Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
Am 18.6.2018 um 12:37 schrieb Kolle:

Manchmal ist man echt blind, kommt bei mir in letzter Zeit öfter vor, vielleicht ein Vorboten dem Alter geschuldeter beginnender Senilität...

Kolle, mein Freund, lass' dich beruhigen:

Das ging selbst mir vor einigen Jahren (als ich noch ein junger Hüpfer und noch keine fast28 war) schon gelegentlich so.

Scheint eher ein menschliches denn körperliches Phänomen zu sein und bei Weitem nicht immer hat die Ausprägung ein starkes Alpha zum Alter. :lol:

 

@TAN: Bei mir kam noch keine Aufforderung, das Verfahren zu wechseln. Ich vermute, dass die DKB erst ab einer gewissen 'RestTANzahl' (hihi...) Druck machen wird und selbstredend keine neue iTAN-Liste zuschicken wird, sollte ich eine benötigen.

(Wobei ich mir da natürlich nicht sicher bin, wenn ich auf meine Erfahrungen mit der DKB zurückschaue - was aus meiner Kundensicht aber auch nicht unangenehm wäre.)

Eigentlich wollte ich komplett auf chipTAN gehen, der Bequemlichkeit und Verfügbarkeit halber werde ich allerdings auch die pushTAN aktivieren (lassen).

Bei allem "Ärger", den mancher aufgrund der Umstellung verspürt, möchte ich der DKB vielmehr zugutehalten, dass iTAN so lange möglich war.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
Fehler im Bild

Bei mir sind alle 3 möglichen TAN-Verfahren aktiv:

 

temp1.jpg

 

Benutzen tu ich praktisch nur das TAN2go-Verfahren, ist am einfachsten wenn man immer das Smartphone dabeihat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Meine Frau hat in den letzten Tagen bei mehreren Versuchen am Geldautomaten der Postbank kein Geld erhalten (DKB-Visa). Mangelnde Deckung/Verfügungsrahmen kann als Ursache ausgeschlossen werden. An der Sparkasse gab es den dort üblichen Maximalbetrag von 150 Euro (wie gewohnt). Gibt's hier ähnliche Erfahrungen mit der Postbank? Bisher hat sie dort regelmäßig Bargeld geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 45 Minuten schrieb LosMintos:

 An der Sparkasse gab es den dort üblichen Maximalbetrag von 150 Euro (wie gewohnt).

Ich kann bei der Sparkasse seit Jahren max. 200 Euro abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Hallo,

 

ich bin seit vielen Jahren DKB Kunde (Privatkonto und Kreditkarten).

 

Situation:

 

Ein kleines Team um mich arbeitet fleißig an einem Projekt, was in eine Firmengründung münden soll.

 

Da Firma noch nicht existiert kann ich auch kein Geschäftskonto eröffnen, Kosten und Ausgaben (Anschaffungen, Onlinekäufe, Reisekosten, Personal, Spesen) fürs Projekt fallen trotzdem an und müssen bezahlt werden.

 

Damit meine Mitstreiter und ich kein nachträgliches Buchführungstohuwabohu erzeugen und dem FA im Rahmen der Firmengründung alle unsere Privatkontoauszüge geben müssen, würde ich gern sauber trennen.

 

Idee:

 

Ein separiertes Unterkonto (vom Privatkonto) mit eigener IBAN bei der DKB

 

Das Unterkonto bekommt eine eigene Kreditkarte die ich per Überweisung aufladen kann, Teammitarbeiter nutzen die Kreditkarte ausschließlich für den projektspezifischen Zahlungsverkehr.

 

 

Geht das mit der DKB?

 

Fällt euch eine elegantere Methode ein?

 

Danke im Vorab!

 

LG

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 04/07/2018 um 12:36 schrieb Haribo.:

Da Firma noch nicht existiert kann ich auch kein Geschäftskonto eröffnen, Kosten und Ausgaben (Anschaffungen, Onlinekäufe, Reisekosten, Personal, Spesen) fürs Projekt fallen trotzdem an und müssen bezahlt werden.

Die Firma ist übrings der Name eines Unternehmens (das aber nur nebenbei). Wie hast du dir das konkret vorgestellt? Wie möchtest du Kosten über ein noch nicht gegründetes Unternehmen abrechnen? Möchtest du dich dafür vorher selbstständig machen (mit persönlicher Haftung)? Auch dafür würdest du ein Geschäftskonto benötigen und kannst solche Dinge nur über ein (privates) Unterkonto abwickeln. Ich empfehle dir einfach das Unternehmen möglichst früh zu gründen - dann kannst du das alles sauber abrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vor-GmbH

Ich halte es für grob fahrlässig, sich nur mit der Bankverbindung und nicht auch den anderen rechtlichen Aspekten zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

EIne Frage zum Depotauszug, den die DKB ja inzwischen vierteljählich zustellt.

Alle meine Aktien-ETF werden in der Kategorie "Sonstige Fonds" aufgeführt.

Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist auch so, und zwar nicht erst seit diesem Auszug. War z. B. beim Jahres-Depotauszug per 31.12.17 auch schon so.

 

Gedanken sollte man sich immer machen, aber nicht darüber. ;)

 

(Btw: Fiktiver Veräußerungsertrag per Ende 2017 beim HSBC S&P500 wurde im Juli noch mal korrigiert, bei unverändertem Kurs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ich hab ein Tagesgeldkonto der DKB, wie kann ich denn Geld vom Tagesgeldkonto zurücküberweisen, also z.B. auf mein Girokonto?
Eigentlich ist ja neben dem Girokonto in der Finanzübrersicht diese Pfeil Symbol, mit der ich eine Überweisung tätigen kann.

Bei dem Tagesgeldkonto, ist dieses Symbol aber ausgegraut, weiß jemand wie ich dort eine Überweisung tätigen kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die ganz normale Überweisung nutzen. Dort kann man das zu belastende Konto wählen. Dort das TG-Konto wählen. Betrag eingeben, da als Zielkonto einzig das Girokonto möglich und daher fest vorgegeben ist. Fertig.

wenn auf ein Fremdkonto überwiesen werden soll, bis zu 2 Tage Laufzeit einplanen, da es - wie schon gesagt - vom TG-Konto zwingend erst auf das Girokonto gehen muss. Von dort geht es dann erst auf ein Fremdkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wollte die DKB nicht das iTAN-Verfahren abschaffen? Statt der Aufforderung, mich für eines der anderen Verfahren zu entscheiden, die ich jetzt seit Monaten erwarte, habe ich eine neue Liste mit TANs in der Post gehabt.

Ist mir da eine aktuellere Information abhanden gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Laut FAQ gibt es noch keine Deadline:

 

https://fragen.dkb.de/#!q=Wie lange kann ich das iTAN-Verfahren noch nutzen%3F

Zitat

Wie lange kann ich das iTAN-Verfahren noch nutzen?

Als Bestandskunde mit Kontoeröffnung vor Dezember 2014 können Sie das iTAN-Verfahren (papierhafte TAN-Liste) derzeit noch nutzen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen wir es jedoch schrittweise für alle Kunden deaktivieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
Am 20.7.2018 um 12:25 schrieb alsuna:

Wollte die DKB nicht das iTAN-Verfahren abschaffen? Statt der Aufforderung, mich für eines der anderen Verfahren zu entscheiden, die ich jetzt seit Monaten erwarte, habe ich eine neue Liste mit TANs in der Post gehabt.

Ist mir da eine aktuellere Information abhanden gekommen?

Ein Hotlinemitarbeiter hatte mir gesagt, dass das iTAN-Verfahren noch bis Ende 2018, für Bestandskunden, funktionieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
Am 1.8.2018 um 23:24 schrieb paramonov:

Ein Hotlinemitarbeiter hatte mir gesagt, dass das iTAN-Verfahren noch bis Ende 2018, für Bestandskunden, funktionieren würde.

Ich hörte von einem Kundenbetreuer, dass das iTAN-Verfahren auch über Jahresende hinaus betrieben werden soll. Scheint wohl noch zu viele Benutzer dieses Verfahrens zu geben.

 

Ich hoffe nur, dass die DKB das Ende des iTAN-Verfahrens nicht zu kurzfristig bekannt gibt - denn ich werde dann auch wechseln müssen. Ich bin viel unterwegs, da schleppe ich garantiert keine zusätzliche batteriebetriebene Hardware mit mir herum. Und beim TAN2GO setzt die DKB leider auf die volle Inkompetenz der Finanzinformatik: Im Gegensatz zu anderen Banken ist man der irrigen Meinung, gerootete Androidgeräte seien unsicher (mein Linuxrechner ist auch gerootet). Und man entblödet sich bei der Finanzinformatik nicht, bei den Updates von TAN2GO ein Katz-und-Maus Spiel zu spielen und auf Gegenmaßnahmen dieses unsinnigen Schutzes zu reagieren. Unter Android 7.1 mit Magisk und Xposed-Framework läuft TAN2GO bei mir nicht mehr. Das ist kleinliches Behördendenken.

 

Was nützt mir kostenloses weltweites Geldabheben, wenn ich dafür keine Überweisungen tätigen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Bin aus'm Urlaub zurück und habe festgestellt, dass die DKB Visa kein Auslandseinsatzentgelt mehr erhebt. Weder auf Einkäufe noch auf Bargeldabhebung.

 

Damit ist die DKB Visa Karte eine perfekte Karte für Auslandsurlaube für Aktivkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerka
vor 10 Stunden schrieb fairy:

Bin aus'm Urlaub zurück und habe festgestellt, dass die DKB Visa kein Auslandseinsatzentgelt mehr erhebt. Weder auf Einkäufe noch auf Bargeldabhebung.

 

Damit ist die DKB Visa Karte eine perfekte Karte für Auslandsurlaube für Aktivkunden.

Ist doch schon seit geraumer Zeit so für Aktivkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
vor 2 Stunden schrieb Nerka:

Ist doch schon seit geraumer Zeit so für Aktivkunden.

 

Bisher wurde immer noch AEE in Rechnung gestellt und erstattet, allerdings nur für Einkäufe nicht für Bargeldabhebung in Fremdwährung. Jetzt wird diese garnicht mehr erhoben.

 

Sofern die Wechselkurse weiterhin gut bleiben, ist dies eine echte Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Reply

Ich finde es vorallem genial und super praktisch 

das man jetzt nicht nur per „Cash im

Shop“ Geld in super vielen z. B.  Supermärkten auszahlen kann

sondern jetzt auch EINzahlen kann. 

 

 

 

Das finde ich perfekt. 

 

Für gr. Beträge haben wir eh einen DKB Automaten in der Nähe. Aber direkt nebenan bei jedem Rewe/Real usw. ist doch noch komfortabler. 

 

 

https://www.dkb.de/DkbTransactionBanking/content/AtmSearch.xhtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten schrieb No.Reply:

sondern jetzt auch EINzahlen kann. 

Kostet aber 1,5% der Einzahlungsumme. Und 15 Euro bei 1.000 Euro finde ich schon happig.

Ich würde mir hier wünschen, dass die DKB sich hier eine preisgünstigere Kooperation (auch für größere Summen) sucht.

 

So ist das recht unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 13.8.2018 um 17:09 schrieb HorstiS:

 

(mein Linuxrechner ist auch gerootet)

Im Gegensatz vllt. zu dir fehlt es einigen Usern aber an der Fähigkeit der Einschätzung dessen, was sie da tun.

Abgesehen davon bleibt dir dann noch chipTAN - ja, das ist ein anderes (funktionierendes) Vorgehen (mit entsprechenden Vor- und Nachteilen), das Ergebnis (Legitimierung einer Transaktion) ist aber das gleiche.

 

vor 9 Stunden schrieb Nerka:

Ist doch schon seit geraumer Zeit so für Aktivkunden.

Je nachdem, was man darunter versteht.

Der Direktverzicht ist erst seit ein paar Wochen aktiv (ich glaube seit 24.07.), wurde aber auch im Onlinebanking per Meldung so kommuniziert.

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Ich würde mir hier wünschen, dass die DKB sich hier eine preisgünstigere Kooperation (auch für größere Summen) sucht.

Ist dir der im Preisverzeichnis schon länger verzeichnete Bargeldservice für pauschale 30€ bekannt?

Von den Gebühren her wäre der bei ('größeren') Summen ab 2000€ dann empfehlenswert, sofern man eine Flächenlösung braucht.

Lt. FAQ sind die 2000€ gleichzeitig der Mindestwert für den Courier-Service, maximal sind es (leider nur) 5000€ und eine Einzahlung pro Tag.

 

Immerhin ist man in diesem Intervall schon einmal (tlw. deutlich) günstiger und zumindest örtlich (zeitlich nicht vollständig) flexibler unterwegs.

 

Kann man die Einzahlung über mehrere Tage strecken, blättert man beispielsweise 90€ für eine Einzahlung von 15000€ hin.

Hieße dann:

- von 2000€ bis 5000€ (Dauer: 1 Tag) zwischen 1,5% und 0,6%

- von 5001€ bis 10000€ (Dauer: 2 Tage) zwischen 1,2% und 0,6%

- von 10001€ bis 15000€ (Dauer: 3 Tage) zwischen 0,9% und 0,6%

... und so weiter.

 

Die 'schlimmstenfalls' fälligen Anteile nähern sich mit steigender Einzahlungssumme asymptotisch den bestenfalls fälligen 0,6% an.

 

Wobei man auch die Einzahlmethoden (falls im Shop regional möglich) kombinieren könnte, da man unter 2000€ dort ja günstiger ist.

Also: 5000€ per Courier für 30€ pauschal schicken und die restliche Kohle (max. 999€/Tag) zu 1,5% dann im Laden um die Ecke loswerden.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden schrieb wpf-leser:

Ist dir der im Preisverzeichnis schon länger verzeichnete Bargeldservice für pauschale 30€ bekannt?

Danke für die gute Idee. :thumbsup:

 

Ehrlich gesagt nein, da ich mich bisher damit nicht beschäftigt habe.

Bisher hatte ich immer die Möglichkeit (brauchte ich aber bisher auch nur 2x) über das Girokonto eines Verwandten in einer Fillialbank zu gehen.

Das waren zwar ca. 2 Tage längere Laufzeiten aber dafür 0 Kosten.

 

Was ich noch austesten müsste ist, ob ich mit dem Verrechnungskonto meines Depots bei der ComDirect den Einzahlservice der CD via Commerzbank nutzen kann.

Da käme ich dann deutlich besser weg.

 

Ungeachtet dessen finde ich die 1,5% bei Einzahlung via Shop aber immer noch sehr unattraktiv und würde mir bei einer so "kleinen" Summe überlegen ob ich nicht für einen gewissen Zeitraum von Kartenzahlung auf reine Bargeldzahlung umsteige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

 

Ungeachtet dessen finde ich die 1,5% bei Einzahlung via Shop aber immer noch sehr unattraktiv und würde mir bei einer so "kleinen" Summe überlegen ob ich nicht für einen gewissen Zeitraum von Kartenzahlung auf reine Bargeldzahlung umsteige.

 

Würde ich auch auf jeden Fall so machen, und wenns ein Jahr dauert, die 999 Euro in bar unters Volk zu bringen...

Von daher finde ich diesen neuen Service auch nicht soo spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 12 Stunden schrieb ZfT:

Von daher finde ich diesen neuen Service auch nicht soo spannend.

Sicher. Aber besser als garnichts. :thumbsup:

 

Für flächendeckende Einzahlungsmöglichkeiten nutze ich neben DKB-Infrastruktur auch das Girokonto der norisbank und DB-Automaten.

(Der Klassiker...)

 

Sparcards könnten das vielleicht auch noch bieten, aus der Thematik bin ich aber schon länger wieder raus.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

Ich hab ne Frage zum DKB-Depot.

Ich habe ein ETF-Depot mit drei ETFs die ich monatlich mit einem Sparplan bespare.

Bisher habe ich das überschüssige Geld immer aufs Tagesgeldkonto gelegt. Da das mittlerweile als "Notfallrücklage" voll genug ist habe ich mir überlegt ab jetzt das überschüssige Geld auch in die ETF Sparpläne zu stecken. Das wollte ich heute probieren und habe gesehen, dass man scheinbar immer nur volle Fonds-Anteile bei der DKB kaufen kann. Ist das wirklich so?

Gibt es keine Möglichkeit, dass ich zB bei 500€ Überschuss 300€ in ETF A, 100€ in ETF B und 100€ in ETF C investiere? Der Sparplan macht ja nichts anderes, da sollte das doch auch manuell gehen:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...