Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Die blöken jedoch nicht rum und stellen sich als die Krone der Schöpfung dar, so wie Tesla und die dazugehörigen Fanboys, insbesondere du,  das bei Teslas FSD immer wieder tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 5 Minuten von Holgerli:

Man beachte:

- den Sicherheitsfahrer den es angeblich nicht mehr geben soll

Wo wurde das behauptet? Kannst du einmal bei den Fakten bleiben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Caveman8:

Wie kann man Jahre voraus sein, wenn man noch einen Sicherheitsfahrer braucht?

Das sind die Fakten! Sorry, dass das mit der (deutschen) rosa-roten-VW-Brille nicht übereinstimmt!

vor 6 Minuten von Ex-Banker:

Die blöken jedoch nicht rum und stellen sich als die Krone der Schöpfung dar,

Ich habe nirgends von/über Tesla gelesen, dass man beim autonomen Fahren die Krone der Schöpfung sei. 

In der deutschen Presse aber massenhaft, dass VW/MOIA Tesla nun überholt habe.

Wie gesagt rosa rote deutsche Brille. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
25 minutes ago, Holgerli said:
28 minutes ago, Caveman8 said:

Guter Einwand. Einen Sicherheitsfahrer hat Tesla schliesslich auch, also Gleichstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 33 Minuten von Holgerli:

Das sind die Fakten! Sorry, dass das mit der (deutschen) rosa-roten-VW-Brille nicht übereinstimmt!

Das sind deine Fakten. Mehr nicht. “Jahre voraus“ hat ebenfalls niemand behauptet. VW strebt eine Level 4 Zulassung an. Wenn für dessen Vorbereitung ein Sicherheitsfahrer vorgeschrieben ist, sagt das nichts darüber aus ob dieser notwendig ist oder nicht. Das weißt auch du nicht besser. Der Einzige der ständig sämtliche Aussagen verdreht bist du. Einfach sachlich bei den Fakten bleiben, dann lässt sich auch sauber abgrenzen welcher Hersteller gerade wie weit fortgeschritten ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Caveman8:

Das sind deine Fakten. Mehr nicht. “Jahre voraus“ hat ebenfalls niemand behauptet.

Gut, wenn ich das nur behaupte: Wo steht denn dann Volkswagen?

Ordne es doch mal bitte im Bezug zu Tesla und Waymo ein. 

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 3 Minuten von Holgerli:

Gut, wenn ich das nur behaupte: Wo steht denn dann Volkswagen?

Ordne es doch mal bitte im Bezug zu Tesla und Waymo ein. 

Danke.

Dein Post ergibt keinen Sinn. Du hast doch die Behauptung in den Raum gestellt, dass Aussagen gefallen seien wie: „VW sei Jahre voraus“ und „VW benötigt keinen Sicherheitsfahrer“. Wenn das nicht nur in deiner Welt war, dann gerne her mit den Zitaten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gut, ich habe mich geirrt: VW fährt nur mit Sicherheitsfahrer und ist nicht Jahre voraus: Wo steht Volkswagen denn dann?

Es wurden ja von Dir einige Voraussagen gemacht:

Hier sagst Du, dass VW Tesla voraus ist: Wenn es nicht Jahre sind, was sind es dann? Monate? Tage?

Schlecht gealtert ist auch diese Aussage von Dir. Ist es jetzt ein Rückstand?

Sicherheitsfahrer ohne Fahrgäste bei MOIA. Wie weit ist VW denn nun Tesla voraus?

Am 19.6.2025 um 18:49 von Caveman8:

PS: Hier geht es nach wie vor um „Studie (Tesla) vs. reales Produkt (VW)“. Nur um das nochmal klarzustellen. 

Tesla transportiert mittlerweile Passagiere ohne Sicherheitsfahrer, sondern nur noch mit "Security Monitor" auf dem Beifahrersitz durch Austin.

Was ist jetzt das reale Produkt? Tesla mit Passagieren in Austin oder MOIA mit Leerfahrten in Hamburg.

Ich wiederhole gerne nochmal meine Fragen die ich Cinquetti gestellt habe, die aber nie beantwortet wurden:

- Wo fahren VW-Robotaxis?

- Wo fahren VW-Robotaxis mit Passagieren?

- Seit wann hat VW die Genehmigung für Robo-Taxis?

Meine Antwort:

- Ich weiss es nicht. Weisst Du es? Leerfahrten ohne Passagiere und mit Sicherheitsfahrer hinter dem Steuer sind kaum Robo und vor allem nicht Taxi.

- Nirgendswo

- Lt. VW wurde eine Genehmigung beantragt die 2026 kommen soll. 

Und Deine Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 23 Minuten von Holgerli:

Und Deine Antwort?

Aus meiner Sicht und die kann man teilen oder nicht: 

VW: 

- testet derzeit autonome Taxifahrten (noch nicht öffentlich) 

- hat öffentliche autonome Fahrten für Juli angekündigt (mit Sicherheitsfahrer)

- hat eine glaubhafte Roadmap für die Erreichung von Level 4 bis 2027

- hat ein Praxistaugliches Fahrzeug 

Tesla: 

- testet derzeit autonome Taxifahrten (noch nicht öffentlich) 

- hat bisher kein Datum für öffentliche autonome Fahrten angekündigt (bisher nur ausgewählte, systemtreue Fahrgäste) 

- hat keine glaubhafte Roadmap für die Erreichung von Level 4

- hat kein Praxistaugliches Fahrzeug bzw. verschwendet Ressourcen mit einem untauglichen Prototypen 

Ob die Sicherheitsperson nun „Sicherheitsfahrer“ oder „Security Monitor“ heißt und auf welchem sitzt diese sitzt ist doch völlig egal. Das kannst du doch nicht ernsthaft als Argument für den Vorsprung Teslas anführen? 

Zudem können wir gerne kommenden Monat darüber sprechen welcher Hersteller nun die größere autonome Flotte im Einsatz haben wird und wessen Daten zur Beurteilung des Standes transparent veröffentlicht werden. Ich hab da eine Vorahnung. 

PS: An meiner Aussage zu Teslas Starttermin ist nicht viel falsch. Öffentlich ist der Test weiterhin nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Caveman8:

- hat bisher kein Datum für öffentliche autonome Fahrten angekündigt (bisher nur ausgewählte, systemtreue Fahrgäste) 

Doch, der 22 Juni. Und das Datum wurde eingehalten. 

Gestern wurde der Kreis der Passagiere erweitert. Binnen 5 Tagen. Können wir uns darauf einigen das Passagiere im Fahrzeug besser als Leerfahrten sind? 

Schauen wir mal, ob VW nächsten Monat wirklich Hinz und Kunz fahren lässt.

vor 9 Minuten von Caveman8:

- VW hat öffentliche autonome Fahrten für Juli angekündigt

Warum sollte Tesla was für Juli ankündigen. Sie fahren seit dem 22. Juni öffentlich autonom. 

vor 7 Minuten von Caveman8:

hat einem keine glaubhafte Roadmap für die Erreichung von Level 4

Also Tesla hat keine "glaubhafte Roadmap" weil sie keine Genehmigung für Austin beantragt haben, weil sie keine brauchen?

Könnte es überdies sein, dass Du vergessen hast, dass Tesla schon längst eine Genehmigung für Kalifornien beantragt hat, die sehr wahrscheinlich vor 2027 kommt!

vor 10 Minuten von Caveman8:

hat kein Praxistaugliches Fahrzeug bzw. verschwendet Ressourcen mit einem untauglichen Prototypen 

Ich habe mal ein "k" bei "ein" vorangestellt. Sonst würde die Aussage kein Sinn machen. 

Soweit ich gesehen habe fährt Tesla seit Sonntag mit Serienfahrzeugen durch Austin. Was ist wohl praxistauglicher? Ein Serienfahrzeug zu nutzen oder einen schon jetzt teuren Kleinbus zusätzlich mit sehr teurer Hardware in Handarbeit umzubauen? Wir reden hier von 40.000 USD vs. "über 100.000 Euro". Wenn teurer gleich Vorsprung ist, dann weiss ich echt nicht mehr...

vor 12 Minuten von Caveman8:

Zudem können wir gerne kommenden Monat darüber sprechen welcher Hersteller nun die größere autonome Flotte im Einsatz haben wird und wessen Daten zur Beurteilung des Standes transparent veröffentlicht werden. Ich hab da eine Vorahnung. 

So wird aus "weiter als Tesla" dann "kommenden Monat" aber nicht "weiter" sondern "größere Flotte". Und selbst das steht noch in den Sternen. 

Aber meine Frage, wie weit voraus Volkswagen denn Tesla jetzt gerade ist hast Du wieder nicht beantwortet. Ein Schelm der dabei böses denkt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von Caveman8:

VW: 

- hat öffentliche autonome Fahrten für Juli angekündigt (mit Sicherheitsfahrer)

in Shanghai während der Automesse gab es für Journalisten Mitfahrten in autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Welche Fahrzeuge es waren, keine Ahnung.

Mercedes und BMW, Strecke absolviert ohne Eingriffe des Sicherheitsfahrer

VW 2x musste der Fahrer eingreifen. Man ist also schon relativ weit.

Es zeigt, dass die Hersteller es mittlerweile verfügbar haben und in anderen Ländern es auch im Straßenverkehr genutzt wird.

Ein Arbeitskollege von mir war vor kurzem in San Francisco. Da sind die mit Waymo gefahren. Sehr ungewohnt. In einer der steilen Anstiege, musste das vorausfahrende Auto anhalten und der Fahrer schaffte es nicht, wieder anzufahren. Er entschied sich dann ganz langsam rückwärts wieder runterrollen zu lassen, um von da wieder hoch mit Schwung. und das Waymo fuhr auch ganz langsam rückwärts den Berg wieder runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Teslas FSD – eine Totgeburt im wahrsten Sinne

• ✝51 gemeldete Todesfälle im Zusammenhang mit Autopilot, davon 44 durch NHTSA bestätigt, plus 2 durch FSD (en.wikipedia.org).
  • Waymo - 0 gemeldete Todesfälle. Bis zu 56,7 Mio Meilen ohne tödliche Unfälle im Fahrbetrieb
  • Uber - 1 Tod von Elaine Herzberg (2018) durch fehlgeleitete Testfahrten

• Volkswagen - keine spezifischen Berichte. VW taucht in ADS-Crashstatistiken mit 7 gemeldeten Unfällen (ADS-Level), jedoch ohne bekannte tödliche Vorfälle

Fazit:

Waymo fährt sicherer als Menschen.
Tesla hingegen liefert Schlagzeilen – aber nicht wegen seiner Sicherheitsbilanz.
Volkswagen bleibt unauffällig – im positiven Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von west263:

in Shanghai während der Automesse gab es für Journalisten Mitfahrten in autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Welche Fahrzeuge es waren, keine Ahnung.

Mercedes und BMW, Strecke absolviert ohne Eingriffe des Sicherheitsfahrer

VW 2x musste der Fahrer eingreifen. Man ist also schon relativ weit.

Wobei es immer noch einen Unterschied gibt, zwischen Showfahrten wie in Shanghai und dann den täglichen Alltagsfahrten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Holgerli:

Wobei es immer noch einen Unterschied gibt, zwischen Showfahrten wie in Shanghai und dann den täglichen Alltagsfahrten.

nee nee, die sind nicht Show abseits auf einem geschlossenen Gelände gefahren, sondern ganz normal im öffentlichen Straßenverkehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 3 Minuten von Holgerli:

Die Tesla weiterhin schuldig bleibt. Wir drehen uns im Kreis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Tesla lässt nur geladene Gäste mitfahren, kassiert aber Geld. Clever, so kann man sie als Fahrgäste titulieren.

Blöd von VW, Leute kostenlos mitzunehmen.

Tesla fährt auch nicht mit Serienautos, sondern mit Zusatzeinbauten und anderer Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 59 Minuten von west263:

nee nee, die sind nicht Show abseits auf einem geschlossenen Gelände gefahren, sondern ganz normal im öffentlichen Straßenverkehr.

Ja, war schon klar, dass das auf ganz normalen öffentlichen Straßen ( z.B. mit einem vorherigen HD-Mapping mache; keine Ahnung ob das da auch gemacht wurde, ist aber bei Mobileye prominent aufgeführt) war. Nur: Mache ich das Gebiet klein genug ist es deutlich einfacher als wenn ich in einem größeren Gebiet fahre.

Waymo hat seine erste öffentliche Fahrt in Phoenix im November 2017 gemacht seither hat man es in 3 oder 4 weitere Städte und das auch nicht im kompletten Stadtgebiet geschafft. 

Die Frage ist nun: Wie lange brauchen Mercedes, BMW und VW von ein paar Straßen in Shanghai nach komplett Shanghai?

Tesla fährt jetzt in Austin und wird sich selber daran messen lassen müssen wie lange man braucht um da zu sein wo Waymo heute ist (1.500 Fahzeuge, 4 oder 5 Städte).

vor einer Stunde von Caveman8:

Die Tesla weiterhin schuldig bleibt. Wir drehen uns im Kreis. 

Alles klar. Ich frage mich gerade ist das wirklich noch eine rosa-rote Brille die Du auf der Nase trägst oder schon Scheuklappen?

Lass uns:

- Ende Juli

- Ende des Jahres

- Ende Juni 2026 

nochmal VW, Tesla und Waymo vergleichen. Zeit hilft, den Kreis zu durchbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 4 Minuten von Holgerli:

Lass uns:

- Ende Juli

- Ende des Jahres

- Ende Juni 2026 

nochmal VW, Tesla und Waymo vergleichen. Zeit hilft, den Kreis zu durchbrechen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich glaube so oder so wird es noch ein weiter Weg, bis wir in erheblichem Umfang selbstfahrende Autos flächendeckend im normalen Alltag sehen werden. Selbst Waymo bietet seine Dienste nur in Teilen ausgewählter Städten in den USA an. Mir fällt es immer noch schwer mir vorzustellen, wie ein Roboterauto an einem Freitagabend, womöglich bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit durch eine europäische Großstadt mit engen Straßen, Staus, verwirrender Verkehrsführung, Baustellen usw. fährt. Da wird man schon als geübter menschlicher Fahrer mitunter an seine Grenzen gebracht. 

Was ich mir schon eher vorstellen kann, sind Fahrten auf der Autobahn oder auf speziellen kontrollierbaren Strecken (z.B. bei Bussen oder Bahnen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hui, wenn wirklich einer glaubt, dass VW mit seinem Mobileye-System L4 anbieten können wird, der sollte sich dieses Video vom Kira-L-4-Testbetrieb in Süddeutschland anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ou0pdMrd3yY&t=505s

- Die Anfahrt an die Kreuzung und das Linksabbiegen: Sehr, sehr unsicher

- Ohne Eingriff des Sicherheitsfahrers bei der Fahrt durch einen Kreisverkehr fast auf eine Verkehrsinsel gefahren

- Grund: Software ist, lt. Fahrer, wohl teilweise abgestürzt

- Später ohne Video: Komplettabsturz der Software 

- Bei einer weiteren Fahrt im selben Kreisverkehr ist er im Kreis gefahren, weil er nicht rausfahren konnte

Und der Grund warum ein fetter Nio (im Video) und ein BUZZ von VW verwendet wird: Der Mobileye-Computer ist scheinbar kofferaumfüllend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Ich nehme an das sind Entwicklungsfahrzeuge?  Natürlich ist das Zeug raumfüllend, weil man ja auch Messdaten mitloggen will und das ist bei solchen Systemen keine kleine menge und benötigt hohe Bandbreite - dementsprechend viel platz wird benötigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von magicw:

Ich nehme an das sind Entwicklungsfahrzeuge?  Natürlich ist das Zeug raumfüllend, weil man ja auch Messdaten mitloggen will und das ist bei solchen Systemen keine kleine menge und benötigt hohe Bandbreite - dementsprechend viel platz wird benötigt. 

Zeichen die auf Lochkarten auf? Also sollte da digital aufgezeichnet werden würde ich maximal einen kleinen Computer erwarten, den man unter einem Sitz oder so versenken können sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 30 Minuten von Holgerli:

Zeichen die auf Lochkarten auf? Also sollte da digital aufgezeichnet werden würde ich maximal einen kleinen Computer erwarten, den man unter einem Sitz oder so versenken können sollte...

So einfach ists halt nicht - aber mit dem Laptop hast nicht unrecht :) --> https://www.elektronikpraxis.de/datenlogger-adas-und-ad-funktionen-mit-messtechnik-absichern-a-6022bd5eac4e0a78a04973454d4d78ec/

0108584630.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von magicw:

So einfach ists halt nicht - aber mit dem Laptop hast nicht unrecht :)

Dann frage ich ich ehrlich gesagt, warum keine Bilder von der Messtechnik gemacht werden dürfen, wenn es sich ja (zumindest Deiner Argumentation nach) nicht um Technik für das autonome Fahren selber handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Bericht: VW Grand California jahrelang mit erhöhten Schadstoffwerten

Ausdünstungen von unter anderem Styrol und Formaldehyd über den Grenzwerten hatte VW selbst gefunden – aber die Kunden offenbar nicht informiert.

(...)

Die Werte für Formaldehyd, Styrol und Benzol sollen mehrfach über dem gelegen haben, was die Grenzwerte vorschreiben. Sie dünsten aus dem Hochdach aus glasfaserverstärktem Kunststoff aus. Dessen Zulieferer, so der Prüfbericht, sei bereits mehrfach als "nicht vergabefähig" eingestuft worden.

https://www.heise.de/news/Bericht-VW-Grand-California-jahrelang-mit-erhoehten-Schadstoffwerten-10465039.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag