Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

iShares eb.rexx® Jumbo Pfandbriefe

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

EX TAG 16.06.2008 1,263471 Euro Ertragsausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Außerdem will ich die Restlaufzeit selber steuern können.

 

Wie wählst Du Deine (durchschnittliche) Restlaufzeit? Grundsatzüberlegungen oder auf Basis aktueller Entwicklungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wie wählst Du Deine (durchschnittliche) Restlaufzeit? Grundsatzüberlegungen oder auf Basis aktueller Entwicklungen?

 

Im Prinzip ergibt sich die Restlaufzeit bei mir aus der Marktentwicklung. Ich strebe keine bestimmte Restlaufzeit an. Entscheidend ist für mich, nur dann Anleihen zu kaufen, wenn die Rendite hoch genug ist (Bunds >4,5%). Hohe Zinsen werden nur in der Nähe des konjunkturellen Hochpunktes erreicht. Deshalb kaufe ich nur Anleihen mit einigen Jahren Laufzeit (5-12 Jahre gleichmäßig verteilt). Mit den längsten sollte ich die Zeit bis zum nächsten Zinshoch sicher überbrücken können. Das heißt, die Restlaufzeit meines Anleihedepots sinkt kontinuierlich. Fallen die Zinsen kräftig (Bunds <3,5%), so verkaufe ich einen Teil der Anleihen, um Aktien zu erwerben. Die Restlaufzeit bleibt davon aber unberührt (Verkauf über alle Laufzeiten).

Neben der Restlaufzeit sinkt also auch der Anteil der Anleihen am Gesamtdepot. Ich stocke bei hohen Zinsen bis maximal 60% des Gesamtdepots auf. Wenn der Konjunkturzyklus sehr lang ist, so kann die Quote bis fast 0% fallen. Frisches Geld fließt immer zunächst in den Geldmarkt und wird bei Gelegenheit in Aktien oder Anleihen investiert. Käufe und Verkäufe erfolgen immer in mehreren Schritten, um das Timing-Risiko zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sinkt Deine Restlaufzeit denn nicht automatisch, wenn Du in der entsprechenden Konjunkturphase bei Neuinvestitionen Aktien bevorzugst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Sinkt Deine Restlaufzeit denn nicht automatisch, wenn Du in der entsprechenden Konjunkturphase bei Neuinvestitionen Aktien bevorzugst?

 

Die Restlaufzeit sinkt nur durch Zeitablauf (wenn man den Geldmarkt nicht hinzurechnet). Es sinkt aber die Anleihequote durch Neuinvestitionen in Aktien bzw. durch Geldzufluss allgemein (da zunächst im Geldmarkt geparkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vermutlich meinen wir das gleiche?

 

Beispiel:

Am Anfang hast Du je eine Anleihe mit 10 und 5 Jahren Restlaufzeit.

Nun verkaufst Du von beiden einen Teil und investierst die nächsten drei Jahr nur in Aktien

Am Ende hast du dann zwei Anleihen mit 7 und 2 Jahren Restlaufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Vermutlich meinen wir das gleiche?

Ja :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hi, ich krame mal den alten Thread etwas aus.

 

Ich habe mittlerweile einiges über den o.g. Jumbo Pfandbrief gelesen.

 

Hier mal ein aktueller Auszug von finanzen.net.

 

Ich bekomme demnächst 5000 frei, die ich kurzfristig max. 3 Jahre anlegen möchte.

 

Denkt ihr, es lohnt sich derzeit hierein einmalig zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Denkt ihr, es lohnt sich derzeit hierein einmalig zu investieren?

Eher nicht (meine persönliche Einschätzung). Lt. Anbieterseite http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXHE sind wir mittlerweile bei einer Restrendite von unter 2% (bei einer mittleren Duration von 3 Jahren) angelangt. Wenn du den Betrag tatsächlich während der nächsten 3 Jahre entbehren kannst, fährst du m. E. mit einem Festgeldangebot (4% Santander, falls noch aktuell) deutlich besser. Durch das extrem niedrige Zinsniveau bestehen auch wenig Aussichten, dass in den kommenden Jahren noch Kursgewinne erwirtschaftet werden. Dass bedeutet für dich, dass die Rendite nach drei Jahren eher schlechter als 2% p. a. war als 2% p. a. oder besser. Es gibt auch brauchbare Einzelpapiere mit drei Jahren Laufzeit, die deutlich mehr als 2% bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Persönlich würde ich zur Zeit nicht in Zinspapiere investieren, zumindest nicht in Fonds, da die Zinsen sehr niedrig sind. Das hat 2 Dinge zur Folge, erstens bekommst du natürlich nur wenig Zinsen und zweitens werden diese noch weiter verringert, weil du Kursverluste einfährst.

 

Wie wäre es mit Festgeld? Satander bietet 4% p.A. für 3 Jahre. Mehr wirst du mit Anleihen/Pfandbriefe kaum verdienen, wenn du nicht in den Ramschbereich runtergehst. Ansonsten fallen mir noch Deep Discount Zertifikate ein, da bist du dann aber vom Aktienmarkt abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Genau: 5000 EUR, 3 Jahre --> Santander 4,00%

 

Man muss nicht immer alles kompliziert machen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Genau: 5000 EUR, 3 Jahre --> Santander 4,00%

Das ist dann die sparfux'sche Sparbriefleiter mit nur einer Sprosse! :D

 

(mittlerweile finde ich das Ding innerhalb von 30 Sekunden. Technik: User sparfux, Themen desselben, 2. von oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Wikipedia schrieb:

Es werden von verschiedenen Banken inzwischen Sparbriefe mit einer sogenannten Nachrangabrede ausgegeben. Das bedeutet, dass bei einem solchen Sparbrief die Einlagensicherung im Fall der Pleite des Kreditinstituts nicht greift. Denn bei einer Isolvenz der Bank werden erst alle anderen Gläubiger vorrangig bedient. Dies kann bedeuten, dass man als Sparbriefinhaber nichts von dem Geld zurück bekommt.

 

Trifft das auch auf den Santander Sparbrief zu? Ich konnte auf der Homepage zumindest nix in der Richtung finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Trifft das auch auf den Santander Sparbrief zu? Ich konnte auf der Homepage zumindest nix in der Richtung finden?

Nein!

 

(sonst hätte ihn sparfux nicht empfohlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich nun mal dem Vertragsabschluss widmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...