Vios 10. Juli https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zuwaechse-volkswagen-aktie-etwas-hoeher-vw-liefert-im-zweiten-quartal-etwas-mehr-aus-14614990 Irgend jemand schrieb hier, Seat wäre am Ende und VW hätte keine Chance, weil sie E-Autos verschlafen haben und noch immer auf Verbrenner setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 24. Juli Läuft in Europa langsam wieder für VW. Die Elektromodelle scheinen auch in den USA ganz gut anzukommen. Sicher profitiert dort VW auch von der „Beliebtheit“ Musks. https://www.autozeitung.de/vw-e-auto-strategie-erfolgreich-analyse-208926.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawLvEN5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETFkNFN3cGtidnBJZHYycmhYAR7Jj6638VeL9nZenqZoNPpbmdJYnrI5KNrSxUsJfkDisKUJp4-FWurNoOX4OQ_aem_U18k1agdhp3G5-DHj1uXxQ&image=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 24. Juli vor 8 Minuten von Caveman8: Läuft in Europa langsam wieder für VW. Die Elektromodelle scheinen auch in den USA ganz gut anzukommen. Sicher profitiert dort VW auch von der „Beliebtheit“ Musks. Aber auch nur da. In China sind die BEV-Verkaufszahlen eine Vollkatastrophe und auch die USA sind im 2. Quartal wieder auf dem Absteigenden Ast: Im Ganzen lief das Q2 schwächer als das Q1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 24. Juli Im Handelsblatt steht heute, dass VW und Co. zu Regionalmächten werden, da v.a. China verloren gegangen ist. D.h. fortan kleinere Stückzahlen, kleinere Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 24. Juli vor 42 Minuten von Holgerli: Aber auch nur da. In China sind die BEV-Verkaufszahlen eine Vollkatastrophe und auch die USA sind im 2. Quartal wieder auf dem Absteigenden Ast: Im Ganzen lief das Q2 schwächer als das Q1. wo sind deine Kommentare zu den aktuellen Tesla-Zahlen? Hast du dich im Thread geirrt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 24. Juli 5 hours ago, alex08 said: Im Handelsblatt steht heute, dass VW und Co. zu Regionalmächten werden, da v.a. China verloren gegangen ist. D.h. fortan kleinere Stückzahlen, kleinere Unternehmen. Ich denke darauf wird es hinauslaufen, Stellantis, Renault und Ford dürften aber noch wesentlich schlechter dastehen, ich würde allgemein nicht in die Autobranche investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 25. Juli Volkswagen spricht von solidem Ergebnis https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-group-mit-solidem-ergebnis-in-herausforderndem-umfeld-19501 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. Juli Volkswagen rüstest jetzt einige seiner Modelle mit Reifen von Chingchong ähhh... Linglong aus. Lt. Focus ist die Qualität der Reifen eher durchwachsen. Es sind aber nur Modelle des "unteren" Preissegments wie der VW Tiguan oder CUPRA Terramar betroffen. Beide Modelle beginnen unter 40.000 bzw. 50.000 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 25. Juli Das ist wirklich peinlich und inakzeptabel. Ich habe mich damals bei meinem TTRS schon über Bridgestone geärgert. Da gehören Michelin oder Pirelli drauf aber da zu sparen hört echt auf. Ich würde als Kunde so lange wegen lauten Geräuschen und unkomfortablem Abrollverhalten in die Werkstatt, bis der Satz getauscht wird. Hätte ich vor dem Kauf von LingLong gewusst wäre der Tausch vor Auslieferung eine Bedingung für die Bestellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 25. Juli Mich würde gar nicht wundern, wenn VW damit die anderen Reifenhersteller zu günstigeren Preisen motivieren möchte. Wenn man 1x eine solche Marke setzt, dann kann das schon Bewegung in Preisverhandlungen mit den etablierten herstellern geben. Solange Michelin in 2024 noch eine Marge von 12% hinbekommen hat, Conti bei den Reifen bei 13% liegt während VW deutlich drunter liegt, da kann man als VW-Einkauf schon überlegen, wie man einen Teil der Marge von den reifenherstellern zu VW verschieben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 25. Juli 1 hour ago, Bolanger said: Mich würde gar nicht wundern, wenn VW damit die anderen Reifenhersteller zu günstigeren Preisen motivieren möchte. Wenn man 1x eine solche Marke setzt, dann kann das schon Bewegung in Preisverhandlungen mit den etablierten herstellern geben. Solange Michelin in 2024 noch eine Marge von 12% hinbekommen hat, Conti bei den Reifen bei 13% liegt während VW deutlich drunter liegt, da kann man als VW-Einkauf schon überlegen, wie man einen Teil der Marge von den reifenherstellern zu VW verschieben kann. Auch wenn es dafür der falsche Thread ist, aber ich würde das Pferd andersrum aufzäumen, wie lange dauert es, bis China-Reifen wenigstens auf dem Niveau günstiger europäischer Zweitmarken sind? Lebensgefährlich schlecht werden die Reifen nicht sein, VW erweist damit den europäischen Herstellen einen Bärendienst, indem sie chinesische Hersteller hier helfen zu etablieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 26. Juli vor 11 Stunden von BWL0815: Auch wenn es dafür der falsche Thread ist, aber ich würde das Pferd andersrum aufzäumen, wie lange dauert es, bis China-Reifen wenigstens auf dem Niveau günstiger europäischer Zweitmarken sind? Lebensgefährlich schlecht werden die Reifen nicht sein, VW erweist damit den europäischen Herstellen einen Bärendienst, indem sie chinesische Hersteller hier helfen zu etablieren. Linglong gibt es in DE mindestens seit 2018 (Ich würde sagen ich kannte sie auch um 2015 schon?). In aktuellen Tests haben sie einen grob 5 Meter längeren Bremsweg. Kann sich ja jeder ausmalen was das in der Praxis bedeutet. An Reifen zu sparen habe ich noch nie verstanden. Da ist das bestmögliche Modell zu wählen. Völlig egal zu welchem Preis. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/linglong-sport-master-id-4810/ https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/continental-premiumcontact-7-id-4796/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 26. Juli 58 minutes ago, Caveman8 said: Linglong gibt es in DE mindestens seit 2018 (Ich würde sagen ich kannte sie auch um 2015 schon?). In aktuellen Tests haben sie einen grob 5 Meter längeren Bremsweg. Kann sich ja jeder ausmalen was das in der Praxis bedeutet. An Reifen zu sparen habe ich noch nie verstanden. Da ist das bestmögliche Modell zu wählen. Völlig egal zu welchem Preis. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/linglong-sport-master-id-4810/ https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/continental-premiumcontact-7-id-4796/ Ein Semperit Reifen aus dem Hause Conti hat in diesem Test auch kaum besser abgeschnitten und Semperit ist oder war eine verbreitete Marke (früher auch mit durchaus guten Testergebnissen). In der Realität kauft eben nicht jeder alle 6 Jahre neue Testsieger. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/vergleich-278/?stIds=4809%2C4810%2C4807 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 26. Juli Hätte ich mir auch niemals unter mein Auto geschnallt. Beim Thema Reifen agieren die Käufer eben meist völlig irrational. Rechnet man mal den Anteil der Kosten auf die Gesamtkosten eines Autos runter, dürfte man bei 1-5% liegen. Wenn man nun bedenkt welchen Einfluss die Reifen bei einem Unfall spielen, liegt man da wohl regelmäßig deutlich darüber. Die meisten Autofahrer kennen ihre Autos im Grenzbereich nicht, hatten noch nie einen Reifenplatzer oder sind aufgrund nachlassenden Grips abgeflogen. Danach ist man für immer geheilt. Ich würde auch keine Reifen mit 3mm Profil fahren. Aber gut: zurück zum Thema VW: Ich würde mir wünschen, wenn VW wenigstens gegen Aufpreis bessere Reifen montiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 26. Juli Vielleicht eine Diskussion für den Conti Thread? Semperit, Uniroyal oder Barum sind jetzt keine ausgesprochen Billigmarken (gehören alle zu Conti), belegen aber in Tests inzwischen eher die hinteren Ränge, oft hinter günstigeren Koreanern, ich vermute die sind über die Jahre nicht schlechter geworden, aber dafür die Konkurrenz besser. Grade Semperit wird (oder wurde) gerne von VW Vertragshändlern verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 26. Juli vor 1 Stunde von Caveman8: zurück zum Thema VW Aber gerne doch. Auf den ersten Blick sind die aktuellen Zahlen erschreckend. Auf den zweiten Blick lässt sich festhalten, dass es zumindest in Europa läuft: Zitat Die Marke VW dagegen hat im ersten Halbjahr in Europa bei Elektroautos um satte 78 Prozent zugelegt. Noch stärker waren die Volkswagen-Töchter. Audi: Plus 53 Prozent. Cupra: Plus 109 Prozent. Skoda: Plus 147 Prozent. Porsche: Plus 318 Prozent. ... „In Europa haben wir unsere Spitzenposition auch in der Elektromobilität mit 28 Prozent Marktanteil ausgebaut. Hier der vollständige WiWo-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von magicw Sind vermutlich nen Haufen Eigenzulassungen. --> https://www.kfz-betrieb.vogel.de/gewerbekunden-bleiben-aus-hersteller-springen-ein-a-459a3ee861c76d8c66aa4d7fc246b5bd/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM 26. Juli Nachdem der VW-Kurs gestern anfangs gestern gen Süden ging, weil diverse Medien verkürzt und wenig überraschend die Schlagzeile veröffentlichten, dass der Gewinn im Vorjahresvergleich "eingebrochen" sei (als ob das irgendwer anders erwartet hätte angsichts der Zölle), hat der zweite Blick den Kurs dann abends sogar wieder über 100 Euro getrieben. Das Q2 war durchaus überraschenderweise schon besser als das Q1, obwohl es dort noch keine Zölle gab. Das lässt durchaus hoffen - erst recht für die Zeit nach einer Zolleinigung dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Juli Fast 40% weniger Gewinn im 1. Halbjahr 2025 im Vgl. zum 1. Halbjahr 2024 und über 70% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022. Oder in anderen Worten: Die seit 3 Jahren andauernde Abwärtsspirale bei Audi hat sich nochmals beschleunigt: Trumps Zölle und China-Geschäft - Gewinn bei Audi bricht um mehr als ein Drittel ein Der Business Insider (Springer) fasst es so zusammen: Die Deindustrialisierung ist real: 6 Erkenntnisse aus dem VW-Call zum Halbjahresbericht Dass allerdings "Besserung in Sicht" ist, sehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 28. Juli vor 40 Minuten von Holgerli: Der Business Insider (Springer) fasst es so zusammen: Die Deindustrialisierung ist real: 6 Erkenntnisse aus dem VW-Call zum Halbjahresbericht Zitat steht der Plan für VW in Deutschland. 35.000 Stellen fallen laut Vereinbarung mit dem Betriebsrat aus dem Dezember 2024 bis 2035 weg. Blume kündigt jetzt an, die Zahlen einhalten zu wollen, aber das Tempo des Abbaus beschleunigen zu wollen. Dabei geht es im Kern um Abfindungen und Frühverrentung – nach den Büros, wo der Prozess fast abgeschlossen ist, künftig auch in den Werken. das sollte mal jemand unserer Wirtschaftsministerin Reiche sagen, dass das Herzstück der dt. Industrie gerade dabei ist, flächendeckend über alle dt. Hersteller hinweg Arbeitsplätze abzubauen. Die, die da jetzt rausgehen, sind nicht die, die länger arbeiten wollen und werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 28. Juli Gab es nicht mal einen akuten Fachkräftemangel bei VW? https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100151968/fachkraeftemangel-vw-will-nicht-laenger-auf-die-politik-warten.html "Das Dilemma Fachkräftemangel kann unsere gesamte Wirtschaft lähmen", sagt VW-Personalvorstand Gunnar Kilian t-online. "Der rapide Wandel vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt, den wir gerade erfahren, belegt dieses paralysierende Szenario." Früher konnte sich ein VW Arbeiter ein Haus und Passerati kaufen (Arbeitnehmermarkt), jetzt eine kleine Wohnung mieten und einen gebrauchten Polo (Arbeitgebermarkt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti 29. Juli Früher? Also früher ist vor zwei Jahren! Irgendwie enttäuschend, wie mit den personellen Ressourcen umgegangen wird. Erst sucht man und stellt aus der gesammten Welt Leute ein. Und nach zwei Jahren schmeißt man sie mit Abfindung massenweise raus. Da bekleckert sich das Management nicht gerade mit Ruhm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 29. Juli Die Summen der Abfindungen sind schon verrückt... normale Ingenieure (keine Führungskräfte) werden +400k geboten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag