Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Lobster
· bearbeitet von Lobster

Hallo zusammen,

 

ich habe mich dazu entschlossen ein Riesterprodukt von DWS zu erwerben. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist: Welches? TopRente Dynamik oder RiesterRente Premium.

 

Ich möchte die stattlichen Randbedingungen bei der Betrachtung gern außen vor lassen, denn da geben sich die Produkte natürlich nichts. Auch gehe ich jetzt mal davon aus, dass beide in etwa die gleiche Rendite bringen, da ja die gleichen Fonds dahintertsehen (natürlich in unterschiedlicher Kombination, auch etwas anders gemanged).

 

Unabhängig von den Gebühren fällt für mich nich ein Vorteil der RiesterRentePremium ins Gewicht: Die Höcststandsicherung ab 55. Also mal so ganz pauschal ein Pluspunkt der Premium-Variante.

 

So, nun aber zu den Kosten:

 

Kurz die Rahmenbdingunden:

Alter 26 Jahre

Monatliche Einzahlung: 124 Euro (jährlich: 1488 Euro)

 

Bei der Premium ist das Modell sehr leicht verständlich:

Laufzeit (bis 60)* Beitrag * 0,055

 

In meinem Fall also 34 * 1488 * 0,055 = 2782,56 Euro

Diese werden in den ersten 5 Jahren fällig: Sprich ich zahle pro Monat (2782,56 / 60) 46,38 Euro Gebühren.

 

Von meinen 124 Euro gehen also nur (124 - 46,38) 73,62 Euro tatsächlich auf mein "Riester-Konto".

 

Daraus resultiert, dass meine staatliche Zulage kleiner wird und durch den Zinseszins-Effekt habe ich langfristig ebenfalls Verluste, da dafür ja gerade am Anfang eine hohe Einlage wichtig ist.

Dazu komemn dann noch maximal 1,5%Kostenpauschale pro Jahr:

 

Nach meiner Rechnung würde ich dann nach 34 Jahren (nur Eigeneinlage berücksichtigt) auf 13280,40 Euro kommen.

Dann noch die Depotgebühren von 15,40 pro Jahr (insgesamt 523,60)

Sprich: 13280,40 + 2782,56 + 523,60 = 16586,56 Euro Kosten und Gebühren bis 60 (bei 0% Rendite)

 

Soviel zu Premium-Rente:

Nun zur TopRente Dynamik

 

Dort zahlt man einen Ausgabeaufschlag von 3,9% und Verwaltungsgebührne in Höhe von 0,89 %.

Die Verwaltungsgebühren fallen jährlich an und würden bei 34 Jahren in meinem Fall 7877,80 (0% Rendite wieder vorausgesetzt) betragen.

Was mir nicht ganz klar ist, ist der Ausgabeaufschlag. Heißt es einfach: Wenn ich Fonds für 1488 Euro im Jahr kaufe, fallen darauf 3,9% an? Also 58,03 Euro? Das wären dann bei 34 Jahren 1973,02 Euro.

 

Dazu noch die Depotgebühren (siehe Premium-Rente) von insgesamt 523,60...

addiert ergibt das: 7877,80 + 1973,02 + 523,60 =10374,42 Euro Kosten und Gebühren bis 60 (bei 0% Rendite)

 

Rabatte habe ich jetzt ebenfalls außenvor gelassen. Die muss man dann an entsprechner Stelle anrechnen. Beispielsweise bietet DWS-direkt beim Ausgabeaufschlag 50%, was nach meiner Rechnung dann knapp 1000 Euro entspricht.

 

Ich habe mir ne Menge Mühe gemacht mit dieser Rechnung und würde mich über euire Kommentare, MEinungen und Anregungen daher sehr freuen. Wenn da Denkfehler oder sogar Rechenfehler drin sind, korrigiert mich bitte. Fragen sind natürlich auch erlaubt.

 

Viele Grüße

Lobster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Bezieht sich die Förderung nicht auf das, was du einzahlst vor den Kosten?

 

Außerdem zu bedenken:

 

DWS Toprente Dynamik bekommt man mit 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag (50% direkt, 50% auf Girokonto). Jemand hatte bei der DWS Direkt 80% Direktrabatt ausgehandelt...

 

DWS RiesterRente Premium bekommt man mit 90 oder 100% Erstattung der Gebühr.

 

Schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8545

und hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14406

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo,

ich habe mich auch gerade mit dem thema beschäftigt, siehe dazu den thread, den ich eröffnet habe.

 

ich habe mir die mühe gemacht und die renditen der dws-angebote in der vergangenheit verglichen.

 

der premium kommt dabei am besten weg, weil er zur zeit voll in aktien investiert ist, zum teil auch nischenprodukte wie dws emerging-markets, die eine top-performance hatten.

 

es ist also etwas für risikobewusstere anleger.

 

ich werde vielleicht bei dem dealer laransa abschliessen. der erstattet 80% der vertriebsprovision. danach hat man dann den vorteil, dass beim premium keine ausgabeaufschläge anfallen (was bei den anderen über bestimmte dealer wohl auch geht).

 

die anderen angebote bieten wohl mehr sicherheit, weil sie einen teil in rentenfonds angelegt haben. vielleicht besser wenn man schonetwas älter ist.

 

 

edit. ich habe gerade gesehen, dass roger was geschrieben hat.

 

es gibt auch erstattungen von 92% bzw. 100% auf die zuschüsse. dies aber erst nach 5 jahren.

 

bei laransa bekommt man die erstattung jedes jahr ausgezahlt. das ist mir lieber als 5 jahre zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

also wenn ich mir so die Gesammtkosten von 16586 und 10374 anschaue , und dann hinzurechne , dass niemand mir bis heute die Riester Rente " wirklich genau" erklären kann, bei Tests sogar Finanzberater daran scheitern, dann frage ich mich warum man so etwas wie die Riester Rente abschliessen sollte.

 

Irgendwo laufen Riesterspare rum, die nicht einmal wissen das sie Geld für das Jahr 2005 verschenken, da sie die Förderung nicht beantragt haben. Die Allianz schreibt diese Leute sogar an......Antworten bekommen sie kaum.

 

Ich bleibe lieber bei meinen einfachen Fondssparplänen, bin unabhängig und ungebunden.

 

Ich sehe heute schon die "Riester Rentner" , die dumm gucken, weil sie die gesammte Förderung zurückzahlen müssen wenn sie ihren Lebensabend im Ausland verbringen wollen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Bezieht sich die Förderung nicht auf das, was du einzahlst vor den Kosten?

Rissschtisssch.

 

 

Die Kosten sind bei den beiden Produkten ein schlechtes Argument. Beide kann man über Vermittler erhalten und jeweils einen guten Teil sparen. Wenns um die Entscheidung zwischen den beiden geht, ist die Frage was du erwartest entscheidend.

 

Das Spektrum der Premium ist weit größer als das der TopRente. Wenn man glaubt das macht Sinn, dann natürlich dieses Produkt. Die TopRente kann nur auf 15 Produkte zugreifen, wem das zu wenig ist -> Premium. Die genaue aktuelle Zusammenstellung findest du auf den Seiten der DWS oder wenn du googlest auf meinen :P .

 

Gehst du rein rechnerisch an die Sache, ist die TopRente mit ihrer Kostenstruktur günstiger, als die provisionsorientierte Premium. (schon der Zeitpunkt der anfallenden Kosten ...) Die Frage ist also, erwartest du aus dem Produktspektrum der Premium mehr?

 

Seit 2002 hat die TopRente im Schnitt zwischen 8-10 % nach Kosten gebracht. Das klingt zunächst ganz ordentlich. Bedenke aber, dass es 5 außerordentlich gute Börsenjahre waren. Mehr als 6 % vor Kosten würde ich von diesem Produkt nicht erwarten. Bleibt am Ende wieder die Glaubensfrage Riester oder nicht.

 

Mit 26 Jahren kannst du auch selbst den Vermögensaufbau betreiben, dafür brauchst du theoretisch keine Riester. Fakt ist aber, dass du an das Geld der Riester nicht rankommst, folglich auch nicht für die Befriedigung kurzzeitiger Bedürfnisse verjuckeln kannst. Ohnehin halte ich den Vergleich Riester zu Fondssparplan für Schwachsinn.

 

Wer alles selber macht, ist unter Umständen besser dran, hat vor allem geringere Kosten. Dafür gehören viel Zeit, Fachwissen und vor allem Disziplin dazu (die haben 99 % eh nicht). Der Gedanke einer lebenslangen Rente ist ein ganz anderer und für die Arbeit lassen sich die Anbieter bezahlen (na so eine Sauerrei, du würdest bestimmt auch umsonst für andere arbeiten :'( ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Bezieht sich die Förderung nicht auf das, was du einzahlst vor den Kosten?

 

Außerdem zu bedenken:

 

DWS Toprente Dynamik bekommt man mit 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag (50% direkt, 50% auf Girokonto). Jemand hatte bei der DWS Direkt 80% Direktrabatt ausgehandelt...

 

DWS RiesterRente Premium bekommt man mit 90 oder 100% Erstattung der Gebühr.

 

Schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8545

und hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14406

 

Natürlich bekommt man Rabatte. Aber selbst wenn die 2782 bzw. 1973 Euro zu 100% erstattet werden... den Großteil der Gebühren zahlt man ja für die Verwaltung... und wenn man von 100% Aktienfonds ausgeht ist das bei der PRemium um mehr als 0,5% höher... dadurch entsteht die iegentliche Diskrepanz zwischen den Produkten. Das würde also heißen, dass das Premium-Paket um 5.500 Euro (auf die gesamte Laufzeit gesehen) besser performen muss, was ich mal anzweifeln möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Natürlich bekommt man Rabatte. Aber selbst wenn die 2782 bzw. 1973 Euro zu 100% erstattet werden... den Großteil der Gebühren zahlt man ja für die Verwaltung... und wenn man von 100% Aktienfonds ausgeht ist das bei der PRemium um mehr als 0,5% höher... dadurch entsteht die iegentliche Diskrepanz zwischen den Produkten. Das würde also heißen, dass das Premium-Paket um 5.500 Euro (auf die gesamte Laufzeit gesehen) besser performen muss, was ich mal anzweifeln möchte.

 

wie kommst du denn auf 5.500 euro gebühren? willst du 1 million euro anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
es gibt auch erstattungen von 92% bzw. 100% auf die zuschüsse. dies aber erst nach 5 jahren.

 

Nicht das Du hier was durcheinander wirfst ?!

 

Wenn Du mit "Zuschüssen" die staatlichen Zulagen und Sondereinzahlungen meinst, die Erstattungen des AA werden eigentlich jährlich ausgezahlt (zumindest bei uns; warum auch erst nach 5 Jahren?)

 

Was Du meinst, ist bestimmt die Erstattung der Abschlusskosten, denn die zahlen einige Vermittler erst nach 5 Jahren aus, ein paar wenige (einer wurde ja schon genannt) machen das aber auch jährlich.

 

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Nicht das Du hier was durcheinander wirfst ?!

 

Wenn Du mit "Zuschüssen" die staatlichen Zulagen und Sondereinzahlungen meinst, die Erstattungen des AA werden eigentlich jährlich ausgezahlt (zumindest bei uns; warum auch erst nach 5 Jahren?)

 

Was Du meinst, ist bestimmt die Erstattung der Abschlusskosten, denn die zahlen einige Vermittler erst nach 5 Jahren aus, ein paar wenige (einer wurde ja schon genannt) machen das aber auch jährlich.

 

 

Gruß, Kristian

 

 

ja ich meinte mit zuschüssen die staatlichen zulagen. habe gelesen, dass einige da 100% erstatten.

beim premium gibt es ja keinen aa, ausser man spart mehr als man steuerlich geltend machen kann. oder man spart länger als bis 60, oder? wen meinst du mit "uns"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von Onassis

ja ich meinte mit zuschüssen die staatlichen zulagen. habe gelesen, dass einige da 100% erstatten.

beim premium gibt es ja keinen aa, ausser man spart mehr als man steuerlich geltend machen kann. oder man spart länger als bis 60, oder? wen meinst du mit "uns"?

 

Bei der Premiumrente gibts auch Ausgabeaufschlag, der fällt an bei den staatlichen Zulagen, bei Einmaleinzahlungen und auch bei späteren Erhöhungen der anfangs vereinbarten Monatsrate. Außerdem dann noch, wenn man im Antrag Rentenbeginn 60 angibt, den Vertrag aber doch später z.b. bis 65 weiter bespart.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Ich kann/darf dir leider hier nicht sagen, wen ich mit "uns" meine, aber vielleicht ja wen ich mit "uns" nicht meine ?! Also, ich meine NICHT AVL, Laransa, oder Fondsdiscount24(?) - du findest "uns" aber beim Durchforsten der großen Riester-Threads hier im Forum ganz sicher :rolleyes:

 

PPS: Wer sich noch weiter mit dem Thema DWS Premiumrente auseinandersetzen will, und dazu ein paar gesammelte Zeitungsberichte braucht, der kann sich ja das hier mal antun:

DWS_Bericht.zip

 

(edit: Original-Link wurde entfernt und Dokument auf WPF-Server hochgeladen - Onassis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
wie kommst du denn auf 5.500 euro gebühren? willst du 1 million euro anlegen?

Nein, das ist die Differenz aus 13.280 (Premium) und 7.877 (TopRente). So hohe Verwaltungsgeühren habe ich in meinem eingehenden Rechenbeispiel errechnet. Dafür muss ich keine Million anlegen. Ist natürlich auf die gesamte LAufzeit (in diesem Fall 34 Jahre) gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von Onassis
Bei der Premiumrente gibts auch Ausgabeaufschlag, der fällt an bei den staatlichen Zulagen, bei Einmaleinzahlungen und auch bei späteren Erhöhungen der anfangs vereinbarten Monatsrate. Außerdem dann noch, wenn man im Antrag Rentenbeginn 60 angibt, den Vertrag aber doch später z.b. bis 65 weiter bespart.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Ich kann/darf dir leider hier nicht sagen, wen ich mit "uns" meine, aber vielleicht ja wen ich mit "uns" nicht meine ?! Also, ich meine NICHT AVL, Laransa, oder Fondsdiscount24(?) - du findest "uns" aber beim Durchforsten der großen Riester-Threads hier im Forum ganz sicher :rolleyes:

 

PPS: Wer sich noch weiter mit dem Thema DWS Premiumrente auseinandersetzen will, und dazu ein paar gesammelte Zeitungsberichte braucht, der kann sich ja das hier mal antun:

 

Achtung, hat ca. 5 MB, deswegen konnte ich es auch nicht im Forum hochladen, sondern hab es auf meinen Webserver geladen.

Ist natürlich ganz klar "Pro DWS" gehalten (habs ja auch von denen bekommen), aber dennoch sind einige objektive Berichte dabei.

 

vielen dank für die infos. wenn du in der branche arbeitest, dann sind deine antworten ja sehr hilfreich.

 

dass man bei einzahlungen, die vom plan abweichen, aa zahlt, war mir klar. aber nicht, dass man auf die prämie auch noch aa zahlt. dann ist das ja ganz schöber beschiss. dws wirbt beim premium damit, dass daruf kein aa anfällt.

 

also ich muss ja den höchstsatz einzahlen, und der höchstdatz wird auch bei der berechnung der provision eingeplant. und da sind bei mir auch die prämien berücksichtigt. deswegen kann ich das in dem fall irgendwie nicht glauben, denn dann würde man ja beides auf die prämieneinzahlungen zahlen: abschlussgebüht UND aa.

 

ich finde ehrlich gesagt, dass das produkt eine ziemliche abzocke ist, wenn man keinen dealer findet, der einem etwas erstattet. ohne das wäre rister für mich sowieso schon lange gestorben.#

 

 

 

 

Nein, das ist die Differenz aus 13.280 (Premium) und 7.877 (TopRente). So hohe Verwaltungsgeühren habe ich in meinem eingehenden Rechenbeispiel errechnet. Dafür muss ich keine Million anlegen. Ist natürlich auf die gesamte LAufzeit (in diesem Fall 34 Jahre) gerechnet.

 

 

kannst du das mal genauer schildern, wie du das berechnet hast. ich habe das selber noch nicht berechnet, aber diese werte kommen mir doch ziemlich hoch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
kannst du das mal genauer schildern, wie du das berechnet hast. ich habe das selber noch nicht berechnet, aber diese werte kommen mir doch ziemlich hoch vor.

Gern.

 

Ich reche mir erstmal aus, was ich über 34 Jahre einzahlen werde bzw. die vie Geld ich angespart habe (bei 0% Rendite)

 

Jahr 1: 1488 Euro (Jahresbeitrag * Jahre)

Jahr 2: 2976 Euro

Jahr 3: 4464 Euro

usw.

 

Darauf nehme ich jetzt jeweils 1,5% bei de4r Premium-Variante und 0,89% bei der TopRente Dynamik

 

Summe aller Zahlen von 1 bis 32 sind 595. Daher muss ich also 595 mal die Verwaltungsgebühren auf meine 1488 Euro (=885.360 Euro) zahlen.

Premium: 885.360 * 0,015 = 13280,40 Euro

TopRente Dynamik:885.360 * 0,0089 = 7879,70 Euro

 

Differenz: 5400,70

 

Gerade in den letzten Jahren werden die Verwalrtungsgebühren die Zulagen und Steuererpsarnis auffressen.. Dann habe ich ca. 34 * 1488 Euro = 50592 Euro gespart. Davon sind 1,5% 758,88 Euro Gebühren bei der Premium-Variante. Und das nur in einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Gerade in den letzten Jahren werden die Verwalrtungsgebühren die Zulagen und Steuererpsarnis auffressen.. Dann habe ich ca. 34 * 1488 Euro = 50592 Euro gespart. Davon sind 1,5% 758,88 Euro Gebühren bei der Premium-Variante. Und das nur in einem Jahr.

 

... die Du in etwa dieser höher bei jedem aktiv verwalteten Aktienfonds hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Bei der Premiumrente gibts auch Ausgabeaufschlag, der fällt an bei den staatlichen Zulagen, bei Einmaleinzahlungen und auch bei späteren Erhöhungen der anfangs vereinbarten Monatsrate. Außerdem dann noch, wenn man im Antrag Rentenbeginn 60 angibt, den Vertrag aber doch später z.b. bis 65 weiter bespart.

 

Wenn man im Antrag 60 angibt, und das alter nachträglich z.B auf 65 ändert, muß man dann für die Zahlungen vom 60-65 Lebensjahr Ausgabeaufschlag bezahlen, oder über die gesamte Laufzeit? Oder wird es über die gesamte Laufzeit verrechnet.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn man im Antrag 60 angibt, und das alter nachträglich z.B auf 65 ändert, muß man dann für die Zahlungen vom 60-65 Lebensjahr Ausgabeaufschlag bezahlen

 

Du zahlst AA auf alles, was formal über das hinausgeht, was im Antrag geschrieben wurde. Steht im Antrag 100 Euro monatlich und Du zahlst 150 Euro monatlich, zahlst Du auf die Differenz von 50 Euro den AA. Steht im Antrag bis zum Alter von 60 und Du läßt den Vertrag länger laufen, zahlst Du für alles darüber hinaus vollen AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

such mal nach dem Riesterrechner von Delphin. Da haben wir vor etwa einem Monat fleißig dran gebastelt und die kannst ne Menge Variablen einsetzen und verändern um zu kalkulieren, was du letzlich erhält...oder nicht erhälst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
such mal nach dem Riesterrechner von Delphin. Da haben wir vor etwa einem Monat fleißig dran gebastelt und die kannst ne Menge Variablen einsetzen und verändern um zu kalkulieren, was du letzlich erhält...oder nicht erhälst

Das hier? https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14179

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nein ! Ich find gerade auf die schnelle den Link nicht. Hier die Tabelle (mein letzter Stand)

 

DelphinRiester_5.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Gern.

 

Ich reche mir erstmal aus, was ich über 34 Jahre einzahlen werde bzw. die vie Geld ich angespart habe (bei 0% Rendite)

 

Jahr 1: 1488 Euro (Jahresbeitrag * Jahre)

Jahr 2: 2976 Euro

Jahr 3: 4464 Euro

usw.

 

Darauf nehme ich jetzt jeweils 1,5% bei de4r Premium-Variante und 0,89% bei der TopRente Dynamik

 

Summe aller Zahlen von 1 bis 32 sind 595. Daher muss ich also 595 mal die Verwaltungsgebühren auf meine 1488 Euro (=885.360 Euro) zahlen.

Premium: 885.360 * 0,015 = 13280,40 Euro

TopRente Dynamik:885.360 * 0,0089 = 7879,70 Euro

 

Differenz: 5400,70

 

Gerade in den letzten Jahren werden die Verwalrtungsgebühren die Zulagen und Steuererpsarnis auffressen.. Dann habe ich ca. 34 * 1488 Euro = 50592 Euro gespart. Davon sind 1,5% 758,88 Euro Gebühren bei der Premium-Variante. Und das nur in einem Jahr.

 

 

 

du musst aber berücksichtigen dass bei der premiumrente individuall umgeschichtet wird. also zum ende hin wirst du immer weniger in aktiebfonds investiert sein. gerade dann, wenn es teuer ist. während bei der toprente dynamik alles über einen kamm gescheert wird.

ich weiss jetzt nicht unbedingt, ob sich das wirklich viel nimmt.

da müsste man mal genau nachfragen, wie bei der premiumrente in abhängigkeit vom alter genau umgeschichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wird es, jahrgangsabhängig hat mir die DWS bestätigt. Die schichten bei der TopRente 10 Jahre vorher in risikoärmere fonds und 5 jahre vorher in fast risikolose fonds um. Ich denke, dass das ablaufmanagement schon gut ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
wird es, jahrgangsabhängig hat mir die DWS bestätigt. Die schichten bei der TopRente 10 Jahre vorher in risikoärmere fonds und 5 jahre vorher in fast risikolose fonds um. Ich denke, dass das ablaufmanagement schon gut ist

 

 

das meine ich ja. und die risikolosen fonds sind dann wohl rentenfonds mit entsprechend weniger verwaltungskosten.

 

 

edit:

 

und ich habe mir mal die mühe gemacht, die managementgebühren der 3 fondsangebot auszurechnen:

 

premium: 1,42%

Top Dynamik 1,34%

Top balance 1,14%

 

ich weiss nicht, wie lobster auf 0,89% bei Top rente Dynamik kommt. die fonds, die dort enthalten sind, haben fast die gleichen managementgebühren wie bei der premium-variante.

 

es sind nur 0,08% unterschied. und die holt der premium durch umschichten bestimmt auf. also ist er eigentlich günstiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn z.B die RiesterRente Premium 0,3% mehr pro Jahr zulegt, als die TopRente hast du die Gebühren wieder drin. Meiner Meinung nach sollte man schauen, welches Fondsdepot besser abschneiden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
ich weiss nicht, wie lobster auf 0,89% bei Top rente Dynamik kommt. die fonds, die dort enthalten sind, haben fast die gleichen managementgebühren wie bei der premium-variante.

Die 0,89% habe ich hierher: http://www.fondsvermittlung24.de/dws-toprente.html

 

24. Welche Kosten und Gebühren entstehen mir?

Im Rahmen der DWS TopRente fallen folgende Kosten an:

 

Ausgabeaufschlag (AA) und Verwaltungsvergütung (VE) im Durchschnitt:

 

AA VE

 

* DWS TopRente Balance 3,5 % 0,84 %

* DWS TopRente Dynamik 3,9 % 0,89 %

* Kontoführungsgebühr: Jährlich EUR 15,40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die 0,89% habe ich hierher: http://www.fondsvermittlung24.de/dws-toprente.html

 

24. Welche Kosten und Gebühren entstehen mir?

Im Rahmen der DWS TopRente fallen folgende Kosten an:

 

Ausgabeaufschlag (AA) und Verwaltungsvergütung (VE) im Durchschnitt:

 

AA VE

 

* DWS TopRente Balance 3,5 % 0,84 %

* DWS TopRente Dynamik 3,9 % 0,89 %

* Kontoführungsgebühr: Jährlich EUR 15,40

 

das verstehe ich dann nicht. auch beim toprente sind viele aktienfonds dabei, die 1,45% verwaltungsgebühren haben. offensichtlich irrt die fondvermittlung24 hier.

nur der fonds dws eurobonds short hat so niedrige verwaltungskosten und der macht bei der dynamikvariante nur 15% aus.

 

das verstehe ich nicht. vielleicht kann das jemand erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...