Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Leute,

 

heut hat sich mal wieder ne super Gelegenheit ergeben, erneut am Kupferpreis teilzunehmen (LONG). Die Rohstoffpreise sind ja gestern und auch heute tierisch in die Knie gegangen. Da aber die Fundamentals nach wie vor stimmen (geringes Angebot, hohe Nachfrage, Asien etc), stehe ich nachwievor auf der LONG-Seite.

 

Von ABN Amro gibt es ein Zertifikat, bei dem ich jetzt zum 3. Mal eingestiegen bin: NL0000210870. Es ist innerhalb der letzten 24 Stunden von 7,50 auf 5,45 abgesegelt, stellenweise wurden Kurse von 5,00 Euro gestellt (heute vormittag).

 

Bereits im Sommer hatte ich mir dieses Zertifikat ausgesucht, 25 Prozent Gewinn eingefahren innerhalb von 4 Wochen (bezeiten verkauft, mit nem guten Riecher, denn einige Tage später gings tierisch bergab.

Dann bin ich Anfang September wieder eingestiegen (damals stand das Zertifikat auch auf 5,45 wie heute überwiegend), und hab die Prognose gestellt: 20 Prozent in 3 Wochen. Okay, es waren nur 18 Prozent. Dafür aber in exakt 3 Wochen. Okay, man hätte es liegen lassen können um 37 Prozent rauszuholen. Ich wollte aber jede größere Korrektur mitnehmen und entsprechend immer wieder neu einsteigen (und an Gewinnen ist noch niemand verloren gegangen *g*)

 

Hierbei aber kommt der Haken zum Vorschein: die enorme Schwankungsbreite des Kupferpreises verhindert irgendwie das Setzen eines Stop-Loss. (Zumal ich Zertifikate generell im Direkthandel kaufe und verkaufe, weil es für mich billiger ist als über Stuttgart oder anderes Parkett [kaum zu glauben, aber ist bei S-Broker so bei bestimmten Emittenten. Comdirect ist da IMHO teurer - hab bei beiden jeweils ein Depot]).

 

Heute nun bin ich erneut rein, und denke mal, es wird wieder "kürzerfristig" angenehm bergauf gehen. Letztendlich bekam ich dann auch ne SMS eines abonnierten Optionsscheins- und Zertifikate-Trader-Briefs über die Einstiegsmöglichkeiten. Hatte aber bereits im Vorfeld zu 3 Cent billiger einkaufen können als der Redakteur dieses Briefs :-) (man hätte auch noch billiger einkaufen können, aber wer zum niedrigsten Preis einkauft, der lügt :w00t: )

 

PS: ich möchte darf kann und will keine Anlegerinformationen geben, möchte aber neben meinen bisherigen anderen Beiträgen auch mal Informationen diesbezüpglich absetzen. Letztendlich dreht's sich's ja hierum :-)

 

Liebe grüße,

Cyansky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Aber heute sinds bereits seit gestern 10 Prozent seit kauf (zwischendurch waren es in der spitze 15), aber ich werde noch halten.

 

Habe übrigens vernommen, das sich auch für Nickel derzeit eine gute Einstiegsmöglichkeit bietet.

Aus dem Traiders Daily:

 

"Gerade beschäftige ich mich mit Nickel, hier ist die Situation ähnlich wie beim Kupfer, allerdings könnte der Nickelpreis noch minimal weiter fallen, bis zur nächsten Unterstützung bei 5,90/6,00 Dollar pro Pfund. In diesem Fall möchte ich das noch ausreizen, deshalb keine Empfehlung von mir vor dem Wochenende für ein Nickel-Zertifikat! Ich werde nächste Woche darauf zurückkommen. Und während ich das schreibe, gibt die Kursentwicklung mir Recht: Der Nickelpreis ist von 6,12 Dollar zu Beginn dieses Abschnitts über 6,11 und 6,10 auf aktuell 6,0941 Dollar gefallen. Nur weiter so! Ich würde gerne am Montag zu 6,00 Dollar einsteigen ."

 

Falls jemandem Rohstoffe genauso interessieren wie mich, würde ich gerne weiterhin Zertifikate nennen plus Einstiegszeitpunkt etc. Falls ich damit am Apfel vorbei bin oder langweile, dann laß ichs auch gerne sein :-)

 

LG

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
· bearbeitet von caruso

Ich habe den Eindruck, man sollte Rohstoffe und Warenterminbörsen kennen, um damit zu handeln. Da ich die Zyklen nicht kenne, handle ich nicht darin. Und ich finde 20% in 4 Wochen zu wenig Ertrag, um irgendwelche Volatilitäten die ich nicht verstehe in Kauf zu nehmen.

 

Nur meine "2 cents"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Caruso,

 

einen Satz finde ich bemerkenswert: "ich finde 20% in 4 wochen zu wenig etc pp".

 

Okay, klar, es gibt andere Werte, mit denen man eine größere Portion an Gewinn mitnehmen könnte.

Aber aufgrund der Fundamentals, was bestimmte Rohstoffe wir Kupfer, Nickel, Silber, Weizen und Zucker angeht, bedeuten diese Rohstoffe für mich Werte, bei denen ich ruhig mal in den Urlaub fahren kann, ohne jeden Tag nachschauen zu müssen, wie sich die Basisweerte entwickeln.

 

Aber zurück zum Thema: ich beobachte den Rohstoffmarkt seit 10 Monaten sehr genau, von daher trifft deine Befürchtung auf mich nicht zu, aber ich akzeptiere sie natürlich.

 

Stattdessen aber habe ich folgende Frage an dich: wenn 20% in 4 Wochen für dich zu wenig sind, dann hege ich den Wunsch, dich zu fragen, inwiefern und womit - im Großen und Ganzen - du eine bessere Performance erwischt.

 

Okay, bei Smallcaps auf jeden Fall. Wenn man den richtigern Zeitpunkt erwischt. Oder gar etwas ganz anderes?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochende,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
Ich habe den Eindruck, man sollte Rohstoffe und Warenterminbörsen kennen, um damit zu handeln. Da ich die Zyklen nicht kenne, handle ich nicht darin. Und ich finde 20% in 4 Wochen zu wenig Ertrag, um irgendwelche Volatilitäten die ich nicht verstehe in Kauf zu nehmen.

 

Nur meine "2 cents"....

Hi Caruso,

 

habe etwas vergessen,was mir trotz Vorschau erst nach Absenden auffiel:

 

Ich habe den Eindruck, man sollte Rohstoffe und Warenterminbörsen kennen, um damit zu handeln. Da ich die Zyklen nicht kenne, handle ich nicht darin.

 

Natürlich sollte man die Rohstoffe kennen, und das Umfeld, sprich die ganzen Fundamentals. Aber es ist mein Spezialgebiet. Ich mag mich irren, aber derzeit sprechen die Fundamentals für mich und meine Ansichten darüber :)

 

Und:

Natürlich sollte man diese Papiere kennen. Schon aufgrund des Knockouts, falls es welchen gibt. Ich habe dieses Papier jetzt bereits zum dritten Mal gekauft (und vorher halt mit guten Gewinnen verkauft), und kenne auch die Eck-Daten dieses Papiers.

 

Ich fühle mich derzeit wohler mit speziellen Rohstoffzertifikaten wie dieses als mit meinen Einzelwerten, wo ich ständig nachgucke (n muß) [kanadische Smallcaps an OTC/BB bzw Nasdaq]

 

Ausschlaggebend ist ein zwar geringer Hebel von 2,nochwas, der auch die Verluste begrenzt, vor allem aber die Fundamentals.

 

Hab dieses Ding sogar meinen Eltern empfohlen (als einzigste Empfehlung im Bekannten/Freundes/Familienkreis), wobei ich hier sehr sehr sehr vorsichtig bin, da hier auch größere Summen eine Rolle spielen als meine.

 

Bis jetzt gings gut, und diesmal wirds auch gut gehen.

 

Wie aber bereits gesagt: es ist gefährlich, einen StopLoss zu setzen, da die Volalität enorm ist! Deswegen setze ich keinen und empfehle auch keinen Stopplos.

 

PS: ich beziehe bestimmte eMails von der Börse Stuttgart über die am meisten auffallenden Derivate, und konnte feststellen, das genau dieses Papier heute extrem oft gekauft worden ist. Das ist so wie Samt auf der Seele :-))), einfach deshalb, weil ich dadurch merke, das viele andere auch meiner Meinung sind I(wobei es sich vermutlich größtenteils um Leser eines bestimmten Börsenbriefs handelt)

 

LG,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Hallo @CYANSKY,

 

ich habe deine berichte mit Interesse gelesen. :)

 

Ich bin auch ein Kupfer Fan, aber zur Zeit in NA Aktien (WK 676650).

 

Um welchen Kupfer-Zertifikat handelt es sich bei Dir?

 

Siehst Du doch den Asiatischen Markt weiter Potential im bereich Kupfer?

 

Schön was über Kupfer zu hören :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Vip,

 

super, hier weitere Rohstoff-Fans zu finden :)

 

Das Zertifikat ist das mit der ISIN NL0000210870 (ABN AMRO).

Auf www.abn-zertifikate.de kann man sich kostenlos den Realtime ansehen.

 

Falls dir eine kurze Antwort ausreicht: die Story stimmt, ist intakt und wird uns IMHO noch tief bis ins Jahr 2005 begleiten. Nicht für Kupfer, sondern auch für Silber und Nickel - jeweils auf der LONG-Seite.

 

Hier die ausführlichere Variante:

 

Ich sehe durchweg weiteres Potential für Kupfer. Die letzte Korrektur vergangener Woche betrachte ich als eine Korrektur im Aufwärtstrend, und stellte eine hervorragende Gelegenheit da, wieder in den Zug einzusteigen. Hatte auch mal nachgeforscht, wodurch diese Korrektur zustande kam.

 

Dabei bin ich auf Informationen gestoßen, das auch hier diesmal scheinbar Hedgefonds ihre Finger im Spiel hatten. Falls ich das noch richtig im Kopf habe, saßen diese HFs auf größeren Mengen von Rohstoffen und wollten entweder a) umschichten, oder B) zahlreiche Anleger zogen Ihr Geld aus dieses HFs ab. Dadurch wurde der Markt massiv mit Rohstoffen bombadiert. Die Korrektur galt sowohl für Kupfer und Silber als auch für Nickel.

 

Die Fundamentals stehen für Kupfer: Nachfrage größer als Angebot. Aufgrund der Entwicklung Asiens (nicht nur China, man dürfte inzwischen auch Indien dazuzählen) wird weiterhin mehr Kupfer benötigt, als verfügbar ist.

 

"Rohstoffe. Wenn man eine Nation hat, in der eine schnelle Industrialisierung stattfindet, dann explodiert der Bedarf für Rohstoffe. Chinas Stahlindustrie ist bereits jetzt größer als die von Japan und den USA zusammen, und der Anteil Chinas an der weltweiten Kupfernachfrage ist in einem Jahrzehnt von 6 auf 27 % gestiegen." (Martin Spring, August 2004)

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die NA im September diesen Jahres (da war ich im Urlaub und nie 100% nüchtern, daher bitte nicht überbewerten) Schwierigkeiten mit der Belieferung und war richtig froh, als China eine Überhitzung der eigenen Wirtschaft durch leichte Abkühlung erreichen wollte. Somit hatte die NA wieder etwas "Zeit", die Pipelines zu füllen anstatt permanent "ausgesaugt" zu werden.

 

Zum Zertifikat: ich habe es bereits 3x in der Spanne zwischen 4,89 und 5,47 gekauft, und jeweils in der SPanne zwischen 6,26 und 6,72 verkauft. Jeweils innert 3-4 Wochen. Man muß bei diesem Schein bischen Geduld und Nerven haben, da Kupfer recht volatil ist, zumindest ausreichend, um diesem Schein eine ordentliche Volatilität zu bescheinigen. An manchen Tagen bieten sich Intraday-Möglichkeiten.

 

Ich verzichte hier allerdings komplett auf SL's. Schon so manche SL's zahlreicher anderer Anleger wurden aktiviert, obwohl der Schein noch am gleichen Tag wieder gern Norden drehte.

 

 

Falls dich Rohstoffe im allgemeinen interessieren: man kann die Story ausdehnen auf Soja, Zucker, Weizen, Nickel, Silber.

 

Indien war bisher größter Zuckerexporteur. Inzwischen ist Indien zu einem Importeur geworden, da in Indien die Nachfrage nach Zucker explodiert (Zeichen von zunehmendem Wohlstand etc, aber auch schlechte Ernten in 2004).

 

Wenn man meiner Quelle glauben kann, haben die Chinesen eine Sparquote von durchschnittlich 30 Prozent. Nun kommen auf 7 ChinesEN gerade mal eine ChinesIN (Stand 2000). Wenn man bedenkt, das nun über 150 Millionen Chinesinnen Silberschmuck tragen möchten..... :D

 

LG

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp2507

Hallo cynsky,

 

ich interessiere mich auch sehr für Rohstoffe und bin aufmerksamer Leser des Traders Daily. Habe auch schon etwas Geld mit dem Silber Zertifikat verdient und bin auch sofort ins Kupfer eingestiegen.

Will jetzt einen Nickel Schein kaufen, weiß aber nicht so recht welchen, da ich nicht so viel Erfahrung mit Zertifikaten habe.

Hast du eine Empfehlung?

 

Gruß

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

cyansky,

 

alles was ich damit meinte war dass man wenn man eh schon in hoch volatilen Werten investiert, man zumindest auf eine hohe performance wert legen sollte.

 

Mir erschienen 20% in 4 Wochen nicht "wenig", aber ich habe den Eindruck, dass man mit einem gleichen oder ähnlichen Risiko (immerhin sprachst du von hoher Vola und hohen Schwankungsbreiten) auch gleich hochhebelige Währungsturbos kaufen kann, die dann 300% in 3-4 Tagen machen.

 

Die ARbeit, schwitzen, dauernd am Bildschirm hängen, etc. ist doch die gleiche.....

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hallo Philipp,

 

bin aufmerksamer Leser des Traders Daily

 

ich auch :-) Inklusive dem Investors-Daily aus gleichem Hause, du vermutlich auch. :)

 

Will jetzt einen Nickel Schein kaufen, weiß aber nicht so recht welchen, da ich nicht so viel Erfahrung mit Zertifikaten habe.

Hast du eine Empfehlung?

 

Nein. Nickel hat auch recht schnell den Turn around wieder geschafft, ohne den Bereich eines fairen Einstiegskurses zu erreichen. Naja, grob gesagt. Irgendwo ist dieser Einstiegskurs vielleicht noch da (habe grad nur den März 2005 Future vor Augen), aber hier fängt die Sache IMHO an, Geschmackssache zu werden :-)

 

Aber ich hab mal eben auf www.abn-zertifikate.de nachgeschaut, und dort nur eins gefunden. Habe mir aber noch keine Eckdaten angesehen, brauch ich derzeit auch nicht, da ich genug investiert bin (obwohl ich bei Nickel gerne teilhaben würde :angry: )

 

Da da schreibst, das du wenig Erfahrung mit Zertifikaten hast: hierbei finde ich es am besten, sich ein Open End Zertifikat zu suchen, wenn man sich schon entschieden hat, sich ein Zerti ins Depot zu legen. Da hier die Zeitwert-Problematik entweder keine(?) oder zumindest eine geringere Rolle spielt (genaueres bitte in den Prospekten nachlesen, oder einfach mal Herrn Vaupel fragen ;) ) Und: man kann/könnte sie dadurch aussitzen, sollte etwas schief laufen!

 

Solltest du ein ansprechendes Nickel-Zertifikat finden, dann poste es doch bitte in diesem Thread.

 

LG,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Caruso,

 

Mir erschienen 20% in 4 Wochen nicht "wenig", aber ich habe den Eindruck, dass man mit einem gleichen oder ähnlichen Risiko (immerhin sprachst du von hoher Vola und hohen Schwankungsbreiten) auch gleich hochhebelige Währungsturbos kaufen kann, die dann 300% in 3-4 Tagen machen.

 

Okay, berechtigter Einwurf. Ich habe mich bisher mit Derivate auf Divisen weniger beschäftigt, ist bisher nicht recht mein Thema (Interesse zwar vorhanden, aber stecke da einfach [noch] nicht drin). Hatte nur mal nen USD/Yuan-Put im Depot - aus auch für mich überschaubaren, eher politisch motivierten Gründen.

 

Die ARbeit, schwitzen, dauernd am Bildschirm hängen, etc. ist doch die gleiche.....

 

Hehe, ich hab erst letztens das ganze Gegenteil zu nem Kollegen gesagt, als er mich irgendwie aus der gleichen Warte heraus wie du auf diese Rohstoffe-Papiere ansprach. Denn: ich kann absolut harmonisch mit ihnen leben, ohne andauernd schwitzen und gucken zu müssen. Ich sagte - wenn auch übertrieben - : "das Papier kann ich mir ruhig ins Depot legen und gucke erst 2 Wochen später wieder drauf".

Einmal ging mein Kupfer-Zertifikat unmittelbar nach kauf 7 Prozent in den Keller. Innerhalb von 2 Stunden. Klar, hab ich mich geärgert, das Papier nicht billiger bekommen zu haben. An den Umsätzen konnte ich sehen, das sich da noch so einige mehr geärgert haben. Allerdings hielt ich entspannt an meiner Prognose fest: 20 Prozent in 3 Wochen.

 

Das gleiche passierte mir bei Palladium, hier gab es allerdings einen K.O., und diesmal kam auch ich ins schwitzen. Das Nerven behalten hatte sich aber rentiert: 37 Prozent in 4 Wochen (war einer meiner ersten Trades, das war "ganz viel" ;) )

 

Denn bei Rohstoffen wie Kupfer gibts knallharte Fundamentals mit einer ganz eifnach Regel: sinkendes Angebot bei steigender Nachfrage. Die "müssen" also gen Norden gehen :) Edit: [Andererseits verwende ich meistens Open-End-Zertifikate. Billig gekauft, lohnt es sich oftmals in diesem Umfeld bei aktueller Marktlage, Verluste auszusitzen] [Edit Ende]

 

PS: hoffe, meine teilweise doch schon längeren Beiträge gehen euch nicht auf den Zeiger. Sich kurzfassen war noch nie meine stärke

 

LG,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Hallo @cyansky, heute haben meine NA-Werte wieder 4 % zugelegt. Ist zwar nicht ganz dein Thema aber ich glaube bis März zur Hauptversammlung sind bestimmt auch noch 20 % drin. :thumbsup:

 

Nur mal so unter uns Pastorentöchter :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hallo vip,

 

herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

 

Aber hier merkt man den Unterschied zwischen unseren beiden Anlageformen: 20 Prozent bis zur HV im März vs. 20 Prozent in 3 Wochen. Aber gut.

 

Eine Mischung aus beiden - generell gesehen -wäre natürlich noch besser: eine solide Aktie verbunden mit volatilen Hebelprodukten, die beide auf den gleichen Basiswert aufsetzen.

 

Hab heute gesehen, das es zu NA einen recht "fetten" Thread gibt. Den muß ich mir unbedingt anschauen! Ging bisher - warum auch immer - an mir vorbei.

 

wünsche weiteren Kurserfolg!

 

<Edit>

PS:

"Nur mal so unter uns Pastorentöchter"

 

Grübel.... ehrlich, den habe ich jetzt nicht ganz verstanden :unsure:

</Edit>

 

LG,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
Denn bei Rohstoffen wie Kupfer gibts knallharte Fundamentals mit einer ganz eifnach Regel: sinkendes Angebot bei steigender Nachfrage. Die "müssen" also gen Norden gehen

 

Das ist l a a a a a n g f r i i i i i i i i s t i i i i i i i g theoretisch richtig, aber praktisch kannst du damit mächtig aus der Kurve fliegen: guck dir mal das Öl zur Zeit an. Öl ist genug da, aber die, die es abbauen, verteilen, finanzieren und darauf spekulieren haben einen sehr grossen Einfluss auf den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
Grübel.... ehrlich, den habe ich jetzt nicht ganz verstanden 

 

Das macht doch nichts :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Caruso,

 

Das ist l a a a a a  n g f r i i i i i i i i s t i i i i i i i g theoretisch richtig, aber praktisch kannst du damit mächtig aus der Kurve fliegen: guck dir mal das Öl zur Zeit an. Öl ist genug da, aber die, die es abbauen, verteilen, finanzieren und darauf spekulieren haben einen sehr grossen Einfluss auf den Preis.

 

Dem ist natürlich nix entgegensetzen. Man rennt vor allem in meiner Roller als Kleinanleger stets den Futures hinterher. Und da können unverhoffte Sachen passieren wie letzte Woche

 

Schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

@cyansky

 

na wie sieht es aus bis Du wieder im Boot B)

 

Der Kupfermarkt sieht ja wieder gut aus, oder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi,

 

bin übrigens am Freitag vergangener Woche wieder raus aus NL0000210870.

Zu 5,46 oder 5,47 gekauft, zu 6,66 im Direkthandel wieder raus.

Mit noch längerem Atem könnte sicher auch die 7 Euro-Marke weiter überschritten werden, habe aber mit einer Korrektur gerechnet, weil Hedgefonds in letzter Zeit stark in Rohstoffe investiert haben, um der Seitwertsbewegung mit geringerer Vola bei Aktien zu entkommen.

Im Rahmen der US-Wahl habe ich haber befürchtet, das die Hedgefonds wieder umschichten und somit aus dem Rohstoffmarkt austreten, wie vor 3 Wochen bereits massiv passiert, was wiederum meine erneute Einstiegsmöglichkeit war.

 

Abgesehen davon wollte ich das Geld umschiffen, hab aber den richtigen Einstiegskurs um einen Tag verpaßt und dann seingelassen.

 

Naja, heute wären auch 7,10 drin gewesen, sozusagen dezent verspekuliert. Aber an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben :-) Und 23 Prozent sind immerhin etwas.

 

Eine Korrektur kommt sicher, fragt sich nur wann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

@cyansky

deine Kupfer Zertifikate sind ja stark im Rennen. :w00t:

 

Ich hoffe das ich mit meinen NA Aktien auch was dafon haben werde :D

 

Prima das Du bei der Börsenwette wieder dabei bist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi vip,

 

 

[Kupferzertifikate]

Ich warte dringenst auf eine Korrektur nach unten, um wieder neu einsteigen zu können :-)

Aber zur Zeit siehts nicht danach aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
· bearbeitet von vip

Hallo @cyansky

 

 

Was sagst Du zum Kupferpreis ? Ich glaube es geht noch Tiefer, oder?

 

Was sagst Du zu der Neuauflage ----DAX MINI Short NL0000445914 / ABN4NS ----

 

Deine Meinung würde mich Interessieren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi vip,

 

Was sagst Du zum Kupferpreis ? Ich glaube es geht noch Tiefer, oder?

 

Also ich warte noch ab!

Solcherlei Rohstoffe konsolidieren momentan ungemein. Paladium erreichte heute einen Preis, bei dem ich auf der Longseite wieder einsteigen würde (überlege schon den ganzen Tag auf der Suche nach den richtigen Papieren. Die derzeitig mir bekannten hängen mir zu nahe am Knock out)

 

Was sagst Du zu der Neuauflage ----DAX MINI Short NL0000445914 / ABN4NS ----

 

*patsch*

Freitag vor zwei Wochen saß ich mit einem "Trader-Freund" beim Bierchen und Billiard spielen zusammen, und nach dem Diskutieren der aktuellen Rohstoff-Preise sagte ich noch zu ihm: "Manfred, wir müssen nächste Woche bei Kupfer short gehen!"

 

Irgendwie ging das im Sand unter. Ich habs völlig vergessen (mag sicher am ALkohol-Pegel gelegen haben, Ideen solcher Phasen vergißt man auch schnell wieder).

Also warte ich stattdessen die ganze Zeit auf erneuten Einstieg, anstatt auf die short-idee zu kommen. Jetzt würde ich bei Kupfer aber nicht mehr short gehen!

 

Okay, heut mags noch gesessen haben laut dem Chart deines Scheins (traumhaft!) und dem aktuellen kupfer-chart. Aber viel mehr Platz nach unten ist IMHO nicht mehr. Diesen will ich aber abwarten für einen erneuten Einstieg auf der Long-Seite.

 

Ich kann ja hier posten, wenn ich wieder einsteige.

Hab speziell bei Kupfer ne ganz einfache Regel (rein technisch): wenn NL0000210870 unterhalb der 5,50 Euro liegt, und die Nachrichten nichts gegenteiliges vermuten lassen, steige ich bei genau diesem Schein wieder ein. Kupfer dürfte dann ungefähr bei 2600 Dollar liegen (März 2005 Kontrakt), falls ich mich nicht irre.

 

Es besteht natürlich die Gefahr, die nächste "Ralley" zu verpasssen. Aber einerseits ist es mir zur zeit zum shorten zu gefährlich, andererseits zum long gehen nicht ausreichend genug.

 

hab dafür google zum 2. mal erfolgreich geshortet :-)

 

Liebe Grüße,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke @cyansky Danke für deinen Tip.

 

Habe auch wieder einmal meine NA Teile Verkauf, ich kann den Kupfer Markt nicht einschätzen.

 

Na ja, mal sehen was und wann ich noch was mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi vip

 

Danke @cyansky Danke für deinen Tip.

 

Naja, besser nicht :unsure:

 

Kupfer ist heute gut durchgestartet.

Und somit die gute alte Frage: hätte man gestern auf der Long-Seite einsteigen sollen oder nicht?

Die Antwort werden wir erst nächste Woche erfahren. Ich bin jedenfalls konsequent draußen geblieben (egal welche Richtung), und werde weiterhin auf eine Korrektur nach unten warten.

 

Silber ist heute gut abgeschmiert. Sogar ziemlich heftig (Stand 13 Uhr, kenne jetzt nicht die Schlusskurse, interessiert mich heute auch nicht mehr, die Woche war heftig genug :-").

 

Aber auch hier traue ich micht noch nicht, auf der Long-Seite wieder einzusteigen.

Wenn Silber korrigiert, dann meistens ziemlich heftig. Nur: war das heute heftig genug oder nicht? Ich traue dem frieden nicht.

 

Keine Ahnung, obs am Jahresende liegt. Aber mir scheint, die Rohstoffhändler spielen diesmal ganz besonders verrückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anvil333

hi cyansky,

 

kannst du vielleicht hier ein paar links posten, woher du deine info's über rohstoffe (kupfer) beziehst? wird bestimmt paar leute hier interessieren ;)

 

gruss anvil :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...