Zum Inhalt springen
pedro80

Newbie Depot: Top oder Flop? Bitte um Hilfe ....

Empfohlene Beiträge

pedro80

Hallo an alle,

 

erstmal möchte ich mich bei allen aktiven Forummitglidern ganz herzlich bedanken,

dass ihr uns "Laien" die Möglichkeit gebt uns von Beratern der Banken/Versicherungen zu lösen

und uns ein eigenes Bild über die besten Anlagemöglichkeiten zu machen. Seitdem ich dieses Forum vor ca. 4 Wochen gefunden habe,

habe ich fast jede freie Minute damit verbracht eure interessanten Beiträge zu lesen.

Da ich nun zu der Meinung gekommen bin, meine bisher sehr konservative Anlagestrategie ein wenig in Richtung Chance/Risiko zu verändern,

wollte ich euch kurz darum bitten mir bei meinen Planungen/Realisierungen zu helfen. Wäre euch wirklich sehr dankbar :)

 

So nun aber zu meinen Pflichangaben ...

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Festgeld, Tagesgeld, Sparkassenbrief und Riester-Banksparplan

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Leider NOCH keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Aktiv möchte ich in mein Depot nur 1 bis 2 mal im Jahr zum Rebalancing eingreifen,

aber wenn nötig kann ich mich auch täglich drum kümmer. Möchte mich nicht vor der Arbeit drücken!

Aber ich glaube nicht das dann was sinnvolles rauskommt ;)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

20-30% Verluste sind kein Problem. Sollten es mehr werden würde es nicht unbedingt meiner Anlagestrategie entsprechen, ich würde es aber überleben.

Bin momentan nicht auf das Geld angewiesen.

 

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

27

 

2. Berufliche Situation

Vollzeitbeschäftigt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Beides

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

10 bis 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, vielleicht Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

12.000 Einmalanlage in ETFs

200 monalich in aktiven Fondsplan

 

4. Anlagekapital:

40.000 sind als Sparkassenbrief für 3 Jahre angelegt (4%). Soll als Basis für Immobilienkauf in ein paar Jahren dienen.

5.000 sind für ein Jahr fest angelegt (3,6%) und stehen im Sommer zur Verfügung.

8.000 liegen auf dem Tagesgeldkonto (3,2%)

 

 

Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:

 

1. Hausbank

Als erstes möchte ich meine Hausbank, bisher Sparkasse, in Richtung comdirect wechseln. Unterlagen sind bereist weggeschickt.

-> kostenloses Girokonto

-> konstant hohe Zinsen aufs Tagesgeld (3,8%)

 

2. Riester

Vom Riesterbanksparplan bei der Sparkasse werde ich auf die DWS RiesterRente Premium wechseln. Ich werde es über den Vermittler AVL abschließen.

Somit bekomme ich ca 90% der Kosten zurückerstattet. Die ersten Jahre möchte ich den vollen Betrag von 2100 einzahlen.

 

3. ETF

Noch in diesem Jahr, also vor der Abgeltungssteuer, wollte ich ca. 12.000 in ETFs investieren.

Ich wollte hierfür ein Depot bei der Diba eröffnen, weil dort die Kosten gering sind, lediglich 0,25% vom Kurswert, aber min. 9,90.

Mehr Kosten fallen beim Kauf doch nicht an oder?

Muss ich beim Kauf bzgl. Limit/Spread etwas beachten?

Muss ich beim Verkaufen etwas bezahlen?

 

Die Aufteilung sollte konservativ und für mich überschaubar sein, also:

 

5.000 - World

4.000 - Europa

3.000 - EM

 

Nur bei der Auswahl der Fonds bin ich mir nicht sicher nach welchen Kriterien ich diese auswählen soll,

mein Vorschlag wäre folgender

 

FR0010315770 - LYXOR MSCI WORLD

-> groß und etabliert, geringe TER aber angeblich zusätzliche Kosten? daher doch vielleicht eher den von iShares (DE000A0HGZR1)?

 

DE0002635307 - iShares DJ STOXX 600

-> Hier wurden oftmals auch folgende Alternativen genannt: Lyxor MSCI Europe / iShares Euro Stoxx (DE000A0D8Q07) / Stoxx 60

Bei der Auswahl bin ich echt überfordert. Kann mir da einer weiterhelfen?

 

DE000A0HGZT7 - iShares MSCI Emerging Markets

 

Nachdem ich mich hoffentlich bald mit eurer Hilfe für 3 ETF Fonds entschieden habe, stellt sich natürlich noch die Frage des Zeitpunkts.

Natürlich kann mir da keiner einen konkreten Zeitpunkt nennen, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Tipp geben?

 

4. Fondsparplan

Dann wollte ich noch einen Fondsparplan mit monatlich 200 bei fonds-super-markt einrichten.

-> keine Depotkosten und kein Ausgabeaufschlag

 

Da ich in diesem Gebiet ein absoluter Newbie bin, wollte ich erstmal aufgrund der Steuererklärung auf ausländisch thesauerierende Fonds verzichten,

solange es adäquaten Ersatz gibt. Nach 2009 werde ich mich dann vielleicht auch mal an ausländisch thesauerierende Fonds rantrauen ;)

 

Daher war ich bei meiner Auswahl natürlich ein wenig eingeschränkt und herausgekommen ist folgendes:

 

40% DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

-> Global anlegender Fond mit Schwerpunkt in Europa, Anlagestil eher value

 

25% DE0008491051 UniGlobal (a)

-> Ein weiterer globaler Fonds, mit Schwerpunkt Nordamerika, Anlagestil blend

 

20% Fidelity Funds European Growth A

-> Europäischer Fond, sehr groß aber etabliert, Anlagestil eher Growth

 

15% AT0000745856 Raiffeis-Eurasien-Aktien A StO (a)

-> Als Würze ein wenig EM, ich hätte lieber ein globaler anlegenden Fond, habe aber leider keinen gefunden der nicht ausländisch thesauerierend ist.

 

Und hier noch der X-Ray

 

Also wie findet ihr die Zusammenstellung? langweilig - konservativ - effektiv - sch***** - oder vielleicht sogar ganz ok?

Was könnte noch fehlen? Small Caps - Rohstoffe - Mittlerer Osten/Afrika - Lateinamerika - mehr Asien

Welche Fonds könnte ich noch beimischen?

 

 

Ich hoffe auf zahlreiche Anworten. Wäre euch wirklich sehr vebunden, da ich mir noch total unsicher bin und ein wenig Zuspruch gebrauchen könnte.

 

Also danke schon mal im voraus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Dann fange ich mal an:

 

Die Doppelstrategie aus ETFs und Sparplänen auf aktive Fonds hat aus meiner Sicht wenig Sinn. Mit den ETFs sparst Du erst Kosten, die Du Dir über die aktiven Fonds dann doch wieder hereinholst. Zudem wird Dir die Ländergewichtung, die Du im ETF-Depot schön steuern kannst durch die aktiven Fonds wieder verzerrt, so daß Du das nie richtig unter Kontrolle hast.

 

Also wenn Du von den Vorteilen des "Indexing" überzeugt bist, dann baue Dir ein auch ein reines ETF-Depot. Aktive Fonds höchstens für irgendwelche "Spezialitäten", die durch ETFs nicht abzubilden sind, wenn es denn überhaupt sein muß. Aber nicht in den selben Märkten zugleich aktiv und passiv investieren. Nur meine Meinung.

 

Sparplan ist ja ok, aber auf Tagesgeldkonto und ein oder zweimal im Jahr in ETFs umschichten.

 

Zum ETF-Depot:

 

MSCI World von Ishares oder Lyxor ist wohl ziemlich egal. Der Lyxor hat eine etwas niedrigere Ter, von "versteckten Kosten"

habe ich hier noch nichts gehört.

Was den Europa-ETF betrifft, so solltest Du Dir klarmachen, daß es hierbei ja nicht darum geht, daß Europa so toll ist, sondern um eine Reduzierung des Währungsrisikos, also höhere Gewichtung der Eurozone. Der Euro Stoxx ist insofern gut, als er ein reiner Euro-Zonen-ETF ist und breit diversifiziert (330 Werte). Ich würde den nehmen oder alternativ, aber etwa teurer, MSCI-Europa ex UK. Der Stoxx 50 ist mir zu konzentriert und bei den anderen sind die Überschneidungen mit dem MSCI World zu groß, insbesondere hinsichtlich GB (daher ja: "ex UK").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Glaube nicht dass du viel falsch machst, wenn du das so umsetzt. Gerade wenn du nicht übermäßig Zeit auf die Geldanlage verwenden willst, liegst du mit den ETF sicher gut. Kann auch nicht viel helfen was die ETF-Auswahl angeht, da tappe ich auch noch ein wenig im Dunkeln, der Europa Anteil kommt mir etwas hoch vor. Aber da sollten andere etwas dazu sagen.

 

Comdirect / Diba. Denke sind beides gute Direktbanken mit vernünftigen Preisen. Mir ist nicht ganz klar, warum du beides machen willst?

 

Beim Sparplan sehe ich eigentlich nur die Glaubensfrage ob man ETF mit aktiv gemanagten Fonds kombinieren soll. Sowohl die Einzelauswahl als auch die Zusammensetzung der Fonds und Anlangeschwerpunkte sind ok und passen zu deiner Vorstellung. Die Idee evtl. noch etwas in Richtung Mid/Small Caps zu machen wäre vielleicht noch eine kleine Verbesserung, da das auch im ETF Anteil unterrepräsentiert ist. Branchenfonds müssen nicht unbedingt sein und Lateinamerika - ja könnte man noch berücksichtigen, bei der Sparsumme aber dann schon schwierig, dass der Anteil nicht zu hoch wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Vom Riesterbanksparplan bei der Sparkasse werde ich auf die DWS RiesterRente Premium wechseln. Ich werde es über den Vermittler AVL abschließen.

Somit bekomme ich ca 90% der Kosten zurückerstattet. Die ersten Jahre möchte ich den vollen Betrag von 2100 einzahlen.

 

Ich würde dringend zur DWS tpRente Dynamik raten. Die "Premium" Variante ist eine Krücke und überteuert. Man bekommt "Dynamik" auf Nachfrage bei DWS. Es gibt einen langen Thread im Unterforum Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt ein super Forum :)

 

Aktiv und passiv:

Da ich nicht einschätzen kann, ob aktiv oder passiv besser ist, wollte ich gerne mit beiden mal meine Erfahrungen machen, vor allem auch in schlechten Zeiten.

Wenn sich mit der Zeit eine Variante als die bessere herausstellt, werde ich Sie bestimmt übergewichten. Daher würde ich auf jedenfall erst mal mit beiden starten.

 

ETFs:

Nach eurer Meinung würde der Euro Stoxx besser zum MSCI World passen als der DJ STOXX 600, weil es sonst zu viele Überschneidungen gibt. OK, danke für den Hinweis.

Den Europaanteil sollte ich ein wenig reduzieren. Das Ergebnis sähe dann so aus:

 

Also würde ich das vielleicht so machen:

 

50% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

30% iShares Euro Stoxx (DE000A0D8Q07)

20% iShares MSCI EM (DE000A0HGZT7)

 

Ist das so besser?

 

Das der Lyxor MSCI World weitere Kosten auf die TER hat habe ich hier im Forum gelesen:

 

Lyxor ETF MSCI World von Lyxor, TER 0,45, Handelsvolumen 1.07, AUM 791 Mio Vorteil: sehr groß, stabil, ordentliches Volumen, günstigste TER. Nachteil: ausschüttend (wahlweise), bei Lyxor zusätzliche Kosten auf TER

 

Vielleicht kann das einer aufklären?

Sollte der Lyxor gleich gut sein, aber billiger, dann sollte man diesen wohl bevorzugen, oder?

 

 

codi vs diba:

Bei der comdirect wollte ich haupsächlich das Girokonto und das Tagesgeldkonto nutzen.

Giro ist kostenlos und Tagesgeld ist schon seit längerer Zeit konstant hoch und bleibt auch hoffentlich so.

Ich weiss das man bei anderen Banken höhere Zinsen auf das Tagesgeldkonto bekommen kann, aber dort ist es meist zeitlich begrenzt.

Diba wollte ich dann zum Kauf für meine ETFs benutzen, weil ich glaube das es dort etwas billiger ist:

 

Beispielrechnung:

Kauf von 4.000 MSCI World

 

diba:

0,25% vom Kurswert, aber min. 9,90.

Verrechnungskonto wird mit 3,25% verzinst

Kosten: 10,00

 

comdirect:

4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens, aber min. 9,90.

Verrechnungskonto wird kaum bzw. wenig verzinst. Genauen Zins habe ich auf die schnelle nicht finden können.

Kosten: 14,90

 

Also ist die diba definitiv biliger, oder fallen noch zusätzlich Kosten an, die ich übersehen habe?

Findet ihr es unangebracht wegen den paar Euros ein depot bei der diba aufzumachen?

 

 

Fondsparplan:

Hier wäre es nett, wenn einer mal kurz meine Fonds bewerten könnte. Vor allem vom UniGlobal habe ich noch wenig hier gelesen.

Ist die Zusammensetzung von der Gewichtung OK? Zu viel Europa?

 

Welchen Fond könnte ich denn für Mid/Small Caps nehmen, der NICHT ausländisch thesauerierend ist.

Oder sollte ich jetzt erstmal ohne starten und später beim Rebalancing vielleicht einen dazunehmen?

 

 

DWS TopRente Dynamik / DWS RiesterRente Premium

Mir ist schon bewusst das die Premium Variante wesentlich teurer ist. Da ich aber 90% der Kosten zurückerstattet bekomme,

geht es mir nur um die Qualität des Produktes. Da ich der Meinung bin das die Premium Variante einige Vorteile gegenüber der TopRente hat,

würde ich mich für diese entscheiden. Aber es ist schon merwürdig das Finanztest die Premium erst gar nicht getestet hat, weil die Kosten viel zu hoch sind.

Alle anderen gängigen Finzanzmagazine haben die Premiumvariante allerdings mit Lob überhäuft. Weiss man allerdings nicht genau was man davon halten soll.

Vielleicht warte ich hier erstmal ab, bis Finanztest auch eine Bewertung abgegeben hat.

 

@supertobs

Warum meinst du das die Premium eine "Krücke" ist. Ist die Performance nicht gut oder ist sie einfach zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Also ist die diba definitiv biliger, oder fallen noch zusätzlich Kosten an, die ich übersehen habe?

Findet ihr es unangebracht wegen den paar Euros ein depot bei der diba aufzumachen?

 

Jep ... diba ist der Geheimtipp für ETF-Käufer. Man sollte es nicht glauben:

 

- geringere Orderkosten

- Geld für Kauforder wird weiter voll verzinst (bei den anderen liegts auf dem Verrechnungskonto welches 0,25% Zinsen kriegt)

- Order kostenlos lösch- und änderbar.

 

Ich hatte mein Konto bei der Diba schon von Anfang an, deswegen stellt sich mir nicht die Frage des Wechselns.

 

Insbesondere bei Terminüberweisungen sind CC, Codi und DAB ausgesprochen ekelhaft: Ich muss nämlich zwei Überweisungen einstellen: Tagesgeldkonto->Verrechnungskonto & Verrechnungskonto -> Girokonto. Dabei besitzt CC z.B. die Frechheit Überzugszinsen zu verlangen, weil offensichtlich zwischendurch ein Zustand ist, wo das Verrechnungskonto negative Zahlen hat. Für mich heißt das: Das Diba-Konto ist zwar schlechter verzinst, aber auch deutlich liquider als die Konkurrenz. Für mich ein Grund beide im Portfolio zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

zu der Order bei der Diba :

Kosten : min 9,90 -0,25 % vom Kurswert + Courtage oder Börsenentgeld

Bei 5000 beträgt die Courtage ca. 4 , d.h :

12,5 Diba + 4 Courtage = 16,5 ~ Kosten ca 0,33 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
comdirect:

Verrechnungskonto wird kaum bzw. wenig verzinst. Genauen Zins habe ich auf die schnelle nicht finden können.

 

0.1 %

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Aktiv und passiv:

Da ich nicht einschätzen kann, ob aktiv oder passiv besser ist, wollte ich gerne mit beiden mal meine Erfahrungen machen, vor allem auch in schlechten Zeiten.

Wenn sich mit der Zeit eine Variante als die bessere herausstellt, werde ich Sie bestimmt übergewichten. Daher würde ich auf jedenfall erst mal mit beiden starten.

 

les mal das hier (leider nicht im forumsshop erhältlich).

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
@supertobs

Warum meinst du das die Premium eine "Krücke" ist. Ist die Performance nicht gut oder ist sie einfach zu teuer?

 

Einfach zu teuer. Ich lese seit Jahren FINANZtest und mag da etwas voreingenommen sein. Mit den Kostenrückerstattungen kenne ich mich nicht aus. Die Aufteilung der Fonds wird sicherlich nicht anders gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

... so da bin ich wieder am Rechner. War kurz ne Runde joggen. Bin jetzt voll platt, aber zum schreiben reichts noch ;)

 

diba ist der Geheimtipp für ETF-Käufer

Folglich ist es eine gute Entscheidung ein Depot bei der diba zu eröffnen.

Da habe ich ja schon mal etwas richtig rechercheriert. Danke für deine Bestätigung :)

 

Insbesondere bei Terminüberweisungen sind CC, Codi und DAB ausgesprochen ekelhaft: Ich muss nämlich zwei Überweisungen einstellen: Tagesgeldkonto->Verrechnungskonto & Verrechnungskonto -> Girokonto.

Wie läuft das eigentlich genau ab mit dem Verrechnungskonto. Muss ich zuerst mein Geld vom Girokonto bei der codi auf das Verrechnungskonto bei der diba überweisen und danach die ETFs ordern?

Landen die Ausschüttungen auf dem Verrechnungskonto der diba und können danach auf das Girokonto bei der codi überwiesen werden?

 

12,5 Diba + 4 Courtage = 16,5 ~ Kosten ca 0,33 %

Ok, Courtage kannte ich bisher noch nicht. Kommt wohl immer dazu und hat nichts mit diba zu tuen, oder?

Nachdem ich die ETFs gekauft habe, fallen doch keine Kosten mehr an, oder? Wie sieht das beim Verkauf aus?

 

les mal das hier (leider nicht im forumsshop erhältlich).

Ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idee erstmal ein Buch zu lesen und danach das Geld anzulegen. Da ich aber die nächsten Monate aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe (mein Urlaub ist leider vorbei :(), werde ich das erst in meinem nächsten Urlaub machen. Steht aber auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste. Danke schon mal für den Buchtip. Eine Alternative wäre auch noch "Souverän investieren".

 

Einfach zu teuer.

Wenn das wirklich mit der Rückerstattung bei DWS RiesterRente Premium klappt und spielt der Preis für mich keine Rolle.

Mal angenenommen die Kosten beider Produkte wären gleich, welches Produkt würdest du dann bevorzugen?

Ich sehe dann doch schon Vorteile der der Premiumvariante:

- Höchststandssicherung

- Der Fondmanager hat mehr Fonds zur Auswahl, ich glaube auch Fonds die nicht zir DWS gehören

- Und vielleicht "bemüht" sich DWS die Premium Rente erfolgreicher zu gestalten, da es wohl zukünftig das Zugpferd in Sachen Riester sein wird. Aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein und ist totaler Blödsin ;)

Also wenn dir noch ein paar Pro's/Contra's einfallen, dann lass es mich wissen. Danke!

 

 

Kann mir noch bitte einer etwas zu meinen Fragen bzgl. meines Fondsparplans und meiner Einmalanlage bei ETF's sagen.

 

 

@Ghost_69

Wäre sehr nett von dir wenn du meine aktiven Fonds kurz bewerten könntest. Bei den meisten habe ich deine Bewertung bereits gelesen, z.b. zum lingohr.

Unsicher bin ich mir beim UniGlobal und ob die Fonds zueinander passen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
... so da bin ich wieder am Rechner. War kurz ne Runde joggen. Bin jetzt voll platt, aber zum schreiben reichts noch ;)

 

Folglich ist es eine gute Entscheidung ein Depot bei der diba zu eröffnen.

Da habe ich ja schon mal etwas richtig rechercheriert. Danke für deine Bestätigung :)

 

 

Mit der Diba bin ich auch höchst zufrieden. Dort hast Du auch die Möglichkeit, Dir ein kostenloses Zweitdepot zu eröffnen für Anlagen vor bzw. nach 2009.

 

Mein Aufteilungsverhältnis auf die ETFs (Welt, Euro, EM) ist 40 40 20. Der Euroanteil ist dann fast 50 %. Klar wäre das dann eigentlich wie ein globaler Fonds mit Schwerpunkt Europa. Andererseits ist USA im MSCI World auch sehr hoch gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Wenn das wirklich mit der Rückerstattung bei DWS RiesterRente Premium klappt und spielt der Preis für mich keine Rolle.

Mal angenenommen die Kosten beider Produkte wären gleich, welches Produkt würdest du dann bevorzugen?

Ich sehe dann doch schon Vorteile der der Premiumvariante:

- Höchststandssicherung

- Der Fondmanager hat mehr Fonds zur Auswahl, ich glaube auch Fonds die nicht zir DWS gehören

- Und vielleicht "bemüht" sich DWS die Premium Rente erfolgreicher zu gestalten, da es wohl zukünftig das Zugpferd in Sachen Riester sein wird. Aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein und ist totaler Blödsin ;)

Also wenn dir noch ein paar Pro's/Contra's einfallen, dann lass es mich wissen. Danke!

 

Wie gesagt, da gibt es einen langen Thread dazu. Höchststandssicherung geht natürlich richtig in die Rendite. Du bist ehr jung, da würde ich mehr Risiko eingehen.

 

Zu den Fonds, 200 Euro würde ich nicht so stark diversifizieren. Emerging Markets als Einmal-ETF reicht doch erst mal. Was willst Du mit 30 Euro pro Monat als Würze?

 

Wenn schon aktiv, dann weniger Fonds. z.B.:

 

50% DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

50% Fidelity Funds European Growth A

 

Besser ist Extrakonto bei der Diba besparen und dann alle 6-10 Monate einen ETF dazukaufen und Deine passive Prozentaufteilungen rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
40.000 sind als Sparkassenbrief für 3 Jahre angelegt (4%). Soll als Basis für Immobilienkauf in ein paar Jahren dienen.

 

Das macht mir Sorge ... da wirst Du sicher versucht sein, deine ETFs zu verkaufen schon in paar Jahren um Eigenkapital zu erhöhen. Schulden und Guthaben gleichzeitig ist auch nicht so empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

gute bücher schaden nix, eine wichtige säule beim vermögensaufbau. kommers buch kratzt beim portfolioaufbau leider nur an der oberfläche herum, empfehlenswerter finde ich da bernsteins buch "die intelligente asset allocation". und zu guter letzt webers "genial einfach investieren", das züchtet dir rationales anlegerverhalten an. mit meinen drei empfehlungen solltest du eine ausreichende basis haben, um deine finanzen selbst in die hand nehmen zu können. rückfragen im forum erwünscht!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daro

Für den Kauf meines iShares MSCI World ist laut Abrechnung keine Courtage beim Kauf über Xetra angefallen. Also fallen nur die 9,90 < 0,25% vom Kurswert < 39,90 an.

 

Wichtig beim Kauf ist also nicht nur was DiBa berechnet, sondern auch was die jeweilige Börse als Courtage, Börsenentgelt berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Wie gesagt, da gibt es einen langen Thread dazu. Höchststandssicherung geht natürlich richtig in die Rendite. Du bist ehr jung, da würde ich mehr Risiko eingehen.

Da werde ich mich wohl noch mal genau informieren müssen. Ich denke aber beide wären schon mal eine deutliche Steigerung gegenüber einem Banksparplan. Da sind wir uns wohl einig ;)

 

Zu den Fonds, 200 Euro würde ich nicht so stark diversifizieren.

Ich finde eigentlich 4 Fonds sind nicht zu viel bei 200 Euro im Monat. Da habe ich schon ganz andere Vorschläge in diesem Forum gesehen ;)

Was spricht denn gegen 30 Euro für EM im Monat?

Streiten kann man sicher über den zweiten globalen Fond. Ich habe diesen gwählt weil er im Gegensatz zu dem Lingohr seine Schwerpunkt in Noramerika hat.

 

50% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

30% iShares Euro Stoxx (DE000A0D8Q07)

20% iShares MSCI EM (DE000A0HGZT7)

@supertobs

Da du ja offensichtlich ein Anhäger der passiven Fonds bist was sagts du denn zu meiner Einteilung. Passt das so? Oder ist der LYXOR MSCI WORLD besser?

Oder kann man mit ishares nicht verkehrt machen?

 

Das macht mir Sorge ... da wirst Du sicher versucht sein, deine ETFs zu verkaufen schon in paar Jahren um Eigenkapital zu erhöhen. Schulden und Guthaben gleichzeitig ist auch nicht so empfehlenswert.

Da kann ich dich berughigen. Ich wollte mir lediglich eine kleine Eigentumswohnug kaufen und die Hälfte davon werden meine Eltern mir leihen. Ich müsste also so ca 60.000 in einige Jahren flüssig haben.

Ist schon toll wenn man so tolle Eltern hat ;)

Also meine Fonds werden NICHT angepackt!

Ab 2009 werde ich allerdings neben meinem Festgeld hauptsächlich in offenen Immofonds investieren. Die kann ich doch jeder Zeit ohne große Verluste verkaufen, oder?

 

gute bücher schaden nix

Richtig, sobald ich Zeit habe werde ich mich einlesen.

 

Für den Kauf meines iShares MSCI World ist laut Abrechnung keine Courtage beim Kauf über Xetra angefallen. Also fallen nur die 9,90 < 0,25% vom Kurswert < 39,90 an.

Umso besser. Wie ich das hier im Forum verstanden habe sollte man wenn möglich immer über Xetra kaufen. Ist wohl am billigsten.

Gibt es denn noch laufende Kosten nach dem Kauf? Welche Kosten fallen beim Verkauf der ETF's an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Ich finde eigentlich 4 Fonds sind nicht zu viel bei 200 Euro im Monat. Da habe ich schon ganz andere Vorschläge in diesem Forum gesehen ;)

Was spricht denn gegen 30 Euro für EM im Monat?

 

Aktive Fonds sind letztlich eine Wette den Index zu schlagen. Nimmt man zuviele, wird man sicher nur wieder Durchschnitt sein, wenn nicht underperformen. Ich bin auch eher ein Assestklassenjunkie: Wegstreichen und vereinfachen ist verdammt schwer.

 

@supertobs

Da du ja offensichtlich ein Anhäger der passiven Fonds bist was sagts du denn zu meiner Einteilung. Passt das so? Oder ist der LYXOR MSCI WORLD besser?

Oder kann man mit ishares nicht verkehrt machen?

 

Deine Einteilung ist gut. Mit 3 Fonds hast Du das System verstanden und umgesetzt. Lyxor oder iShares ist letzlich egal. Ich habe fast immer Lyxor ausgewählt, eher wegen den Indizes die ich haben wollte.

 

Ist schon toll wenn man so tolle Eltern hat ;)

 

Das ist wirklich gut. Erkläre Deinen Eltern nur nie den Begriff "Opportunitätskosten"... Nein, Spaß. So paßt es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Das ETF-Depot ist so in Ordnung! Ishares ist eine gut etablierte Marke im ETF-Bereich mit großen Volumina (ist bei ETFs vorteilhaft), kannst also nichts mit denen verkehrt machen. Ist also m.E. Geschmacksache, ob Ishares oder Lyxor.

 

Zu den Kosten:

 

Nach dem Kauf fallen natürlich Kosten in Form der Gebühren der ETFs an, die ja auch nicht kostenlos, wenn auch wesentlich billiger als die aktiven Fonds sind. Von seiten der DIBA gibt es aber bis zu einem Verkauf keine weiteren Kosten mehr. Beim Verkauf fallen wieder Orderspesen an, wie beim Kauf. Zudem fällt der sog. Spread ins Gewicht, der in der Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufkurs besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Aktive Fonds sind letztlich eine Wette den Index zu schlagen. Nimmt man zuviele, wird man sicher nur wieder Durchschnitt sein, wenn nicht underperformen. Ich bin auch eher ein Assestklassenjunkie: Wegstreichen und vereinfachen ist verdammt schwer.

Ist mir schon klar das ein aktiver Fond den Index deutlich schlagen muss um seine Kosten zu decken. Das gelingt anscheinend nur 20% der aktiven Fonds auf lange Sicht.

Du hast natürlich Recht, wenn die meisten Fonds in meinem Depot schlechter sind als der Index, dann ist es besser direkt auf den Index zu setzen.

Hört sich ja auch alles logisch an. Aber villeicht sind aktiv gemanagte Fonds in schlechten Zeiten besser. Ich möchte auf jedenfall mal mit beiden Varianten meine Erfahrungen sammeln.

Solange ich auf lange Sicht mit beiden Fonds höhere Renditen erzielen kann als mit einer Festanlage, bin ich ja schon zufrieden. Und das sollten die aktiven doch auch schaffen ;)

 

Deine Einteilung ist gut. Mit 3 Fonds hast Du das System verstanden und umgesetzt. Lyxor oder iShares ist letzlich egal. Ich habe fast immer Lyxor ausgewählt, eher wegen den Indizes die ich haben wollte.

Also vermute ich mal das du in ganz andere ETF's investiert bist. Aber das ist wohl dein Geheimnis ...

Freut mich das dir meine Einteilung gefällt. Ist wohl die Standardvariante für alle Anfänger hier im Forum.

Ich habe weiter oben schon mal erwähnt das eigentlich der Lyxor MSCI World am günstigsten ist, allerdings weitere Kosten auf die TER anfallen.

Hast du davon schon mal etwas gehört. Ansonsten würde ich für World den Lyxor nehmen.

Kann man eigentlich sowohl bei iShares als auch bei Lyxor davon ausgehen, das Sie nächsten 10-20 Jahre auf dem Markt bleiben.

 

Das ist wirklich gut. Erkläre Deinen Eltern nur nie den Begriff "Opportunitätskosten"... Nein, Spaß. So paßt es ja.

Falls du meine Eltern mal treffen solltest, erwähne das Wort bitte nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Das ETF-Depot ist so in Ordnung! Ishares ist eine gut etablierte Marke im ETF-Bereich mit großen Volumina (ist bei ETFs vorteilhaft), kannst also nichts mit denen verkehrt machen. Ist also m.E. Geschmacksache, ob Ishares oder Lyxor.

iShares ist auf dem Markt etabliert. Hört sich schon mal gut an. Wie sieht das denn mit Lyxor aus?

Ich schwanke beim World noch zwischen Lyxor und iShares. Welcher ist günstiger?

 

Nach dem Kauf fallen natürlich Kosten in Form der Gebühren der ETFs an, die ja auch nicht kostenlos, wenn auch wesentlich billiger als die aktiven Fonds sind. Von seiten der DIBA gibt es aber bis zu einem Verkauf keine weiteren Kosten mehr. Beim Verkauf fallen wieder Orderspesen an, wie beim Kauf. Zudem fällt der sog. Spread ins Gewicht, der in der Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufkurs besteht.

OK, bis auf die TER fallen keine laufenden Kosten an.

Das Thema Spread steht bei mir auch noch auf meiner Frageliste. Da wollte ich mich dann noch mal bei euch erkundigen sobald ich mein Depot bei der diba eröffnet habe und ich kurz vor dem Kauf stehe.

Hier spielt sicher auch das Thema Limit eine Rolle. Da muss ich mich dann noch mal schlau machen. Ein wenig Eigenleistung kann ja auch nicht schaden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Aufteilung von supertobs findest du hier - für mich eine der interessantesten Diskussionen zum Thema ETF Depot in den lezten Wochen.

 

Bin ähnlich wie du der Meinung dass man nicht entweder oder entscheiden muss. Ich werde Ende des Jahres definitiv auch beides im Depot haben. Es muss dir allerdings klar sein, dass du bei der Auswahl von aktiv gemanagten Fonds mehr Aufwand reinstecken musst, da du regelmäßig prüfen musst, ob es immer noch die richtigen sind. Umstellungen ab 2009 sind zudem steuerschädlich. Dies sind aus meiner Sicht die beiden wesentlichen Nachteile.

 

Zu DWS Premium - gibt irgendwie einen 5-Euro Trick, der in mehreren Threads bereits angesprochen wurde. Dadurch kommt man um die Zillmerung im wesentlichen drum herum. Habe aber gerade keinen Link zur Hand -> Suchfunktion

 

Der Union Fonds ist sicher der schwächste in deiner Auswahl aber immer noch ok, da er über sehr viele Jahre stabile Leistungen bringt. Die anderen sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Die Aufteilung von supertobs findest du hier - für mich eine der interessantesten Diskussionen zum Thema ETF Depot in den lezten Wochen.

Die Aufteilung von supertobs mag ja sicher wesentich besser und durchdachter sein als meiner, allerdings für mich ein wenig zu unübersichtlich/kompliziert.

Da bleibe ich wohl als Anfänger erstmal bei meiner einfachen Variante, die ich ja noch einigermaßen nachvollziehen kann.

 

Zu DWS Premium - gibt irgendwie einen 5-Euro Trick

Ja, von dem Trick habe ich auch gehört. Aber das ist mir echt ein wenig zu blöd, erst einen Vertrag über 5 Euro abzuschließen, um dann nach einem Monat zu erhöhen.

Außerdem muss man dann für alle Beträge über 5 Euro AA bezahlen. Da zahle ich lieber die ersten 5 Jahre voll ein, bekomme zu 90% meine Kosten über avl erstattet und habe dann für immer meine Ruhe.

 

Der Union Fonds ist sicher der schwächste in deiner Auswahl aber immer noch ok, da er über sehr viele Jahre stabile Leistungen bringt. Die anderen sowieso.

Endlich mal einer der seine Meinung zu den aktiven Fonds sagt. Also den UniGlobal findest du nicht so prickelnd. Wurde vielleicht desshalb bisher im Forum noch nicht erwähnt.

Ich dachte eigentlich das er ganz gut zum Lingohr passen würde. Kennst Du denn einen alternativen Fond der NICHT ausländisch thesauerierend ist.

Mit dem EM Fonds Raiffeis-Eurasien bin ich auch nicht wirklich glücklich. Da hätte ich lieber einen globaleren EM-Fond.

Wie schätzt du denn den Fidelity Funds European Growth ein. Hat er seine beste zeit schon hinter sich? Ist er schon zu groß? Kennst du eine bessere Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumalu

DE und thesaurierend sind z.B. bei globalen Fonds

 

FMM-Fonds

Astra-Fonds

Acatis Aktien Global UI

Acatis 5 Sterne- Dachfonds

DWS Akkumula

Löwen-Aktien-Fonds WM Aktien Global UI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Muss nicht unbedingt DE sein, nur sollte nicht ausländisch UND thesauerierend, ausländisch UND ausschüttend ist OK.

 

WM Aktien Global UI hatte ich auch mal in meiner engeren Auswahl, aber aus irgend einem Grund ist er bei mir rausgeflogen.

Muss ich noch mal drüber nachdenken .... oder was haltet ihr von dem Fonds als Beimischung zum Lingohr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...