Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

greenhorn13

Hallo,

eine Frage:

meine Freundin bespart seit 01/09 die DWS RiesterRente Premium,

ich bin jedoch mit der Fondsauswahl nicht zufrieden, und glaube mit einem Fondssparplan eine bessere Rendite zu erwirtschaften.

 

Ist es möglich, in einen Riesterbanksparplan zu wechseln oder macht das auch keinen Sinn,

und man sollte sich den Betrag einfach ausbezahlen lassen und gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@ greenhorn13

 

Aufgrund eines Glaubens würde ich nicht so eine weitreichende Entscheidung treffen.

 

Ist es möglich, in einen Riesterbanksparplan zu wechseln oder macht das auch keinen Sinn,

Versteh ich nicht.

 

Du denkst das du mit deinen Fonds eine bessere Rendite erwirtschaftest. Soweit so gut.

Und warum willst du jetzt in einem Banksparplan wechseln?

 

Aber um deine Frage zu beantworten. Zwischen Riester Produkte kann man wechseln.

Kündigen ist auch möglich. Steuervorteile und Zulagen müssen dann zurückgezahlt werden.

Bei jedem Wechseln fallen Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jetzt wo die Abschlusskosten bezahlt sind, sprich der zeitlich gesehen höchste Verlust droht etwas ändern? Mhm, fragliche Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenhorn13

ich dachte,

um die riester-förderung (Steuervorteil+Zulage)

mitzunehmen. dass kann ich ja in mnem normalen banksparplan machen.

Mir gefällt die Fondsauswahl nicht, der

DWS VORSORGE DACHFONDS

DWS001,

der im Moment 97% des Depots ausmacht,

ist meiner Meinung nach schlecht.

Klar jetzt sind alle Gebühren bezahlt,

aber die nächsten 35 J in einen unterdurchschnittlichen Fonds zu investieren erscheint mir auch blöd.

Was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Mir wird nicht klar, wie deine Fragestellung zu dem Thema dieses Threads passt?

 

Daher schlage ich vor, dass du als Neuling diese Info beherzigst und ggf. einen neuen Thread gemäß der Richtlinie eröffnest. Vorab kannst du dich mit der Frage beschäftigen, warum Riester für dich/sie sinnvoll war und evtl. noch ist. Ein Blick in die Signatur von polydeikes kann dazu nicht schaden. Weiteres z.B. auch unter:

DWS - RiesterRente Premium und der 5 euro trick

DWS RiesterRente Premium

 

btw: Willkommen im WPF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

DWS VORSORGE DACHFONDS

DWS001,

der im Moment 97% des Depots ausmacht,

ist meiner Meinung nach schlecht.

Klar jetzt sind alle Gebühren bezahlt,

aber die nächsten 35 J in einen unterdurchschnittlichen Fonds zu investieren erscheint mir auch blöd.

Was soll ich tun?

Ich kann deine Überlegung schon gut nachvollziehen. Was die DWS mit der RRP abliefert, ist noch freundlich ausgedrückt "erbärmlich". Nicht missverstehen: Ich habe an der Börse auch schon daneben gelegen, da war die Kohle dann verzockt. Aber wenn es um Geldanlage geht, steht in meinem Depot kein Titel schlechter da, als die DWS sogar gefördert auf die Reihe bekommt. Allein auf Glauben würde ich mich bei Altersvorsorge aber nicht verlassen. Bei mir auch noch so 35 Jahre bis zur Altersrente, da kann noch viel passieren. Für mich ist Riester-Rente schon wegen dem Disziplin Faktor genau richtig. Da bin ich gezwungen, was für AV zu tun, das ist schon gut so. Und solange ich keine Alternative zur DWS kenne, bleibe ich. Denn auch Angebote, bei denen ich eigene Fonds für Riester auswählen kann, setzt Glauben und besser Wissen voraus! Das ist für mich als Zocker nichts. Auch wenn sogar mein DWS VL Plan (da musste ich ja selbst Fonds am Anfang wählen) die DWS RRP um Längen outperformt :blushing: . edit. RS lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martinirosso

Hallo zusammen,

 

ich bin nach längerem hin und her lavieren zu dem Entschluss gekommen, dass ich an meiner DWS Riester Rente Premium etwas ändern muss.

 

Wie einige der Vorschreiber habe ich das mir seinerzeit gemachte Angebot nicht gründlich genug mit anderen verglichen.

 

Die Fakten: Ich, fast 27, habe zum 01.09.2006 bei Beginn der Ausbildung/duales Studium die RRP über einen Vermögens“berater“ abgeschlossen. Jahresbrutto ca. 30.000.

 

Beitragsstart war mit 20€/Monat, ab Mitte 2009 mehrere Schritte über 60 und 75€ auf mittlerweile 80€/Monat. Am Ende jeden Jahres überprüfe ich, ob genug zur Erlangung der max. Zulage einbezahlt wurde, ggf. erhöhe ich den Monatsbeitrag für das kommende Jahr und leiste eine Einmalzahlung für das ablaufende Jahr.

 

Mein Ziel ist also, immer die 4% zu sparen bzw. minimal mehr um die max. Zulage zu erhalten.

 

Da der Vertrag in Kürze in das achte Jahr geht habe ich den Großteil der – wie ich heute weiß zu hohen – (Abschluss)kosten schon gezahlt, also an sich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Der 5€-Trick kommt somit für mich, wenn ich das richtig gelesen habe, auch nicht mehr in Betracht.

 

Aufgrund der niedrigeren Kostenstruktur würde ich gerne in die DWS Toprente-Dynamik wechseln. Das möglicherweise breitere Fondsangebot und der Onlinezugang der RRP sind für mich nicht relevant.

 

Laut Gespräch mit der DWS-Hotline ist dies aber nicht möglich, sondern, ich muss die RRP kündigen und eine neue Toprente abschließen (klar, die Vertriebskosten).

 

Von einer Kündigung riet man mir aber ab, bzw. ich solle das mit meinem DWS-Berater absprechen, da ich dann die vollen Zulagen und Steuerermäßgungen zurückzahlen müsse.

 

Im Nachhinein fiel mir dann auf, dass dies doch nur so ist, wenn man komplett kündigt und sich den Betrag auszahlen lässt. Ich möchte jedoch, dass das Guthaben förderungsunschädlich, wie es so schön heißt, in den neuen Vertrag übernommen wird. Oder ist das nur bei einem Anbieterwechsel möglich?

 

Stattdessen könne ich die RRP beitragsfrei stellen lassen, so würden die Zulagen erhalten bleiben und am Ende der Laufzeit ausgezahlt werden.

 

Von der Logik müssten dann doch weiter mindestens die 18€ Depotgebühr im Jahr anmelden, was über die gesamte Laufzeit bis zum Renteneintritt das jetzige Guthaben erheblich schmälern würde (von der Inflation mal ganz abgesehen)?

 

Ab Wechsel würden die Zulagen dann in die neue Toprente gezahlt, so dass ich praktisch zwei Verträge hätte, aber nur in einen einzahle.

 

Was ist nun richtig, und wie gehe ich beim Wechsel von RRP in die Toprente Dynamik am besten vor?

 

 

 

 

Zum Thema Kündigung: Ist eine Übertragung des Altersvorsorgekapitals ausreichend, um die Zulagen nicht zurückzahlen zu müssen? Der

 

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kannst einen "Anbieterwechsel" machen. Hier wird der momentane Depotwert in den neuen Vertrag übertragen. Bei einer Kündigung mit verbundener Auszahlung wären die Zulagen und Steuerbegünstigungen zurückzuzahlen.

 

Aber nach 8 Jahren macht ein Wechsel zur TOP Rente glaube ich keinen Sinn mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wenn Du konkete Hilfe möchtest, brauchen wir konkrete Zahlen:

 

- Summe aller eigenen Einzahlungen

- Summe aller Zulagen

- Summe aller Steuervorteile (zumindest geschätzt)

- Jahr des geplanten Rentenbeginns

 

Ein Tipp aber vorweg: Die Toprente Dynamik ist durchaus auch umstritten, begehe nicht sofort den nächsten Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

Die Faktenlage stimmt leider nicht so ganz, die DWS RRP gibt es erst seit April 2007 :blink: ?!

 

Ferner macht aus meiner Sicht ein Wechsel zur DWS TRD nun am wenigsten Sinn. Faktisch ist da das Gleiche wie in der RRP drin. Zumindest kann ich keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Förderunschädlich, bedeutet Kapital übertragen oder Altvertrag beitragsfrei stellen und Neuvertrag abschließen, korrekt.

 

edit. PS. Warum zahlste denn jetzt 18€ Depotgebühr? Für Altverträge hat sich doch nichts geändert oder habe ich was verpasst :blushing:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade bei der DWS Direkt angefragt, ob ein höherer Rabatt möglich ist.

Die Dame sagte mir dann, dass ein höherer Rabatt seit Jahren nicht mehr möglich sei.

 

Gibt es hier vielleicht wen, der auch in letzter Zeit einen höheren Rabatt erhalten hat?

 

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt

 

ich habe gerade bei der DWS Direkt angefragt, ob ein höherer Rabatt möglich ist.

Die Dame sagte mir dann, dass ein höherer Rabatt seit Jahren nicht mehr möglich sei.

 

Gibt es hier vielleicht wen, der auch in letzter Zeit einen höheren Rabatt erhalten hat?

 

 

Hallo,

um das nochmal aufzunehmen: bei DWS direkt gibt es also keine höheren Rabatte mehr als offiziell ausgewiesen?

 

Entsprechend https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dws_riesterprodukte_im_ueberblick.jsp also Ermäßigung um 50% der offiziellen 3,5 bzw. 4,5% AA? Besser fährt man dann also nur noch mit einem Fondsvermittler...

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich habe mir grad mal die Aufteilung des DWS001 angeschaut, Stand 31.12.2013.

 

 

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/847/Portfoliostruktur

 

Was haltet ihr davon, das die momentan nur noch knapp eine 50 Prozentige Aktienquote (Fonds) haben und scheinbar nun massiv in Renten-Anleihe und Geldmarktfonds investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Aufteilung ist für Kunden des TopRente Dynamik nicht repräsentativ! Bei mir werden aktuell mehr als 96% in Aktien gehalten, der Rest langlaufende Renten.

 

Die Zusammensetzung des TopDynamics (DWS0RV)

1. DWS US Growth (5,9 %)

2. DWS Deutschland (5 %)

3. DWS Invest Top Euroland FC (5 %)

4. DWS Global Growth (4,9 %)

5. Deutsche Nomura Japan Growth LC (4,9 %)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ist es nicht so, dass der DWS Vorsorge Dachfonds (DWS001) bei der RRP und der Fonds DWS Top Dynamik (DWS0RV) bei der TRD als sog. "Wertsteigerungskomponente" eingesetzt werden?

 

Um die wirkliche Aktienquote beim DWS001 zu bestimmen, reicht es mMn nicht, sich nur auf den Anteil der Aktienfonds (51,7% zum 30.12.2013) zu beschränken. Bei den Indexfonds (Anteil 15,6%) ist schon gut ein Drittel im ETF MSCI World investiert - eine nähere Betrachtung aller ETFs habe ich nicht gemacht.

 

Die individuelle Aktienquote des Riester-Sparplans ergibt sich stets als Mix aus einer "Kapitalerhaltungskomponente" (Investition in festverzinsliche Wertpapiere) und einer "Wertsteigerungskomponente" (Investition in Aktien, Aktienfonds und andere Wertpapiere mit hohem Ertragspotenzial).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ist es nicht so, dass der DWS Vorsorge Dachfonds (DWS001) bei der RRP und der Fonds DWS Top Dynamik (DWS0RV) bei der TRD als sog. "Wertsteigerungskomponente" eingesetzt werden?

 

Um die wirkliche Aktienquote beim DWS001 zu bestimmen, reicht es mMn nicht, sich nur auf den Anteil der Aktienfonds (51,7% zum 30.12.2013) zu beschränken. Bei den Indexfonds (Anteil 15,6%) ist schon gut ein Drittel im ETF MSCI World investiert - eine nähere Betrachtung aller ETFs habe ich nicht gemacht.

 

Die individuelle Aktienquote des Riester-Sparplans ergibt sich stets als Mix aus einer "Kapitalerhaltungskomponente" (Investition in festverzinsliche Wertpapiere) und einer "Wertsteigerungskomponente" (Investition in Aktien, Aktienfonds und andere Wertpapiere mit hohem Ertragspotenzial).

 

Ja, aber insgesamt betrachtet besteht aber eine relativ große Auswahl an Fonds für die Kapitalerhaltungskomponente.

 

Das man da nun fast 16 % Renten und Geldmarktfonds beimischt und ca. 13 % Barvermögen hat macht mich bissel stutzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franziskus2013

Hallo,

 

ich würde es auch so einschätzen, dass sich der Aktienanteil im DWS Vorsorge Dachfonds nicht wesentlich verändert hat. November sah die Allokation (bei 2,041Mrd€ Volumen) so aus:

77,2 % Aktienfonds

15,6 % Indexfonds ( davon waren mindestens 10,7 % auf Aktienindizes bezogen - laut der größten Werte)

4,4 % Rentenfonds

 

Dezember, jetzt mit 2,416 Mrd. € Volumen (es hat ja wohl im Dezember eine Menge Umschichtungen aus den Rentenfonds heraus gegeben), sind es die schon oben erwähnten

51,7 % Aktienfonds

15,8 % Rentenfonds

15,6% Indexfonds

3,8% Geldmarktfonds

 

Dazu steht bei Investistionsgrad auf dem factsheet noch "Future Long 27,6%".

Die Aktienquote wird wohl jetzt flexibler gesteuert, eben auch über Futures. Wenn ich die mit den Aktienfonds und den Indexfonds zusammenrechne, komme ich wieder auf knapp 95% Aktienquote - das entspricht dem Stand von November. Wenn sie dann die Aktienquote reduzieren wollen, verkaufen sie die Futures und haben dann eben knapp 20% Renten und Geldmarkt, oder sie reduzieren noch weiter. Wie gut das klappt....? Mal abwarten. Aber eine deutliche Reduzierung der Aktienquote im DWS Vorsorge Dachfonds kann ich aus dem aktuellen factsheet nicht herauslesen.

Ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Hallo,

 

ich würde es auch so einschätzen, dass sich der Aktienanteil im DWS Vorsorge Dachfonds nicht wesentlich verändert hat. November sah die Allokation (bei 2,041Mrd€ Volumen) so aus:

77,2 % Aktienfonds

15,6 % Indexfonds ( davon waren mindestens 10,7 % auf Aktienindizes bezogen - laut der größten Werte)

4,4 % Rentenfonds

 

Dezember, jetzt mit 2,416 Mrd. € Volumen (es hat ja wohl im Dezember eine Menge Umschichtungen aus den Rentenfonds heraus gegeben), sind es die schon oben erwähnten

51,7 % Aktienfonds

15,8 % Rentenfonds

15,6% Indexfonds

3,8% Geldmarktfonds

 

Dazu steht bei Investistionsgrad auf dem factsheet noch "Future Long 27,6%".

Die Aktienquote wird wohl jetzt flexibler gesteuert, eben auch über Futures. Wenn ich die mit den Aktienfonds und den Indexfonds zusammenrechne, komme ich wieder auf knapp 95% Aktienquote - das entspricht dem Stand von November. Wenn sie dann die Aktienquote reduzieren wollen, verkaufen sie die Futures und haben dann eben knapp 20% Renten und Geldmarkt, oder sie reduzieren noch weiter. Wie gut das klappt....? Mal abwarten. Aber eine deutliche Reduzierung der Aktienquote im DWS Vorsorge Dachfonds kann ich aus dem aktuellen factsheet nicht herauslesen.

Ein schönes Wochenende

 

 

Ok, danke dann weiß ich Bescheid.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...