Cinquetti Posted April 9 @Vette +1 https://www.heise.de/news/Volkswagen-verdoppelt-seine-E-Auto-Verkaufszahlen-10345572.html Zitat Perspektivisch dürfte der Konzern insgesamt nicht schlecht aufgestellt sein. In den kommenden 18 Monaten kommen der VW ID.2 samt zahlreicher Setzlinge auf den Markt. Ab 2027 ist mit dem VW ID.1 und etwas später den Nachfolgern von ID.3 und VW Golf (Test) zu rechnen. Dann dürften auch erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Rivian sichtbar werden. Share this post Link to post
Holgerli Posted April 9 vor 4 Stunden von Cinquetti: https://www.heise.de/news/Volkswagen-verdoppelt-seine-E-Auto-Verkaufszahlen-10345572.html Naja, dass massig BEVs verkauft werden, hatten wir auch Anfang letzten Jahres. Dann war irgendwann die Co2-Quote der EU erfüllt, sodass es keine Strafzahlungen mehr gab und es wurden deutlich weniger BEVs zum Jahresende hin verkauft. Schön und gut, dass nun irgendwann der ID1 und ID2 kommen sollen. Die frage ist, nur, wieviel Gewinn oder doch Verlust VW pro verkauftem Fahrzeug macht. Share this post Link to post
Holgerli Posted April 13 Sieht nicht gut aus für VW in China: Quelle: https://x.com/alojoh/status/1911304758851260656 Share this post Link to post
Malvolio Posted April 13 vor 17 Minuten von Holgerli: Sieht nicht gut aus für VW in China: Quelle: https://x.com/alojoh/status/1911304758851260656 Die müssen die VW Currywurst nach China bringen, dann geht's wieder aufwärts. Share this post Link to post
reko Posted April 21 · Edited April 21 by reko Am 31.3.2025 um 12:13 von BWL0815: Mit Elektromobilität werden die Karten neu gemischt, gleichzeitig werden viele Regionen beim Verbrenner bleiben (z.B. weite Teile Amerikas) während andere Regionen planen den Verbrenner zu verbieten (China, EU). sehe ich auch so. Wobei Chinas NEV etwas anderes ist als BEV. Am 31.3.2025 um 12:13 von BWL0815: Die Weltbevölkerung soll bald stagnieren, soll auf 10 Mrd steigen und insbesondere sollen mehr Menschen aus der Armut entkommen. Die alte Welt wird weniger entscheidend. Am 31.3.2025 um 12:13 von BWL0815: Toyota quasi das selbe Toyota ist in Entwicklungsländern sehr gut vertreten. Z.B. in Südafrika Toyota 23%, VW 26%. Share this post Link to post
BWL0815 Posted April 22 On 4/21/2025 at 9:27 AM, reko said: Toyota ist in Entwicklungsländern sehr gut vertreten. Z.B. in Südafrika Toyota 23%, VW 26%. Das ist ja der Punkt, von Platz 1 kann es eigentlich nur noch bergab gehen und grade in Entwicklungsländern werden die Chinesen mitmischen, mit E-Autos und Verbrennern/Hybriden, die Chinesen werden nicht den EU Markt übernehmen, aber sie können die westlichen OEMs aus dem chinesischen Heimatmarkt und ärmeren Ländern drängen. Sehr speziell an dieser Stelle aber mich würde interessieren wie viel VW in den MG Verbrenner Modellen steckt, SAIC ist Kooperationspartner von VW in China. Mal den 1.5L Motor vom chinesischen VW Modell mit dem MG3 vergleichen, die neuesten Modelle sind sehr nahe beinander, das hieße wenn ich Recht hätte, dass wer einen MG Verbrenner kauft, quasi einen chinesischen VW kauft: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lavida https://de.wikipedia.org/wiki/MG_3 Den MG3 bekomme ich in Deutschland für 18k Listenpreis mit 1.5L 4-Zylinder und 116 PS, ein Skoda Fabia beginnt in Deutschland bei 20k Listenpreis und einem 1.0 3-Zylinder mit 80 PS. Ich würde die Chinesen auch nicht beim Verbrenner unterschätzen, jedenfalls solange wir von einfachen und preiswerten "Bauernautos" reden. Share this post Link to post
BWL0815 Posted April 22 Hab nochmal geschaut, der Motor der im MG3 verbaut ist, stammt von GM, das Hybrid System im MG3 ist demnach mit dem Chevrolet Volt verwandt, hat nun nichts mehr mit VW zu tun, zeigt aber, dass die Chinesen durchaus auch brauchbare Verbrenner anbieten, jedenfalls wenn man keine großen Ansprüche hat, aber auch keinen 3-Zylinder fahren will. SAIC kooperiert sowohl mit VW als auch GM, da hat man sauber die Konkurrenz aufgebaut. https://en.wikipedia.org/wiki/GM_small_gasoline_engine#L3A https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt Knapp 200 PS Systemleistung in einem 20k Kleinwagen sind aber auch eine Ansage. Share this post Link to post
forceone Posted May 10 Hier zerlegen zwei Amerikaner einen VW Elektromotor und man ist von der Qualität begeistert. Macht noch Hoffnung, dass VW, mit Unterstützung anderer europäischer Hersteller noch was sehr solides bauen kann. Die Effizienz soll mit dem Motor wohl ähnlich sein wie bei Tesla (Test Model Y vs neuer Enyaq, da gab es einen quasi gleichen Verbrauch, aber der Skoda hat 21" statt 19" Felgen + schlechteren CW-Wert). https://youtu.be/qTilowhsX_w?feature=shared Share this post Link to post
west263 Posted June 4 20.000 VW-Mitarbeiter stimmen Job-Verzicht zu scheinen recht erfolgreich zu sein, mit dem Angebot an die Mitarbeiter Share this post Link to post
Vette Posted June 4 Wäre interessant zu wissen, wie hoch die durchschnittliche Abfindung ist. Kennst du die Zahlen derer die Abfindung bei MB annehmen? Bei uns im Labor kenne ich nur einen der eine Abfindung annimmt. Share this post Link to post
west263 Posted June 4 vor 4 Minuten von Vette: Kennst du die Zahlen derer die Abfindung bei MB annehmen? nein, aber ich bin momentan selber am herausfinden, ob das für mich eine Alternative für den Beginn vom Rest des Lebens ist Share this post Link to post
Vette Posted June 4 Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ist ja immer individuell und jeder hat andere Rahmenbedingungen. Share this post Link to post
howhardgerrard87 Posted June 4 · Edited June 4 by howhardgerrard87 da haben so viele innerlich schon gekündigt und nehmen die 200-500k gerne an. Anfang / Mitte 50 schon Ruhestand. Wahnsinn... Mancher muss dafür fast sein ganzes Leben arbeiten und die bekommen es damit die endlich weg sind Das Problem ist nach 2/3 Jahren wenn es wieder halbwegs gut läuft werden die Stellen wieder besetzt werden und es beginnt von vorne Share this post Link to post
Caveman8 Posted June 4 vor einer Stunde von howhardgerrard87: Das Problem ist nach 2/3 Jahren wenn es wieder halbwegs gut läuft werden die Stellen wieder besetzt werden und es beginnt von vorne Das wird nicht passieren. Das wir in DE nochmal ein so großes, produzierendes Gewerbe hochziehen ist ausgeschlossen. Falls und das ist ein großes falls, VW wieder an vergangene Absatzzahlen herankommen sollte, werden die Werke in China hochgezogen. DE ist zu teuer. Share this post Link to post
west263 Posted June 4 vor 2 Stunden von howhardgerrard87: Anfang / Mitte 50 schon Ruhestand. Wahnsinn... seitdem ich mich selber mit diesem Thema konkreter auseinandersetze, habe ich das schon öfter gehört. Wir hatten mal einen Renteneintritt mit 63 Jahren und da war ein früher Ausstieg mit 57 Jahren und leicht drüber nichts besonderes. Die unterbewusste Beeinflussung, freiwillig immer länger und länger arbeiten zu wollen, zeigt mittlerweile Wirkung. vor einer Stunde von Caveman8: Das wird nicht passieren. Das wir in DE nochmal ein so großes, produzierendes Gewerbe hochziehen ist ausgeschlossen. die Firmen reduzieren immer mehr die Jobs in der Fertigung von Einzelteilen, mit Auslandsvergabe. Da kann man einfach billiger produzieren. Am Ende bleiben nur die billigen Montagejobs, um das Produkt zu montieren, im untersten Lohnniveau. Share this post Link to post
alex08 Posted June 4 vor 1 Stunde von Caveman8: Das wird nicht passieren. Das wir in DE nochmal ein so großes, produzierendes Gewerbe hochziehen ist ausgeschlossen. Falls und das ist ein großes falls, VW wieder an vergangene Absatzzahlen herankommen sollte, werden die Werke in China hochgezogen. DE ist zu teuer. Exakt. Share this post Link to post
krett Posted June 4 vor 7 Stunden von west263: 20.000 VW-Mitarbeiter stimmen Job-Verzicht zu scheinen recht erfolgreich zu sein, mit dem Angebot an die Mitarbeiter In der Zahl sind auch Früh- und Teilzeitrenter drinnen. Also wohl auch Mitarbeiter, die mehr oder weniger ohnehin nicht mehr lange da wären. Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 18 Tesla redet, VW liefert – das Rennen ums Robotaxi bekommt einen neuen (Überraschungs)-Mitbewerber: VW kommt Tesla mit Robotaxi zuvor Zitat Volkswagens Mobilitätstochter Moia hat in Hamburg die Serienversion des vollautonomen ID. Buzz AD vorgestellt. Der VW ID. Buzz AD ist der erste, serienmäßig autonome Van des Konzerns, der speziell für gewerbliche Fahrdienste entwickelt wurde. Der Elektroshuttle soll Teil eines umfassenden Systems werden, das Fahrzeug, Software und Betriebsunterstützung kombiniert. ... Zunächst soll der autonome Shuttle in Hamburg den regulären Betrieb aufnehmen. Für 2026 plant VW die Serienzulassung in weiteren europäischen Regionen und den USA. Damit kommt VW dem Elektroautohersteller Tesla zuvor, der seine erste Flotte fahrerloser Taxis ebenfalls bald in Betrieb nehmen will. Share this post Link to post
Holgerli Posted June 18 Die Frage wird sein: Wieviel liefert VW? Das Ding hat 13 Kameras, 9 Lidarsysteme und 5 Radarsensoren. Wer soll die Lidarsysteme in hohen Stückzahlen liefern. Wer soll die Taxis zusammenbauen? Zu welchem Preis sollen die verkauft werden? Und wer will die zu dem Preis kaufen? Naja, eine Sondergenehmigung für 2.500 Taxis. Davon werden schlussendlich 50 gebaut und in Hamburg spazieren gefahren. PR-Stunt gelungen und Schlagzeile gelungen. VW liefert homöopathische Mengen (wenn überhaupt) und eine Anti-Tesla-Meldung mehr hat das Licht der Welt erblickt. Share this post Link to post
west263 Posted June 18 · Edited June 18 by west263 vor 47 Minuten von Holgerli: Zu welchem Preis sollen die verkauft werden? Und wer will die zu dem Preis kaufen? garnicht, da anscheinend eine Firma zur Überwachung eingebunden sein wird, die in Situationen eingreifen kann. Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 19 Zitat Für das Werk in Hannover gilt: "Nichts davon ist auf Kleinserie ausgelegt", wie Christian Senger sagt. Er ist im Vorstand von VW Nutzfahrzeuge für das autonome Fahren zuständig. Es gehe um große Stückzahlen. Mehr als 10.000 Fahrzeuge sollen im Werk in Hannover von VW Nutzfahrzeuge produziert werden. "Wir glauben, dass wir in Europa der führende Anbieter sein können." Einen Abnehmer hat VW bereits mit dem Fahrdienst Uber gefunden. Im April vereinbarten beide Konzerne eine Kooperation in den USA. Innerhalb von zehn Jahren plane Uber bis zu 10.000 E-Bullis von VW zu beziehen, so Senger. Link: https://www.dw.com/de/verkehrswende-und-autonomes-fahren-mit-robotaxis-vw-präsentiert-id-buzz-ad-bevor-tesla-aktiv-wird/a-72961630 Share this post Link to post
Caveman8 Posted June 19 vor 18 Stunden von Holgerli: Die Frage wird sein: Wieviel liefert VW? Das Ding hat 13 Kameras, 9 Lidarsysteme und 5 Radarsensoren. Wer soll die Lidarsysteme in hohen Stückzahlen liefern. Wer soll die Taxis zusammenbauen? Zu welchem Preis sollen die verkauft werden? Und wer will die zu dem Preis kaufen? Naja, eine Sondergenehmigung für 2.500 Taxis. Davon werden schlussendlich 50 gebaut und in Hamburg spazieren gefahren. PR-Stunt gelungen und Schlagzeile gelungen. VW liefert homöopathische Mengen (wenn überhaupt) und eine Anti-Tesla-Meldung mehr hat das Licht der Welt erblickt. Und dennoch ist damit selbst VW weiter als Tesla. Wie sind da aktuell nochmal die Bewertungsunterschiede? Share this post Link to post
Holgerli Posted June 19 vor 4 Minuten von Caveman8: Und dennoch ist damit selbst VW weiter als Tesla. Warum ist man damit weiter? Man hofft bei VW auf eine Genehmigung bis Ende 2026: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/id-buzz-ad-vw-stellt-ersten-autonom-fahrenden-e-bulli-vor,vw-938.html vor 5 Minuten von Caveman8: Wie sind da aktuell nochmal die Bewertungsunterschiede? Tesla: Robotaxistart in Austin ist diesen Monat. Cybercab Serienproduktion ist in Vorbereitung zum Start in 2026. Das Cybercab soll unter 40.000 USD kosten. VW: Hoffen auf eine Genehmigung bis Ende 2026. Und womöglich kauft Uber in den nächsten 10 Jahren bis zu 10.000 Fahrzeuge. Das Auto soll einen kleinen 6-stelligen Betrag kosten. Fazit: Ja die Bewertungsunterschiede passen! Share this post Link to post
Caveman8 Posted June 19 vor 4 Minuten von Holgerli: Warum ist man damit weiter? Man hofft bei VW auf eine Genehmigung bis Ende 2026 Falsch. VW startet bereits Juli 2025 in Hamburg. Ja, vorerst noch mit Sicherheitsfahrer aber dennoch vor Tesla die diesen Monat überhaupt nichts starten. https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/vw-testet-autonomes-fahren-in-hamburgs-innenstadt/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wMTdlMjNjNS04ZmU5LTRlYmUtOGZhMi04MmRiOGMzYWY4NmY Share this post Link to post
Holgerli Posted June 19 vor 23 Minuten von Caveman8: Falsch. VW startet bereits Juli 2025 in Hamburg. Ja, vorerst noch mit Sicherheitsfahrer aber dennoch vor Tesla die diesen Monat überhaupt nichts starten. Tesla hat den Start für Juni 2025 angekündigt. Juni ist vor Juli. Und das ohne Sicherheitsfahrer. Aber ja, Du hast: VW ist im Juli 2025 in Hamburg vor Tesla. Somit hat VW das Rennen in Deutschland mit einem total überteuerten Robotaxi mit Sicherheitsfahrer gewonnen. Austin und das Robotaxi von Tesla ohne Sicherheitsfahrer, ignorieren wir einfach mal. Jubel für Volkswagen. Welche Auswirkungen das auf die Bewertungen haben sollte, darf jeder für sich selber entscheiden. Share this post Link to post