Zum Inhalt springen
Shjin

SARASIN M.L. SICAV - NEW ENERGY FUND (EUR) THES

Empfohlene Beiträge

Shjin

Beschreibung auf Sarasin:

New Energy Fund (EUR) legt in erster Linie in Aktien und andere Beteiligungspapiere (mind. 80%) an. Der Fonds investiert schwergewichtig in Unternehmen, die sich zukunftsgerichtet und innovativ mit der Ressource Energie auseinandersetzen und dabei ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Insbesondere werden Unternehmen berücksichtigt, die im Bereich der erneuerbaren Energie wie Wind, Wasser, Biomasse, Sonne, Geothermie tätig sind. Dabei wird in die gesamte Wertschöpfungskette des Energiemarktes investiert, d.h. in die Beratung, die Finanzierung, die Zulieferer, die Energieproduktion, den Handel, aber auch in die führenden Abnehmer und Anwender, welche damit den Durchbruch regenerativer Energien fördern helfen.

Das Anlageziel ist ein langfristiger Vermögenszuwachs durch risikodiversifizierte Anlagen.

 

 

Dieser Fonds wurde mit unserem Partner Versiko AG, Düsseldorf, aufgelegt und wird durch die ÖkoWorld Lux S.A., Hilden, vertrieben.

 

Beschreibung Onvista:

Der New Energy Fund investiert in die Währung der Zukunft: Energie aus Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Geothermik sowie in

die Brennstoffzellentechnik und Energie-Effizienz. Der Fonds erfasst bei seinen Investitionen die gesamte Wertschöpfungskette, d.h.

bis zu 30% in nachhaltige und energetische Unternehmen, mind. 25% in die kleineren und mittelgroßen Innovationsträger. Der Fokus

wird auf Fotovoltaik und Windkraft gelegt.

 

 

 

Onvista-Eintrag

Sarasin-Eintrag

Download-Produktinfos

 

 

Was meint ihr zu diesem Fonds? Hab noch keinen Thread diesbezüglich gefunden.

Würde diesen gerne meinem Depot als langfristen Position beifügen. Was meint ihr bezüglich Zeitpunkt? Anlagestil?

Positives? Negatives?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Shjin

 

New_Energy_Fund.pdf

 

Im letzten Jahr lief dieser sowie seine Brüder recht gut,

die Rendite lag zwischen 19 bis 56 %, dieser war mit 39% dabei,

also im oberen Bereich.

 

Ich finde diesen Erneuerbare Energien Bereich sehr interessant,

doch ist es ein Branchenfond, ich habe selber so einen,

der noch etwas mehr herraus gekitzel hat.

 

MLIIF New Energy Fund A2 EUR

hat in 2007 +40,33% und in 2006 +18,00% gemacht,

aber zuviele Rückschlüsse sollte man nicht machen,

ist keine Garantie auf die Zukunft.

 

Den Fond habe ich nur mal aus eine Laune gekauft

und ist seither auf ca. 1% meines Gesamtdepots angewachsen,

allerdings ohne Nachkäufe, es war nur so mal eine Einmalanlage.

 

Ich halte den Bereich weiter für interessant,

allerdings nur solange der Ölpreis weiter steigt,

wenn es mal andersrum geht, sieht das nicht mehr so doll aus

und wie gesagt nicht zuviel davon kaufen.

 

Ich bin der Meinung, dass diese Branche 2008 gute Aussichten hat,

allerdings sollte man da eher langfristiger schauen,

es ist kein Basisinvestment !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

der Fonds wird von Test08 auf dem Spitzenplatz -Umweltfonds- geführt.

Mittlerweile ist seine Onvista-Kurve aber doch recht deutlich unter die Graue (MSCI World/Energy TR, UHD) gefallen...

Außerdem ist die TER sehr hoch und die Fee ist mir auch ein Dorn (trotz daß sie Bed. erfüllen muß; aber diese Bed. sind zufällig die anlegergewünschten Entwicklungen...).

Der Fonds sagt von sich selbst, daß er Risiko 5 von 5 darstellt; Test hat ihn in 9 von 10 bei 65,8 Bewertungspkten(mit so einem Wert wäre ein allg. Weltfonds hinten an!).

 

Ansonsten gefällt mir das Anlagemodell sehr gut: Fossile Energieträger werden uns zwangsläufig ausgehen, soviel steht (noch zu Lebzeiten der Jüngeren von uns) fest! Wir haben gar keine andere Wahl, als grüne Energie (seit Uran auch ein endlicher Rohstoff ist...). Demnach haben wir es hier mit Sicherheit mit einem langfristigen Wachstumsfaktor zu tun. Darin liegt aber auch der Hund begraben (wie das Prospekt freimütig selbst zugibt): Wer, wie diese Branche rapide wächst, erzeugt stark ungleichmäßige Renditeergebnisse; manchmal gibts Luftsprünge, manchmal ist der Reinvestitionsgrad so gurgelabschneidend, daß die Marge praktisch auf Null geht.

 

Fazit: Der Greif namens "Performance-Fee", ist des Hasen Tod! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Fazit: Der Greif namens "Performance-Fee", ist des Hasen Tod! :huh:

In diesem Fall wäre für mich die Performance-Fee auch ein Grund, den Fonds nicht zu kaufen. Ich würde stattdessen den breiter aufgestellten Pioneer Global Ecology (WKN A0MJ48) nehmen, der huldigt zwar im Moment eher der Agrarindustrie, ist den Solar- und Windwerten gegenüber aber durchaus affirmativ eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass er bei den momentanen Ramschpreisen für diese Titel hier bald wieder einsteigen wird.

 

Eine direkte Alternative wäre noch der Vontobel Global Trend New Power (WKN 794739 (aussch.) oder 794740 (thes.)), meines Wissens ohne Performance-Fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark
Ich würde stattdessen den breiter aufgestellten Pioneer Global Ecology (WKN A0MJ48) nehmen, ...

Das ist ein Weltfonds, der nicht nach einem substrukturierten Index performt! Er hat zwar auch die 2/3-Lösung wie der Sarasin, aber beim letzten Drittel stehen ihm auch Automobil-, Flugzeug- und Atomstromtitel zur Verfügung. Das trübt ein bisschen das Bild, wie ich finde. Glückspiel, Alkohol, Tabak und Rüstung sind ihm hingegen tabu. Das ist irgendwie inkonsquent (seit z.B. KFZ und Aero auch immer eine best. militärische Komponente enthalten...)

Seine räumliche Diversifizierung halte ich bei einem Weltfonds für ungenügend!

 

Eine direkte Alternative wäre noch der Vontobel Global Trend New Power (WKN 794739 (aussch.) oder 794740 (thes.)), meines Wissens ohne Performance-Fee.

Weitere:

- BE0175279976

- LU0124384867 (heißt jetzt vermutlich BlackRock, hoffentlich stimmt die ISIN noch...)

 

beide ungeprüft und ohne Aussage zu Kostenstruktur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Ich denke auch, dass sich dieser Sektor langfristig sehr gut entwickeln wird, auch wenn er dieses Jahr böse abgestürzt ist.

 

Anbei die Entwicklung der bisher genannten Fonds seit Anfang März 2003 im Vergleich zum MSCI AC World Performance (in EURO). Diese sind meine Favoriten.

 

Grüße

Norbert

 

post-10932-1226167616_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Ich denke auch, dass sich dieser Sektor langfristig sehr gut entwickeln wird

 

 

Ich glaube es auch, aber es ist und bleibt eine Wette....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

um nochmal auf KBC zurückzukommen: Das ist eine belgische KAG, die mit ihren ECO-Funds im Bereich Ökologie sehr aktiv ist.

http://www.kbcam.be

 

BE0175280016 lautet die ISIN für die thes. Tranche vom grüne_Energiefonds von Oben.

BE0133741752*² investiert weltweit in Firmen mit substanziellen Anstregnungen, die Produktion umweltfrundlich zu gestalten. Respektiert werden nur best-in-class nach Analysen von best. Boards (Eurozone) und Komitees (übrige Welt).

BE0946844272* investiert weltweit in Firmen mit nachhaltigen Strategien zur Reduktion von klimaschädlichen Emmisionen.

BE0175479063* investiert in eine sozial und ökologisch vertretbare Wasserversorgung; auch hier gibt es, weltweit betrachtet, seit Längerem bereits massive moralische Deffizite.

*ebenfalls gibt es hier auch die ausschüttenden Tranchen.

²nicht bei FODB beziehbar; schalte mich da gleich ein!

Hier das gesamte ECO-Fund_Angebot von KBC.

 

So,

und nun entschuldigt mich bitte - ich muß eben weg zum Prospektstudium! :z:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...