Zum Inhalt springen
Dagobert

Wetten daß 2008 ein gutes Jahr für die US Börsen wird

US Börsen 2008 - Sentiment Dezember 2007  

139 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

obx
· bearbeitet von obx
Sorry, damit kann ich auf Anhieb nicht dienen. :-( Müsste aber rauszufinden sein. DIW und Konsorten mal checken.

Ich fand das hier ganz interessant, aus einem Wissenschaftsforum und einer Dr. Essiger-Munck

Offiziell sind Bund, Länder und Kommunen derzeit mit über 1,4 Billionen Euro verschuldet. Der Bund gibt jeden Tag hundert Millionen Euro für Zinsen aus. Deutschland steckt tief in der Schuldenfalle, rein rechnerisch entfällt auf jeden der 82 Millionen Deutschen, vom Säugling bis zum Greis eine Staatsschuld von rund 17.500 Euro. Die Politiker reden über neue Wohltaten und Ausgaben! Dabei sind die verdeckten Schulden die der Staat in seinen Sozialkassen aufgetürmt hat, noch nicht hinzu addiert. Die verdeckten Schulden der deutschen Sozialkassen belaufen sich, je nach Berechnungsmethode, auf geschätzte 6 8 Billionen Euro.

 

Gleich, ob Rentenversicherung, Krankenversicherung oder Pflegeversicherung - überall hat der Staat zusätzlich ungedeckte Leistungszusagen abgegeben.

Quelle

Der Finanzwissenschaftler Prof. Bernd Raffelhüschen bringt diese Problematik mit folgender Erklärung auf den Punkt: Bei den Staatsschulden verhält es sich wie mit einem Eisberg: Die Öffentlichkeit diskutiert über die Spitze und merkt nicht, daß noch viel mehr unterhalb der Wasserlinie liegt. In einer Generationenbilanz errechnete Raffelhüschen, dass die verdeckten Schulden der Bundesrepublik Deutschland etwa 7 Billionen Euro tragen, also das 5-fache der heutigen Verschuldung. Nach Berechnungen von Raffelhüschen müssten die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ohne tiefgreifende Reformen in dreißig Jahren rund zwei Drittel des Einkommens verschlingen.

Und zur Verschuldung der USA möchte ich daher nur kurz beifügen:

Die hohen Verpflichtungen, die der deutsche Staat hat, also einige Billionen Euro, hat die USA nicht. Im Gegenteil, die haben ihre Verpflichtungen in Pensionsfonds auf der hohen Kante zu liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Also die erste Woche ist für die Wallstreet schon mal so richtig in die Hose gegangen. So wie die erste Woche verläuft, so verläuft auch der erste Monat, und so wie der erste Monat verläuft verläuft auch das gesamte Jahr.

 

Präsidentenwahl hin oder her, wer von Euch glaubt nach diesem miserablen Start der US-Börsen immer noch an ein (Zitat Dago:) "TOP" Jahr an den US-Börsen? Immerhin hat ja über die Hälfte diesen Gedanken geteilt...

 

P.S.: Ich hab im übrigen auch für ein TOP Jahr gestimmt und bin auch der Meinung, dass es immer noch eins werden wird. Allen Unkenrufen zum trotz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich komme ganz euphorisch aus unserem Mexiko Urlaub zurück.

Da dominierten ganz eindeutig und absolut nicht depressiv die Amis.

Ich setze nach wie vor, obwohl ich die sch.... US Politik verabscheue , auf die Schaffenskraft der amerikanischen Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arguls

Ich tippe, dass nur in der zweiten Haelfte von 2008 wird etwas besser aber bisdahin indifferent oder schlecht fuer die Boezsenwelt und Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

ich rechne bis in den herbst hinein mit mit schlechtem börsenwetter...

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Hi obx,

 

mein aktuelles USA Engagement sieht wie folgt aus:

 

post-2583-1198419187_thumb.jpg

 

Der ETF-Anteil ist 50% des gesamten USA-Anteils (primär ist es der iShares S&P 500 habe aber auch noch den US Sel Div drin als Jugendsünde). Weitere 35% sind Einzelwerte mit Schwerpunkt im Consumer, IT und Bankenbereich. Die ETF's und Aktienwerte sind für den langfristigen Verbleib im Depot gedacht. Spekulativ für 2008 ist der 15% unlimited Turbo Call Anteil, also Knock-out Zertifikate auf DJI, S&P 500 und den Nasdaq 100, wobei ich ca 25% Abstand zum KO und dadurch ein Hebel von 3.5 - 3.8 gewählt habe. Ich habe auf die drei Börsen KO's genommen um die von Dir angesprochene unterschiedliche Dynamik abdecken zu können.

 

Sollten sich die US Börsen anders als von mir erwartet in 2008 über einen längeren Zeitraum stärker negativ entwickeln - für das erste Quartal sehe ich sicher noch einiges an Volatilität auf uns zu kommen - werde ich die Turbo Calls gegebenen falls per gesetztem SL verkaufen und über Turbo Puts den Rest absichern/ausgleichen.

 

Spätestens im Nov/Dez 2008 wird es dann - falls nötig - ein rebalancing geben.

 

Soweit der Plan, was rauskommt wird sich zeigen....

 

Happy X-Mas post-2583-1198420451_thumb.gif

Dago (Daggi dann eher doch nicht, wäre eher für die weibliche Linie der McScrooge's geeignet....)

 

Dagobert ist Pleite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Dagobert ist Pleite!

 

das wirst Du nicht erleben, baue gerade neue Geldspeicher....

 

Sollten sich die US Börsen anders als von mir erwartet in 2008 über einen längeren Zeitraum stärker negativ entwickeln - für das erste Quartal sehe ich sicher noch einiges an Volatilität auf uns zu kommen - werde ich die Turbo Calls gegebenen falls per gesetztem SL verkaufen und über Turbo Puts den Rest absichern/ausgleichen.
Remember?

 

 

post-2583-1200771938_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arguls
· bearbeitet von arguls

Wie sieht jetzt aus mit dem gutem Jahr 2008? Sind wir wirklich an einem bifurkations Punkt (sehe Wikipedia) angelangt, wo das kurzfristiges Chaos anfaengt und neue Entwicklungswege sich bilden? Wenn das so ist dann weiss keiner wie weiter gehts. Denn wie kann man die Prognosen in einem Chaos machen? Ob die Weltweite Krisen Geschichte ueber diese Enwicklungswege etwas uns verraet? Der einzige logische Ausweg ist Ruhe bewahren um die Chaotischen bewegungen zu vermeiden, aber erzaehle das den Anlaegern.

 

Von anderen Seite ist das manschmal gut, weil auf diese Weise ueberhaupt Aenderungen moglich sind. Die ganze Welt war immer unstabil und nur manschmal Stabilitaets Inseln aufgetaucht sind um wieder zu verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...