Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Besserwisser

Als Bestandkunde kannst du ein Depot ohne erneute Legitimation anlegen.

Für ein Einzeldepot brauchst du jedoch ein Einzelkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Weiß jemand, ob es Möglickeiten gibt, einen erhöhten Dispo zu bekommen, bspw. wenn man Sparpläne bei der DKB hat? Laut Kundenservice hängt der Dispo am monatlichen Geldeingang. Falls das kein Weg ist, könnte man auch für einige Monate höhere Beiträge leisten um einen höheren Dispo zu bekommen. Hat das schon einer versucht? Klappt das auch dauerhaft oder prüft die DKB das regelmäßig? Ich hätte gerne einen höheren Dispo als Ersatz für den nicht vorhandenen Lombard. Blöde Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 3 Minuten von Dandy:

Weiß jemand, ob es Möglickeiten gibt, einen erhöhten Dispo zu bekommen, bspw. wenn man Sparpläne bei der DKB hat? Laut Kundenservice hängt der Dispo am monatlichen Geldeingang. Falls das kein Weg ist, könnte man auch für einige Monate höhere Beiträge leisten um einen höheren Dispo zu bekommen. Hat das schon einer versucht? Klappt das auch dauerhaft oder prüft die DKB das regelmäßig? Ich hätte gerne einen höheren Dispo als Ersatz für den nicht vorhandenen Lombard. Blöde Idee?

Ich würde einfach mal bei der DKB nachfragen, - die Idee hatten bestimmt noch nicht viele.

 

Grundsätzlich würde mich das aber auch interessieren, - jetzt wo einer die Idee hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 47 Minuten von Dandy:

Laut Kundenservice hängt der Dispo am monatlichen Geldeingang.

Der 3-fache Gehaltseingang laut Website.

vor 48 Minuten von Dandy:

Ich hätte gerne einen höheren Dispo als Ersatz für den nicht vorhandenen Lombard.

Die Dispozinsen von 6,74% p.a. sind ja um einiges höher als die üblichen Lombardzinsen, da sind ja normale Kredite noch günstiger (z.B. bei der DKB ab 3,29% für Aktivkunden bei Abschluss im Internet-Banking).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe den Lombard bisher nur verwendet um kurzfristig reagieren zu können. Nach ein paar Tagen habe ich den dann wieder ausgeglichen. Je nach Bank ist der Lombard aber auch nicht günstiger und ein Dispo für unter 7% ist eher als niedrig zu bezeichnen. Für meine Zwecke wäre es völlig ok. Ich will nur den Terz nicht machen, wenn die DKB mir das dann nach einer Zeit mit niedrigeren Geldeingängen wieder rückgängig machen sollte. Hat doch bestimmt schon mal einer von hier versucht, dieses Manöver, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Die DKB richtet sich beim Dispo rein nach dem Gehaltseingang, Sparpläne bleiben da unberücksichtigt. Wurde mir zumindest so letztes oder vorletztes Jahr mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Habe ich mir schon gedacht. Was heißt jetzt Gehaltseingsng, das ist die Frage. Kann ich zum Beispiel drei Monate lang höhere Überweisungen tätigen und damit die Chance auf einen höheren Dispo verbessern und das dauerhaft? Noch keiner so ein Manöver versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Entscheidend ist das "regelmäßige Einkommen" und das kann mit den letzten beiden Steuerbescheiden nachgewiesen werden, Eigenüberweisungen zählen natürlich nicht. In welcher Höhe hier allerdings Kapitalerträge als "regelmäßig" anerkannt werden wurde nicht verbindlich beantwortet. Der Dispo wurde mir einen Monat nach Kontoeröffnung (08/2018) allerdings in der gewünschten Höhe von unter 10% der Summe der Einkünfte (G plus KAP) bzw. 30% der gewerblichen Einkünfte problemlos eingeräumt und bisher auch nicht erneut überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ah, ok. Die wollen also tatsächlich einen Einkommensnachweis dafür sehen. Dachte die würden sich an dem monatlichen Geldeingang orientieren. Dann hake ich da mal nach. Besser als nichts.

 

Danke vielmals für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
· bearbeitet von falcojugger

Nach Studium des aktuellen DKB PLV bleiben folgende Fragen für mich offen:

- Wie hoch ist die USD:EUR Währungsmarge bei ETF-Ausschüttungen? Bei der BayernLB finde ich nur die Tageskurse aber kein Preisblatt mit Aufschlägen ...

- Sind die Orderkosten wirklich fix 1,50€ bei Sparplanausführung bzw. 10€ bis 10.000 € bei Direktanlagen oder kommen da noch Handelsgebühren, Xetra, Clearstream, etc. on Top und wenn ja, wie hoch liegen diese Aufschläge?

- Wird die Ordergebühr bei Teilausführung mehrfach berechnet?

- Wie hoch liegen die Gebühren beim Kauf von Namensaktien?

- Gebühren bei ausländischen Börsen/Aktien?

 

Zudem würde mich Eure Erfahrung in Bezug auf folgende Aspekte interessieren:

- Vermeidung FiFo beim Entsparen: habt Ihr hierzu zwei Verrechnungskonten und Depots eingerichtet und übertragt den Entnahmebetrag auf das Zweitdepot zwecks Optimierung der Steuerstundung

- Meine monatliche Sparrate ist recht hoch (> 3.000 EUR). Ab welchem Betrag würdet Ihr unter Berücksichtigung der aktuellen DKB-Konditionen einen Direktkauf dem Sparplankauf vorziehen? (Vorteile liegen auf der Hand: freie Börsenwahl, Spread kann verglichen werden, Limit-Ausführung, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 12 Minuten von falcojugger:

- Wie hoch ist die USD:EUR Währungsmarge bei ETF-Ausschüttungen? Bei der BayernLB finde ich nur die Tageskurse aber kein Preisblatt mit Aufschlägen ...

Das Devisenkursblatt enthält doch Devisenbriefkurs und Devisengeldkurs und damit den Spread. Bei der Ausschüttung bekommst du den Briefkurs.

 

vor 12 Minuten von falcojugger:

- Sind die Orderkosten wirklich fix 1,50€ bei Sparplanausführung bzw. 10€ bis 10.000 € bei Direktanlagen oder kommen da noch Handelsgebühren, Xetra, Clearstream, etc. on Top und wenn ja, wie hoch liegen diese Aufschläge?

  • Beim Sparplan sind die 1,50 € wirklich fix.
  • Eine Clearstream-Gebühr wie bei der comdirect gibt es nicht.
  • Bei manuellen Orders kommt es auf die Börse an, ob zu den 10 € noch etwas dazu kommt. Bei Tradegate gibt es keine zusätzlichen Gebühren, bei Xetra und den Parkettbörsen aber z.B. schon. Du bekommst aber immer eine Kostenübersicht ins Postfach, bevor die die Order endgültig bestätigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 20 Minuten von falcojugger:

- Meine monatliche Sparrate ist recht hoch (> 3.000 EUR). Ab welchem Betrag würdet Ihr unter Berücksichtigung der aktuellen DKB-Konditionen einen Direktkauf dem Sparplankauf vorziehen? (Vorteile liegen auf der Hand: freie Börsenwahl, Spread kann verglichen werden, Limit-Ausführung, ...)

Bei mir gibt es diezbezüglich aktuell kein Limit. Bei langfristigem Buy & Hold gibt es für mich beim Kauf nichts zu timen. Wie soll es auch funktionieren? Ich weiß nicht, zu welchem Kurs der Sparplan jeweils ausgeführt werden wird. Also kann ich auch nicht wissen, wann ich wie und wo einen günstigeren Kurs bekomme. Falls man doch etwas in der Art planen kann, ist es mir für eine paar Euronen mehr oder weniger zu aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
· bearbeitet von falcojugger
Zitat

Das Devisenkursblatt enthält doch Devisenbriefkurs und Devisengeldkurs und damit den Spread. Bei der Ausschüttung bekommst du den Briefkurs.

Ok. Bezogen auf das von dir verlinkte Kursblatt beträgt also die DKB USD:EUR Währungsmarge am 17.01.: 0,26%? Ist das jetzt als niedrig, mittel oder hoch im Vergleich zu anderen Brokern einzustufen?

 

Zitat

Bei mir gibt es diezbezüglich aktuell kein Limit. Bei langfristigem Buy & Hold gibt es für mich beim Kauf nichts zu timen. Wie soll es auch funktionieren? Ich weiß nicht, zu welchem Kurs der Sparplan jeweils ausgeführt werden wird. Also kann ich auch nicht wissen, wann ich wie und wo einen günstigeren Kurs bekomme. Falls man doch etwas in der Art planen kann, ist es mir für eine paar Euronen mehr oder weniger zu aufwändig.

Besteht allerdings nach wie vor die Gefahr ungünstige Ausführungskurse zu bekommen, da DKB morgens (9:30 CET) ausführt. Zu diesem Zeitpunkt sind die US-Referenzbörsen noch geschlossen. Mit einem Limit-Order könnte man hier sein Risiko begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von falcojugger:

Besteht allerdings nach wie vor die Gefahr ungünstige Ausführungskurse zu bekommen, da DKB morgens (9:30 CET) ausführt. Zu diesem Zeitpunkt sind die US-Referenzbörsen noch geschlossen. Mit einem Limit-Order könnte man hier sein Risiko begrenzen.

Ja, klar. Das ist Market Timing und mir zu aufwändig.

Ich erstelle irgendwann den Sparplan, wenn die Rate klar ist und dann lege ich irgendwann mal die Abrechnung ab und klimpere den Kauf ins Portfolio. Ein Euro mehr oder weniger pro Schein in 2020 interessiert mich in 20 Jahren nicht die Bohne und deshalb auch heute nicht. Dazumal es keine Sicherheit gibt, dass man manuell überhaupt bessere Kurse bekommt. 

Meine Antwort auf deine Ausgangsfrage bleibt also wie gehabt. Wenn du es anders machen willst, halte ich dich nicht auf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
· bearbeitet von falcojugger
vor 16 Minuten von Merol Rolod:

Ja, klar. Das ist Market Timing und mir zu aufwändig.

Ich erstelle irgendwann den Sparplan, wenn die Rate klar ist und dann lege ich irgendwann mal die Abrechnung ab und klimpere den Kauf ins Portfolio. Ein Euro mehr oder weniger pro Schein in 2020 interessiert mich in 20 Jahren nicht die Bohne und deshalb auch heute nicht. Dazumal es keine Sicherheit gibt, dass man manuell überhaupt bessere Kurse bekommt. 

Meine Antwort auf deine Ausgangsfrage bleibt also wie gehabt. Wenn du es anders machen willst, halte ich dich nicht auf. :)

Gesunder Pragmatismus ist hierbei wahrscheinlich angebrachter als der vergebliche Versuch des Market Timings ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von falcojugger:

Gesunder Pragmatismus ist hierbei wahrscheinlich angebrachter als der vergebliche Versuch des Market Timings ... ;)

Eben. Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass manuelle Käufe etwas mehr kicken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
· bearbeitet von Chris77

Also ich hatte noch nie einen Gehaltseingang und bin schon immer Aktiv Kunde, scheinbar durch eigene Überweisungen für Sparpläne.

 

 

 

Bei mir wurde beim letzten Sparplan ein doppelter Eintrag angelegt in der Depotübersicht. Also die selbe Position mit abweichender Anzahl. Hatte das schon jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 10 Stunden von Chris77:

Also ich hatte noch nie einen Gehaltseingang und bin schon immer Aktiv Kunde, scheinbar durch eigene Überweisungen für Sparpläne.

 

 

 

Bei mir wurde beim letzten Sparplan ein doppelter Eintrag angelegt in der Depotübersicht. Also die selbe Position mit abweichender Anzahl. Hatte das schon jemand?

Ja, das hatte schon mal jemand.

 

Gib mal die ISIN des Produktes durch, dann kann wahrscheinlich eine sachkundige Antwort gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
· bearbeitet von T8Force

Kurze Frage. Ich möchte gerne ein Depot bei der DKB eröffnen. Wie ich verstanden habe, fungiert das Cash Konto dann als Verrechnungskonto. O.K. Aber muss ich die VISA direkt mit beantragen?

Ich drucke gerade das Anmeldeformular für das Depot aus und sehe das die VISA automatisch mit ausgewählt ist.

 

EDIT

O.K. Die Frage konnte ich mir halb selbst beantworten. Um ein Depot zu eröffnen, muss auch Cash Konto und somit auch die VISA mit beantragt werden.

Was ich aber als nächstes nicht verstanden habe. Füllt man den Antrag für die Depoteröffnung aus, muss man zur Post zur Identifikation. Eröffne ich das Cash Konto, geht alles über WebID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
Am 22.1.2020 um 12:57 von T8Force:

O.K. Die Frage konnte ich mir halb selbst beantworten. Um ein Depot zu eröffnen, muss auch Cash Konto und somit auch die VISA mit beantragt werden.

Was ich aber als nächstes nicht verstanden habe. Füllt man den Antrag für die Depoteröffnung aus, muss man zur Post zur Identifikation. Eröffne ich das Cash Konto, geht alles über WebID.

Bei beiden Varianten sollte WebID möglich sein, oder hast Du es schon ausprobiert? Ich meine ein Bekannter hätte beides gleichzeitig beantragt und es funktioniert via WebID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Jetzt hat die DKB offenbar wieder Cloudflare deaktiviert, ein Traceroute geht nun wieder direkt ins FITS-Rechenzentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Und wieder down. Zumindest die App klappt wohl noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Und in der letzten Stunde wurde auch Cloudflare auch wieder aktiviert. Ohne die bekommen den den DDoS offenbar nicht in der Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Frage: wird bei denen die fiktive quellensteuer direkt berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ja! (bei ARG-Anleihen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...