Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Apophis
:lol: wohl ein chinesisches Billigprodukt. Meine sagt es überlebt wenigstens eine deutsche Solarfirma. Spieglein Spieglein, wer ist die schönste im deutschen Land. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

:lol: wohl ein chinesisches Billigprodukt. Meine sagt es überlebt wenigstens eine deutsche Solarfirma. Spieglein Spieglein, wer ist die schönste im deutschen Land. :D

 

Wenn eine dann wohl eher SMA Solar als Solarworld würd ich mal sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

oder man fusioniert und schrumpft

 

keine Ahnung wie realistisch das ist, aber es steht in meiner Glaskugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Chemstudent
Reklame entfernt.

oder man fusioniert und schrumpft

 

keine Ahnung wie realistisch das ist, aber es steht in meiner Glaskugel

 

Gutes Stichwort, da hat doch jemand einen interessanten Vorschlag gemacht:

 

Solar-Großfabrik in Deutschland

 

Solar-Großfabrik in Deutschland | Drucken | 29.03.2012 Solarforscher: Kreditgarantien für Solar-Großfabrik in Deutschland gegen den Exitus der Branche. „Leuchtturmprojekt“, um zu zeigen, dass Solarmodule auch in Deutschland „absolut konkurrenzfähig produziert werden können.“

 

 

 

 

Der renommierte Solarforscher Professor Eicke Weber fordert Kreditgarantien für den Bau einer großen, modernen Solarfabrik in Deutschland, um den Exitus der deutschen Photovoltaik-Branche zu verhindern. Im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstagsausgabe) schlug er ein solches „Leuchtturmprojekt“ vor, um zu zeigen, dass Solarmodule auch in Deutschland „absolut konkurrenzfähig produziert werden können.“ Weber ist der Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energieforschung (ISE) in Freiburg, des größten europäischen Solarforschungsinsituts.

 

 

 

Nach Webers Konzept sollte ein Firmenverbund etwa der Unternehmen Solarworld, Q-Cells und Bosch eine Solarfabrik bauen, die Module mit 1000 Megawatt Leistung pro Jahr herstellen kann. Die Investitionen dafür sollten staatlich abgesichert werden „Wenn wir bereit sind, für Banken Kreditgarantien von 100 Milliarden Euro zu geben, muss dass auch für eine Milliarde für die Schlüsselindustrie Solarindustrie möglich sein“, sagte der Experte. Die deutschen Module seien derzeit nur deswegen teurer als die der chinesischen Konkurrenz, „weil die Produktionsanlagen zu klein und einige Jahre alt sind“. Die Lohnkosten machten nur etwa fünf Prozent der Kosten der Module aus.

 

 

 

Weber warnte davor, dass die jetzt geplanten zusätzlichen Förderkürzungen das Ende der deutsche Solarindustrie bedeuten könnten. „Die ganze Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes war unnötig wie ein Kropf. Der vorher verabredete Absenkungspfad war gut austariert“, sagte er. Die Kappungspläne hätten zu einer „gigantischen Verunsicherung des Solarmarkts nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit geführt“. Die Wahrnehmung international sei: „Deutschland will aus der Photovoltaik-Industrie aussteigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Gutes Stichwort, da hat doch jemand einen interessanten Vorschlag gemacht:

 

Solar-Großfabrik in Deutschland

 

Solar-Großfabrik in Deutschland | Drucken | 29.03.2012 Solarforscher: Kreditgarantien für Solar-Großfabrik in Deutschland gegen den Exitus der Branche. „Leuchtturmprojekt“, um zu zeigen, dass Solarmodule auch in Deutschland „absolut konkurrenzfähig produziert werden können.“

 

 

 

 

Der renommierte Solarforscher Professor Eicke Weber fordert Kreditgarantien für den Bau einer großen, modernen Solarfabrik in Deutschland, um den Exitus der deutschen Photovoltaik-Branche zu verhindern. Im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstagsausgabe) schlug er ein solches „Leuchtturmprojekt“ vor, um zu zeigen, dass Solarmodule auch in Deutschland „absolut konkurrenzfähig produziert werden können.“ Weber ist der Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energieforschung (ISE) in Freiburg, des größten europäischen Solarforschungsinsituts.

 

 

 

Nach Webers Konzept sollte ein Firmenverbund etwa der Unternehmen Solarworld, Q-Cells und Bosch eine Solarfabrik bauen, die Module mit 1000 Megawatt Leistung pro Jahr herstellen kann. Die Investitionen dafür sollten staatlich abgesichert werden „Wenn wir bereit sind, für Banken Kreditgarantien von 100 Milliarden Euro zu geben, muss dass auch für eine Milliarde für die Schlüsselindustrie Solarindustrie möglich sein“, sagte der Experte. Die deutschen Module seien derzeit nur deswegen teurer als die der chinesischen Konkurrenz, „weil die Produktionsanlagen zu klein und einige Jahre alt sind“. Die Lohnkosten machten nur etwa fünf Prozent der Kosten der Module aus.

 

 

 

Weber warnte davor, dass die jetzt geplanten zusätzlichen Förderkürzungen das Ende der deutsche Solarindustrie bedeuten könnten. „Die ganze Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes war unnötig wie ein Kropf. Der vorher verabredete Absenkungspfad war gut austariert“, sagte er. Die Kappungspläne hätten zu einer „gigantischen Verunsicherung des Solarmarkts nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit geführt“. Die Wahrnehmung international sei: „Deutschland will aus der Photovoltaik-Industrie aussteigen.

 

 

 

 

Klasse Vorschlag. Steuergeld für alle ! B)

 

Dass der Mensch wohl ein kleines Eigeninteresse hat - für das Fraunhofer Instituts für Solare Energieforschung (ISE)

wird dabei wohl auch was abfallen - stört ja niemanden.

 

Wie wär's vielleicht mit einer Kochlöffel-grossfabrik-in-deutschland ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

 

Wie seht ihr die Zukunft von Solarworld und von der gesamten Solarbranche!

 

 

 

Ich sehe in meiner Glaskugel, dass Solarworld es vermutlich nicht packt. Nur eine Frage der Zeit.

 

 

:thumbsup: So siehts aus Solar rentiert sich nicht ist was für Leute die zuviel Geld oder nen grünen Tick haben bzw. nicht rechnen können.

 

Ne Anlage für 30000€ bringt ne Rendite von 8,5% vor allen Kosten (keine Zinsen+Tilgungen, keine Steuern und andere Kosten) und man montiert die Anlage selbst.

 

Hier noch nen Interview mit Marc Faber zum Thema altenative Energien.

 

I think eventually this will go away. But in the meantime, alternative sources of energy are extremely expensive. Unless the oil price collapses to like $50, most alternative sources of energy will not be profitable.

If someone says to me, we need alternative sources of energy for security reasons, yes, I agree. But for profitability I doubt it.

 

http://www.gstriatum.com/solarenergy/2012/03/investors-should-avoid-oil-and-alternatives-dr-marc-faber-talks-energy/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Solargrossfabrik?

 

ich dachte es gibt hierzulande mehr Produktionskapazitaet als derzeit mit Auftraegen ausgelastet werden kann? Alt sind hiesige Machinen nicht. Deutsche Hersteller zaehlten immer zu den ersten Kunden der Machinenbauer (centrotherm, Roth & Rau, ...). Die haben Neuentwicklungen bevor irgendwas exportiert wird. Wie kommt der Mann auf sowas? Das kann man doch eigentlich nur sagen, wenn man einen neuen Ansatz im Hinterkopf hat. Das sagt er aber nicht.

 

Das Problem ist die Rendite beim Verkauf des Stroms. Derzeit ist sie auch mit den billigsten China-Modulen gering. Was soll eine neue Riesenfabrik daran aendern? Den Modulpreis durch Quantitiaet halbieren bzw. besser dritteln? Wenn das so einfach moeglich waehre, haetten es Solarworld und QCells bereits umgesetzt und auch die Chinesen waehren nochmal deutlich billiger.

 

Dann muessten wir das ueberhaupt alles gar nicht diskutieren, denn die Netzparitaet waere erreicht, die Konkurenzsituation dadurch genau umgekehrt und niemand koennte mittels Subventionskuerzung politisch zwischenfunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Solargrossfabrik?

 

ich dachte es gibt hierzulande mehr Produktionskapazitaet als derzeit mit Auftraegen ausgelastet werden kann? Alt sind hiesige Machinen nicht. Deutsche Hersteller zaehlten immer zu den ersten Kunden der Machinenbauer (centrotherm, Roth & Rau, ...). Die haben Neuentwicklungen bevor irgendwas exportiert wird. Wie kommt der Mann auf sowas? Das kann man doch eigentlich nur sagen, wenn man einen neuen Ansatz im Hinterkopf hat. Das sagt er aber nicht.

 

Das Problem ist die Rendite beim Verkauf des Stroms. Derzeit ist sie auch mit den billigsten China-Modulen gering. Was soll eine neue Riesenfabrik daran aendern? Den Modulpreis durch Quantitiaet halbieren bzw. besser dritteln? Wenn das so einfach moeglich waehre, haetten es Solarworld und QCells bereits umgesetzt und auch die Chinesen waehren nochmal deutlich billiger.

 

Dann muessten wir das ueberhaupt alles gar nicht diskutieren, denn die Netzparitaet waere erreicht, die Konkurenzsituation dadurch genau umgekehrt und niemand koennte mittels Subventionskuerzung politisch zwischenfunken.

 

 

tja, die Chinesen machen das Solargeschäft so wirds wohl auch bleiben.

Dafür behalten wir in Deutschland das Windgeschäft in festen Händen und auch unsere Atomriesen bauen in Zukunft auf Wind.

 

Solarzellen wirds in Zukunft nur noch billig aus China für Eigenheime geben, schätze ich mal.

 

Ob Solarworld überlebt, schwer zu sagen! Halbe Milliarde Cash, aber leider 1,5 Milliarden Schulden.

 

Eventuell halten sie bis zu einem Möglichen REgierungswechsel durch, dann geht vielleicht noch was, aber ich sehe hier erstmal keine nachhaltig steigenden Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

tja, die Chinesen machen das Solargeschäft so wirds wohl auch bleiben.

 

hast Du meinen Beitrag gelesen? oder habe ich mich unklar ausgedrueckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

tja, die Chinesen machen das Solargeschäft so wirds wohl auch bleiben.

 

hast Du meinen Beitrag gelesen? oder habe ich mich unklar ausgedrueckt?

 

Du hast schon mitbekommen dass bald auch Q-cells weg vom Schirm ist? da war heute was.

 

Dann bleiben doch nur die Chinesen und eventuell Solarworld + ein paar amerikaner übrig oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Dann bleiben doch nur die Chinesen und eventuell Solarworld + ein paar amerikaner übrig oder was meinst du?

 

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie der Herr Weber in dem Artikel zu seinen Ansichten kommt. Ich verstehe diese Ansichten aber nicht.

 

Wie es im Moment aussieht, ist es auch fuer die chinesischen Anbieter schwer hier in Deutschland mit Solarmodulen Geld zu verdienen. Die Politik ist offensichtlich darauf ausgerichtet Neuinstallationen abzuwuergen.

 

Es gibt jetzt 0.1950 EUR je KWh Einspeiseverguetung fuer Dachanlagen bis 10KWp. Der Grundtarif der Stadtwerke meines Wohnortes ist 0.2438 EUR je KWh. Der billigste Anbieter will fuer das erste Jahr, mit irgendwelcher Neukundenboni, 0.1488 EUR je KWh. Ab Jahr 2 wird es teurer.

 

Sicherer Gewinn scheint mir unter diesen Umstaenden nur ueber Eigenverbrauch statt Einspeisung erziehlbar. Dazu muesste ich aber sehr sehr billig an eine Anlage kommen, weil:

 

Eine 10 KWp Anlage liefert im 10 Jahre Schnitt 8000 KWh pro Jahr und wuerde, so betrachtet, Ausgaben zwischen 750 und 1250 EUR je Jahr verhindern (das sind obige KWh Preise bei einem Jahresbedarf von 5000 KWh).

 

Was darf also eine Anlage kosten?

 

Wenn ich will, dass nach 10 Jahren ein Break-even entsteht: max. 12500 EUR. Bei 20 Jahren max. 25000 EUR. Bei 30 Jahren max. 37500. Laenger wuerde ich wirklich nicht warten wollen.

 

In diesem Preis muss jedoch die komplette Anlage (Module + Wechselrichter + Gestelle + Kabel + Planung + ...) sowie Batterien (oder ein anderer Energiespeicher) enthalten sein. Sonst klappt das mit dem Eigenverbrauch nicht.

 

Und hier ist der Punkt, an dem das alles keinen Sinn macht. Zumindest nicht zu dieser spaeten Stunde. Bei den notwendigen Batterien kommt man auf ein vielfaches obiger Summen. Ohne Energiespeicher kann man von dem produzierten Strom nur sehr wenig selbst nutzen (nur was man /im Moment/ braucht), alles andere muss man verkaufen. Das ist jedoch ein Verlustgeschaeft.

 

Also, um zum Thema zurueckzukommen, mir erscheint eine Solaranlage derzeit und hier unattraktiv. Auch mit chinesischen Modulen. Es wird sicherlich auf 20 Jahre schoenrechnenbar sein. Aber der Einkaufpreis fuer die Kilowattstunde wird in der Zeit sehr wahrscheinlich ueber die Verguetung steigen. Das macht die Sache riskant. Die Anlage selbst wird sich sicherlich irgendwann amortisieren. Rendite kommt dabei jedoch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Danke Morbo,

 

das ist wirklich sehr interessant! Das heißt wir werden bald keine Nachfrage mehr in Deutschland nach Solarmodulen haben, weil selbst die Chinesen nicht günstig genug anbieten können. Und 20 Jahre , naja ich glaub dann produzieren die Solarzellen auch nicht mehr so viel Energie. Das nimmt Jahr für Jahr ab.

 

In Japan tritt übrigens eine neue Einspeisevergütung in Kraft und man rechnet damit dass japan in 2014 der größte Abnehmer von Solaranlagen sein wird.

Könnte gut für die Chinesen sein, die sind ja direkt um die Ecke.

 

yingli und Suntech eventuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie der Herr Weber in dem Artikel zu seinen Ansichten kommt. Ich verstehe diese Ansichten aber nicht.

Das ist doch trivial erklärt: Eigennutz. Die Fraunhofer Institute werden zwar anteilig aus Steuergeldern finanziert, aber nicht komplett. Der Institutsleiter Weber muss also mit der Sammelbüchse in der Hand zu den deutschen Solarfirmen und jedes Jahr Millionen einsammeln. Das geht natürlich am besten, wenn diese vorher Milliarden aus Steuermitteln bekommen. thumbsup.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie der Herr Weber in dem Artikel zu seinen Ansichten kommt. Ich verstehe diese Ansichten aber nicht.

Das ist doch trivial erklärt: Eigennutz. [...]

 

ja, das wirds wohl sein. Ganz schoen traurig fuer einen Professor eines Forschungsinstituts. Wenn er das schon tut, sollte er doch wenigstens mit einer neuen technologischen Errungenschaft auftreten. Wenn er denn eine hat? Das waehre mal eine Abwechslung, weil so etwas ja oft in privaten Ausgruendungen landet und dadurch selten allgemeine Wirkung zeigt. Naja. Business as usual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie der Herr Weber in dem Artikel zu seinen Ansichten kommt. Ich verstehe diese Ansichten aber nicht.

Das ist doch trivial erklärt: Eigennutz. Die Fraunhofer Institute werden zwar anteilig aus Steuergeldern finanziert, aber nicht komplett. Der Institutsleiter Weber muss also mit der Sammelbüchse in der Hand zu den deutschen Solarfirmen und jedes Jahr Millionen einsammeln. Das geht natürlich am besten, wenn diese vorher Milliarden aus Steuermitteln bekommen. thumbsup.gif

 

 

naja, so ist es ja auch mit der atomindustrie z.B. oder was meinst du denn warum die großen Stromkonzerne den Netzausbau fordern und die Regierung das mit macht? Warum wird bald für Offshorewindenergie mehr Subventionen gezahlt als für Solaranlagen?

 

Man muss natürlich sehen, dass der Professor hier keine große Macht hat, dies wird dann wohl nicht passieren. Aber die starke Föderung von Offshoreenergie und der Einsatz unserer Atomkonzerne , sowie das herabsetzen der Solarsubventionen bei gleichzeitiger erhöhen von Offshoresubventionen, geschieht ja auch aus Eigennutz, genau so dass Kosten für Atomkraftwerke von Staaten und Steuerzahlern aufgefangen werden und nicht von den Konzernen selber....

 

Unterm Strich also das Ende der Solarindustrie in Deutschland, dafür gibts dann OffshoreWind.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Solarworld-Chef: 'Man will uns kaputtmachen'

 

BONN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Solarworld-Chef Frank Asbeck hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit der kräftigen Förderkürzung für die Solarbranche vor 'der Energielobby von RWE, Eon, EnBWund Vattenfall' eingeknickt zu sein. 'Man will uns kaputtmachen. Unsere Gegner wollen die Solarenergie aufhalten, bevor es zu spät ist', sagte Asbeck der 'Süddeutschen Zeitung' (Samstagausgabe). Die Politik setze mit der Förderkürzung in Deutschland tausende Jobs aufs Spiel. 'Ich fürchte, die Folgen sind katastrophal.' Die Förderung sinke zusätzlich um 30 bis 50 Prozent. 'So stark können wir die Kosten gar nicht mehr senken.'

Asbeck warnte außerdem vor einem drohenden Monopol Chinas auf die Energiequelle der Zukunft. 'China hat einen Industriekrieg begonnen. Der Staat hat den Firmen allein 2011 mit mehr als 20 Milliarden Euro geholfen. Mit diesem Geld bieten die Firmen ihre Produkte zu Dumpingpreisen an - teilweise 30 Prozent unter den eigenen Kosten.' Ziel sei, den Rest der Welt aus dem Markt drängen und ein Monopol auf die Technik zu schaffen. 'Peking weiß: Das wäre noch wertvoller, als auf allen Öl- und Gasvorräten der Erde zu sitzen', sagte Asbeck der Zeitung.

Der Solarworld-Chef forderte einen fairen Handel. Die US-Regierung habe gerade erste Anti-Dumpingzölle für Anlagen aus China eingeführt. Im Mai könne die Regierung nachlegen und noch deutlich höhere Zölle einführen. 'Wir streben ein solches Verfahren auch in Brüssel an und bereiten eine Klage vor. Die Bundesregierung ist damit jetzt am Zug. Wenn Brüssel ein Verfahren gegen unfairen Wettbewerb einleitet, setze ich darauf, dass die Bundesregierung dies unterstützt.'/hgo/DP/edh

Quelle: dpa-AFX

 

Ja, so ist das wenn "Politiker" die Rahmenbedingungen bzw. Verträge ständig ändern und Planungssicherheit zum Spott wird. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Buy When There's Blood in the Streets, even if its your own.. könnte zumindest so langsam für Solarworld zu treffen.. ;)

 

[edit: Zitat angepasst]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

als Freund hochrisikoreicher Spekulationen ist SW auch auf meiner Wotschliste, aber nicht auf der Buyliste und ich glaube auch nicht, dass es dort nochmals landen wird.

SW ist übrig, alle anderen sind schon fott in Deutschland..SW hat Durchhaltevermögen gezeigt, aber es gibt einfach wenig das m.A. den Kurs befeuern kann. Hatte erst neulich einen ganz interessanten Beitrag gelesen, hier der Link:

 

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/bilanz-sprengstoff--solarworld-mit-tiefen-problemen--17925389.htm

 

SW kann taugen um zu zocken (eher short ;) ), aber als langfristiges Invest nach dem Motto jetzt billig kaufen, weglegen ein paar Jahre und warten,

taugt mir das nicht. Eine Übernahme kann ich mir auch nicht vorstellen, wer solls machen..?.wenn dann die Chinesen und die können es selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Gestern und heute Schlusskurs < 1 EUR. Es wird nun wohl zum Penny-Stock. Aus diesem Anlass hier die SolarWorld Geschichte kurz zusammengefasst:

 

post-1629-0-24811200-1354650852_thumb.png

 

Hat man das Bild nicht schon in vielen Boersenbuechern gesehen?

 

Fuer mich war das stehts eine Aktie der ich hinterher gelaufen bin. In der ersten Boomphase 1999 war Dotcom Hype, ich habe mich nicht getraut einzusteigen. SolarWorld war eine Neugruendung in unbekanntem Markt, die blitzartig und mit viel Tamtam an die Boerse gebracht wurde. Sicher nicht die Preise Wert, die gezahlt wurden. Und dann gab es ihn auch, den Absturz nach den wahnsinnigen 1000% Rally.

 

Ich dachte 2002 die Firma ist tot, das wird nix mehr. 2003 bis 2004 dachte ich wegen anderer Ereignisse gar nichts. In 2005 war bei neuen Hochs schon wieder eine klare Ueberbewertung eingetreten. Alles politisch wegen dem EEG wie man heute weis. Kann man jemals wissen wie weit sowas laeuft? Ich glaube [heute] nicht.

 

In den vergangenen 5 Jahren betrat die asiatische Konkurrenz die Buehne und es entstand schnell ein Ueberkapazitaetsproblem. Ausserdem schlug die EEG Regulierung in die Gegenrichtung weil die im rasantem Wachstum installierten Anlagen ploetzlich viel mehr Strom lieferten als Kraftwerksbetreibern lieb sein kann. Nach Fukushima dachte ich nun es aendert sich etwas und hielt eine kleine Position. Mit der habe ich letztlich Geld verloren.

 

Wo steht sie heute? SolarWorld ist stark verschuldet. Wegen den notwendigen aber sehr teuren Investitionen in Hochtechnologie. Bei sinkende Margen. Ein Teufelskreis den IMO noch keiner gewonnen hat. Man kann auch sagen, dass diverse strategische Fehler unterlaufen sind. Ist hinterher einfach.

 

Mit fundamentalen Betrachtungen hat man mit der Aktie kaum Geld verdienen koennen. Mit politisch-psychologischen sehr viel. Das ist Boerse. Eine Frage des Stils.

 

Ich wage auch heute keine Prognose. Sie haben noch immer die geschaffene Technologie und im Prinzip werden die Produkte auch gebraucht bzw. sind bitter notwendig. Aber was heisst das schon bezogen auf dieses bestimmte Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

In den vergangenen 5 Jahren betrat die asiatische Konkurrenz

 

and thats the point.

 

Der Markt wurde in den letzten 3 Jahren radikal ausgedünnt, die Ausdünnung ist noch nicht vollendet und es ist, wenn man so will, eigentlich eine tragische Geschichte,

denn ein ganzer Sektor liegt am Boden, die schlechten sind alle schon weg, den wenigen guten stehts Wasser bis über den Hals..

 

Ist erster Linie eine Geschichte über den Protektionismus einiger Länder, in einem radikalen staatlich subventionierten und geförderten Wettbewerb der insgesamt

international kuriose Strukturen und Außmaße angenommen hab, sowas passiert in der weitgehend freien Marktwirtschaft sehr selten. Diese Zukunftstechnologie wurde ein Stück weit

vielleicht auch überbewertet, da der Wettbewerb solche Formen angenommen hat.

 

Im Prinzip sind sie alle pleite...Solarworld ist der einzige deutsche Konzern der noch eine kleine Chance hat, aber ob die Klagen (in Bezug auf Strafzölle für chin. Produkte) erfolgreich sein werden ist höchst fraglich und weiterhin fraglich ob das überhaupt das Ruder nochmals rumreißen könnte, wenn es die Strafzölle wie in Amerika geben würde.

 

SW hatte ich über die Jahre auch einige Male im Depot, in den Boomphasen 2006-2008. Derzeit für mich kein Kauf und auch keine Spekulation - die Spekulation in diesem Sektor ist mir Suntech wert, der chin. Marktführer, im Prinzip ebenso völlig überschuldet, Aktienkurs zerstört und mit gleichen Problemen wie der gesamte Sektor, aber ganz anders vom chin. Staaten bzw. einzelnen Landesteilen gefördert und subventioniert als SW. ST wird weiterhin billig produzieren können, weiterhin auf den Wachstumsmärkten in Asien und co. verkaufen können, ob das SW schafft ist für mich mehr als fraglich. Ein paar Konzerne werden aber definitiv überleben, die Frage ist welche gehören dazu, darauf kann man spekulieren, mit enormen Risiko (Totalverlust), denn es besteht auch die Möglichkeit, dass bedingt durch diese völlig irrsinnige Überschuldung der gesamten Branche im Prinzip früher oder später alle Insolvenz anmelden müssen und es später evtl. einen Relaunch gibt, als INvestor hat man davon dann meistens nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Dass es auch anders geht in der Solarwelt als mit Solarworld, zeigt First Solar (Ticker: FSLR) http://finance.yahoo...urce=undefined; -- heute 7% im Plus, August-Hoch überwunden.

 

Warum das so ist, das habe ich jetzt nicht untersucht -- Solar ist nicht mein Feld, da kennt Ihr Euch besser aus.

http://seekingalpha.com/article/1044101-7-reasons-to-like-first-solar?source=yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, was ist aus der solaren Welt geworden?

Die Euphorie, auf 72 Seiten dargestellt, ist verflogen. Warum nur? In Deutschland sind doch alternative Energiequellen politisch verordnet und gesellschaftlich en vogue?

Trotz aller Subventionen geht wohl nichts. Ich denke, wir müssen uns weiter mit "dreckiger" Energie zufrieden geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie meinst Du "geht nichts"? Es geht schon was. Viele Firmen verdienen jedoch kein Geld. Aber wenn man sich ne Anlage kaufen will, koennten die Zeiten kaum besser sein. Man profitiert voll von den Ueberkapazitaeten und man man muesste sowas jetzt mit Marktpreisen statt Subventionspreisen kalkulieren koennen. Ist wie bei Airlines. Wir koennen billig flliegen obwohl die eigentlich immer am Rande des Bankrotts operieren.

 

First Solar ist gross bei den Duennschicht-Modulen. Eine neuere Technologie, die ua. auch an SolarWorld & Co. saegt. Scheint in letzter Zeit zu funktionieren... aber auf 5 Jahre betrachtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonDK

Wahnsinn!! Vor 2 Wochen habe ich ein Depot eröffnet, weil ich interessante Aktie gefunden habe. Leider sind meine Zugangsdaten noch nicht angekommen und so habe ich den richtigen Knaller verpasst :(. Die Aktien von SolarWorld sind innerhalb von 5 Handelstagen um fast 70% gestiegen! Nehmen wir an, dass die Zugangsdaten morgen ankommen. Lohnt es sich die Aktie am Mittwoch noch zu kaufen, oder glaubt ihr, dass es jetzt runter gehen wird? Die Aktie steht jetzt bei 1,74 und der höchste Punkt liegt bei 11,89. Es gibt also noch Luft nach oben. Aber wird sich der Trend fortsetzen? Was meint ihr? Gruß, Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da du Anfänger bist , will ich mal nicht so sein - schau dir mal den Chart an. Weisst du, warum Solarworld derzeit so steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...