Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Ganz schön tot der Thread. Solarworld ist eben nicht mehr in ...

 

Dennoch habe ich aus der Kapitalmaßnahme neue "junge" Solarworldaktien geordert. Habe eigentlich 1000 St. bestellt, bekam aber nur 151 Stück a 12,50 Euro zugewiesen.

Leider kann mir keiner sagen, nach welchem Schlüssel die Aktien zugewiesen wurden - nicht mal die von der Deutschen Bank.

 

Kann mit hier jemand weiterhelfen? (gerne auch ein Insider oder Herr Asbeck selber ... ;) )

 

So etwas an Desinformation habe ich noch nicht erlebt!!!!!!!!!!!!!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

 

Dennoch habe ich aus der Kapitalmaßnahme neue "junge" Solarworldaktien geordert. Habe eigentlich 1000 St. bestellt, bekam aber nur 151 Stück a 12,50 Euro zugewiesen.

 

 

Respekt! Die könntest du bei Lang und Schwarz momentan mit Gewinn schon wieder verkaufen....

 

 

SolarWorld AG junge Inhaber-Aktien o.N.

 

 

BörseLT Lang & Schwarz Aktuelldot_yellow.gif17,50 EUR Zeit03.03.14 10:46 Diff. Vortag0,00% Tages-Vol.-- Gehandelte Stück-- Gelddot_yellow.gif16,50 Briefdot_yellow.gif18,50 Zeit03.03.14 10:46 Spread10,81% Geld Stk.-- Brief Stk.--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

@fibo naschi

 

haste die schnellen Gewinne mitgenommen oder hälst du noch, würde mich mal interessieren!

Ich selber möchte bei Solarworld gerne langfristig investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
1393923353[/url]' post='876329']

@fibo naschi

 

haste die schnellen Gewinne mitgenommen oder hälst du noch, würde mich mal interessieren!

Ich selber möchte bei Solarworld gerne langfristig investieren...

 

 

Solarworld und langfristig - der war gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

 

Solarworld und langfristig - der war gut.

 

äh Solarworld ist bei einem Kurs von 18 -19 Euro, wie wir ihn derzeit bei den Jungen Aktien auf Lang und Schwarz haben nur noch ca 250 Mio an der Börse wert und man will die Umsatzmilliarde wiedersehen + in die Gewinnzone in den nächsten Jahren...

 

Solarbranche boomt wieder, Konkurrenten sind weniger, also beste Vorraussetzungen für ein langfristiges Engagement! Die Frage ist nur für mich zu welchem Kurs rein......

 

Wo seht ihr den fairen Wert derzeit? Meint ihr die werden nochmal günstiger als heute auf L&S sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

@fibo naschi

 

haste die schnellen Gewinne mitgenommen oder hälst du noch, würde mich mal interessieren!

Ich selber möchte bei Solarworld gerne langfristig investieren...

 

Laut Deutsche Bank/Maxblue sind die jungen Aktien noch nicht handelbar auch nicht über Lang&Schwarz.

 

Leider, sonst hätte ich schon längst nachgekauft ...

 

Aber hat denn keiner Bezugsrechte ausgeübt?? Mich würde brennend interessieren, wie diese zugeteilt wurden (pro Person oder pro bestellter Stückzahl). Man hätte theoretisch eine beliebige Anzahl an jungen Aktien ordern können.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie
· bearbeitet von Bokie

Laut Deutsche Bank/Maxblue sind die jungen Aktien noch nicht handelbar auch nicht über Lang&Schwarz.

 

Leider, sonst hätte ich schon längst nachgekauft ...

 

 

das heißt du hast nichtmals versucht über Lang und Schwarz zu verkaufen, denn es geht definitiv! Oder willst du nicht verkaufen weil du langfristig an Solarworld glaubst?

 

Über Lang und Schwarz wurde doch den ganzen Tag schon gehandelt, du gehst auf Kaufen (oder in deinem Fall auf Verkaufen) dann wird dir ein Kurs gestellt und wenn du annimmst hast du gekauft(verkauft)

 

Da du aber offensichtlich nicht versucht hast zu verkaufen(die Deutsche Bank weiß doch nicht wer seine Aktien über L&S handelt, das sind zwei verschiedene Institute), gehe ich davon aus, dass du die Aktien halten willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Laut Deutsche Bank/Maxblue sind die jungen Aktien noch nicht handelbar auch nicht über Lang&Schwarz.

 

Leider, sonst hätte ich schon längst nachgekauft ...

 

 

das heißt du hast nichtmals versucht über Lang und Schwarz zu verkaufen, denn es geht definitiv! Oder willst du nicht verkaufen weil du langfristig an Solarworld glaubst?

 

Über Lang und Schwarz wurde doch den ganzen Tag schon gehandelt, du gehst auf Kaufen (oder in deinem Fall auf Verkaufen) dann wird dir ein Kurs gestellt und wenn du annimmst hast du gekauft(verkauft)

 

Da du aber offensichtlich nicht versucht hast zu verkaufen(die Deutsche Bank weiß doch nicht wer seine Aktien über L&S handelt, das sind zwei verschiedene Institute), gehe ich davon aus, dass du die Aktien halten willst?

 

Aber die Aktien kann ich ja nicht direkt von L&S beziehen, oder?

 

Jedenfall wollte ich vor einigen Tagen über Maxblue junge Aktien ordern (Börsenplatz L&S) und es ging nicht, mit dem Hinweis, dass die WKN nicht existieren würde. Auch telephonische Auskunft war, dass da momentan noch kein Bezug möglich wäre.

 

Klar, zu einem günstigen Preis würde ich schon einsteigen, immer schön antizyklisch ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Wo seht ihr den fairen Wert derzeit? Meint ihr die werden nochmal günstiger als heute auf L&S sein?

 

Ich habe hier vor ein paar Monaten, als die Alt-Aktie noch nicht zusammengelegt war, einen Wert von 3-4 Cent für realistisch gehalten.

 

Und ich verstehe einfach die derzeitigen Aktien-Besitzer nicht, die seit gestern wissen, dass ihre Aktien in wenigen Wochen (Monaten?) nicht mehr 70 Cent wert sein werden, sondern nur noch 5% davon, also irgendetwas um die 3-4 Cent, [/Quote]

Wenn man die Zusammenlegung von 150:1 dazu rechnet, käme man auf max. 6 Euro für die Altaktie. Auch wenn sie heute bei über 40 Euro steht, ist es mMn. nur eine Frage von wenigen Tagen, dass sich Alt- und Neu-Aktie annähern. Und meine aktuelle Schätzung liegt bei ca. 10 Euro +/- 2 Euro. Demnach halte ich die aktuellen Kurse der Neu-Aktie bei L+S ebenfalls für viel zu hoch.

 

Eine ähnliche Einschätzung findet sich übrigens heute auch bei finanzen.net.

 

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Einschätzungen richtig sind.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

OK, seit heute ist Handel möglich. Hab mir noch ein paar Stücke zu 15,xx Euro gesichert.

Aber hat denn wirklich niemand die Bezugsrechte ausgeübt??

 

Bitte melden

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

OK, seit heute ist Handel möglich. Hab mir noch ein paar Stücke zu 15,xx Euro gesichert.

Aber hat denn wirklich niemand die Bezugsrechte ausgeübt??

 

Bitte melden

 

Fibo

 

 

Nö, nur die Nackten Aktien und davon ein Haufen....

 

:rolleyes:

 

gab noch ein paar Directors Dealings heute und gestern die Zahlen...................

 

 

Solarworld will seinen Umsatz dieses Jahr um 40% steigern, nächstes Jahr wieder Gewinn machen und danach das Jahr die Umsatzmilliarde anpeilen......und das bei einem momentanem Börsenwert von ca 260 Mio Euro, hört sich aus meiner Sicht gut an....und wenn es irgendwo Probleme gibt können die Scheichs ja mal einen Gigawattauftrag machen........

 

*Träum*

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Die Zuteilung der jungen Solarworld-Aktien konnte nun geklärt werden (ein Dank geht an die Deutsche Bank)

 

Jeder bekam mindestens 50 Stück, sowie darüber hinaus quotal 10,651% der georderten Stücke (Stückpreis 12,50 Euro). Also die Insider konnten gleich mal ein paar Mio. Stück ordern und dann ein paar Tage später mit 30-40 % Gewinn wieder verkaufen ...

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Solarworld bleibt ein Musterbeispiel für erschreckende Marktineffizienz. Die Altaktien (A1YCMM) werden zu 40 gehandelt, während die Neuaktien (A1YDED) bei 14 umgehen. Beide Aktien sind bis auf die WKN identisch und werden in den nächsten Monaten zu einer Gattung zusammengelegt. Bei den Umtauschanleihen sieht es nicht besser aus, während A1YCN1 mit 13,5% rentiert, bringt die fast identische A1YDDX 17,5% Rendite. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

Solarworld bleibt ein Musterbeispiel für erschreckende Marktineffizienz. Die Altaktien (A1YCMM) werden zu 40 gehandelt, während die Neuaktien (A1YDED) bei 14 umgehen. Beide Aktien sind bis auf die WKN identisch und werden in den nächsten Monaten zu einer Gattung zusammengelegt. Bei den

 

Wieso erschreckend? Für mich ist das eine tolle InvestitionsChance, da die alten Aktien bei 40 Euro stehen kann ich in die Jungen Aktien zu ca 14 Euro investieren und Asbeck scheint den Turnaround mehr als nur zu schaffen....

 

 

Kannst du mir noch mal erklären warum du die Tolle Tradingchance der Jungen Aktien bei 14 Euro "umgehen" willst? Ich hab die Logik nicht verstanden, denn die Jungen Aktien müssen steigen und die alten Aktien müssen sinken, wenn es ganz blöd läuft steigen nur die jungen Aktien und sie treffen sich mit den Alten Aktien bei 40 Euro!

 

Also bitte nochmal erklären, das mit dem "Junge Aktien umgehen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wieso erschreckend? Für mich ist das eine tolle InvestitionsChance, da die alten Aktien bei 40 Euro stehen kann ich in die Jungen Aktien zu ca 14 Euro investieren

Das Verhältnis Altaktien zu Neuaktien ist 1:19. Die deutlich größere Marktkapitalisierung der Neuaktien spricht dafür, dass diese eher dem Marktwert entsprechen und die Altaktien noch immer zu Mondpreisen gehandelt werden. Ich rechne deshalb damit, dass der Preis der Altaktien auf 14 fällt. Wenn es zudem genug Investoren gibt, die wie du denken, so dürfte der Preis der Neuaktien eher noch fallen, sobald die Angleichung in die "falsche" Richtung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie
· bearbeitet von Bokie

Wieso erschreckend? Für mich ist das eine tolle InvestitionsChance, da die alten Aktien bei 40 Euro stehen kann ich in die Jungen Aktien zu ca 14 Euro investieren

Das Verhältnis Altaktien zu Neuaktien ist 1:19. Die deutlich größere Marktkapitalisierung der Neuaktien spricht dafür, dass diese eher dem Marktwert entsprechen und die Altaktien noch immer zu Mondpreisen gehandelt werden. Ich rechne deshalb damit, dass der Preis der Altaktien auf 14 fällt. Wenn es zudem genug Investoren gibt, die wie du denken, so dürfte der Preis der Neuaktien eher noch fallen, sobald die Angleichung in die "falsche" Richtung erfolgt.

 

Torman,

 

es steigt gerade wieder an zum Börsenschluss!

 

Unterschäzte nicht dass sehr viele von Altaktien in junge Aktien gehen werden bis sich beiden irgendwo angleichen werden...........Börsenwert von 250 Mio ist absolut unterbewertet für die neue Solarworld, die in 2016 laut Asbeck wieder die Umsatzmilliarde knacken will, bei der jetzt die Ölscheichs an Board sind und wenn einer Geld hat dann die, und wo bald eigenes Silizium in Qatar hergestellt wird....

 

Also ich sehe hier auch Börsenwerte von 1 Milliarde auf Sicht von 1-2 Jahren und das wären dann Kurse von über 50 Euro, die jungen Aktien stehen aber bei 14,50

 

Wartet hier wirklich noch jemand auf die 12,50 der Zuteilungsquote oder auf die 8,50 der Scheichs oder die 3-4 Euro von Asbeck? Nicht dass ihr da umsonst wartet und der Zug abfährt.....

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wartet hier wirklich noch jemand auf die 12,50 der Zuteilungsquote oder auf die 8,50 der Scheichs oder die 3-4 Euro von Asbeck? Nicht dass ihr da umsonst wartet und der Zug abfährt.....

Ich warte nur darauf, dass die Altaktien nicht mehr höher stehen als die Neuaktien. Dann mache ich meine Short-Position zu. Eventuell dauerst noch bis Juni, dann soll die Zusammenlegung erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ich hab die Logik nicht verstanden, denn die Jungen Aktien müssen steigen und die alten Aktien müssen sinken, wenn es ganz blöd läuft steigen nur die jungen Aktien und sie treffen sich mit den Alten Aktien bei 40 Euro!

Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, "müssen" die jungen Aktien gar nicht steigen. Es kann durchaus sein, dass die jungen Aktien "nur" fallen und die alten aber abstürzen.

 

Wartet hier wirklich noch jemand auf die 12,50 der Zuteilungsquote oder auf die 8,50 der Scheichs oder die 3-4 Euro von Asbeck?

Ja - ich. Wenn ich wirklich noch einmal Solarworld Aktien kaufen sollte, dann sicher nur bei einem Kurs von unter 12,50.

 

Ich warte nur darauf, dass die Altaktien nicht mehr höher stehen als die Neuaktien. Dann mache ich meine Short-Position zu. Eventuell dauerst noch bis Juni, dann soll die Zusammenlegung erfolgen.

Genau so werde ich es auch machen! Obwohl meine Short-Position gar nicht mehr so viel gewinnen wird. Mehr als 10% ist da nicht mehr drin. Aber darauf warte ich noch.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie
· bearbeitet von Bokie

Die letzten Tage sind irrelevant für den zukünftigen Kursverlauf!

 

Aber es ist logisch dass man als Altaktionär die alten Aktien verkaufen sollte und die jungen Aktien kaufen, bis die Kursdifferenz verschwunden ist, demnach müssen ja die Alten runterkommen und die jungen Aktien steigen.

 

deshalb sehe ich hier eine schöne Tradingsituation für die jungen Solarworldaktien (WKN: A1YDED) aber auch schöne Kurse für langfristige Investitionen!

Die Scheichs haben offensichtlich etwas vor mit Solarworld und wenn einer Geld hat, dann ja wohl die....

 

 

Solarworld plant Modulfabrik im Emirat Katar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wartet hier wirklich noch jemand auf die 12,50 der Zuteilungsquote oder auf die 8,50 der Scheichs oder die 3-4 Euro von Asbeck? Nicht dass ihr da umsonst wartet und der Zug abfährt.....

Ich warte nur darauf, dass die Altaktien nicht mehr höher stehen als die Neuaktien. Dann mache ich meine Short-Position zu. Eventuell dauerst noch bis Juni, dann soll die Zusammenlegung erfolgen.

 

Oh, den Beitrag habe ich leider verpaßt. Wie hast du geshortet, d. h. Aktien leerverkauft der Optionsscheine? bitte WKN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

Ich warte nur darauf, dass die Altaktien nicht mehr höher stehen als die Neuaktien. Dann mache ich meine Short-Position zu. Eventuell dauerst noch bis Juni, dann soll die Zusammenlegung erfolgen.

 

Oh, den Beitrag habe ich leider verpaßt. Wie hast du geshortet, d. h. Aktien leerverkauft der Optionsscheine? bitte WKN.

 

äh vorsicht, wenn man die Jungen Aktien bei Kursen von 14 Euro shorten will, kann das ins Auge gehen!

 

Im übrigen sind die Ölscheichs aus Katar keine Leichtgewichte, die könnten sämtliche Daxwerte aufkaufen ohne mit der Wimper zu zucken und wenn die jetzt Solarworld als Partner hat, dann wäre ich mal ein wenig kleinlaut!

 

vielleicht können sich ja RWE und E.on auch mal Partner mit Geld suchen, dann müssen nicht immer die Steuergelder ihre Atom und Kohlekraftwerke unterstützen.........die werden ja höher gefördert als Erneuerbare, Oettinger hatte das ja verschwiegen, link kennst du, auch wenn das im RWE Thread gelöscht wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Ich warte nur darauf, dass die Altaktien nicht mehr höher stehen als die Neuaktien. Dann mache ich meine Short-Position zu. Eventuell dauerst noch bis Juni, dann soll die Zusammenlegung erfolgen.

 

Oh, den Beitrag habe ich leider verpaßt. Wie hast du geshortet, d. h. Aktien leerverkauft der Optionsscheine? bitte WKN.

DZ84TF schon seit Mai 2013. Es gibt aber schon lange kein Material mehr vom Emittenten. Die Scheine laufen alle weiter auf die Altaktien, was auch verständlich ist, da die Neuaktien später die WKN der Altaktien bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie

Asbeck verkauft seine restlichen Altaktien zu ca 40 Euro und kauft die jungen Solarworldaktien zu 16 Euro ca!

 

Offensichtlich erwartet er steigende Kurse bei den Jungaktien....

 

15:34 Solarworld-Aktien: Asbeck verkauft und kauft zugleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Offensichtlich erwartet er steigende Kurse bei den Jungaktien....

Vor allen Dingen erklärt das, warum der Kurs der neuen Aktien nicht stärker fällt :P

 

Aber Asbeck wäre auch schön blöd, wenn er seine Altaktien nicht so schnell wie möglich in neue tauschen würde.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bokie
· bearbeitet von Bokie

Offensichtlich erwartet er steigende Kurse bei den Jungaktien....

Vor allen Dingen erklärt das, warum der Kurs der neuen Aktien nicht stärker fällt :P

 

Aber Asbeck wäre auch schön blöd, wenn er seine Altaktien nicht so schnell wie möglich in neue tauschen würde.

 

Gruß, Tooni

 

richtig, der andere Grund bin ich!

 

:-

 

 

PS: Wo siehst du dass der Kurs fällt? Die sind doch seit 3 tagen stabil bei 14.....ich sehe da eher einen Boden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...