Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

UNIIMMO GLOBAL

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Anlageklasse: Immobilien

Verwaltungsgesellschaft: DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG

Internet: http://realestate.union-investment.de

Fondswährung: EUR

Fondsvolumen (31.08.2007): 1.609,00 Mio. EUR

Fondsdomizil: Deutschland

Ertragsverwendung: ausschüttend

 

Der Fonds konzentriert sich bei seinen weltweiten Investitionen vorwiegend auf gute Lagen in den klassischen Industrieländern. Zusätzlich sollen im Portfolio Nebenlagen und 10 Prozent Schwellenländer in Europa, Asien und Amerika vertreten sein.

 

 

Verkaufsprospekt

Rechenschaftsbericht

 

Kann sich sehen lassen:

post-4652-1196933418_thumb.gif

 

 

Das einzige was mich etwas stört ist die TER, die etwas höher liegt als beim SEB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Das einzige was mich etwas stört ist die TER, die etwas höher liegt als beim SEB.

 

Was gefällt Dir denn besonders an diesem Fonds? Kommt man um den Ausgabeaufschlag herum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ganz ehrlich - ich bin da nur drauf gekommen, weil der bei AVL/Ebase in der News List aufgetaucht ist - hab ihn darauf mal mit den gängigen verglichen, siehe da er scheint vernünftig zu laufen, könnte also u.U. eine Alternative sein. Muss aber gerade feststellen, dass der Fonds bei Ebase im Augenblick gesperrt ist.

 

Ach ja und die Länder und Aufteilung der Objekte ist auch ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Chris

 

Ja, Immos sind wieder im kommen !

 

UniImmo_Global.pdf

 

Doch finde ich an dem nichts besonders.

 

Die Ter ist größer, das Risiko ist höher, die Rendite ist niedriger als beim guten SEB,

dann doch lieber den SEB, wer aber nur bei der Volksbank oder Spardabank ist,

der kann diesen kaufen, aber Achtung auf den Ausgabeaufschlag schauen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...und wieder einer dicht. :w00t:

 

Die Schließung wird damit begründet, dass die Sachverständigen derzeit keine Neubewertung der 7 Immos in Tokio, was von der UI gewünscht wurde, vornehmen können.

 

Der Japan Anteil beträgt insgesamt rd. 14% des Fonds.

Die Liquidität lag im Januar bei rd. 19%, d.h. von dieser Seite sieht es also recht gut aus.

Allerdings wurden die Japan Immos erst vor wenigen Wochen neu bewertet und führten insgesamt zu einer Abwertung des gesamten Fonds von rd. 4,5%.

Dannach haben wohl die ersten Anleger dem Fonds den Rücken gekehrt :P

 

An der Börse gibt es den Fonds derzeit für 45,50, KAG-Kurs 51,59, d.h. rd. -12%

Spannend wird die weitere Entwicklung in Japan und die Frage ob es zum Supergau kommt und es Auswirkungen auf Tokio gibt, oder nicht. Wenn ja, dann sollten die 45,50 noch nicht das untere Ende der Börsenpreisentwicklung sein ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Das schöne daran ist, noch vor 2 Wochen habe ich von einer Bank einen Prospekt bekommen, in diesen doch so sicheren Immobilien-Fonds zu investieren.

Natürlich habe ich das nicht gemacht.

Am Mittwoch habe ich sogar meine langjährige Position in den Hausinvest aufgelöst.

Auch wenn ich dadurch auf die steuerbegünstigte Ausschüttung in drei Monaten verzichte.

Wenn der Wind in Japan wieder dreht, habe ich keine Lust auf eine dreiprozentige Abwertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Weiß jemand ob die Union Investment Kunden per Brief über die Schließung des Fonds informiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Was geht denn bei dem Börsenpreis dieses Fonds derzeit ab? Heute wurden Preise über 4% über dem Rücknahmekurs der KAG gehandelt.

 

Ich habe nun alle meine Anteile verkauft, zwei komplette Jahresrenditen als Kursgewinn sind ja eine nette Sache, die man gerne mitnimmt. :thumbsup:

 

Vielleicht kommt man ja später nocheinmal günstiger rein, der Fonds lief schon ganz nett.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 3.3.2016 um 23:00 von Swai:

Was geht denn bei dem Börsenpreis dieses Fonds derzeit ab? Heute wurden Preise über 4% über dem Rücknahmekurs der KAG gehandelt.

 

Ich habe nun alle meine Anteile verkauft, zwei komplette Jahresrenditen als Kursgewinn sind ja eine nette Sache, die man gerne mitnimmt. :thumbsup:

 

Vielleicht kommt man ja später nocheinmal günstiger rein, der Fonds lief schon ganz nett.

 

 

Gruß,

Swai

Ich erwäge die Erhöhung meines Immofonds-Anteils. Bin aktuell mit 5% im Hausinvest und möchte mit UniImmo Global erhöhen und diversifizieren. Hintergrund: Finde seit 12 Monaten keine geeignete Immobilie zur Selbstnutzung und habe inzwischen hierfür einen offenen Zeithorizont. Die Immofonds würde ich komplett verkaufen, wenn ich doch noch eine Immobilie finde.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Börsenumsätze für den UniImmo Global um ein vielfaches (10 - 15-fach) niedriger sind als für den Hausinvest. Das gefällt mir nicht so gut. Könnte das mit der Kontingentierung zu tun haben bzw. seht ihr darin ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Moneycruncher:

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Börsenumsätze für den UniImmo Global um ein vielfaches (10 - 15-fach) niedriger sind als für den Hausinvest. Das gefällt mir nicht so gut. Könnte das mit der Kontingentierung zu tun haben bzw. seht ihr darin ein Problem?

Ich sehe bei den Umi Immo-Fonds hauptsächlich ein Problem darin, dass bei den Börsenkursen der Aufschlag auf den NAV deutlich höher ist als beim Hausinvest. Ich würde statt auf den UniImmo auf den grundbesitz global RC (WKN 980705) setzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 6 Stunden von odensee:

Ich sehe bei den Umi Immo-Fonds hauptsächlich ein Problem darin, dass bei den Börsenkursen der Aufschlag auf den NAV deutlich höher ist als beim Hausinvest. Ich würde statt auf den UniImmo auf den grundbesitz global RC (WKN 980705) setzen.

 

Danke, schaue ich mir an. Dann sind es beim UniImmo schon zwei kritische Punkte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurakronenberg

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema Aktien/Fonds und habe eine Frage zur dem UNIIMMO: GLOBAL - EUR DIS Fond.

Dieser wurde von meinem Vater bei der UnionInvest für mich gekauft und liegen gelassen.
Nun beschäftige ich mich selber mit dem Thema und habe ein Depot bei der DKB eröffnet und den Fond von UnionInvest zur DKB übertragen (Depot bei UnionInvest wurde geschlossen).

Jetzt habe ich überlegt den Fond zu verkaufen und mir ist aufgefallen, dass der Verkaufskurs bei der DKB z.B. bei der Börse Frankfurt bei 46,50€ liegt, während der aktuelle Kurs bei der Union Invest 49,50€ ist. Also 3€ Unterschied.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Fond bei der UnionInvest für 49,50€ hätte verkaufen können? Oder hätte ich ihn bei der UnionINvest auf für 46,50€ verkaufen können und die 3€ Unterschied sind Verkaufgebühren?


War es ggf. dumm den Fond von der Fondgesellschaft weg zur DKB zu ziehen?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

@laurakronenberg

 

Hier ist die Übersicht der aktuellen Handelspreise:

https://www.onvista.de/fonds/handelsplaetze/UNIIMMO-GLOBAL-EUR-DIS-Fonds-DE0009805556

 

Wenn du den Fonds bei der UnionInvest "verkaufst", dann gibts du den den an die Kapitalanlagegesellschaft (UnionInvest) zurück. Dafür musst du ein Jahr warten und bekommst dann den Preis in einem Jahr. Der aktuell gelistete KVG-Preis, ist der "Bewertungs"preis der UnionInvest Stand heute. Die restlichen Handelsplätze sind Börsen u.ä., wo den den Fonds nahezu "sofort" loswirst zum tagesaktuellen Handelspreis.

 

Es sieht wohl so aus, dass hier die Börse eine weitere Verschlechterung der KVG-Bewertung des "UniImmo Global" während des nächsten Jahres annimmt und diese "einpreist".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 24 Minuten von Maury:

Dafür musst du ein Jahr warten und bekommst dann den Preis in einem Jahr.

Die Frist von einem Jahr gilt allerdings nicht, wenn der Fonds vor 2013 gekauft wurde. Die Einzelheiten zu den Fristen bei Immofonds finden sich z.B. hier: 

Offene Immobilienfonds: Fristen bei der Rückgabe der Fondsanteile beachten [Verbraucherzentrale] 

 

vor 2 Stunden von laurakronenberg:

Dieser wurde von meinem Vater bei der UnionInvest für mich gekauft und liegen gelassen.

Wann wurde der Fonds (WKN: 980555) denn gekauft? - Gut möglich, dass der Fonds einfach (d.h. ohne Frist) an die Kapitalverwaltungsgesellschaft zurückgegeben werden kann und Börsenhandel nicht notwendig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurakronenberg

Tausend Dank euch für die Antworten.
Da ich so intelligent war, mein Konto dort sofort zu schließen wird die Recherche ein wenig schwieriger.
Ich werde mal nachforschen aber ich glaube, dass der Fond vor 2013 gekauft wurde.

Was wäre denn in diesem Fall (also gekauft vor 2013) eure Empfehlung? Ein neues Depot bei der Union Invest aufmachen und den Fond wieder von der DKB dorthin ziehen und dann direkt an die Fondgesellschaft zurückgeben (ginge das überhaupt?)
Oder einfach bei der DKB über einen der Handelsplätze zu dem tagesaktuellen Kurs verkaufen?

 

Liebe Grüße

Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Eine Rückgabe des Fonds an die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) ist natürlich auch bei DKB möglich.

Bei Verkauf bei DKB über einen der Handelsplätze fallen Handelsgebühren an und der Preis ist niedriger als der KVG-Preis. 

Rückblickend wäre es einfacher gewesen, den Fonds - falls vor 2013 gekauft - im Union Depot an die KVG zurückzugeben und anschließend (d.h. einige Tage später) das Depot zu schließen. 

 

Meine Handlungsempfehlungen lauten nun: :teach:

1) Nichts überstürzen (sofern nicht akut Geld benötigt wird).  

2) In Erfahrung bringen, ob Fonds vor 2013 gekauft. Falls ja, dürfte Rückgabe an KVG der beste Weg sein, weil am günstigsten und trotzdem schnell.

3) Bei DKB in Erfahrung bringen, ob die Anschaffungsdaten vom Altdepot (Union) an DKB übermittelt wurden, denn sonst funktioniert 2) nicht.

4) Falls 3) nicht erfolgt ist, bei Altdepot (Union) für Übermittlung der Anschaffungsdaten an DKB sorgen. 

5) Bei DKB in Erfahrung bringen, wie Rückgabe an KVG erfolgt (z.B. FFB bei Immo-Fonds: mit Formular).

6) Bei DKB in Erfahrung bringen, ob Rückgabe an KVG mit Gebühren verbunden ist (z.B. ING hat ab 1.1.2021 eine Gebühr eingeführt; meistens aber [noch?] kostenlos). 

7) Falls bei DKB mit Gebühren verbunden, diese entweder bezahlen oder Fonds nochmals übertragen (Anschaffungsdaten!) in ein Depot ohne Gebühren für Rückgabe an KVG (z.B. Comdirect). Dabei überlegen, ob der Aufwand lohnt. 

 

8) Gerne anschließend hier im Forum mitteilen, was gemacht wurde und wie es gelaufen ist (Dauer, Verfahren [Formular?], eventuelle Gebühren). :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurakronenberg

Hallo zusammen,

 

anbei ein kurzes Update zu meinen bisherigen Recherchen.

  1. Danke, genau so mache ich es, immer mit der Ruhe :)
  2. Der größere Teil der Anteile ist vor 2013 gekauft worden, ein kleinerer Teil ist im Rahmen der Wiederanlage der Dividendenausschüttungen in Fondanteile nach 2013. Ich kann somit den größeren Teil an die Fondgesellschaft ohne Sperrfrist zurückgeben, der kleinere Teil müsste die Sperrfrist abgewartet werden bzw. dann der Verkauf über die Börse (was bei 20 Stk. verkraftbar wäre).
  3. Die Anschaffungsdaten liegen vor, jedoch wohl nicht sonderlich schön aufgelistet
  4. entfällt
  5. Rückgabe an KVG ist möglich und über ein Formular namens "Rückgabe von Anteilen an offenen Immobilienfonds an die Verwaltungsgesellschaft"
  6. Rückgabegebühren wären 25€ für außerbörslichen Handel
  7. Danke für den Hinweis, aber hier ist mir der Aufwand zu hoch

Also noch mal tausend Dank an euch für die Rückmeldungen und Hilfen, damit bin ich schon mal sehr viel weiter gekommen.

 

Jetzt steht für mich noch eine große Frage der Steuern im Raum, die mir leider von der DKB niemand beantworten konnte/wollte.

Wisst ihr wie das mit den Steuern aussieht? Sind die Anteile vor 2013 steuerfrei oder fällt hierfür auch Kapitalertragssteuer an? Darüber hinaus verstehe ich nicht ganz wie sich diese berechnen soll (falls sie anfällt).
Mein Einstandskurs ist nämlich (im Durchschnitt) 50,43€. Aktueller Rücknahmewert der Fondgesellschaft ist 49,35€; somit würde ich theoretisch Verlust machen.
Da ich allerdings im Rahmen der jährlichen Dividende (die quasi thesaurierend in neue Fondanteile angelegt wurde) immer wieder neue Anteile hinzubekommen habe, bin ich natürlich in der Gewinnzone.

Wie wäre hier die Versteuerung?
Hoffe es war verständlich erklärt und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir noch mal helfen könntet :)

 

Liebe Grüße und vielen Dank!
Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 23 Stunden von laurakronenberg:

Da ich allerdings im Rahmen der jährlichen Dividende (die quasi thesaurierend in neue Fondanteile angelegt wurde) immer wieder neue Anteile hinzubekommen habe, bin ich natürlich in der Gewinnzone.

Wie wäre hier die Versteuerung?

Der UniImmo ist ausschüttend. Mit automatischer Wiederanlage läuft das so ab: Bestimmung Ausschüttungssumme -> Verrechnung mit Verlusten / Freistellungsauftrag -> Auf restlichen Betrag wird Kapitalertragssteuer erhoben -> Du erhältst Ausschüttung abzüglich Steuern -> Für diesen Betrag werden neue Anteile gekauft.

 

Steuerrechtlich ist das Jahr 2013 ziemlich egal, da haben sich nur die Rückgabebedingungen geändert. Relevant ist eher, ob die vor oder nach 1.1.2009 gekauft wurden. Denn seitdem unterliegen auch Kursgewinne der Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Moin,

 

da ich selber keine Ahnung von Fonds habe, eine Frage an euch zu folgendem Fonds: UniImmo: Global | 980555 | DE0009805556

 

Ein Freund hat Anteile des Fonds über die Sparda bei Union Investment erworben und dort sind die auch verwahrt. Da ich Anteile über die ING kaufen könnte, habe ich vorgeschlagen, er möge doch ein Depot eröffen und anschließend seine Anteile auf das neue Depot übertragen und verkaufen. Bei der Sparda wird aber gesagt, dass das nicht möglich sei und man die Anteile nur mit 2 Jahren(!) Vorlaufzeit zum jetzigen NAV Kurs zurückgeben kann.

 

Stimmt das und/oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Übertrag von Union Investment zu einem normalen Depot (z.B. ING oder CoDi) gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Stunden von Trauerschwan:

da ich selber keine Ahnung von Fonds habe, eine Frage an euch zu folgendem Fonds: UniImmo: Global | 980555 | DE0009805556

Informationen zum Thema:

 

 

vor 15 Stunden von Trauerschwan:

Bei der Sparda wird aber gesagt, dass das nicht möglich sei und man die Anteile nur mit 2 Jahren(!) Vorlaufzeit zum jetzigen NAV Kurs zurückgeben kann.

Selbstverständlich nicht zum jetzigen NAV, sondern zum dann aktuellen Rücknahmekurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 12.8.2022 um 00:08 von Trauerschwan:

Stimmt das und/oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Übertrag von Union Investment zu einem normalen Depot (z.B. ING oder CoDi) gemacht?

Übertrag eines UniImmo-Fonds (ob Global oder Europa weiß ich gerade nicht) aus einem UnionDepot zur Targobank lief für jemandem, dem ich dabei geholfen habe, unproblematisch,

Am 12.8.2022 um 00:08 von Trauerschwan:

er möge doch ein Depot eröffen und anschließend seine Anteile auf das neue Depot übertragen und verkaufen.

Das geht dann nur "börslich" und aktuell nur mit einem Abschlag zum jetzigen NAV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@bondholder @odensee Vielen Dank für euer Feedback. Das hilft erst einmal weiter ;)

 

PS: Habe mich bei der Suche anscheinend ungeschickt angestellt, denn den verlinkten Beitrag habe ich nicht entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 56 Minuten von Trauerschwan:

PS: Habe mich bei der Suche anscheinend ungeschickt angestellt, denn den verlinkten Beitrag habe ich nicht entdeckt.

Der verlinkte Beitrag findet sich übrigens in diesem Thread - drei Beiträge über Deinem ersten Beitrag hier. ;) Zwei höher findet sich noch ein vielleicht nützlicher Beitrag zum Thema Fristen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 19 Stunden von Geldhaber:

Der verlinkte Beitrag findet sich übrigens in diesem Thread - drei Beiträge über Deinem ersten Beitrag hier. ;)

 

Ja und nein, denn die Moderatoren haben meine Frage freundlicherweise hierher verschoben. ;)

 

Trotzdem vielen Dank. Ich habe mir den ganzen Faden bereits durchgelesen und leider wurde der Fonds erst nach 2013 erworben. Jetzt muss sich mein Kumpel also überlegen, ob er das Geld in den nächsten Wochen mit Abschlag (Verkauf über Börse) oder in der Zukunft ohne Abschlag zum NAV direkt von der Fondsgesellschaft haben will. Ob das dann mehr oder weniger als heute ist, weiß natürlich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...