Zum Inhalt springen
Sapine

Wer ist besser Männer oder Frauen?

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Zur Ergänzung der persönlichen Erfahrungen ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse:

 

Als overinflated, also absolut übertrieben, kritisiert die amerikanische Psychologin Janet S. Hyde Behauptungen wie die von Allan und Barbara Pease. Die Professorin an der University of Wisconsin hat die Daten von insgesamt 46 Metaanalysen über Geschlechterunterschiede verglichen. Rund 7000 Einzeluntersuchungen gingen in die Rechnung ein, über Sprache, mathematische Fähigkeiten, Kommunikationsmuster, Aggression oder Führungsstil.

 

Ein paar Unterschiede kamen tatsächlich zutage: Frauen werfen nicht so gut. Sie sind weniger aufgeschlossen für One-Night-Stands, neigen nicht so stark zu körperlicher Aggression und masturbieren seltener. Die anderen Differenzen fallen, statistisch gesehen, kaum ins Gewicht.

ZEIT Wissen 01/2007

 

oder wie wär es hiermit?

post-8479-1196812160_thumb.jpg

 

Gibt offensichtlich auch schon einen eigenen Fonds für Frauen - leider kann ich keine WKN finden :-

Womens equity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Das muss sich aber wohl erst noch herumsprechen. Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von ZEIT Wissen sind immer noch nur 60,1 Prozent der befragten Frauen der Meinung, gut in Mathematik zu sein, im Gegensatz zu 77,1 Prozent der Männer. Beim Einparken ist die Differenz noch größer: 51,7 Prozent der Frauen glauben, es gut zu können, aber gleich 79,2 Prozent der Männer.

 

Ja und nun ? Wie siehts mit den typischen Fraueneigenschaften aus, unterschätzen sich da Männer und überschätzen sich Frauen ? Und was ist daran ungesund halbwegs realistisch zu schätzen, bei der Geldanalge ist das ja gerade der Grund warum Frauen besser anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Hmm wenn Frauen die besseren Anläger wären warum gibt es dann keine Warrine Buffett. :)

Naja mal im Ernst die reichsten Menschen der Welt sind Männer womit das nun zu tun hat sei mal dahin gestellt.

 

Es beschäftigen sich kaum Frauen mit Anlagen und die, die es tun sind deshalb umso mehr interessiert und dadurch evtl. besser, bei den

Männern ist das anders. Da hat jeder schonmal mehr oder weniger mit Anlagen zu tun gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Zusammensetzung von Fondsmanagementteams haben einen Einfluss auf den Erfolg.

 

Wer dachte, dass sich die Performance eines Fonds nur nach den Kapitalmärkten richtet, hat sich wohl geirrt. Laut einer Studie des Kölner Center for Financial Research können auch soziale Konflikte innerhalb des Fondsmanagerteams Einfluss auf die Performance haben.

Die Studie The Impact of Work Group Diversity on Performance: Large Sample Evidence from the Mutual Fund Industry untersuchte 2.260 Fondsmanagementteams von 1996 bis 2003. Die Ergebnisse sind teils verblüffend: Die Teamzusammensetzung ist

entscheidend für den Erfolg. Ein Team aus drei Männern und einer Frau beispielsweise schneidet gegenüber gleichgeschlechtlichen Teams in der

Regel um jährlich 1,22 Prozent schlechter ab.

 

Quelle Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Die Zusammensetzung von Fondsmanagementteams haben einen Einfluss auf den Erfolg.

 

Ist doch klar!

 

Die Männer kümmern sich mehr um die Dame . :D

 

Und wie fällt das Ergebnis aus bei drei Frauen und einem Mann? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hey Gallo, ich geh mal davon aus dass du diese Art von Watchlist meintest. :w00t:

Ja unbedingt, also wenn jetzt eine FRAU Managerin des Fonds ist... Unbedingt auf die Watchlist sezen... :w00t:

 

topic:

Fondsmanagerwechsel beim Templeton Growth Fund, Inc. und beim Templeton Growth (Euro) Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Jep! Aber mal ehrlich: Wenn DAS kein albernes Argument ist... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wer ist besser Männer oder Frauen?

 

wer sich überhaupt diese Frage stellt ,und wer die richtige Antwort nicht kennt, der....

 

1. lebt noch immer in der Zeinzeit

 

2. weiss nicht was an der Börse zählt

 

3. hat wahrscheinlich Minderwertigkeitskomplexe

 

4. verschwendet wertvolle Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.....

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Das nehm ich mal als Aufforderung meine eigene Meinung zu dem Thema abzugeben:

 

Jep! Aber mal ehrlich: Wenn DAS kein albernes Argument ist... :thumbsup:

Ich persönlich denke dass andere Eigenschaften wesentlich entscheidender sind als gerade die Geschlechtszugehörigkeit. Aber ganz unterschätzen sollte man nicht, dass die Handlungsweise von Menschen durch bewusste und unbewusste Stereotypen beeinflusst wird. Und so fürchterlich lange ist es noch gar nicht her, dass z.B. Ehefrauen ihre finanziellen Geschäfte nicht selbst regeln durften.

 

Vor etwa 12 Jahren ist es mir bei einem Beratungstermin in einer Bank tatsächlich passiert, dass der Bankberater, ernsthaft den Vorschlag machte, statt mich mit solchen Themen zu beschäftigen, solle ich doch besser einen neuen Termin machen und nicht versäumen meinen Mann mitzubringen, da er solche Dinge sicherlich besser verstünde als ich. Vermute mal noch lieber wäre ihm gewesen, wenn mein Mann gleich ganz alleine gekommen wäre. Auch wenn es FRAU nicht immer ganz so deutlich gezeigt wird, gelegentlich muss man als Frau eine Spur hartnäckiger sein, um seine Informationen zu bekommen.

 

Was die statistischen Auswertungen zum Thema Frau und Geldanlegen angeht, haben die meisten starke methodische Fehler und den Rest habe ich mir offen gestanden nicht wirklich genauer angeschaut. Als Mathematikerin passe ich ohnehin nicht so ganz ins typische Frauenbild.

 

Dem Templeton kann ein Wechsel im Management jedenfalls gut tun - ob Männlein oder Weiblein ist mir gleich.

 

Wer ist besser Männer oder Frauen?

..

4. verschwendet wertvolle Zeit, die man sinnvoller nutzen kann.....

Soll ich das jetzt als Aufforderung verstehen Deine Zeit nicht zu verschwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wer ist besser Männer oder Frauen?

 

Gegenfrage: Wer ist besser hetero-, bi- oder homosexuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ganz klar OT :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

 

Das ist dann jetzt hoffentlich wieder ON?

 

Der würde ich keinen müden Cent anvertrauen, aber auf Seite 6 kannst du dein Ego befriedigen.

 

Heute ganz aus der Nähe. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sah ja schon fast vielversprechend aus bies die Liste der Fonds kam :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

die comments in diesem thread sind außnahmslos alle reif für den thread Forumsweisheiten. :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Und wie fällt das Ergebnis aus bei drei Frauen und einem Mann?

drei frauen und ein kerl is schlicht und ergreifend eine vergeudung von ressourcen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
... aber auf Seite 6 kannst du dein Ego befriedigen.

Mein Ego ist bereits auf dem Höhentrip :P

http://www.boerse-online.de/wissen/basiswi...html?eid=492312

post-8479-1200081896_thumb.jpg

 

Du wirst doch nicht mit der Dame gefrühstückt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

Toll, ist wohl Standard.

 

Ich bezeichne mich nicht als geborenen Investor. Können bitte noch andere den Test machen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
drei frauen und ein kerl is schlicht und ergreifend eine vergeudung von ressourcen.

 

Falsch, das gilt nur andersrum. Nennt sich Batemans principle: Wenig Eier - viel Spermien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Falsch, das gilt nur andersrum. Nennt sich Batemans principle: Wenig Eier - viel Spermien!

du hast meine schmutzige fantasie nicht verstanden. vom ökonomischen standpunkt her hast du mit bateman natürlich recht. ich zielte aber auf etwas ganz anderes ab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

mal wieder ein ernst gemeinter Beitrag - diesmal zur Berufswahl im Finanzbereich:

 

Für Frauen gilt: lieber zu ausländischen Banken Bei Assekuranzen und bei Banken gilt: Je höher die Führungsebene, desto geringer der Frauenanteil. In den Vorstandsetagen spielen Frauen in beiden Branchen so gut wie keine Rolle. Die hiesige Finanzwelt sieht in weiblichen Mitarbeitern nur potenzielle Mütter, die nicht befördert werden können.

 

Sein Tipp: Frauen sollten bei ausländischen Finanzdienstleistern anheuern. Bei der Citibank sind bereits 40 Prozent der Filialleiter Frauen.

 

Der Teil ist vielleicht auch für die männliche Leserschaft mit Interesse an antizyklischer Berufswahl lesenswert:

Die Finanzwelt baut massiv Stellen ab, bietet Eltern, die Beruf und Familie miteinander vereinbaren wollen, keine guten Aufstiegschancen und zeigt sich auch sonst als wenig innovativ. Das ist das Image, das Banken und Versicherungen bei den künftigen Leistungsträgern haben. Und es hat sich schon so verfestigt, dass immer weniger Wirtschaftswissenschaftler im Schwerpunkt Banken und Versicherungen ihren Abschluss machen. Vor allem aber bei Hochschulabsolventinnen sind Banken extrem unbeliebt, und auch Versicherungen schneiden kaum besser ab.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ich lache tief in mich hinein.... http://www.n-tv.de/915396.html

 

...weil die frauen wieder mal die besseren sind?

 

nicht nur beim autofahren...auch im investmentbanking

 

und wieder zerinnt eine maennerdomäne

 

Als Kommentar zu dem n-tv Bericht über Geldwäsche bei der Societe General/Thomas Kerviel

Vor allem Männer wollen als Aktienhändler mit Milliarden spekulieren. Für die Banken sei das kein Vorteil, sagt Kabbaj. Im Falle eines sich abzeichnenden Verlustes seien Frauen weniger anfällig für eine Erhöhung des Risikos, um doch noch in die Gewinnzone zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Sapine,

 

schau mal da:

 

 

 

Svea Kuschel, Constanze Hintze, Altenburg Verlag:

 

Geld steht jeder Frau. Ein Wegbegleiter für eine reiche und sichere Zukunft

 

 

 

 

Hab ich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Ziemlich gute Einführung in Kapitalanlagen. Die beiden Autorinnen haben auch ein paar Anmerkungen zu Männern und Frauen. Ist aber auszuhalten.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

nicht ganz ungefährlich der Inhalt :D

 

Umfassend beschreiben die Autorinnen alle für Frauen relevanten Finanzthemen: wie Trennung und Scheidung, damit Frauen nicht drauf zahlen,...

http://www.amazon.de/steht-Wegbegleiter-re...9670&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...