Zum Inhalt springen
Dagobert

Wetten daß 2008 ein gutes Jahr für die US Börsen wird

US Börsen 2008 - Sentiment Dezember 2007  

139 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Mitte November 2007 habe ich die Frage schon einmal gestellt. Das Umfrageergebnis war:

 

post-2583-1197913121_thumb.jpg

 

Auf vielfachen Wunsch hier also erneut die Umfrage. Mal schauen wie Ihr aktuell die Chancen der US Börsen in 2008 seht

 

Hier nochmal der begleitende Text warum ich dachte/denke daß 2008 ein gutes Börsenjahr für die US Börsen werden wird:

Diesmal eine virtuelle Wette: Ich wette daß 2008 ein sehr gutes Jahr für die amerikanischen Börsen sein wird, egal wie der Dollar steht, egal was die Weltpolitk fabriziert und völlig egal was die US Unternehmen unsinniges veranstalten. Wie komme ich darauf? Ganz einfach:

 

2008 ist das 4. Amtsjahr des heutigen amerikanischen Präsidenten und damit Wahljahr in Amerika.

 

Eine Analyse des S&P 500 seit dem Jahr 1925 ergibt daß in den bisherigen 20 Legislaturperioden in 17 von 20 4. Wahljahren der S&P 500 positiv endete (wobei 2/3 dieser positiven Jahre eine zweistellige Wachstumsrate hatten) Es wären beinahe 18 von 20 Jahren geworden wäre es in 2000 nicht zu der grossen Unsicherheit bei der Wahlentscheidung gekommen (Al Gore, if you remember) die letztendlich zu einem negativen Jahresresultat führte, denn noch im September 2000 stande der Index 4,3% über dem Vorjahreswert. Ein weiteres negatives Resultat des 4.Wahljahres hatte der S&P 500 im Jahr 1940 - was ja auch nicht gerade ein normales Jahr war und dann 1932 als die große Depression am entstehen war (Daten stammen aus dem Buch von Ken Fisher "the only three questions that count" aus 2007 das ich hier nochmal explizit empfehlen will u.a. auch weil es eine Fundgrube für Analysen und Daten ist)

 

Also wage ich die Prognose daß nächstes Jahr ein gutes Börsenjahr in den USA wird. Safe bet würde ich fast sagen, wäre da nicht auch noch die Börse..... whistling.gif Aber ich werde das Risiko wagen. Davon habe ich für mich folgende Vorgehensweise abgeleitet:

 

Ich kaufe seit einigen Tagen gezielt amerikanische solide Börsenwerte und werde dies in den kommenden Wochen weiter ausbauen. Hinzu kommt eine überproportionale Gewichtung von US-ETF's. Warum jetzt? Es wird in den kommenden Wochen günstige Einkaufsgelegenheiten geben. Jetzt gekauft könnte ich diese Werte - falls ich mein Portofolio bis Ende 2008 anderes ausrichten wollen würde - nach der einjährigen Haltefrist (mit gutem Resultat) steuerfrei verkaufen und könnte eine Portfolioveränderung noch zeitnah vor dem 01.01.2009 ausführen. Capice?

 

So, jetzt könnt Ihr Dago für verrückt erklären aber wenn die Börsengurus vollhals schreien daß der US Markt in schweres Wetter gerät ist das Musik in meinen Ohren.....

 

PS: Desweiteren wage ich übrigens ebenfalls die Prognose daß bis mindestens Mitte 2008 die chinesischen Märkte (insbesondere Hong Kong) sehr gute Wachstumschancen bieten wegen der Olympiade und damit verbunden dem Ego der chinesischen Führung - aber das haben wir ja schon in enem anderen Thread diskutiert. Auch hierauf werde ich entsprechend agieren, allerdings in einem wesentlich überschaubareren Umfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich darf also alle 3 Optionen ankreuzen? :D Ich glaube, eine Mehrfachumfrage ist nicht gerade optimal hier. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Bis jetzt ist das Ergebnis erschreckend ähnlich lautend. Ich bin übrigens bei meiner Meinung geblieben, aber aus anderen als von dir genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich darf also alle 3 Optionen ankreuzen? :D Ich glaube, eine Mehrfachumfrage ist nicht gerade optimal hier. ;)

 

korrigiert :thumbsup:

 

Bis jetzt ist das Ergebnis erschreckend ähnlich lautend. Ich bin übrigens bei meiner Meinung geblieben, aber aus anderen als von dir genannten Gründen.

 

willst Du Deine Gründe nicht mit uns teilen, mich würden sie jedenfalls sehr interessieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
willst Du Deine Gründe nicht mit uns teilen, mich würden sie jedenfalls sehr interessieren...

 

 

Nicht nur Dich, Dago... leider gibt es hier immer weniger User die einfach Ihre Meinung nicht bekanntgeben wollen, was ich nicht verstehe wo doch alle anonym registriert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

ich bin von einem bullen-jahr 2008 überzeugt, aber es wird ruppiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich denke ernsthaft über eine rezession im jahr 08 nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ich denke ernsthaft über eine rezession im jahr 08 nach!

 

Ja? Ok, dann mach ich auch eine Rezession im Jahr 08! Bin mir aber noch nicht sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
ich denke ernsthaft über eine rezession im jahr 08 nach!

 

Achja, dass ist ja fein.

feiner wäre es ja noch, wenn du deine waghalsige Hypothese

mit inhalt füllen könntest.

Ende 2008 wird diese Hypothese falsifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
ich denke ernsthaft über eine rezession im jahr 08 nach!

 

ditto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
ich denke ernsthaft über eine rezession im jahr 08 nach!

 

 

Ja? Ok, dann mach ich auch eine Rezession im Jahr 08! Bin mir aber noch nicht sicher!

 

 

bin auch dabei. wir kaufen einfach keine amerikanischen güter mehr, dann ist eine rezession in den usa kaum vermeidbar. :shit::pro::w00t:

 

der stil dieser beiträge (auch meiner) ähnelt sehr dem des hier sehr geschätzten könig der ozeane... :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Ja? Ok, dann mach ich auch eine Rezession im Jahr 08! Bin mir aber noch nicht sicher!

 

 

hahahaha, ich hau mich weg!! :lol: :lol:

 

sorry....... aber das Niwo ist ja eh hier grad am Boden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

lol hier gehts ja ab. nun ja an der börse kann man sich nie sicher sein.

 

@ lichtenstein. Was für einen Inhalt brauchst du?

 

ordentliche inflation im euroraum und heftige inflation in den USA? Amis überschuldet ohne Gnade! -> kaufkraftverlust.

Geldmengenerhöhung seitens der FED -> Inflation

Zinssenkung -> noch mehr Inflation

alles insgesamt Stagflation, also erhöhtes Inflation mit schrumpfendem Wirtschaftswchstum -> Rezession

 

natürlich alles etwas vereinfacht, aber wenn du es als waghalsige Hypothese kürst, frage ich mich, ob du überhaupt mal ein Börsenblatt oder irgendwelche Nachrichten verfolgst.

 

ich sage nicht, dass es eine geben wird aber man sollte mal nach 4 jahren hausse die augen langsam aufmachen und mal über eine mögliche rezession nachdenken!

das hätte im jahr 2000 vielleicht einigen Leuten den bankrott erspart. damals haben sie nämlich auch alle gelacht und den solche gedankengänge als schwachsinn bezeichnet, heute lachen die anderen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Warum jetzt? Es wird in den kommenden Wochen günstige Einkaufsgelegenheiten geben. Jetzt gekauft könnte ich diese Werte - falls ich mein Portofolio bis Ende 2008 anderes ausrichten wollen würde - nach der einjährigen Haltefrist (mit gutem Resultat) steuerfrei verkaufen und könnte eine Portfolioveränderung noch zeitnah vor dem 01.01.2009 ausführen. Capice?

 

Dann halt Dich ran, das wird schon recht knapp. Wie viele Börsentage sinds in einem Jahr noch bis Sylvester 2008? Und wie lange dauert es, bis das Geld aus dem Aktienverkauf auf Deinem Konto und wieder einsatzbereit ist?

Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass das Jahr quasi schon vorbei ist, weil die faulen Herren Broker meinen, man müsse ständig freimachen. Sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Dann halt Dich ran, das wird schon recht knapp. Wie viele Börsentage sinds in einem Jahr noch bis Sylvester 2008? Und wie lange dauert es, bis das Geld aus dem Aktienverkauf auf Deinem Konto und wieder einsatzbereit ist?

Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass das Jahr quasi schon vorbei ist, weil die faulen Herren Broker meinen, man müsse ständig freimachen. Sowas.

 

Hi teffi,

 

habe meine Einkäufe für dieses Jahr bereits getätigt, nur wenn die Börse diese Woche nochmal kräftig Richtung Süden ziehen sollte kauf ich evt. noch etwas nach. Zu Deiner Frage wie schnell mein Geld wieder verfügbar ist: Also in der Regel innerhalb einiger Minuten nach dem Verkauf verfügbar, war noch nie ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Niwo? Iwo...

 

Äh, ich habe mal für "Nein" gestimmt. Denn ich bin mir nicht ganz sicher, wie man ein "Top"-Jahr genau definiert? 10% Zuwachs im Dax? 15? 20? Oder im Dow? Oder im SPX? Ich hab kaein Plan, rechne mit einem moderaten Anstieg (deutlich <10%) im Dax, bei hoher Volatilität. :w00t:

 

Denke, wir stehen Ende 2008 über 7800, aber unter 9000. Blöde Prognose ich weiss, bin damit aber auch nicht schlechter, als die übrigen Analysten.

 

 

Passend dazu hier eine Prognose und Markteinschätzung:

 

Anleger sehen große Belastungen

von Mark Böschen

 

Fondsmanager rechnen bei Banken in den kommenden Monaten mit mehr als doppelt so hohen Abschreibungen wie bisher. Sie wappnen ihre Depots für weniger Konjunkturwachstum.

 

Link: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...gen/293614.html

 

Quelle: FTD vom 17.12.2007

 

Die Araber und Asiaten werden also den Dax retten, tjaja, wir habens ja schon immer gewusst. Also schnell noch kaufen, kann ja nix passieren. Hoch immer, runter nimmer...

 

Und dazu hier noch eine Übersicht zu den erwarteten Ständen der wichtigsten Indizes in den nächsten 6 Monaten:

(Link vom Ende des obigen Artikels)

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...614.html?p=2#a1

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auf Euro Basis sollte es sich rechnen mit den US-Aktien nächstes Jahr - meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Amis überschuldet ohne Gnade!

Falsch, falsch, falsch und es wird nicht richtiger dadurch das man es ständig wiederholt. Es bleibt einfach falsch!!! Und bitte komm mir nicht mit der "negativen Sparquote". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hi Dagobert,

 

habe meine Einkäufe für dieses Jahr bereits getätigt, nur wenn die Börse diese Woche nochmal kräftig Richtung Süden ziehen sollte kauf ich evt. noch etwas nach. Zu Deiner Frage wie schnell mein Geld wieder verfügbar ist: Also in der Regel innerhalb einiger Minuten nach dem Verkauf verfügbar, war noch nie ein Problem.

 

Prima, dann ist das für Dich ja schon in trockenen Tüchern. Ich hatte in Erinnerung, dass bei mir Käufe erst zwei Tage nach Orderausführung abgerechnet werden. Ob das auch für Verkäufe gilt weiß ich nicht, aber zur Not könnte man ja auf Pseudo-Pump kaufen ;).

Weil bei mir die Akten auch erst zwei Tage nach dem Kauf im Depot auftauchen, könnte es sein, dass ich trotzdem zwei Börsentage vor Jahresende kaufen müsste. Wobei ich mal prüfen muss, welche Daten dann auch dem Einlieferungsbeleg stehen und welches davon steuerlich Relevant sind (Kauftag oder Abrechnungstag).

 

Viele Grüße,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Falsch, falsch, falsch und es wird nicht richtiger dadurch das man es ständig wiederholt. Es bleibt einfach falsch!!! Und bitte komm mir nicht mit der "negativen Sparquote". ;)

 

dann bitte ich um eine erklärung! denn man sieht und ließt was anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich habs hier schon mehrmals geschrieben. Die Sparquote wird verfälscht berechnet, kurz: Investitionen/Sparen in Aktien zB wird gar nicht berücksichtigt (und so sparen die US Amis nunmal), außerdem werden noch ein paar unlogische Faktoren berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

nanana mein guter freund, auf die sparquote stell ich gar nicht ab aber überlege folgendes:

 

wie kam die finanzkrise zustande? weil leuten kredite gegeben wurden, die sie gar nicht zurückbezahlen können. das nennt man leben auf ordentlichem pump oder wie siehst du das? die leute sind ganz einfach überschuldet! das ausmaß kann heute noch nicht genau bestimmt werden! so viel dazu.

 

einige leute behaupten die us wirtschaft läuft momentan auf übertriebenem pump! das sowas nicht lange gut geht sollte auch klar sein, denn sowas kann sich kein Bürger auf Dauer leisten, denn irgendwann ist schluss mit lustig, das Kreditlimit ist erreicht und die Kaufkraft geht zu grunde. Man sollte also auch auf das WEihnachtsgeschäft in den USA ein großes Auge werfen.

 

erste Anzeichen für die Kaufkraftverluste sind größeres Investitionen oder sehe ich das falsch? Sprich Immobilien und Autos. Schau dir mal an was in den US derzeit los ist auf beiden Märkten!

 

hier mal folgende Grafik

 

47_P_Konj_K_4.gif

 

und der dazugehörige artikel :

 

klick mich!

 

also wenn man das nicht überschuldung nennt weiß ich mir auch nicht zu helfen. ich wäre also mit sätzen wie "bitte komm mir nicht mit...." sehr vorsichtig <_<

 

edit: solche statistiken sind natürlich mit vorsicht zu "genißen", jedoch geben die Maßnahmen der FED und der anderen Zentralbanken grund zur Sorge! Ich will nicht sagen, dass es schon 08 kracht aber ich will mal ein paar Denkanstöße geben. Ich halte das für wichtig, denn man soll ja alles was man so sieht und mitbekommt hinterfragen!

 

edit2: berichtigung einiger rechtschreibfehler :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Ich denke zwar nicht, dass 2008 ein "Bomben"-jahr wird, aber einen moderaten Anstieg ist ohne Übertreibungen möglich. Gewiss, die Situation der USA ist schlecht und dauerhaft kein haltbarer Zustand, aber ich bin der Ansicht, dass sich die meisten Märkte langsam, aber sicher von den US-Märkten abspalten, sofern dies möglich ist. Auch wenn die US-Wirtschaft leicht rückläufig sein wird, heißt dies nicht, dass die Weltwirtschaft rückläufig ist.

 

Viele Unternehmen sind meiner Meinung nach zur Zeit klar unterbewertet und spottbillig zu haben, auch in der Bankbranche. Die Gewinne der Banken werden auch noch abnehmen, bes. im Investment Banking, aber viele Gewinnrückgänge sind m. M. n. schon eingepriesen.

 

Die Bankkrise hat aber auch viele andere Wert mit herunter gerissen, die denkbar wenig mit Hypotheken zu tun haben. Diese Unternehmen haben nur unter der Angst der drohenden Rezession gelitten, die zwar noch nicht abgewendet ist, aber vermutlich nicht so stark ausfallen wird, sondern eher ein Dämpfer sind wird.

 

Irgendwelche Vermutungen zu Wechselkursen und Ölpreis habe ich nicht und sie sind auch nicht nötig, egal wie die Kurse sind, irgendeiner kann immer meckern und tut dies auch. Bei den Zinsen hoffe ich nur, dass die Leitbanken nicht den Rufen der Spekulanten nachkommen, sondern aufgrund der wirtschaftlichen Lage entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Parti, die Medien schreiben immer das was die Leute gerne hören möchten, also das was auflagensteigernd und verkaufsfördernd ist. Meist ist die Berichterstattung jedoch sehr einseitig und noch dazu schlecht recherchiert. (Ich möchte hier auch gerne auf den Spiegelheadliner vor ca. 3 oder 4 Wochen aufmerksam machen (US$ Verfall), leider hatte ich im Flieger keine andere Alternative :D)

 

Du musst alles in Relation zueinander setzen: Schau, die Gesamten Vermögenswerte der USA belaufen sich nach verfügbaren aktuellen Daten auf ca. $130 Billionen (bestehend aus Cash und äquivalentem, Aktien, feste Einkommen, Wohneigentum, andere Immobilien, usw.) Die Gesamtschulden der USA inklusive zukünftiger Sozialverpflichtungen, Staatsschulden, Unternehmens- und Privatschulden betragen ca. $50 Billionen. Ich gebe zu $50 Billionen Schulden hören sich jetzt erschreckend groß an, aber im Kontext gesehen ist es harmlos. Hier liegt genau der gleiche Denkfehler vor wie bei der "negativen" Sparquote. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das die USA zuwenige Schulden haben, wenn man Geld zu 5% aufnehmen kann und eine durchschnittliche Rendite von ~10% erzielt (BIP USA ca. $14 Billionen) Es rentiert sich mehr Schulden zu machen solange die Durchschnittsrendite höher als der Durchschnittszinssatz ist. Solange wird auch der absolute Wohlstand zunehmen. Die Zahlen sind frei zugänglich auf den entsprechenden Informationsseiten. bea.gov, meinetwegen auch Wikipedia, o.ä.

 

Was ist nun mit moderater Inflation? Ich denke du kannst dir selbst erklären was mit den Schulden passiert. Es ist sicherlich im Interesse der Staaten und Unternehmen das Inflation statt Deflation (für die Börse wesentlich schlimmer) vorliegt. Die Inflation lässt die Preise und damit auch die Gewinne der Unternehmen für Güter steigern und gleichzeitig entwertet sie die Schulden der Privaten, Unternehmen (Anleihen) und Staaten (Anleihen/Sozialversicherungsansprüche!!).

 

Ich sehe die ganze Diskussion also relativ gelassen, habe einen Großteil in hervorragend geführte US Unternehmen investiert und harre der Dinge die da kommen - oder auch nicht.

 

Gruß

;)

 

PS: meine Güte sind das Zahlen... :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...