Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Altersvorsorge mit einem ETF?

Empfohlene Beiträge

Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ich würde sagen das hängt von deiner Anlagesumme ab.

Wenn du 100 TEUR anlegen willst, kann man sicherlich 5 TEUR Vietnam machen.

 

Wenn du weniger anlegst würde ich mich erstmal auf Basis Anlagen beschränken und später langsam um die Nischen erweitern.

 

http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...R0010429068.pdf

 

Hilft das (wg. der Aufteilung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
20% Renten und Immobilien

-> würde ich gern mit einem defensiven Sauren Dachfonds abdecken mit der Mgl. in Aktienfonds weltweit zu investieren

 

... und der Garantie 2% von allem abgezogen zu bekommen. Überlegs dir: Renten machen im Schnitt 4,5% Rendite. 2% weg und du hast nur noch 2,5%. Dieser Fonds MUSS in Aktien gehen um dir eine Rendite über Tagesgeld zu bieten. Dann kannst du auch gleich Aktien kaufen, oder Renten, wenn dir die Sicherheit wichtiger ist.

 

25% Europa -> ETF Stoxx 600

15% Nordamerika -> ETF (noch nicht auf einen bestimmten Index festgelegt)

 

Da kannst du wenig falsch machen. MSCI USA oder MSCI Nordamerika - beide sind ok.

 

10% Deutschland

-> ETF Dax + ETF LevDAX zu gleichen Teilen

 

Deutschland ist zwar patriotisch, aber nicht wirklich weitsichtig - wir sind nicht besser als die anderen, oder?

 

LevDAX ist rundherum falsch! Der LevDAX erzeugt seinen Hebel mit einem Kredit zu EONIA-Zins (ca. 4%). Mit welcher Logik soll das bitte rentabel sein: Oben möchtest du 20% deines Vermögens an andere verleihen (Renten&Immobilien) zu höheren Risiken und Kosten als du dir beim LevDAX selbst Geld leihst.

 

LevDAX ist ein ETF zum Zocken - basta. Und Zock-Fonds sollte man erstens mit AA=0 kaufen und zweitens nicht mit festen Anteilen im Portfolio halten.

 

25% Emerging Markets

-> 10% ETF MSCI EM

-> 5 % ETF Osteuropa+Asien oder BRIC

-> 5% ETF Lateinamerika

-> 5% ETF Vietnam

 

Du kannst es kompliziert machen ... oder einfach alle in den MSCI EM: BRIC und Vietnam sind spekulative Investments. Wenn du auf der einen Seite Dachfonds wählst und dann doch selbst aussuchst welche Regionen die beste Performance haben, dann beißt sich da irgendwas.

 

5% Rohstoffe

-> vermutlich VCH Experts Natural Ressources

 

Musst du wissen, ob das sein muss. Ich würde sagen nein. 5% sollten die Obergrenze sein. Ob Aktiv oder Passiv ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hmm, wer hat den Thread denn jetzt an meinen alten geknüpft? Naja, passt m.E. nicht ganz dazu, aber egal....

 

 

Ok, der Sauren Dachfonds scheint dann wohl keine so gute Idee zu sein. Was kann ich stattdessen nehmen? MSCI World?

 

Was ist für den europäischen Teil sinnvoller? MSCI Europe, STOXX 600 oder lieber Euro Stoxx 50?

 

@etherial

Ok, hast wohl recht. Werde mir das mit dem LevDax nochmal überlegen. Wollte aber gern ein kleines bißchen Deutschland im Depot behalten und werde dann wohl einen "einfachen" DAX-ETF nehmen

 

Werde mich bei den EM dann wohl hauptsächlich nur auf den MSCI EM beschränken und vielleicht ein Asien ETF, um das ganze etwas "asienlastiger" zu bekommen.

 

 

@Herr S.

Danke für die Aufteilung des MSCI EM. Das müsste dann ja für den Index gelten, oder? Also egal ob ich nen Lyxor ETF nehme oder einen anderen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Danke für die Aufteilung des MSCI EM. Das müsste dann ja für den Index gelten, oder? Also egal ob ich nen Lyxor ETF nehme oder einen anderen!?

 

Das sollte sich, mal abgesehen von kleinen Cashpositionen , alles decken. Schließlich wollen die den MSCI EM ja so genau wie möglich nachbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SP4Ghetti

Hallöchen, tut mir leid, dass ich so unpassend reinplatze ABER

was ist denn eigentlich mit der Ausgangsfrage passiert?

ist ein ETF-Sparplan als Rentenvorsorge überhaupt geeignet?

Mir stellt sich nämlich ebenfals diese Frage nur, dass 27Jahre

bis Renteneintritt verbleiben... könnt ihr dass bitte noch kurz kommentieren?! :blushing:

Vielen Dank, mfG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

geeignet schon, jedoch sicher nicht als alleinige Altersvorsorge und wie schon beschrieben nicht mit 50,- monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Was würdet ihr nehmen als Basisinvestment für den europäischen Teil des Langfristdepots? Lieber den Stoxx 600 oder MSCI Europe? Gibts da überhaupt große Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
· bearbeitet von sTisTi
Was würdet ihr nehmen als Basisinvestment für den europäischen Teil des Langfristdepots? Lieber den Stoxx 600 oder MSCI Europe? Gibts da überhaupt große Unterschiede?

Ist egal, sollten sich eh zu 99% decken, praktisch das gleiche nur von zwei unterschiedlichen Indexanbietern. Günstigste Lösung: Stoxx 600 von iShares mit TER 0,19%. (WKN 263530)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Ungeheuer

 

Bleibe doch bitte in Deinen einen Thread,

das kannst Du doch auch alles dort besprechen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Der Index hatte per Ende Juni 2006 folgende Struktur:

 

Argentinien 0,8%

Brasilien 11,0%

Chile 1,3%

Kolumbien 0,3%

Mexiko 5,7%

Peru 0,5%

Gesamt Lateinamerika: 19,9%

 

China 9,4%

Indien 6,1%

Indonesien 1,5%

Malaysia 2,7%

Pakistan 0,2%

Philippinen 0,4%

Südkorea 17,9%

Taiwan 13,7%

Thailand 1,6%

Gesamt Asien: 53,5%

 

Tschechische Republik 0,8%

Ägypten 0,7%

Ungarn 1,0%

Israel 2,7%

Jordanien 0,2%

Marokko 0,3%

Polen 1,7%

Russland 8,8%

Südafrika 8,9%

Türkei 1,5%

Gesamt: Europa (Mittlerer Osten) / Afrika: 26,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich denke mittlerweile das man die Kohle sammeln sollte und einfach auf Korrekturen wartet um zu investieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
· bearbeitet von Chris1975_bayern

So, habe mir jetzt mal genauer Gedanken zu meinem Langfristdepot gemacht und habe mir folgende Einteilung für den Aktienteil gedacht:

 

 

25% MSCI World

- db-xtrackers MSCI World TRN (DBX1MW)

 

40% Europa

- 20% iShares Stoxx 600 (DE0002635307)

- 10% iShares MSCI Europe ex-UK (DE000A0J2094)

- 10% db-xtrackers DAX (DBX1DA)

 

35% Emerging Markets

- db-xtrackers MSCI Emerging Markets TRN

 

 

 

Was haltet ihr von der Einteilung, besonders von der Europa-Einteilung. Habe mir gedacht durch den Ex-UK-Anteil ein wenig die Eurozone zu stärken, da bereits im MSCI World ein großer UK-Anteil enthalten ist. Den DAX habe ich als "patriotischen" Anteil mit reingenommen. Ist diese Europa-Einteilung evtl. so sinnvoll, oder reicht auch nur der Stoxx 600? Wären noch etwas in Richtung Small Caps notwendig oder sind im Stoxx 600 genug enthalten.

 

Der Nordamerika-Anteil müsste über den MSCI World bereits ausreichend berücksichtigt sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
20% Renten und Immobilien

-> würde ich gern mit einem defensiven Sauren Dachfonds abdecken mit der Mgl. in Aktienfonds weltweit zu investieren

 

25% Europa

-> ETF Stoxx 600

 

15% Nordamerika

-> ETF (noch nicht auf einen bestimmten Index festgelegt)

 

10% Deutschland

-> ETF Dax + ETF LevDAX zu gleichen Teilen

 

25% Emerging Markets

-> 10% ETF MSCI EM

-> 5 % ETF Osteuropa+Asien oder BRIC

-> 5% ETF Lateinamerika

-> 5% ETF Vietnam

 

5% Rohstoffe

-> vermutlich VCH Experts Natural Ressources

Sind in meinen Augen zu viele Titel ... würde es auf 3 Aktien-ETFs, 1 Renten-ETF und auf TG begrenzen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@Stoxxtrader

 

siehe #37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
25% MSCI World

- db-xtrackers MSCI World TRN (DBX1MW)

 

40% Europa

- 20% iShares Stoxx 600 (DE0002635307)

- 10% iShares MSCI Europe ex-UK (DE000A0J2094)

- 10% db-xtrackers DAX (DBX1DA)

 

35% Emerging Markets

- db-xtrackers MSCI Emerging Markets TRN

Also wenn ich deinen ersten Post sehe, schreibst du von 50 Euro mtl., du möchtest aber 5 verschiedene ETFs besparen. Sinnvoll?

 

Wenn es denn bei den 10%-Anteilen bleibt, wären das dort 60 Euro im Jahr, da hauen dich die Gebühren ja mausetot.

 

Ich würde das noch mal dringend überdenken. Bei größeren Summen ist es was anderes, aber so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@jogo08

 

Nein, meine derzeitigen Überlegungen haben mit dem Ausgangspost nichts mehr zu tun. Wurde nur von nem Mod hier rein verschoben! Handelt sich jetzt um ne mittlere 5-stellige Summe, die investiert werden soll!

 

Meinungen zu meiner aktuellen Depotvorstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Die Überschneidungen zwischen MSCI World und Stoxx 600 sind zu groß. Der MSCI Europe ex UK ist unter diesem Aspekt die bessere Wahl. Alternativ wäre auch gut ein reiner EURO-Zonen-ETF. Der "normale" Dax-ETF ist zwar besser als der ursprünglich von Dir angedachte Lev-Dax, aber immer noch überflüssig. Sinn macht es, die Eurozone höher zu gewichten, nicht Deutschland. Der EM-Anteil wäre mir persönlich zu hoch, ist aber eine Frage der individuellen risikobereitschaft.

 

Ich gehe dabei davon aus, daß es neben den Aktien noch sichere Depotbestandteile gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@anubis

 

Ja, es gibt noch sichere Depotbestandteile....mein ETF-Depot wird nur ca. 50-60% Prozent des Gesamtdepots ausmachen.

 

 

Meinst Du, dass es dann sinnvoller ist, lieber einen MSCI Europe ex UK als einen Stoxx600 zunehmen, auch wenn die TER im ex UK ca. 0,2 Prozentpunkte höher ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
@anubis

 

Ja, es gibt noch sichere Depotbestandteile....mein ETF-Depot wird nur ca. 50-60% Prozent des Gesamtdepots ausmachen.

 

 

Meinst Du, dass es dann sinnvoller ist, lieber einen MSCI Europe ex UK als einen Stoxx600 zunehmen, auch wenn die TER im ex UK ca. 0,2 Prozentpunkte höher ist?

Weder noch, sondern:

Dow Jones Euro STOXX 330, WKN: A0D8Q0, TER 0.21%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@sTisTi

 

Danke für deinen Tipp. Den hatte ich doch glatt übersehen...damit wär auch das Problem, dass evtl. auch GB mal in den Euro einführt gelöst.....allerdings hätte ich nun die skandinavischen Länder momentan nicht wirklich dabei...schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
So, habe mir jetzt mal genauer Gedanken zu meinem Langfristdepot gemacht und habe mir folgende Einteilung für den Aktienteil gedacht:

 

 

25% MSCI World - db-xtrackers MSCI World TRN (DBX1MW)

 

40% Europa

- 20% iShares Stoxx 600 (DE0002635307)

- 10% iShares MSCI Europe ex-UK (DE000A0J2094)

- 10% db-xtrackers DAX (DBX1DA)

 

35% Emerging Markets

- db-xtrackers MSCI Emerging Markets TRN

 

Was haltet ihr von der Einteilung, besonders von der Europa-Einteilung. Habe mir gedacht durch den Ex-UK-Anteil ein wenig die Eurozone zu stärken, da bereits im MSCI World ein großer UK-Anteil enthalten ist. Den DAX habe ich als "patriotischen" Anteil mit reingenommen. Ist diese Europa-Einteilung evtl. so sinnvoll, oder reicht auch nur der Stoxx 600? Wären noch etwas in Richtung Small Caps notwendig oder sind im Stoxx 600 genug enthalten.

 

Der Nordamerika-Anteil müsste über den MSCI World bereits ausreichend berücksichtigt sein, oder?

 

 

Ich denke man kann sein Depot je nach Größe der anzulegenden Summe diversifizieren:

 

Bis 10.000 MSCI-World und MSCI-Emerging Markets trotz der unverschämten TERs

Darüberhinaus kann man vielleicht etwas basteln, was geringere TERs hat aber mehr Positionen also zB:

 

dbx-usa, ishares-stoxx600, ishares stoxx-320() wenn man die Heimatwährung betonen will,

lyxor asia pacific ex Jap.,

dbx-EMEA für Osteuropa/Nahost/Afrika

dbx-Lateinamerika

 

- der Vorteil einer solchen Kombination gegenüber der Simpelmethhode oben ist: TER ist geringer - individuelle Gewichtung möglich - US-Anteil nicht so irre hoch; der Nachteil ist: Canada fehlt

 

....ob dann auch noch in einem größeren Depot Value, Small o.ä. mit eingbaut werden soll ist dann was fürs Kleingedruckte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
@anubis

 

Ja, es gibt noch sichere Depotbestandteile....mein ETF-Depot wird nur ca. 50-60% Prozent des Gesamtdepots ausmachen.

 

 

Meinst Du, dass es dann sinnvoller ist, lieber einen MSCI Europe ex UK als einen Stoxx600 zunehmen, auch wenn die TER im ex UK ca. 0,2 Prozentpunkte höher ist?

 

 

Von den beiden von Dir genannten würde ich den MSCI Europe ex Uk vorziehen, trotz höherer Ter.

 

Besser aber m.E. auch der von StisTi genannte (ISIN DE000A0D8Q07). Breit diversifiziert mit 330 Werten aus der Eurozone zur Übergewichtung des eigenen Währungsraumes und noch etwas günstiger als der MSCI Europe ex UK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

So, habe mir auch mal wieder weitere Gedanken zu meinem Depotaufbau gemacht.

 

Meine aktuelle Planung sieht folgendermaßen aus:

 

30% ishares MSCI World

 

30% ishares EuroStoxx

 

30% ishares MSCI Emerging Markets

 

10% Branchen-/Regionenwetten

z.B. VCH Expert Natural Ressources, Solar-Zertifikat etc.

Diese 10% sind nicht unbedingt darauf angelegt, möglichst ewig im Depot zu bleiben. Hier könnte durchaus nach einer bestimmt Zeit mal ein Gewinn

realisiert werden, auch wenn dann die Abgeltungssteuerfreiheit verloren geht.

 

 

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Meine derzeitigen Überlegungen gehen noch in folgende Richtungen:

- 10% Branchen-/Regionenwetten sinnvoll?

- evtl. Hinzunahme des ishares MSCI Far East ex Japan; im Gegenzug dazu Reduzierung EM

- evtl. einen Teil des Europa-Anteils in den ishares EuroStoxx SmallCap, um ein wenig "kleinere" Werte hereinzubekommen? Ist eine solche Diversifizierung

bei einem Anlagevolumen von ca. 40-50k EUR schon sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...