Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

StefanU
vor 35 Minuten schrieb Arcon:

günstigster Sparplan gibts bei der DKB (1,50€ je Sparplan/Ausführung, macht bei 2x ETF 3€ Kosten pro Monat)

Uns die Comstage-ETFs gibt es dort auch 2018 wieder in einer Kostenlos-Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk
vor einer Stunde schrieb Arcon:

 

Oder du bleibst bei deiner Auswahl und machst einfach ein 2. Depot auf.

 

- Kostenloser Kauf ab 500€ bei der Diba (musste halt immer selber/manuel kaufen)

- günstigster Sparplan gibts bei der DKB (1,50€ je Sparplan/Ausführung, macht bei 2x ETF 3€ Kosten pro Monat)

 

Dieses manuelle Kaufen möchte ich vermeiden. Bei einem Sparplan zwinge ich mich automatisch zum Sparen. Des Geld ist einfach sofort weg. Das finde ich sehr angenehm. Ich glaube ich könnte das auch diszipliniert manuell durchführen aber den Komfort bin ich nun gewohnt. Deswegen wäre die DKB interessant. Vor allem weil es dort auch noch die Comstage-Aktion gibt.

 

vor einer Stunde schrieb magicw:

Schau dir dazu auch mal diese Betrachtung an: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten

Ein interessanter Beitrag. Danke dafür. Die Kosten durch manuelles kaufen zu drücken, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Allerdings bevorzuge ich den Komfort des Sparplans. Klar, wenn es nicht anders geht, dann werde ich es auch manuell machen können.

 

vor 37 Minuten schrieb StefanU:

Uns die Comstage-ETFs gibt es dort auch 2018 wieder in einer Kostenlos-Aktion.

Danke für diese Info. Das wusste ich gar nicht.

 

 

Durch eure Antworten habe ich jetzt alternative Möglichkeiten um weiterhin meine ETF110/ETF127 Kombination zu besparen.

Trotzdem interessiert mich noch die ursprüngliche Frage: Wie kann ich verschiedene Kosten vergleichen? War mein Ansatz mit Ausgabeaufschlag + TD falsch bzw. nicht ausreichend genau genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gummihandschuh

Ergibt es Sinn sich ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank einzurichten und als Neukunde die 1% einzuheimsen?

Ist der Wechsel nach einem Jahr zu einer Bank mit höherer Verzinsung unkompliziert?

 

Bei 3000€ Einlage, würde ich so 30€ an Zinsen generieren, die dann allerdings noch versteuert werden müssen, richtig? Steuererklärungen sind bei Tagesgeldkonten Pflicht?

 

Liebe und unerfahrene Grüße
Gummihandschuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
vor 8 Minuten schrieb Gummihandschuh:

Ergibt es Sinn sich ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank einzurichten und als Neukunde die 1% einzuheimsen?

Ist der Wechsel nach einem Jahr zu einer Bank mit höherer Verzinsung unkompliziert?

 

Bei 3000€ Einlage, würde ich so 30€ an Zinsen generieren, die dann allerdings noch versteuert werden müssen, richtig? Steuererklärungen sind bei Tagesgeldkonten Pflicht?

 

Das kommt darauf an, ob dein Freibetrag ausgeschöpft ist. Hast du im Jahr unter 801€ (unverheiratet) Kapitalerträge, sind diese steuerfrei. Mit einem Freistellungsauftrag bei der Bank kannst du diese dann von der Steuer befreien lassen. Dann musst du auch keine Steuererklärung machen, um dir diese vom Finanzamt zurück zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Wie lange dauert es, bis man die Prämie für den Depotübertrag erhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Versuche einen Kauf bei Consorsbank zu tätigen is nicht möglich, folgende Meldung kommt:

 

Hinweis: Es wurde entweder die Gültigkeitsdauer überschritten oder es wurde ein Gültigkeitsdatum gewählt, das nicht zulässig ist.

 

trotz Deckung. Tradegate hat aber bis 22 Uhr offen...

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/Order-Platzierung-nicht-möglich-Gültigkeitsdauer-überschritten/m-p/66211

 

Aber es gibt mehrere mit dem Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gummihandschuh
vor 25 Minuten schrieb Seabushy:

Das kommt darauf an, ob dein Freibetrag ausgeschöpft ist. Hast du im Jahr unter 801€ (unverheiratet) Kapitalerträge, sind diese steuerfrei. Mit einem Freistellungsauftrag bei der Bank kannst du diese dann von der Steuer befreien lassen. Dann musst du auch keine Steuererklärung machen, um dir diese vom Finanzamt zurück zu holen.

Hui, das klingt doch super. Ich bin noch ganz neu im "Geschäft" und habe demnach keine Kapitalerträge zu verbuchen.

Vielen Dank!

 

Kannst du mir eventuell auch sagen, ob du das Tagesgeldkonto bei der Consorsbank für Neukunden weiterempfehlen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 11 Minuten schrieb Gummihandschuh:

Hui, das klingt doch super. Ich bin noch ganz neu im "Geschäft" und habe demnach keine Kapitalerträge zu verbuchen.

Vielen Dank!

 

Kannst du mir eventuell auch sagen, ob du das Tagesgeldkonto bei der Consorsbank für Neukunden weiterempfehlen würdest?

 

Ja, kannst danach auch einfach kündigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Kurzes Update, habe soeben bei der der Consorsbank angerufen, ist ein allgemeines Problem. Sollte morgen behoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 29.12.2017 um 18:23 schrieb kariya:

....eine neue Begriffsschöpfung weil es eleganter klingt als Ausgabeaufschlag?....Ach ne, sehe soeben das scheint ein neuer aktionsabhängiger Zusatzposten zu sein, denn AA wird zusätzlich berechnet. Somit gehen von den 3% schon runde 2,5 für Provisionen flöten, die inkludierten Kosten (=TER, Consors verwirrt zusätzlich noch mit dem Begriff "Managementfee") kommen noch oben drauf. Ergo: keine Aktion für mich.

1) Hast du für die 2,5% irgendeine Quelle? Ich sehe nur reduzierten AA von 1,5%

2) Die Vetriebsfolgeprovision zahlt BNP an die Consorsbank, braucht dich nicht stören. Siehe unten...

3) Diese Fonds, die die anbieten, möchte ich gar nicht haben, also sofort wieder kostenlose Rückgabe an die KAG!

4) Was stört mich da eine hohe TER?

 

Mit einer solchen Aktion kann man mMn Festgeld mit einer Verzinsung deutlich über 1% (aufgrund Gebühren etc. knapp unter 1,5%) für ein Jahr bei einer sehr soliden Bank bekommen. Wo bekommst du das sonst?

 

Interessant ist die Aktion insbesondere für Bestandskunden der Consorsbank, die

a) eine größere Summe in FG anlegen wollen (für 4stellige Kleckerbeträge lohnt sich der Aufwand kaum) und

b) ausreichend Geld auf dem Verrechnungskonto für den zwischenzeitlichen Fondskauf haben.

 

Damit zu...

5) Du brauchst das ja nicht zu machen. ;)

 

Zur Vetriebsfolgeprovision (Hervorhebung durch mich):
 

Zitat

Vertriebsfolgeprovision bei Fonds

Consorsbank kann als Vermittler von Fonds für die in den Kundendepots verwahrten Fondsbestände Vertriebsfolgeprovisionen von der Fondsgesellschaft erhalten.

Die Vergütungsspanne liegt zwischen 0% und 1,90% p.a.

Nähere Einzelheiten zur genauen Höhe der Vertriebsfolgeprovision für den jeweiligen Fonds teilt Ihnen Consorsbank auf Nachfrage mit.

Die Vertriebsfolgeprovision wird aus der von der Fondsgesellschaft vereinnahmten Verwaltungsvergütung des Fonds bezahlt und bedeutet somit keine Mehrbelastung für den Anleger.

 

Am 29.12.2017 um 18:23 schrieb kariya:

scheint ein neuer aktionsabhängiger Zusatzposten

Eher scheint mir, dass du falsch liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 1 Stunde schrieb odensee:

1) Hast du für die 2,5% irgendeine Quelle? Ich sehe nur reduzierten AA von 1,5%

Nein, war eine fiktive Rechnung unter der Voraussetzung, dass die Vertriebsfolgeprovision dem Kunden belastet wird. 

 

Es war aber doch schon immer so, dass ein nicht unerheblicher Teil der TER von der KAG an die Depotbank geht. Insofern also nichts neues. Verwirrt hat mich lediglich, dass dieser Posten nun (offenbar seit 01.01.) explizit der Höhe nach ausgewiesen wird.

 

Zitat

Die Vertriebsfolgeprovision wird aus der von der Fondsgesellschaft vereinnahmten Verwaltungsvergütung des Fonds bezahlt und bedeutet somit keine Mehrbelastung für den Anleger.

Zitat

Eher scheint mir, dass du falsch liegst.

Demnach ist das so. Danke für die Klärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob es problemlos möglich ist, die Sparrate für Aktions-ETF (kostenlos besparbar) von einem Monat auf den nächsten zu reduzieren? Ich würde gerne anstelle eines Einmalkaufs mit anschließendem Sparplan die ersten Sparraten wesentlich höher ausführen und somit Kaufgebühren sparen.

 

Bsp: 5 Monate jeweils 1500€ Sparrate und anschließend 300€ Sparrate.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 3 Stunden schrieb Schorsch0815:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob es problemlos möglich ist, die Sparrate für Aktions-ETF (kostenlos besparbar) von einem Monat auf den nächsten zu reduzieren? Ich würde gerne anstelle eines Einmalkaufs mit anschließendem Sparplan die ersten Sparraten wesentlich höher ausführen und somit Kaufgebühren sparen.

 

Bsp: 5 Monate jeweils 1500€ Sparrate und anschließend 300€ Sparrate.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank!

Ja, geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Thema InvStG-Reform: Consors scheint die neuen, fiktiven Anschaffungskosten der meiner ETFs eingepflegt zu haben, aber ich sehe nirgendwo eine Übersicht über den fiktiven Veräußerungsgewinn. Übersehe ich etwas oder muss man sich das selber ausrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Ich habe mir Ende letzten Jahres den Lyxor LYX0MG im Einmalkauf über Tradegate geordert. Der ist aktuell in dieser Liste enthalten (Sparplanfähige ETF ohne Ausführungsgebühr): https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/Alle_Sparpläne_ETFs_20180104.pdf

 

Meine Annahme war, dass sich die 0 % Ausführungsgebühr auch auf den Einmalkauf bezieht, sonst könnte ich ja einen Sparplan einmalig für einen Monat anlegen. Im letzten Jahr habe ich dann dennoch 4,95 Euro Grundgebühr bezahlt. Das habe ich dann erstmal so hingenommen und in diesem Jahr nochmal nachgekauft. Diesmal kamen zu den 4,95 Euro noch 5 Euro Provision zu. Email geschrieben und mir wurde aus Kulanz 9,95 Euro gutgeschrieben und darauf hingewiesen, dass der ETF im Sparplan kostenlos sei. Ist ja alles schön und gut, aber ich finde das ganze etwas undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 1/3/2018 um 21:08 schrieb localhost:

Wie lange dauert es, bis man die Prämie für den Depotübertrag erhält?

Der Kundenservice hat mir geantwortet, dass die Prämie ausgezahlt wird, wenn die 12 Monate Haltefrist gemäß Prämiebedingungen abgelaufen ist.

 

Ich halte das für illegitim, da in den Bedingungen kein Auszahlungstermin angegeben wird.

Stattdessen steht dort: "Barprämie sichern und sofort profitieren".

 

Ein Fall für den Ombudsmann?

 

Bedingungen: https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotuebertrag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Am 4.2.2018 um 13:51 schrieb localhost:

Der Kundenservice hat mir geantwortet, dass die Prämie ausgezahlt wird, wenn die 12 Monate Haltefrist gemäß Prämiebedingungen abgelaufen ist.

 

Ich halte das für illegitim, da in den Bedingungen kein Auszahlungstermin angegeben wird.

Stattdessen steht dort: "Barprämie sichern und sofort profitieren".

 

Ein Fall für den Ombudsmann?

 

Bedingungen: https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotuebertrag

 

Aber es steht doch tatsächlich so in den Bedingungen, die du selbst eingefügt hast. Übertragung für Neukunden, der 5. Punkt. Und noch nicht mal kleingedruckt :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Da steht, dass es 12 Monate gehalten werden muss, auf dieses Verfahren haben sich scheinbar alle Banken geeinigt.

 

Maxblue z.B. zahlt die Prämie unmittelbar nach Übetrag aus, die Papiere müssen dann 12 Monate gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb localhost:

Da steht, dass es 12 Monate gehalten werden muss, auf dieses Verfahren haben sich scheinbar alle Banken geeinigt.

 

Maxblue z.B. zahlt die Prämie unmittelbar nach Übetrag aus, die Papiere müssen dann 12 Monate gehalten werden.

Und comdirect hat letztes Jahr bei den Aktionen für Bestandskunden eine Haltefrist von 6 Monaten gefordert und auch (bedingungsgemäß) erst nach 6 Monaten gezahlt. Ich würde wegen sowas nicht den Ombudsmann einschalten. Aber jeder, wie er meint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
Am 31.12.2017 um 19:19 schrieb Auk:

Dieses manuelle Kaufen möchte ich vermeiden

Ganz einfach: 

Kostenlos den ARERO besparen, 1x im Jahr verkaufen und dann die ETF Konstellation kaufen, die dir vorschwebt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Mal was Positives über Consors: Depotüberträge kann man dort online beantragen, sowohl zu der Bank als auch zu anderen Instituten (warum machen das andere Banken eigentlich nicht?). Gestern habe ich einen Übertrag veranlasst (Standardpapiere, d.h. Girosammelverwahrung). Noch am gleichen Tag wurden die Wertpapiere beim aufnehmenden Institut eingebucht. Hoffe, die Übermittlung der Einstandskurse geht ähnlich schnell und unproblematisch. Bei anderen Banken hatte ich damit in letzter Zeit Probleme.

 

Komischerweise geht die Auflösung von Tagesgeldkonten bei Consors nicht online, sondern nur schriftlich. Merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden schrieb vormtor:

Depotüberträge kann man dort online beantragen, sowohl zu der Bank als auch zu anderen Instituten (warum machen das andere Banken eigentlich nicht?).

 

Die Aussage ist nur halbrichtig. Consors bietet eine Onlinebeauftragung eines Depotübertrags von Wertpapieren im Consorsdepot zu anderen Brokern an (wie übrigens die Ing DiBa auch). Die umgekehrte Richtung, d.h. Übertragung von einer anderen Bank zur Consorsbank , ist nicht online möglich. So etwas bietet dagegen Comdirect, 1822direkt und DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

mal kurz die Info, dass Consors es bis 23.02.2018 nach diversen Versuchen tatsächlich geschafft hat, den Kontoauszug nach dem 30.09.2016 (letzter Quartalssaldo DAB Altsystem, standardmäßiger Postversand von Abrechnungen und Auszügen) bis vor dem 01.12.2016 (erster Kontoauszug Consors Neusystem) bereitzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Tach,

 

ist es problemlos möglich sein Depot/Abrechnungskonto bei Consors ungenutzt und leer bestehen zu lassen? Oder wird das nach einiger zeit wegen nichtnutzung gekündigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Weiß Jemand ob die Consorsbank ETF Ausschüttungen automatisch wieder anlegt? Falls ja, kann man dies im Onlinebanking irgendwo deaktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...