Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

ulla09
Der einzige Weg wäre gewesen, vor Jahren als die ersten Fertigungsstraßen in China gebaut wurden, dorthin auszulagern.

 

Tja, den Zug haben Sie leider verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cpt. Haddock

Öko-Umwelt freundliches Unternehmen gründen, Zukuftsbranche-Hype aufsetzen, Schleichwerbung wo möglich.

Erstmal Subventionen kassieren: http://www.wiwo.de/u...ab/6461440.html

Der Deutsche "Michel" investiert brav ...

Bye-bye Aktie: http://www.spiegel.d...n-a-879648.html

Bye-bye Anleihe: siehe oben

Aber dazwischen: http://www.spiegel.d...s-a-879828.html

 

Chapeau! Cpt. Haddock lächelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Öko-Umwelt freundliches Unternehmen gründen, Zukuftsbranche-Hype aufsetzen, Schleichwerbung wo möglich.

Erstmal Subventionen kassieren: http://www.wiwo.de/u...ab/6461440.html

Der Deutsche "Michel" investiert brav ...

Bye-bye Aktie: http://www.spiegel.d...n-a-879648.html

Bye-bye Anleihe: siehe oben

Aber dazwischen: http://www.spiegel.d...s-a-879828.html

 

Chapeau! Cpt. Haddock lächelt.

 

Ich kann mir nicht helfen aber wenn ich mir den Herrn Asbeck im ersten Link anschaue, bekomm ich automatisch das Gefühl, dass ich ihm mit Sicherheit kein Geld anvertrauen möchte, in welcher Form auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

die Karten werden neu gemischt!

 

Die EU-Kommission will hohe Schutzzölle auf chinesische Solarmodule erheben. Treibende Kraft hinter der Anti-Dumping-Offensive ist Solarworld-Chef Frank Asbeck. Der Vorstoß ist typisch für ihn: Sein größtes Talent war schon immer, mit Hilfe des Staats reich zu werden.

http://www.spiegel.d...a-a-898710.html

 

 

Und jetzt wird es richtig interessant bei Solarworld! Intraday stieg der Kurs schon um 10 %, ich halte 30-40 % durchaus in der ersten Euphorie für möglich.

Problem: SW ist trotzdem fertig...interessant wird es jetzt, ob durch diese Strafzölle - sofern sie denn kommen und wenn ja, ob in dieser Höhe - sich Solarworld

mit seinem Gläubigern und Aktionären auf "mildere" Konditionen einigen kann. Durchaus im Bereich des möglichen. Werden die Strafzölle kommen und wird

der Schuldenberg abgespeckt, dann hat SW wieder eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

die Karten werden neu gemischt!

 

Die EU-Kommission will hohe Schutzzölle auf chinesische Solarmodule erheben. Treibende Kraft hinter der Anti-Dumping-Offensive ist Solarworld-Chef Frank Asbeck. Der Vorstoß ist typisch für ihn: Sein größtes Talent war schon immer, mit Hilfe des Staats reich zu werden.

http://www.spiegel.d...a-a-898710.html

 

 

Und jetzt wird es richtig interessant bei Solarworld! Intraday stieg der Kurs schon um 10 %, ich halte 30-40 % durchaus in der ersten Euphorie für möglich.

Problem: SW ist trotzdem fertig...interessant wird es jetzt, ob durch diese Strafzölle - sofern sie denn kommen und wenn ja, ob in dieser Höhe - sich Solarworld

mit seinem Gläubigern und Aktionären auf "mildere" Konditionen einigen kann. Durchaus im Bereich des möglichen. Werden die Strafzölle kommen und wird

der Schuldenberg abgespeckt, dann hat SW wieder eine Chance.

 

Nur wird sich China das kaum gefallen lasse , ich halte den Herr A. für den größten Schnorrer und die Allgemeinheit muß für seine Allmachtfantasien auch noch Zahlen . Hätte es diese Subventionen nicht gegeben hätte sich die Solarbranche schon vor langer Zeit nach anderen Produktionsstandorten umgesehen und die Pleitewelle wäre uns erspart geblieben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cpt. Haddock

Es wirkt schon fast Grotesk: http://www.spiegel.d...a-a-898734.html Die Wahl wird mit der erneuerbare Energie gewonnen, und eine Menge Subvention geht an Solarworld und Co.: der Wähler freut sich, es ist die Zukunft, und ich bin dabei! Die Chinesische Regierung macht das selbe: buhhh! Foul! Strafzoll! Nur wir dürfen Geld aus den Fenster werfen! Und der Deutsche Michel zahlt dann für den teuren Strom und jetzt auch für teure Solarmodule.

Cpt. Haddock lächelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich mahne und warne.

 

Die Nummer mit den Strafmaßnahmen gegen angebliche "Billigimporte" wurde schon öfters gespielt, genau so wie die angeblich soooooooo "saubere" und "zukunftssichere" Photovoltaik Nummer. Im Thread Anleihen unter Solarworld steht dazu schon einiges.

 

Außerdem müssen 75% der Anleihebesitzer diesem Schnitt von 60% zustimmen und für den Rest bekommen die nur -in meinen Augen nahezu wertlose Aktien,- eines Unternehmens, das noch nie wettbewerbsfähig war und auch niemals sein wird, unter Asbeck schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

- EU-Strafzölle würden zwar den chinesischen Produzenten schaden, Solarworld aber nicht helfen, da die US-amerikanische First Solar immer noch günstiger produziert.

- der Effekt ist sowieso klein, da die EU als Absatzmarkt nur funktioniert, wenn es subventionierte Einspeisevergütungen gibt oder eben sehr niedrige Modulpreise

 

Die Anleihe würde ich nicht anfassen, die Aktie auch nicht. D. h. shorten würde ich die schon gerne, funktioniert aber weder über comdirect noch über Lynx.

 

Käme noch ein Put-Optionsschein in Frage. Bei OS fehlt mir aber die Eefahrung. Grundsätzlich shorte ich lieber die Aktie.

 

Nun ja, ich bin short YGE und short STP. Bei FSLR bin ich noch am überlegen. Aber Solarworld scheint mir ein no brainer zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

da die US-amerikanische First Solar immer noch günstiger produziert.

 

Fieso? :)

Sind die Lohnstückkosten dort so wesentlich geringer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Fieso? :)

Sind die Lohnstückkosten dort so wesentlich geringer?

 

Nein, aber die Energiekosten.

Und immerhin wird für die Produktion von Solarzellen soviel Energie benötigt,

dass es je nach Quelle bei deutschen Wetterbedingungen zwischen 2 und 4 Jahren dauert,

diese Energie durch die Solarzelle wieder zu erzeugen.

 

Also: Standorte mit billigem Strom / Gas sind im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

da die US-amerikanische First Solar immer noch günstiger produziert.

 

Fieso? :)

Sind die Lohnstückkosten dort so wesentlich geringer?

 

Lohnkosten sind ein Teil der Kosten. Energiekosten siehe oben ein anderer. Wesentlich ist aber auch die Technologie. First Solar produziert Dünnschichtmodule, während die Chinesen Polysilizium-Module produzieren.

 

Jedenfalls hat First Solar im Gegensatz zu den chinesischen Produzenten selbst im Rekordniedrigpreisjahr 2012 Gewinne geschrieben. In einem Preiskampf hat FSLR also noch etwas zuzusetzen.

 

FSLR kann eben auch dann noch nach Deutschland und Europa liefern, wenn die Chinesen es wegen Anti-Dumpingmaßnahmen oder -abkommen nicht oder nur noch eingeschränkt können. Deswegen helfen solche Importbeschränkungen nicht in erster Linie Solarworld, sondern First Solar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das ist alles Technologie von gestern, die Zukunft heisst Photosythese http://www.dyesol.com/ und ist sogar investierbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das ist alles Technologie von gestern, die Zukunft heisst Photosythese http://www.dyesol.com/ und ist sogar investierbar. ;)

 

Wer das vor ein paar Monaten gemacht hätte, der wäre sogar gut damit gefahren :thumbsup:

 

Hm, man müsste sich mal deren Geschäftsberichte der letzten paar Jahre anschauen. Sind ja schon eine Weile auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Etwas unheimlich ist die Entwicklung der Solarworld Aktie schon. Trotz nun feststehender Konditionen für die geplanten Kapitalmaßnahmen ( siehe Anleihe Thema: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30439-solarworld-ag-inh-schuldvv20102017/?do=findComment&comment=831296 ) sinkt die Aktie kaum. Zudem ist es kaum möglich die Aktie zu shorten. Liegt hier ein Fall vor wie bei der legendären VW-Geschichte?

 

Ich glaube eher nicht. Vielmehr dürften die institutionellen Anleger ihre Bestände schon überwiegend verkauft haben und nun der größte Teil bei Privatanlegern im Depot liegen. Deren Bestände stehen aber in der Regel nicht für Leihgeschäfte zur Verfügung. Somit können schon wenige Shorts für einen Mangel an Shortmaterial sorgen. Asbeck wird seine Anteil trotz des hohen Preises nicht verkaufen, da er mit seinen Stimmen sicherstellen will, dass die Aktionäre das Vorhaben billigen. Aber die Relationen sind schon krass. Asbecks 27,8% sind heute noch 31 Mio. Euro wert. Nach den Maßnahmen entspricht das Paket nur noch 1,4% der Firma und für 11 Mio. Euro will er dann auf 20% aufstocken.

 

Aber nach der Kapitalerhöhung kommt genügend neues Material auf den Markt, so dass die Kurse dann schon entsprechend sinken dürften. Die Shorties müssen eventuell so lange warten oder zumindest bis zum Tag nach der HV. Dann kann Asbeck seine Altaktien auf den Markt werfen und würde damit locker sein Neuinvest bezahlen können. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der aktuelle Anleihe Kurs von 33% impliziert eine Marktkapitalisierung von SW nach dem Schuldenschnitt von 258 Mio. € vs. 76 Mio. € aktuell. Das ist schon recht sportlich.

 

Bei Unternehmen die schlicht überschuldet sind, sollten Schuldenschitte die Marktkapitalisierung positiv beeinflussen, bei SW liegt dieser Fall aus meiner Sicht aber nicht vor. Das Unternehmen ist auch mit geringerer Schuldenlast unprofitabel. Mal sehen wie dies ausgeht.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der aktuelle Anleihe Kurs von 33% impliziert eine Marktkapitalisierung von SW nach dem Schuldenschnitt von 258 Mio. € vs. 76 Mio. € aktuell. Das ist schon recht sportlich.

Ich verstehe nicht, wie du das berechnet hast. Der Wert der Anleihe hängt doch entscheidend davon ab, wie werthaltig die neu auszugebende Anleihe sein wird. Dazu kommt die Cashkomponente. Der Aktienkurs nach den Kapitalmaßnahmen hat dagegen nur einen sehr geringen Einfluss auf den Wert der Anleihe, da Asbeck und Katar den Anleiheinhabern die meisten Neuaktien zu einem festgelegten Preis gleich wieder abkaufen (faktisch eine weitere Cashkomponente).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Etwas unheimlich ist die Entwicklung der Solarworld Aktie schon. Trotz nun feststehender Konditionen für die geplanten Kapitalmaßnahmen ( siehe Anleihe Thema: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30439-solarworld-ag-inh-schuldvv20102017/?do=findComment&comment=831296 ) sinkt die Aktie kaum. Zudem ist es kaum möglich die Aktie zu shorten. Liegt hier ein Fall vor wie bei der legendären VW-Geschichte?

 

Ich glaube eher nicht. Vielmehr dürften die institutionellen Anleger ihre Bestände schon überwiegend verkauft haben und nun der größte Teil bei Privatanlegern im Depot liegen. Deren Bestände stehen aber in der Regel nicht für Leihgeschäfte zur Verfügung. Somit können schon wenige Shorts für einen Mangel an Shortmaterial sorgen. Asbeck wird seine Anteil trotz des hohen Preises nicht verkaufen, da er mit seinen Stimmen sicherstellen will, dass die Aktionäre das Vorhaben billigen. Aber die Relationen sind schon krass. Asbecks 27,8% sind heute noch 31 Mio. Euro wert. Nach den Maßnahmen entspricht das Paket nur noch 1,4% der Firma und für 11 Mio. Euro will er dann auf 20% aufstocken.

 

Aber nach der Kapitalerhöhung kommt genügend neues Material auf den Markt, so dass die Kurse dann schon entsprechend sinken dürften. Die Shorties müssen eventuell so lange warten oder zumindest bis zum Tag nach der HV. Dann kann Asbeck seine Altaktien auf den Markt werfen und würde damit locker sein Neuinvest bezahlen können. :w00t:

 

Wie gesagt, bei meinen beiden Brokern, comdirect und lynx, kann diese aktie generell nicht geshortet werden. Broker für Profikunden werden solche Möglichkeiten vielleicht doch biten. Allerdings sehen die Leerverkaufsbedingungen doch oft vor, dass z. b. bei Kapitalerhöhungen, Kapitalherabsetzungen, etc. vorher eingedeckt werden muß. Das macht es dann extrem riskant, vor einer Kapitalmaßnahme zu shorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Der aktuelle Anleihe Kurs von 33% impliziert eine Marktkapitalisierung von SW nach dem Schuldenschnitt von 258 Mio. € vs. 76 Mio. € aktuell. Das ist schon recht sportlich.

Ich verstehe nicht, wie du das berechnet hast. Der Wert der Anleihe hängt doch entscheidend davon ab, wie werthaltig die neu auszugebende Anleihe sein wird. Dazu kommt die Cashkomponente. Der Aktienkurs nach den Kapitalmaßnahmen hat dagegen nur einen sehr geringen Einfluss auf den Wert der Anleihe, da Asbeck und Katar den Anleiheinhabern die meisten Neuaktien zu einem festgelegten Preis gleich wieder abkaufen (faktisch eine weitere Cashkomponente).

 

Ich hatte es nur kurz überflogen, aber nach meinem Verständnis läuft es so:

 

Erwirbt man nun eine 2016er Anleihe zu 33%, so bezahlt man also 330 €.

 

Dafür erhält man:

 

- Cash 57,84 €

- 7.31 neue Aktien X €

- 439,39 NW Anleihen 145,00 € (angenommen der Kurs bleibt bei 33%)

 

SUMME 330 €

 

Um hier wieder auf die 330 € (faire Bewertung laut Marktpreis der Anleihe) zu kommen, müssen die Aktien einen Wert von 17,30 € haben. Nach der Aktion wird es insgesamt 14,8 Mio. Aktien. Die neuen Anleihen haben exakt die gleichen Konditionen wie die alten, nur das der Nennwert reduziert wird (von 1000 € auf 439,39 €).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

- Cash 57,84 €

- 7.31 neue Aktien X €

- 439,39 NW Anleihen 145,00 € (angenommen der Kurs bleibt bei 33%)

 

SUMME 330 €

Da fehlt ein wichtiger Teil, die Teiltilgungen bei den neuen Anleihen.

 

- 57,84 Euro Cash für die neuen Aktien, welche von Katar und Asbeck gekauft werden

- 7,31 neue Aktien, die nicht verkauft werden und zum Kaufpreis von Katar und Asbeck (rund 6,40 Euro) etwa 47 Euro wert wären

- 109 Euro Teiltilgungen auf die neue Anleihe nach Abschluss der Transaktion (aber in 4 Raten; wann genau? jährlich?)

- 330 Euro Rückzahlung neue Anleihen nach 5 Jahren

 

Das mit den Raten sehe ich auch erst jetzt. Da auch der Kupon der Anleihe nicht bekannt ist, ist es sehr schwer den Kurs zu schätzen. 33 ist wegen der Teiltilgungen der Anleihe aber wohl zu wenig. Wenn ich 6% Kupon, jährlich Teiligung und eine Rendite von 15% annehme, komme ich auf einen Kurs um 70 für die neue Anleihe. Dann wäre das ganze Paket rund 40 wert bezogen auf den Nennwert der Altanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

- gelöscht -

 

Siehe Post unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Okay, nach dem Durcheinander im vorangegangen Post, hier nun das komplette Paket:

 

Gläubiger des 2017er Bonds, der aktuell bei 32% notiert erhalten:

 

Cashkomponente              53,52 €
6,77 Aktien @ 6,40 €        43,33 €   
330 € NW Anleihe            ???  
Barwert Teiltilgungen       107,43 €

 

Die Teiltilgungen sind 40,21 € direkt nach Closing, 30,02 € im Juni 2014, 22,03 € im September 2013 sowie 28,92€ im Juni 2016. Mit 10% abgezinst ergibt das einen Barwert von 107,43 €.

 

Die neue Anleihe wird einen Kupon von 6% und eine Laufzeit bis Ende 2018 ("5 Jahre nach Closing"). Die Anleihe hat zudem eine PIK-Option die zu einer Erhöhung des Kupons führen kann. Zudem ist die Anleihe nun besichert.

 

Werden alle Werte oben zusammengerechnet (und der Aktienkurs von 6,40 € als realistisch angenommen) ergibt sich ein Wert für die Anleihe von 115,72 € oder auf den Nennwert von 330 € bezogen: 35%.

 

Dies impliziert eine Rendite von 35,6% p.a. und genau hier liegt nun die Gretchenfrage: Sind 35,6% p.a. in einer besicherten Anleihe von SW bis 2018 genug oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

der Aktienkurs von 6,40 € als realistisch angenommen

 

Dies impliziert eine Rendite von 35,6% p.a. und genau hier liegt nun die Gretchenfrage: Sind 35,6% p.a. in einer besicherten Anleihe von SW bis 2018 genug oder nicht?

Der Aktienkurs von 6,40 ist meiner Meinung nach sogar vorsichtig kalkuliert. Es ist der Preis zudem Asbeck und Katar (Insider!) bereit sind neue Aktien mit neuem Geld(!) zu erwerben.

 

Konkret habe ich den Preis so berechnet.

 

Aktienzahl heute: 111.72 Mio.

Kapitalherabsetzung 150:1: 74480 Aktien

Dies entspricht 5% der neuen Aktienmenge, so dass es am Ende wieder 14,896 Mio. Aktien geben wird

Davon kaufen Asbeck und Katar 19,5% bzw. 29% ( zusammen 7,22456 Mio. Aktien) zum Gesamtpreis von 46 Mio. Euro.

46 Mio. Euro / 7,22456 Mio. Aktien = 6,37 Euro pro Aktie

 

Wenn die Aktion als Erfolg angesehen wird, sollten die Aktien zunächst über diesem Preis notieren. Er entspricht in etwa 0,04 Euro je Altaktie und liegt damit deutlich niedriger als heute.

 

Ich denke bei der Anleihe bist du zu vorsichtig. 35% Rendite sind zu hoch, zumal man die Teiltilgungen nur erhält, wenn man die Anleihe besitzt. Man kann diese zwei Teile also nicht separat betrachten.

 

P.S. Mir ist das Ganze mit der Anleihe zu kompliziert, weshalb ich lieber einen Turboput auf die Aktie erworben habe. Das ist meiner Meinung nach der robustere Trade, schließlich kann die ganze Aktien an den Anleiheinhabern scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Artikel im Wall Street Journal: Solarworld soll an der Börse überbewertet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dasfunzt

Mit Solarworld dem Sonnenuntergang entgegen.

Sehen wir die 20 Cent?

 

Schöne Sache für den Netzbetreiber 0,16€ auf 20 Jahre für die Einspeisung zahlen und 0,26 €/kwh (Tendenz steigen) kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Weiterhin der absolute Wahnsinn beim Solarworld Aktienkurs, wieder über 75 Cent. Die Altaktionäre haben noch immer nicht begriffen, das ihnen nur noch 5% einer nicht mal profitablen Gesellschaft gehören. Die Solarzölle für China sind auch weitgehend vom Tisch, so dass Solarworld wohl auch in Zukunft Verluste schreiben wird.

 

Aber dieser Realitätsverlust scheint bei Aktionären nicht ungewöhnlich. Wenn man sich das Verhältnis von Aktienkurs und Anleihekurs von Centrosolar ansieht, kann man auch nur den Kopf schütteln. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...