Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vip
Was sagst Du zu der Neuauflage ----DAX MINI Short NL0000445914 / ABN4NS ----

 

Hallo @Cyansky, sag mal was ist das genau für ein Papier und würde sich deiner Meinung nach jetzt ein Einstieg lohnen? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi anvil33

 

so direkte Links kann ich leider nicht posten. Habe noch keine "Rohstoffe-Alle News-please help me"-Seite gefunden :(, suche selbst immer wieder danach!

 

Auf meinem alten Rechner hatte ich mal eine URL gespeichert, mit Rohstoff-News allgemein. Habe sie leider nie wieder gefunden.

 

Rohstoff-Infos findet man hin und wieder in der FTD (teilweise etwas oberflächlich, aber hin und wieder auch gut mit Background). Ansonsten durchsuche ich auch das Netz immer wieder von neuem auf solchen Finanzstandard-Seiten wie www.finanzen.de, www.finanznachrichten.de, www.n-tv.de, www.bloomberg.com, www.finanztreff.de etc pp.

Auch google hilft schon mal, wenn man aktuelle ausländische Presseberichte finden will, wobei man hierzu Geduld braucht (das mach ich immer in der Mittagspause, nach dem letzten happen habe ich meistens etwas gefunden :rolleyes: )

 

Und ehrlich: die meisten Infos bekam ich immer "neben bei" mit! Sozusagen als eingeschobener Nebensatz in einem Artikel über andere Dinge wie als Beispiel Brasilien (als es erstmals darum ging, das Brasilien Indien als weltgrößten Zuckerlieferanten ablösen würde)

 

Einen direkten Tipp kann ich aber doch geben:

 

ich lese täglich den Traders Daily (erscheint morgens) und den Investors Daily (erscheint abends). Hier gibt es schon mal Insider-News über Rohstoffe, deren Preise, warum gestern starke Einbrüche waren und wie es weiter gehen würde etc.

 

Kostenlose Anmeldung unter www.investors-daily.de, und www.traders-daily.de

Die Newsletter sind kostenlos, dafür aber mit reißerischer Werbung bestückt mit zahlreichen Börsenbriefen. Unter anderem bietet der Autor vom Traiders Daily seit kurzem auch einen "Rohstoffdienst" an. Hierzu kann ich aber nichts sagen. (Da ich aber diesen Herrn Vaupel inzwischen schätze, wollte ich mir umgehend mal ein Probeabonnement ansehen, heute morgen beschlossen <_< )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Vip,

 

Was sagst Du zu der Neuauflage ----DAX MINI Short NL0000445914 / ABN4NS ----

 

Hallo @Cyansky, sag mal was ist das genau für ein Papier und würde sich deiner Meinung nach jetzt ein Einstieg lohnen? :thumbsup:

 

 

Du willst vor Weihnachten den DAX shorten?

Ob sich da ein Einstieg lohnen würde weiß ich nicht. Den DAX kann ich z.Zt. überhaupt nicht einschätzen, da gibts hier zahlreiche andere Leute an Board, die das ums 1000fache besser können ;)

 

Kann lediglich etwas zum Zertifikat als solches sagen, darum gehts dir glaub ich auch ne?

 

Zum Schein prinzipiell: er hätte dir heute > 7 Prozent eingebracht :D

 

Das schöne an ihm ist, das man sich nicht um Volatilität und Zeitwert kümmen muß. Dafür darf der DAx nicht über 4270 Punkte steigen. Hier würde der Schein auslaufen und zum Restwert (der dann äußerst gering sein dürfte) zurückgezahlt.

 

Immer am 15. des Monats wird die Knock out Schwelle angepaßt. Wenn du den Schein kaufst, verkauft die Bank den Basiswert (in welcher Form auch immer) und vergibt auf dieses Bargeld Zinsen an die Käufer des Scheins. Da die Bank für dich leerverkauft, muß sie auch die ausstehenden eventuell anfallenden Dividenden bezahlen, wodurch die Finanzierungskosten angeglichen werden, die sich negativ auf dem Kurs des Scheins auswirken müßten.

Prinzipiell dürfte er mit jedem Punkt, den der DAX verliert, gewinnen. Und zawr in Höhe des Hebels (39, ziemlich hoch für solche ABN-Scheine IMHO) bzw des Omegas, also dem richtigen Hebel, den ich selbst aber nirgends herausfinden kann.

 

 

Mehr kann ich nicht sagen. Vom DAX habe ich immer die Finger gelassen, außer im Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke @Cyansky Du hast meine Fragen super beantwortet.

 

Ich glaube ich lasse die Finger davon :'(

 

Habe noch einmal in die NA Investiert am 16.12 kommen die Zahlen.

 

Sollen sehr gut sein und eine Dividende soll es auch geben(im April).

 

Deine Kupfer Zerti. sind die auch Laufzeitgebunden :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Vip,

 

das Kupferzerti NL0000210870 ist endlos. Das ist das schöne daran. Sollten Verluste auftreten, kann man sie theoretisch aussitzen. Ohne Zeitwertverlust etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sollten Verluste auftreten, kann man sie theoretisch aussitzen. Ohne Zeitwertverlust etc.

 

Man beachte allerdings die Knock-Out-Schwelle von 2.217,0000 USD !

Hier liegt das Risiko und der Totalverlust. Immer schön das Kleingedruckte lesen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo cyansky,

 

bist mir mit Deinem ersten Auftritt hier aufgefallen, Deine Themen und Beiträge sind für mich interessant und wurden von mir verfolgt.

 

So habe ich mir schon vor einiger Zeit Dein Kupferzerti angesehen, und mich bemüht, den entsprechenden Chart und Infos zu finden, welches mir leider nicht gelungen ist;

 

den Chart bei der ABN kann man nur bis 22:00 ansehen, wenn ich das richtig sehe :-"

 

den Chart den andy gefunden hat, hatte ich u.a. auch gefunden,

weitere Charts z.B. hier

http://www.futuresource.com/markets/market.jsp?id=metal

wo sich die Kurse z.Zt. aber auch um die 150 $ bewegen

 

mich irritiert, dass die Daten / Kurse andere sind, also der Referenzkurs des Zertis ist 3.029,-- die Stopp-Loss Marke liegt bei 2.217,-- irgendwie komme ich da nicht klar :blink:

 

oder muss ich den Chart von http://www.kitco.com nehmen :-"

 

wäre toll, wenn Du mir ein wenig aus der Verwirrung helfen könntest

 

@ anvill, die einzige deutschsprachige Seite, die ich bisher zu Rohstoffen kenne, ist diese http://www.goldseiten.de/

 

Gruß

despo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Aktiencrash,

 

Man beachte allerdings die Knock-Out-Schwelle von 2.217,0000 USD !

Hier liegt das Risiko und der Totalverlust. Immer schön das Kleingedruckte lesen  !

 

natürlich. Daher auch nur ein rein "theoretisches" aussitzen können.

Aber du hast recht, hätte ich dazu schreiben sollen (war sehr in Eile) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Desperado,

 

kann deine Verwirrung gut verstehen.

 

Das Kupfer-Zertifikat bezieht sich zur Zeit auf den März-2005-Future.

 

Charts, die mit den Stop-Loss-Levels und FIanzierungskosten des Zertifikates übereinstimmen, findest du z.B. hier:

 

http://www.wallstreet-online.de/si/charts/...mpid=49&cat=FUT

 

Leider wird dort keine Angabe darüber gemacht, welcher Future das ist. Es müßte sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch um den March-05-Future handeln.

 

Unter www.finanzen.net findest du den gleichen Chart (auf Rohstoffe klicken, dann auf Kupfer im rechten Kasten). Hier geht ein Popup-Fenster auf, daher kein direkter Link.

 

Zu deiner Verwirrung:

Auf den amerikanischen Seiten finde ich auch immer angezeigte Preise, die mit den europäischen Werten keinesfalls übereinstimmen (z.B. 1.36 ?? ). Vermutlich liegt dort eine andere Mengeneinheit vor :'( , und zwar keine dezimale, ich werd da nochmal genauer nachforschen, warum dies so ist und hier bescheid geben. Die Charts stimmen allerdings wieder überein, nur die Basiswährung/menge scheint eine andere zu sein....

 

Das dumme an der ABN-Amro ist, das deren Charts scheinbar defekt sind oder mein JavaScript spinnt. Denn über den Chart haben sie die Labels "1 Woche", "1 Monat", "3 Monate" etc. Sie sind allerdings zumindest für mich nicht anklickbar. Früher ging das mal.

 

Komischerweise zeigt die Euwax zwar noch den aktuellen Kurs des Basiswertes an, aber zur Zeit keinen Chart.

Im Prospekt der ABN-Amro ließt man "Bloomberg-Symbol: LME". Auf bloomberg.com kann man dieses Symbol eingeben, erntet aber nichts.

 

Von daher habe ich mich immer nur auf die oben genannten Charts verlassen bzw auf den Chart des Zertifikates als solches.

Auf Grund der Fundamentals (Geringes Angebot, steigende Nachfrage) habe ich mich seit July immer auf folgende verlassen: insofern der Kurs des Zertfikates unter 5 Euro steht, habe ich gekauft. Ab September bin ich unterhalb der 5,50 eingestiegen, teilweise mit noch billigerem Kurs nachgekauft.

 

Da Kupfer IMHO einfach steigen mußte in diesem Jahr, habe ich somit immer diese kurzen Einbrüche wahrgenommen, und diese spiegeln sich im Zertifikat hervorragend wieder (da Volatilität und Zeitwertverlust hierbei keine Rolle spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hi cyansky,

 

danke fü die rasche Antwort, hatte natürlich auch dieses

Im Prospekt der ABN-Amro ließt man "Bloomberg-Symbol: LME". Auf bloomberg.com kann man dieses Symbol eingeben, erntet aber nichts.

versucht, und die weitere Angabe dort hatte mich auch nicht weitergebracht,

 

Deine Handelsstrategie hattest Du ja gleich in einem deiner ersten Beiträge dargelegt, eigentlich nichts gegen einzuwenden, da ich aber ausreichend Erfahrung mit KOs (auf den Dax) habe, würde ich persönlich einen keineren Hebel wählen, zumal mir die exakten Infos fehlen,

 

das Thema werde ich weiter erst mal beobachten :thumbsup:

 

Dir wünsche ich ein glückliches Händchen, und dass sich bald wieder eine Einsiegsgegelegnheit für Dich ergibt :)

 

bis denne

despo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Desperado,

 

Deine Handelsstrategie hattest Du ja gleich in einem deiner ersten Beiträge dargelegt, eigentlich nichts gegen einzuwenden, da ich aber ausreichend Erfahrung mit KOs (auf den Dax) habe, würde ich persönlich einen keineren Hebel wählen, zumal mir die exakten Infos fehlen,

 

Hehe, ja, meine Handelsstrategie ist mit Sicherheit fernab anderer Trader wie du als Beispiel. :)

Ich habe das an diesen Kupfer-Threads gesehen, da du und andere nach Kupfercharts fragten und somit scheinbar erstmal den Kupferchart gründlich auseinander nehmen wollten. Ich ging da anfangs von fundamentalen Daten aus, später natürlich ein wenig Charttechnisch, um die Wellen "mitzunehmen".

 

Bei Aktien gehe ich auch charttechnisch vor (wenn auch mit meiner äußerst bescheidenen Erfahrung in Chart-Technik). Aber da bei Zertifikaten auf Rohstoffe immer rollierende Futures vorliegen, und nicht ein aktueller gültiger Wert, mußte ich da irgendwie anders vorgehen. Was Kupfer angeht: rein fundamental.

 

Das Angebot liegt unterhalb der Nachfrage, also kann es nur bergauf gehen. Allerdings fiel mir auch beizeiten auf, das es bei Rohstoffen zu starken Schwankungen kommt. Also habe ich prinzipiell ein eigentlich viel zu niedriges Limit in den Markt gelegt, das dann irgendwann griff. Zwar drehte der Markt meistens noch weiter gen Süden, nach dem Kauf, wo ich nachkaufen konnte, aber hinterher wieder gut gen Norden. Somit bildete sich ein Schema heraus.

 

Ein Freund von mir, der sich vor Jahren schon dem Buddhismus zuwandte (man kann mit ihm demzufolge auch nicht über Wertpapiere reden :D), sagte immer: "du mußt damit eins werden".

 

Bin zwar keinerlei religiös, aber rein intuitiv betrachtet, möchte ich hehaupten: seit einigen Monaten zumidnest mit dem Kupfer-Zertifikat "eins" geworden zu sein. Soll heißen, ich schaue mir den Chart an, und ziehe Schlußfolgerungen, die letztendlich jeden Trade ins Plus laufen ließen.

 

Mit Sicherheit würde mich keine Bank mit dieser Strategie einstellen :w00t:, und den letzte Kupfer-Einbruch habe ich verpaßt, trotz Verfolgung,

aber das will ich ja auch gar nicht. :D Will doch nur Geld verdienen :rolleyes:

 

Um auf deine Mail zurückzukommen: du bist also der Stratege bei KO-Papieren auf den DAX. Gut zu wissen :-)

 

Ich hatte eine Zeit lang intraday versucht, mit Calls oder Puts die Gaps im DAX zu schließen. Naja, meine Zigaretten waren umsonst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ups, da muss ich ja acht geben, dass nicht alles durcheinander kommt,

 

Deine Handelsstrategie bei dem Kupferzertifikat (einsteigen, wenn es unter 5,50 ist) könnte fast von mir sein, ich hatte eine Aktie (Tiscon) gefunden bei der das 3x funktioniert hat :D

 

nein, ich wollte den Chart nicht auseinandernehmen, aber wenn man schon mit KO-Zertis handeln will, sollte man doch zumindest das Underlying kennen bzw. beobachten können :thumbsup:

ich wollte mir nur die Kupfergeschichte (Rohstoffe) mal genauer ansehen,

 

laut http://www.seasonalcharts.de/ unter Futures unter Metals dann oben Copper anklicken, wäre Ende Januar wieder eine gute Zeit bei Kupfer long zu gehen ;)

 

aber wie gesagt, deutschsprachige Seiten über Rohstoffe, speziell zu Kupfer, habe ich noch keine tollen gefunden, habe momentan nicht soviel Zeit und manchmal nervt die Sucherei halt, allerdings versuche ich es immer erst selbst und frage erst, wenn ich gar nicht weiterkomme,

 

vielleicht nehme ich mir im kommenden Jahr die Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen, wenn da nicht schon soviel anderes wäre (ich habe z.B. schon seit einem halben Jahr vor, mir mal die Hartmann AG genauer anzusehen, persönliches Interesse, kenne die Hauptaktionärin und hatte mal einen Artikel in der WiWo über sie gelesen - aber man kommt ja zu nichts <_< )

 

wieso kann man mit Buddhisten nicht über Wertpapiere reden ??? ein guter Bekannter von mir ist seit ca. 20 Jahren Zen-Buddhist, mit dem kann man über alles reden, er selbst ist zwar nicht an Börse interessiert, aber hat sogar gute Anregungen und Ideen parat :thumbsup: Buddhismus bedeutet ja nicht in Armut leben, siehe Richard Geere...

allerdings wäre mein Zen-Mönch sicher sehr enttäuscht, würde ich Eins mir der Börse :'(

aber ich verstehe natürlich was Du meinst

 

 

Um auf deine Mail zurückzukommen: du bist also der Stratege bei KO-Papieren auf den DAX. Gut zu wissen :-)
gut war das ganz und gar nicht, was ich da bisher abgeliefert habe, aber gelernt habe ich, nicht nur im Bereich Börse, eine wirklich unglaubliche Geschichte die ich da erlebt und dann später selbst verzapft habe, wenn´s denn einer glaubt, ein Anekdötchen für´s ganze Leben

 

sorry, aber das ist ja wohl auch ein wenig verrückt :

Ich hatte eine Zeit lang intraday versucht, mit Calls oder Puts die Gaps im DAX zu schließen.

macht ja nichts, ein wenig verrückt bin ich selbst, wer schon länger hier im Forum ist, weiß, dass ich alles real ausprobieren muss, ich bin letztes Jahr im August ohne auch nur einen Schimmer von Börse zu haben volle Pulle ins eiskalte Wasser gesprungen, ging auch echt gut, bis zu dieser Zerti-Geschichte, da habe ich mir echt einen vom Pferd erzählen lassen, vom jemand, der sich schon 15 Jahre mit Wertpapieren, besonders OS und KOs beschäftigt, das hat mich nicht nur eine Menge Geld gekostet, sondern mich auch sonst ziemlich aus der Bahn geworfen, aber jetzt geht es langsam wieder aufwärts, und eines hat sich bestätigt: höre nie auf andere, auch wenn sie noch so erfahren sein mögen: BILD Dir Deine Meinung :thumbsup:

 

good trades

 

bis demnächst

despo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip
Was sagst Du zu der Neuauflage ----DAX MINI Short NL0000445914 / ABN4NS ----

 

Das Papier hat 65 % Plus am Freitag gemacht. Nicht schlecht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Desperados

 

wieso kann man mit Buddhisten nicht über Wertpapiere reden ??? ein guter Bekannter von mir ist seit ca. 20 Jahren Zen-Buddhist, mit dem kann man über alles reden, er selbst ist zwar nicht an Börse interessiert, aber hat sogar gute Anregungen und Ideen parat  Buddhismus bedeutet ja nicht in Armut leben, siehe Richard Geere...

 

Hm.... eigentlich hast du recht. Bin da aber mit Leuten, die dem Budhhismus nahe stehen, schon arg aneinander geraten (nicht deswegen, weil ich sie beschimpft habe, quack, ging selbst mal aufs Gymnasium :P), sondern die Thematik als solche brachte dann doch einiges Unverständnis hervor, das auf der "Gegenseite" schnell in Diskussionen ausartete, aus die man erstmal wieder herausfinden muß ;)

 

Um auf deine Mail zurückzukommen: du bist also der Stratege bei KO-Papieren auf den DAX. Gut zu wissen :-)

gut war das ganz und gar nicht, was ich da bisher abgeliefert habe, aber gelernt habe ich, nicht nur im Bereich Börse, eine wirklich unglaubliche Geschichte die ich da erlebt und dann später selbst verzapft habe, wenn´s denn einer glaubt, ein Anekdötchen für´s ganze Leben

 

Frechheit, erst eine Anekdote ankündigen und dann aufhören, bevor sie anfing :rolleyes: Also wenn du magst und Zeit hast, bin ich daran sehr interessiert!

 

 

und eines hat sich bestätigt: höre nie auf andere, auch wenn sie noch so erfahren sein mögen: BILD Dir Deine Meinung 

(Hammer Story im Vorfeld)

 

Ja, da geb ich dir uneingeschränkt recht! Ich mag es noch nicht mal, meine Strategien in einem "realen" Gespräch zu erläutern. Leuten, mit denen man in diesem Moment redet, fallen dann haufen Pro und Kontras dazu ein, die mein eigenes System dann oft in Frage stellen. Aber jeder sollte sein eigenes System entwickeln, und sich dabei vor allem auf nur eines verlassen: auf das EIGENE System, und nicht das der anderen.

 

Hier in diesem Forum funktionierts erstuanlich gut, im realen Leben habe ich Abstand davon genommen. DAnn findet schon mal schnell un(ter)bewußt eine "Manipulation" statt, die nicht in mein "System" paßt und somit eher Kopfschmerzen bereitet als alles andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hi cyansky,

 

im realen Leben gibt es in meiner Umgebung nur einen guten Freund mit dem ich mich leider viel zu selten mal über das Thema Börse überhaupt unterhalten kann . Alle anderen verdrehen zumindest die Augen, und teilweise sind die Raktionen so heftig, dass ich gar nicht mehr das Thema anspreche und froh bin, wenn mich keiner drauf anspricht, außer eben mein Buddhist, der fand das zwar auch nicht toll, weil er meinte es sei überflüssig solche Risiken einzugehen, aber er dachte dann über Strategien nach, das Risiko zu vermindern, leider habe ich ihn schon ein Jahr nicht mehr gesehen :(

 

Leuten, mit denen man in diesem Moment redet, fallen dann haufen Pro und Kontras dazu ein, die mein eigenes System dann oft in Frage stellen

 

das würde mir Freude machen, es kann doch nur dazu dienen mein Handeln zu überdenken, entweder wird es bestätigt oder ich kann es teilweise evtl. ganz ändern - so stelle ich ers mir jedenfalls vor, hatte das Vergügen ja noch nie,

aber wahrscheinlich liegt da schon der Irtum bei mir, denn:

Hier in diesem Forum funktionierts erstuanlich gut,

 

ich kenne im Prinzip ja nichts anderes :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Desperados

 

QUOTE 

Leuten, mit denen man in diesem Moment redet, fallen dann haufen Pro und Kontras dazu ein, die mein eigenes System dann oft in Frage stellen

 

 

das würde mir Freude machen, es kann doch nur dazu dienen mein Handeln zu überdenken, entweder wird es bestätigt oder ich kann es teilweise evtl. ganz ändern - so stelle ich ers mir jedenfalls vor, hatte das Vergügen ja noch nie,

aber wahrscheinlich liegt da schon der Irtum bei mir, denn:

 

Ratschläge ok. Aber nicht das:

Ich meinte ein aufeinanderprasseln verschiedener "Systeme", die bei jedem einzelnen, der dieses eigene System verwendet, sicher ganz gut zu ihm passen und demzufolge auch Erfolge verbringen, da man ansonsten anderse vorgehen würde. Wenn zu viele auf einen einreden, besteht aber die Gefahr, von der eigenen Linie abzuweichen, zuviel "anderes" "neues" aufzunehmen ohne es zunächst zu verarbeiten, zu filter, einzusortieren.

Hier neigt das Unterbewußtsein schnell dazu, manipuliert zu werden.

 

Krasses Beispiel:

So als wenn plötzlich 10 Verkäufer vor dir stehen und dich unbedingt üerreden wollen, diesen ollen Staubsauger unbedingt kaufen zu müssen, da er 2 Monate später das doppelte Kosten würde :)

 

Wie du es so weiter oben schön sagtest: BILD dir deine Meinung :)

 

Daher gehe ich inzwischen solchen realen Gesprächen aus dem Weg. In einem öffentlichen Forum überlegt man genauer, kennt sich weniger bis gar nicht, und geht dadurch behutsamer vor. Das Gegenüber wiederum hat Zeit, die Informationen erstmal aufzunehmen, drüber nachzudenken, und kann die Antwort abliefern ganz ohne "Zeitwertverlust" :D , nämlich dann: wenn man kann und will und alles geordnet, sortiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Greenhorn

Hallo cyansky,

 

ich habe mir gerade alle diese Beiträge mit grossem Interesse durchgelesen. Leider scheint es seit einigen Monaten zu ruhen, ich würde mich freuen, wenn es wieder etwas aufleben könnte.

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Rohstoffzertifikate, aber ich will es nun entlich mal umsetzen.

Dabei denke ich in Open-Endzertifikate zu investieren, die keine laufenden Gebühren verursachen. Denn Rohstoffe haben keine Dividende und würden bei laufenden Gebühren stetig am Wert zehren. (So stelle ich mir das zumindest vor.)

Kannst Du mir Zertifikate empfehlen, die neben dem Spread keine Gebühren haben?

 

ABN-Amro besitzt nach meiner Recherche vielleicht die meisten Zertifikate, leider besitzen viele eine mehr oder weniger versteckte Gebühr einige sind günstig. Bei Goldman Sachs und Societe Generale gibt es wenig Auswahl und undurchsichtige Gebühren. Die Deutsche Bank scheint wenige (Rohstoff-)Zertifikate zu guten Konditionen zu führen.

 

Interessant finde ich auch Baskets, aber viele sind mir zu undurchsichtlich (z.B. die Goldman Sachs Commodities).

 

Auch wenn ich nicht direkt an ein Trading auf Rohstoffe setzte (sondern an ein Langzeitinvestment) so habe ich aber doch ein paar Fragen zu deinem Kupfer-Trading.

1. Woran erkennst Du vor der Kupferkurssteigerung, dass die Nachfrage steigt bzw. das Angebot knapp wird? (aus den Börsenbriefen oder den Industrieindikatoren?)

2. Mit welchen Summen sollte man bzw. muss man handeln? ( Wenn ich mich richtig erinnere sind es für Kakau min 250.000$ !)

3. Macht es überhaupt Sinn langfristig z.B. in Kupfer investiert zu sein? (wenn sich der Markt mit gewisser Volatilität nur seitwärts bewegt bringt das ja nichts)

 

Sorry das waren vielleicht zu viele Fragen.

Wäre Super wenn ich eine Antwort erhalten würde

Das Greenhorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Greenhorn,

 

bis jetzt hatten alle Zertifikate, die ich gehandelt habe, ihren sog. Finanzierungslevel und somit versteckte Gebühren jenseits vom Spread (hängt sicher auch damit zusammen, das ich besonders bei Commodities immer zur ABN Amro neige *nein, ich will keine Werbung machen B) * )

 

1. Woran erkennst Du vor der Kupferkurssteigerung, dass die Nachfrage steigt bzw. das Angebot knapp wird? (aus den Börsenbriefen oder den Industrieindikatoren?)

 

Nun, mit dem überall zu lesenden "Wissen" über den gefräsigen Partner China als beispiel bezüglich der Faktoren Angebot und Nachfrage bin ich da eher technisch herangegangen. Rohstoffe korrigieren immer wieder mal, mehr oder weniger heftig, selbst bei langfristigen Aufwärtstrends (schau dir z.B. die Kupfer-Charts an).

 

Somit kann man nicht unbedingt vom "investieren" reden, sondern eher vom spekulieren. ;)

 

2. Mit welchen Summen sollte man bzw. muss man handeln? ( Wenn ich mich richtig erinnere sind es für Kakau min 250.000$ !)

 

Ich glaube, du bringst da jetzt etwas durcheinander. Mag sein, das man beim Handel mit Futures etc derart große Mengen an Kapital als Minimum aufbringen muß.

Niemand hält dich davon ab, mit 100.000 Euro in Zertifikaten gegen Schweinebäuche zu shorten :) Es hält dich aber auch niemand davon ab, lediglich 100 Euro einzusetzen.

 

 

3. Macht es überhaupt Sinn langfristig z.B. in Kupfer investiert zu sein? (wenn sich der Markt mit gewisser Volatilität nur seitwärts bewegt bringt das ja nichts)

 

Aufgrund des Finanzierungslevels ist eine Seitwärtsbewegung für solche Scheine natürlich ungünstig. Aber schau dir die Kupfer-Futures an. Da gings einfach nur gen Norden, mit immer wiederkehrenden kleinen Rücksetzern, die gerade dazu eingeladen haben, neue Positionen aufzubauen.

Speziell der zu Beginn des Threads genannte Schein hat sich seit Beginn dieses Threads verdoppelt. Gleichzeitig bot er aber auch kürzerfristige Tradingchancen bei Korrekturen.

Inwiefern langfristige Investments bei Rohstoffen lohnen, muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du mich fragst: bei Schweinebäuchen würde ich mir langfristig zumindest bedeutend weniger Rendite versprechen als bei den Metallen. Und bei diesen wiederum weniger als bei Rohöl.

 

Um deine Frage zu beantworten:

Unabhängig davon aber sind und bleiben Rohstoffe bei mir lediglich kurzfristige Spekulationsobjekte (egal welche Richtung), sprich: zum traden.

Über den Sinn langfristiger Engagements mußt du dich mit dir selbst einig werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Greenhorn

Hallo cyansky,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde die Rohstoffe mal beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

17.05.2005 - 15:58 Uhr

China verkauft Kupfer zur Angebotsstärkung

SCHANGHAI (Dow Jones-VWD)--Chinas State Reserves Bureau hat im bisherigen Wochenverlauf rund 10.000 t Kupfer am inländischen Kassamarkt verkauft, um zu einer Milderung der Angebotsverknappung beizutragen. Ein am Schanghaier Spotmarkt tätiger Händler berichtete, dieses Kupfer stamme offenbar aus den SRB-Lagerhäusern in anderen Provinzen außerhalb Schanghais. Am Markt kursierten Berichte, wonach das SRB einen Teil der 10.000 t am Montag zu einem Preis von rund 33.000 CNY/t veräußert haben soll, sehr viel weniger als der Durchschnittspreis am Markt am selben Tage von 34.460 bis 34.560 CNY/t. Am Dienstag war Kassakupfer in Schanghai auf 33.370 bis 33.570 CNY/t zurückgegangen. Marktbeobachter äußerten, sie rechneten in den kommenden Wochen nicht mit weiteren SRB-Verkäufen aus den Lagerhäusern, denn die Behörde dürfte kaum genug Kupfer zum unmittelbaren Verkauf an der Hand haben. ?

Dow Jones Newswires/17.5.2005/DJN/dz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Desesperade,

 

danke für die News!

jetzt erklärt sich so manches: http://www.futuresource.com/charts/charts.jsp?s=HGN05

 

Ich denke aber auch nicht, das hier großartig was nachkommt und weiter nach unten korrigiert. Wetten abschließen würde ich derzeit darauf aber nicht <_<

 

 

Liebe Grüße,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...