht wieder zurück gekrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985
· bearbeitet von Tino1985

Anmerkung:

 

Steuern zahlst du nur, wenn du einen Gewinn hast!

Dies ist bei solchen Produkten jedoch auch nach einer Laufzeit von 12 Jahren zu bezweifeln :-)

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
hm, kündigen.... ich habe bis heute 7.200 euro da rein gesteckt, ne ganze menge holz. ich tippe mal, dass so ca. 2000 euro übrig bleiben würden. 5.200 einfach so aus dem fenster werfen. ich glaube, dafür fehlen mir die "eier".

 

Das ist hart, ich weiß. Aber die 5.200 Euro sind so oder so weg, ob du kündigst, oder nicht ... du merkst es so nur nicht so schnell, aber du hast das Geld schon längst aus dem Fenster geworfen. Wichtig ist nur, dem schlechten Geld, nicht noch mehr gutes Geld hinterher zu werfen. Jeder Cent, der in diesen Versicherungen steckt, ist schlecht angelegtes Geld. Aber egal, was du machst. Lass dich von dem Vertreter nur nicht beschwatzen, am Ende noch irgendwas anderes abzuschließen. Selbst bei Umstellungen fallen unter Umständen wieder neue Provisionen an, die alle von deinem Kapital abgehen, ohne das du etwas davon merkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPansen
Hi Paul, du solltest auf jeden Fall alls erstes mal offenlegen lassen, wie deine Monatsbeiträge verwendet werden, ein Anruf bei der AM sollte genügen, die schicken das dann per Post. Danach solltest du dich erst mit deinem Vermögensberater treffen!

Aktuelle Rückkaufswerte sollen die gleich mitsenden.

 

Gruß, Mario

 

Hallo Mario,

 

das habe ich gerade gemacht, dauert so 10 Tage.

 

In der Zwischenzeit werde ich einer geplanten Stufenerhöhung bei der Privat Rente mit Garantie auf 100 widersprechen (Gestartet hatte ich Ende 01 mit 25 bezahlt, dann ab 2004 50, ab 2006 75 und ab 2008 müsste ich 100 zahlen) Hier würden dann die Beiträge erstmal bei 75 bleiben.

 

Denke, damit mache ich erstmal nichts falsch.

 

So, jetzt erstmal auf Post der AM warten und dann Kontakt mit dem freundlichen Herrn von der DVAG aufnehmen, ist auch gut wenn ein paar Tage ins Land ziehen, momentan bin ich etwas hitzig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

warum rufst du denn nicht einfach die Telefonummer deiner Gesellschaft die auf der Police steht an... Das kriegt man alles in wenigen Minuten per Telefon gesagt wenn man hartnäckig bleibt. Da brauch man sich doch nicht mehr mit diesem A****loch rumärgern. Post dauert ewig. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPansen
warum rufst du denn nicht einfach die Telefonummer deiner Gesellschaft die auf der Police steht an... Das kriegt man alles in wenigen Minuten per Telefon gesagt wenn man hartnäckig bleibt. Da brauch man sich doch nicht mehr mit diesem A****loch rumärgern. Post dauert ewig. Fertig.

 

Ok, nochmal angerufen...

 

Darf ich vorstellen: Die Rückkkaufswerte:

 

1. Privat Rente mit Garantie, (hier wird geriestert). (Aufgeschobene Rentenversicherung mit lebenslanger monatlicher Rentenzahlung in garantierter Höhe, garantierter Mindestlaufzeit der Rente und Hinterbliebenenrente bei Tod vor Rentenbeginn mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan.) Monatlich habe ich 25 bezahlt, dann ab 2004 50, ab 2006 75 und ab 2008 müsste ich 100 zahlen. Bis heute habe ich insgesamt 3.000 eingezahlt. Der Wert beträgt

aktuell 2.100, hier müssten aber Sparzulagen & Steuervorteile noch abgezogen werden.

 

2. Start-Ziel-Renten-Police der AM (Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Recht auf vorgezogene, in der Höhe garantierte Teilrenten bzw. Teilkapitalabfindungen zu festgelegten Terminen, mit Kapitalleistung bei Tod vor Ablauf der Aufschubzeit und garantierter Mindestlaufzeit der Renten mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, Dynamikplan). Bis jetzt habe ich hier 3.400 eingezahlt. Hier beträgt der Wert 1.050

 

3. Rente-Plus 1-2-3 der AM ((Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, garantierter Todesfall-Leistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung, garantierter Mindestlaufzeit der Rente, flexiblem Rentenbeginn und Kapitalwahlrecht mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan, der Vers. liegt das Garantiefondkonzept DWS FlexPension zugrunde). Bis jetzt habe ich hier 900 eingezahlt. Der Wert beträgt hier 125

 

Insgesamt gezahlt: 7.300, jetzt beträgt der Wert 3.275 (ohne Abzug Sparzulagen&Steuervorteile bei 1.)

 

Die Offenlegung, wie meine Monatsbeiträge verwendet werden gibts nur mit der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

na bitte dann kündige alles, ärger dich und leg es besser an. Bei 2 und 3 brauchst du garnicht nach Beitragsfreistellung fragen,weil das erst mit höherem Guthaben funktioniert.

 

und wie nun irgendwas verwendet wird ist doch auch egal. Wenn du zu dem Typ gehst quatscht der dich sowieso wieder voll. Das ist Lebenszeitverschwendung. Auch die Luft die verbraucht wird ist dafür viel zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

*Gähn*

Und jetzt werden alle sagen, was der Boersifant schon vorher gewusst hat. Aber gut, dass ihr das Ganze nochmal "differenziert" betrachtet habt. DVAG ist ja auch nicht gleich DVAG. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Ok, nochmal angerufen...

 

Darf ich vorstellen: Die Rückkkaufswerte:

 

1. Privat Rente mit Garantie, (hier wird geriestert). (Aufgeschobene Rentenversicherung mit lebenslanger monatlicher Rentenzahlung in garantierter Höhe, garantierter Mindestlaufzeit der Rente und Hinterbliebenenrente bei Tod vor Rentenbeginn mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan.) Monatlich habe ich 25 bezahlt, dann ab 2004 50, ab 2006 75 und ab 2008 müsste ich 100 zahlen. Bis heute habe ich insgesamt 3.000 eingezahlt. Der Wert beträgt

aktuell 2.100, hier müssten aber Sparzulagen & Steuervorteile noch abgezogen werden.

 

2. Start-Ziel-Renten-Police der AM (Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Recht auf vorgezogene, in der Höhe garantierte Teilrenten bzw. Teilkapitalabfindungen zu festgelegten Terminen, mit Kapitalleistung bei Tod vor Ablauf der Aufschubzeit und garantierter Mindestlaufzeit der Renten mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, Dynamikplan). Bis jetzt habe ich hier 3.400 eingezahlt. Hier beträgt der Wert 1.050

 

3. Rente-Plus 1-2-3 der AM ((Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, garantierter Todesfall-Leistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung, garantierter Mindestlaufzeit der Rente, flexiblem Rentenbeginn und Kapitalwahlrecht mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan, der Vers. liegt das Garantiefondkonzept DWS FlexPension zugrunde). Bis jetzt habe ich hier 900 eingezahlt. Der Wert beträgt hier 125

 

Insgesamt gezahlt: 7.300, jetzt beträgt der Wert 3.275 (ohne Abzug Sparzulagen&Steuervorteile bei 1.)

 

Die Offenlegung, wie meine Monatsbeiträge verwendet werden gibts nur mit der Post.

 

Den Riester-Vertrag würde ich nicht kündigen. Du kannst den Vertrag auf einen besseren Riester-Vertrag (z.B. DWS-TopRente) übertragen lassen. Das kostet zwar auch etwas, aber die Förderung geht dir nicht verloren.

 

Die beiden anderen Versicherungen würde ich kündigen und das Geld besser anlegen. Die Verträge laufen noch zu langen, als das sich hier ein "Durchhalten" lohnen düfte.

 

Und den Versicherungsvertreter würde ich zum Teufel jagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPansen
*Gähn*

Und jetzt werden alle sagen, was der Boersifant schon vorher gewusst hat. Aber gut, dass ihr das Ganze nochmal "differenziert" betrachtet habt. DVAG ist ja auch nicht gleich DVAG. :lol:

 

Ok, dann werde ich die 4.000 euros wohl in den wind schiessen müssen. bauchschmerzen bleiben natürlich. ich habe vor 6 jahren einem unbekannten vermögensberater vertraut, mein geld zu investieren, jetzt vertraue ich unbekannten leuten aus dem internet... (nichts gegen euch!!!) was ich brauche, ist zeit, mich intensiv mit dem thema zu beschäftigen und dann mit dem besten gewissen selber zu entscheiden. ich will nicht wieder irgendwas falsch machen, nur weil ich keinen bock habe, mich mit dem -für mich- ungreifbaren thema zu befassen.

 

habe auch schon an einen honorarberater gedacht, jemanden der mir nichts verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ach das erste Ding ist Riester :) Naja, dann überleg echt z.B. in die DWS Top Rente Dynamik zu wechseln. Allerdings kostet das bei der AM 3 Monatsbeiträge Gebühr. Da ich aber generell nichts von Riester halte würde ICH alles auflösen und mich hier fleißig im Forum einlesen und auch sonst im Internet. Wenn du dann unsicher bist kannst du das Geld immernoch f. einen Honorarberater raus werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Paul,

 

hier kannst du dir zumindest sicher sein, dass wir dich nicht abzocken wollen, auch wenn die Meinungen mal auseinander gehen. Die Idee sich selbst zu informieren ist gut, da sich ein Honorarberater bei deiner Anlagehöhe wohl nicht lohnt. Lies einfach 1-2 gute Bücher (Empfehlungen in verschiedenen Threads im Fonds-Forum) und dann wird dir so ein Fehler nicht mehr passieren.

 

Die 4000 Euro sind leider unwiderbringlich, aber besser jetzt Schluss machen als den Rest des Lebens weiterzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bon-del

Na, wie weit sind Sie gekommen?

Wenn mancher hier auch das Gegenteil behauptet, es gibt noch die unabhängige Beratung.

Klar leben wir von Provisionen. Es kommt aber immer darauf an, was der Berater für sich selbst in den Vordergrund stellt. Beratung oder "Kohle machen".

Ich bin der Meinung, dass einer guten Beratung auch (irgend wann) ein guter Verkauf folgt. In 2 Wochen oder in 20 Wochen. Warum das so ist? Weil das Finanzchaos herrscht, in deutschen Ordnern.

Die Leute wissen nicht, was sie warum und wo haben. Und: sie wissen nicht, was sie brauchen und was am Ende tatsächlich da ist. Traurig.

Noch ein Punkt: für die Unterschrift ist man selbst verantwortlich.

Aber: seit dem 1.1.08 muss Ihnen jeder Berater (oder "Verkäufer") Besinnungszeit gewähren. Kommen, schwätzen und mit der Unterschrift von dannen ziehen ist verboten.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich in einem Forum, dass "Wertpapier-Forum" heißt, duzen sollte. Etwas Distanz gehört zu diesem heiklen Thema GELD.

 

 

Hallo und einen recht schönen guten Abend,

 

auch ich bin ein gebranntes Kind und bin durch die Empfehlung eines guten Kumpels und meinem gutgläubigen Vertrauens auf einen Berater der DVAG wie ich es wohl jetzt nennen muss hereingefallen.

 

Ich habe Ende 2001 folgende Versicherungen abgeschlossen:

 

1. Privat Rente mit Garantie der AM (Aufgeschobene Rentenversicherung mit lebenslanger monatlicher Rentenzahlung in garantierter Höhe, garantierter Mindestlaufzeit der Rente und Hinterbliebenenrente bei Tod vor Rentenbeginn mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan.) Monatlich habe ich 25 bezahlt, dann ab 2004 50, ab 2006 75 und ab 2008 müsste ich 100 zahlen. Bis heute habe ich insgesamt 3.000 eingezahlt.

 

2. Start-Ziel-Renten-Police der AM (Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Recht auf vorgezogene, in der Höhe garantierte Teilrenten bzw. Teilkapitalabfindungen zu festgelegten Terminen, mit Kapitalleistung bei Tod vor Ablauf der Aufschubzeit und garantierter Mindestlaufzeit der Renten mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, Dynamikplan). Bis jetzt habe ich hier 3.400 eingezahlt.

 

Weil das ja noch nicht reichte, habe ich dann Ende 2004 den dritten Vertrag unterschrieben:

 

3. Rente-Plus 1-2-3 der AM ((Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, garantierter Todesfall-Leistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung, garantierter Mindestlaufzeit der Rente, flexiblem Rentenbeginn und Kapitalwahlrecht mit abgekürzter Beitragszahlungsdauer, planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan, der Vers. liegt das Garantiefondkonzept DWS FlexPension zugrunde). Bis jetzt habe ich hier 900 eingezahlt.

 

Insgesamt habe ich also 7.300 in den Brunnen geworfen, ok, ich hätte sterben können, dann hätte sich das ganze wohl noch gelohnt.

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, lese ich gelinde gesagt sehr selten positive Äußerungen über die DVAG und bin folglich total verunsichert. Ich bin jetzt 34, in angestellter Position tätig. Heirat nächstes Jahr, keine Kinder.

 

Was kann man mir raten? Weiter der DVAG mein Geld geben? Oder wirklich dem Schrecken ein Ende bereiten und mir die Versicherungen zum Rückkaufwert auszahlen lassen? Oder, oder, oder Bitte jetzt keine Tiraden wie Wie blöd muss man sein Ich bin mir bewusst, dass ich mehr Zeit in die Wahl meines nächsten Fernsehers gesteckt habe als in meine Finanzplanung

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich in einem Forum, dass "Wertpapier-Forum" heißt, duzen sollte. Etwas Distanz gehört zu diesem heiklen Thema GELD.

cool, ich liebe leute, die in eine etablierte community reinschneien und gleich mit ihrem ersten post deutlich machen, was sie von den hiesigen gemütlichen umgangsformen halten.... zahnschmerzen liebe ich auch - wenn ich sie nicht habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

BarGain wie Du, äh SIE :blink: doch recht haben :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich hoffe, der verzieht sich gleich wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Die Leute wissen nicht, was sie warum und wo haben. Und: sie wissen nicht, was sie brauchen und was am Ende tatsächlich da ist. Traurig.

eine Sache ist jedoch sicher: "Jeden Morgen steht ein dummer Mensch auf, du/SIE musst/MÜSSEN ihn nur finden"

 

Steht wahrscheinlich in jedem Büro der DVAG bzw. wird auf jedem Seminar glasklar dargestellt - ach nein, stimmt: die Mitarbeiter schließen ja selbst die unnötigen Versicherungen ab *sry* :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...