Zum Inhalt springen
Niccy

worldcom - mci ? US

Empfohlene Beiträge

Niccy

Hallo

 

Ich möchte mich mit einer frage an Euch richten.. vieleicht hat schon jemand was von Worldcom Aktien gehört.

 

wir haben vor langer Zeit mal Aktien von Worldcom gekauft. und seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit damit. d.h ich lese viel über Worldcom und MCI. Einfach aus Intesresse. Bei den Werten :blink:

Ansonsten hab ich überhaupt garkeine Ahnung von Aktien und alles was dazu gehört.

 

meine frage ist was es damit aufsich hat? zu finden bei Worldcom.de

Auf der Basis des genehmigten Restrukturierungsplanes des Unternehmens werden Inhaber von WorldCom Vorzugsaktien sowie Aktien der WorldCom- und der MCI-Gruppe nach Abschluss des Gläubigerschutzverfahrens für diese Papiere keinen Gegenwert erhalten.

 

Sind die Aktien völlig wertlos ?

das neue Aktien kommen werden ist mehr wie wahrscheinlich. aber was passiert mit den Aktien die jetzt noch immer auf dem markt sind? und die noch immer gehandelt werden?

Wie verhält sich das mit dem Insolvenzverfahren und dem Gläubigerschutz mit dem Handel am deutschen Markt?

Ich versteh das irgendwie nicht.? Interessieren würds mich schon.

 

Vieleicht kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast_meike

Ich bin stolzer :angry: Besitzer von Worldcom Aktien.

 

Jetzt möchte ich mich an der Amerikanische Klage beteiligen. Leider gibt es das Formular nur in der englischen Fassung kostenlos. Kann mir jemand behilflich sein eine deutsche Version kostenlos zu erhalten?

 

Danke

Meike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Meike.

 

Hier ein paar interessante Links:

http://www.dsw-info.de/Worldcom-Verfahren.417.0.html

Worldcom-Verfahren

 

von Marc Tüngler, DSW-Landesgeschäftsführer NRW

 

 

 

Achtung Ausschlussfrist:

 

Ansprüche bis zum 04. März 2005 (Poststempel) anmelden!

 

 

 

Wie wir bereits verschiedentlich berichtet haben, hat sich die Citigroup iS. Worldcom im Wege eines Vergleiches zur Zahlung von insgesamt 2,65 Milliarden US-Dollar an die geschädigten Anleger verpflichtet.

 

 

 

Da dieser Vergleich im Rahmen einer US-Sammelklage ergangen ist, haben auch Sie unter den Bedingungen des Vergleichs die Möglichkeit der Anspruchsanmeldung - selbst dann, wenn Sie nicht unmittelbar als Kläger in dem Hauptverfahren aufgetreten sind.

 

 

 

Der Administrator des mit 2,65 Milliarden US-Dollar ausgestatteten Entschädigungsfonds hat Anfang August ein Formular zur Anspruchsanmeldung veröffentlicht. Demgemäß können alle Anleger an dem Vergleich partizipieren, die während der Periode vom 29. April 1999 bis einschließlich 25. Juni 2002 Aktien oder Anleihen der Worldcom oder deren Tochtergesellschaften (nur bei Anleihen) gekauft oder auf anderem Wege übertragen erhalten haben. Weitere Voraussetzungen werden in dem Formular und Begleitschreiben dargestellt. Diese Dokumente finden Sie unten im PDF-Format angeführt.

 

 

 

Da das 20-seitige Antragsformular in englischer Sprache verfasst ist, sieht die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. vor, eine deutschsprachige Ausfüllanleitung für ihre Mitglieder zu erstellen. Diese wird Mitte September zur Verfügung stehen.

 

Wünschen Sie auch eine Übermittlung dieser Ausfüllanleitung, so teilen Sie uns dies bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer hier per Mail mit.

Du kannst mal auf der Seite über die Mailfunktion nach der deutschen Version nachhaken, zumindest bekommt man dort Unterstützung. Jedenfalls kann ich noch kein deutsches Formular finden.

 

http://www.dsw-info.de/Chance_fuer_Worldco...eger.416.0.html

Chance für Worldcom-Anleger

 

Der US-amerikanische Bankkonzern Citigroup hat im Mai 2004 einem Vergleich zugestimmt, der Worldcom-Aktionären und –Anleihebesitzern insgesamt 2,65 Milliarden US-Dollar bringen wird. Das ist die zweithöchste Summe, die je im Rahmen einer US-Sammelklage („class action“) ausgehandelt wurde. Jetzt liegt das Formular vor, mit dem die Anleger ihre Ansprüche anmelden können.

 

 

 

Das Geld wird unter allen Anlegern aufgeteilt, die ihre Papiere in der Zeit vom 29. April 1999 bis zum 25. Juni 2002 („class period“) gekauft haben und ihre Ansprüche rechtzeitig geltend machen. Unabhängig davon, ob sie selbst an der Klage beteiligt waren oder nicht. Angemeldet werden die Ansprüche mit dem so genannten „proof-of-claim-and-release-Formular“, das ab heute bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) unter der Telefonnummer 0211/6697-02 kostenlos angefordert werden kann. „Alle Anleger, die während der class period Worldcom-Papiere erworben haben, sollten diese Chance unbedingt nutzen“, sagt DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker.

 

 

 

Der Citigroup war vorgeworfen worden, noch zum Kauf von Worldcom-Aktien geraten zu haben, als in der Bank die desolate Lage des Telekomunternehmens bereits bekannt war. Worldcom war aufgrund massiver Falschbuchungen in Höhe von rund 11 Milliarden US-Dollar in eine dramatische Schieflage geraten.

 

 

 

Zurück

 

Ansprechpartner für die Presse:

 

DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.)

 

Jürgen Kurz

 

Pressesprecher

 

Tel.: +49(0)211-6697-61

 

Fax: +49(0)211-6697-50

 

E-Mail: jkdsw-info.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nazbaldim

Hallo,

 

ich darf mich auch Eigentümer von Woldcom Aktien nennen. :'(

 

Sollte jemand den Antrag auf deutsch haben, wäre es super, wenn man ihn irgendwo einstellen könnte.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Mit der deutschen Ausfüllanleitung dürfte das auch kein Problem darstellen.

Eine Mail an mitglieder@dsw-info.de mit der Bitte um die Ausfüllanleitung sollte genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nazbaldim

Hallo,

 

ich habe die DSW angeschrieben und mir wurde auch etwas zugeschickt. Jedoch handelt es sich dabei um die englischen Formulare. Die deutschsprachige Ausfüllanleitung wurde mir zwar auch angeboten, allerding für 90 Euro!

 

Evenuell hat sie ja jemand und würde sie mir zusenden?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist ja fast nochmals Abzocke :(.

Ich habe jetzt wirklich lange in Google und auch in Tauschbörsen gesucht. Nur leider ohne Erfolg.

Vielleicht kannst du dich mit "Meike" zusammen tun, dann kostet die Ausfüllanleitung "nur" die Hälfte, wenn ihr euch die Anleitung teilt.

Profil von Meike

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?act=Profile&MID=520

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nazbaldim

Danke für Deine Mühe Thoms,

 

ich werde das mal versuchen. Sollte jemand die deutsche Ausfüllanleitung besitzen und mir schicken wollen, hier meine Mail:

 

oliver.reuscher@web.de

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penti

Hallo alle zusammen,

 

ich bin auch ein worldcom Geschädigter :(

Wer stellt mir die deutsche Anleitung zur Verfügung?

Würde dafür ein historisches Wertpapier von meiner Homepage

 

www.pentenrieder.com

 

geben.

 

Sind unter Sammlern sowieso oft mehr wert als ehemals an der Börse.

 

Meine e-mail adi: info@pentenrieder.com

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl10

Hallo,

 

kann mir einer bitte sagen welchen Kurs ich in das englische Formular eintragen muß?

 

Dort wird ja nach dem Kaufkurs in US Dollar gefragt. Ich habe aber nur Kaufabrechnungen in EURO.

Wie komme ich an den entsprechenden Kurs in US Dollar zum damaligen Zeitpunkt?

 

 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hier gibt es z.B. historische Daten:

http://www.fin-rus.com/analysis/export/default.asp

 

Wenn du nicht klar kommst, kannst du mir das Datum nennen und ich suche dir den entsprechenden Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rikole

Hallo, bin auch ein Worldcom-Geschädigter und suche die deutsche Ausfüllanleitung, um mich an der Klage zu beteiligen. Habe aber keine Lust dafür 90 bei der DWS zu bezahlen. Falls jemand die Anleitung mir zu kommen läßt , bin ich bereit eine Entschädigung zu zahlen.

 

Gruß Rikole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oxyopsis

Hallo Leute,

noch ein Worldcom Geschädigter, meinereiner.

Frage: Sollte der Proof of Claim notariell bestätigt sein oder ist das eher grober Unfug ?

Die deutsche Ausfüllanleitung hab ich zwar auch nicht aber das sollte eigentlich so auch gehen (ausser natürlich, jemand hat eine übrig und erbarmt sich sie mir zukommen zu lassen :rolleyes: ).

Für etwaige Antworten schonmal vorab danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zero1000

in ebay bietet jemand eine dt. anleitung für 9,90 an, ebay nr 3942389135.

ob die was taugt, weiss ich nicht. hat die jemand?

 

falls ja, bitte mail an zero1000@onlinehome.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rivello

Hallo, Leute

 

Ich hätte da mal 'ne Frage zu der Sammelklage: :ask:

 

Die allgemeine Meinung zu der Sammelklage scheint ja zu sein, dass sie durchaus berechtigt Aussicht auf Erfolg hat.

 

Hat denn jemand eine Vorstellung davon, was das für den einzelnen Anleger bedeutet sprich wieviel Geld er ungefähr erwarten kann?

Von welchen Faktoren hängt es denn ab, ob und wenn ja wieviel der Privatanleger erhält?

Und wenn er was bekommt, wie läuft dann die Entschädigung ab? Aus Erfahrung weiss ich, dass Cash-Transfers aus USA nach Europa nicht gerade billig sind...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ich wollte mir einfach nur vorher eine Meinung bilden, ob sich der Aufwand (und der scheint ja nicht unerheblich zu sein) auch wirklich lohnt für.

 

Vielen Dank + Grüsse

 

Rivello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralf123

Hallo,

 

die Berechnungsweise der Entschädigung interessiert mich ebenfalls. Daran schließt sich gleich eine weitere Frage an: Wie muss ich den Besitz der Aktien nachweisen, müssen hierfür die Kauf- und Verkaufsabrechnungen dem Antrag beigefügt werden ? Auf dem Formular (Seite 8) heißt es ja, dass man ankreuzen soll, falls Dokumente beigefügt sind ("Check here if documents enclosed"). Die Frage ist sicherlich deshalb von Bedeutung, weil nicht jeder noch die Abrechnungen aus den Jahren 1999 bis 2002 vorliegen hat und für die Aussetllung von Zweitschriften werden die Banken sicherlich nicht wenig Geld nehmen ....

 

Gruß, Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momentum

Hallo

 

Ich habe das Formular, die Anleitung auf Deutsch mal bestellt. Ich werde meine Erfahrungen hier posten sobald ich soweit bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gunsenroses

Hallo,

 

deutsche Ausfüllhilfe gibts bei ebay Artekelnummer. 385 874 6417 und

385 874 7196. Habe sie erhalten, sind wirklich gut.

 

Grüße

 

gunsenroses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seth

Hallo,

gibt`s den "Meike" nicht mehr ? Seine Idee, es sollten sich Geschädigte

zusammenschliesen, war ja sehr gut.

Gruß

seth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo,

gibt`s den "Meike" nicht mehr ? Seine Idee, es sollten sich Geschädigte

zusammenschliesen, war ja sehr gut.

Gruß

seth

Sie hat sich damals jedenfalls nicht registriert ! Vieleicht gastiert sie unter einen anderen Namen im Forum :huh: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Meike:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?act=Profile&MID=520

;)

 

Sie hatte sich nur nicht eingeloggt und deswegen im freien Feedback-Forum als Gast geschrieben, bis das Thema hier hin verschoben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seth

@gunsenroses

ich habe mir die Sache in ebay angeschaut. Es gibt zwei "Pakete" zu 9,99 und

zu 49,99. Wer ist der Verkäufer, ist er wirklich so kompetent, daß man ihm

Geldangelegenheiten anvertrauen kann ? Seine Idee, sein Können bzw.

Wissen zu Geld zu machen, finde ich ja sehr gut. Aber wie seriös ist er/sie

wirklich. Es müßte doch einer aus der Wertpapierbranche oder ein Wirtschaft=

anwalt mit Erfahrung in den anglikanischen Länder sein.

Gruß

seth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irene
Hallo, Leute

 

Ich hätte da mal 'ne Frage zu der Sammelklage: :ask:

 

Die allgemeine Meinung zu der Sammelklage scheint ja zu sein, dass sie durchaus berechtigt Aussicht auf Erfolg hat.

 

Hat denn jemand eine Vorstellung davon, was das für den einzelnen Anleger bedeutet sprich wieviel Geld er ungefähr erwarten kann?

Von welchen Faktoren hängt es denn ab, ob und wenn ja wieviel der Privatanleger erhält?

Und wenn er was bekommt, wie läuft dann die Entschädigung ab? Aus Erfahrung weiss ich, dass Cash-Transfers aus USA nach Europa nicht gerade billig sind...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ich wollte mir einfach nur vorher eine Meinung bilden, ob sich der Aufwand (und der scheint ja nicht unerheblich zu sein) auch wirklich lohnt für.

 

Vielen Dank + Grüsse

 

Rivello

Hallo,

 

 

in folgendem PDF Dokument

http://www.dsw-info.de/uploads/media/WORLD...ment_Notice.pdf

 

steht: the average recovery per share is $0.48.

 

Der tatsächliche Wert hängt wohl aber von vielen Faktoren ab, z.B. der Anzahl der Claims.

 

Viele Grüße

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seth

Schade, hier geht nichts weiter. "gunsenroses" schaut auch nicht mehr rein.

Jeder macht auf eigene Faust.

Fein wäre gewesen, wenn sich ein paar Geschädigte zusammengefunden und

Erfahrungen ausgetauscht hätten.

Viele Grüße

seth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smardy

Hallo,

das Verfahren scheint ja ziemlich aufwendig zu sein. Keiner hat anscheinend die Ausfüllanleitung...

Weiß denn jemand, mit wieviel Entschädigung man rechnen kann? Pro Aktie?

viele Grüße

smardy

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...