Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Comdirect Bank AG

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Hallo allerseits!

 

Ich bin neu hier und rufe mal ein freundliches "Hallo!" in die Runde.

 

Nun mal gleich zu meinem Anliegen: Ich habe die Comdirect-Aktie voller Zuversicht bei 9,00 EUR gekauft im November 2007 (kurz zuvor war sie fast auf 10,00 EUR geklettert). Eine Entscheidung, die angesichts der aktuellen Kursverläufe natürlich bereue, denn heute (20.12.2007) dümpelt die Aktie bei 8,25 EUR herum, was mir einen herben und schmerzhaften Verlust beschert hat.

 

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Die Comdirect steht doch wirklich sehr gut da! Rekordzahl an Trades und Tagesgeldkonten. Woran liegt's, dass die Aktie nicht so recht in die Pötte kommt?

 

Ist es sinnvoll, jetzt zu akkumulieren, um den Kursverlust wieder einigermaßen wett zu machen und ggf. früher aussteigen zu können bei einem etwaigen Kursanstieg?

 

Was das eigentlich Interessante für mich ist: Zeitgleich beobachte ich die IKB-Aktie. Die stellt ja momentan de facto DIE Risiko-Aktie schlechthin dar, aber hier ist viel mehr Bewegung nach oben und unten zu verzeichnen als bei der Comdirect. Spielen da Spekulanten Ping-Pong?

 

Vielen Dank vorab für Eure Infos.

 

Ich freue mich auf eine schöne und interessante Zeit hier in diesem Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hallo,

 

hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich gleich zu Anfang bitte die Regeln zu beachten ;)

Zur Aktie selbst kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ist das dein erster Aktienkauf gewesen?

 

@MOD

WKN 542800 bitte einfügen

DE0005428007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich kenne die aktie ebenfalls nicht aber:

 

bei 9 gekauft jetzt 8,25 -> läppische 8% verlust !!

-> bei mir fällt sowas unter ungefährliche/ nichtssagende Volatilität (bin aber auch eher mittel/langfristig orientiert)

-> falls du langfristig investiert bist und dich mit der materie/ branche beschäftigt hast und davon überzeugt bist bleib investiert falls nicht dann würde ich aussteigen.

-> herben schmerzhaften verlust? will ja nicht den lehrer spielen, aber niemals geld investieren was man nicht auch über hat, egal wie rosig die aussicht ist!

 

was mir allg. zur branche einfällt (brainstorming -> muss nicht stimmen)

 

- geringe Differenzierung

-> Tagesgeld %te schlachten

-> kostenlose Konten/kreditkarten etc.

--> das zieht die kosten hoch steigert aber nicht den Marktanteil, dient lediglich dem erhalt

 

- wachsende anbieter anzahl

-> mal einen blick in die USA werfen womit dort geworben wird um sich zu differenzieren, ich vermute mal das unser markt sich mehr und mehr an deren angleichen wird und dabei werden unweigerlich einige auf der strecke bleiben.

-> Es gibt meine ich sogar einen Amerikanischen Broker der nur 1$ ordergebühr nimmt(cubanpete handelt meine ich sogar über die)

 

-> das ganze führt dazu, dass die wachstumsraten gering und nahezu vorhersagbar sind und so keine rapiden Kurssprünge drin sind.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und rufe mal ein freundliches "Hallo!" in die Runde.

 

Nun mal gleich zu meinem Anliegen: Ich habe die Comdirect-Aktie voller Zuversicht bei 9,00 EUR gekauft im November 2007 (kurz zuvor war sie fast auf 10,00 EUR geklettert). Eine Entscheidung, die angesichts der aktuellen Kursverläufe natürlich bereue, denn heute (20.12.2007) dümpelt die Aktie bei 8,25 EUR herum, was mir einen herben und schmerzhaften Verlust beschert hat.

 

R U Kidding?

 

Der Kurs sinkt um läppische 8% und du redest von schmerzhaft und Verlust??

Ok du beschäftigst dich noch nicht allzulange mit Aktien.

 

Deshalb:

Verkaufe nicht wenn du im Minus bist, denn so erzielst du keine Gewinne.

zu den 8% sei gesagt:

 

Entweder du wartest noch einige Monate und guckst dann wieder auf den Kurs, oder du kaufst nach.

Kannst natürlich auch verkaufen wenn dir das lieber ist aber ich sehe eigentlich keinen Grund dafür.

 

Mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir die Regeln zu Gemüte geführt. Sorry, dass ich nicht die WKN eingefügt hatte. Kommt nicht mehr vor. ;)

 

Das Wort "schmerzhaft" war wohl in der Tat ein wenig deplatziert, denn ruiniert bin ich durch die bisher 8% Verlust ja noch lange nicht.

 

Es handelte sich nicht um meinen ersten Aktienkauf. In den letzten Wochen habe ich ein paar Gewinne mit Dt. Bank, BMW und Commerzbank erzielt. Leider habe ich (Anfängerglück?) zum Anfang mehr Gewinne verbuchen können als gegen Ende. Vielleicht ist es auch gut, wenn man mal einen "Dämpfer" abbekommt.

 

Dennoch: Die Comdirect-Aktie stimmt mich bedenklich. Nein, ich brauche das in sie investierte Geld nicht jetzt sofort. Niemals würde ich alles auf eine Karte setzen. Aber dennoch hat man kein sonderlich ruhiges Gefühl dabei, wenn man weiß, dass das schwer verdiente Geld momentan in einer Aktie hängt, deren Ertragsaussichten nicht besonders rosig sind. Aber eigentlich hätte ich das auch vorher wissen müssen, denn so ist es eben an der Börse - Gewinnen und Verlieren - Hoffen und Bangen. :)

 

Generell müsste sie aber aller Konkurrenz zum Trotz nochmal einen Peak nach oben auslösen, wenn die Kauflust der Anleger steigt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Generell müsste sie aber aller Konkurrenz zum Trotz nochmal einen Peak nach oben auslösen, wenn die Kauflust der Anleger steigt?!

 

 

Klar ist das möglich, der Kurs hängt nämlich nur vom Kaufverhalten/ Zahlungsbereitschaft der Aktionäre ab.

Der Aktienpreis entsteht einzig aus Angebot und Nachfrage! Das Unternehmen hat erstmal garnichts damit zu tun!

Die Unternehmenssituation beeinflusst "lediglich" das Verhalten der Aktionäre.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hm, heute ist die Comdirect wieder am Steigen. Ich werde wohl mit knirschenden Zähnen nochmal nachkaufen....

 

Danke Euch allen für Eure Tipps und Informationen!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Hm, heute ist die Comdirect wieder am Steigen. Ich werde wohl mit knirschenden Zähnen nochmal nachkaufen....

 

Danke Euch allen für Eure Tipps und Informationen!

 

:thumbsup:

 

Hmm reflektiere doch erst einmal deine bisherigen Aktionen bevor du weiterkaufst. Warum bist du überhaupt eingestiegen? Übergeordnet: Nach welchen Kriterien suchst du Aktien zum Kauf aus und machen diese Kriterien Sinn? Und wenn du dich jetzt hier schon direkt beim Kauf unwohl fühlst, wieso kaufst du dann überhaupt erst? Du musst dir erstmal im Klaren über eine Strategie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Eine durchaus berechtigte Frage, die wahrscheinlich auch ich gestellt hätte. :-

 

Nun, prinzipiell denke ich schon, dass die Comdirect-Aktie durchaus auf festem Fundament gebetet ist. Betrachtet man sich den bisherigen Kursverlauf, dann fällt auf, dass die Rahmenbedingungen momentan eigentlich besser denn je sind, während der Kurs relativ niedrig ist. Diverse Analysten haben ja auch schon angemerkt, dass die Aktie "moderat bewertet" ist.

 

Meine Strategie ist die, dass ich nun den niedrigen Kurs ausnutze, um meinen Einstandskurs zu senken und dementsprechend früher verkaufen könnte bei einem etwaigen Kursanstieg.

 

Davon abgesehen rechnet sich auch die Dividende, wenn ich die Aktien nun doch halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

was ist denn das für eine strategie bei der das ziel ist plus minus null zu machen? und noch schlimmer, wenn das nichts wird die aktie notfalls bis zum bitteren ende (etwa der konkurs in 20 jahren? ;) ) zu halten?

 

ich würde das mal überdenken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Diverse Analysten haben ja auch schon angemerkt, dass die Aktie "moderat bewertet" ist.

 

Naja ich finde ein KGV von ~20(bei Kurs = 8,30) nicht gerade moderat, sondern vielmehr sauteuer. Oder ist das in der Branche üblich?

 

n8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22
Meine Strategie ist die, dass ich nun den niedrigen Kurs ausnutze, um meinen Einstandskurs zu senken und dementsprechend früher verkaufen könnte bei einem etwaigen Kursanstieg.

 

und wie sieht deine strategie aus wenn die aktie dann weiter fällt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
und wie sieht deine strategie aus wenn die aktie dann weiter fällt ?

 

Aussitzen oder nochmal Nachkaufen vermute ich.

Wäre jedenfalls die klügste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Aussitzen oder nochmal Nachkaufen vermute ich.

Nachkaufen als Alternative zum Aussitzen? :w00t:

Würde sagen: entweder aussitzen - oder nachkaufen und dann aussitzen (auf keinen Fall umgehkehrt ;) ), nachkaufen ohne aussitzen wäre wohl die teuerste Lösung. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Nachkaufen als Alternative zum Aussitzen? :w00t:

Würde sagen: entweder aussitzen - oder nachkaufen und dann aussitzen (auf keinen Fall umgehkehrt ;) ), nachkaufen ohne aussitzen wäre wohl die teuerste Lösung. :P

 

Nachkaufen für den Risikobewußten Anleger

Aussitzen für den Risikoscheuen Anleger

Verkaufen für den Zittrigen Anleger

 

alles klar nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Es hilft wohl alles nur wenig. Ich werde mich in Geduld üben und die Aktien halten müssen (was schon zu lange der Fall ist).

 

Beim Kauf der Comdirect-Aktie habe ich mich wohl zu sehr auf die Analysten-Meinungen und das von ihnen definierte Kursziel zwischen 10 und 12,40 EUR fixiert und dabei schlichtweg blenden lassen. Klar, ein KGV von ca. 18 ist alles andere als hervorragend - dennoch behaupte ich, dass -isoliert betrachtet- die Comdirect-Aktie das Zeug zu mehr hätte.

 

Die Bilanzen der Comdirect-Bank sind durchweg positiv. Entgegen dem Trend zählt die Bank sukzessiv mehr Kunden, die wiederum für Rekord-Trades sorgen. Die Marktsituation im Direktbanken-Sektor verschärft sich ständig - das ist korrekt. Aber dennoch behauptet sich die Comdirect bislang in vorbildlicher Art und Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Die Bilanzen der Comdirect-Bank sind durchweg positiv. Entgegen dem Trend zählt die Bank sukzessiv mehr Kunden, die wiederum für Rekord-Trades sorgen. Die Marktsituation im Direktbanken-Sektor verschärft sich ständig - das ist korrekt. Aber dennoch behauptet sich die Comdirect bislang in vorbildlicher Art und Weise.

 

 

Mehr Kunden verursachen aber auch mehr Kosten ; z.B. bei den Tagesgeldkonten oder dem Girokonto "das zahlt anstatt kostet" . ;)

 

 

zu umkämpfter Markt...für mich steckt da keine großartige Wachstumsphantasie drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Naja, momentan ist die Aktie von Comdirect wieder am Abschmieren. Der Januar hat es in der Tat in sich... :'(

 

Augen zu und durch. Immerhin zahlt die Comdirect eine gute Dividende. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

so ein quatsch...augen zu un durch kann ganz schön kohle kosten. besser du verkaufst die comdirect wieder un legst die kohle sinnvoller...probiers ma mit sachn wie eon basf bayer oder telekom von mir aus auch ne omv. die dürften eher was für deine riskoklasse sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
· bearbeitet von ljutennan
so ein quatsch...augen zu un durch kann ganz schön kohle kosten. besser du verkaufst die comdirect wieder un legst die kohle sinnvoller...probiers ma mit sachn wie eon basf bayer oder telekom von mir aus auch ne omv. die dürften eher was für deine riskoklasse sein. :thumbsup:

 

Das klingt deutsch und langweilig



und damit

Typisch deutsch!

 

Der hier im Forum weinende Comdirect-Investor mutet hingegen

investormäßig typisch deutsch an,

nämlich äußerst zittrig:

 

Bei 20 Prozent Verlust sollte man die regressive Überlegung anstellen,

wo bei einem der

PaSL

"Persönlich affine StopLoss"

a posteriori

gelegen haben könnte.

Liegt er in diesem Fall bei 16,8 % kann man immer noch verkaufen

und hat sodann noch einigermaßen B) systemvoll gehandelt.

 

Vor einer solchen Entscheidung

sollte man aber zusätzlich noch den Wohlfühl-Faktor reflektieren.

If you suddenly don`t feel fine with Comdirect anymore:

:'(

Sell !

 

B)

 

Aber wirklich!

 

Aber dann überlege Dir zusätzlich, ob der Umstieg

auf einen stark "gecrashten" TA-Kandidaten

mit Niedrigst-KGV

die besseren Feelings erbringen könnte.

 

Beispielsweise einen aus der IPO-Szene,

den man beim GoPub hochgepriesen hatte.

Um ein schlechtes Beispiel zu nennen:

Gagfah oder sowas!

 

Auf alle Fälle dabeibleiben!

 

Meint jedenfalls

 

Der Ljut



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Beobachte Comdirect ebenfalls schon eine Weile, weil sie indirekt mit der DAB korreliert. Beide zeigen in letzter Zeit nicht wirklich gute Entwicklungen. Bei der DAB liegt die Dividenden-Rendite mittlerweile bei fast 6% Ich denke also, dass es nicht mehr lang abwärts gehen kann, zumal die DAB bestätigt hat, von der Finanzkrise nicht betroffen zu sein, sondern eher durch mehr Transaktionen zu profitieren. Bei der Codi dürfte es ähnlich sein, obgleich das Papier deutlich teurer bewertet ist. Denke also, dass die DAB mehr Potential nach oben hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Comdirect bei 9,00 EUR gekauft... Nun abgesunken auf 7,50 EUR - der Pleitegeier kreist unaufhaltsam über mir. Wann wird er mir mit seinem Schnabel das Fleisch aus meinem Comdirectgeschundenen Körper reißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Comdirect bei 9,00 EUR gekauft... Nun abgesunken auf 7,50 EUR - der Pleitegeier kreist unaufhaltsam über mir. Wann wird er mir mit seinem Schnabel das Fleisch aus meinem Comdirectgeschundenen Körper reißen?
Das sind ja noch nicht mal 20% Verlust. Wenn du langfristig orientiert bist, ist dir sowas egal und du überlegst bei gegebener Zeit nach zu kaufen. Wenn du kurz-/mittelfristig orientiert bist, steigst du aus (bzw wärst schon ausgestiegen)... immer locker bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Naja, das sieht im Moment ja in der Tat wieder beruhigender aus... Die Comdirect steht bei ca. 7,50 EUR. Hätte ich bei dem kurzfristigen Kurssturz auf 6,02 EUR zugeschlagen und nachgekauft, dann wäre ich jetzt schon wieder in der Gewinnzone. In der Aktie steckt Potential!

 

Warum? Nun: Im Gegensatz zu den übrigen Bank-Aktien, hat die Comdirect mit der Immobilienkrise nichts am Hut (außer indirekt, da sie ja Tochter der Commerzbank ist). Sie lebt von zahlreichen Trades. Und die sind in den letzten Tagen ja zur Genüge erfolgt... Von daher dürfte das Ergebnis für Januar 2008 überdurchschnittlich gut ausfallen.

 

Meine Angst ist ein wenig gewichen. Ich bin froh, dass ich die Aktie im Depot habe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mac Fly

Hallo,

 

sind Banken momentan nicht gefährlich für Geldvernichtung. Es ist noch gar nicht abzusehen wär bei diesen

Glücksspiel dabei ist. Das einzige was Banken als Vorteil haben ist, wenn Sie Geld brauchen hilft immer einer. :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

Mac Fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...