Zum Inhalt springen
matze

Abgeltungssteuer - irgendwie blick ich noch nicht ganz durch :-(

Empfohlene Beiträge

matze

Hallo,

 

ich hab mit Fonds bisher noch nicht viel am Hut und überlege gerade, nächstes Jahr noch eine Einmalanlage von ca. 10.000 zu machen um für's Rentenalter etwas Kapital aufzubauen (sprich die Anlage soll dann rund 30-40 Jahre für mich arbeiten).

 

Um beim Gespräch mit der Bank nicht ganz doof dazustehen, wollt ich mich noch etwas im Internet informieren.

 

Nach stundenlangem Internetstudium blick ich aber was die neue Abgeltungssteuer betrifft noch nicht so ganz durch.

 

Ich hab da mal folgendes herausgelesen:

 

Bei einem Depot im Ausland hätte ich zwar generell die Möglichkeit, Ausschüttungen und Thesaurierungen vor dem Fiskus zu verbergen und die Gewinne erst bei Entnahme zu versteuern und könnte so den vollen Wiederanlagebetrag für den Kapitalaufbau verwenden. Allerdings würde ich mich dann der Steuerhinterziehung strafbar machen, weil ich die Ausschüttungen und Thesaruierungen in der jährlichen Steuererklärung angeben und gleich versteuern müsste.

 

Bei einem Depot im Inland brauch ich mich um nichts zu kümmern, da die Depotbank verpflichtet ist, die Abgeltungssteuer einzubehalten - egal ob es sich um einen inländischen oder ausländischen Fonds handelt und egal ob der thesauriert oder ausschüttet und die Ausschüttung wieder angelegt wird.

 

Ist das so weit richtig?

 

Was mir jetzt aber noch unklar ist, ist die Behandlung der Neuanlagen ab 2009:

 

Bei einem ausschüttenden Fonds ist mir das glaub ich ziemlich klar. Wenn der Fonds z. B. 100 ausschüttet, dann werden 28 für Abgeltungssteuer, Soli und Kirchensteuer abgezogen und für die verbleibenden 72 werden von der Depotbank neue Anteile gekauft. Da diese dann nach dem 01.01.2009 gekauft wurden, sind die Kursgewinne aus diesen Anteilen dann voll Abgeltungssteuerpflichtig. Korrekt so?

 

Wie ist das aber bei thesaurierenden Fonds. Auch hier müssen ja die 100 Gewinn versteuert werden, also die Depotbank zwackt 28 fürs Finanzamt ab. Was passiert mit den verbleibenden 72 ? Werden dafür auch neue Anteile gekauft? Und wenn ja, unterliegen die dann auch der Abgeltungssteuer?

Oder steigt einfach der Wert der verbleibenden Anteile und die 72 kommen dem Kursgewinn zugute und müssen dann nicht versteuert werden, weil die Anteile ja schon 2008 gekauft wurden? Ich geh mal davon aus, dass es zweiteres ist - oder?

 

Ich will keine Steuertricksereien machen, weil erstens werden die Steuerschlupflöcher eh nach und nach geschlossen und zweitens will ich im Alter keine böse Überraschung erleben.

 

So wie ich das sehe, wäre daher ein inländisches Depot, möglichst mit thesaurierenden Fonds (ist es da eigentlich egal ob die inländisch oder ausländisch sind?) die ehrlichste und sauberste Sache. Stimmt das so?

 

Was ich noch als generelle Frage hätte:

Im Internet kann man ja ganz toll zu den Fonds die Performance bzw. Rendite nachschauen. Wie viel % der jährlichen Rendite stammen denn ungefähr aus den Thesaurierungen bzw. was wird denn überlicherweise so ausgeschüttet? Weil wenn die Wertzuwächse eh hauptsächlich aus Kursgewinnen und kaum aus Zinsen und Dividenden bestehen, mach ich mir womöglich über die Abgeltungssteuer viel zu viel Gedanken.

 

Ihr seht - Fragen über Fragen. Daher vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Bei einem Depot im Inland brauch ich mich um nichts zu kümmern, da die Depotbank verpflichtet ist, die Abgeltungssteuer einzubehalten - egal ob es sich um einen inländischen oder ausländischen Fonds handelt und egal ob der thesauriert oder ausschüttet und die Ausschüttung wieder angelegt wird.

 

Ist das so weit richtig?

bei ausländischen Thesaurierern im inländischen Depot wird auch kein Steuerabzug durchgeführt, so dass die Erträge in der Steuererklärung anzugeben sind.

 

Bei einem ausschüttenden Fonds ist mir das glaub ich ziemlich klar. Wenn der Fonds z. B. 100 ausschüttet, dann werden 28 für Abgeltungssteuer, Soli und Kirchensteuer abgezogen und für die verbleibenden 72 werden von der Depotbank neue Anteile gekauft. Da diese dann nach dem 01.01.2009 gekauft wurden, sind die Kursgewinne aus diesen Anteilen dann voll Abgeltungssteuerpflichtig. Korrekt so?

richtig

 

Wie ist das aber bei thesaurierenden Fonds. Auch hier müssen ja die 100 Gewinn versteuert werden, also die Depotbank zwackt 28 fürs Finanzamt ab. Was passiert mit den verbleibenden 72 ? Werden dafür auch neue Anteile gekauft? Und wenn ja, unterliegen die dann auch der Abgeltungssteuer?

Oder steigt einfach der Wert der verbleibenden Anteile und die 72 kommen dem Kursgewinn zugute und müssen dann nicht versteuert werden, weil die Anteile ja schon 2008 gekauft wurden? Ich geh mal davon aus, dass es zweiteres ist - oder?

die 72 EUR werden im Sondervermögen direkt angelegt. Es werden keine neuen Anteile erworben. Ich unterstelle dabei, dass kein Freistellungsauftrag eingereicht wurde.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Hallo,

 

die 72 EUR werden im Sondervermögen direkt angelegt. Es werden keine neuen Anteile erworben. Ich unterstelle dabei, dass kein Freistellungsauftrag eingereicht wurde.

 

Gruß

Sven

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wie würde sich denn der Freistellungsauftrag auswirken? Nur dass dann nicht 72 wieder angelegt werden, sondern mehr oder gibt das dann schon wieder eine ganz andere steuerliche Betrachtung?

 

Anlage im Sondervermögen bedeutet laienhaft, dass der Wert meiner Anteile steigt und das dann Abgeltungssteuerfrei ist weil die Anteile aus 2008 sind- richtig?

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasack
bei ausländischen Thesaurierern im inländischen Depot wird auch kein Steuerabzug durchgeführt, so dass die Erträge in der Steuererklärung anzugeben sind.

 

 

richtig

 

 

die 72 EUR werden im Sondervermögen direkt angelegt. Es werden keine neuen Anteile erworben. Ich unterstelle dabei, dass kein Freistellungsauftrag eingereicht wurde.

 

Gruß

Sven

 

 

Hi Sven, ich hab neulich mehrfach gelesen, dass durch die Zuflussfiktion auch thesaurierte Beträge als Neuanlage gelten, obwohl sie eigentlich im sondervermögen bleiben. Meine quellen sind sich da irgenwie uneinig, einige sagen: die zufllussfiktion gilt auch für vor 2009 gekaufte fonds/etfs und für alle ab 2009 entsttehenden thesaurierten erträge oder entsheidet allein das kaufdatum ob die zuflussfiktion angewendet wird oder nicht.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Im Internet kann man ja ganz toll zu den Fonds die Performance bzw. Rendite nachschauen. Wie viel % der jährlichen Rendite stammen denn ungefähr aus den Thesaurierungen bzw. was wird denn überlicherweise so ausgeschüttet? Weil wenn die Wertzuwächse eh hauptsächlich aus Kursgewinnen und kaum aus Zinsen und Dividenden bestehen, mach ich mir womöglich über die Abgeltungssteuer viel zu viel Gedanken.

Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander. Bei thesaurierenden Fonds ist die Rendite der Kursgewinn, bei ausschüttenden Kursgewinn + Ausschüttung.

Wieviel davon jeweils aus Dividenden und Kursgewinnen der Aktien besteht, ist sehr von Deinem Fonds abhängig. Dividendentitel schütten viel aus, Wachstumswerte oft gar nichts. Abgesehen davon werden ab 2009 Zinsen, Dividenden und Kursgewinne genau gleich besteuert, da musst Du Dir also gar keine Gedanken machen, Du zahlst immer. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo,

 

.....

Nach stundenlangem Internetstudium blick ich aber was die neue Abgeltungssteuer betrifft noch nicht so ganz durch.

...Viele Grüße

Martin

 

 

...das tun viele hier nicht und so ganz sicher ist sich wohl niemand, das Auffinden der Infos in kilometerlangen Postings ist nervtötend....

 

Deshalb ein Vorschlag:....in vielen Bereichen gibt es das Institut des "Consensus-Papiers" - da wird von ein paar besonders kundigen Teilnehmern der aktuelle "Stand der Dinge" zusammengefasst und publiziert.

 

Es wäre eine ganz tolle Sache, wenn die Forumsmoderatoren zu so zentralen Themen wie der Abgeltungssteuer und deren Auswirkung auf die Anlageentscheidungen der Forumsteilnehmer ein solches "Consensus-Papier" erstellen und gemeinsam als "nach bestem Gewissen und heutigem Stand der Dinge" erarbeitet posten würden.

 

Ich glaube das das dem Forum auch ein besseres Standing geben würde, weil Leser nicht immer gezwungen wären sich durch den Müll endloser Postings teilweise fragwürdiger Qualität durchzuackern, sondern bei ein paar zentralen Stichworten auf eine Art "Bibel" zurückgreifen könnten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuckyLuke7

ein sehr, sehr guter Vorschlag, Zocker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Es wäre eine ganz tolle Sache, wenn die Forumsmoderatoren zu so zentralen Themen wie der Abgeltungssteuer und deren Auswirkung auf die Anlageentscheidungen der Forumsteilnehmer ein solches "Consensus-Papier" erstellen und gemeinsam als "nach bestem Gewissen und heutigem Stand der Dinge" erarbeitet posten würden.

 

"Ich schlage vor, Ihr macht dies oder jenes" - sicher bequemer als "Ich schlage vor, ich mache zusammen mit anderen Freiwilligen dies oder jenes - wer macht mit?". B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Da gab's doch schon eine Zusammenfassung im Haupt-Abgeltungssteuerthread, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
"Ich schlage vor, Ihr macht dies oder jenes" - sicher bequemer als "Ich schlage vor, ich mache zusammen mit anderen Freiwilligen dies oder jenes - wer macht mit?". B)

 

Sehe ich auch so. Ich würde es ja machen, wenn ich das Gefühl hätte ich würde da besser durchblicken als die User selber.

Stehe aber mindestens genauso verwirrt auf dem Schlauch bei den Detailfragen, wie die meisten anderen.

 

Im Grunde sind wir hier ja nur die Putzen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
"Ich schlage vor, Ihr macht dies oder jenes" - sicher bequemer als "Ich schlage vor, ich mache zusammen mit anderen Freiwilligen dies oder jenes - wer macht mit?". B)

 

 

...wou..wou...ich war nur zu bescheiden mich hier zum "Fachmann" aufzuspielen, bin aber gerne bereit mitzumachen...

 

...viel wichtiger ist aber das die - wie ich´s genannt habe "Consensus"-Bibliothek dann im Register einen eigenen Platz kriegen muß, wo man zu den Stichworten (von "A" wie Abgeltungssteuer bis "Z" wie ...) alles nachschauen kann....

 

...da müssten die Moderatoren mal sagen ob das geht und gewollt ist....

 

....übrigens in "Consensus"-Statements kann man auch sagen die Punkte 1- 123 sind unstrittig und die Punkte 124-127 sind noch strittig/unsicher - so könnte man auch schwierige Dinge wie die Swap-Problematik bewältigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Allerseits,

 

Ein Bankmann hat mir gesagt diese Abgeltungsteuer ist EU weit,

aber gestern habe ich mit einem Aktionär in Spanien gesprochen (er ist Spanier)

und er weiß gar nichts von diesem Abgeltungsteuer.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer

 

Is Spanien nicht betroffen?

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ein Bankmann hat mir gesagt diese Abgeltungsteuer ist EU weit,

 

das hast du entweder falsch verstanden oder er hat es falsch gesagt. Jedes Land in Europa entscheidet selbst, wie es Dividenden, Zinsen und Kursgewinne verschiedenster Anlagen besteuert. Die Abgeltungssteuer von 25% auf alle Produkte (+Freibetrag) ist dabei aus meiner Sicht eine der einfachsten Methoden. Zu hoch halt.

 

Andererseits ... die Höhe haben wir selbst verschuldet. Brandt, Schmitt und Kohl haben uns (trotz ihrer Verdienste) in einen nachhaltigen Schuldensumpf geritten den Eichel und Steinbrück uns nicht einfach rausholen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Andererseits ... die Höhe haben wir selbst verschuldet. Brandt, Schmitt und Kohl haben uns (trotz ihrer Verdienste) in einen nachhaltigen Schuldensumpf geritten den Eichel und Steinbrück uns nicht einfach rausholen können.

 

 

wer ist "wir" ?

 

Ich habe in den letzten Jahren einen Haufen Steuern und Beiträge in die sozialen Kassen bezahlt. Übrig geblieben ist für mich jedenfalls nix davon, wenn ich mir beispielsweise meinen Rentenbescheid anschaue.

Daß in diesem Land die Armut zunimmt und der Mittelstand immer weiter gnadenlos geschröpft wird bis er selbst verarmt ist, müssen sich schon andere Herren auf die Fahne schreiben. (z.B. Kohl, Schröder, Fischer, Rogowski aber auch Gewerkschaftler wie Sommer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ein Bankmann hat mir gesagt diese Abgeltungsteuer ist EU weit,

Was er vermutlich meinte ist, dass die gesamte EU mittlerweile deine Erträge ans deutsche Finanzamt meldet, und dort dann die Abgeltungssteuer eingefordert werden kann. Die paar Länder die (noch) nicht melrden führen dafür eine Quellensteuer an den deutschen Fiskus ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
.....Brandt, Schmitt und Kohl haben uns (trotz ihrer Verdienste) in einen nachhaltigen Schuldensumpf geritten den Eichel und Steinbrück uns nicht einfach rausholen können.

 

Politik gehört hier nicht hin aber so ein Posting kann nicht unkommentiert bleiben:

 

....das posting erweckt den Eindruck der Herr Steinbrück hätte auch nur die geringste Absicht die Ausgabenwelle, die zu der Verschuldung geführt hat zu stoppen - das ist nicht wahr - unter Steinbrück hat die BRd ihre Ausgaben dramatisch ausgeweitet :angry::angry: , man denke nur an die unzähligen AusgabeProgramme der letzten Monate - auf der anderen Seite hat er die Steuern für uns Bürger erhöht, wie noch nie zuvor eine Regierung es getan hat :'( :'(

...das die ganze Sache ihm noch nicht um die Ohren geflogen ist verdankt der Sozi nur der momentanen Konjunktur an der niemand weniger Verdienst hat als er.....

 

Merke: Steinbrück erhöht Steuern und Ausgaben - unsere Kinder und Enkelkinder müssen das alles bezahlen - wer so in Zeiten der guten Konjunktur handelt beraubt unsere Kinder ihrer Zukunft..... :(

 

Nachtrag 1

 

- der alte Adenauer hat gesagt: "Das einzige, was die Sozis von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen" :- :- und wo er Recht hat da hat er Recht

 

Nachtrag2

 

- und der Hr.Strauß der hat gesagt: "Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an, als dass ein Sozi Geld zurücklegt" :lol::lol::lol::lol:

 

.....und damit niemand Falsches denkt - die CDU der Frau Merkel ist ebenso auf den Hund gekommen in ihrer Sozialduseligkeit :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Was er vermutlich meinte ist, dass die gesamte EU mittlerweile deine Erträge ans deutsche Finanzamt meldet, und dort dann die Abgeltungssteuer eingefordert werden kann. Die paar Länder die (noch) nicht melrden führen dafür eine Quellensteuer an den deutschen Fiskus ab.

 

 

...nein die "Abzocker - äh Abgeltungssteuer" ist eine urdeutsche Erfindung, die es in keinem anderen Land der Welt so gibt, was der Bank-Fuzzi vielleicht meinte ist, daß jeder deutsche Bürger Einkommen in anderen Staaten zB auch anderen Staaten der EU in der BRD der Abzockersteuer unterwerfen muß - das Prinzip des "Welteinkommens"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Was er vermutlich meinte ist, dass die gesamte EU mittlerweile deine Erträge ans deutsche Finanzamt meldet, und dort dann die Abgeltungssteuer eingefordert werden kann. Die paar Länder die (noch) nicht melrden führen dafür eine Quellensteuer an den deutschen Fiskus ab.

 

 

ich habe gemeint dass die gesamte EU mittlerweile die Erträge ans ihr Finanzamt meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Abgeltungssteuer" ist eine urdeutsche Erfindung, die es in keinem anderen Land der Welt so gibt

 

In den USA gibt es sowas auch und ich denke auch noch in genügend anderen Ländern. Ich denke eher dass der Trend dahin gegangen ist, Kapitaleinnahmen nicht wie Einkommen sondern mit einem gesonderten Steuersatz zu besteuern. Deutschland ist da wohl eher ein Nachzügler.

 

Vergleich siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
ich habe gemeint dass die gesamte EU mittlerweile die Erträge ans ihr Finanzamt meldet.

aber nur die Zinsen

 

Stichwort: Zinsinformationsverordnung (ZIV)

http://www.bzst.de/003_menue_links/019_eu_...inie/index.html

 

Das hat aber überhaupt nichts mit der Abgeltungsteuer zu tun, sondern mehr mit dem Unvermögen des Bankberaters Leute abzuwimmeln und für Blöd zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo zusammen,

 

ich bin selbst Auländer in Deutschland, vielleicht deshalb blicke ich so schlecht durch.

Wenn ich Euch richtig verstehe

ist dieser Abgeltungssteuer nur auf Deutschland bezogen und nicht auf die EU?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
In den USA gibt es sowas auch und ich denke auch noch in genügend anderen Ländern. Ich denke eher dass der Trend dahin gegangen ist, Kapitaleinnahmen nicht wie Einkommen sondern mit einem gesonderten Steuersatz zu besteuern. Deutschland ist da wohl eher ein Nachzügler.....

 

Natürlich gibt es auch in allen anderen Ländern Steuern auf Geldanlagen ...aber es gibt einen erheblichen Unterschied in den USA, Frankreich England und anderen zivilisierten Ländern gibt es für Leute, die für ihre Altersvorsorge sparen und nicht nur rumzocken Freibeträge und Freistellungen, die dazu führen, daß Kursgewinne steuerfrei oder weitestgehend steuerfrei sind - so fördert man private Altersvorsorge ;)

 

.... in der BRD dagegen wird nur in Sonntagsreden etwas von privater Altersvorsorge geschwafelt - wer sie dann aber wirklich durchführt wird für alle Anlagen zur privaten Altersvorsorge ab dem 1.1.09 von Hr.Steinbrück mit fast 30% Abzockersteuer bestraft. :'( :'(

 

........die Herren Politiker wollen eben gar nicht, daß wir Bürger finanziell auf eigenen Beinen stehen - die wollen lieber ein abhängiges Volk von Transferleistungsempfängern, die als Stimmvieh dienen können...das passt voll ins Konzept von Gestalten wie Hr. Steinbrück&Co :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
.... in der BRD dagegen wird nur in Sonntagsreden etwas von privater Altersvorsorge geschwafelt - wer sie dann aber wirklich durchführt wird für alle Anlagen zur privaten Altersvorsorge ab dem 1.1.09 von Hr.Steinbrück mit fast 30% Abzockersteuer bestraft. :'( :'(

 

........die Herren Politiker wollen eben gar nicht, daß wir Bürger finanziell auf eigenen Beinen stehen - die wollen lieber ein abhängiges Volk von Transferleistungsempfängern, die als Stimmvieh dienen können...das passt voll ins Konzept von Gestalten wie Hr. Steinbrück&Co :(

 

für mich ist das trotzdem kein Argument mein Geld in eine fondsgebundene Versicherung (oder andere Riester Schick-schnack) zu stecken.

 

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Natürlich gibt es auch in allen anderen Ländern Steuern auf Geldanlagen ...aber es gibt einen erheblichen Unterschied in den USA, Frankreich England und anderen zivilisierten Ländern gibt es für Leute, die für ihre Altersvorsorge sparen und nicht nur rumzocken Freibeträge und Freistellungen, die dazu führen, daß Kursgewinne steuerfrei oder weitestgehend steuerfrei sind - so fördert man private Altersvorsorge ;)

 

.... in der BRD dagegen wird nur in Sonntagsreden etwas von privater Altersvorsorge geschwafelt - wer sie dann aber wirklich durchführt wird für alle Anlagen zur privaten Altersvorsorge ab dem 1.1.09 von Hr.Steinbrück mit fast 30% Abzockersteuer bestraft. :'( :'(

 

........die Herren Politiker wollen eben gar nicht, daß wir Bürger finanziell auf eigenen Beinen stehen - die wollen lieber ein abhängiges Volk von Transferleistungsempfängern, die als Stimmvieh dienen können...das passt voll ins Konzept von Gestalten wie Hr. Steinbrück&Co :(

Zocker, ich habe eigentlich schon fast aufgegeben, aber ich finde, deine Sprache lässt arg zu wünschen übrig (meine ganz persönliche Meinung). Ich galube, im Forum hat wirklich jeder inzwischen begriffen, wie sehr du dich über die Einführung einer Abgeltungssteuer in Deutschland ärgerst und wie sehr du Herrn Steinbrück persönlich dafür hasst.

 

Unzufrieden mit der Entwicklung sind wir sicher alle (die Anleihenanleger, die nicht zu schlecht verdienen einemal ausgenommen), doch denke ich, dass es umso wichtiger ist, dass wir den Tatsachen ins Auge sehen. (Deine Äußerungen suggerieren für mich immer, diese Steueränderungen würde aus Bösartigkeit beschlossen. Das wäre einfach. Leider ist es komplizierter: sie werden oft in der festen Überzeugung beachlossen, die Situation zu verbessern!)

 

Vielleicht nochmal, damit kein Mißverständnis auftritt:

- eine Abgeltungssteuer auf Kapitaleinkünfte gibt es in vielen Ländern mittlerweile, Tendenz eher steigend, die BRD hat das nicht erfunden, eher sprindt sie auf einen Trend auf

- es gibt keine Abgeltungssteuer auf EU-Basis, es gibt nur in der EU mittlerweile viele Länder, die eine Abgeltungssteuer haben

- oft gibt es zur Abgeltungssteuer Ausnahmen, die speziell die Kursgewinne von Aktien, die man sehr lang, hält begünstigt. Deutschland hat solch eine Ausnahme für die Abgeltungssteuer bisher nicht vorgesehen. Meiner Ansicht nach sollte man speziell darum kämpfen, denn gerade hierfür gibt es eben prominente Vorbilder in der EU. (Zur Zeit ist die Regierung noch der Auffassung, dass es mit Riester, Rührup und den Sonderregelungen für kapitalbildende Versicherungen genug gefördertes Sparen für Alter gibt. Das sehe ich anders. )

- bei der Einführung der Abgeltungssteuer hat man vor allem an die Entlastung von großen Vermögen (als Anreiz zur Steuerehrlichkeit) und an die Vereinfachung der Bürokratie gedacht. Letzteres wird allerdings durch den Bestandsschutz für Anlagen vor 2009 ziemlich torpediert, muss man sagen.

 

(Jetzt geh ich mal besser in Deckung, ist ja ein hoch-emotionales Thema. :w00t: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic
Zocker, ich habe eigentlich schon fast aufgegeben, aber ich finde, deine Sprache lässt arg zu wünschen übrig (meine ganz persönliche Meinung). Ich galube, im Forum hat wirklich jeder inzwischen begriffen, wie sehr du dich über die Einführung einer Abgeltungssteuer in Deutschland ärgerst und wie sehr du Herrn Steinbrück persönlich dafür hasst.

 

Ist nur Zocker der Einzige der sich darüber ärgert?

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...