Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

stefi009
vor einer Stunde schrieb lausbua:

Gibts einen Grund nicht auf die Lyxor-ETFs umzusteigen?

Solange bis 2019 mehr als nur "Mini-Positionen" aufgebaut werden (die wären bei Verkauf unnütz teuer), sehe ich keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar

Wir haben für unsere minderjährige Tochter ein Depot bei der Consorsbank. 

Bisher haben wir für sie nur einen MSCI World (nicht ACWI) bespart. Jetzt wollte ich gerne das gesamt Portfolio auf 70/30 World/EM bringen. 

Leider lässt die Consorsbank keine Fondskäufe zu die >RK3 liegen (EM ist 4). 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man das umgehen, z.b. telefonisch über den Service?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
vor 3 Stunden schrieb Angmar:

Leider lässt die Consorsbank keine Fondskäufe zu die >RK3 liegen (EM ist 4). 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man das umgehen, z.b. telefonisch über den Service?

Wenn ihr selbst Depots bei Consors habt könnt ihr den Kundenservice vielleicht dazu bringen, die Risikoklasse auf 4 hochzusetzen. Ansonsten kann man die Papiere auch ins eigene Depot kaufen und dann übertragen.

 

Alternativ z.B. zur Diba wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar
vor 11 Stunden schrieb Viktoria:

Wenn ihr selbst Depots bei Consors habt könnt ihr den Kundenservice vielleicht dazu bringen, die Risikoklasse auf 4 hochzusetzen. Ansonsten kann man die Papiere auch ins eigene Depot kaufen und dann übertragen.

 

Alternativ z.B. zur Diba wechseln.

Danke für eure Antworten. Ich werde es telefonisch probieren. Wir sind mit unserem Depot zur DiBa gewechselt. Bei ihr sind die Spar Raten allerdings zu gering um von der 500 EUR Regelung zu Profitieren. Spiele eher mit dem Gedanken zu finvesto zu gehen mit ihrem Depot nach Ablauf der lyxor aktion 2019. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Weiß schon jemand, ob die StarParner-Aktion mit ETFs von db X-trackers über den 31.12. weiterläuft?

 

Nach Ende der ComStage Sparplan-Aktion lassen sich bei Consors einige Indizes nicht mehr kostenfrei besparen (u.a. STOXX Europe 600 fehlt unter den Lyxor ETFs im Sparplan), sodass ich dann auch einfach im Rahmen der StarPartner-Aktion über Tradegate zu 4,95 € flat ordern könnte. Letztendlich ließ sich Consors auch die ComStage Sparpläne immer durch schlechte Kurse an der Börse München bezahlen, sodass das Selbstordern für den Fünfer unter dem Strich sogar günstiger sein könnte... Das würde mir den Broker-Wechsel ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

Ich habe auch ein relativ grosses Depot bei der Consors und hatte nach der GEburt unserer Tochter ein Minderjaehrigen Depot eroeffnet. Als ich vor kurzem in ein paar ETFs fuer sie investiern wollte bin ich ebenfalls ueber die eingeschraenkte RK gestolpert. Mach Kontaktaufnahme mit dem support und Androhung meiner Depotaufloesung bekam ich lediglich die Antwort dass eine RK Anpassung nicht moeglich ist. Auch wenn ich daraufhin mein Depot umziehen wuerde.

 

Dies hatte ich dann auch prompt getan und bin seit einigen Wochen bei der Comdirect.

Nun habe ich leider nicht mehr alles unter einem Hut (Girokonto), aber eine Bevormundugn durch den Broker kann ich einfach nicht akzeptieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Lt. Consors Community wird es ab Januar eine neue Sparplanaktion mit dbx geben.

 

Fraglich ist, ob die Ausführung dann über Xetra o.ä. zu vernünftigen Handelszeiten stattfinden wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar
Am 27.10.2017 um 23:35 schrieb Angmar:

Danke für eure Antworten. Ich werde es telefonisch probieren. Wir sind mit unserem Depot zur DiBa gewechselt. Bei ihr sind die Spar Raten allerdings zu gering um von der 500 EUR Regelung zu Profitieren. Spiele eher mit dem Gedanken zu finvesto zu gehen mit ihrem Depot nach Ablauf der lyxor aktion 2019. 

Kurzes Update:

Habe soeben mit der Consorsbank telefoniert. Nachdem ich relativ konkret war was die Wünsche zu Sparplänen unserer Tochter angeht (Depotgewichtung, EM/World Ratio) und ihnen erklärt habe, das wir selbst auch mit Wertpapieren >RK3 handeln, musste der Kundenbetreuer kurz Rücksprache halten, hat aber nun die Freischaltung für RK4 in Auftrag gegeben. Bemerkenswert, obwohl wir mit unserem "Eltern" Depot vor kurzem von der Connors Bank weg sind.

 

Zu db-X Tracker konnte er mir bestätigen, dass die Aktion ab dem 01.01.2018 startet und es Mitte Dezember an der Üblichen Stelle der Webseite Informationen dazu geben wird, welche Fonds enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

So geht homöopathische Kundenbehandlung heutzutage: die Consorsbank senkt die Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden ab 01.01.2018 um 80% von 0,05% auf 0,01% bis 100.000 €.
Na dann wünsche ich eine rasche Genesung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Macht das bei denen echt soviel aus? Also wenn Sie von 0,05% auf 0,01% anpassen müssen, kann doch eine Gebührenerhöhung im Wertpapierbereich oder Kontoführungsgebühren nichtmehr weit entfernt sein?

Den Aufschrei einer negativen Verzinsung des TG werden Sie sicher nicht riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Wo sollte man im Wertpapierhandel noch erhöhen, bei einfachen Aktienorders von Bestandskunden ist Consors schon Gebührenkönig.<_<

 

Die neuen dbx Sparpläne sehen allerdings gut aus, besser als ComStage. Ich fürchte nur, dass wieder zu Handelsbeginn an der Börse München geordert werden wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith
Am 19.12.2017 um 13:24 schrieb Conus:

So geht homöopathische Kundenbehandlung heutzutage: die Consorsbank senkt die Tagesgeldkonditionen für Bestandskunden ab 01.01.2018 um 80% von 0,05% auf 0,01% bis 100.000 €.
Na dann wünsche ich eine rasche Genesung!

Ein Witz. Und zeitgleich für Neukunden 1% für 6 Monate anbieten...

 

Zitat

1,00% Zinsen p.a. für bis zu 50.000 Euro

kostenlose Kontoführung

exklusiv für Neukunden

Zinssatz für volle 6 Monate garantiert

 

Weiß jemand ab wann man als Neukunde bei der Consorsbank zählt? Habe erst dieses Jahr mein Tagesgeldkonto aufgrund einer abgelaufenden Aktion und miserabler Folgekondition gekündigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb Slith:

Ein Witz.

Eher nicht. Willkommen in der Realität ;) Bei Flatex zahlt der Kunde schon die Zinsen.

 

vor 6 Minuten schrieb Slith:

Weiß jemand ab wann man als Neukunde bei der Consorsbank zählt?

Ja, die Consorsbank weiß das: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld-fuer-Neukunden?icid=HOtg_nk_on992

 

In Kombination mit der Fest&Fonds-Aktion kann man noch ein bisschen mehr an Zinsen herausholen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

So, auch ich bin nun wegen dem Auslaufen des Sparplanangebots von der Consorsbank "geflohen"

 

Es war ein unglaublicher Kampf bis ich es endlich geschafft hatte. Weil es dieses Jahr für mich steuerlich günstig ist, habe ich alle Gewinne realisiert. Aber so einfach ging das nicht....Beim Verkauf wurden mir plötzlich bei jedem ETF mehrere Positionen angezeigt, die ich hätte einzeln verkaufen müssen. Mir war eigentlich recht schnell klar, dass es sich bei den 2 verschiedenen Positionen für jeden ETF um jeweils eine Position aus Sparplanausführungen und einmal aus Einzelkäufen bei Marktrücksetzern handelt...bisschen komisch war es schon, weil in der Depotübersicht wurden die Sparpläne und Einzelkäufe zusammengefasst

 

Kein Problem dachte ich, ist zwar mega ärgerlich...sowas gab es bei der DAB Bank nicht...aber nach kurzem googeln hatte ich herausgefunden, dass man sich einfach beim Kundenservice melden müsse.

 

Auf meine Mail mit der Bitte die Positionen zusammenzulegen, bekam ich die Antwort (nach 24h warten), ich solle doch bitte für diese Angelegenheit anrufen....

 

Nach einem endlosen Zeitraum in der Warteschleife kam ich endlich zu jemandem, dem ich mein Anliegen schildern konnte....die Frau sagte dann:"Kein Problem, ich leite das an die innere Abteilung weiter, die machen das dann" ... Muss man sich mal geben, dass hätte der Kundensevice mit meiner Mail ja auch machen können, schließlich hatte ich diese ja über das Kundenportal im eingeloggten zustand geschrieben und war damit auch verifiziert. Das erste Mal in meinem leben, dass etwas nur funktioniert, wenn man es telefonisch macht...normalerweise ist Schriftform ja immer besser.

 

Angeblich hätte ich eine Mail bekommen sollen, wenn die Zusammenlegung erledigt wurde...die kam aber nie.

 

Am 15.12. wollte ich eigentlich verkaufen, um 9 Uhr Morgens am 21.12. konnte ich dann endlich.

 

Nur in meinem Depot tat sich nichts...mir ging es wie Laser:

 

Heute am 28.12. wird mir mein Geld nun auf meinem Griokonto bei der Consorsbank angezeigt. Was machen die mit meinem Geld 7 Tage lang in einer vollmaschiniellen Welt? Da darf Weihnachten doch auch nichts ausmachen?! Bei der DAB Bank hab ich damals viel getradet gehabt und jeder Verkauf war maximal 10 Sekunden später verbucht mit Abrechnung und Wertstellung auf dem Konto....jetzt hab ich zwar mein Geld, aber eine Abrechnung hab ich immer noch nicht...nur eine "Verkaufsmitteilung" ohne Werte von heute dem 28.12.

 

Ich bin echt ein bisschen entsetzt, sowas war ich echt nicht gewohnt...Die hätten lieber die Kunden zur DAB Bank überführen sollen statt andersherum...das Interface von Consorsbank darf man zusätzlich getrost mit absolut unübersichtlich und unintuitiv beschreiben.

 

Ich denk mir die ganze Zeit, was macht eine Bank, die jetzt schon die Sachen nicht auf die Kette bringt, wenn es mal zu einem Crash kommt und die Leute Maßenhaft raus wollen? Da werden die doch bei 15 Tagen Abwicklungsdauer eines Verkaufs gekreuzigt...

 

Mal schauen ob die ING das besser hinbekommt...vorausgesetzt die Consorsbank schafft im letzten Schritt noch eine normale Überweisung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden schrieb Slith:

 

Weiß jemand ab wann man als Neukunde bei der Consorsbank zählt? Habe erst dieses Jahr mein Tagesgeldkonto aufgrund einer abgelaufenden Aktion und miserabler Folgekondition gekündigt...

 

Consors hat viele „treue Neukunden“, da man dort bereits sechs Monate nach Kündigung wieder in den Genuss der Neukundenaktionsangebote gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

@Manticore Schöne Polemik, nur solltest Du vielleicht etwas mehr Zeit auf die Faktenrecherche verwenden und Dir das eloquente Echauffieren für berechtigte Kritik an Fehlleistungen von Banken aufsparen. Consors bucht - wie früher die DAB - Erlöse aus Wertpapierverkäufen Sekunden nach Ausführung auf dem Konto. Jedoch funktioniert dies nur dann, wenn Consors über die Ausführung der Order und die Details der Orderausführung entsprechende Informationen hat. Bei Verkaufsaufträgen, die über die KAG ausgeführt werden, leitet Consors den Verkaufsauftrag an die KAG weiter und ist im zeitlichen Ablauf davon abhängig, wann die KAG Rückmeldung über den Verkauf und die Details der Orderausführung gibt. Bei börslich ausgeführten Orders und auch bei Orders, die im außerbörslichen Direkthandel mit direkt an Consors angeschlossenen Emittenten durchgeführt werden, sind das automatisierte Prozesse, die in Sekunden ablaufen, bei KAG-Orders leider nicht. Zudem sind fünf Deiner oben angegebenen acht Tage keine Bankgeschäftstage gewesen, da im hiesigen Kulturkreis weder an den Wochenenden noch am 1. und 2. Weihnachtstag in Banken (und KAGs) Buchungen verarbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
· bearbeitet von Manticore

Ändert nichts an der tatsache, dass die Bank allein eine Woche gebraucht hat um meinen verkauf erst zu ermöglichen (zusammenlegen der Positionen), mir doppelten Aufwand (neben der Schriftform auch nochmal am Telefon) und mir noch Kosten für das Telefonat angefallen sind, weil wer braucht schon noch einen Festnetzanschluss und eine Telefonflat auf dem Handy in Zeiten von Whatsapp und Sprachnachrichten? Außer für den Wertpapierhandel:D:P

 

Außerdem wurden die Verkäufe über Tradegate abgewickelt und damit nicht an die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Meines Wissens benötigt es dann keine Mithilfe des Fonds oder?

 

Diese Fonds haben Mrd. Vermögen eingesammelt, Comstage und die Consorsbank verwalten selbst Mrd. an € und dann soll dieses System nicht maschinell ablaufen? Bei derart hoher Anzahl an Transaktionen, die da täglich gestemmt werden müssen, muss da ein System laufen, dass dies maschinell auch an Feiertagen aber zumindest innerhalb von 48h abwickelt.

 

edit: Die Überweisung zu einer anderen Bank hat jetzt aber innehalb von 6h geklappt, dass hätte ich wahrlich nicht vermutet!:o;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 28.12.2017 um 00:03 schrieb odensee:

In Kombination mit der Fest&Fonds-Aktion kann man noch ein bisschen mehr an Zinsen herausholen....

Zitat

Vertriebsfolgeprovision....

....eine neue Begriffsschöpfung weil es eleganter klingt als Ausgabeaufschlag?....Ach ne, sehe soeben das scheint ein neuer aktionsabhängiger Zusatzposten zu sein, denn AA wird zusätzlich berechnet. Somit gehen von den 3% schon runde 2,5 für Provisionen flöten, die inkludierten Kosten (=TER, Consors verwirrt zusätzlich noch mit dem Begriff "Managementfee") kommen noch oben drauf. Ergo: keine Aktion für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk
· bearbeitet von Auk

Hallo,

 

kurze Zwischenfrage von mir als Anfänger.

Für meinen ersten Aktienkauf bei der Consorsbank habe ich am Marktplatz XETRA eine Order zum Kauf abgegeben. Direkt online konnte ich beim Broker einen Limit für den Kauf angeben.

Diese Option füllte ich aus und gab an, dass es für den ganzen Monat gültig sei.

 

Mein gesetztes Limit lag bei 100,85. Der Kurs lag am Vortag bei 100,90 und der Kurs startete am nächsten Morgen bei 100,85.

Die Aktien wurden gekauft.

Allerdings bezahlte ich pro Aktie 101,99.

 

Wie kann das sein? Habe ich hier einen Denkfehler mit dem Limit?

 

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch :)

 

€: Ah, anscheinend sind die 101,99 mit eingerechneten Nebenkosten..... Also könnte doch alles stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten schrieb Auk:

Allerdings bezahlte ich pro Aktie 101,99.

in deiner Orderabrechnung muss der genaue Ausführungskurs stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk

Jup, da scheint also alles zu passen. Danke @west263 

 

Was mich gerade noch interessiert und mich die nächsten Tage beschäftigen wird:
Bisher bespare ich bei der Consorsbank den ETF110 und ETF127, also MSCI World ETF und MSCI EM ETF der Comstage.

Leider sind diese ab morgen nicht mehr Teil der Aktions-ETFs. Dafür gibt es nun neue alternative Aktions-ETFs von Lyxor oder db-X.

 

Lasse ich meinen Sparplan einfach weiterlaufen, dann fallen nun monatlich 1,5% des investierten Kapitals als Gebühren an. Das sind bei einer Investitionssumme von sagen wir einfach mal 1000€ immerhin 15€/Monat und damit 180€ im Jahr. Also nicht zu vernachlässigen.

Bevor ich aber einfach die Sparpläne stoppe und auf db-X oder Lyxor wechsele, frage ich mich natürlich wie ich das in Zahlen am besten vergleichen kann, ob sich der Wechsel lohnen würde. Immerhin hatte ich damals nach den günstigsten ETFs gesucht und kam deshalb zu ETF110 und ETF127.

 

Ausgabeaufschläge sind schnell und einfach verglichen. Reicht ein fairer Vergleich anhand der TD? Welche Faktoren sollte ich dringend berücksichtigen?

 

Comstage ETF110 vs. dbX A1XEY2

Ausgabeaufschläge bei 1000€: 15 € vs. 0 €

to be continued 

 

PS: Ob physisch oder swap, ob ausschüttend oder thesaurierend ist mir nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor 37 Minuten schrieb Auk:

Lasse ich meinen Sparplan einfach weiterlaufen, dann fallen nun monatlich 1,5% des investierten Kapitals als Gebühren an. Das sind bei einer Investitionssumme von sagen wir einfach mal 1000€ immerhin 15€/Monat und damit 180€ im Jahr. Also nicht zu vernachlässigen.

Bevor ich aber einfach die Sparpläne stoppe und auf db-X oder Lyxor wechsele, frage ich mich natürlich wie ich das in Zahlen am besten vergleichen kann, ob sich der Wechsel lohnen würde. Immerhin hatte ich damals nach den günstigsten ETFs gesucht und kam deshalb zu ETF110 und ETF127.

 

Oder du bleibst bei deiner Auswahl und machst einfach ein 2. Depot auf.

 

- Kostenloser Kauf ab 500€ bei der Diba (musste halt immer selber/manuel kaufen)

- günstigster Sparplan gibts bei der DKB (1,50€ je Sparplan/Ausführung, macht bei 2x ETF 3€ Kosten pro Monat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...