Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Aber dieser Realitätsverlust scheint bei Aktionären nicht ungewöhnlich. Wenn man sich das Verhältnis von Aktienkurs und Anleihekurs von Centrosolar ansieht, kann man auch nur den Kopf schütteln. :wallbash:

Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings ist mir dieses Zockerpapier zu heiß um aktiv auf der Verkäuferseite zu agieren.

Schon Wahnsinn was dieser Blender Asbeck auf die Beine gestellt hat und jetzt schaut der Schlossherr zu, wie das Unternehmen unter die Räder kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Wie geht es denn jetzt nun weiter bei Solarworld ? Oder besser gesagt: WANN ?

 

Irgendwie habe ich in all den Meldungen der letzten Tage immer den Hinweis vermisst, wann denn nun die Beschlüsse konkret umgesetzt werden ?!

Wann erfolgt die Ausbuchung der 149 von 150 Aktien ? Wann gibt es neue Aktien ? Wann erhalten die Anleihegläubiger ihre (neuen) Aktien ?

Wann gibt es neue Anleihen ? Zu welchen Konditionen ? Wann erfolgt die Kapitalaufstockung ? usw. usf. ...

 

Hat hier jemand mitbekommen, wie der Zeitplan konkret aussieht ?

 

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Solarworld verhandelt über Bosch-Solarsparte

 

http://boerse.ard.de...n-bosch100.html

 

Keine gute Nachricht für die Mitarbeiter der Bosch Sparte.

 

Asbeck hat gerade eine Pleite hingelegt (Wenn jemand nur noch eine Aktie von 150 hat ist das für mich eine Pleite) und damit gezeigt, erfolgreich für Aktionäre ein Unternehmen zu führen, das kann er nicht.. Das Geschäftsmodell funktionierte basierte nur auf Subventionen. Neue Ideen Fehlanzeige.

Die Meinung, dass er als Insider ja Geld investiere, sei ein gutes Zeichen, teile ich nicht. Diese Typen -wie früher bei Mobilcom - produzieren heiße Luft bis zur Selbsttäuschung. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Asbeck macht es schon sehr geschickt. Der Aktienkurs ist immer noch extrem hoch. Sein Aktienpaket wird weiterhin mit etwa 15 Mio. Euro bewertet. Mal sehen, ob er zumindest Teile davon verkauft, um seine neuen Anteile damit zu finanzieren. Am Ende hätte er dann kaum zusätzliches Geld in die Firma investiert und trotzdem seinen Anteil am Kapital weitgehend erhalten. Die Börsenumsätze in den letzten Tagen waren schon recht hoch und Tradegate hat fast die gleichen Umsätze erreicht wie Xetra. Dies spricht für großes Kaufinteresse von Privatanlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Asbeck macht es schon sehr geschickt. Der Aktienkurs ist immer noch extrem hoch. Sein Aktienpaket wird weiterhin mit etwa 15 Mio. Euro bewertet. Mal sehen, ob er zumindest Teile davon verkauft, um seine neuen Anteile damit zu finanzieren. Am Ende hätte er dann kaum zusätzliches Geld in die Firma investiert und trotzdem seinen Anteil am Kapital weitgehend erhalten. Die Börsenumsätze in den letzten Tagen waren schon recht hoch und Tradegate hat fast die gleichen Umsätze erreicht wie Xetra. Dies spricht für großes Kaufinteresse von Privatanlegern.

 

Die sind halt alle keine so hervorragenden Rechner wie Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Aktie hat sich in einer Woche verdoppelt und steht nun über einem Euro. Damit wird das Eigenkapital des Unternehmens mit knapp 2,3 Mrd. Euro bewertet. Ich verstehe es nicht, aber das steht auch schon in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

News gibt es keine. Irrationaler Anstieg um den 24.09. triggern einen Short Squeeze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Angesichts der überhöhten Kurse hat nun Asbeck einen Teil seiner Aktien verkauft.

 

Solarworld: Asbecks Eifelstrom verkauft massig Aktien

09.10.2013 (www.4investors.de) - Interessante Neuigkeiten gibt es zu Solarworld: Die Eifelstrom GmbH, die zum Einflussbereich des Konzernchefs Frank Asbeck gehört, hat sich von knapp 1,12 Millionen Solarworld-Aktien getrennt. Dies geht aus entsprechenden Meldungen des Bonner Solarenergieunternehmens vom Mittwoch hervor. Der Verkaufswert der Anteilsscheine summiert sich auf knapp 1,07 Millionen Euro. Die Verkäufe fanden zwischen dem 1. Oktober und dem 8. Oktober zu Kursen zwischen 0,905 Euro und 0,9725 Euro statt.

 

...

 

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=74116

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Solarworld übernimmt Solargeschäft von Bosch

 

Da bin ich mal gespannt, ob man sich damit, wie berichtet, ein "Filetstück" der Bosch Solarsparte gesichert hat oder einen weiteren Kandidaten für das Projekt Restrukturierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Asbeck hat erneut für mehr als 1 Million Euro Aktien verkauft. Und dem Kurs hat dies an den Verkaufstagen kaum geschadet. Offensichtlich gibt es genug ahnungslose Kleinanleger, die die Papiere abgenommen haben. Dafür geht es heute runter. Asbeck hat bald das Geld für die Kapitalerhöhung zusammen. Am Ende wird ihn diese nichts kosten ... einfach nur verrückt. :w00t:

 

Solarworld: Asbeck verkauft erneut große Aktienpakete

02.12.2013 (www.4investors.de) - Solarworld-Großaktionär Eifelstrom GmbH, die zum Einflussbereich des Konzernchefs Frank Asbeck gehört, hat sich erneut von einem größeren Aktienpaket an dem Unternehmen getrennt. Am 26. November wurden laut heutiger Meldung zum Kurs von 0,8003 Euro insgesamt 1,045 Millionen Solarworld-Aktien verkauft. Dies entspricht einem Gesamtwert von mehr als 0,836 Millionen Euro.

 

Update: Wenige Minuten nachdem wir unsere obige Nachricht online gestellt haben, kommen drei weitere Insider-Verkaufsmeldungen. So hat erneut die Eifelstrom GmbH am 27.11. zu 0,7968 Euro weitere 0,218 Millionen Solarworld-Aktien verkauft, der Gesamtwert liegt bei knapp 0,174 Millionen Euro. Asbeck persönlich hat sich am 27.11. von 320.000 Solarworld-Aktien im Wert von 0,256 Millionen Euro getrennt. Der Verkaufskurs wird mit 0,80 Euro angegeben.

 

Hinzu kommt die Meldung über einen Verkauf der Solar Holding Beteiligungsgesellschaft mbH über 70.000 Solarworld-Anteilsscheine zum Kurs von 0,795 Euro ebenfalls am 27.11. - hier liegt der Verkaufswert bei 55.650 Euro.

 

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=76131

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Aktien inzwischen unter 60 Cent, aber noch immer um mindestens Faktor 5 zu teuer. Heute kann man sogar eine kleine Shortposition erwerben. Es gibt in Stuttgart etwas Angebot bei DZ84TF zu 1,35 relativ nah am Geldkurs der DZ Bank. Ist nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Danke Torman du bist wie immer der Grösste :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Kapitalschnitt steht kurz bevor und Asbeck haut nun scheinbar alles raus. Am Ende hat er noch Geld übrig aus dieser Aktion. Das größte Wunder dabei ist, der Markt nimmt ihm alles ab.

 

Der SolarWorld-Boss hat offenbar verstanden, was die anstehende Sanierung für die SolarWorld-Aktionäre bedeutet und verkauft daher, was das Zeug hält, eigene SolarWorld-Aktien.

 

15.01.2014 Verkauf zu 0,4578 EUR, 1.762.000 Stück, 806.444 EUR Gesamterlös

16.01.2014 Verkauf zu 0,4340 EUR, 1.736.829 Stück, 753.784 EUR Gesamterlös

17.01.2014 Verkauf zu 0,4395 EUR, 2.429.400 Stück, 1.067.721 EUR Gesamterlös

20.01.2014 Verkauf zu 0,4221 EUR, 2.000.000 Stück, 844.200 EUR Gesamterlös

21.01.2014 Verkauf zu 0,4155 EUR, 1.200.000 Stück, 498.600 EUR Gesamterlös

 

Mit der erneuten Verkaufslawine hat der SolarWorld-Boss seinen Stimmrechte-Anteil unterhalb die Schwellen von 15% und 10% reduziert und hält seither noch 9,85% der SolarWorld-Aktien.

 

Lediglich 5% vom Unternehmen werden den Altaktionären nach dem Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung durch Sacheinlage noch bleiben. Die SolarWorld-Aktien werden daher aller Voraussicht nach noch erheblich an Wert verlieren.

 

Das Verhalten des SolarWorld-Chefs Frank Asbeck ist zwar dreist, aber wirtschaftlich die absolut richtige Entscheidung.

 

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-SolarWorld_Aktie_Ausverkauf_von_Frank_Asbeck_geht_weiter_Gehen_Sie_raus-5476753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Am Montag werden die Aktien 150:1 zusammengelegt. Und die DZ Bank bekommt für die Anpassung ihrer Hebelpapiere auch ein schöne Vorlage von der Eurex.

 

er14023d.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Am Montag werden die Aktien 150:1 zusammengelegt. Und die DZ Bank bekommt für die Anpassung ihrer Hebelpapiere auch ein schöne Vorlage von der Eurex.

 

er14023d.pdf

 

Tja? :blink: Und was heißt das jetzt konkret?

 

Nehmen wir an, ich habe jetzt eine Put-Option, die mich berechtigt, eine (alte) Solarworld-Aktie zu 1 € zu verkaufen, also Bezugsverhältnis 1:1, Basispreis 1€. Wie sieht das dann nach der Umstellung aus ?

 

Wie sehen für das o.g. Beispiel dann die Kennzahlen aus ?

 

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nehmen wir an, ich habe jetzt eine Put-Option, die mich berechtigt, eine (alte) Solarworld-Aktie zu 1 € zu verkaufen, also Bezugsverhältnis 1:1, Basispreis 1€. Wie sieht das dann nach der Umstellung aus ?

Dann hast du nach der Umstellung eine Put-Option, die dich berechtigt 0,0066666 Solarword-Aktien (1/150) zu einem Preis von 150 Euro je Aktie (1*150) zu verkaufen. Der Wert der Option ändert sich dadurch nicht, jedenfalls solange der Preis der Aktien sich ebenfalls um den Faktor 150 verändert. Der Preis der Aktie müsste am Montag etwa bei 52,50 Euro (0,35*150) stehen. Ich hoffe natürlich, dass er tiefer steht. Spannend wird es in dieser Hinsicht aber erst wenn die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung auf den Markt kommen. Das soll irgendwann im Februar passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Dann hast du nach der Umstellung eine Put-Option, die dich berechtigt 0,0066666 Solarword-Aktien (1/150) zu einem Preis von 150 Euro je Aktie (1*150) zu verkaufen. Der Wert der Option ändert sich dadurch nicht, jedenfalls solange der Preis der Aktien sich ebenfalls um den Faktor 150 verändert. Der Preis der Aktie müsste am Montag etwa bei 52,50 Euro (0,35*150) stehen.

Okay - danke für die Erläuterung. So ähnlich hatte ich es mir schon gedacht.

 

Was mich aber stutzig macht, ist die Aussage: "Der Preis der Aktie müsste am Montag etwa bei 52,50 Euro (0,35*150) stehen."

Das wäre in der Tat zu erwarten, wenn es sich um eine einfache Zusammenlegung von 150 zu einer Aktie handeln würde (so ähnlich wie letztens bei CBK, wo 10 Aktien zu einer zusammengelegt wurden). Das ist aber bei Solarworld nicht so! Hier werden von 150 Aktien mal eben 149 eliminiert. Von daher müsste eine alte Aktie am Montag genau so viel wert sein, wie am Freitag. Wenn das aber wirklich so wäre, könnte die Umrechnung der Put-Optionen so wie oben angegeben nicht stimmen. Ansonsten würde man sich ein mehr als goldene Nase verdienen.

 

Irgendetwas stimmt da nicht!

 

Und dass die Aktien-Umwandlung bei Solarworld genau so abläuft wie z.B. bei der CBK, kann auch nicht sein. Es ist schon ein Unterschied, ob nur "optisch" zusammengelegt wird oder eine Kapitalreduzierung erfolgt.

 

Nunja - spätestens nächste Woche sind wir schlauer....

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das wäre in der Tat zu erwarten, wenn es sich um eine einfache Zusammenlegung von 150 zu einer Aktie handeln würde (so ähnlich wie letztens bei CBK, wo 10 Aktien zu einer zusammengelegt wurden). Das ist aber bei Solarworld nicht so!

Meiner Meinung nach ist das Vorgehen bei Commerzbank und Solarworld in diesem Schritt identisch. Die Aktien werden zusammengelegt und das Grundkapital entsprechend herabgesetzt. Das dadurch freigesetzte Grundkapital dient bei Solarworld zur Deckung der Verluste, während es bei der Commerzbank in die Kapitalrücklage eingestellt wurde. Der Anteil eines Aktionärs am Unternehmen verändert sich aber in beiden Fällen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Und dass die Aktien-Umwandlung bei Solarworld genau so abläuft wie z.B. bei der CBK, kann auch nicht sein. Es ist schon ein Unterschied, ob nur "optisch" zusammengelegt wird oder eine Kapitalreduzierung erfolgt.

Unterm Strich ändern sich die Beteiligungsverhältnisse doch sowieso nur durch Ausgabe neuer Aktien.

Sobald diese neuen Aktien bei Solarworld hinzukommen (bald), schrumpft der prozentuelle Anteil der Altaktionäre dramatisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kurse der Aktie heute um 40 Euro (entspricht 0,27 Euro vor Zusammenlegung), also ein satter Rückgang um 24%. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Unterm Strich ändern sich die Beteiligungsverhältnisse doch sowieso nur durch Ausgabe neuer Aktien.

Sobald diese neuen Aktien bei Solarworld hinzukommen (bald), schrumpft der prozentuelle Anteil der Altaktionäre dramatisch...

Ist denn bei der Ausgabe der neuen Aktien (Kapitalerhöhung) auch wieder eine Anpassung der Optionsbedingungen zu erwarten ?

Wenn ja, wie ?

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ist denn bei der Ausgabe der neuen Aktien (Kapitalerhöhung) auch wieder eine Anpassung der Optionsbedingungen zu erwarten ?

Wenn ja, wie ?

 

Gruß, Tooni

Nein, keine weitere Anpassung.

 

Siehe z.B. Seite 17/18 der Bedingungen der DZ Bank.

 

DZ_Solarworld_Put.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Nein, keine weitere Anpassung.

 

Siehe z.B. Seite 17/18 der Bedingungen der DZ Bank.

 

Tja, da heißt es u.a.:

 

"...(b) Folgende Umstände sind ein „Potenzieller Anpassungsgrund

 

(vii) andere Fälle, die einen verwässernden oder werterhöhenden Einfluss auf den theoretischen Wert der Referenzaktie haben können."

 

Und von der anstehenden Kapitalerhöhung erwarte ich schon einen (deutlich) verwässernden Einfluss und sehe daher auch einen potentiellen Anpassungsgrund gegeben.

 

Gruß, Tooni

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Tja, da heißt es u.a.:

 

"...(B) Folgende Umstände sind ein „Potenzieller Anpassungsgrund

 

(vii) andere Fälle, die einen verwässernden oder werterhöhenden Einfluss auf den theoretischen Wert der Referenzaktie haben können."

 

Und von der anstehenden Kapitalerhöhung erwarte ich schon einen (deutlich) verwässernden Einfluss und sehe daher auch einen potentiellen Anpassungsgrund gegeben.

 

Gruß, Tooni

Warum machst du dir das Leben schwerer als es ist? Eine Kapitalerhöhung ist eine ziemlich alltägliche Sache und würde daher sicher explizit aufgezählt an dieser Stelle. Dieser sonstige Punkte ist doch nur für irgendwas nicht Vorhersehbares. Die Kapitalerhöhung vermindert nicht den Wert der Aktie sondern zwingt lediglich die notorisch optimistischen Aktionäre sich den schon erfolgten Wertverlust einzugestehen. Die Verluste in der Bilanz sind schließlich schon vorher da und allein von den Altaktionären zu tragen. Die Neuaktionäre bezahlen für ihre Anteile Geld in die Firma ein. Wenn der Markt funktioniert sollte der Preis der Neuaktien so hoch sein, dass die Altaktionäre davon keinen Schaden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...