Zum Inhalt springen
desesperado

HEWLETT PACKARD (HPQ)

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Nö, ich verstehe deinen Post gerade überhaupt nicht :help:

Ich habe den von dir verlinkten Motley-Fools-Artikel vom 23. Juli hervorgeholt, weil er ein Paradebeispiel ist für die Folgen, wenn man sich, wie der Autor, einseitig informiert.

 

RBC Capital had actually sat down with HP's IR director and left with a mature understanding of HP's plans looking forward

---- bei so viel Naivität müssen doch die Alarmglocken schrillen.

 

Ein Blick auf den Chart hätte gezeigt, wohin die Richtung geht: abwärts. Im Februar noch bei fast 30, dann stetig runter auf 18,30 und kein Anzeichen für eine Trendwende -- abgesehen von dem, was HP's IR-Direktor sagte. :w00t: Und es ging weiter in derselben Richtung, auf 13 und jetzt auf 12.

 

Ich sage das nicht, weil man heute sehen kann, wie falsch der Autor lag, sondern weil man das schon im Juli hätte sehen können -- wenn man nur geschaut hätte. Aber Charts sind für manche Leute, wie den Fool-Autor, entweder ein Buch mit sieben Siegeln oder schlicht tabu.

 

http://finance.yahoo...urce=undefined;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Di, 20.11.2012 15:58 - Hewlett-Packard fühlt sich betrogen: Milliardengrab

Palo Alto (dpa) - Für Hewlett-Packard entpuppt sich ein noch vom deutschen Konzernchef Léo Apotheker eingefädelter Zukauf als Milliardengrab. Wegen erst jetzt entdeckter «ernsthafter Unregelmäßigkeiten» in den Bilanzen des Software-Unternehmens Autonomy schreibt der US-Computerkonzern 8,8 Milliarden Dollar in den Wind.

 

HP hatte im Oktober 2011 gut 10 Milliarden Dollar für die Autonomy bezahlt. Die Umstimmigkeiten in den Bilanzen seien erst aufgefallen, nachdem Autonomy-Gründer Mike Lynch zur Jahresmitte aus dem Konzern ausgeschieden sei, erklärte HP-Chefin Meg Whitman am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Ein ranghoher Manager der britischen Software-Tochter habe einen Hinweis gegeben. Mittlerweile seien auch die US-Börsenaufsicht SEC und die britische Ermittlungsbehörde SFO eingeschaltet worden.

 

HP geht davon aus, dass Autonomy-Führungskräfte bewusst die Bilanzen geschönt haben, um den Preis in die Höhe zu treiben. Von der Riesen-Abschreibung entfielen über fünf Milliarden auf die Unstimmigkeiten. HP werde nun vor Gericht versuchen, zurückzuholen was möglich sei, erklärte Whitman. Allerdings gehe sie davon aus, dass die Verfahren Jahre dauern könnten.

 

Durch die Abschreibung liegt der Verlust im vierten Geschäftsquartal (August bis Oktober) bei 6,9 Milliarden Dollar (5,4 Mrd Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte HP auch nur 239 Millionen Dollar verdient.

 

Der Kurs brach vorbörslich um über zehn Prozent ein.

 

Wenn man sich bei Investments nur auf Bilanzen verlässt, dann .........:thumbsup:

Erstaunlich, dass hoch bezahlte Profis erst jetzt die "Schönung" erkennen.

Ob die Verursacher und Beteiligten bestraft werden?

Ich glaube nicht.

Griechenland ist dafür ein gutes Beispiel.

Vertrauen ist gut, Kontrolle und eigenes Denken ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wenn man sich bei Investments nur auf Bilanzen verlässt, dann .........:thumbsup:

Erstaunlich, dass hoch bezahlte Profis erst jetzt die "Schönung" erkennen.

Ob die Verursacher und Beteiligten bestraft werden?

Ich glaube nicht.

Griechenland ist dafür ein gutes Beispiel.

Vertrauen ist gut, Kontrolle und eigenes Denken ist besser.

 

- Chartanalyse fällt aus als Kaufargument.

- Bilanzen fallen aus als Kaufargument.

- Quartalsberichte fallen aus als Kaufargument.

 

Doch wieder das gute alte Bauchgefühl ( und der Menschenverstand)???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Man sollte auch mal eine Ortstermin machen und sich eine Firma anschauen, und sich nicht nur auf Papier bzw. Dateien (Bilanzen) verlassen.

Anscheinend sind die Damen und Herren der üblichen Verdächtigen (PwC, Deloitte, E&Y, KPMG) sich aber zu fein, um eine Firma auch mal von innen anzuschauen.

Bei dem wirklich heftigen Versagen der Beteiligten hier sollten diese eigentlich ihren erhaltenen Arbeitslohn zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Arbeitslohn ist gut: 800 millionen beim Kauf für den Manager Lynch der übernommenen Firma ,der jetzt gehen musste.

13 Millionen für den früheren Ceo Apotheker als Abfindung, weil er auch früher gehen

Wie viel für die Wirtschaftsprüfer KPMMG undDeloitte und die begleitenden Banken Goldmann Sachs, UBS, Citibank JP morgan , Barclays

 

Keiner wars, aber alle haben kassiert.

 

Wenn man sich bei Investments nur auf Bilanzen verlässt, dann .........:thumbsup:

Erstaunlich, dass hoch bezahlte Profis erst jetzt die "Schönung" erkennen.

Ob die Verursacher und Beteiligten bestraft werden?

Ich glaube nicht.

Griechenland ist dafür ein gutes Beispiel.

Vertrauen ist gut, Kontrolle und eigenes Denken ist besser.

 

- Chartanalyse fällt aus als Kaufargument.

- Bilanzen fallen aus als Kaufargument.

- Quartalsberichte fallen aus als Kaufargument.

 

Doch wieder das gute alte Bauchgefühl ( und der Menschenverstand)???

 

Von allem ein wenig, aber man muss es verstehen und eingutes Gefühl haben.

Was nutzt die beste Bilanz , wenn die Waren nicht verkauft oder begehrt werden bzw. die Läden leer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Arbeitslohn ist gut: 800 millionen beim Kauf für den Manager Lynch der übernommenen Firma ,der jetzt gehen musste.

13 Millionen für den früheren Ceo Apotheker als Abfindung, weil er auch früher gehen

Wie viel für die Wirtschaftsprüfer KPMMG undDeloitte und die begleitenden Banken Goldmann Sachs, UBS, Citibank JP morgan , Barclays

 

Keiner wars, aber alle haben kassiert.

 

 

 

- Chartanalyse fällt aus als Kaufargument.

- Bilanzen fallen aus als Kaufargument.

- Quartalsberichte fallen aus als Kaufargument.

 

Doch wieder das gute alte Bauchgefühl ( und der Menschenverstand)???

 

Von allem ein wenig, aber man muss es verstehen und eingutes Gefühl haben.

Was nutzt die beste Bilanz , wenn die Waren nicht verkauft oder begehrt werden bzw. die Läden leer sind.

 

In aller Regel sieht die Bilanz dann auch nicht gut aus! Leider ist es nunmal nicht so leicht, eine Bilanzmanipulation zu entdecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobilpage
1353494757[/url]' post='785943']
1353487254[/url]' post='785928']

Suche noch nach dem passenden Einstiegspunkt, da helfen mir die Fundamentaldaten nie wirklich weiter...

 

Wieso nicht? Wenn die Anzahl der Aktien mal dem aktuellen Preis pro Aktie kleiner ist als der faire Wert des Unternehmens, würde ich das schon als Kaufgelegenheit bezeichnen.

 

Die Große Preisfrage:

Was ist der faire Wert von HP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Null Euro umgerechnet in US Währung Null US Dollar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

 

How Jim Chanos Spotted the HP Scandal

Chanos related the story of why he began to consider shorting HP [HPQ 11.94 watchlist_up.gif 0.23 (+1.96%) realtime_icon.gif]. He had been short Automony, the British cloud-based business software and data company. When HP bought the company at a hefty premium, this raised a red flag for Chanos. What's more, Chanos pointed out, several top Autonomy executives left the company shortly after the acquisition.

 

 

 

Ein Kommentar zum Text:

LMT636 4 months ago

Does the Blogger really think they have a better handle on HPQ than Jim Chanos, who is one of the best money managers in the game?The stock is buried in a massive downtrend making multi-year lows for a reason.

 

Ich bin nicht gerne long in eine Aktie wo der größter short seller seine short Position aufgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Während alle über HP schimpfen, hat sich der Kurs von seinem Tiefpunkt im November um ca. 30% erholt:

 

hp_ende_2012mtu5b.png

 

Da ich zur Abwechslung mal nahe beim Tiefpunkt eingestiegen bin :) werde ich erst mal halten, eventuell nachträglich einen Stop-Loss setzen.

Im Februar gibt es Zahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres, welches bei HP die Monate November/Dezember/Januar umfasst.

Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gewinnrückgang, Umsatzminus - und dennoch sind Analysten, Anleger und Hewlett-Packard selbst mit dem Start ins neue Jahr zufrieden.

 

 

"Zahlen und Ausblick ließen die Aktie im nachbörslichen Handel um über 7 Prozent zulegen.

 

Das Nettoergebnis sank im 1. Quartal, das am 31. Januar endete, auf 1,2 Mrd. Dollar. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Gewinn von 1,5 Mrd. Dollar erzielt. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis je Aktie betrug 0,82 Dollar und übertraf damit das Ziel des Unternehmens von 0,68 bis 0,71 Dollar. Analysten hatten mit 0,71 Dollar gerechnet. Der Umsatz des Unternehmens aus dem kalifornischen Palo Alto ging um 5,6 Prozent auf 28,4 Mrd. Dollar zurück. Hier hatten Analysten mit 27,79 Mrd. Dollar gerechnet."

 

Seit meinem Kauf fast 50% im Plus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Seit meinem Kauf fast 50% im Plus. :thumbsup:

 

Glückwunsch! Den Punkt haste gut getroffen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Glückwunsch! Den Punkt haste gut getroffen! :thumbsup:

 

Danke. Wenn es doch nur immer so wäre...

Wenn ich mir mein Depot so anschaue dann ist es zwar keine totale Katastrophe, aber doch nun ja sehr gemischt :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Hewlett-Packard heute extrem stark:

 

post-21999-0-85443500-1369351628_thumb.png

 

Außerdem ist es mein erster Kursverdoppler :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Wie auch immer die Vergangenheit von HPQ glorreich gewesen sein mag, Jim Chanos shortet m. E. HPQ und in diesem Artikel über Oracle ist auch nochmal für HPQ und peers beschrieben warum: http://m.seekingalpha.com/article/1897481

Other big established names like Intel (INTC), Cisco Systems (CSCO), IBM (IBM) and Hewlett-Packard (HPQ) are facing big headwinds in their core markets operating with outdated products, business models, or dealing with strong emerging competitors.

 

Nachtrag: die Turnaround-Story erzählt demgegenüber dieser Artikel: http://m.seekingalpha.com/article/1894861

 

So eine Transformation ist m. E. ein nicht kleines Risiko, aber beim alten Geschäftsmodell zu bleiben, war keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Es gibt neue News aus dem Hause Hewlet-Packard!

 

Hewlett-Packard will sich spalten, in 2 Börsennotierte Firmen. Die eine soll sich mit PC's und Druckern auseinandersetzen und die andere mit Geräten für die Unternehmen zzgl von Dienstleistungen.

 

Die Aktie legt heute satte 8% zu, da freut sich doch das Anlegerherz... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Es gibt neue News aus dem Hause Hewlet-Packard!

 

Hewlett-Packard will sich spalten, in 2 Börsennotierte Firmen. Die eine soll sich mit PC's und Druckern auseinandersetzen und die andere mit Geräten für die Unternehmen zzgl von Dienstleistungen.

 

Die Aktie legt heute satte 8% zu, da freut sich doch das Anlegerherz... thumbsup.gif

 

Nachdem ich eine ganze Weile den Kursanstieg mitgmacht und dann seit Januar der Kurs der alten 851301 immer weiter verloren hatte, habe ich im September verkauft.

Vermutlich etwas früh aus der heutigen Erkenntnis, aber man weiss ja auch nicht, wie sich solche Aufspaltungen entwickeln. Vielleicht lege ich mir nochmal eine kleine

Position der neuen A140KD zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

HPQ Q1 Quartalszahlen

 

- Q1 Adj EPS $1.10 (est $1.02) 
- Q1 Net Rev. $17.03B (est $16.5B) 
- Sees Q2 Adj EPS $1.02 To $1.08 (est $1.02) 
- Sees FY Adj EPS $4.18-$4.38, Saw $4.07-$4.27; (est $4.18) 
- Russian Sanctions To Hit Quarterly Eps By 3 Cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

HPQ hat ein Mörder-Aktienrückkaufprogramm und die Dividende von $1 entspricht 2,81% Dividendenrendite.

image.thumb.png.82ce7f6674d913d4178ef7026b7fc837.png

 

Sven Carlin dazu:

 

Zuseher von Markus Koch werden es schon wissen: $HPQ erfuhr am 31.3. ein Downgrade von Morgan Stanley ($34 -> Underweight$31)

 

Für Forward P/E und PEG habe ich bei Finviz sowie Yahoo Finance unter dem Reiter "Statistics" unterschiedliche Werte gefunden:

https://finviz.com/quote.ashx?t=hpq 

P/E 6,33

Fwd P/E 8,04

PEG 0,63

 

https://finance.yahoo.com/quote/HPQ/key-statistics?p=HPQ

P/E 7,23

Fwd P/E 9,05

 

Interessantes Detail: Morningstar (zitiert nach Yahoo Finance) weist eine Payout Ratio von 15% aus, hier geht also noch mehr an steigender Dividende. 

 

Gretchenfrage: Wohin bewegt sich wohl der Aktienkurs in den nächsten 3-5 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und, warum hat HP beim Free Cash Flow verfehlt? Weiß das hier jemand? Sonst gute Zahlen.

20220531_230154.jpg

 

Und für alle, die sich fragen, was das mit HP überhaupt soll?

 

1,21% nachbörslich und auf 

1D

5D

1M

6M und 1y Basis im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von herbert_21:

Und, warum hat HP beim Free Cash Flow verfehlt? Weiß das hier jemand?

Dann schau doch ins 10-Q, wenn es denn in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Aus dem Pressetext im Original lässt sich schon mal grob über den Daumen sagen:

- account receivable +400 Mio $

- Inventory +300 Mio $

- accounts payable -450 Mio $

 

QoQ fehlen schon mal gut über eine Milliarde Cash an genau den Stellen im Bericht, die eher maue Aussichten verheißen. Einmalig kein Problem, so lange sich die Lage in den Folgequartalen klärt. HP rechnet selbst mit 4,5 Mrd. FCF für das ganze Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

image.png

 

Aus dem Q2/2022 Earnings Call Transcript:

 

Looking ahead to the second half of 2022, we expect to improve our cash conversion cycle by fiscal year-end. Driving our outlook is our expectations for Personal Systems volumes to recover in Q4, which I will provide more color on in a moment. And other operational improvements in our cash conversion cycle, including reduced inventory. As a result, we remain confident in our ability to deliver on our free cash flow guidance of at least $4.5 billion for 2022.

  (...)

Taking these considerations into account, we are providing the following outlook. We expect third quarter non-GAAP diluted net earnings per share to be in the range of $1.03 to $1.08. And third quarter GAAP diluted net earnings per share to be in the range of $0.91 to $0.96, which includes an incremental GAAP-only charge of approximately $0.04 related to the wind down of operations in Russia.

We expect FY 2022 non-GAAP diluted net earnings per share to be in the range of $4.24 to $4.38. And FY 2022, GAAP diluted net earnings per share to be in the range of $3.79 to $3.93. For FY 2022, we expect our free cash flow to be at least $4.5 billion. We have made excellent progress against our priorities in the first half of fiscal 2022. And I am confident in our ability to continue to deliver on our second half outlook while investing the long-term sustainable growth.

 

 

Analysten Fragen

 

Toni Sacconaghi (Bernstein)

Okay. Thank you. But I'm still not quite clear why, if you have a supplier constraint and you're expecting lower revenues in Q3 from PCs, why you think you'll draw down backlog? And can I also just get you to clarify typically, seasonally, Printing is down Q2 to Q3. I think you're saying PCs will be down Q2 to Q3. Is that what we should expect?

And again, if we -- if you're drawing down backlog, that feels a lot lower. Typically, you're up 4% sequentially from Q2 to Q3. So again, I'm just trying to square the circle with your anticipated backlog drawdowns and the dynamics of having weaker than seasonal PC revenues in Q3? Thank you.

 

Enrique Lores

Yes. So, the comment about growing backlog is more a second half quarter – a second half comment. Specifically, in Q3 we have identified a very specific problem with one of our PC component supplier that is, having some special issues on yield in one other factory. This is going to be impacting our shipments in Q3 for PC. We have line of sight for this to be recovered in Q4. And this is why from a seasonality perspective, revenue in Personal Systems in PC in Q3 will be below Q2. And again, the backlog coming in a second half comment, not a quarter-over-quarter comment. Thank you.

 

--

Eigener Kommentar

Solide nachfrage, Backlog, Aktienrückkäufe, Dividende, Erwartungen weitgehend geschlagen. 

Für ein P/E von 6,91 nicht schlecht - ist ja eine Value Aktie

Forward P/E von 8,88 wirkt weniger prickelnd, PEG 1,97 auch nicht. Ist halt keine Growth Aktie.

 

So was kauft man für Cashflows und weil man sich aus der niedrigen Bewertungen eine bessere, genauer gesagt: weniger schlechte Performance erholft als der Marktschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

QoQ fehlen schon mal gut über eine Milliarde Cash an genau den Stellen im Bericht, die eher maue Aussichten verheißen

@Cai Shen kannst du das bitte nochmals erläutern, wo da "eine Milliarde fehlt"? Ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du? Implizierst du, dass sich der verbesserte Cash Conversion Cycle (Zitat oben) sich wieder verschlechtert?

 

 

Und 4,5 Mrd Cash Flow waren immer noch 20% mehr als vor dem Lockdown (Morningstar Okt 2020). Mit der Preissetzungsmacht und der Nachfrage wird man jetzt auch nicht so das Thema haben, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...