Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fireball84
· bearbeitet von Fireball84
Ergänzung

Die Consorsbank ändert zum 29.07.2017 die AGB und das P&L-Verzeichnis. Unter anderem werden zukünftig auch Bargeldabhebungen in Fremdwährungen kostenpflichtig. Für das Bezahlen in Fremdwährung gilt dies ja schon lange.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Dann muss ich mir wohl doch eine (kostenpflichtige?) Alternative suchen, die gebührenfreies Bezahlen und Abheben in Fremdwährungen ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

zusätzlich werden auch hier Negativzinsen aufs Tagesgeld bereits angedroht, aber noch nicht eingeführt (wird also nicht mehr lange dauern).

außerdem werden Gebühren für die Verwahrung von Xetra-Gold erhoben 0,0298% vom Wert.

Insgesamt eine sehr negative Entwicklung und das bei den horrenden Transaktionsgebühren...eine Alternative?

 

vor 43 Minuten schrieb Fireball84:

Dann muss ich mir wohl doch eine (kostenpflichtige?) Alternative suchen, die gebührenfreies Bezahlen und Abheben in Fremdwährungen ermöglicht.

 

Bei der DKB nach wie vor möglich, ab 11/17 allerdings nur noch als "Aktivkunde" mit mind. 700€? (oder 750€?) Kontoeingang. Kontoführung kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten schrieb zoni:

zusätzlich werden auch hier Negativzinsen aufs Tagesgeld bereits angedroht,

Hast du dazu einen Link?


edit: hat sich erledigt. Im neuen P&L-Verzeichnis steht:

Zitat

 

Bitte beachten Sie: Die Consorsbank schafft organisatorisch
die Rahmenbedingungen um auf die langfristige
niedrige Zinsstruktur reagieren zu können. Bis auf
weiteres ist keine Einführung von Negativzinsen geplant.


 

 

 

Zitat

 

Insgesamt eine sehr negative Entwicklung und das bei den horrenden Transaktionsgebühren...eine Alternative?

Ich fürchte, es wird bei allen Banken weiter abwärts gehen mit den Zinsen und weiter aufwärts mit diversen Kosten. Da gibt es kein Entkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Zitiere hier mal aus dem Dokument in meiner Postbox. (keine Ahnung woe man das verlinkt):(

 

"Änderung Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preis- und Leistungsverzeichnisse zum 29.07.2017

....

 

XI. Sonderbedingungen für das Tagesgeldkonto

4. Guthaben auf dem Tagesgeldkonto ist täglich fällig,

wird taggenau verzinst (deutsche Zinstagemethode) und

die Gutschrift der Verzinsung bzw. die Belastung von

Negativzinsen erfolgt quartalsweise.

Bitte beachten Sie: Die Consorsbank schafft organisatorisch

die Rahmenbedingungen um auf die langfristige

niedrige Zinsstruktur reagieren zu können. Bis auf weiteres ist keine Einführung von Negativzinsen geplant."

 

Hervorhebung durch mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Werde in den nächsten Wochen nochmals die Kondition als Bestandskunde für Weiterführung zu Neukundenkonditionen erbitten. Nachdem dieser dann nicht mehr gewährt wird, wird das Tagesgeldkonto geschlossen da ich andere Alternativen besitze wie z.B. im Ausland - da benötige ich keine möglichen baldigen Negativzinsen. Hallo fürs Geld lagern zahlen gehts noch da wird man stillschweigend seines Geldes entmachtet.

 

Auch Girokonto oder Kreditkarte setze ich auf andere Banken die dies besser und günstiger anbieten. Wie z.B. die DKB oder n26 aktuell.

Als Broker hingegen vertraue ich stark auf diese Bank und bis vollauf zufrieden damit.... noch - mal schauen wie sich das mit den Konditionen hier und allgemein entwickeln wird ;).

 

Mit 0,05% für Bestandskunden bis 250.000 EUR und darüber mit 0,00% ist man auch sehr nah an der Minusschwelle also den angesprochenen Negativzinsen. Wird in der Tat nur noch eine Frage der Zeit sein bis diese dann auch hier kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppac

Wie passend, dass ich mein Gehaltskonto vor zwei Monaten zur DKB verlagert habe.

 

Die Aktivkundenvorteile greifen ab 700 Euro Geldeingang im Monat. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden schrieb MIST3R:

Mit 0,05% für Bestandskunden bis 250.000 EUR und darüber mit 0,00% ist man auch sehr nah an der Minusschwelle also den angesprochenen Negativzinsen. Wird in der Tat nur noch eine Frage der Zeit sein bis diese dann auch hier kommen.

Ich glaube nicht, dass sich die Consorsbank einem allgemeinen Trend lange entgegenstellen kann, andere Banken übrigens auch nicht. Wenn hier jetzt einige von Negativzinsen bei der Consorsbank ausgehen, bedeutet das: weiter sinkende Zinsen. Ich würde dann überlegen, einen Teil meines Geldes in Festgeld anzulegen. Ca. 1% sind für ein Jahr bei deutschen Banken noch möglich. Noch, wohlgemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Ich glaube nicht, dass sich die Consorsbank einem allgemeinen Trend lange entgegenstellen kann, andere Banken übrigens auch nicht. Wenn hier jetzt einige von Negativzinsen bei der Consorsbank ausgehen, bedeutet das: weiter sinkende Zinsen. Ich würde dann überlegen, einen Teil meines Geldes in Festgeld anzulegen. Ca. 1% sind für ein Jahr bei deutschen Banken noch möglich. Noch, wohlgemerkt.

Festgeld ist eine Möglichkeit - auch im europäischen Ausland, zudem besteht mittels P2P-Krediten eine sinnvolle (wenn auch riskantere) Möglichkeit mit deutlich über 10%. Hier kann man beimischen.

Aber Tagesgeld oder auch gerne Flexgeld sollte dennoch eine größere Basis darstellen um flexibel reagieren zu können.

Auch das Thema Inflation darf man nicht unberücksichtigt lassen. Selbst wann man knapp 1% Zinsen hat so ist das am Ende eines Jahres weniger dank der Inflation und man hat an der Kaufkraft gesehen weniger Geld als vorher.

Aktien natürlich auch - aber halt alles langfristig.

 

Schade da ich sehr gerne kontaktlos bezahle und den Komfort nutze aber wenn ich das sehe wo das mit den Negativzinsen hingeht dann hebe ich einen Großteil meines Geldes welches kurzfristig verfügbar sein soll (sprechen hier von ein paar Monatsgehältern) lieber ab und verwahre es im Tresor anstatt dafür zu bezahlen. Sorry aber das geht gar nicht. Hier brauchen die Banken auch nicht meckern, dann wenn man sieht wie hoch der Dispozins ist dann verdienen die Banken weiterhin sehr gut Geld mit Geld vergeben. Da brauchen Sie nicht Leute belangen die nur ein paar zehntausende Euro mal rumliegen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Kann mir jemand kurz sagen ob bei einem Aktiensparplan bei der Consors auch bei ausländischen Namensaktien eine Gebühr von 1,95 Euro für die Eintragung in das Aktienbuch fällig wird oder ob es bei den 1,5% pro Kauf bleibt.

Auf der Website findet man leider widersprüchliche Aussagen. Einmal steht geschrieben das nur deutsche Namensaktien betroffen sind.

Bei der Auswahl der Aktien sind allerdings auch viele ausländische Aktien mit der folgenden Fußnote versehen:

 

Zitat

Bei Namens-Aktien fällt zusätzlich zur Kaufprovision eine Gebühr in Höhe von 1,95 Euro pro Ausführung für die Eintragung in das Aktienbuch der Gesellschaft an.

 

Konkret geht es zum Beispiel um folgende Aktien aus drei verschiedenen Ländern:

 

A14Y6H ALPHABET (US)
A0JMZB UNILEVER (NL)
A0M1W6 RECKITT BENCKISER (GB)

 

Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Sollte eine Gebühr fällig werden wäre der Aktiensparplan doch bei der ING Diba günstiger?

Danke schon mal im Vorraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 16 Minuten schrieb pedro80:

Bei der Auswahl der Aktien sind allerdings auch viele ausländische Aktien mit der folgenden Fußnote versehen:

Kann ich nicht nachvollziehen, wo hast du das gesehen?

Kennst du: Sparplan-pdf ?

 

Da ich auch deutsche Aktien bespare, habe ich Eintragungen generell widersprochen: Formular   .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Danke, das PDF kenne ich, dort steht ja drin das nur bei deutschen Namensaktien die Gebühr fällig wird,

 

Aber nachdem ich auf Sparplan abschließen klicke, erscheint eine Auswahl mit der Liste aller Aktien. Und dort haben auch die ausländischen Namensaktien die genannte Fußnote

consors_aktiensparplan.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 19 Minuten schrieb pedro80:

Danke, das PDF kenne ich, dort steht ja drin das nur bei deutschen Namensaktien die Gebühr fällig wird,

 

Aber nachdem ich auf Sparplan abschließen klicke, erscheint eine Auswahl mit der Liste aller Aktien. Und dort haben auch die ausländischen Namensaktien die genannte Fußnote

 

 

Dann hilft vermutlich nur ein Anruf bei der Consorsbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also ich finde mit Google die Antwort, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

In der Consorsbank Wissenscommunity habe ich auch schon nachgeschaut. Dort steht eigentlich auch das nur deutsche Namensaktien betroffen sind.

Im Consors Support Chat konnte mir auch keiner etwas sagen. Jetzt habe ich eine Mail geschrieben. Das hätte ich wohl am besten direkt gemacht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Hier die Antwort von Consors:


 

Zitat

Die Eintragung erfolgt nur bei deutschen Namensaktien, daher haben Sie bei der Besparung von ausländischen Namensaktien auch keine Gebühr in Höhe von 1,95 Euro. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

Hi,

Eine Frage bzgl ATC bei Consors:

 

Bei Flatex fallen im ETF Sparplan ATC Kosten an, die je nach ETF relativ hoch sein koennen. Zum Beispiel beim Comstage MSCI Emerging Markets ETF 127 sind das 0,45%, da Kauf bei der jeweiligen KAG.

 

Den ETF127 kann man ja kostenlos bei Consors, Comidrect und Flatex im Sparplan besparen. Ich nutze momentan Flatex, zahle da aber die 0,45%.

Wie sieht es bei Consors aus? Laut Preisverzeichnis sind die Sparplan Kosten ja 1.5%, und fuer Aktions-ETFs kostenlos.

 

Kann jemand bestaetigen dass hier keine weiteren ATC anfallen? Oder sind diese im Spread integriert, wo Consors den ETF kauft?

Gleiche Frage gilt fuer Comdirect, falls es jemand hier weiss.

 

Danke und Gruss!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Weder bei Comdirect, noch bei Consors fallen bei den Aktions-ETF ATC an. Ein Aspekt, der jedoch noch zu beachten wäre, ist der Zeitpunkt der Ausführung der Sparpläne. Consors bündelt die Sparplanaufträge und gibt sie gegen 9 Uhr an die Börse München. Da sind die Kurse oftmals schlechter, genauer gesagt der Spread recht groß. Kunden haben das bereits mehrfach reklamiert: https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Mir-reicht-es-jetzt-Schritte-durchgeführt/td-p/43414

 

Comdirect führt die Sparplanaufträge durch den Kommissionshandel der Commerzbank aus, an verschiedenen Börsenplätzen. Jedenfalls erhielt ich diese schriftliche Auskunft von der Comdirect 2015. Auf meinen Abrechnungen des ETF127, den ich bei Comdirect bespare, ist als Börsenplatz XETRA angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

Vielen Dank [mention=28653]vormtor[/mention]. Das Problem bei CB kannte ich noch nicht.

Also macht es scheinbar Sinn bei Comstage Aktions-Sparplänen von Flatex zu Comdirect zu wechseln. Wann sind deren Ausführungszeiten?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Auf meiner Abrechnung zum ETF110 ist Xetra und der Tag angegeben, keine Uhrzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Wie gesagt: bei Comdirect steht bei Börsenplatz Xetra, keine Uhrzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb
Wie gesagt: bei Comdirect steht bei Börsenplatz Xetra, keine Uhrzeit.


Laut Hotline wird um 15:30h gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinesZins1990

Wollte gerade noch mal kaufen... Leider kann die Consorsbank gerade keinen Kurs liefern???

 

Die Preisanfrage kann nicht durchgeführt werden, da am gewählten Handelsplatz aktuell kein Kurs gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 2 Stunden schrieb ZinesZins1990:

Wollte gerade noch mal kaufen... Leider kann die Consorsbank gerade keinen Kurs liefern???

 

Die Preisanfrage kann nicht durchgeführt werden, da am gewählten Handelsplatz aktuell kein Kurs gestellt wird.

Für fallende Dachziegel wird der Kurs am Handelsplatz Buxtehude nur während der Flugphase gestellt.

Solltest du etwas anderes im Sinn gehabt haben, wäre es möglicherweise sinnvoll gewesen, den Handelsplatz und das Wertpapier zu spezifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Guten Morgen,

 

irgendwie bin ich anscheinend zu doof bei Consors die Möglichkeit zu finden wie ich sehen kann wie meine Performance z. B. vom 01.01.2017 bis 30.06.2017 ist!!!

 

Ich sehe immer nur die Performance seit Einstand. ich habe gefühlt alles abgesucht, wenn man den Wald voller Bäumen nicht sieht.

 

Wäre dankbar für eine Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Gute Nachricht : Du bist nicht doof.

Schlechte Nachricht : Ich glaube, das geht gar nicht.

Noch schlechtere Nachricht : Die dargestellte Gesamtperformance stimmt auch nicht unbedingt, weil Ausschütttungen nicht berücksichtigt werden. So sind z.B. bei meinen in Abwicklung befindlichen Immobilienfonds fünfstellige Verluste aufgelaufen. Tatsächlich bin ich aber im Plus.

 

Hilft nur : Selber rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...