Zum Inhalt springen
pedro80

Newbie Depot: Top oder Flop? Bitte um Hilfe ....

Empfohlene Beiträge

pedro80

Also ich habe heute meinen Depoantrag an fonds-super-markt verschickt.

Ich denke in ein paar Tagen kann ich meinen Sparplan (200 Euro/Monat) starten.

 

Folgende Fonds habe ich mir ausgesucht:

 

50% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% Fidelity Funds European Growth

20% Raiffeis-Eurasien-Aktien

 

Ich bin noch nicht so ganz mit dem EM-Fonds zufrieden. Hätte lieber einen der breiter gestreut ist.

Da ich aber keinen ausländisch thesaurierenden Fonds wollte, habe ich keine Alternative gefunden.

 

Was haltet ihr von den Fonds? Ist die Zusammenstellung so ok?

Für Kritik wäre ich sehr dankbar!

 

Ich hoffe das ich bald mit einem guten Gefühl starten kann!

Der Zeitpunkt jetzt mit dem Sparplan zu starten ist doch richtig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei einem Sparplan musst du dir über den Zeitpunkt wann du anfängst keine Gedanken machen. Das macht praktisch keinen Unterschied, da du lange investieren wirst. :thumbsup:

 

Für mich ist es ein wenig viel Europa in den aktiv gemanagten Fondssparplänen. Der Lingohr hat schon sehr viel Europa drin, da würden 10-20 % zusätzliches Europa ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Für mich ist es ein wenig viel Europa in den aktiv gemanagten Fondssparplänen. Der Lingohr hat schon sehr viel Europa drin, da würden 10-20 % zusätzliches Europa ausreichen.

 

Wird der Lingohr denn immer sehr viel Europa drin haben oder kann sich das auch mal Richtung USA verschieben, wenn es dort besser läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gutes Argument. :thumbsup:

Mir ist von einer Festlegung nichts bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Mir ging gerade durch den Kopf nur einen Fonds nämlich den Lingohr zu besparen, da bei einem Fonds die Wahrscheinlichkeit größer ist eine Outperformance zu erzielen.

Wäre das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es steigt auch die Gefahr einen zu erwischen, der nicht optimal läuft. Ich persönlich habe aber auch einen Hang zur Diversifizierung. :-

 

Im Ernst man kann sicherlich auch nur einen Sparplan machen und dann einmal im Jahr prüfen, ob der Fonds noch ok ist. Wenn die Position gross genug ist, kann man immer noch mehr dazu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

.... so nach einer etwas längeren Pause wollte ich mal wieder was schreiben ...

 

Ich bin nun stolzer Besitzer zweier Depots :D :D :D

1. frankfurter-fondsbank über fonds-super-markt

2. Ing-diba

 

Aber leider sind beide noch leer :( :( :(

Das soll sich nun bald ändern!!!

 

Als erstes möchte ich mich um meinen aktiven Fonds kümmern.

Ich habe bereits ein Sparplan 150,- monatlich bei der FFB auf den Lingohr eingerichtet.

Zusätzlich wollte ich gerne noch einige Einmalzahlungen tätigen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch der Mindestbetrag beim Kauf über den fonds-super-markt ist!

Oder gibt es vielleicht keinen und man kann auch schon für 100,- Fonds ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tri23

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin ein Anfänger in Sachen Aktien etc. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Habe in der nächsten Zeit vor mir Aktien zu kaufen. Ein Kollege von mir sagte, die sind ganz gut. Jetzt ist die Frage ob sie einer von euch kennt. Es geht um die folgende Seite https://www.123-dabei.com/community/ Ist diese jemanden bekannt?

 

Danke im Vorraus

 

PS: Hoffe es ist OKay, dass ich es in diesen Thread poste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin ein Anfänger in Sachen Aktien etc. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Habe in der nächsten Zeit vor mir Aktien zu kaufen. Ein Kollege von mir sagte, die sind ganz gut. Jetzt ist die Frage ob sie einer von euch kennt. Es geht um die folgende Seite https://www.123-dabei.com/community/ Ist diese jemanden bekannt?

 

Danke im Vorraus

 

PS: Hoffe es ist OKay, dass ich es in diesen Thread poste.

 

Was ist denn das für ein Rotz? Was soll das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tri23

Es ist eine Gesellschaft, die im Zusammenhang mit der Tahitian Noni Inc. zusammen arbeitet. Hat keiner Erfahrung oder Informationen über diese Firma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Was ist denn das für ein Rotz? Was soll das sein?

 

Rotz ist glaub ich der richtige Ausdruck dafür ;)

 

Aber bevor sich nun alle auf diesen Spam beziehen, hier noch mal kurz meine Frage:

Gibt es beim Kauf über den fonds-super-markt ein Mindeslimit oder kann man eine Einmalanlage über jeden beliebigen Betrag tätigen, z.B. 100,- ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@pedro80:

FAQ auf der Seite www.fondsssupermarkt.de:

"Geringe Mindestanlagebeträge!

Sie starten mit einer Einmalanlage bei 1500,- Euro, die auf 3 Fonds gleichmäßig aufgeteilt werden können.

Bei Sparplänen steigen Sie ab 25,- Euro ein."

 

@tri23: Wenn das mal keine Verar****e von dir ist...

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tahitian_Noni

"Tahitian Noni (TNI) ist eine Marke des US-amerikanischen Unternehmens Tahitian Noni International, Inc.

 

Die Produkte basieren auf Bestandteilen der Frucht der Morinda Citrifolia Noni, wobei das weltweit bekannteste Produkt der Noni-Saft ist. Mittlerweile ist der Export von Bestandteilen aus der Frucht zu dem Exportartikel Nr. 1 von Tahiti geworden, gefolgt von den schwarzen Perlen. Ferner werden Kosmetik- und Lebensmittelprodukte angeboten. In der EU ist lediglich Noni-Saft als "Novel Food" zugelassen. Diese Zulassung gilt jedoch nicht für andere Lebensmittel-Erzeugnisse aus Noni, wie z.B. Extrakte aus Noni-Früchten, sowie Noni-Blätter, Noni-Tees oder Noni-Kapseln. Der Verkauf solcher Produkte auf dem europäischen Markt ist daher gesetzlich verboten. Mittlerweile sind die ersten Produkte für Tiere, wie beispielsweise für Pferde und Hunde erhältlich.

 

Die Produkte werden vor allem im Netzwerk-Marketing (Multi Level Marketing) vertrieben. Hierbei wird mit Heilungsversprechen gearbeitet, die nach Aussage der Süddeutschen Zeitung trotz entsprechender Verbote, auch in Deutschland an der Tagesordnung sind. Die zugrunde gelegte Studie der Organisation stammt von Dr. med. Neil Solomon. Solomon war als Funktionär im US-Gesundheitswesen tätig und ist nicht mehr als Arzt tätig. Er musste seine Approbation 1993 zurückgeben, nachdem bekannt geworden war, dass er mit acht seiner Patientinnen sexuelle Beziehungen hatte. Nach Aussagen von Aribert Deckers, einem anerkannten MLM-Experten, nimmt der ehemalige Arzt und Autor der in Werbeaussagen des Konzerns verwendeten Studie auch Fakten und wissenschaftlichen Methoden nicht sehr ernst. Deckers erklärt, dass Solomon seine eigenen Zahlen über die angeblichen Heilwirkungen der Noni gefälscht habe.

 

Weil bislang keine wissenschaftlichen Beweise für die gesundheitsfördernde Wirkung der Produkte erbracht worden sind, kann deren Verkauf heilmittel- oder nahrungsmittelrechtlich illegal sein, sofern auf eine solche Wirkung hingewiesen wird."

 

Und hierin willst du spekulieren? Flieg von dem Geld lieber in Urlaub, da hast du noch Erinnerungen davon. Danach ist das Geld in beiden Fällen weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gibt es beim Kauf über den fonds-super-markt ein Mindeslimit oder kann man eine Einmalanlage über jeden beliebigen Betrag tätigen, z.B. 100,- ???
Was soll denn eine Einmalanlage von 100 bringen? Wenn du Geld anlegen willst, dann sollten es schon mindestens 25 monatlich für einen Sparplan sein, wenn du Geld per Einmalanlage anlegen willst, sollten es auch schon 1000 sein, ist aber nur meine persönliche Meinung, ansonsten verteil das Geld doch über ein paar Monate auf deine/n Wunschfonds.

 

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktionen, zum Fonds-Super-Markt gibt es einen eigenen Thread, da werden mit ziemlicher Sicherheit alle Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Gibt es beim Kauf über den fonds-super-markt ein Mindeslimit oder kann man eine Einmalanlage über jeden beliebigen Betrag tätigen, z.B. 100,- ???

Wenn Du einen Sparplan laufen hast, kannst Du jederzeit auch kleinere Beträge zusätzlich in den gleichen Fonds sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe die Antwort auf meine Frage im fonds-super-markt thread bekommen.

 

Mindestanlage

für einen neuen Fonds 500,-

 

Zuzahlungen

zu einem bestehenden Fonds ab 50,-

 

Also werde ich wohl 500,- investieren müssen, da ich zwar einen Sparplan eingerichtet habe, aber dieser erst nächsten Monat das erste mal ausgeführt wird.

Somit gilt es wohl als Neukauf. Ab nächsten Monat kann ich dann, falls ich Geld übrig habe, weniger nachkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tri23

@Schinzilord: Danke das wenigstens DU vernünftig antwortest.

 

Mein bester Kollege ist da angemeldet und fast seine ganze Verwandtschaft und er erzählt mir immer wie sein Geld steigt. Man bekommt da 0.82% am Tag :-S Für mich ist es echt unvorstellbar, deshalb frage ich. Der macht das seit einem Jahr und bekommt seit 6 Monaten eine bestimmte Summe auf sein Konto gut geschrieben. Hat da echt keiner Erfahrung mit? Die Firma ist mir bekannt. Ist Weltweit Marktführer der Noni Frucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Danke für eure Antworten.

 

Ich habe die Antwort auf meine Frage im fonds-super-markt thread bekommen.

 

Mindestanlage

für einen neuen Fonds 500,-

 

Zuzahlungen

zu einem bestehenden Fonds ab 50,-

 

Also werde ich wohl 500,- investieren müssen, da ich zwar einen Sparplan eingerichtet habe, aber dieser erst nächsten Monat das erste mal ausgeführt wird.

Somit gilt es wohl als Neukauf. Ab nächsten Monat kann ich dann, falls ich Geld übrig habe, weniger nachkaufen!

 

Sparpläne können auch bei 0 begonnen werden, Du musst da keine 500 Einmalanlage tätigen. Habe ich z.B. auch gemacht bei einem Fonds: 100 angezahlt und dann Sparplan laufen lassen. Ist kein Problem. Und zwischendurch kannst Du auch manuell dazukaufen, wenn es sich anbietet.

 

Die 1.500 Mindesteinlage sollten aber vermutlich schon erfüllt werden. Aber darüberhinaus kannst Du dann auch alles mit Sparplänen ansparen, ohne 500 vorher als Mindestsumme für diese Fonds anzulegen. ;)

 

 

Was ist denn das für ein Rotz? Was soll das sein?

 

Drüben im AB ist er dafür gleich gesperrt worden. 1-2-3, nix mehr dabei. :w00t:

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
@Schinzilord: Danke das wenigstens DU vernünftig antwortest.

 

Mein bester Kollege ist da angemeldet und fast seine ganze Verwandtschaft und er erzählt mir immer wie sein Geld steigt. Man bekommt da 0.82% am Tag :-S Für mich ist es echt unvorstellbar, deshalb frage ich. Der macht das seit einem Jahr und bekommt seit 6 Monaten eine bestimmte Summe auf sein Konto gut geschrieben. Hat da echt keiner Erfahrung mit? Die Firma ist mir bekannt. Ist Weltweit Marktführer der Noni Frucht.

Wenn du da so von überzeugt bist, bzw. dein Kollege, dann sollte er dir da auch umfassende Infos geben können. Die Gefahr solcher Geschichten liegt in erster Linie in der Unwissenheit der Anleger, mit guten vermeintlichen Erträgen anfüttern, damit mit großen Beträgen investiert wird, und dann gehts ganz plötzlich und unerwartet nach unten. Den letzten beissen bekanntlich die Hunde. Erinnert mich ein wenig an Amway, Tagor und Konsorten, fehlt nur noch, dass er dich auffordert mal in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis dafür Werbung zu machen.

 

Mein Rat: lass die Finger davon, wenn du dich im Aktiengeschäft tummeln willst, bitte, aber erst umfangreiches Wissen ansammeln, bevor du wirklich einsteigst, sonst ist dein Kaptal schneller weg, als du denkst. Im Übrigen, Gewinne fallen nicht vom Himmel, irgendwer muß das Geld ja schließlich zahlen das gut geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tri23

Dank dir Jogo. Dann informier ich mich nochmal vernünftig. Evtl. mach ich dann einen eigenen Thread auf. Tut mir leid für diesen "Spam".

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
Tut mir leid für diesen "Spam".

 

Ok, es sei dir verziehen ;)

Wäre aber echt besser gewesen wenn du einen eigenen Thread aufgemacht hättest.

 

Sparpläne können auch bei 0 begonnen werden, Du musst da keine 500 Einmalanlage tätigen.

Das war mir schon klar. Da ich aber noch zusätzlich zu dem Sparplan etwas einzahlen möchte, wollte ich halt nach dem Mindestbetrag fragen.

Und dieser liegt wohl bei einem neuen Fonds bei 500 und bei einem bereits bestehenden Fonds bei 50. Da mein Sparplan aber erst nächsten Monat beginnt,

und somit noch nichts im Depot ist, müsste ich momentan wohl 500 einzahlen. Da dies aber auch genau die Summe ist die ich investieren wollte, passt da ja ;)

Also werde ich die Tage damit wohl endlich starten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pedro80
· bearbeitet von pedro80

... so nun habe ich endlich meinen Sparplan und meine Einmalanlage in den Lingohr getätigt.

Damit bin ich fürs erste mit den aktiven Fonds durch.

An dieser Stelle noch mal ein Dank an alle dir mir bei der Fonds- und Vermittlerauswahl geholfen haben!

So nun mache ich aber ein Strich unter die aktiven Fonds ...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun wollte ich auch endlich ein paar ETF's bei der diba kaufen.

Ich würde gerne mit Limit kaufen weiß aber nicht genau wie ich das eingeben muss.

Vielleicht kann mir ja einer der auch bei der diba ist mir bei der Abwicklung ein wenig helfen.

Hier also meine Fragen:

 

1) Nachdem ich die ISIN eingegeben habe erscheint bei immer nur ein Handelsplatz und zwar München.

Erst wenn ich auf "Weitere Handelsplätze" klicke, werden mir auch weitere wie z.B. Xetra angeboten.

Ist dies immer so?

 

2) Ich habe hier im Forum gelesen das man ETFs immer über Xetra kaufen sollte, weil dort keine Courtage anfallen.

Ist dies korrekt?

 

3) Ich würde gerne beim Kauf einen Betrag angeben, aber leider wird mir nur eine Eingabe der Stückzahl angeboten.

Da ich aber nicht genau weiß zu welchem Preis ich die ETFs bekomme, ist die Angabe der Stückzahl für mich eher schwierig.

Ist es wirklich nicht möglich anstatt der Stückzahl eine Betrag anzugeben?

 

4) Nachdem ich einen Handelplatz ausgewählt habe stehen folgende Felder zur Verfügung

 

- Limit

- Limitzusatz (Stop By, FOK, IOC)

- Gültigkeit (Tagesgültig, Ultimo, Datum)

- Bis

- Auction

 

a) Was genau bedeuten die einzelnen Felder.

B) Und wie müsste meine Eingabe aussehen, wenn ich eine ETF mit eine Limit kaufen möchte und die Order maximal ein Monat dauern sollte?

c) Und was müsste ich eingeben, wenn ich kein Limit angeben möchte, sondern den ETF sofort zum günstigsten Preis kaufen möchte?

 

5) Wie hoch bzw. wie niedrig sollte man ein Limit angeben? Ist es sinnvoll bei EM ETFs das Limit sehr niedrig zu setzen, weil sie ja sehr volatil sind?

 

6) Fallen bei Abbruch oder Änderung einer Order Kosten an?

 

Ich hoffe das einer so nett ist und mir meine Anfängerfragen beantwortet.

Das Geld liegt bereits auf dem Verrechnungskonto und wartet nur darauf investiert zu werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Nun wollte ich auch endlich ein paar ETF's bei der diba kaufen.

Ich würde gerne mit Limit kaufen weiß aber nicht genau wie ich das eingeben muss.

Vielleicht kann mir ja einer der auch bei der diba ist mir bei der Abwicklung ein wenig helfen.

Hier also meine Fragen:

 

1) Nachdem ich die ISIN eingegeben habe erscheint bei immer nur ein Handelsplatz und zwar München.

Erst wenn ich auf "Weitere Handelsplätze" klicke, werden mir auch weitere wie z.B. Xetra angeboten.

Ist dies immer so?

 

Ja, es werden alle handelbaren Börsenplätze (FFM, MCH, STG, Xetra etc.) angeboten.

 

2) Ich habe hier im Forum gelesen das man ETFs immer über Xetra kaufen sollte, weil dort keine Courtage anfallen.

Ist dies korrekt?

 

Der Kauf über Xetra ist i.d.R. günstiger, da die Gebühren (kenn die von Diba) jetzt nicht - nicht so hoch sind. Das kannst du aber sicher anhand einer Preisübersicht deines Brokers selbst ausrechnen. Du musst auf die Spreads aufpassen, die sich je nach Tageszeit und Zieletf auch ein wenig unterscheiden.

 

3) Ich würde gerne beim Kauf einen Betrag angeben, aber leider wird mir nur eine Eingabe der Stückzahl angeboten.

Da ich aber nicht genau weiß zu welchem Preis ich die ETFs bekomme, ist die Angabe der Stückzahl für mich eher schwierig.

Ist es wirklich nicht möglich anstatt der Stückzahl eine Betrag anzugeben?

 

Man ordert Stück, nicht wie bei einem 50 Euro Sparplan den Betrag.

 

4) Nachdem ich einen Handelplatz ausgewählt habe stehen folgende Felder zur Verfügung

 

- Limit 

IMMER MIT LIMIT HANDELN, DAS IST DER PREIS DEN DU BEREI ZU ZAHLEN BIST

- Limitzusatz (Stop Buy, FOK, IOC)

HIER UND HIER WEITER LESEN

 

- Gültigkeit (Tagesgültig, Ultimo, Datum)

Hier kannst du festlegen wie lange die Order gültig ist, bis Ende des Tages, bis zu einem bestimmten Daum etc.)

 

 

a) Was genau bedeuten die einzelnen Felder.

B) Und wie müsste meine Eingabe aussehen, wenn ich eine ETF mit eine Limit kaufen möchte und die Order maximal ein Monat dauern sollte?

Limit eingeben, Ordergültigkeit bis 27.02.2008

c) Und was müsste ich eingeben, wenn ich kein Limit angeben möchte, sondern den ETF sofort zum günstigsten Preis kaufen möchte?

Kein Limit, keine Gültigkeit, ist aber absolut nicht ratsam!

 

5) Wie hoch bzw. wie niedrig sollte man ein Limit angeben? Ist es sinnvoll bei EM ETFs das Limit sehr niedrig zu setzen, weil sie ja sehr volatil sind?

 

Das Limit kannst du in der Nähe des aktuellen Xetra Preises platzieren. Diesen müsstest du im Prinzip wie bei Consors auch am Bildschirm in der Ordermaske sehen (Geld/Briefkurs)

 

6) Fallen bei Abbruch oder Änderung einer Order Kosten an?

 

I.d.R. fallen bei Orderstreichung und/oder Limiterung, die nach der Ursprungsorder eingegeben werden Kosten an.

 

 

Das Geld liegt bereits auf dem Verrechnungskonto und wartet nur darauf investiert zu werden ;)

Nix überstürzen, du musst erstmal die wichtigsten Dinge und vor allem die damit verbundenen Auswirkungen (u.a. auf deine Orderkosten) büffeln. Falls du weitere Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Nun wollte ich auch endlich ein paar ETF's bei der diba kaufen.

Ich würde gerne mit Limit kaufen weiß aber nicht genau wie ich das eingeben muss.

Vielleicht kann mir ja einer der auch bei der diba ist mir bei der Abwicklung ein wenig helfen.

Hier also meine Fragen:

 

1) Nachdem ich die ISIN eingegeben habe erscheint bei immer nur ein Handelsplatz und zwar München.

Erst wenn ich auf "Weitere Handelsplätze" klicke, werden mir auch weitere wie z.B. Xetra angeboten.

Ist dies immer so?

Handelsplatz: Möglichst den aussuchen, auf dem am meisten Umsatz stattfindet. In der Regel wird das bei ETF's Xetra sein. Warum zuerst München kommt kann ich nicht nachvollziehen.

 

2) Ich habe hier im Forum gelesen das man ETFs immer über Xetra kaufen sollte, weil dort keine Courtage anfallen.

Ist dies korrekt?

ja, sofern der Fonds auf Xetra gehandelt wird

 

3) Ich würde gerne beim Kauf einen Betrag angeben, aber leider wird mir nur eine Eingabe der Stückzahl angeboten.

Da ich aber nicht genau weiß zu welchem Preis ich die ETFs bekomme, ist die Angabe der Stückzahl für mich eher schwierig.

Ist es wirklich nicht möglich anstatt der Stückzahl eine Betrag anzugeben?

Im Gegensatz zu einem Sparplan kann man nur die Stückzahl angeben. Zusammen mit einem Limit ist damit aber auch der Preis festgelegt für die Order.

 

4) Nachdem ich einen Handelplatz ausgewählt habe stehen folgende Felder zur Verfügung

 

- Limit

in der Regel der Kurs zu dem ein Papier ge- oder verkauft wird. Genaugenommen wird der Auftrag ab Erreichen des Limits ausgeführt.

 

- Limitzusatz (Stop By, FOK, IOC)

braucht man in der Regel nicht, sofern man kein Intensiv-Trader ist. Mehr Details siehe Wikipedia Link

 

- Gültigkeit (Tagesgültig, Ultimo, Datum)

Wenn z.B. das Limit bis zu dem angegebenen Datum nicht erreicht wird, verfällt die Order. Ultimo ist dabei Monatsende.

 

- Bis

Datum einzugeben oder für Monatsende Ultimon auswählen

 

- Auction

keine Ahnung

 

a) Was genau bedeuten die einzelnen Felder.

siehe oben

B) Und wie müsste meine Eingabe aussehen, wenn ich eine ETF mit eine Limit kaufen möchte und die Order maximal ein Monat dauern sollte?

Bei Limit den Wert eingeben und bei bis das Datum der Gültigkeit

c) Und was müsste ich eingeben, wenn ich kein Limit angeben möchte, sondern den ETF sofort zum günstigsten Preis kaufen möchte?

"bestens" - empfiehlt sich nur zu Handelszeiten damit der Spread möglichst niedrig ist

 

5) Wie hoch bzw. wie niedrig sollte man ein Limit angeben? Ist es sinnvoll bei EM ETFs das Limit sehr niedrig zu setzen, weil sie ja sehr volatil sind?

Wenn das Limit zu niedrig ist, wird die Order evtl. nicht ausgeführt und wenn man zu hoch ran geht, zahlt man evtl. zu viel.

 

6) Fallen bei Abbruch oder Änderung einer Order Kosten an?

Lies mal bei Diba nach - ist bei jedem Broker anders geregelt

 

Ich hoffe das einer so nett ist und mir meine Anfängerfragen beantwortet.

Das Geld liegt bereits auf dem Verrechnungskonto und wartet nur darauf investiert zu werden ;)

 

Nichts überstürzen - lies erst noch etwas.

 

Kenne die diba Maske nicht - aber vielleicht solltest du dir diese Links mal anschauen, da wird das ganze Handling mit Orders erklärt:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938 oder mehr bezogen auf die Ordererteilung http://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierorder

 

EDIT: Da war Chris doch schneller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Versuch mal diesen Link bei der Diba, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet, zumnidest, was die Abkürzungen bedeuten.

 

An der Börse kannst du nur ganze Stückzahlen ordern, gib einfach eine Stückzahl ein, die ungefähr deinem Wunschbetrag entsprechen, so starke Schwankungen wird es nicht geben, dass es um mehrere 100 schwankt.

 

Orderlöschung oder Änderung ist kostenlos, jedenfalls bei der Diba.

 

Zur Höhe des Limits, hängt natürlich von dir ab, entweder du gibst ein Limit etwas (ein paar Cent) über dem aktuellen Kurs ein, oder du versuchst es mit einem Abstauberlimit deutlich unter dem aktuellen Kurs. Kann gut gehen, vielleicht bekommst du dein ETF aber nicht für den Preis, oder erst nach längerer Zeit, sofern das Limit solange läuft.

 

Der Handelsplatz, der erscheint, ist soweit ich mich entsinne, der, wo momentan der Kurs am niedrigsten angezeigt wurde. Das muss aber nichts heissen, denn Gebühren sind noch nicht eingerechnet, ausserdem kann der Kurs schon veraltet sein, weil z.B. dort kein Handel war. Wähle am besten Xetra, dann passt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...