Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kapuzenpullimann
vor 21 Minuten schrieb whister:

Weiß Jemand ob die Consorsbank ETF Ausschüttungen automatisch wieder anlegt? Falls ja, kann man dies im Onlinebanking irgendwo deaktivieren?

Ja, zumindest im Sparplan. Meines Wissens muss man das mit dem Kundendienst besprechen, um das rauszunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hallo zusammen,

habe als ich eben mal wieder in mein Depot geschaut habe festgestellt, dass Consors nun die fiktiven Verkäufe im Rahmen der Steuerreform durchgeführt hat. In meinem Depot befinden sich zwei Altfonds (vor 2009 gekauft). Diese waren vor der Umstellung auch eindeutig als Altfonds eingetragen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Unter Details/Bestand gibt es zwar die Kategorie "Frei", in welcher alle Anteile stehen, diese Kategorie gibt es aber auch bei Fonds welche ich Ende 2017 gekauft habe. Kann ja aber nicht sein, dass Fonds mit Kaufdatum vor 2009 gleichgestellt sind mit Fonds die ein Kaufdatum zwischen 2009-2017 haben.

Daher die Frage, wie sind bei euch Altfonds gekennzeichnet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Ich habe mal unsere Depots durchgesehen : Eine Kennzeichnung von steuerlichem Altbestand kann ich gar nicht mehr finden.

Das "frei" bezieht sich wahrscheinlich auf etwas anderes : So sind bei mir alle Anteile gekennzeichnet, die (egal wann) NICHT über Sparplan erworben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Danke fürs Nachschauen.

Ja, ich denke auch nicht, dass "Frei" im Sinne von "steuerfrei" zu verstehen ist. Ich habe dem Consors Kundenkontakt diesbezüglich mal geschrieben. Kann die Antwort dann gerne hier weitergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

@whister, @Kapuzenpullimann

 

Regelfall: Automatische Wiederanlage der Ausschüttungen. Musst Dich um nichts kümmern.

Erst auf Antrag werden die Ausschüttungen nicht mehr angelegt

 

Funktioniert problemlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Guden

 

Wer will mich werben. Prämie wird 50:50 aufgeteilt. PN an mich.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belfort

PN ist raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Nochmal zur Kennzeichnung von Altbeständen (vor 2009).

Consors hat mir sehr schnell aber etwas unbefriedigend geantwortet

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bis voraussichtlich April 2018 werden wir jedoch für die Fonds auch einen gesonderten Kundenbeleg erstellen. Dieser enthält die Einstandskurse und die Wertentwicklung zum 31.12.2017 der Fonds. Wir spielen den Beleg in das OnlineArchiv ein. Auf denen Belegen geht auch hervor, dass es sich um Altbestand handelt.

 

Bin mal gespannt ob das tatsächlich bis April passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ist bei euch bei allen Fonds der fiktive Verkauf/Kauf zum jahreswechsel sichtbar?

Auch hier fehlt bei mir mMn noch ein Fonds (ALtbestand BB Biotch). Es kann doch nicht sein, dass das so lange dauert? Bei der DIBA ist das alles schon lange erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

In meiner Depotübersicht stehen seit ca. 2 Wochen die Einstandskurse nach dem fiktiven Verkauf (meist vom 02.01.2018).

Allerdings habe ich noch keine (wie hier im verlinkten DIBA Thread beschrieben) Abrechnungen dieser Verkäufe erhalten.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52807-fiktive-veräußerungsgewinne-diba/

 

Hält sich die Consorsbank hier erstmal zurück, um ein ähnliches Chaos zu vermeiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Am 13.3.2018 um 08:09 schrieb Schlumich:

Ist bei euch bei allen Fonds der fiktive Verkauf/Kauf zum jahreswechsel sichtbar?

Auch hier fehlt bei mir mMn noch ein Fonds (ALtbestand BB Biotch). Es kann doch nicht sein, dass das so lange dauert? Bei der DIBA ist das alles schon lange erledigt.

 

Bei mir werden schon seit etlichen Wochen bei Fonds aus dem Altbestand als Einstandspreise nicht die tatsächlichen Kaufkurse sondern die Kurse zum Jahreswechsel angezeigt. Das gilt auch für BB Biotech, die immer noch als Fonds und nicht als Aktie behandelt wird. Das entspricht also dem fiktiven Verkauf zum Jahreswechsel. Auch die angegebenen Gewinne/Verluste beziehen sich auf diesen Kurs.

 

 

vor 4 Stunden schrieb uang:

In meiner Depotübersicht stehen seit ca. 2 Wochen die Einstandskurse nach dem fiktiven Verkauf (meist vom 02.01.2018).

Allerdings habe ich noch keine (wie hier im verlinkten DIBA Thread beschrieben) Abrechnungen dieser Verkäufe erhalten.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52807-fiktive-veräußerungsgewinne-diba/

 

Hält sich die Consorsbank hier erstmal zurück, um ein ähnliches Chaos zu vermeiden?

 

Warum erwartest Du denn überhaupt eine Abrechnung? Es gab ja keinen realen Verkauf, lediglich eine Änderung der Einstandskurse. Darüber stellt m.W. die Consorsbank keine Abrechnung auf. In der ganzen Depotübersicht lassen sich auch die tatsächlichen historischen Kurse nicht mehr finden. In der Historie der entsprechenden Positionen gibt es nur noch eine Einbuchung zum 1.1.2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern/Investmentsteuerreform-ab-dem-01-01-2018/ta-p/63919

"Die ursprünglichen  Einstandskurse und Ihre Wertentwicklung zum 31.12.2017 werden Ihnen spätestens im 1.Quartal 2018  im OnlineArchiv bereitgestellt."

Ich meine aber, auf einer anderen, aktuelleren Consorsseite als Datum April 2018 gelesen zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
vor 4 Stunden schrieb domkapitular:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern/Investmentsteuerreform-ab-dem-01-01-2018/ta-p/63919

"Die ursprünglichen  Einstandskurse und Ihre Wertentwicklung zum 31.12.2017 werden Ihnen spätestens im 1.Quartal 2018  im OnlineArchiv bereitgestellt."

Ich meine aber, auf einer anderen, aktuelleren Consorsseite als Datum April 2018 gelesen zu haben.

An der verfälschten Darstellung in der Depotübersicht lässt sich also nichts mehr ändern?:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich denke, dass es bei der consorsbank wie folgt funktioniert :

Die Depotübersicht bleibt so, wie sie jetzt ist, d.h. Einstandskurs und Wertentwicklung beziehen sich auf den 31.12.2017.

Diese "Wertentwicklung" hat bei Ausschüttern sowieso nie gestimmt, weil eben die Ausschüttungen im Gewinn / Verlust nicht berücksichtigt sind. Bei meinen geschlossenen offenen Immobilienfonds war ich mit > 90% im Minus.

Die Infos bzgl. Altbestand, ursprünglicher Einstandskurs und Wertentwicklung bis 31.12.2017 werden separat mitgeteilt.

Das ist bei der DIBA so ähnlich (nur dass da die Daten bereits hinterlegt sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Consors gibt für USD eine Marge von 0,003 bei Währungsumrechnung an, sind das 0,003% oder 0,003 cent je Euro, blicke das gerade nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 5 Minuten schrieb Arcon:

Consors gibt für USD eine Marge von 0,003 bei Währungsumrechnung an, sind das 0,003% oder 0,003 cent je Euro, blicke das gerade nicht?

 

"Für die Währungsumrechnung wird eine Marge berechnet, die beim Kauf der Fremdwährung vom ermittelten Devisenmittelkurs abgezogen bzw. beim Verkauf auf diesen aufgeschlagen wird."

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#6

 

Und vorgerechnet: https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=nps5.parts.CmsContentDetail&externalid=denps38171034

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith

Habt ihr schon alle eure Jahressteuerbescheinigung der Consorsbank erhalten? Meine fehlt leider noch... :( Ob es daran liegt das ich mein Konto im Mai 2017 gekündigt habe? Erträgnisaufstellung findet sich im Onlinearchiv (worauf noch Zugriff gewährt wird) aber ansonsten sieht es in Bezug auf Steuerbescheinigungen mau aus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM
vor 26 Minuten schrieb Slith:

Habt ihr schon alle eure Jahressteuerbescheinigung der Consorsbank erhalten? Meine fehlt leider noch... :( Ob es daran liegt das ich mein Konto im Mai 2017 gekündigt habe? Erträgnisaufstellung findet sich im Onlinearchiv (worauf noch Zugriff gewährt wird) aber ansonsten sieht es in Bezug auf Steuerbescheinigungen mau aus...

 

Die Steuerbescheinigung habe ich schon Anfang März erhalten.

 

Was bei mir aber noch fehlt, ist die Bescheinigung über die (bei Verkauf zu versteuernden) Kursgewinne bis Ende 2017 (wegen der Steuerreform), die Consors eigentlich im ersten Quartal 2018 ins OnlineArchiv einstellen wollte. Hat die schon jemand bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am ‎02‎.‎04‎.‎2018 um 11:33 schrieb Slith:

Habt ihr schon alle eure Jahressteuerbescheinigung der Consorsbank erhalten? Meine fehlt leider noch... :( Ob es daran liegt das ich mein Konto im Mai 2017 gekündigt habe? Erträgnisaufstellung findet sich im Onlinearchiv (worauf noch Zugriff gewährt wird) aber ansonsten sieht es in Bezug auf Steuerbescheinigungen mau aus...

 

Nein, bei mir fehlt die Jahressteuerbescheinigung auch noch. Hab Consors jetzt mal angeschrieben, und nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
vor 3 Stunden schrieb Porttrader:

Nein, bei mir fehlt die Jahressteuerbescheinigung auch noch. Hab Consors jetzt mal angeschrieben, und nachgefragt.

 

Die Verzögerung soll alle Ex-DAB-Kunden betreffen, bei denen es in 2017 zu Neuabrechnungen von Dividenden aus der DAB-Zeit wegen Reklassifizierung kam. Die Steuerbescheinigungen sollen im Laufe des 2. Quartals kommen.

 

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum das so lange dauern muss. Die Neuabrechnungen erfolgten zu Beginn des Jahres 2017!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 14.3.2018 um 19:05 schrieb Sisyphos:

Warum erwartest Du denn überhaupt eine Abrechnung? Es gab ja keinen realen Verkauf, lediglich eine Änderung der Einstandskurse. Darüber stellt m.W. die Consorsbank keine Abrechnung auf. In der ganzen Depotübersicht lassen sich auch die tatsächlichen historischen Kurse nicht mehr finden. In der Historie der entsprechenden Positionen gibt es nur noch eine Einbuchung zum 1.1.2018.

Ursprünglich habe ich gar nichts erwartet. Bin darauf gekommen als ich hier im Forum diesen Thread über die DIBA gelesen habe:

Aus einer Verkaufsabrechnung die ich Mitte Januar erhalten habe wird auch nicht ganz klar zu welchem genauen Kurs die Anteile fiktiv ver- und wieder eigekauft wurden. Grob stimmt meine Abrechnung 100%ig nachvollziehen lässt sie sich aber nicht.

Wie hier ja schon mehrfach erwähnt soll aber wohl noch seperat eine Übersicht über die Wertentwicklung bis zum 31.01.2017 zugestellt werden. Ursprünglich bis Ende 1. Quartal 2018... verzögert sich aber und soll nun bis Ende April erfolgen.

 

Siehe Post #3 auf Seite 16 dieses Threads

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Einstandskurs-hat-sich-über-Nacht-geändert/td-p/67038/page/16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 19 Stunden schrieb Viktoria:

 

Die Verzögerung soll alle Ex-DAB-Kunden betreffen, bei denen es in 2017 zu Neuabrechnungen von Dividenden aus der DAB-Zeit wegen Reklassifizierung kam. Die Steuerbescheinigungen sollen im Laufe des 2. Quartals kommen.

 

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum das so lange dauern muss. Die Neuabrechnungen erfolgten zu Beginn des Jahres 2017!

Das trifft auf mich aber nicht zu, da ich kein Alt-DAB-Kunde bin.

 

Ich habe inzwischen auch Antwort von Consors bekommen, die mich allerdings etwas irritiert. Darin heißt es sinngemäß "Ich hätte die Jahressteuerbescheinigung aktiv anfordern müssen, dieses hätte jetzt die Consors für mich übernommen. Der Versand würde im Laufe der nächsten Woche erfolgen".

 

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Zusendung der Jahressteuerbescheinigung automatisch erfolgt. Hat die Consors da etwas geändert? In den letzten Jahren kam die auch ungefragt per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Consorsbank versendet - ich glaube als einzige Bank mit der ich zu tun habe - die Jahressteuerbescheinigung nur auf Bestellung.

Man bekommt vor Jahresablauf eine Info ins Onlinearchiv, dass man sie bestellen kann.

Automatischer unaufgeforderter Versand erfolgt nur z.B. bei beantragter Verlustbescheinigung oder wenn Thesaurierungen ausländischer Fonds oder Ersatzbemessungsgrundlagen bei unbekannten Anschaffungskosten vorliegen.

Soweit habe ich das im Gedächtnis, diese Infos hebe ich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 13 Minuten schrieb domkapitular:

Die Consorsbank versendet - ich glaube als einzige Bank mit der ich zu tun habe - die Jahressteuerbescheinigung nur auf Bestellung.

ja so kenne ich auch so von der Consors. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
vor 4 Stunden schrieb Porttrader:

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Zusendung der Jahressteuerbescheinigung automatisch erfolgt. Hat die Consors da etwas geändert? In den letzten Jahren kam die auch ungefragt per Post.

Automatisch kommt sie nur in Ausnahmefällen. Ab dem 1. Januar kann man sie jeweils online anfordern. Nur bei Kinderdepots funktioniert das nicht. Da muss das schriftlich oder telefonisch geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...