Rexel Posted October 29 · Edited October 29 by Rexel Hat jemand ne Info ab wann man wieder U18-Konten eröffnen kann? Ich stehe jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Warteliste aber da tut sich nix. Kann doch nicht sein, dass die Überarbeitung eines Formulars so lange dauert? Hätte akuten Bedarf und habe keine Lust die Kids bei ner anderen Bank anzumelden als mich und meine Frau... Share this post Link to post
Barqu Posted October 30 3 hours ago, Rexel said: Hat jemand ne Info ab wann man wieder U18-Konten eröffnen kann? Ich stehe jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Warteliste aber da tut sich nix. Kann doch nicht sein, dass die Überarbeitung eines Formulars so lange dauert? Hätte akuten Bedarf und habe keine Lust die Kids bei ner anderen Bank anzumelden als mich und meine Frau... +1. Aber hier weiss das keiner. Dazu muesstest du schon den Support kontaktieren und das Glueck haben eine korrekte Antwort zu bekommen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted October 30 vor 4 Stunden von Barqu: +1. Aber hier weiss das keiner. Dazu muesstest du schon den Support kontaktieren und das Glueck haben eine korrekte Antwort zu bekommen. Ich glaube, dazu gibt es nicht mal intern einen klaren Plan. Wenn man sich die Versionshistorie der App anschaut, gibt es jeden Monat 1-2 Releases mit Bugfixes (wie "doppelte Anzeige von Transaktionen", 2.23.1 vor 1 Monat) oder Mini-Features (die es natürlich in der "alten" Anwendung schon gab) wie "Wertpapier-Orders bearbeiten" (2.22.0, vor 2 Monaten), "Bruchstücke verkaufen und Ordertypen wie Stop-Loss etc." (2.12.0, vor 8 Monaten). Mit anderen Worten, ich würde nicht drauf warten ... Share this post Link to post
JW19 Posted October 30 Kann man denn aktuell ein Kinderdepot anlegen? Wir haben zwar ein u18 Konto aber noch ohne Depot. Aber ich hab auch kein zweites Handy um mich mit dem Account einzuloggen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted October 30 vor 9 Minuten von JW19: Kann man denn aktuell ein Kinderdepot anlegen? Wir haben zwar ein u18 Konto aber noch ohne Depot. Aber ich hab auch kein zweites Handy um mich mit dem Account einzuloggen. Angeblich ja, aber man muss sich in den Account des Kindes einloggen: Share this post Link to post
jak Posted November 1 Die FinTS TAN Umstellung ist mal wieder äußerst inkompetent. Ab 25.11 neuer Server der DKB App unterstützt Normalerweise würde man sagen: OK wir führen am 25.11 das neue ein, dann lassen wir das alte noch bis zum 25.12 laufen, dass alle umsteigen können. Aber nicht die DKB: Die schaltet bereits am 22.11 das alte Tan2Go ab. Share this post Link to post
Gierlappen Posted November 1 Ich habe zum Monatsende eine Kuriosität eingestellt bekommen: Ich habe keine Ahnung, wer da warum irgendetwas manuell gebucht haben will, einen Auftrag von mir dazu gab es jedenfalls nicht. Auch ist der Betrag nicht als Belastung gebucht worden. Suche im PLV nach dem Betrag ergab tatsächlich nur beleghafte Buchungen als Verursacher einer solchen Position. Ich vermute, da ist der falsche Text in die Buchung gekommen und wahrscheinlich wird's auch nicht in Rechnung gestellt, aber sehr kurios ist es schon ... Share this post Link to post
DennyK Posted November 1 vor 5 Stunden von jak: Die FinTS TAN Umstellung ist mal wieder äußerst inkompetent. Ab 25.11 neuer Server der DKB App unterstützt Normalerweise würde man sagen: OK wir führen am 25.11 das neue ein, dann lassen wir das alte noch bis zum 25.12 laufen, dass alle umsteigen können. Aber nicht die DKB: Die schaltet bereits am 22.11 das alte Tan2Go ab. Drei Tage und davon fallen zwei auf das Wochenende. Wenn es ab dem Freitag nicht geht, aber dann ab Montag wieder, wo ist jetzt das große Problem? Man wurde doch jetzt rechtzeitig informiert. Warum muss aus jeder Mücke immer eine Elefant gemacht werden. Share this post Link to post
jak Posted November 2 · Edited November 2 by jak vor 18 Stunden von DennyK: Drei Tage und davon fallen zwei auf das Wochenende. Wenn es ab dem Freitag nicht geht, aber dann ab Montag wieder, wo ist jetzt das große Problem? Man wurde doch jetzt rechtzeitig informiert. Warum muss aus jeder Mücke immer eine Elefant gemacht werden. Ich finde es wichtig, dass ich meine Software vorher mit dem neuen Server testen kann und ggf. anpassen kann, ich weiß ja nicht, was da noch für Änderungen erforderlich sein können, ggf. fallen Attribute weg oder es ist gar nur noch ein Basic FinTS Endpoint, man weiß es halt nicht. Ggf müssen neue Integrationen geschrieben werden für die Banking App TAN Methode? Ich hab ja keinen Demo Server zum testen... Es kann halt auch sein dass einfach gar nichts funktioniert mit dem neuen Server und wir wochenlang ohne was da stehen bis es behoben ist. Alte Endpoints abschalten bevor alle erfolgreich migriert haben bzw. die Chance hatten ist einfach dumm. Share this post Link to post
DennyK Posted November 2 Bringt dir doch dann aber nichts. Wenn Attribute wegfallen das ist es doch egal ob du das am Freitag oder Montag erfährst. Ändern kannst du daran doch eh nichts. Wenn Wochenlang nichts geht dann spielt es auch keine Rolle, ob das ab Freitag oder Montag der Fall ist. Zuerst regst dich über 3 Tage auf und jetzt kommst mit Dingen die Umstellung im allgemeinen betreffen. Und wenn am dem Montag alles wie gehabt funktioniert hast du dich umsonst aufgeregt. Man muss sich doch nicht für alles im Voraus den Kopf zerbrechen. Abwarten und Tee trinken. Share this post Link to post
wpf-leser Posted November 3 · Edited November 3 by wpf-leser vor 20 Stunden von DennyK: Ändern kannst du daran doch eh nichts. Bringt dir doch dann aber nichts. Wenn Attribute wegfallen das ist es doch egal ob du das am Freitag oder Montag erfährst. Ändern kannst du daran doch eh nichts. Wenn Wochenlang nichts geht dann spielt es auch keine Rolle, ob das ab Freitag oder Montag der Fall ist. Ich bin mir nicht sicher, ob du das "FinTS" vor dem "TAN" wahrgenommen hast. Es scheint, als würdest du den Fall, dass zwei Tage ausreichen, um nachgelagerte Systeme an die ggf. neuen Gegebenheiten bei der DKB anzupassen, ignorieren. (Wahlweise auch den Umstand, dass dieses Thema einfach grundsätzlich 2+x Tage früher erledigt sein könnte.) Zitat Abwarten und Tee trinken. +1 Share this post Link to post
DennyK Posted November 3 vor 23 Minuten von wpf-leser: Ich bin mir nicht sicher, ob du das "FinTS" vor dem "TAN" wahrgenommen hast. Es scheint, als würdest du den Fall, dass zwei Tage ausreichen, um nachgelagerte Systeme an die ggf. neuen Gegebenheiten bei der DKB anzupassen, ignorieren. (Wahlweise auch den Umstand, dass dieses Thema einfach grundsätzlich 2+x Tage früher erledigt sein könnte.) Natürlich habe ich das FinTS wahrgenommen und mich auch darauf bezogen. Du hattest ursprünglich die 3 Tage Differenz von TAN2go Abschaltung bis zur Nutzung durch die App und ChipTAN bemängelt. Was von wem wie für FinTS angepasst werden muss weißt du nicht, trotzdem gehst du erstmal direkt vom schlimmsten (Ausfall über x Wochen) aus. Sich über ungelegte Eier aufzuregen macht eigentlich keinen Sinn. Die meisten Multibanking Apps/Programme sind auch sehr geübt was Änderungen der Banken betrifft. Ich selbst mache mir da keine Sorgen. Share this post Link to post
wpf-leser Posted November 3 vor 13 Minuten von DennyK: Du hattest ursprünglich die 3 Tage Differenz von TAN2go Abschaltung bis zur Nutzung durch die App und ChipTAN bemängelt. Was von wem wie für FinTS angepasst werden muss weißt du nicht, trotzdem gehst du erstmal direkt vom schlimmsten (Ausfall über x Wochen) aus. Sich über ungelegte Eier aufzuregen macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe nichts bemängelt, das war @jak. Der längerfristige Ausfall war auch nur ein geschildertens Szenario seinerseits und die eigentliche Kritik ist meinem Verständnis nach, dass es weder einen Übergangszeitraum gibt noch (zeitlich) der direkte Anschluss (Umschalten von A nach B) gelingt. Ersteres ist nur Risiko (welches sich nicht umbedingt materialisieren muss, aber kann - "ungelegtes Ei"), zweiteres eine garantierte Service-Einschränkung. Wie es läuft, wird man (wie von dir geschildert) dann sehen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted November 3 · Edited November 3 by hattifnatt vor 49 Minuten von wpf-leser: die eigentliche Kritik ist meinem Verständnis nach, dass es weder einen Übergangszeitraum gibt noch (zeitlich) der direkte Anschluss (Umschalten von A nach B) gelingt. Und beides sind für verantwortungsvolle IT-Unternehmen nun mal absolute No-GOs, da gibt's keinen Interpretationsspielraum. Share this post Link to post
DennyK Posted November 3 · Edited November 3 by DennyK vor 32 Minuten von hattifnatt: Und beides sind für verantwortungsvolle IT-Unternehmen nun mal absolute No-GOs, da gibt's keinen Interpretationsspielraum. Wäre mir neu das es für Kunden bei anderen Unternehmen dann immer zwei Systeme parallel gibt, wenn eine Umstellung ansteht. Zwei parallele Systeme machen mehr Aufwand und sind anfälliger für Fehler als eine vernünftige Umstellung zu einem bestimmten Zeitraum. Die DKB hat ja mitgeteilt das sich der FinTS Server selbst ändert. Für die Finanzsoftware-Anbieter sollte es somit auch einfacher sein eine Umstellung zu machen, als zwei verschiedene FinTS Server für die DKB zu ermöglichen. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, gut möglich. Bald werden wir es sehen. Wir wissen auch nicht welche Infos die Finanzsoftware-Anbieter bekommen haben und ob ihnen das reicht. Share this post Link to post
hattifnatt Posted November 3 vor einer Stunde von DennyK: Wäre mir neu das es für Kunden bei anderen Unternehmen dann immer zwei Systeme parallel gibt, wenn eine Umstellung ansteht. Arbeitest du denn in der IT? Artikel 3 des Kölschen Grundgesetzes ("Et hätt noch emmer joot jejange") gilt da nämlich erfahrungsgemäß nicht ... Share this post Link to post
DennyK Posted November 3 vor 4 Stunden von hattifnatt: Arbeitest du denn in der IT? Artikel 3 des Kölschen Grundgesetzes ("Et hätt noch emmer joot jejange") gilt da nämlich erfahrungsgemäß nicht ... Ja. Jede größere Umstellung wird da über mehrere Monate geplant, das neue System parallel getestet und jeder Test dokumentiert. Die Kunden bzw. Mitarbeiter bekommen von dem ganzen Aufwand im Hintergrund auch nichts mit und zu einem festen Datum wird dann umgestellt und z.B. mehrere neue Server gehen in den Live-Betrieb. Gerade externe Auditoren und Wirtschaftsprüfer schauen mittlerweile deutlich genauer bei größeren Umstellungen hin. Aber vielleicht liegt es auch daran dass das Unternehmen wo ich tätig bin als Kritische Infrastruktur (KRITIS) zählt. Banken zählen da eigentlich auch dazu, allerdings weiss ich nicht ob die DKB auch dazu zählt. Share this post Link to post
jak Posted November 3 · Edited November 3 by jak vor 7 Stunden von DennyK: Wäre mir neu das es für Kunden bei anderen Unternehmen dann immer zwei Systeme parallel gibt, wenn eine Umstellung ansteht. Zwei parallele Systeme machen mehr Aufwand und sind anfälliger für Fehler als eine vernünftige Umstellung zu einem bestimmten Zeitraum. Die DKB hat ja mitgeteilt das sich der FinTS Server selbst ändert. Für die Finanzsoftware-Anbieter sollte es somit auch einfacher sein eine Umstellung zu machen, als zwei verschiedene FinTS Server für die DKB zu ermöglichen. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, gut möglich. Bald werden wir es sehen. Wir wissen auch nicht welche Infos die Finanzsoftware-Anbieter bekommen haben und ob ihnen das reicht. Also als mein eigener Finanzsoftware-Anbieter muss ich sagen dass ich keine weiteren Infos bekommen habe. 1) Zwei Systeme sind natürlich selbstverständlich der Regelfall, Flag Day transition öffentlicher APIs ist crazy. 2) Zwei Systeme sind nicht fehleranfälliger, die beeinflussen sich ja nicht, das geht ja alles in Kernbanking, die sind ja nur ein mid-layer. 3) Selbst wenn du jetzt kommerzielle Software nutzt musst du sie erstmal updaten. 4) Du weißt nicht ob deine Importer dann funktionieren bzw. musst das am Montag unter Stress testen; weil deine Importe automatisch laufen und du ggf. Geldeingänge automatisch kategorisierst und Mahnungen rausschickst oder Geldausgänge prüfst auf Korrektheit, und jetzt fliegt dir die Compliance um die Ohren. Im Wiki vom Aqbanking Backend steht nicht viel hilfreiches drin: https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6_Bankentabelle und ich bezweifele das sich jemand die Mühe gemacht hat, dass zu testen. Ob meine Lösungen die auf AqBanking aufbauen funktionieren, steht halt in den Sternen. Ggf muss man ein paar Patches für Aqbanking schreiben und ein neues Release machen, wer weiß es schon genau. Decoupled TAN ist ja an sich unterstützt aber es wäre nicht das erste mal, dass die DKB nicht normale Codes nutzt. Für *mich* ist die Compliance und Mahnungsgeschichte nicht so wichtig, für andere Privatkunden vielleicht auch nicht. Der automatische Import im Hintergrund ist auch abgeschaltet. Aber für die Geschäftskonten ist das echt total crazy. Da kannst du dir alle möglichen Integrationen gebaut haben die plötzlich nicht mehr funktionieren, ggf. angepasst werden müssen, und du kannst es nicht testen, weil die DKB nur Infos an obskure "Finanzsoftware-Anbieter" rausgibt und dir keinen Stagingserver zum Testen bereitstellt. Wäre ich jetzt z.B. ein Vermieter hätte ich natürlich eine Software gebaut die die Geldeingäge überwacht und automatisch ne Mahnung verschickt wenn die Miete am 02. nicht da ist. Share this post Link to post
FranzFerdinand Posted November 5 Ich nutze als Multibanking-App die App "Sparkasse". Einbindung der Konten klappt (jetzt wieder, gab einen Bug, bei dem alle Konten vergessen wurden und nicht wieder angelegt werden können). Das Konto der DKB soll ich nun bestätigen und dafür eine TAN generieren, mittels der Tan2Go-App. Nur habe ich die wegen der Abschaltung der Tan2Go-App gar nicht mehr. Gibt es eine Abhilfe? Hinkt man hier seitens der App Sparkasse hinterher? Die DKB App spuckt jedenfalls keine TAN aus, jedenfalls wüsste ich nicht, wie man sie dazu brächte. Hat jemand einen Tipp? ING, VR Banken und Consorsbank klappen alle problemlos. Share this post Link to post
jak Posted November 6 vor 18 Stunden von FranzFerdinand: Ich nutze als Multibanking-App die App "Sparkasse". Einbindung der Konten klappt (jetzt wieder, gab einen Bug, bei dem alle Konten vergessen wurden und nicht wieder angelegt werden können). Das Konto der DKB soll ich nun bestätigen und dafür eine TAN generieren, mittels der Tan2Go-App. Nur habe ich die wegen der Abschaltung der Tan2Go-App gar nicht mehr. Gibt es eine Abhilfe? Hinkt man hier seitens der App Sparkasse hinterher? Die DKB App spuckt jedenfalls keine TAN aus, jedenfalls wüsste ich nicht, wie man sie dazu brächte. Hat jemand einen Tipp? ING, VR Banken und Consorsbank klappen alle problemlos. Tan2Go läuft noch bis zum 22. Ab dem 25. ist die Nutzung der neuen DKB App möglich. Share this post Link to post
tomricht Posted November 13 Gibt es derzeit eine Möglichkeit, schriftlich+elektronisch+verschlüsselt mit der DKB zu kommunizieren? Das entsprechende Webinterface ist ja anscheinend mit dem "alten Banking" untergegangen. Share this post Link to post
tomricht Posted November 13 vor 5 Stunden von tomricht: Gibt es derzeit eine Möglichkeit, schriftlich+elektronisch+verschlüsselt mit der DKB zu kommunizieren? Das entsprechende Webinterface ist ja anscheinend mit dem "alten Banking" untergegangen. Man kann sich in den FAQ zum Ende durchhangeln und dann auf "beantwortet meine Frage nicht"; dann noch ein klick und man ist am Ziel. Share this post Link to post
SvenDom Posted November 14 vor 15 Stunden von tomricht: Man kann sich in den FAQ zum Ende durchhangeln und dann auf "beantwortet meine Frage nicht"; dann noch ein klick und man ist am Ziel. Also sehr gut versteckt... oh man, die wollen keinen Kontakt. Share this post Link to post
Sloth Posted November 14 vor 2 Stunden von SvenDom: Also sehr gut versteckt... oh man, die wollen keinen Kontakt. Bald wird es besser. Dann können wir mit dem DKB Bot (powerded by Claude 3.5 Haiku) chatten. Share this post Link to post
enma Posted November 15 vor 17 Stunden von Sloth: Bald wird es besser. Dann können wir mit dem DKB Bot (powerded by Claude 3.5 Haiku) chatten. Das wäre super, den könnte man dann sicher dazu bringen, versehentlich aber rechtswirksam günstige Tagesgeldzinsen o.ä. zu versprechen. Share this post Link to post