Zum Inhalt springen
LHPILOT

600� + 25� Monatlich , welcher Fond ? Sparkasse Fond?

Empfohlene Beiträge

LHPILOT

Hallo ,

 

Wie gesagt ich hab 607 + 25 Monatlich die ich in so einen Fond einzahlen möchte , anstatt es auf dem Konto zu haben .

 

Welchen würdet Ihr mir raten ?

 

Ich hab mir diese mal angeguckt :

 

"Wachstum"ISIN: LU0185900775

 

"Chance" ISIN: LU085901070

 

beide von der Deka .

 

Gruß,

 

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo LHPILOT

 

Was heißt "wie gesagt",

hast Du schon einen Thread aufgemacht ?

 

Wenn ja, dann frage bitte dort weiter.

 

Hast Du nur die 607 und 25,- monatlich über ?

 

Was ist Dein Ziel ?

 

Wie alt bist Du ?

 

Sparkassenkunde nicht wahr ?

 

Also Deinen beiden Fonds:

 

DekaStruktur_4_Wachstum.pdf

 

Dieser ist ein Mischfond, der Anteile von Aktienfonds und anderen Dingen hat,

dazu nicht besonders gut läuft.

 

DekaStruktur_4_Chance.pdf

 

Dieser ist ein Dachfond, der auch mehrere Dinge vermischt

und genau wie der andere oben nicht besonders ist.

 

Mein Tipp:

 

Wenn Du schon Fonds kaufen möchtest,

kaufe Sie bei einem Online-Broker,

wie der hier z.B.:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Die Vorteile findest Du gleich auf der Startseit,

die kann Dir keine Hausbank geben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

hör doch mal auf dich interessant zu machen ...

 

 

Hallo LHPILOT

 

Was heißt "wie gesagt",

hast Du schon einen Thread aufgemacht ?

 

Wenn ja, dann frage bitte dort weiter.

 

Hast Du nur die 607 und 25,- monatlich über ?

 

Was ist Dein Ziel ?

 

Wie alt bist Du ?

 

Sparkassenkunde nicht wahr ?

 

Also Deinen beiden Fonds:

 

DekaStruktur_4_Wachstum.pdf

 

Dieser ist ein Mischfond, der Anteile von Aktienfonds und anderen Dingen hat,

dazu nicht besonders gut läuft.

 

DekaStruktur_4_Chance.pdf

 

Dieser ist ein Dachfond, der auch mehrere Dinge vermischt

und genau wie der andere oben nicht besonders ist.

 

Mein Tipp:

 

Wenn Du schon Fonds kaufen möchtest,

kaufe Sie bei einem Online-Broker,

wie der hier z.B.:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Die Vorteile findest Du gleich auf der Startseit,

die kann Dir keine Hausbank geben.

 

Ghost_69 :-

Wie gesagt habe ich im Bezug auf den Titel gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Art zu posten viele hilfreiche Beiträge bekommen wirst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Art zu posten viele hilfreiche Beiträge bekommen wirst. :lol:

 

meinst du ? So ein komisches Forum habe ich selten gesehen ... kann man denn nicht einfach auf die Frage eine Antwort geben , anstatt immer zu versuchen irgendwie Aufsehen zu erregen .. typisch Deutsch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wie soll man ohne die nötigen Informationen vernünftig antworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich sehe nicht mal eine richtige Frage. Zum Glück sind so dämliche Thread-Eröffnungen nicht typisch deutsch, gibt auch bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Also ich rate Dir monatlich 25 in den DWS India und 600 in etwa 3 Monaten komplett in den DWS China , achte bitte darauf das der Chinesische Index zu diesem Zeitpunkt ein neues Allzeithoch hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

Tut mir leid wenn die Frage für euch nicht zu "entziffern" ist ..

 

Ich hab 607 plus 25 monatlich die ich in ein Fond investieren möchte .. habe mich bei der Sparkasse informiert .. und habe auch die entsprechenden Infos bekommen ..

 

Jetzt wollte ich Euch um Rat bitten in was für Fonds es jetzt auf 5-6 Jahre interessant sein würde zu investieren !? Anstatt bei der Sparkasse , es gibt ja viele die in China oder Indien investieren , ich bin relativ Risikofreudig , nur einen Totalverluste oder unter 60% der ursprünglichen Wertes zu kommen wäre ärgerlich

 

;)

 

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
relativ Risikofreudig , nur einen Totalverluste oder unter 60% der ursprünglichen Wertes zu kommen wäre ärgerlich

 

Sorry, aber das ist bis jetzt die einzige brauchbare Info die du uns gegeben hast.

 

Helfen wollen hier meistens alle, aber das geht nur wenn du auch was über dich schreibst. Weil sonst kann man nur ins Blaue schießen mit den Empfehlungen. Und ob man trifft ist dann fraglich...

 

Warum hat man dir denn die (Deka) Dachfonds empfohlen (mal abgesehen davon das ne Sparkasse keine anderen Dachfonds anbieten kann)?

 

Findest du die Idee ansich gut? (Dachfonds mein ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

Merci Monsieur Trichet ;)

 

Ich bin dorthin gegangen und habe gefragt wie sie mir raten würden mein Geld anzulegen , dann hat mir die Dame geraten so ein Dachfond zu nehmen die Rendite sei bei über 6% in diesem Jahr ...

 

Die Idee finde ich gut . Bin 17 Jahre alt (habe die "Erlaubnis von meinem Vater) , und möchte mein Geld anstatt es auf dem Konto zu haben es anlegen , wo ich natürlich am Ende , abgesehen vom Risiko, wahrscheinlich mehr Geld habe als bei den lächerlichen Zinsen bei der Bank .

 

Es tut mir echt leid wüsste aber nicht was ich Euch noch für Infos geben soll ...

 

 

 

PD:

 

Man hat mir geraten in Dachfond zu investieren da ich mich selbst noch nicht in der Lage sehe selbst groß mit Aktien usw zu handeln , also auf Flatex etc ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Such dir einen günstigen Online-Broker bzw. Fonds-Anbieter wo du keinen Ausgabeaufschlag und keine Depotgebühren zahlst und richte einen Sparplan auf einen breit anlegenden internationalen Aktienfonds ein. DEKA würde ich persönlich nicht nehmen, Dachfonds sind in der Regel auch zu teuer, da man quasi doppelte Fondskosten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Es tut mir echt leid wüsste aber nicht was ich Euch noch für Infos geben soll ...

genau deshalb gibts hier für honks wie dich die threaderöffnungsrichtlinien, auf die dich laser aufmerksam machen wollte. aber das hast du ja in deiner wohlwollenden allmacht ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Such dir einen günstigen Online-Broker bzw. Fonds-Anbieter wo du keinen Ausgabeaufschlag und keine Depotgebühren zahlst und richte einen Sparplan auf einen breit anlegenden internationalen Aktienfonds ein. DEKA würde ich persönlich nicht nehmen, Dachfonds sind in der Regel auch zu teuer, da man quasi doppelte Fondskosten hat.

 

Aha danke .. was für einen Internationalen Fond würdest Du nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Aha danke .. was für einen Internationalen Fond würdest Du nehmen ?

 

Ich gebe nur ungern konkrete Empfehlungen ... mit sowas kann man nur falsch liegen. ;)

 

Aber nur mal so als Anregung zwei Listen:

http://fonds.onvista.de/filter-suche/index...LUE_FIELD6_DESC

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/f...sektion2=rating

 

Im Zweifelsfall würde ich einen alteingesessenen weltweiten Fonds einer bekannten Fondsgesellschaft (z.B. DWS oder Union) nehmen. Eine Alternative wäre, das Geld erstmal auf einem gut verzinsten Geldmarktkonto anzusparen und wenn man dann eine etwas größere Summe zusammen hat, einen Indexfonds (ETF) zu kaufen.

 

Das man nicht sein ganzes Geld in Aktien anlegen darf, brauche ich ja hoffentlich nicht zu erwähnen. Du solltest dich immer vorher immer genau informieren, was du tust, wo die Risiken liegen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Ich gebe nur ungern konkrete Empfehlungen ... mit sowas kann man nur falsch liegen. ;)

 

Aber nur mal so als Anregung zwei Listen:

http://fonds.onvista.de/filter-suche/index...LUE_FIELD6_DESC

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/f...sektion2=rating

 

Im Zweifelsfall würde ich einen alteingesessenen weltweiten Fonds einer bekannten Fondsgesellschaft (z.B. DWS oder Union) nehmen. Eine Alternative wäre, das Geld erstmal auf einem gut verzinsten Geldmarktkonto anzusparen und wenn man dann eine etwas größere Summe zusammen hat, einen Indexfonds (ETF) zu kaufen.

 

Das man nicht sein ganzes Geld in Aktien anlegen darf, brauche ich ja hoffentlich nicht zu erwähnen. Du solltest dich immer vorher immer genau informieren, was du tust, wo die Risiken liegen, etc.

sehr nett von Dir ! Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

Was meint ihr von diesem hier ?

 

WKN : A0DP7P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Was meint ihr von diesem hier ?

WKN : A0DP7P

Ehrlich gesagt wenig als Basisfonds zum Anfang. Ist zu spezialisiert. und reichlich riskant. Verlust in Größenordnung 50% nicht ausgeschlossen.

Hier eine kleine Auswahl bei der du mal stöbern könntest - da sollten die meisten der aktuell gut befundenen Fonds dabei sein.

 

977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

797735 M&G Global Basics Fund A

CARMIGNAC INVESTISSEMENT (A0DP5W,FR0010148981)

MLIIF GLOBAL SMALLCAP FUND A (974251,LU0054578231)

STARCAP - PRIAMOS (805784,LU0137341359)

WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS (979075,DE0009790758)

164325 DJE - Dividende & Substanz P

797745 M&G International Growth Fund A

A0DQN4 Sparinvest - Global Value

972580 Global Advantage Funds - Major Markets High Value

A0LGY2 HSBC Trinkaus LAPLACE Global Equity INKA

847811 FMM-Fonds

A0JDCH Keppler Lingohr Global Equity INKA

984811 DWS Top Dividende

976979 DWS Top 50 Welt

933882 Adviser I Funds - Albrech & Cie Optiselect (thes.)

977700 Astra-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
..."Wachstum"ISIN: LU0185900775...

 

Wir hatten für den Sohn leider ausversehen den Ertrag4 genommen. Bei dem mal zur Wertentwicklung der letzten 2 Jahre:

- netto recht exakt 1,90%, inkl. Ausgabeaufschlag waren es dann 3,90%.

- Diese Wertentwicklung muss man mal mit dem sog. "risikolosen" Zins vergelichen. Das ist z. B. Tagesgeld. Dieses in den letzten beiden Jahren pro Jahr ca. 4%, also grob = 2 x 4% = 8% gebracht.

 

Kurz: Mit Tagesgeld wären es 8%, der Fonds hat netto 2% gebracht. Folge: das Risiko hat sich nicht gelohnt.

 

 

Also Notbremse gezogen. Die Kohle geht jetzt zur Comdirect. Einserseits, weil ich da nicht nur auf die Fonds eines Anbieters "und der Partner" zugreifen kann, sondern auf alle Angebote. Andererseits, weil es für einen Juniorsparplan 30 Euro im ersten Jahr oben drauf gibt. Drittens, weil die Comdirect imo in Ordnung ist.

 

 

Ein wenig "off topic", aber mal zur Verdeutlichung, wie es wesentlich besser geht....

Um das nun mal mit einer "recht sicher" zu erwartenden Rendite zu vergleichen: die Kohle geht als Sparplan zunächst in den SEB Immoinvest. Pro Monat 25 Euro. Die Rechnung lautet hier wie folgt:

- Eigener Nettoaufwand: 22,5 * 12 Monate = 270 Euro

30 Euro gibts von der Comdirect oben drauf (12 * 2,50)

Summe Einzahlung brutto: 300 Euro

 

Davon muss man nun noch den A. A. abziehen: sind mit 50% Rabatt (12 x 0,0265) * 25 = 7,90 Euro

 

Zusammenrechnung

Netto fließen in den Vertrag also ca. 292 Euro ein. Dazu dann die Wertentwicklung des Fonds selbst: macht gemittlt ca. 7,50 Euro. Gesamtwert Ende 2008 dann: 299,50 Euro

 

Für meine Rendite zählt nun: Endwert 299,50 / Eigenanteil 270,- = 299,50 / 270 = 10,93%

 

Auf diese Weise kann ich die Fehlanlage bei der Deka in den ersten beiden Jahren wieder einigermaßen kompensieren. Und dass Dank der "Schenkung" auch noch mit einem sehr geringen Risiko bei gleichzeitig guter Renditeerwartung

(diese knapp 11% "recht sicher" sind übrigens auch der Grund, hier zunächst einem Immo zu nehmen)

 

 

Meine Meinung zur Deka: nicht nochmal dorthin. Es gibt besseres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Wir hatten für den Sohn leider ausversehen den Ertrag4 genommen. Bei dem mal zur Wertentwicklung der letzten 2 Jahre:

- netto recht exakt 1,90%, inkl. Ausgabeaufschlag waren es dann 3,90%.

- Diese Wertentwicklung muss man mal mit dem sog. "risikolosen" Zins vergelichen. Das ist z. B. Tagesgeld. Dieses in den letzten beiden Jahren pro Jahr ca. 4%, also grob = 2 x 4% = 8% gebracht.

 

Kurz: Mit Tagesgeld wären es 8%, der Fonds hat netto 2% gebracht. Folge: das Risiko hat sich nicht gelohnt.

 

 

Also Notbremse gezogen. Die Kohle geht jetzt zur Comdirect. Einserseits, weil ich da nicht nur auf die Fonds eines Anbieters "und der Partner" zugreifen kann, sondern auf alle Angebote. Andererseits, weil es für einen Juniorsparplan 30 Euro im ersten Jahr oben drauf gibt. Drittens, weil die Comdirect imo in Ordnung ist.

 

 

Ein wenig "off topic", aber mal zur Verdeutlichung, wie es wesentlich besser geht....

Um das nun mal mit einer "recht sicher" zu erwartenden Rendite zu vergleichen: die Kohle geht als Sparplan zunächst in den SEB Immoinvest. Pro Monat 25 Euro. Die Rechnung lautet hier wie folgt:

- Eigener Nettoaufwand: 22,5 * 12 Monate = 270 Euro

30 Euro gibts von der Comdirect oben drauf (12 * 2,50)

Summe Einzahlung brutto: 300 Euro

 

Davon muss man nun noch den A. A. abziehen: sind mit 50% Rabatt (12 x 0,0265) * 25 = 7,90 Euro

 

Zusammenrechnung

Netto fließen in den Vertrag also ca. 292 Euro ein. Dazu dann die Wertentwicklung des Fonds selbst: macht gemittlt ca. 7,50 Euro. Gesamtwert Ende 2008 dann: 299,50 Euro

 

Für meine Rendite zählt nun: Endwert 299,50 / Eigenanteil 270,- = 299,50 / 270 = 10,93%

 

Auf diese Weise kann ich die Fehlanlage bei der Deka in den ersten beiden Jahren wieder einigermaßen kompensieren. Und dass Dank der "Schenkung" auch noch mit einem sehr geringen Risiko bei gleichzeitig guter Renditeerwartung

(diese knapp 11% "recht sicher" sind übrigens auch der Grund, hier zunächst einem Immo zu nehmen)

 

 

Meine Meinung zur Deka: nicht nochmal dorthin. Es gibt besseres

 

Sehr interessant was du da schreibst !

 

Also sollte ich eher in SEB Immoinvest investieren , wie komme ich denn an diese 30 ?

 

Also ein Depot bei der Comdirect auf machen und dann sich bei Immoinvest einkaufen ?

 

Kann ich da auch monatlich was einzahlen ? denn einfach immer nur 600 drauf zu haben lohnt sich ja nicht besonders , aber wenn ich auf 4 Jahre am Ende ~2000 habe ist dies natürlich Sinnvoll (ohne Zinsen bzw. Rendite) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Hätte ich was deutlicher rausstellen sollen (kann man im Zweifel aber bei comdirect nachlesen):

Die 30 Kronen gibts nur für ein Juniordept

> Es handelt sich demnach hier um eine "individuelle Rendite" für den Sohn bezogen auf den "Eigenanteil" von 270 Euro, die so nicht allgemein übertragbar ist.

> Anm.: Was ich mit dem Rest der Kohle mache, weiß ich auch noch nicht

 

Meine Meinung zu den Deka Dachfonds ist logischweise meine persönliche Meinung. Im übrigen erwähne ich das nicht gesondert weil ich davon ausgehe, dass dies so logisch ist....daher: ich persönlich nehme die nicht nochmal. Ich finde die nicht überzeugend.

 

Es kann sein, dass andere Forumsmitglieder dies anders sehen.

 

 

Im übrigen:

Nur weil ich -für den Sohn- jetzt den SEB nehme, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dies auch der richtige Fonds für Dich ist. Ebenso wenig solltest Du nur wegen meiner Meinung diesen Fonds kaufen (obwohl Du damit -zumindest meiner Meinung nach- keinen Riesenfehler machen kannst).

 

Wichtig ist vielmehr, dass Du Dir selbst überlegst, was Du eigentlich möchtest und wie viel Risiko Du eingehen willst. Dies ist eine Frage, die Du Dir zunächst selbst beantworten musst. Bzw., wenn Du Hilfe dabei sowie bei einer Deoptzusammenstellung brauchst, dann sind gewisse Angaben sinnvoll -> ohne die ist Hilfe schlecht möglich.

In diesem Zusammenhang beachte bitte ausdrücklich den Hinweis des Mod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

du bist jung und brauchst das geld... mach nen tagesgeldkonto bei der norisbank auf da gibts derzeit 4,25% p.a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...