Zum Inhalt springen
Spoeki

LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton, SE

Empfohlene Beiträge

SvenDom
vor einer Stunde von Toni:

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist fair bewertet.

 

Danke, Toni! Bestätigt mich..

 

vor 22 Minuten von Albanest:

Ich stelle mir vor, dass sich die zero covid policy und die damit verbundenen Einschränkungen im Reich der Mitte stärker auswirken werden.

 

Aber solche temporären Probleme "von außen" sind meistens Kaufgelegenheiten bei Qualitätsunternehmen wie LVMH...

Das kann gut sein. Hätte ich auch als einen deutlich größeren Stolperstein als den Ukraine-Konflikt angesehen - so makaber das auch klingt. Mal sehen, ob China im nächsten und übernachsten Quartal zu spüren ist. Sollte sowas zu Abschlägen führen, gerne, mein Horizont ist hierbei laaaannnnnggg.

 

Für den Momant habe ich ein wenig nachgelegt bei diesen Kursen. :D Weitere Käufe erst ab 590 EUR abwärts, falls sowas noch mal kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ich denke LVMH hat das schon zu spüren bekommen, dass die Chinesen seit 2+ Jahren nicht mehr reisen und die Boutiquen im Rest der Welt nicht mehr ausplündern. 

 

Bin mir aber fast sicher, dass sie das im Markt in China mittlerweile irgendwie kompensieren. (Online Handel, Sonderaktionen, etc.)

Wäre spannend dazu was zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Louis Vuitton Moët Hennessy Aktie Analyse

 

Zitat

Im AlleAktien Qualitätsscore erreicht LVMH die vollen 10 Punkte und ist damit ein klares Qualitätsunternehmen. Ein intaktes Wachstum, die komfortable Verschuldung und guten Zukunftsaussichten machen den Luxuskonzern zu einer interessanten Investition.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

AlleAktien sollte jeder Investor mit etwas Verstand und Würde meiden, statt in Foren verbreiten.

Ganz schlimme Bude.

 

Bei LVMH kann man jedoch weiterhin getrost zugreifen. Mein EK liegt zwar deutlich niedriger, aber trotzdem stocke ich heute nochmal ein paar Shares auf. Ein fantastisch geführtes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 6 Stunden von Legend1909:

AlleAktien sollte jeder Investor mit etwas Verstand und Würde meiden, statt in Foren verbreiten.

Ganz schlimme Bude.

 

Bei LVMH kann man jedoch weiterhin getrost zugreifen. Mein EK liegt zwar deutlich niedriger, aber trotzdem stocke ich heute nochmal ein paar Shares auf. Ein fantastisch geführtes Unternehmen.

LVMH ist sicher ein absolut gutes Unternehmen - kann man getrost investieren & ich bin auch investiert.

 

Was mich wundert: Kering als einer der großen Konkurrenten hat gar kein eigenen Thread - oder ich war zu doof die Suchfunktion zu bedienen…


Basierend auf den Fundamentals (EBIT & EAT Margen, ROE & ROIC) vergleichbar mit LVMH (LVMH Margen & Multiples Kering Margen & Multiples // LVMH ROIC & ROE Kering ROIC & ROE ) aber im Vergleich etwas günstiger bewertet (zB Kering KGV 17 / LVMH 23). 
 

LVMH hat am Ende mit seinen Marken sicherlich noch ein Stück mehr Strahlkraft und ist auch bekannter - aber ich dachte mir, dass LVMH-Mitinvestoren vielleicht auch Kering interessant finden könnten, da diese Firma momentan auch nicht unattraktiv bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 8 Stunden von Legend1909:

Ganz schlimme Bude.

Warum? Was macht die schlimmer als die anderen Blogs?

 

image.thumb.png.7a9d0f1475f3a7370572266441b617aa.png

image.thumb.png.5a2c4e53658f5322eecab8729f30dcb2.png

Und die 10 Jahre vor Corona-Ausbruch. Danach sind die KGVe durch die Decke gegangen und verzehren mMn das Durchschnitts-KGVe

image.thumb.png.be8738ab802063a7be9a0cebf612f4f7.png

image.thumb.png.89a19cb14ae4a60f568e061f32d67ea2.png

Auf dieser Basis müsste LVMH ca. 15% nachgeben bis zum fairen Wert. Kering kann dagegen als in etwa fair bepreist bezeichnen. Die Aussichten sehen gleichwertig aus. Und LVMH wurde fast immer mit einem höherem KGV bewertet.

Mein Fazit: das höhere Multiple würde mich nicht von LVMH abhalten, aber die aktuelle Bewertung (relativ zur Unternehmenshistorie) spricht aktuell für Kering. Nichtsdestotrotz bleibe ich meiner LVMH treu und warte auf einen Kursrücksetzer auf unter 600 EUR für einen Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
· bearbeitet von Ronon
vor 41 Minuten von Der T:

Auf dieser Basis müsste LVMH ca. 15% nachgeben bis zum fairen Wert. Kering kann dagegen als in etwa fair bepreist bezeichnen. Die Aussichten sehen gleichwertig aus. Und LVMH wurde fast immer mit einem höherem KGV bewertet.

Mein Fazit: das höhere Multiple würde mich nicht von LVMH abhalten, aber die aktuelle Bewertung (relativ zur Unternehmenshistorie) spricht aktuell für Kering

 

vor 2 Stunden von Value86:

LVMH hat am Ende mit seinen Marken sicherlich noch ein Stück mehr Strahlkraft und ist auch bekannter - aber ich dachte mir, dass LVMH-Mitinvestoren vielleicht auch Kering interessant finden könnten, da diese Firma momentan auch nicht unattraktiv bewertet ist.

Vergesst bei Kering bitte nicht, dass der Konzern abhängig von der Marke Gucci ist. Das ist der Dreh und Angelpunkt des LVMH Konkurrenten. Die anderen Marken sind noch nicht stark genug, um wirklich als Säule bezeichnet zu werden.

Weiterhin ist dann Kering auch noch ein (fast) reiner Fashionkonzern. Wir haben also bei Kering nicht nur ein Marken- sondern auch ein Branchenrisiko.

Zwar ist auch bei LVMH die Fashionsparte die Hauptkraft, allerdings sind hier mehrere starke Marken am Werk. Gleichzeitig ist LVMH wie angesprochen viel besser in die Breite diversifiziert und liefert gleichzeitig in den einzelnen Bereichen noch hohes einstelliges und teilweise zweistelliges Wachstum.

LVMH ist also breiter und tiefer augestellt bei gleicher Wachstumsstärke. Das muss einen deutlichen Aufschlag rechtfertigen.

Kering ist eine Option, wenn man billiger als One-Trick-Pony in den Fashionbereich einsteigen möchte, da man der Ansicht ist dass dieser die restlichen Luxussparten outperformen wird und gleichzeitig das Markenrisiko Gucci in Kauf nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

@Ronon: Vielen Dank für deinen sehr validen Kommentar - in der Tat ist Kering quasi rein Fashion und Gucci die mit Abstand wichtigste Marke, sieht man auch in den Financials.

 

Mit LVMH hat man eben nicht „nur“ Fashion, sondern auch Edel-Alkoholika und, was man nicht vergessen sollte, Tiffanys. LVMH schon ein tolles Konglomerat und so betrachtet ist ein Aufschlag vs. Kering durchaus berechtigt.

 

Aber mal Kering separat betrachtet kriegt man, wie ich finde, ein Unternehmen mit starken Margen und KPIs zu einem relativ fairen Preis - was ja mittlerweile am Markt nicht selbstverständlich ist.

 

Beides qualitativ gute Unternehmen, aber wie Ronon schon beschrieb: Mit LVMH hat man eben ein Luxus-Konglomerat, was seinesgleichen sucht, während Kering stärker auf einen Bereich fokussiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 10 Stunden von Der T:

Warum? Was macht die schlimmer als die anderen Blogs?

Ihr arroganter “Geschäftsführer”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 11 Stunden von Der T:

Auf dieser Basis müsste LVMH ca. 15% nachgeben bis zum fairen Wert. Kering kann dagegen als in etwa fair bepreist bezeichnen. Die Aussichten sehen gleichwertig aus. Und LVMH wurde fast immer mit einem höherem KGV bewertet.

Mein Fazit: das höhere Multiple würde mich nicht von LVMH abhalten, aber die aktuelle Bewertung (relativ zur Unternehmenshistorie) spricht aktuell für Kering. Nichtsdestotrotz bleibe ich meiner LVMH treu und warte auf einen Kursrücksetzer auf unter 600 EUR für einen Nachkauf.

Ich kann dem ganzen auch nur zustimmen. LVMH und auch Kering sind aktuell nicht wirklich teuer, tatsächlich eher fair bewertet. Das ist eine durchaus interessante Sache, weil insbesondere LVMH eine Cashcow ist und ohne Ende kräftig wächst. 

vor 8 Stunden von Value86:

Mit LVMH hat man eben ein Luxus-Konglomerat, was seinesgleichen sucht, während Kering stärker auf einen Bereich fokussiert ist.

Das stimmt. Ich persönlich bin auch nur in LVMH, weil der Luxus Bereich den Laden extrem attraktiv macht. Bei Fashion bin ich sehr sehr vorsichtig. Wie schnell kann sich ein Trend ändern. Es gibt viele Beispiele, die früher hipp waren und dann komplett abstürzten. Aber klar, viele kaufen die Sachen in dem Fall nur weil Gucci darauf steht. Deswegen ist es hier sicher etwas anders als bei normaler Fashion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
Am 15.4.2022 um 02:05 von Value86:

Aber mal Kering separat betrachtet kriegt man, wie ich finde, ein Unternehmen mit starken Margen und KPIs zu einem relativ fairen Preis - was ja mittlerweile am Markt nicht selbstverständlich ist.

Das macht das Unternehmen interessant.. Wir bekommen zweistelliges Wachstum zu einem KGV von ungefähr 16 und das auch noch recht stabil in einem weiterhin zukunftsrelevanten Markt. Gerade sogar glaub ich auch noch mit leichter Unterbewertung. 
 

Am 15.4.2022 um 10:02 von pete1:

Wie schnell kann sich ein Trend ändern

Das ist das große Risiko was der Markt in den KGV einpreist. Es hat jahrelang funktioniert, aber das ist leider keine Garantie für die Zukunft. Aber gute Rendite gibt es halt preiswert nicht ohne ein Risiko. Das schöne ist das ab einem gewissen KGV auch eine gute Rendite ohne Wachstum möglich ist. Das ist bei Kering mit KGV 16 = 100/16 = 6,25% schon als Minimum gegeben. Jegliches noch intaktes Wachstum gibt es als Bonus umsonst dazu.

Wenn LVMH nicht gerade ebenfalls so preiswert wäre, dann wäre das schon verdammt attraktiv 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Das liest sich in der Tat echt beeindruckend! Deutlich über den Erwartungen, aber Kurs unter Druck. Was soll’s - an dem Unternehmen werden wir Aktionäre noch viele Jahre Spaß haben! Bin echt froh, die letzten Monate ordentlich eingesammelt zu haben :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 13 Minuten von Value86:

(...) aber Kurs unter Druck

Wird wohl am Free-Cashflow Rückgang liegen nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 5 Minuten von RobertGray:

Wird wohl am Free-Cashflow Rückgang liegen nehme ich an.

Ok, aber NWC und höhere Steuern - für mich kein Grund zu Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von Value86:

Ok, aber NWC und höhere Steuern - für mich kein Grund zu Sorge.

Das stimmt wohl. Die Zahlen schauen echt gut aus. Schon beim letzten Mal dachte ich mir bereits eigentlich "zu gut um wahr zu sein" im Angesicht der wirtschaftlichen Lage und den Einschränkungen z.B. in China. Aber Luxus scheint tatsächlich immer zu gehen (Inflation ist da sowieso nebensächlich....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

2022-07-31 13_23_10-LVMH-giant-empire-that-owns-Louis-Vuitton-Givenchy-Christian-Dior-1.jpg (WEBP-Gr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich finde die Aktie eigentlich spannend. Der dunkle Punkt ist für mich ist aber die schwache Dividende. Nicht mal 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 3 Minuten von lowcut:

Ich finde die Aktie eigentlich spannend. Der dunkle Punkt ist für mich ist aber die schwache Dividende. Nicht mal 2%.

Dafür ist Dividendensteigerung ordentlich.

Du brauchst wahrscheinlich nicht jetzt Dividenden, sondern x Jahre später. Und dann ist die Dividende auf deinen Einkaufskurs vielleicht bei 10, 20 oder 40% (je nachdem wann du die Dividenden brauchst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe mal rückwirkend bis 2012 zurückgeschaut. Seit dem hat sich die Dividende von 2,90€ bis 2021 auf 10€ kontinuierlich hochgeschraubt. das ist auf jeden Fall positiv zu vermerken. Trotzdem ist die jährlich Dividende nie höher als 2,42% (2014). 

Ich werde die Aktie mal weiter beobachten. Ich bin mir relativ sicher das die Aussetzer nach unten eher selten sein werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Eine der stärksten Aktien in Europa (Disclaimer bin bereits länger investiert). Luxus geht immer, dadurch das das Geschäft so gut verteilt ist (siehe oben von Wolf66; wobei fehlt da bei Juwelen nicht Tiffany ?) bist du auch anders als zB bei Kering nicht so sehr auf Mode konzentriert.

 

image.thumb.png.ddb9c0df913fe38cc08d7660ee29eb63.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Business Breakdown Podcast LINK

 

image.thumb.png.d52ebc4230084ff321ce16d36ef199c9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.7.2022 um 17:17 von TWP17:

Eine der stärksten Aktien in Europa (Disclaimer bin bereits länger investiert). Luxus geht immer, dadurch das das Geschäft so gut verteilt ist (siehe oben von Wolf66; wobei fehlt da bei Juwelen nicht Tiffany ?) bist du auch anders als zB bei Kering nicht so sehr auf Mode konzentriert.

 

image.thumb.png.ddb9c0df913fe38cc08d7660ee29eb63.png

Das sehe ich absolut genau so. Ich hatte auch erst bedenken, bei der Rendite einzusteigen.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Top Invest und noch immer reichlich Potential!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Chris

Zum Vergleich LVMH und Kering muss man auch sagen, dass LVMH eher zeitlosere Marken führt, während Kering eher auf Trends setzt. Dies macht Kering anfälliger für Umsatzschwankungen. 

 

Interessant bei LVMH ist die Zielgruppe. Hier mal die Märkte:

 

image.png.7802ca9c4978eb4333b499fa6b794e12.png

 

Ich möchte fast wetten, dass die Umsätze in den USA und Europa auch häufig von Asiaten getätigt werden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass asiatische Schwellenländer der wichtigste Markt ist, vor allem China. 

 

Beim Blick auf die Kennzahlen möchte man vor Freude weinen. Die EBIDTA-Marge ist phänomenal. Was für eine Cash-Maschine!

 

image.thumb.png.e3bdb59a4382fb807945bcd9fccf1128.png

 

Auch in den letzten Quartalen sah es gut aus. Keine Spur von Rezession zu sehen.

 

image.thumb.png.8e785fe9d6659c350c2fe523e04341df.png


Man sieht dass LVMH starke Preissetzungsmacht hat, die Luxuskundschaft zeigt unterdurchschnittliche zyklische Sensitivität.
Die Luxusgüterindustrie profitiert langfristig vom steigenden Wohlstand in Schwellenländern. Für Luxuskunden, die weniger konjunktursensibel sind, dürfte die Inflation eine geringere Rolle spielen.

 

Absolute Kaufempfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

 

Mal wieder ein interessantes Video von Cameron vor allem weil hier externe Einflussfaktoren besonderen Einfluss haben (könnten). Das Wachstum (Revenue und Earnings) zweifelt keiner an, das LVMH gutes Geld verdient ebenfalls nicht ABER was man nicht außer acht lassen darf ist das Thema Market Multiples und die vermutlich eintretenden Neubewertungen.
 

Wir wissen alle das es die letzten Jahre "cheap money" en masse gab was die Bewertungen auf teilweise astronomische Bewertungen gebracht hat. Ob sich diese auch in Zukunft halten darf angezweifelt werden, vor allem für Unternehmen die keine Dividende zahlen und zugleich hoch bewertet sind. Wenn hier im Zuge von Umschichtungen (z.B. in die Bond-Märkte) die Gelder wieder woanders investiert werden dürften die Bewertungen der letzten Jahre so schnell nicht wieder kommen. Das bedeutet, man darf hier beim prognostizierten Wachstum nicht vom aktuellen Kurs/Bewertung ausgehen sondern muss die Neubewertung (Stichwort Market Multiple Contraction) mit einpreisen. Das könnte dafür Sorgen, dass weiter wachsende und gut funktionierende Unternehmen wie LVMH trotzdem immer noch zu hoch bewertet sind.

 

Ob wir wirklich ein Market Multiple von unter 15 sehen wie es Cameron im Video zeigt mag ich zwar auch bezweifeln, aber dass wir weiterhin großflächig Bewertungen von jenseits der 20 sehen halte ich auch für unwahrscheinlich. Irgendwo dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...