Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Millionen Haushalte sitzen in der Schuldenfalle

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

 

Gibt PDFs zu Verschuldung nach Bundesländern etc., kann man sich mal reinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich liebe das Wort "Schuldenfalle". Es suggeriert so schön, dass die überschuldeten Haushalte in der Mehrzahl nicht einfach ohne Sinn und Verstand nicht vorhandenes Geld aus dem Fenster geworfen haben, sondern viel eher unverschuldet oder mit verminderter Schuld in diese Situation reingeruscht sind. Eben solche Subjekte sind in der glücklichen Situation nach 7 Jahren wieder aus den Schulden raus zu sein, der Schaden auf der anderen Seite interessiert aber niemanden auch nur halb so stark.

 

Wenn der Mahnbescheid nicht mehr hilft, tun es vielleicht noch die netten Herren mit der Baseballkeule. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich liebe das Wort "Schuldenfalle". Es suggeriert so schön, dass die überschuldeten Haushalte in der Mehrzahl nicht einfach ohne Sinn und Verstand nicht vorhandenes Geld aus dem Fenster geworfen haben, sondern viel eher unverschuldet oder mit verminderter Schuld in diese Situation reingeruscht sind. Eben solche Subjekte sind in der glücklichen Situation nach 7 Jahren wieder aus den Schulden raus zu sein, der Schaden auf der anderen Seite interessiert aber niemanden auch nur halb so stark.

 

Wenn der Mahnbescheid nicht mehr hilft, tun es vielleicht noch die netten Herren mit der Baseballkeule. :)

 

 

so einfach sollte man es sich nicht machen.

in zeiten von schufa und überprüfbarebn sicherheiten geben immer noch sehr viel unternehmen einfach so kredit an 18jährige, nur aus kurzfristigem profitstreben.

 

allen voran die ganzen hanyunternehmen und versanhäuser. da werden einem die kredite ja geradezu aufgedrängt. und einen netzbetreiber ist es egal, wenn sich jemand um kopf und kragen telefoniert. der hat da nichteinmal ein risiko und kaum kosten.

 

auch darüber sollte man mal nachdenken und z.b. vodafone und co ruhig mit in die haftung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
nur aus kurzfristigem profitstreben.

 

Ich bin erstaunt, so eine Aussage in einem Wertpapierforum zu lesen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
· bearbeitet von FrankiLi
Wenn der Mahnbescheid nicht mehr hilft, tun es vielleicht noch die netten Herren mit der Baseballkeule.
Das wiederhole nochmal, wenn Dir eine verzweifelte Mutter mit 4 Kindern gegenübersteht, die nie gelernt hat, mit Geld umzugehen, Ihren Kindern trotzdem mal was schenken wollte oder der Werbung geglaubt hat, die ein tolles neues Auto für nur fastnix pro Monat versprochen hat und das jetzt nicht zahlen kann, vor Verzweiflung kaum mehr an den Briefkasten geschweige denn die Tür geht und auch keine Kraft hat, Hilfe zu suchen.

 

Und? Aha!

 

 

Nachtrag: Wenn derartige Kommentare kämen, gäbe es das angesprochene Unterforum "Finanzielle Kompetenz" mit entsprechend "naiven" Fragen bzw. "naiven" Fragestellern bzw. entsprechend "noch finanzinkompetenten" Menschen, die aufgrund früherer Situationen sogar noch viel sensibler gegenüber Angriffen sind als der Durchschnitt, dann ziehe ich meine sämtlichen Vorschläge in der Richtung sofort zurück - schade zwar, aber besser so für diese Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Problem ist, dass juristische Geschäftsfähigkeit und tatsächliche Geschäftsfähigkeit oft weit auseinander liegen. Sehr sehr viele Menschen in Deutschland sind schlicht finanzielle Analphabeten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute in der Regel selbst die Verantwortung für Ihre Handlungen tragen.

 

Das ist sicher auch ein Versagen des Bildungssystems, aber auch wenn man wenig über Geldangelegenheiten weiß ist es ja nicht verboten, sich etwas zu bemühen und selbst fortzubilden. Niemand wird in Deutschland zum Handyvertrag, Ratenkauf oder "Easy Credit" gezwungen. Das Gerede von Schuldenfalle und der bösen Werbung ist mir zu billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
so einfach sollte man es sich nicht machen.

in zeiten von schufa und überprüfbarebn sicherheiten geben immer noch sehr viel unternehmen einfach so kredit an 18jährige, nur aus kurzfristigem profitstreben.

 

allen voran die ganzen hanyunternehmen und versanhäuser. da werden einem die kredite ja geradezu aufgedrängt. und einen netzbetreiber ist es egal, wenn sich jemand um kopf und kragen telefoniert. der hat da nichteinmal ein risiko und kaum kosten.

 

auch darüber sollte man mal nachdenken und z.b. vodafone und co ruhig mit in die haftung nehmen.

 

Dazu bringe ich immer nur den Vergleich mit der Vergewaltigung und der kurzen Kleidung. Nur weil eine Frau sich freizügig anzieht, ist das noch keine Einladung, sie zu vergewaltigen. Nur weil es Ratenkredite gibt, heißt es nicht, dass man davon mehr nehmen muss als man verträgt. Ein Ratenkredit in geringer Höhe stellt kein Problem dar, viele - weil man den Hals nicht voll bekommt - schon.

 

Das wiederhole nochmal, wenn Dir eine verzweifelte Mutter mit 4 Kindern gegenübersteht, die nie gelernt hat, mit Geld umzugehen, Ihren Kindern trotzdem mal was schenken wollte oder der Werbung geglaubt hat, die ein tolles neues Auto für nur fastnix pro Monat versprochen hat und das jetzt nicht zahlen kann, vor Verzweiflung kaum mehr an den Briefkasten geschweige denn die Tür geht und auch keine Kraft hat, Hilfe zu suchen.

 

Tränendrüse funktioniert bei mir nicht. Wer nicht einmal weiß wie Kredite funktionieren, sollte keine Kinder bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
· bearbeitet von FrankiLi
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute in der Regel selbst die Verantwortung tragen
Das stimmt. Und jetzt - inwieweit und wem hilft diese Erkenntnis? Außer Handyfirmen, Ratenkaufanbietern und easy credit in der Zielgruppenbestimmtung "finanzielle Analphabeten"?

 

Wer nicht einmal weiß wie Kredite funktionieren, sollte keine Kinder bekommen.
Tja, angesichts so einer unmenschlichen Äußerung fehlt Dir offenbar jegliche soziale Kompetenz und es bleibt zu hoffen, dass Du weder Kinder hast noch bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
... Es suggeriert so schön, dass die überschuldeten Haushalte in der Mehrzahl nicht einfach ohne Sinn und Verstand nicht vorhandenes Geld aus dem Fenster geworfen haben, sondern viel eher unverschuldet oder mit verminderter Schuld in diese Situation reingeruscht sind. ...

 

Das sind auch sicherlich viele - nie gelernt, richtig mit Geld umzugehen, weil man ja über Geld nicht spricht. Und auf der anderen Seite wird das Schuldenmachen leicht gemacht: nach dem Motto: das gönn' ich mir - Geld gibt's ja von der Bank. Gar nicht zu reden von irgendwelchen obskuren Hausfrauenkrediten, usw. usf.

Und dann noch die Menschen, bei denen sich durch Scheidung, Arbeitslosigkeit usw. die finanzielle Lage plötzlich dermaßen verschlechtert, dass sie gar nicht anders können, als sich zu verschulden. Oder bist du etwa der Meinung, dass Hartz IV eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht?

Ich würde mich da nicht auf's hohe Ross setzen, ich kenne genug Menschen, die arbeiten sehr hart und viel und haben trotzdem nicht viel Geld zur Verfügung.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das Problem ist, dass juristische Geschäftsfähigkeit und tatsächliche Geschäftsfähigkeit oft weit auseinander liegen. Sehr sehr viele Menschen in Deutschland sind schlicht finanzielle Analphabeten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute in der Regel selbst die Verantwortung für Ihre Handlungen tragen.

 

Das ist sicher auch ein Versagen des Bildungssystems, aber auch wenn man wenig über Geldangelegenheiten weiß ist es ja nicht verboten, sich etwas zu bemühen und selbst fortzubilden. Niemand wird in Deutschland zum Handyvertrag, Ratenkauf oder "Easy Credit" gezwungen. Das Gerede von Schuldenfalle und der bösen Werbung ist mir zu billig.

Bravo. Weltklasse Beitrag!!!!!

 

Jeder ist am Ende selbst dafür verantwortlich wenn er in die Schuldenfalle kommt. Auch Leute die arbeitslos werden und wo das evtl. absehbar war haben oft ein Hochmaß an Blauäugigkeit. Aber ich möchte auch nicht leugnen dass es tatsächlich auch Familien und Menschen gibt die unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind z.B. Krankheit... gut kann man auch versichern aber auch da sind schon manche Vertragsklauseln sehr schwammig und könnte man auch wieder auf mangelnde Information zurückführen, aber das würde dann glaub ich auch zu weit gehen.

 

Unterschreiben für Kreditverträge tut am Ende jeder selber. Dass viele kein Bezug zum Geld haben kann aber nicht das Problem der Finanzindustrie sein. Es sind erwachsene Menschen und die Forderungen werden doch von den Banken schnell verkauft an Factoring-Gesellschaften die sich um den Rest kümmern.

 

Für die Banken scheint es sich zu rechnen sonst würden sie es nicht machen. Die hohen Zinssätze von denen man aber immer wieder hört zeigen auch, daß die Risikoquote ganz schön hoch ist. Im Endeffekt sind Ratenkredite nichts anderes wie das deutsche SV-System. Diejenigen die nicht mehr zahlen können werden von anderen Zahlen mit höheren Zinssätzen als sie es eigenltich verdient haben kompensiert.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Das sind auch sicherlich viele - nie gelernt, richtig mit Geld umzugehen, weil man ja über Geld nicht spricht. Und auf der anderen Seite wird das Schuldenmachen leicht gemacht: nach dem Motto: das gönn' ich mir - Geld gibt's ja von der Bank. Gar nicht zu reden von irgendwelchen obskuren Hausfrauenkrediten, usw. usf.

Und dann noch die Menschen, bei denen sich durch Scheidung, Arbeitslosigkeit usw. die finanzielle Lage plötzlich dermaßen verschlechtert, dass sie gar nicht anders können, als sich zu verschulden. Oder bist du etwa der Meinung, dass Hartz IV eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht?

Ich würde mich da nicht auf's hohe Ross setzen, ich kenne genug Menschen, die arbeiten sehr hart und viel und haben trotzdem nicht viel Geld zur Verfügung.

 

vg, beijing84

 

 

 

jeder, der einem anderen einen kredit gibt, geht ein risiko ein und zwar bewusst.

 

unternehmer können einfach konkurs anmelden und haben keine persönlcihen schulden, wenn sie die richtige rechtsform gewählt haben.

 

privatleute sind dagegen ihr leben lang pfändbar, von der privatinsolvenz einmal abgesehen.

 

und diese privatinsolvenz ist sehr viel komplizierter als eine unternehmensinsolvenz, und vor allem nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Bravo. Weltklasse Beitrag!!!!!
Zuerst dachte ich noch - und ich war mir sicher -, dass es sich hierbei nur um pure Ironie - oder Zynismus? Ich bin so ungebildet. - handeln könne. Absolut sicher. Das Gegenteil stellte sich heraus. Ist ja unglaublich.

 

Gute Leute, ja, es gibt Menschen, die hatten nie ein Sparbuch, gingen nie zum Weltspartag, haben nie gelernt etwas zu sparen - haben nur vorgelebt bekommen, dass es nicht anderes gibt als jede Mark sofort wieder auszugeben. Ja, auch solche Menschen bekommen Kinder. Und diese Menschen, die noch nie etwas von Selbstverantwortung gehört haben, pauschal zu verurteilen zeugt von etwas viel schlimmerem, als fehlender Bildung: Von totaler Arroganz. Und die ist einem gebildeten Menschen deutlich mehr vorwerfbar.

 

@mods: Vergesst das angeregte Unterform, jedenfalls meinen Vorschlag - der Schuß ginge nach hinten los, ich vermutete hier mehr Intelligenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

FrankiLi, ich verstehe deine Aufregung nicht. Malvolios Beitrag ist doch kein bisschen Arrogant, er verweist ja sogar darauf, dass er eine Mitschuld im Bildungssystem sieht. Uns so ist es ja auch wirklich: Ein bisschen Wirtschafts. bzw Finanzunterricht täte der deutschen Schule mal sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Gute Leute, ja, es gibt Menschen, die hatten nie ein Sparbuch, gingen nie zum Weltspartag, haben nie gelernt etwas zu sparen - haben nur vorgelebt bekommen, dass es nicht anderes gibt als jede Mark sofort wieder auszugeben.

 

Und wie ist Deiner Ansicht nach das Problem zu lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Unterschreiben für Kreditverträge tut am Ende jeder selber. Dass viele kein Bezug zum Geld haben kann aber nicht das Problem der Finanzindustrie sein. Es sind erwachsene Menschen und die Forderungen werden doch von den Banken schnell verkauft an Factoring-Gesellschaften die sich um den Rest kümmern.

 

Wenn man sich anschaut, mit welchen Methoden/Werbeaussagen teilweise für Kredite geworben wird, dann kann ich schon sehr gut verstehen, warum viele Menschen darauf hereinfallen.

 

Und wie ist Deiner Ansicht nach das Problem zu lösen?

 

Indem man zum Beispiel in der Schule anfängt und über wichtige wirtschaftliche Grundlagen aufklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84
Das Problem ist, dass juristische Geschäftsfähigkeit und tatsächliche Geschäftsfähigkeit oft weit auseinander liegen. Sehr sehr viele Menschen in Deutschland sind schlicht finanzielle Analphabeten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute in der Regel selbst die Verantwortung für Ihre Handlungen tragen.

 

Klar tragen sie die Verantwortung vor dem Gesetz - nur wie du schon selber sagst, ist es mit der Geschäftsfähigkeit oft nicht weit her. Und inwieweit kannst du wirklich die Verantwortung für Handlungen tragen, die du eigentlich nicht richtig verstehst? Du trägst die Konsequenzen, allerdings.

 

Das ist sicher auch ein Versagen des Bildungssystems, aber auch wenn man wenig über Geldangelegenheiten weiß ist es ja nicht verboten, sich etwas zu bemühen und selbst fortzubilden. Niemand wird in Deutschland zum Handyvertrag, Ratenkauf oder "Easy Credit" gezwungen. Das Gerede von Schuldenfalle und der bösen Werbung ist mir zu billig.

 

Ganz sicher ist es ein Versagen des Bildungssystems, die meisten Leute sind - was die Finanzen betrifft - definitiv noch nicht in der Jetzt-Zeit angekommen. Auch richtig, dass niemand zum Easy-Credit gezwungen wird, aber du musst doch erst mal gelernt haben, worauf zu achten ist bei so einem Kredit und auf was genau du dich da einlässt.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Zuerst dachte ich noch - und ich war mir sicher -, dass es sich hierbei nur um pure Ironie - oder Zynismus? Ich bin so ungebildet. - handeln könne. Absolut sicher. Das Gegenteil stellte sich heraus. Ist ja unglaublich.

 

Gute Leute, ja, es gibt Menschen, die hatten nie ein Sparbuch, gingen nie zum Weltspartag, haben nie gelernt etwas zu sparen - haben nur vorgelebt bekommen, dass es nicht anderes gibt als jede Mark sofort wieder auszugeben. Ja, auch solche Menschen bekommen Kinder. Und diese Menschen, die noch nie etwas von Selbstverantwortung gehört haben, pauschal zu verurteilen zeugt von etwas viel schlimmerem, als fehlender Bildung: Von totaler Arroganz. Und die ist einem gebildeten Menschen deutlich mehr vorwerfbar.

 

@mods: Vergesst das angeregte Unterform, jedenfalls meinen Vorschlag - der Schuß ginge nach hinten los, ich vermutete hier mehr Intelligenz.

 

Ich finde deine Einstellung zynisch. Das ist doch so die Idee einer Unterschicht, die ohne Bildung und Eigeninitiative von Generation zu Generation dahinvegetiert und von der man eh nichts erwarten kann. Ich werfe niemandem fehlende Bildung und schlechte Vorbilder vor. Aber wenn man sich nicht selbst auch nur etwas bemüht, seine Kenntnisse zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und wenn jegliche Eigeninitiative fehlt an sich zu arbeiten und jegliche Verantwortung immer nur auf andere geschoben wird, dann kann ich dafür kein Mitleid aufbringen. Wie gesagt ... im Bildungssystem liegt sicher noch einiges im Argen und auch die Wirtschaft trägt auch einen Teil der Verantwortung, aber ein freiheitliches Staatssystem verlangt nun mal von seinen Bürgern ein Mindestmaß an Selbstverantwortung, ob es einem nun gefällt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Und inwieweit kannst du wirklich die Verantwortung für Handlungen tragen, die du eigentlich nicht richtig verstehst? Du trägst die Konsequenzen, allerdings.

 

 

Das hört sich so an, als würden einem die Kreditverträge "nur" schmackhaft gemacht werden.

 

Hier muss ich nen Einspruch platzieren. In der Regel steht vor der Unterschrift der Wunsch nach einer Anschaffung, die man sich mit seinem regulären Einkommen eben nicht per Einmalzahlung leisten kann. Ob das jetzt ein Auto ist, oder das Spielzeug zu Weihnachten. Jeder sollte in der Schule zumindest soviel an die Hand bekommen haben, dass er sich etwas, was er sich nicht leisten kann auch nicht kaufen kann.

 

Wer nach diesem Prinzip handelt, kommt überhaupt nicht in die Gefahr so einen Drückervertrag zu unterschreiben und demzufolge auch nicht in die Schuldenfalle. Ganz ehrlich, auch ich hatte in den ersten Berufsjahren ein Problem damit, aber nur weil meine Kumpels nen BMW fahren, muss ich mir nicht auch einen leasen.

 

Sicher gibt es Ausnahmen, aber zu allererst sollte man sich doch bewusst werden, das vor dem Abschluss erstmal ein Bedarf steht, der dem Konsumenten per Werbung schmackhaft gemacht wird. Der reine Herdentrieb sorgt dann schon dafür das der Konsument "genau das Produkt/Immobilie/etc." haben muss.

 

 

 

Ganz sicher ist es ein Versagen des Bildungssystems, die meisten Leute sind - was die Finanzen betrifft - definitiv noch nicht in der Jetzt-Zeit angekommen. Auch richtig, dass niemand zum Easy-Credit gezwungen wird, aber du musst doch erst mal gelernt haben, worauf zu achten ist bei so einem Kredit und auf was genau du dich da einlässt.

 

Also, ich hatte kein Schulfach "Private Finanzen", Kredite habe ich trotzdem nicht aufgenommen. Dafür bin ich halt 5 Jahre mit nem Schweinewürfel statt nem BMW durch die Gegend gefahren. (Anm. der Redaktion Schweinewürfel = VW Golf). Die Schuld immer nur beim Bildungssystem und damit dem Staat zu suchen, halte ich für etwas zu einfach.

 

jeder, der einem anderen einen kredit gibt, geht ein risiko ein und zwar bewusst.

 

Genau dieses Bewusstein fehlt den meisten doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Ich werfe niemandem fehlende Bildung und schlechte Vorbilder vor. Aber wenn man sich nicht selbst auch nur etwas bemüht, seine Kenntnisse zu verbessern, aus Fehlern zu lernen und wenn jegliche Eigeninitiative fehlt an sich zu arbeiten und jegliche Verantwortung immer nur auf andere geschoben wird, dann kann ich dafür kein Mitleid aufbringen.
Mitleid verlangt auch keiner. Aber, mal versucht das von außen zu betrachten, wer hätte mehr "geistige" Möglichlichkeiten, das Problem zu beheben: Die gebildete oder die ungebildete Schicht?

 

Und ist das nicht zynisch: Die gebildete Schicht (easy credit) nutzt die fehlende Bildung der nichtgebildeten Schicht auch noch aus (oder würdest Du Konsumschulden nicht als Dummheit bezeichnen, die gebildete Menschen erfunden haben - wozu nochmal...?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn man sich anschaut, mit welchen Methoden/Werbeaussagen teilweise für Kredite geworben wird, dann kann ich schon sehr gut verstehen, warum viele Menschen darauf hereinfallen.

Indem man zum Beispiel in der Schule anfängt und über wichtige wirtschaftliche Grundlagen aufklärt.

Bzgl. der Werbeaussagen: Es ist traurig aber wahr: Menschen glauben immer noch an den free lunch.. es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben dass niemand etwas tut ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten...

 

und zum Thema Schule:

Sicherlich ein Ansatz. Aber was machst du mit Älteren die aus der Schule raus sind und wer garantiert dir dass das hilft. Meine Schwester fing mit dem Rauchen an als sie in der Schule Bilder einer Raucherlunge gesehen hat. Es war das Verbotene was gereizt hat...

 

 

Ja, auch solche Menschen bekommen Kinder. Und diese Menschen, die noch nie etwas von Selbstverantwortung gehört haben, pauschal zu verurteilen zeugt von etwas viel schlimmerem, als fehlender Bildung: Von totaler Arroganz. Und die ist einem gebildeten Menschen deutlich mehr vorwerfbar.
Sie verurteilt doch auch keiner aber ich sehe es auch nicht ein dass die Allgemeinheit (Steuerzahler) dafür Aufkommen muss. Diese Leute haben halt schlichtweg Pech gehabt.

 

Über Umwege kommen ja alle Verbraucher dafür auf, da man ja nach 7 Jahren schuldenfrei und sündenfrei ist. Die Forderungen die abgeschrieben wurden werden woanders auf die Preise wieder draufkalkuliert.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Genau dieses Bewusstein fehlt den meisten doch.

 

Und diese würden auch kein Risikobewusstsein haben, selbst wenn man es ihnen ins Gesicht schreien würde. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das finanzielle "Analphabetentum" ist auch nicht nur auf Schichten mit niedrigem Bildungsniveau beschränkt. Ich kenne viele Leute, z.T. mit Hochschulausbildung, die in "Geldangelegenheiten" von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und meistens haben sie auch gar kein Interesse, daran zu arbeiten. Das muß irgendwie gegen die "deutsche Mentalität" gehen. ;) "Über Geld spricht man nicht." Da haben die Strukturvertriebe und sonstiges Pack leichtes Spiel. Und es sind ja nicht selten Ärzte und Rechtsanwälte, die nicht unbeträchtliche Summen in irgendwelchen windigen Steuersparmodellen versenkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
dass sie gar nicht anders können, als sich zu verschulden. Oder bist du etwa der Meinung, dass Hartz IV eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht?

 

Gegenfrage: Haben Leute, die auf Kosten Anderer leben einen Anspruch auf eine "angemessene" Teilhabe am gesellschaftlichen Leben?

 

Es ist eine Errungenschaft, dass hier niemand verhungern muss, dass jeder Zugang zu Bildungsmöglichkeiten hat und dergleichen mehr. Eine negative Entwicklung ist es m.E. aber, dass man sich für keinen Fehler mehr schämen muss, sondern für die Verurteilung dieser Fehler. Wenn jemand zu dumm ist, seine Finanzen zu regeln, sollte er sich schämen und nicht auch noch bemitleidet werden. Und was an der Aussage, dass Dumme keine Kinder bekommen sollten unmenschlich ist, verstehe ich nicht. Unmenschlich ist es, Kinder in die Welt zu setzen, die selber nur geringe Chancen auf ein anständiges Leben haben, weil ihre Eltern sie nicht unterstützen können, womit nicht primär die finanzielle Unterstützung gemeint ist.

 

Zu deinem Vorschlag FrankiLi: Wenn du dir das Unterforum als Anlaufstelle für die verschuldete Unterschicht gedacht hast und nicht als Forum für generelle Finanzfragen normaler Mitglieder, ist es auch besser, wenn es nicht eingerichtet wird. Eine Verasselung des Forums muss nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ganz sicher ist es ein Versagen des Bildungssystems, die meisten Leute sind - was die Finanzen betrifft - definitiv noch nicht in der Jetzt-Zeit angekommen. Auch richtig, dass niemand zum Easy-Credit gezwungen wird, aber du musst doch erst mal gelernt haben, worauf zu achten ist bei so einem Kredit und auf was genau du dich da einlässt.

 

Klar, man sucht immer die Schuld oder das Versagen bei anderen , nur nicht bei sich selbst.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in unserem Schulsystem diese Probleme hautnah angepackt werden. Das beginnt schon in der Grundschule mit dem Preisvergleich von Waren und dem Einkauf vor Ort.

 

Selbstdisziplin der Kinder und vor allem der Eltern kann Schule nicht vermitteln. Und drakonische Strafen und Sanktionen sind nicht erlaubt, wenn das "arme Kind" trotz Verbot mit "sauteuren Statussymbolen" prahlt.

Das Fotohandy und die Playstation sind ja schon bei Erstklässlern begehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

@ B-fant, vielleicht sollte man auch gleich eine Einkommensgrenze fürs Kinderkriegen festlegen. Wenn man nachweisen muss, dass man in der Lage ist ein Haus abzahlen zu können, warum dann nicht auch ein Nachweis für den Unterhalt von Kindern? Kostet schließlich ähnlich viel. Und die Dummen (zumindest die ohne Schotter) würden langsam aussterben...

 

Echt, selten so einen Schwachsinn gelesen.

 

Außerdem bezieht sich der Begriff Schuldenfalle weniger auf die Verlockungen der Konsumgesellschaft, als vielmehr auf die Situation (Falle), aus der man nicht mehr herauskommt. Und das jemandem die Schulden über den Kopf wachsen, kann viele Gründe haben, nicht nur Handyverträge, BMW´s oder Ratenkredite für LCD-TV´s.

 

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass in der Schule mehr für die finanzielle Bildung getan werden müsste als Weltspartag in der Grundschule. So etwas gehört meiner Meinung nach in ein Fach wie Gemeinschaftskunde o.ä. integriert.

Nur, wie bei so vielem, spielt eben auch hier soz. Umfeld, Elternhaus, Eigeninitiative und von mir aus auch Intelligenz eine große Rolle.

 

Grüße,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...